Monster Hunter Wilds

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spiel wird 2025 kommen, die nächsten Informationen dürfen wir im Sommer 2024 erwarten. Es erscheint auf PlayStation 5, Xbox Series und dem PC.

Was sagt ihr?

Na ja, kann man nicht so viel zu sagen und da Capcom von einem "unangekündigten" Spiel gesprochen hat, welches noch Geld in die Kasse spült, gehe ich davon aus, dass es sich darum handelt. Ich mag die Reihe, bin aber auch kein so riesiger Fan, dass dieser Teaser alleine ausreicht, um mich schon in Wallung zu versetzen. Da ich mittlerweile aber Online-Freunde habe, die alle MonHun mögen, hätte ich zumindest ggf. auch einen Grund das Spiel gleich bei Release zu zocken.

Denke mal, dass es nicht schlecht wird, bisher war kein Mainline Game kacke. Ob es jedoch Worlds übertreffen kann? Viele Fans sehen das als TOP und es wird schwer daran zu reichen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein neuer Trailer! Kam überraschend schnell, da ich echt dachte, dass wir eine Weile nichts davon sehen würden. Es sieht auch richtig cool aus und ich verhöre von den Fans, dass die sich richtig darüber freuen und im Hype sind, aber für mich ist die Reihe halt auch nicht mehr als "Ok", weswegen ich jetzt nicht aus dem Häuschen bin - bis 2025 passiert aber ja auch sicherlich noch einiges, mal sehen: vielleicht finde ich auch wieder Leute, mit denen ich es spielen kann.

Das Spiel wird Crossplay unterstützen, sodass man auch auf unterschiedlichen Plattformen gemeinsam zocken kann - und wer dieses Jahr auf der GamesCom ist, wird auch die Chance haben das Game dort mal anzuzocken. Bei mir wird es in diesem Jahr wohl eher nichts (wenn doch, dann spontan wegen Work~ Work~ Work~) aber ich bin dann mal gespannt auf die ersten Eindrücke.

Ich selbst finde ja den Look aus Rise besser, auch wenn ich den RE Engine Look per se mag - nicht jedes Spiel muss; imo; damit gemacht werden bzw. den Look replizieren.

• Ich mochte den Look von Rise auch sehr. Gerade für die Switch fand ich es vollkommen in Ordnung. Aber man merkte schon, dass es da teilweise an seine Grenzen ging. So richtig klar geworden ist es mir eigentlich erst, als ich mir das Spiel irgendwann über Steam im Sale gekauft hatte.. Da habe ich dann doch große Unterschiede gemerkt.

Naja, sei es drum. Ich mag den Look von Wilds irgendwie passend und stimmig. Es wirkt irgendwie erstmal "erwachsener"? Also bei Rise hatte ich noch irgendwie das Gefühl, dass es nicht so "reif" wirkte. Da ich mit Rise den Start in meine Monster Hunter Ära eingeleutet habe, freue ich mich sehr auf Wilds. Sehr schön, dass sie auch Crossplay unterstützen werden. Diesmal muss ich mir keine ernsthaften Gedanken machen, worauf ich mir das Spiel holen werde. Danke Crossplay, hehe.

duo_Platz1_yuff_dani.png

Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

• von einem meiner beiden Brüder weiß ich, dass er sich MonHun Wilds nächstes Jahr holen wird, und dadurch, dass das Spiel Crossplay hat, werden wir da garantiert gemeinsam zocken können, denn er überlegt sich nämlich, sich die Steam-Version zu holen. Und ich werd's mir für die PS5 holen.

Habe ja auch Vermutungen gehört, dass Wilds angeblich mehr an Worlds vom Gameplay her dran sein soll, weswegen ich mir auch überlege, dass ich demnächst vielleicht mal Worlds ausprobiere, damit ich ein Gefühl dafür bekomme. Rise habe ich ja schon gespielt, und das soll ja ein bisschen anders und mehr wie die klassischen MonHun-Spiele sein, halt mit ein paar Verbesserungen.

Hah, ich weiß nicht. Mir gefällt der Rise-Look einfach noch immer besser. Die Engine ist nicht schlecht und so, aber irgendwie mag ich den leicht unrealistischeren Look lieber. Mir gefiel auch World schon nicht so gut, wegen derselben Entscheidung. Dies aber nur als Nitpick, ist ja persönlicher Geschmack und es wird sicher Leute geben, die es genau andersherum empfinden.

Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich es mir hole und WENN dann nur, wenn es sich Freunde auch holen, die mich dann ziehen können. xD

• Externer Inhalt youtu.be

Am 28. Februar ist es soweit: das Game wird erscheinen. Mein Hype hält sich weiterhin in Grenzen, aber ein Kumpel von mir wird das Game zocken. Ggf. habe ich da also jemanden mit dem ich es zocken könnte, dann fühl ich mich auch nicht so schlecht, wenn mich jemand zieht. :B

Es gab einen kleinen Showcase. Dort wurde u. A. dieser Trailer gezeigt, aber auch ein Controller, so wie PS5-Plates im MonHun-Design enthüllt, die allerdings nur in Japan auf den Markt kommen werden. Interessanter ist, dass es einen Beta-Test geben wird, wobei dieser zwei Phasen hat.

Die erste Phase (ab dem 29. Oktober, 4 Uhr bis zum 31. Oktober, 4 Uhr) ist exklusive für PlayStation Plus-Abonnenten; vom 01. November, 4 Uhr bis zum 04. November, um 4 Uhr wäre dann die zweite Phase, die für alle zugänglich sein wird - auch auf Xbox Series und am PC.

• Ich habe die letzte Beta nur passiv mitbekommen, könnrte aber noch eine zweite Chance bekommen:

Externer Inhalt www.youtube.com

Wer die Zeiten umgerechnet haben möchte - die zweite Beta Phasen beginnen:

Freitag, 07. Februar, 4 Uhr bis Montag, 10. Februar, 4 Uhr

Freitag, 14. Februar, 4 Uhr bis Montag, 17. Februar, 4 Uhr

Vielleicht schaffe ich es ja diesmal reinzuschnuppern, auch wenn ich mir das Game wahrscheinlich hole. Aber nur vielleicht, da ich auf alleine spielen keine Lust habe und ich nicht weiß, wie zuverlässig mein Kumpel ist, der es gerne spielen würde (und vor allem, wie viel Spaß es ihm dann macht, weil er liebt die Reihe und wird sicherlich weitaus schneller vorankommen als ich).

Auch noch mal ein Reminder:

Freitag, 07. Februar, 4 Uhr bis Montag, 10. Februar, 4 Uhr

Freitag, 14. Februar, 4 Uhr bis Montag, 17. Februar, 4 Uhr

Ich werde diesmal versuchen mal reinzuschnuppern, habe aber das Gefühl, dass das wieder so ein Spiel wird, welches ich mir kaufe, weil Freunde in Aussicht stellen, dass sie mit mir spielen und dann spielen sie nicht wirklich mit mir. xD

Nicht, dass die MonHun-Spiele schlecht sind (ich liebe Tri), aber gerade wenn sie stark auf Multiplayer wertlegen, bin ich dann meist nicht so enorm tief im Geschehen.

Hier ist der Launch-Trailer und eine kleine Extra-Information gibt es auch: Das Spiel wird kostenlosen DLC im Frühling bekommen, mit einem Serien-Veteran und Fan-Liebling als Monster zurück: Mizutsune.

Das Monster kenne sogar ich und finde das Design richtig gut. Aber MonHun wurde mir in den letzten Woche so viel gezeigt, dass das gar nichts mehr in mir rührt. Zur Sammlung werde ich es holen, spielen, wenn Freunde spielen. Mehr nicht.

• Kommenden Freitag, 28.02, ist es endlich soweit und Wilds kommt raus :)

Ich hatte gestern Abend eine nette kleine Feier mit Freunden und wir haben uns alle sehr auf Wilds gehyped ^^
    Als großer Fan der Generations und X Reihe so wie World, freue ich mich doch sehr auf den Wilds release.

Ich stehe am Freitag in den Startlöchern und werde mir das Ding gleich Mal neben der Arbeit kaufen und installieren ~

Sonst wer gehyped für Freitag?

• Sonst wer gehyped für Freitag?

Leider nicht.

Vorerst einmal, bevor es falsch klingt: Das Spiel hat eine unglaublich hohe Qualität (Framerate darf sich noch etwas verbessern, aber dafür sind Patches da) und wird Fans sicher abholen, aber nachdem ich mich intensiv mit der Beta befasst habe, glaube ich einfach, dass das nichts für mich ist – mal wieder.

Es war bereits bei Rise so, dass ich Spaß hatte, wenn ich mit anderen gespielt habe, aber alleine nicht so (und dieser „Tower Defense“-Modus war der größte Dreck, aber der ist in anderen Titeln eigentlich noch nie vorgekommen) – aber meine Mitspieler sind mir einfach komplett weggerannt, sodass ich irgendwann „alleine“ dastand.

Und das Spiel gibt mir alleine nichts, da es jetzt kein RPG mit extrem aufgearbeiteter Story ist. Ja, es hat Lore und es gibt coole NPCs, aber der Fokus liegt definitiv auf der missionsbasierten Jagd auf Monster und die damit zusammenhängenden Erfolgserlebnisse.

Bestellt habe ich es, aus Sammlergründen, aber spielen werde ich es eher nicht, um mir den Frust zu sparen, wenn ich dann wieder „alleine“ dastehe, da ich einfach das Spiel noch nicht so gut kann, wie meine Freundesgruppe und die dann; verständlicherweise; lieber andere Jagden machen.

Aber allen, die es sich zu Release holen und gleich die Jagd starten, wünsche ich natürlich trotzdem super viel Spaß.

• Gestern kamen die Reviews zum Game und sie sehen doch recht gut aus! Wie immer teile ich hier nur den Schnitt der Presse – Individuen können jene Spiele natürlich komplett anders auffassen, weshalb ihr euch für den besten Eindruck an die Reviewer oder Let’s Player eures Vertrauens wenden solltet.

Auf Metacritic gibt es 90 Punkte auf 74 Kritiken und auf OpenCritic beläuft es sich bei 106 Kritiken auf 89 Punkte und eine 95%ige Empfehlungsrate.

Hier ein paar Ausschnitte:

Zitat

Monster Hunter World earned its place as Capcom’s best-selling title. Monster Hunter Wilds is a better game in virtually every way. Building on the leaps forward in playability and presentation, this feels like a real victory lap for Capcom. It’s very difficult for me to find much fault in it at all as a game.

Zitat

Monster Hunter Wilds proves that Capcom still owns the subgenre the series has created, by crafting a game that somehow massively improves on its already-incredible predecessor. It brings the franchise fully into the current generation with an expansive open world, gorgeous environments, and even more satisfying action combat.

Zitat

Monster Hunter Wilds is a bold and bustling continuation of its predecessor’s approach to streamlining the once-niche series. By stripping away some of the more frustrating elements of the past, and focusing on getting players into hunts as quickly as possible, Monster Hunter Wilds has the potential to launch the series to new heights. Aside from some head-scratching omissions, Monster Hunter Wilds is a collection of the greatest hits from past games, one that finally delivers on the promise of a truly vibrant and living open world.

Zitat

Monster Hunter Wilds continues to smooth off the traditionally rough edges of the series in smart ways, reducing as much friction as possible that could get in the way of you grabbing any of its exceptionally fun weapons and planting them firmly in a monster’s hide. But in that quest to make Monster Hunter more approachable, Wilds has carved a little too close to the bone in some places, trimming its challenge back so much that I barely needed to dig into its in-depth equipment system at all this time to become an apex predator. Its more flexible combat is some of the most fun I’ve had with the series, but like the blustering lighting storms of its gorgeous desert, it'll burns brightly but briefly until Capcom unleashes some real endgame beasts to challenge us.

Da kann man Capcom nur beglückwünschen – ihr „Winning Streak“ bricht einfach nicht ab.

• Hab Wilds schon für etwa 5 1/2 Stunden gespielt. Zum Teil alleine, zum Teil gemeinsam mit einem meiner Brüder, und soweit macht's echt Laune! Bin auf der Steam-Version unterwegs (weil ich dort nix für einen Online-Subscription-Service blechen muss :V), und vielleicht bin ich im Bezug auf PC-Gaming noch ein ziemlicher Noob, aber meine Erfahrung mit der PC-Version ist soweit ganz gut. :o

Klar, die Grafik sieht ein bisschen körnig, grießelig aus, aber irgendwie kommt mir das fast als bewusste stilistische Entscheidung vor. Vom Artstyle her ist es wohl eher weniger einer meiner Favoriten, da hat Capcom schon weit interessanter aussehende Spiele gemacht (shout-outs zu Okami), aber es fühlt sich für mich trotzdem gut zu spielen an und macht Laune.

• Klar, die Grafik sieht ein bisschen körnig, grießelig aus, aber irgendwie kommt mir das fast als bewusste stilistische Entscheidung vorvone.

Nur fürs Verständnis: Du hast das Spiel auch auf Setting High, Ultimate und mit (lmfao) DLC Texturpaket gesehen?

Mein Computer hat es Anfangs auf Low/Lowest gestellt und es war Mega 'körnig' - auf High und Ultimate sieht das ganze wesentlich Smoother aus.

[Und ein DLC Texturpaket gibt es - aber das ist ja ein Witz an diesem Punkt]

-> wenn du aber 'körnig' selbst mit höherer Einstellung meinst, glaub ich auch zu wissen, aber nicht beschreiben zu können, was du meinst ^^

Ich habe auch gestern um die 7h im Spiel verbracht.

Tatsächlich bin ich auf Anhieb recht begeistert :)

Es spielt sich super und fühlt sich wie ein gut modifiziertes World für mich an.

Die Story macht mir derzeit viel Spaß, auch wenn sie Simpel ist - die Charaktere sind alle zumindest ok aber oft lustig, chill oder cool.

Die Felynes packen wieder ordentlich Humor und cuteness rein.

Die Kämpfe finde ich bisher kreativ und die Monster auch - außerdem finde ich es schön mehr 'rationale' Gründe zu haben die Dinger zu jagen als in World.

Spoiler Free: Es passieren immer Mal Dinge, die einem zumindest einen 'Grund' geben sie zu jagen - dadurch fühlt sich das ganze ein wenig 'berechtigter' an.

In World kam ich mir oft einfach wie ein Besetzer und Schlächter zu Forschungszwecken vor - fand das hatte immer so nen bitteren Nachgeschmack.

Das einzig 'negative' das mir auffält - und dafür wird mich bestimmt wer hassen - ist das es deutlich "leichter" ist als World.

Zumindest habe ich das Gefühl.

Das Seikret rettet mich dauernd aus brenzligen Lagen und ich kann auch fast dauernd mounten durch den Mount selbst x)

Ich bin aber dankbar für den Mount! Endlich kann ich auch den Dingern nachjagen während ich meine Waffen schärfe und Sachen vorbereite.

Der automatische Locationwalker ist auch sehr hilfreich. Nur allzu oft hatte ich mich in jeglichem MH auf Platform 3 vorgefunden während ich zu 12 musste, welches nebenan war und ich habs trotzdem für 2h nicht geschafft -> weil du durch 4,7,10 und dann in 11 tauchen musst oder wtf ever x)

War nie ein Fan von diesem Map Konstrukt und bin daher ein großer Fan vom automatischen Locationfinder.

Zuletzt für den ersten Review:

• Das Essen in Game macht einen Hungrig weil es unfassbar gut aussieht.
    • Der Multiplayer ist schwachsinnig dümmer konstruiert und hat sehr viele Errors und Bugs - aber wenn Mal zusammen drinnen ist es sehr lustig.
    • Das Essen schaut, 2 Zeilen nachträglich betrachtet, viel viel besser aus als mein Satz oben es definiert hat.
  • Nur fürs Verständnis: Du hast das Spiel auch auf Setting High, Ultimate und mit (lmfao) DLC Texturpaket gesehen?

Mein Computer hat es Anfangs auf Low/Lowest gestellt und es war Mega 'körnig' - auf High und Ultimate sieht das ganze wesentlich Smoother aus.

[Und ein DLC Texturpaket gibt es - aber das ist ja ein Witz an diesem Punkt]

-> wenn du aber 'körnig' selbst mit höherer Einstellung meinst, glaub ich auch zu wissen, aber nicht beschreiben zu können, was du meinst ^^

ich spiel das Spiel mit dem "Hoch"-Grafikpreset. "Ultra" würde bei mir auch noch gehen, aber da gibt's laut der Benchmark bei mir dann doch recht merkbare Framedrops auf 40 oder sowas runter. Und bei einem Spiel wie MonHun bevorzuge ich persönlich ja eher ne flüssigere Framerate.

Das Texturenpaket hab ich auch schon ausprobiert, und es sieht zwar besser aus damit, aber da bricht bei mir halt die Performance während der Action auch ein, weswegen ich es dann wieder deaktiviert hatte.

Bei mir schaut's mit den Specs und den Einstellungen soweit so aus:

• Jaryl

Ja ok, dann wie gesagt: Weiß glaube ich was du meinst.

Ich spiele auch mit ähnlichen Specs - Ultra dropped bei mir auch hart die Framerate und löst andere Probleme aus.

Fand nur das Ultra mit dem Textur Paket bei manchen Youtubern und Twitchern doch ordentlich smoother aussah als bei mir.

Wenn man es so nimmt, eigentlich bisschen hart wie das Spiel auf Mid/High aussieht.

Auf Low gleicht es einer PS2 Grafik (oder schlechter)

Ich habe jetzt nicht den Mega PC und muss mich entsprechend mit High als besten grafischen Output gewöhnen - und ja, der ist ein wenig körnig / grieselig wie du sagst - stimmt wenn ich es mir gerade ansehe ^^

P.S. welcher Kampf und welche Armorset gefallen dir derzeit am besten?

Sind ja fast gleich auf :)

• Capcom keeps on winning.

Alle letzten Release‘ kamen wirklich gut an und gerade mit großen Franchise konnten die Entwickler alte Fans einholen und neue Fans dazu gewinnen. Natürlich reiht sich dann auch dieses Game ein, wenn es um die Erfolgsquote des Studios geht!

Monster Hunter Wilds hat sich innerhalb von drei Tagen über acht Millionen Mal verkauft – damit hat es den Rekord der Geschichte Capcoms geknackt und ist nun das Spiel, welches sich am schnellsten in ihrer Laufbahn verkauft hat.

Nachdem laut Steam die höchste Anzahl an Spielern, die gleichzeitig spielen mit 1.384.608 erreicht wurde (und damit auf Platz 5 aller Zeit gelandet ist – noch vor Dota 2 und Lost Ark) verwundert es mich nicht.

Aber man darf auch nicht die Schattenseiten vergessen. Auf Steam hat das Spiel, wegen schwächelnder Optimierung, auch schon etwas Kritik kassiert. Nichts, was nicht hoffentlich mit ein paar Patches geregelt werden kann und anscheinend definitiv nichts, was die Spieler vom Kauf abhält.

Denn bei solchen Zahlen kann man nur „Glückwunsch“ sagen.

Die ersten, neuen Inhalte des Spiels werden ab dem 03. April verfügbar sein und im Zentrum des Updates steht das Monster Mizutsune. Um das Monster freizuschalten, muss man mindestens Rang 21 sein und dann kann man den Quest dafür bei Kanya freischalten. Es kommen aber noch ein paar neue Herausforderungen und der Grand Hub, in dem Jäger z. B. gemeinsam in Minispielen partizipieren können, so wie saisonale Events.

Denke, da kommt auf die Spieler noch etwas zu!