Prince of Persia: The Lost Crown

  • Unglaublich, dass ich als jemand, der wirklich wenig spielt, mal ein Thema zu einem neuen Spiel aufmacht :D


    Mehr durch Zufall bin ich letztens auf den neusten Ableger der Prince of Persia Reihe aufmerksam geworden. Hierbei handelt es sich nicht mehr um ein 3D Action-Adventure wie die Trilogie aus den frühen 2000ern sondern ein 2,5D Metroidvania und orientiert sich wieder mehr an den Anfängen der Reihe. Die Trailer sahen ganz interessant aus und auch der erste Test, den ich gelesen habe, ist sehr positiv gestimmt. Lust hätte ich also schon es mal auszuprobieren. Leider konnte ich mit The Sands of Time (der einzige Teil, den ich je gespielt habe) nicht viel anfangen und auch die letzten Metroidvanias im Indiebreich haben mich eher kalt gelassen, von daher sind ca. 45 € natürlich eine hohe Summe für ein Spiel, das ich mir eher aus einer Laune heraus kaufen würde, weil ich mal wieder Bock hätte, was zu zocken. Plant hier jemand, The Lost Crown zu spielen?


    Hier noch der Link zum Test:


    Test: Prince of Persia: The Lost Crown
    Der neue Prinz des Metroidvania-Genres und ein toller Start in das Spielejahr 2024
    nplusx.de

  • Ich bin überhaupt kein Fan der Reihe; weder bezüglich der Klassiker, noch hinsichtlich der vorherigen Teile; weshalb auch dieses Game an mir vorbeigegangen ist – trotz des wirklich guten Bewertungsschnitts auf Metacritic mit 86 Punkten.


    Metroidvanias sind jetzt auch nicht mein Haupt-Genre. Ja, es gibt einige, die ich mag und Dread war riiiichtig gut, aber ich muss da einfach nicht alle 231.467 mitnehmen, die so auf den Markt kommen – auch, wenn The Lost Crown schon mal damit heraussticht, dass es mal kein Pixel-Metroidvania ist, von denen der Markt ja so etwas überflutet ist, haha. xD


    Trotzdem finde ich es schön, dass das Spiel gut ankommt und was Ordentliches aus dem Franchise gemacht wurde. Hinfällig, ob ich es jetzt mag oder nicht. Fernab davon, dass das Spiel nichts für mich ist, möchte ich persönlich aber auch Ubisoft nicht wirklich unterstützen, da sie finden ein Kunde sollte damit „komfortabel“ sein, seine gekauften Spiele nicht zu besitzen. Ist jetzt nicht gerade ein Take, den ich persönlich mag.

  • Dem Take von diesem Ubisoft-Typen stimme ich auch überhaupt nicht zu, hoffentlich wird's gar nicht erst so weit kommen, dass das so richtig Gang und Gebe ist bei Videospielen.


    Im Bezug auf The Lost Crown, ich hab die Demo ausprobiert, und von dem (gezwungenen?) Login mit einem Ubisoft-Account mal abgesehen, hat mir schon sehr gefallen, was sie soweit da zu bieten hatten. Ich werd's mir allerdings eventuell ein andern Mal holen, da ich momentan andere Prioritäten im Punkto Videospiele hab

  • Es ist schon lange her, dass ich ein Prince of Persia gespielt habe. Die letzten zwei Teile waren ganz okay-ish aber auch nicht mehr. Was ich vom Spiel bisher mitbekommen habe, ist eben die Meldung von Ubisoft, dass sie offenbar ihre Spiele verstärkt als Games as a Service oder so anbieten wollen. Ich halte einen absoluten Scheißdreck von Games as a Service und finde es Betrug am Konsumenten. Wenn das Spiel unter diese Sparte fällt, wäre es ein absoluter Killer für mich. Ubisoft ist in den letzten Monaten eh nicht gerade mit positiven Meldungen aufgefallen. Wenn mich das Spiel jetzt super interessieren würde, könnte ich es mir ja noch überlegen, aber für ein mittelmäßig interessantes Spiel, das vielleicht irgendwann nicht mehr spielbar ist, wenn man das Abo nicht weiter bezahlt oder weil die Server abgeschaltet werden, habe ich sowieso keinen Bock. MIch regt so schon auf, wenn ich Spiele, die als Singleplayer konzipiert sind, einen Onlinezwang und einen Anmeldezwang haben. Das ist ein Witz, bei dem ich nicht mitlachen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich sah gerade zufällig im Shop ein Video zum Spiel und war ein wenig verwundert. Den Beitrag im Startpost hatte ich nicht angeschaut und was ich vom Spiel wusste, las ich eher zufällig, weil es um Ubisoft ging. Mir war ganz entfallen, dass es ein 2D Plattformer ist?! Ich hab also ein Video angeschaut und fand es etwas enttäuschend. Nicht, dass ich mir da viel erwartet habe, aber ich verbinde mit Prince of Persia eigentlich immer 3D Spiele. Zu dem Original habe ich keine Verbindung und jene Spiele, die ich zockte (und kenne) waren die 3D Teile.


    Es bekommt ja richtig gute Wertungen, sehe ich. Das überrascht mich, da es auf den Videos für mich etwas generisch wirkt. Ich habe nur einen kurzen Ausschnitt gesehen, aber wenn nicht Prince of Persia darauf stehen würde, hätte es fast jeder Plattformer mit Wüsten/Sand Thema sein können? Es setzt nicht wahnsinnig viele Akzente und mir fallen gleich mehrere 2D Plattformer in den letzten Monaten ein, die einen Twist hatten und mir deswegen in Erinnerung geblieben sind. Aber ich hab auch nicht viel gesehen vom Spiel, also vielleicht tu ich ihm total unrecht, die guten Wertungen werden schließlich nicht von ungefähr kommen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde behaupten ich habe bis jetzt so ca. 10 Stunden in The Lost Crown reingebuttert und mir macht es wirklich sehr viel Spaß. Wenn ich das Spiel mit Metroid Dread vergleiche, habe ich das Gefühl, Ubisoft hat sehr viel besser verstanden was ein gutes Metroidvania ausmacht als MercurySteam.


    Mir gefällt der Gameplay-Loop. The Lost Crown hat einen wirklich angenehmen Mix aus Erkunden, Kämpfen und Rätseln und bisher gefällt mir die Story auch ganz gut. Da ich die Sands of Time Trilogie nie gespielt habe, war ich auch nicht wie Megaolf enttäuscht darüber, dass es "nur" ein 2D-Spiel ist. Auch musste ich mich nirgendwo mit einem Ubisoft-Account einloggen. Mir wurde es zu Beginn vorgeschlagen, aber ich hab es dann einfach übersprungen.


    Wenn ich etwas bemängeln müsste, dann wäre es der hohe Schwierigkeitsgrad (ich spiel auf normal), der schon mit Dread vergleichbar ist. Das wird wahrscheinlich auch irgendwann der Grund sein, warum ich das Spiel nicht zu Ende spiele, weil ich damit rechne, dass irgendwann eine Stelle kommt, die mich so sehr frustet, dass ich die Lust verliere. Unfair ist es aber nie.


    Ab und zu habe ich bei der Switch kurze Bildaussetzer, aber ich glaube das lag weniger am Spiel und mehr daran, dass ich meinen Controller beim Spielen geladen und wohl am Kabel gezogen habe, wodurch die Switch in der Dockingstation rumgewackelt hat.