Pokémon Legenden: Z-A

• Das wird wohl dann auch die Version werden, die mein Mann und ich uns holen wollen. Zumindest wenn sie wirklich das hält was sie verspricht. Trotzdem bin ich unsicher ob das dann ein Release Kauf wird. Bin aber froh, dass man zumindest dann ein (hoffentlich) besseres Spielerlebnis haben wird.

Obwohl ich beim Spiel selber immer noch skeptisch bin. Werde einfach mit dem Stadtthema nicht warm.

Eren-J-ger-1-1.png

„If you win, you live. If you lose, you die. If you don't fight, you can't win!”

• Bin ich der einzige Mensch, der die Ankündigung, dass das auf Switch 2 eine Upgraded-Version gibt, noch nicht sonderlich anreizend findet und skeptisch ist?

GameFreak hatte über ACHT Jahre Zeit ihre Spiele einer einzigen Konsole zu optimieren (die entwickeln ja ausschließlich für Nintendo Switch in der Zeit) und hat es nicht hinbekommen, ich habe im Moment keinen Anlass zu glauben, dass sie es schaffen ein Spiel für eine andere Konsole zu optimieren.

Zumal die Auflösung höchstwahrscheinlich „nur“ hochskaliert und nicht nativ ist – und wer keine stabilen 30fps hinbekommt, auf einer Konsole die das locker schaffen könnte, wird sicher keine 60fps hinbekommen.

Demnach: Im Moment ist das auf dem Papier zwar ganz nett, aber davon kann man sich bei GameFreak leider nichts kaufen. Aber ich sage auch, dass ich mich gerne positiv überraschen lasse – nur hat sich GameFreak in dieser Hinsicht den „Vertrauensvorschuss“ mit dem letzten Release erst einmal verspielt und muss ihn sich bei mir zurückgewinnen.

• Zumal die Auflösung höchstwahrscheinlich „nur“ hochskaliert und nicht nativ ist – und wer keine stabilen 30fps hinbekommt, auf einer Konsole die das locker schaffen könnte, wird sicher keine 60fps hinbekommen.

Ja, so richtig trau ich dem Braten auch nicht. Ich sagte auch nur, dass die Switch 2 Version die einzige Version wäre die ich mir holen würde, da die Switch 1 Version schon ein einziger Matschbrei war.

Es ist halt echt schade wie die GF Spiele in den letzten Jahren immer mehr an Qualität nachgelassen haben. Ich meine, ich hatte durchaus Spaß mit Karmesin, aber alleine die geringe FPS bei den Windmühlen hat mir halt gezeigt, dass da einfach keine Liebe mehr im Spiel steckt. Genauso wie beim Pflanzentrainer, wo einem ja die Pokémon hinterher gelaufen sind und einfach ALLES ins Stocken geraten ist.

Mal als Beispiel Monster Hunter Stories 2 auf der Switch. Da gibt's gelegentlich auch kleine Ruckler, aber keine in dem Ausmaß. Das Schlimmste was mir da passiert ist, ist die zu spät einsetzende oder fehlende Musik. Doch derartige Ruckler hatte ich bei diesem Spiel nie erlebt.

Zumal man ja auch noch drauf zahlen wird für die "bessere" Version, was für mich halt auch nen extremen Beigeschmack hat. :/

Eren-J-ger-1-1.png

„If you win, you live. If you lose, you die. If you don't fight, you can't win!”

• Schon gestern habe ich hier einen Text getippt, diesen aber zunächst verworfen. Denn ich möchte hier wirklich keinen Hate starten und hier irgendwem etwas madig machen oder so. Und doch muss ich das jetzt hier aufschreiben, weil ich sonst platze. Vorab sei gesagt, dass sich bitte keiner hier persönlich angegriffen fühlen soll, nur weil er sich PLZA kaufen möchte.

Mit Faszination schaue ich die Trailer zu MK World, Donkey Kong, Metroid, Kirby etc an und entdecke all die schönen Dinge im Hintergrund. Die Liebe zum Detail, die gestochen scharfen Landschaften und Oberflächen.

Und dann kommt Pokémon und es ist einfach wie ein Eimer kaltes Wasser. Jetzt im direkten Vergleich zu der fantastischen Qualität der anderen Spiele bei der Direct ist es einfach noch mehr ein Schlag ins Gesicht, was GameFreak hier anbietet. Man stelle sich doch einfach mal vor, wie ein Pokémon in dem Look eines Mario Karts usw. aussehen würde. Und verdammt, ich würde es sofort kaufen. Aber nein. Aus meiner Sicht ist die PLZA-Präsentation die mit Abstand schlechteste in der ganzen Direct und alles schreit nach Minderwertigkeit.

Ich hoffe, die GameFreaks haben sich auch die Direct angeguckt und versinken gerade voller Scham im Boden, weil ihnen mal vor Augen geführt wurde, wie sehr sie abstinken. Ich glaube es zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt ja nie, sagt man.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Du musst dich wirklich nicht rechtfertigen. Ich glaube, niemand bestreitet, dass PLZ-A weit hinter dem zurückbleibt/zu bleiben scheint, was theoretisch möglich wäre.

Die Frage ist nur: Stört mich das so sehr, dass es alles andere überschattet und der Ärger darüber größer ist als die Freude, die ich mit dem Gameplay oder anderen Aspekten des Spiels habe bzw. bin ich bereit, den hohen Preis dafür zu zahlen, obwohl das Spiel nicht in seinem bestmöglichen Zustand sein wird, sondern weit davon entfernt? Oder wäre ich enttäuscht, so viel Geld für diesen Müllhaufen ausgegeben zu haben?

Und das ist natürlich sehr individuell und da gibt es keine richtige oder falsche Antwort drauf.

Was ich sagen will: Ich stimme zu, dass es aussieht wie Arsch.

Aber das wird mich nicht davon abhalten, es zu kaufen, weil ich weiß, dass ich trotzdem Spaß damit haben und nicht weinen werde, das Geld dafür ausgegeben zu haben.

terranigma-underworld-remake-by-fixelcat-d7eo722-cropped.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von FixelCat

• Ich stimme allen Vorrednern zu, bin die Debatte aber auch allmählich überdrüssig. Ja, TPC hat eins der erfolgreichsten und ertragreichsten Franchises. Dennoch scheinen sie absolut kein Geld in ihre Spiele stecken zu wollen, um dort die Qualität hochzuschrauben. Und ja, die Spiele bleiben weit hinter den Möglichkeiten zurück. KaPu war katastrophal und auch PLZ-A scheint nicht die Erfüllung der Erwartungen zu werden.

Aber ehrlich gesagt: so what? Ich habe bisher mit jedem Spiel meinen Spaß gehabt. Ich liebe die Reihe und von Rot und Blau bis Karmesin und Purpur habe ich alle Maingames gespielt und nie auch nur eine Sekunde bereut.

Für mich muss Pokémon auch keine Highend Grafik haben. Klar, wenn es mehr so klar und flüssig aussehen würde, wie MK World z.B., wäre das toll. Doch ich spiele die Spiele vorrangig aus Spaß. Wer sich an den Spielen nicht (mehr) erfreuen kann, weil er oder sie mehr erwartet - was absolut legitim ist btw -, der sollte vielleicht einfach mit der Reihe abschließen. Denn ich bezweifle, dass da irgendwas passieren wird. Nicht mal der Knall nach KaPu scheint viel bewirkt zu haben.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Aber ehrlich gesagt: so what?

Ich sehe das zwiegespalten.

Ich bin Pokémon Fan seit der ersten Stunde, ich besaß alle Hauptreihenspiele und fast alle Spin-Ofs. (Mir hat insgesamt glaub nur Pokémon Channel und Farm gefehlt).

Ich hatte auch immer Spaß mit all den Spielen außer KaPu und ich freue mich wahnsinnig auf LZA.

Aaaaaber ich finde, dass man nur weil man das Franchise Pokémon mag oder liebt nicht darüber hinweg sehen darf, dass Pokémon in einer Tour schlechtere Spiele was Grafik und Performance abliefern obwohl sie es sicher anders könnten.

Weil sie wissen, die Fans wie du und ich denken eben genau so. Und es wird trotzdem gekauft.

Aber das sollte halt nicht der Anspruch einer Firma an ein Spiel sein.

Und sie können es doch auch schöner und Detailverliebter. Haben sie in den Editionen bis Gen 5 und den meisten sehr liebevoll gestalteten Spin Ofs auch bewiesen.

Ich hab den Eindruck seit sie den Fokus auch viel auf Mobile Games legen, hat sich das ganze Thema noch verschlimmert. Aber macht es einen Unterschied für sie? Nein.

Und genau da liegt das Problem irgendwie.

Ich verstehe dass du der Diskussion überdrüssig bist, aber ich finde man darf auch nicht komplett darüber hinweg sehen.

• Wie gehabt, stimme ich zu, DreizehnteFee. Aber ich bin an diesem Punkt rund um Schwert und Schild gewesen. Die Kritik war groß, ich selbst habe das Spiel lange gemieden und es mir nur gebraucht geholt. Aber dennoch gekauft und hatte Spaß dabei. Davor habe ich mich aber viel geärgert und aufgeregt, weil ich dachte, es könne ja nicht sein, so ein schlechtes Game zu machen.

Dann kam KaPu. Ich habe mich von Anfang an drauf gefreut. Es war technisch Müll. Es wurde sogar zurück gegeben. Aber dennoch scheint sich nicht viel zu ändern. Also sehe ich für mich persönlich zwei Möglichkeiten.

1. Ich boykottiere die Reihe, weil ich mich so an der Technik aufhänge, die sich eh nicht viel ändern wird.

2. Ich fokussiere mich auf die positiven Sachen und genieße weiterhin eine meiner liebsten Spielereihen.

Letzteres wird von vielen so gefühlt gar nicht mehr gemacht. Der Trailer kommt und was machen wir? Fast nur über die Technik diskutieren. Über all die anderen Aspekte, die sehr interessant und teils wieder neu zum bestehenden Konzept sind, haben kaum Raum in der Diskussion. Das finde ich schade.

• Mit der Einstellung kannst du aber jede Diskussion sofort ad acta legen. Dir gefällt die neue Preisgestaltung von Nintendo nicht? Boykottiere Nintendo stillschweigend oder cash einfach rein. Kritik ist wichtig und auch wenn ich voll verstehen kann, dass es mühsam ist, ständig Negatives zu lesen, während man selbst gehypt ist, sollte man nicht aufhören, Dinge anzusprechen und aufzuzeigen, die offensichtlich nicht so gut sind. Aber wie gesagt, ich versteh es schon auch und hab mich daher jetzt nie zum Game geäußert, da man meine Einstellung dazu kennt.

Als das Spiel während der Direct gezeigt wurde, habe ich übrigens aufs Forum gewechselt und geschaut, was Yuffie schon an Infos zusammengetragen hat... Macht mich schon ein wenig traurig, dass mich das neue Spiel so desinteressiert zurücklässt. Aber es ist, wie es ist. Es wird nicht das letzte Game aus dem Hause GameFreak sein und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Genau das habe ich eben versucht zu vermeiden und so ziemlich in jeden Beitrag bis jetzt reingeschrieben, dass sich bitte keiner durch meine Rants hier angegriffen fühlen muss oder sich rechtfertigen muss. Es ist doch unnötig, das Beschwerdemanagement für GameFreak zu übernehmen und ihr(e) Produkt(e) zu verteidigen.

Ich weiß selbst sehr gut, wie nervig und kräftezehrend es ist, wenn man das Bedürfnis hat, das tun zu müssen (ich musste das ja selbst über Wochen und Monate bei TotK aushalten). Nur der Unterschied an meiner Kritik ist, dass ich damit nicht sagen möchte, dass ihr doch bescheuert seid, wenn ihr das Spiel kauft weil es doch ganz offensichtlich absoluter Müll ist und könnt ihr das denn nicht sehen...?! Nein, das ist das Letzte, was ich möchte.

Meine Kritik zielt nicht auf die Fans und Käufer ab, sondern auf die Faulheit der Verantwortlichen bei GF. Wie gesagt, ich sehe das nicht durch die Fanbrille, sondern als jemand, dem das Spielkonzept überraschend gefallen hat und gerne mehr davon hätte, aber nicht so. Käme das Spiel für maximal 30 Euro auf den Markt, würde ich das gerechtfertigt finden, aber mehr ist nicht drin aus meiner Sicht und jeder weitere Euro mehr ist eine Frechheit und schlichte Abzocke.

Ich würde mir ja auch nicht einen Fiat zum Preis eines Ferrari kaufen, nur weil das neue Modell jetzt ne Sitzheizung hat^^

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Kritik ist wichtig und auch wenn ich voll verstehen kann, dass es mühsam ist, ständig Negatives zu lesen, während man selbst gehypt ist, sollte man nicht aufhören, Dinge anzusprechen und aufzuzeigen, die offensichtlich nicht so gut sind.

Na ja, es kommt bei mir auf die Gewichtung an. Ungerechte Dinge ansprechen etc, tue ich und ich diskutiere auch drüber. Aber ab einem gewissen Punkt ist es mühsam und ich persönlich will dann keine Energie reinstecken. Es ist ähnlich, wie bei TotK. Da wurde von vielen Stellen gehatet und Leute kommen über ihre Gefühle rund um das Spiel nicht hinweg. Solche Negativtät und Verbortheit möchte ich vermeiden. Es gibt zig Dinge in meinem Alltag, ob Arbeit oder privat, die mich anfressen. Bei meinem Hobby möchte ich abschalten können. Zocken ist mein Hobby. Und da will ich mich nicht auch noch ständig ärgern müssen. Also fahre ich für mich bei diesem Thema eine entspanntere Schiene.

Ich freue mich auf das Spiel und auf die neuen Ideen. Mangelnde Kreativität kann man GF nicht vorwerfen. Klar, die Basis ist gleich, aber mit verschiedenen Gimmicks etc versuchen sie ständig zu experimentieren. In Legenden habe ich das Gefühl, dass sie sich eh viel "austoben". Sie ändern das Kampfsystem ab, ändern Fangmechaniken. Selbst die Mega-Entwicklung funktioniert etwas anders, als zuvor. Ich freue mich auf das Game, selbst wenn mir das Setting nicht so gefällt, wie beim Vorgänger. Aber es muss auch nicht immer und überall Open World-esque sein.

• Pro-Tipp: Wenn man auf gewisse Sachen nicht eingehen möchte, dann kann man auch einfach keinen Post mehr setzen, der wirkt wie eine Rechtfertigung oder Verteidigung. Tut man dies, muss man damit leben, dass andere User den Post eben aufgreifen und die Diskussion weitergeht.

So funktioniert das ein bisschen und den Mund verbieten kann man den Usern auch nicht.

20x zu posten, dass man DIES und JENES an Pokémon doof findet, ist genauso erlaubt, wie; und bitte mit einem Augenzwinkern lesen; dreißig Zelink-Videos zu TotK zu teilen und die dann total abzufeiern.

Ich schreib dann halt nix zu den geteilten Zelink-Videos, weil die mich nicht jucken. Wenn dich Kritik nicht juckt, rechtfertige dich nicht und lass sie vorbeiziehen. Ist völlig valide, wenn dir das gefällt und du drüber hinwegsiehst. Aber ist eben auch valide, wenn manche geschockt sind, wie eine so teure Marke aussieht auf Next-Gen.

Man spart sich dann einfach Nerven, wenn man die Diskussionen, die man nicht führen möchte, einfach komplett meidet. Forum soll ja Spaß machen.

Persönlich bin ich wegen der ganzen Dinge eben so gestimmt, dass ich den technischen Aspekt zwar beim Kauf erst Mal ausklammere, aber eben auch keine Euphorie für einen Patch für eine neue Konsole abfeiern kann, bevor ich nicht gesehen habe, wie das aussieht.

Soweit ich weiß wurde PLZA noch nicht im Treehouse gezeigt (sorry, hab die Streams nicht geschaut, da es mir einfach zu viel war), aber ich muss einfach erst Mal sehen, wie es auf Switch 2 läuft, denn… eine neue Konsole macht nicht automatisch ein besseres Spiel.

Das Spiel muss schon gut dafür optimiert sein. Und die Sache mit der Optimierung… jaaaa, wir werden sehen.

Wenn das Game dann total gut läuft, freue ich mich und bin auch die Erste, die den Hut zieht (erinnert euch, ich war die Dumme, die GF wegen des Performance-Patches geglaubt hat), aber im Moment bin ich dem Spiel gegenüber noch lauwarm eingestellt.

Ich finde es nun auch nicht *so* innovativ. Pokémon-Spiele folgen seit Jahren einer extrem gleichen Formel – sorry, dass ich da nicht aus den Wolken falle, wenn sie mal ein bisschen was anderes probieren (was aber schon viele andere RPGs machen – also z. B. Action-RPG-Elemente).

Das Spiel kaufen werde ich, aber ich glaube tatsächlich, dass das meine letzte Chance für GameFreak wird. Ich erwarte technisch absolut keine Perfektion; finde es auch nicht Zielführend es mit Zelda, Donkey Kong oder Mario zu vergleichen, da die Spiele in sehr unterschiedliche Richtungen gehen; aber ich will Spielspaß und nichts Halbgares. Und irgendwann schlägt sich schlechte Technik (für mich) auch auf die Freude aus, weil es irgendwie nicht sein kann, dass eine 25 Jahre alte Konsole durch die Bank weg bessere Technik bei First Party hat, als GameFreak innerhalb von 8+ Jahren auf der Switch hinbekommt.