Indiana Jones und der Große Kreis (Indiana Jones and the Great Circle)

• Ich bin kein großer Indiana Jones Fan, aber ich freue mich sehr, dass dieses Spiel existiert. Ich weiß nicht, ist einfach mindestens ein netter und kompetenter Lizenz-Titel der sich traut und nicht unbedingt jeden Trend hinterherhächelt und stattdessen etwas mit der Lizenz anfängt. Ich habe jetzt schon des öfteren Eindrücke von Indiana Jones-Fans mitbekommen, auch von Leuten die ich persönlich kenne, und da freue ich mich einfach mit.

Ich weiß noch nicht, was ich vom Kämpfen halte. Es fühlte sich beim Zusehen nicht so wuchtig an und wirkte eher ein wenig wonky, so als würde man sich eine echte Waffe wünschen und nur zur Not auf die Fäuste zurückgreifen, aber es gibt in diesem Spiel hauptsächlich nur die Fäuste. Die Kämpfe scheinen zumindest nicht allzu schwer zu sein. Ansonsten wird man eher dazu animiert, umsichtig vorzugehen, da man betäubte Feinde wegschaffen und um andere Gegner herumschleichen kann.

Ich hab gesehen, es gibt auch Schusswaffen. Aber ja, das Kampfsystem ist nun mal nicht der Fokus des Spiels und wird sicherlich deswegen nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen haben.

• Ich hab erst ein bisschen bei einem Streamer zugesehen und dann, Game Pass sei Dank, selber runtergeladen. Ich glaube, ich sehe keine Spielzeit, aber ich schätze so auf 3-4 Stündchen an den letzten beiden Abenden? Ich bin im Vatikan unterwegs, lasse mir aber auch beim rumgurken und erkunden ein bisschen Zeit.

Ich muss dazu sagen, dass ich super wenig Berührungspunkte mit Indiana Jones hatte. Ein bisschen hab ich mal bei meinem Dad mitbekommen und irgendein steinaltes Point&Click als Kind gespielt, aber nie die Filme gesehen (was mein Freund mal ändern will D: ). Für mich ist es trotzdem machbar, der Story zu folgen, und ich sehe die vielen Parallelen zu Lara Croft, nur eben ein paar Jahrzehnte früher.

Es sieht wirklich super aus und ich mochte die vielen Anspielungen sofort. Als Wolfenstein Spieler bemerkt man natürlich sofort die DNA der vorigen Machinehead Games beim Aussehen und auch das Gameplay ist unverkennbar.

Dieses. Ich hab sehr gerne die neueren Wolfensteins gespielt und auch, wenn Indy weniger ballert, sondern mehr schleicht, prügelt und vor allem erkundet, es also eher so seine Adventure-Vibes hat, merkt man am Leveldesign sofort, welcher Entwickler am Start ist. Für mich ist das ein positives Ding.

Am Anfang hab ich mich etwas schwer getan mit dem Kampfsystem. Ja, Indy hat einen Revolver, aber nicht viel Schuss. Ich bin nicht zu Stealth gezwungen, sondern kann Leute verhauen mit Wegwerf-Gegenständen (z.B. Schaufel, Zange, Stock) oder mit Fäusten. Gerade bei vielen Gegnern bin ich allerdings schon gezwungen, andere Wege zu finden. Ist okay.

Die Karte und die Marker sind manchmal etwas blöd gemacht und ich hab mich gerade im Vatikan oft verlaufen, ansonsten hatte ich aber wenig Probleme. Die Rätsel sind echt in Ordnung und machbar (Schwierigkeitsgrad Normal).

Mich würde interessieren, ob er im Englischen die Sprechstimme von Harrison Ford hat und ob es in der deutschen Fassung auch dessen originale Synchronstimme hat. Ohne das wäre es für mich ehrlich gesagt nur das halbe Vergnügen, ich hätte nämlich schon vor, es auf Deutsch zu spielen.

Ja, ist die deutsche Stimme von Harrison Ford c:

• Ja, ist die deutsche Stimme von Harrison Ford c:

Kaufgrund!

Danke für deinen Eindruck, dadurch hast du mir meine Entscheidung, das Spiel zu kaufen, sehr erleichtert. Ich hoffe - wie Mario - auf einen baldigen Playstation Release und werde es mir dann bald nach dem Erscheinen oder vielleicht gleich am ersten Tag zulegen. Irgendwie freue ich mich nun schon sehr darauf. Ist eine gute Mischung. Wolfenstein Gameplay mit etwas weniger ballern, dafür aber charmante Indy Rätsel und die Synchronstimme war mir super wichtig

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Laut billbil-kun ist es Mitte April soweit mit der PS5-Version. Es gab schon ein paar Gerüchte, die April suggeriert haben und diese verdichten sich nun. Laut dem Leaker soll das Spiel am 17. April auf PS5 erscheinen, wobei die Premium-Version einen Early Access beinhalten wird, der Fans bereits am 15. April loslegen lässt.

Die Vorbestellungen sollen ab dem 25. März an den Start gehen und die Preise überschneiden sich mit denen der Xbox Version. Standard-Version wären somit 79,99€ und die Premium Edition 109,99€.

Wie immer gilt: Grain of Salt. billbil-kun hat schon oft Treffer, meistens aber immer welche die sehr knapp sind und vom Backend der Stores kommen (z. B. neue Spiele für den Gamepass oder wenn ein Game 1 - 2 Tage vor einem Trailer für Vorbestellungen fertig gemacht wird), daher weiß ich nicht, wie legitim diese Scoops sind.

• Hm, mit näher kommendem Release steigt irgendwie mein Interesse. Schließlich ist es Indiana Jones. Außerdem hat das Spiel ja auch echt richtig viel positiven Zuspruch. Mich stört halt nach wie vor der First Person Look. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Gameplays anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich mich doch damit anfreunden könnte. Nach wie vor finde ich, dass es besser zum Filmfeeling gepasst hätte, wenn man eben Indy sieht und nicht Indy "ist".

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Mein Laden hat es mittlerweile für den 17. April gelistet. Das schaut für mich jetzt nicht nach Platzhalter aus und normalerweise geben die einen Release mit Datum erst in den Shop, wenn es passt. Das wundert mich nun weil eine offizielle Bestätigung fand ich noch keine, aber vielleicht wurde es den Retailern schon gesagt und demnächst öffentlich gemacht. Dafür reise ich jetzt nicht extra in die Zukunft, weil es ziemlich fix ist.

"Ahh"

• Mittlerweile steht kein exaktes Datum mehr da, aber auf der Website des französischen Elektrohandels Fnac, gab es das Spiel zum vorbestellen. Mittlerweile steht zwar noch April, aber gestern war es noch der 17. April.

Dann heißt es wohl bis 25. März warten, wo ja angeblich der Reveal sein soll. Nicht, dass ich darauf warte, aber ich weiß ja, dass andere noch auf den PS5-Release die Finger lecken. =P

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und die bisherigen Gerüchte stimmen: Das Spiel wird am 17. April auch für PS5 erscheinen. Genau wie auf XBox wird es dieselbe Premium und Deluxe Version geben. Vorbestellungen kann ich im Moment noch keine finden.

Und kleines Heads Up: Das Spiel wird Pro Enhancements haben.

Da kommt doch sicher Freude auf SuperMario82 ?

Mich freut es für Fans!

• Finally, endlich haben wir ein offizielles Datum!

Ich habe mir soeben die Premium Edition bestellt, da sie den Story DLC "Order of Giants" beinhaltet und das "Templer of Doom" Kostüm.

Der DLC soll irgendwann in Zukunft folgen, wann ist noch ungewiss, es gibt kaum Informationen zum DLC.

Das ich die Premium Version angeblich schon am 15.04. bekommen soll, wegen early Access, ist ne nette Dreingabe, aber nicht der Grund gewesen mehr auszugeben.

Die Collector's Edition ist mir doch etwas zu derbe vom Preis, meist steht das eh nur rum, ist mir so aufgefallen, und ich habe nicht wirklich Mehrwert für mich.

Ich bin super gespannt auf das Spiel und habe es geschafft so gut wie blind zu bleiben.

Ich weiß nur von den Informationen die ich aus den Trailern habe, habe keine Let's Plays gesehen und sogar den Indiana Jones Subreddit erstmal ignoriert und Benachrichtigungen ausgestellt.

Auf die letzten 2 Wochen wird mir da glaube ich nicht mehr viel passieren.

Ich bin richtig kribbelig endlich wieder ein neues Indiana Jones Spiel zu bekommen.

Jetzt muss ich mich erstmal ordentlich durch Ragnaröck durchprügeln, auf jeden Fall werden die Indi Filme nochmal geschaut und dann dürfte die Zeit auch schon so gut wie um sein.

• Nach reiflicher Überlegung, hauptsächlich wegen des echt knackigen Preises von 80 Euro (sowohl physische Version als auch digital), habe ich mir das Spiel jetzt doch vorbestellt und werde die physische Version holen. Ist ja auch echt ein Witz, warum digital nun wieder gleich teuer ist. Da scheiße ich auf die Umwelt, aber zumindest fahre ich mit dem Fahrrad zum Shop und hole es dort. Ein wenig Schuld daran ist auch, dass jetzt im April der Kalender für die Erscheinungstermine echt traurig ausschaut. Die meisten tollen Spiele, die mich interessieren, kommen erst wieder im Mai. Da hattest du nochmal Glück, Indy! Freuen tu ich mich trotzdem.

"Ahh"

• Weil ich gesehen habe das Du dir die Disc kaufen wolltest.

Auch die PS5 Version von Indiana Jones hat leider einen Zwangsdownload.

Es befinden sich ca. 20 GB auf der Disc aber ein Download von 120 GB ist erforderlich um das Spiel spielen zu können.

Habe heute meinen Premium Edition Disc erhalten. Und muss jetzt noch die 120 GB ziehen.

Da die Disc ohne Download nicht mehr als ein Briefbeschwerer ist, rate ich eher zum Download aus dem Store.

Damn, das ist heftig. Ich werde aber dennoch von meinem Plan nicht abweichen, weil ich die Ware schon im Voraus bezahlt habe und sowieso zu viel auf harte Ware stehe, als dass ich deswegen weiche Ware herunterladen würde. Digital ist für mich in den meisten Fällen keine Alternative, selbst, wenn die Hülle nicht mehr ist, als eine Downloadberechtigung. Eine CD scheint ja zumindest drinnen zu sein, wobei es echt langsam frech ist, wie viel man da online noch herunterladen kann. Da ist nichts mit schnell mal einlegen und Spielen, wenn man es nicht dauerhaft installiert und auf der Festplatte hat.

"Ahh"

• Ich habe gleich als mein Spiel bereits zum spielen war angefangen.

Der Zwangsdownload von 120 GB lief weiter im Hintergrund und dadurch konnte ich am Dienstag Abend schon konstant spielen.

Natürlich habe ich dann auch Mittwoch und Donnerstag gezockt.

Zu allererst sei gesagt Troy Baker macht einen sehr guten Job.

Neben der Stimme von Indiana Jones hat er auch dank Mocap die Gedichtsanimationen dazu beigesteuert.

Harrison Ford selbst hatte ja auch einen Kommentar abgegeben und nannte Troy Bakers Darstellung "Brilliant" und sagte noch dazu daß er froh wäre, dass seine Stimme nicht mit KI generiert wurde.

Klar, ich höre Troy Baker raus, ich höre ihn immer raus :biggrin: , aber er trifft Harrison Ford ziemlich gut.

Die Blicke Die ich bisher hatte passen auch 1 zu 1 zu blicken die Ford als Indi zum besten gegeben hat.

Im Deutschen wird Indiana Jones von Florian Clyde gesprochen, nicht von Fords Synchronstimme Wolfgang Pampel.

Clyde hat den Han Solo in "Solo: A Star Wars Story" die deutsche Stimme gegeben.

Kann ich nicht viel zu sagen, habe Solo nie auf Deutsch gesehen und das Spiel zocke ich auf Englisch.

Ich habe mir also Dienstag meinen Hut geschnappt, wörtlich zu nehmen, leider nicht authentisch, da es ein australischer Hut ist.

Aber hey, der Wille zählt.

Das Intro hat mich komplett aus den Socken gehauen.

Alleine die erste Einstellung im Intro, es passt perfekt. Die Farbgebung und Körnung ist perfekt gewählt um den ersten Film zu emulieren. Wow.

Ich hatte so Gänsehaut und hätte fast ein Tränchen verdrückt.

Gleich vorweg, der große Kreis orientiert sich sehr an Indiana Jones Spiele Wurzeln. Es fühlt sich mehr nach einem Adventure an als nach einem Actionspiel.

Gut ich bin noch ziemlich am Anfang und bin auf der ersten Städte Map nach dem Intro, ich Spoiler mal nicht wo.

Als grosser Indi Fan war es natürlich ein Highlight gleich nach dem Intro die Universität zu begutachten in der Indi unterrichtet.

Die erste große Map

Hält mich bereits seit einigen Stunden bei der Laune, es hat gleich ein Erkundungstrieb eingesetzt und ich Versuche gleich im ersten Run fast alles zu machen.

Ein paar Rätsel hatte ich auch schon und um ein Artefakt zu finden bin ich fast ne Stunde dabei gewesen. Erst habe ich den Zugang gesucht und dann konnte ich in den Raum nicht rein.

Ich brauchte eine brennende Fakel, ist halt blöd wenn man Zugang Wasser runter läuft.

Das hat etwas gedauert bis ich die möglichkeit gefunden habe.

Stealth gefällt mir gut, ich zocke sowohl die Rätsel als auch Action / Kampf / Stealth auf Standard.

Stealth ist mir im Moment noch einen ticken zu leicht, aber eventuell tut sich da ja noch was.

Ich werde mir aber auf jeden Fall noch mal vornehmen höhere Schwierigkeitsgrade für weitere Runs zu nehmen.

Ich liebäugel auch mit den 100 Prozent und Platinum-Trophähe.

Die Musik ist immer passend und fügt sich gut in das Gesamtbild ein, das dies ein Indi Film sein könnte der zwischen "Raiders" und "Crusade" spielt.

Als riesiger Indiana Jones Fan bin ich komplett hin und weg und dabei bin ich noch nicht mal weit.

Mein Goty 2025, mark my words.

• Im Deutschen wird Indiana Jones von Florian Clyde gesprochen, nicht von Fords Synchronstimme Wolfgang Pampel.

Ich fühle mich betrogen, mon dieu. Geld zurück und der bußfertige Mann wird bestehen! 120GB die letzten 12 Tage umsonst heruntergeladen.

d4uyebf-b6108803-3a82-4fd0-a81c-6c0790cd198f.gif?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzI3NjFkMzNkLTI2YzQtNDg5Yy1hNTdhLTg0YzM1MTFlZmRmN1wvZDR1eWViZi1iNjEwODgwMy0zYTgyLTRmZDAtYTgxYy02YzA3OTBjZDE5OGYuZ2lmIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.WEOZdRd_yH40uji0VrLgHD9B2_Li2396A-l-WCaMyWA

Ich

BFw.gif

Auch ich

Leider konnte ich heute noch nicht mit dem Spiel beginnen. Ich denke, dass ich nun auf Englisch starten werde. Troy Baker ist zwar auch nicht Harrison Ford (was wäre falsch daran gewesen, wenn Harrison Ford Harrison Ford spricht?) aber zumindest ist er Nathan Drake, der ja so etwas wie Harrison Ford ist.

"Ahh"

• (was wäre falsch daran gewesen, wenn Harrison Ford Harrison Ford spricht?)

Das wäre sehr merkwürdig geworden, Fords Stimme ist stark gealtert.

Ich fand in Indy 5 merkt man das auch sehr stark in der Anfangssequenz.

Erinnerst Du dich an das PS2 Spiel fron Russia with Love / Liebesgrüsse aus Moskau?

Da hat der alte Connery den jungen Connery gesprochen und das war....seltsam. sehr seltsam.

Und ein echter Rausreißer jedesmal wenn Bond gesprochen hat.

zumindest ist er Nathan Drake

Nathan Drake wird von Nolan North gesprochen. Troy Baker ist Ocelot in MGS5, Joel in the Last of US und Joker in Arkham Origins.

Sonst teste doch die deutsche Synchro mal aus, ich vermute das Clyde nah an Pampels junger Stimme dran ist, weshalb sie ihn wahrscheinlich für Solo genommen haben.

• Nathan Drake wird von Nolan North gesprochen.

Ah stimmt, damned, warum verwechsle ich die Beiden immer? Muss wohl daran liegen, dass sie für mich die bekanntesten englischen Synchronsprecher sind. Nimm noch Mathew Mercer dazu und wir sind komplett.

Bei Synchronsprechern bin ich normalerweise ein wenig heikel und mag es nicht so, wenn eine bekannte Stimme durch eine ähnlich klingende, aber andere Stimme ersetzt wird. Die Gründe kann ich schon auch verstehen, aber für mich ist Indy eben Indy und da gehört zu 100% die Indy Stimme dazu, sonst ist es nur zu 50% Indy. Auch wenn es etwas scherzhaft verpackt war, ich dachte wirklich, dass die Originalstimme vorhanden sein wird und das war auch tatsächlich zu einem großen Teil meine Kaufentscheidung. Ich bin nun schon ziemlich enttäuscht, aber nicht so enttäuscht, dass ich das Spiel beziehungsweise Gameplay nicht trotzdem genießen kann. Mal schauen, vielleicht werde ich es auf japanisch oder spanisch stellen, lieber einen fremden Indy als einen Indy, der so überhaupt nicht klingt, wie Indy.

Ich habe mir gerade einen deutschen Trailer angehört, etwas, was ich auch vorher hätte tun können und nein, nein, also die Stimme, nein, das ist leider nicht mein Indy. Es wird wohl Papua Neuguinesisch werden oder Buschmannsprache, aber auf Deutsch kann ich da nicht zu hören.

"Ahh"

• Hm, ich habe mir die deutschen Trailer angehört - allen voran wegen Marios Gavrilis, der den Schurken spricht. Jedenfalls muss ich sagen, dass es eine sehr gute deutsche Stimme gibt, die Indy vererbt bekommen hat. Fern ab dessen, dass ich mit dem Gameplay nicht warm werde, wie bereits erwähnt, finde ich, dass da Kritik an der Synchronisation wirklich Meckern auf hohem Niveau ist (#firstworldproblems). Da finde ich eher diesen Riesendownload zusätzlich ein Grund, um zu Meckern. Da kauft man sich das Spiel physisch, nur um dann quasi doch alles runterladen zu müssen? Damn, DAS finde ich viel schlimmer.

• irklich Meckern auf hohem Niveau ist

Ja für dich mein Froind, aber Yuffie und andere Synchronsprecherfetischisten (und von uns gibt es eine Armada, um nicht zu sagen eine Armee) wie ich stehen total drauf, wenn eine Synchronstimme einfach beibehalten wird und Änderungen sind für mich immer eine Katastrophe, das ist nicht einmal eine Übertreibung, weil gerade Film-Verspielungen oder Spiel-Verfilmungen fühlen sich so seltsam an, wenn die selbe Figur auf einmal unterschiedliche Sprecher hat. Yuffie ist zwar absolut keine Froindin der deutschen Synchronvertonung, aber ich glaube, sie wird mir mit zweihundert Daumen hoch zustimmen, was Synchrongespräche betrifft, nur ist es bei ihr halt die japanische Synchro, auf die sie steht. Ich habe nix gegen deutsche Stimmen bei Verspielungen oder wenn ordentlich Moneten hineingesteckt und eine saubere Synchronisation dabei rauskommt (Final Fantasy VII Remake ist da ein tolles Beispiel für mich). Aber auch bei englischen Spielen oder in Spezialfällen wie bei Yakuza Spielen bekomme ich alle Krisen der Welt, wenn wirklich geliebte Sprecher grundlos ausgetauscht werden. Wenn es denn einen Grund hat (Sprecher verstirbt, arbeitet nicht mehr, zu alt etc.) dann ist das tragisch und dann ist es, was es ist (ich kann mir bis heute nicht die neue Stimme von Thaddäus oder Homer und Marge anhören, ohne mit meinen Arschbacken ein schwarzes Loch zu erzeugen) und ich muss es eh akzeptieren, aber ich hasse es trotzdem!

"Ahh"

• Ich bin großer Fan von deutscher Vertonung, mein lieber Freund der komödiantischen Sticheleien. Aber wenn dir als Konsument so wichtig ist, wer hier wem die Stimme leiht, so frage ich mich, weshalb du dir da nicht vorab mehr Mühe gegeben und recherchiert hast? Wenn man sich die Trailer ansieht, hört man ja direkt, dass Indy anders klingt. Dir, als enormer Verfechter der korrekten Verstimmlichung, muss doch direkt der Unterschied aufgefallen sein, sobald dein geschultes, nur exquisite Töne konsumierendes Ohr nur den Bruchteil eines Wortes von Indy hat sprechen hören :tongue:

Ich freue mich immer, wenn man für die Stimmen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr zu haben sind, guten Ersatz findet. So war es z.B. auch bei Zorros deutscher Stimme in One Piece. Der Sprecher, der auch Axel in Kingdom Hearts 2 einst die Stimme verlieh, ist leider tragisch verstorben. Aber der Ersatz leistet gute Arbeit.

Und ich finde, dass Indys deutsche Stimme sehr treffend ist. Auch finde ich das Argument von SuperMario sehr valide. Wenn Ford im Englischen den Indy gesprochen hätte, wäre es komisch gewesen - wie bereits im fünften Film, da seine Stimme eben auch gealtert ist.

Aber zum Glück kannst du ja die Sprache ändern :biggrin:

• weshalb du dir da nicht vorab mehr Mühe gegeben und recherchiert hast?

Ich verließ mich, alter Kumpel, ich verließ mich und - das muss ich noch dazu sagen - hätte ich es mir in einem anderen Universum, in dem ich vorher noch mehr recherchiert hätte, wohl trotzdem gekauft, weil ich die Spiele des Entwicklers mag und weil ich Indy liebe. Dem Release fieberte ich wie Mario entgegen und war froh, dass die Version dann auf der Playstation 5 endlich angekündigt wurde. Hereingespielt habe ich noch nicht, weil ich vorher noch Slitterhead beenden möchte, aber dafür konnte die große Datei inzwischen heruntergeladen werden. Ich habe zwar jetzt das Downloadvolumen unseres Dorfes aufgebraucht und deshalb gibt es bereits Unruhen, die Leute plündern und gehen marodierend auf die Straße, während Fahrzeuge brennen (meines zum Glück noch nicht) und Scheiben eingeworfen werfen, aber das war es mir auf alle Fälle wert! Trotz des kleinen Dämpfers freue ich mich darauf, loszulegen und ich glaube, dass ich mit der englischen Fassung sehr gut leben können werde! Oder wie Indy sagen würde: Schlechte Synchronsprecher, warum müssen es ausgerechnet schlechte Synchronsprecher sein!

"Ahh"

• Im Deutschen wird Indiana Jones von Florian Clyde gesprochen, nicht von Fords Synchronstimme Wolfgang Pampel.

Ich fühle mich betrogen, mon dieu. Geld zurück und der bußfertige Mann wird bestehen! 120GB die letzten 12 Tage umsonst heruntergeladen.

d4uyebf-b6108803-3a82-4fd0-a81c-6c0790cd198f.gif?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzI3NjFkMzNkLTI2YzQtNDg5Yy1hNTdhLTg0YzM1MTFlZmRmN1wvZDR1eWViZi1iNjEwODgwMy0zYTgyLTRmZDAtYTgxYy02YzA3OTBjZDE5OGYuZ2lmIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.WEOZdRd_yH40uji0VrLgHD9B2_Li2396A-l-WCaMyWA

...häh D:

Dann verbuchen wir das unter "Jemand erzählt mir Blödfung". Ich hab keinen einzigen Indy-Film gesehen und hatte Fords Stimme aus Star Wars nicht mehr im Ohr, daher dachte ich, die Person wird schon Recht haben. Schorry :c

Wenn ich so Google befrage, ist der werte Herr Pampel aber auch schon 80+. Das wird also auch nicht einfacher.

Als Nicht-Fan kann ich aber auch einfach sagen, dass mir die Sprecher egal sind und ich fand, dass die vorhandenen Sprecher einen sehr guten Job gemacht haben. Dafür wartet anderer Fanservice auf dich und ein sehr gutes Game.