[ZF20] Der ZF-Countdown-Kalender

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.
  • Ich wusste, es war irgendwas mit "-man", aber ich bin gestern einfach nicht draufgekommen. Genauso geht's mir mit dem heutigen Türchen, bei dem ich mir sicher bin, es schon Mal gehört zu haben aber es einfach nicht zuordnen kann...

Umso mehr freue ich mich immer auf die Auflösungen und wollte den beiden Kalenderfeen Labrynna und Sylph gern danken, dass ihr die Auflösungen immer etwas ausgestaltet.

Mal schauen, ob ich bei einem der nächsten Türchen wieder eine Antwort parat habe^^

• Yeah, die letzten beiden Türchen habe ich lösen können. Zwar kenne ich mich mit Faefarm nicht aus, aber bin darüber im Forum gestolpert und konnte mich an den Look erinnern. Jumpman wiederum meinte ich, noch aus dem Super Mario Film zu kennen. Dort hieß ein Spielautomat im Hintergrund so und da dachte ich mir, dass es der Name sein könnte.

Dafür aber habe ich keine Idee, was das nächste Türchen sein kann. Zwar kommt es mir bekannt vor, aber nicht genug, dass ich wüsste, woher.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Obwohl ich Faefarm angespielt hatte, bin ich nicht darauf gekommen. Hatte noch überlegt auf Palworld zu tippen, hätte aber keinen Unterschied gemacht.

Jumpman ist mir hingegen direkt ein Begriff gewesen, da diese Quizfrage schon mehrfach in den 50 Fragen von PietSmiet vorgekommen ist.

Die Musik hingegen sagt mir diesmal überhaupt nichts, hab nicht Mal eine Ahnung.

• 1000_F_578145230_IpG2G6GYTK4eUiOQgYYoq7kJfu60rqHw.jpg

Für viele ist die Sieben ja eine Glückszahl, doch wem hat das gestrige Türchen Nummer 7 Glück gebracht?

Dahinter verbarg sich das erste Musikrätsel in diesem Kalender und eure Aufgabe war es natürlich wieder einmal, das Spiel zu erkennen, in dieser Song gespielt wird.

Den Jackpot geknackt hat, wer Folgendes geantwortet hat:

Golden Sun*

Das Musikstück, aus dem der im Kalender abgespielte Schnipsel stammt, spielt im letzten Dungeon des Spiels, dem Venus-Leuchtturm, und ist nur eines von vielen tollen Werken in diesem grandiosen OST**.

Hier könnt ihr das Thema in voller Länge genießen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich war GS damals das erste Spiel auf dem Game Boy Advance und obwohl der GBA eine wirklich starke Bibliothek hat, ist GS sowie der direkte Nachfolger (Die vergessene Epoche) für mich noch immer einer der besten Titel des Handhelden.

Nicht nur warten die Spiele mit einer interessanten Geschichte (mit einem, wie ich finde, sehr coolen Twist in Teil 2) und sympathischen Charakteren auf - das Highlight ist definitiv das komplexe Magiesystem, dessen Grundprinzipien leicht zu verstehen sind, aber gleichzeitig sehr viel Möglichkeiten zum Experimentieren bietet. Wer nicht will, muss das Spiel kein zweites Mal auf dieselbe Weise spielen wie zuvor.

Und außerdem haben die Spiele Dschinns, die unglaublich knuffig sind, dass sie allein schon Grund genug sind, die Spiele zu mögen. I mean... Look at it!!

Golden-Sun4-122016.jpg

Gonna catch 'em all!

* Mir fällt gerade auf, dass "Golden Sun" zu dem Bild mit dem Einarmigen Banditen erstaunlich gut passt. Ich muss mir jetzt jedenfalls vorstellen, dass viele goldene Münzen mit Sonnenprägung aus dem Automaten fallen...

** Als der YouTuber FamilyJules seine Community über die besten Kampf-Themen hat abstimmen lassen, um aus den Top 10 ein Medley zu machen, wurde "Golden Sun" mit Isaacs Kampfthema an die Spitze gevotet und ist damit u.a. an diversen Battle Themes verschiedener "Final Fantasy"-Teile, die bekannt dafür sind, grandiose Kampfmusik zu haben, vorbei gezogen. Nur, um euch eine Vorstellung davon zu geben, wie krass gut/beliebt manche Stücke aus dem GS-OST sind.

(P.S.: HollowPlush  Automatic Restart Ihr müsst das Spiel immer noch beenden. Seht das hier als Erinnerung! ;) )

• Hinter dem achten Türchen verbarg sich ein Soundeffekt und wir wollten von euch wissen, aus welchem Spiel er stammt.

Das gesuchte Spiel lautet

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Genauer gesagt wird er gespielt, sobald Links Begleiterin, Phai, die Bühne betritt. Hier im Video, wenn auch nur leise hörbar:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(12:38, sollte der Timestamp nicht funktionieren)

Dieses erstmals 2011 für die Nintendo Wii erschiene Spiel entführt uns hoch über die Wolken, in den Himmel über Hyrule: Der Spieler schlüpft in die Rolle von Link, der diesmal eine Ritterschule besucht. Als seine Freundin Zelda eines Tages verschwindet, macht er sich auf die Suche nach ihr. Eine Besonderheit ist, dass die Geschichte an den Anfang der Timeline gesetzt wird, da sie die Ursprünge des Masterschwerts und wichtiger Figuren umfasst. 2021 folgte eine Neuveröffentlichung auf der Switch.

Gespielt wird mit der WiiMote, allerdings ist hier die Erweiterung "MotionPlus" erforderlich, die es Link ermöglicht, die genauen Bewegungen des Spielers nachzuahmen.

Leider enthielt das Originalspiel einen Spielfehler, der ein Vorankommen unmöglich machte. Glücklicherweise wurde dieser im Remaster gefixt (und auf der Wii wurde damals ein eigener Wii-Kanal angeboten, um die Speicherdatei zu reparieren, da ein Patchen von Spielen wie heutzutage nicht möglich war).

Wie gefiel euch Skyward Sword?

• Auflösung Türchen 9

Hinter dem gestrigen Türchen verbarg sich die erste Frage zur Forengeschichte. Wir hoffen, sie hat euch gefallen und ihr wart positiv überrascht, dass bei diesem Kalender auch die Community hier und da im Fokus steht.

Wer weiß, vielleicht geht es bei der nächsten Frage ja um dich? Oder dich da hinten?

Lasst euch überraschen.

Gestern wollten wir von euch wissen, wer unsere unschlagbar schnelle Newsfee ist und die Antwort darauf ist natürlich

Yuffie!

So wie ihre Namensvetterin in "Final Fantasy VII" dafür lebt, Materia zu jagen, so scheint unsere Newsfee manchmal nur dafür zu leben, im Netz nach brandaktuellen Gamingneuigkeiten zu jagen und unsere kleine Community mit exzellent aufbereiten Berichten zu versorgen.

Danke, Yuffie!

• Dudududu...

Heute präsentiere ich euch die Lösung für Türchen 10. Die Melodie dahinter stammt diesmal aus keinem Spiel, sondern aus dem

Nintendo Wii Mii-Kanal

Wer jetzt noch keinen Ohrwurm hat, kann sich das Stück in voller Länge hier anhören:

Nintendo führte zusammen mit der Wii die Mii ein, kleine Figuren, die als Spieler-Avatare fungieren. Das Aussehen, die Kleiderfarbe und die Größe können selbst bestimmt werden und bieten so zahlreiche Möglichkeiten, individuelle Miis zu gestalten. Man konnte Miis auch auf der Wii-Mote ablegen und sie mitnehmen. Spiele wie Wii Sports oder Wii Music bieten Mii-Unterstützung an, sodass man in diesen Spielen selbst in die Rolle des Mii schlüpfen kann.

Auch auf dem 3DS und auf der Wii U sind die Mii zu finden; und auch wenn sie auf der Switch weniger präsent sind, so sind sie nicht ganz verschwunden: Bis zu 100 Mii können auf einer Switch gespeichert werden.

Manche Spieler haben richtig viel Freude an der Erstellung von Miis gefunden und kleine Kunstwerke oder Miis von bekannten Persönlichkeiten erstellt, während andere sich mit einem Standard-Mii begnügen. Wie habt ihr den Mii-Channel in Erinnerung?

• Trommelwirbel bitte... Danke.

Kommen wir zur Auflösung, welcher Sound sich gestern hinter Türchen Nummer 11 verbarg: der "Game Over"-Sound aus

The Legend of Zelda - A Link to the Past

Externer Inhalt youtu.be

(00:03, sollte der Timestamp nicht funktionieren)

ALttP gilt für viele Fans der Serie als einer der Zelda-Teile schlechthin, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass der dritte Serienableger viele Grundsteine für das gelegt hat, was TLoZ über etliche Jahre hinweg zu einer von Nintendos beliebtesten Franchises gemacht hat.

So wurden neben der "Zelda-Formel" (lineare Progression durch eine stetig wachsende Mobilität gewährende Dungeonitems) auch viele der beliebtesten Musikstücke (z.B. Kakarikos Thema) hier erstmals eingeführt.

Inzwischen ist der Klassiker etwas in die Jahre gekommen und die damals etablierte Formel ist in vielen Augen etwas angestaubt, weshalb Nintendo seit BotW versucht, andere Wege zu gehen.

Doch wie man an EoW und dessen auf ALttP basierender Welt erkennen kann, bedeutet das nicht, dass dieser legendäre Teil nicht länger Einfluss auf die Serie hat.

Ohne ALttP wäre die Zelda-Reihe wohl nicht das, was sie heute ist.

Zum Glück kann dieses Urgestein der Videospielgeschichte dank zahlreicher Neuveröffentlichungen (zuletzt als Teil der NSO-Bibliothek) auch heute noch bequem gespielt werden.

Wer ALttP noch nicht kennt, sollte daher mal darüber nachdenken, diese Wissenslücke bei Gelegenheit zu füllen.

Aber passt auf, dass ihr den Sound hinter Tür Nummer 11 nicht (zu oft) hört. :w00t:

• Arg, ich hatte bei dem Geräusch irgendwie sofort Mariokart im Kopf. Zumindest die Konsole war richtig, das gibt doch sicher Gummipunkte, hehe :tongue:

Wie habt ihr den Mii-Channel in Erinnerung?

Tatsächlich hatte ich damals viel Freude daran, die verschiedenen Miis zu erstellen und auch für Freunde welche zu kreieren, da man sie ja auch für diverse Spiele nutzen konnte.

Wie gefiel euch Skyward Sword?

Ich habe es trotz aller Kritik gut in Erinnerung, vor allem wegen der Musik, der Story und Phai. Leider hat mir die neie Steuerung für die Switch nur wenig zugesagt. Aber ein Run steht definitiv noch einmal an.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Auweia, auweia... mir gingen bei dem Sound alle möglichen Spiele durch den Kopf, aber ich kam nicht drauf. Und dann ist es ALttP. Ich bin wohl im falschen Fanforum :ugly: Doppelt bitter, da ich in dem Spiel so 828484 mal draufgegangen bin und den Gameover-Sound aus tausenden raushören müsste...

Na egal. Dafür war die heutige Frage für mich sehr leicht :D

Und wenn mich Gott nochmal zum Narren hält, wird er an mir verzweifeln.

• Weiter geht es mit Türchen 12.

Wir wollten von euch gerne wissen, welcher Regisseur an der Entwicklung von Medal of Honor beteiligt war. Die Antwort lautet

Steven Spielberg

Das stimmt, der US-amerikanische Filmregisseur schrieb die Story für den 1999 auf Playstation erschienenen Ego-Shooter, in dem der Spieler in die Rolle eines US-amerikanischen Soldaten während des Zweiten Weltkriegs schlüpft.

Die Reihe hat mittlerweile viele Einträge, wobei die Kritiken der späteren Teile eher durchwachsen waren und EA schließlich 2013 bekanntgab, die Reihe einzustellen.

Leider kann ich weder zu Spielberg noch zu Medal of Honor viel sagen, weshalb ich euch den Trailer des Spiels hier lasse:

• Ha, raten zahlt sich aus. :ugly:

Hatte kein Plan beim gestrigen Türchen und da ich auch kaum Regisseure kenne (ich interessiere mich kaum für Serien/Filme etc.) musste ich da den Namen nehmen der mir als erstes in den Sinn kam. Hab aber nicht damit gerechnet dass das dann auch noch richtig ist.

Dafür ist das Türchen von heute ja wieder easy.

• Hinter Türchen Nummer 13 versteckte sich wieder ein Soundeffekt, den ihr dem dazu gehörigen Spiel zuordnen solltet. Bei diesem handelt es sich um einen der ganz großen Klassiker der Videospielgeschichte:

Super Mario 64

Nintendos erste 3D-Gehversuche haben die Videospiellandschaft damals ziemlich auf den Kopf gestellt. Davor war eine (größtenteils) frei bewegliche Kamera unbekannt und auch wie Leveldesign in der dritten Dimension funktioniert, war kaum erprobt.

Daher gehört SM64 zu den einflussreichsten Titeln aller Zeiten; hier wurden diverse Mechaniken, die später zu Standards wurden erstmals eingeführt - ohne dieses Spiel sähen moderne Games daher womöglich ganz anders aus.

Zusätzlich ist SM64 auch noch ein sehr spaßiges Spiel, das mit vielen verschiedenen, abwechslungsreichen Welten aufwarten kann.

Apropos "verschiedene Welten": Der Sound, der sich hinter dem gestrigen Türchen verbarg, ist übrigens das Geräusch, das man hört, wenn Mario in eines der mehr als 15 im Schloss verteilten Gemälde springt.

Hier der Videobeweis:

Externer Inhalt youtu.be

(3:57, sollte der Timestamp nicht funktionieren)

Habt ihr SM64 damals zu Release gespielt oder erst später (z.B. mit Hilfe des DS-Remakes) nachgeholt? Oder ist dieser Meilenstein bislang gänzlich an euch vorbei gegangen?

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie revolutionär das Spiel seinerzeit war?

• Hinter Türchen 14 hat sich abermals ein Musikschnipsel versteckt. Das Spiel, das sich dahinter verbirgt, ist

DuckTales

Hier könnt ihr euch das Musikstück in voller Länger anhören:

Das Spiel erschien 1989 für den Super Nintendo, jedoch nur in Nordamerika, und erst im folgenden Jahr auch in Japan und Europa, gemeinsam mit einem Port für Game Boy.

Genremäßig lässt es sich in die Sparte Jump 'n' Run einordnen und man steuert hier Dagobert Duck durch verschiedene Level, in denen man Schätze und andere wertvolle Dinge sammelt. Das Spiel wartet mit drei Enden auf, je nachdem, wie reich der Enterich am Schluss ist.

Das Spiel erfreute sich damals wie heute großer Beliebtheit und es gab einige Jahre später nicht nur ein Sequel, sondern 2013 auch ein Remaster für mehrere Konsolen.

Wir haben hier im Forum sogar ein Thema zu dem Spiel, wer also mehr wissen möchte oder gerne in Erinnerungen schwelgen mag, kann gerne einen Blick hineinwerfen: DuckTales.

• Hinter dem gestrigen Türchen Nummer 15 verbarg sich wieder ein Zitat, das einem Spiel zuzuordnen war.

Der fast schon philosophische Spruch über die Natur des Krieges stammt aus

GTA IV

In dem numerisch vierten Teil, der eigentlich der neunte Ableger der Reihe ist (... aber wer zählt schon mit?), schlüpft der Spieler in die Rolle des Osteuropäers Niko Bellic, der in seiner Jugend als Soldat im Krieg gekämpft und dort Schreckliches erlebt hat. Der traurige Höhepunkt dieser traumatischen Erfahrung war, als ein Mitglied von Nikos Gruppe diese verraten hat, wodurch alle, bis auf den Verräter und Niko ums Leben kamen.

Geprägt durch diese Erfahrungen gerät Niko in seinem ebenfalls durch den Krieg gezeichneten Heimatland auf die schiefe Bahn, bis er schließlich beschließt, genau wie sein Cousin Roman, nach Amerika auszuwandern und so den Schwierigkeiten zuhause zu entfliehen.

Außerdem soll sich der Verräter von damals ebenfalls in Liberty City aufhalten...

Doch ganz so einfach, wie Niko sich das vorgestellt hat, ist das mit dem amerikanischen Traum dann doch nicht und Niko verfällt schnell wieder in alte Verhaltensmuster.

GTA IV ist also im Kern eine Rachegeschichte und nutzt dabei seinen Hauptprotagonisten, um aufzuzeigen, welch verheerende Auswirkungen Krieg auf Menschen haben kann und dass dieser den Rest des Lebens bestimmen kann, auch wenn man die Kämpfe überlebt.

Damit ist GTA IV der wohl ernsteste und düsterste Teil der Serie...

• Das 16. Türchen hat nach dem japanischen Titel des allerersten Zelda-Abenteuers gefragt. Die richtige Lösung lautet

The Hyrule Fantasy: Zeruda no Densetsu

(Japanisch: THE HYRULE FANTASY ゼルダの伝説)

*Hinweis: Die Antwort "Zeruda no Densetsu" ist auch in Ordnung.

Das Spiel erschien 1986 für das Famicom Disk System und sowohl auf der Disk selbst als auch dem Titelbildschirm wird der Name verwendet:

Erst über ein Jahr später folgte die Version auf Cartridge - das Besondere an dem Spiel war unter anderem, dass es das erste Spiel mit einer integrierten Batterie war, um Spieldaten speichern zu können.

Vermutlich muss ich hier im Forum nicht erwähnen, was für eine besondere Reihe mit diesem Spiel entstanden ist, denn ohne diese gäbe es unsere Community vermutlich auch gar nicht. In weniger als zwei Jahren wird die Reihe auch schon vierzig Jahre alt und wird vielen von uns etliche schöne Spielstunden beschert haben. Dafür ein großes Dankeschön an Nintendo!

• Dum-du-dum-du-du-du-du-du-dum...

Hinter Türchen 17 konntet ihr euch erneut einen Musikschnipsel anhören. Dieses Mal gehörte er zu dem N64-Fun-Racer

Diddy Kong Racing

Das Spiel erschien Ende November 1997 und schlug damals ein wie eine Bombe: mit 800.000 Vorbestellungen innerhalb von nur zwei Wochen hielt es für einige Jahre den Weltrekord für das Videospiel, das sich am schnellsten verkauft hat. Zudem bekam es 1998 den Interactive Achievement Award für das beste Rennspiel auf Konsole.

Es ist also nicht so überraschend, dass sich selbst der große Fun-Racer-Platzhirsch "Mario Kart" ein paar Dinge von DKR abgeschaut hat: Denn während der rotbemützte Klempner erst im 2011 erschienenen "Mario Kart 7" gelernt hat, Gewässer und den Himmel zu befahren, war dies für Fans von DKR ein alter Hut.

Diddy und seinen Freunden standen schon damals neben einem schicken Flitzer für asphaltierte Straßen auch ein Luftkissenboot für Wasserstrecken sowie ein Flugzeug zur Verfügung. Der besondere Clou daran war, dass man bei den meisten Strecken die Wahl hatte, mit welchem Fahrzeug man an den Start gehen wollte, wodurch sich das Fahrerlebnis massiv verändern konnte.

Zudem hob sich DKR durch seinen Story-Modus ab, den man entweder alleine oder - unter Zuhilfenahme eines Cheats - auch zu zweit bestreiten konnte, um den bösen Wizpig in seine Schranken zu verweisen.

Daher ist es mehr als schade, dass die geplanten Nachfolger "Diddy Kong Pilot" und "Donkey Kong Racing" nach dem Aufkauf von Rare durch Microsoft nicht mehr (als solche) entwickelt wurde.

Während "Diddy Kong Pilot" ein Rebranding bekam und als "Banjo-Pilot" zumindest irgendwie das Licht der Welt erblicken durfte (auch wenn es dafür nach langer Entwicklungspause komplett überarbeitet wurde und es fraglich ist, wie viel das Endprodukt tatsächlich mit dem angedachten DKP gemeinsam hat), wurde "Donkey Kong Racing" leider komplett beerdigt.

Dabei hatte das Konzept so lustig ausgesehen!

Wie einer Tech-Demo zu entnehmen, hätten Donkey Kong und Co. keine üblichen Fahrzeuge gefahren, sondern wären mit verschiedenen, aus den Donkey-Kong-Spielen bekannten, Tieren an den Start gegangen. Um das Ganze noch einzigartiger zu machen, gab es Pläne, eine Art Pflegesystem einzubauen, wodurch die Statuswerte der Reittiere hätten verbessert werden können. Zudem hätte es möglich sein sollen, während des Rennens zwischen Tieren zu wechseln.

Das klingt nach einem Spiel, das ich wirklich toll gefunden hätte...

Aber zum Glück wurde uns ja wenigstens "Diddy Kong Racing" geschenkt.

Ich glaub, ich schmeiß das Spiel demnächst mal wieder an und erfreue mich neben dem spaßigen Gameplay an vielen absoluten Ohrwürmern, die sich in dem OST des Spiels verstecken - wie z.B. das Main Theme, das sich hinter dem gestrigen Türchen verbarg!

• Türchen Nummer 18 widmet sich einem Videospielzitat: "I used to be an adventurer like you, but then I took an arrow in the knee."

Dieses stammt aus dem Spiel

The Elder Scrolls V: Skyrim

Hier trifft man auf verschiedene NPCs, die einem von ihrem Schicksal erzählen, u. a. auch diesen Wachposten:

Kurz nach Release des Spiels 2011 verbreitete sich dieses Zitat in alle Ecken des Internets und führte zu unzähligen Memes. Auch heute noch findet man dieses Zitat in abgewandelter Form in anderen Medien wieder, so z. B. in Stray, in dem ein NPC erzählt, dass er mal eine eigene Bar hatte - "until I took a screwdriver in the knee".

Ich kann mich auch noch erinnern, wie ich 2012 in der Beta von Guild Wars 2 einen Waldläufer ausprobiert habe und feststellen durfte, dass es auch hier eine Anspielung gibt. Eine Skillbeschreibung liest sich folgendermaßen: "Shatter your foe's dreams of becoming an adventurer with a single arrow to the knee".

Einige Leute sagen, das Zitat stammt ursprünglich von Patrick Rothfuss, dem Autor des Fantasy-Romans Der Name des Windes, denn auch dort erzählt der Protagonist davon, dass er mal einen Pfeil ins Knie abbekommen hat - und das Buch kam vor Skyrim heraus. Die Schreiber von Skyrim sprechen von einem Zufall, da Pfeile und Knie bereits seit Urzeiten keine besten Freunde sind.

Wer auch immer es ursprünglich gesagt hat, eines ist klar: Das Zitat hat riesige Wellen geschlagen und ist auch heute noch vielen Leuten bekannt, obwohl Skyrim bereits einige Jahre auf dem Buckel hat.

• Zu der Auflösung des gestrigen, 19. Türchens kann ich leider gar nicht viel sagen.

Deswegen mache ich es einfach kurz und schmerzlos und verrate euch direkt, dass der erste, heute noch verfügbare Post von Bucho im The Minish Cap: Questfragen und Hilfen! geschrieben wurde.

Bis ich das recherchiert habe, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass unser schönes Forum das Licht der Welt erblickte, als das wundervolle MC noch jung und die Fangemeinde fleißig dabei war, durch Hyrule zu ziehen und Glücksfragmente zu vereinen.

Ich hab also durch den Kalender tatsächlich etwas über die zwanzigjährige Geschichte unseres Forums gelernt - und das ist doch ein schöner Nebeneffekt eines solchen Jubiläums.

• Und schon sind wir bei Türchen Nummer 20 angelangt - wie die Zeit doch rennt!

Der hier gezeigte Bildausschnitt gehört zum Spiel

Metroid Dread

Das volle Artwork könnt ihr hier bewundern:

Ist es wirklich schon drei Jahre her, seit dieses Spiel herausgekommen ist? Es kommt mir vor wie gestern. Samus' jüngstes 2D-Abenteuer kam sowohl in der Presse als auch hier im Forum gut an. Samus wird hier auf den Planeten ZDR geschickt, um das mysteriöse Verschwinden der sieben EMMI-Roboter zu untersuchen, welche dort ursprünglich nach dem Parasiten X suchen sollten, und natürlich macht sich die mutige Kopfgeldjägerin auf den Weg auf diesen ungemütlichen Planeten.

Ich habe das Spiel als ziemlich schwer in Erinnerung, was nicht zuletzt an den EMMI-Robotern liegt, die einen bei Blickkontakt jagen (und natürlich meinem Unkönnen). Dennoch hatte ich großen Spaß!

Auch hier im Forum hat die Reihe viele Fans und es ist kein Geheimnis, dass Metroid Prime 4 von vielen heiß erwartet wird. Wie schön also, dass wir dieses Jahr endlich einen Trailer zu Gesicht bekamen, nachdem jahrelang Funkstille herrschte. Nächstes Jahr soll es soweit sein, freut ihr euch schon?