[ZF20] Schreibwettbewerb 2024

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.
  • temp-Imageo-I7x-HO.avif

Bildquelle: https://www.reddit.com/r/legen…akening_fan_art/#lightbox

Im Traume mir träumte der Windfisch im Ei.

Sein Geist war tief, seine Geschichte frei.

Er träumte der Worte gleich Poesie

und verknüpfte sie wohl mit Fantasie.

Im Traume mir träumte der Windfisch im Ei.

Ich denke daran und schreib sie herbei.

Herzlich Willkommen zum Schreibwettbewerb 2024!

Wir feiern in diesem Jahr das 20. Forenjubiläum und dazu gehört auch ein Wettbewerb, bei dem du deine Schreibkünste präsentieren kannst. Spitze deine Schreibfeder, tauche sie in die Tinte und hauche einer deiner Geschichten auf dem virtuellen Papier Leben ein. Das Thema des Wettbewerbs ist diesmal kein Game aus der uns allen bekannten Reihe, sondern der ZF-Geburtstag selbst! Lass deiner Imagination freien Lauf und kreiere eine Geschichte, welche die Community verzaubert.

Wie kannst du am Schreibwettbewerb teilnehmen?

• Du verfasst eine Kurzgeschichte (Prosa) zum Thema ZF-Geburtstag. Wie sähe z. B. eine Kostümparty aus, auf der die Mitglieder eingeladen sind? Oder soll es anlässlich des Geburtstags mit den Usern lieber in den gemeinsamen Urlaub? Dir steht es völlig frei, wie du das Forum und seine Community in deine Geschichte einbindest.
    • Du schreibst deine Geschichte selbstständig und nutzt hierfür keine KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT.
    • Du gibst deiner Einsendung einen Titel, unter dem sie veröffentlicht werden soll.
    • Du überprüfst vor dem Abschicken die formalen Kriterien: Schriftart Arial, Schriftgröße 10,5 und maximal 15.000 Zeichen (ohne Leerzeichen).
    • Du schickst deine Einsendung an Darkshuttle123 per PN. Einsendeschluss ist der 30. November, 23:59 Uhr. Falls du deine eingereichte Geschichte oder Teile davon vor Einsendeschluss noch ändern möchtest, ist das kein Problem: Deinen Text kannst du im PN-Postfach bis zum Schluss beliebig oft editieren.

Am 1. Dezember wird deine Geschichte unter deinem eigens gewählten Titel zusammen mit den anderen Einsendungen anonym veröffentlicht und ein Voting gestartet. Der User mit den meisten Stimmen ist der Gewinner des Schreibwettbewerbs 2024 und erhält die immerwährende Anerkennung der Community. Außerdem wird der Sieger mit einer Eintragung ins Heilige Reich belohnt und erhält das Triforcefragment der Weisheit sowie einen Sachpreis.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib gerne hier in den Thread! Ansonsten wünschen wir dir viel Erfolg bei der Teilnahme und hoffen auf deine kreative Einsendung. :)

Dein ZF-Team

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Puuuuh. Ich habe, seit ich diese Ankündigung gelesen habe, überlegt, was ich schreiben könnte. Irgendwie gibt mir das Thema viel und auch gar nichts. Ich soll über echte Leute schreiben, was mir total schwer fällt. Spielfiguren etc., da kann ich meine eigenen Interpretationen zu entwerfen. Aber jetzt? Es hemmt mich total in meiner Kreativität, etwas zu entwerfen, weil ich Angst habe, dass meine Interpretation einer Person hier am Ende eben jener Person auf die Füße tritt...

Zwar hätte ich eine Idee für einen groben Rahmen - ich habe vor kurzem etwas geschaut, was mich perfekt inspiriert hat -, doch ich scheitere gerade daran, über die "Figuren" etwas zu schreiben, da ja hinter jedem User hier eine echte Person steckt.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Puuuuh. Ich habe, seit ich diese Ankündigung gelesen habe, überlegt, was ich schreiben könnte. Irgendwie gibt mir das Thema viel und auch gar nichts. Ich soll über echte Leute schreiben, was mir total schwer fällt. Spielfiguren etc., da kann ich meine eigenen Interpretationen zu entwerfen. Aber jetzt? Es hemmt mich total in meiner Kreativität, etwas zu entwerfen, weil ich Angst habe, dass meine Interpretation einer Person hier am Ende eben jener Person auf die Füße tritt...

Same. Seit Darki mich genötigt hat ich den Thread gelesen hab, überlege ich hin und her. Schreibwettbewerb klingt erstmal cool und da trau ich mir mehr zu als beim zeichnen.

Wenn ich Zeit und Inspiration finde sowie eine Idee, bei der ich glaube, dass ich und beschriebene User mich wohlfühlen können, hau ich in die Tasten. Und falls ich mich eine Veröffentlichung trau D:

Allen Unsicherheiten zum Trotz möchte ich betonen, dass ich die Aktion vom Team dazu grundlegend cool finde c:

• Ihr müsst ja nicht zwingend andere User in eurer Geschichte handeln lassen, wenn ihr euch dabei unwohl fühlt.

Ihr könntet das Ganze ja auch etwas verfremden und z.B. HollowPlush als Kaninchen auftreten lassen oder so. :z17:

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass hier jemand irgendetwas krumm nehmen würde.

• Es freut mich, dass ihr euch schon ein paar Gedanken gemacht habt. Ich verstehe vollkommen, dass es diesmal eine besondere Herausforderung ist. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass ihr das bewältigen und eine tolle Geschichte hinbekommen werdet. :) Schlussendlich soll es ja Spaß machen und ich hoffe, dass uns allen klar ist, dass es sich trotz allem um eine fiktive Story handelt.

Also hadert nicht und schreitet mutig voran wie einst der Junge, der das Schwert aus dem Stein zog. Nein nicht du, Arthur, hau ab.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Mir gehts ähnlich. Ich denke jetzt schon seit Tagen drüber nach, und obwohl ich jetzt schon ein paar Monate hier bin, hab ich das Gefühl ich kenne ja gar keinen, was es für ne Geschichte schwer macht.

• Ich habe schon die ein oder andere Idee, aber dahinter ist noch keine Substanz. Es sind mehr so Buzzwörter oder Überschriften, zu denen ich mir noch eine Geschichte ausdenken müsste, die auch von der Länger her passt. Meine Idee zum Einbinden der User wäre gewesen, diesen einfach eine eigene Persönlichkeit zu verpassen, die vielleicht ein wenig mit dem übereinstimmt, wie ich die User wahrnehme. Das wären aber - wenn dann - nur positive Aspekte, damit es nicht wie eine persönliche Kritik werden wird. Ich könnte mir höchstens vorstellen, mit einem Augenzwinkern bestimmte Züge herauszuarbeiten, wenn ich das Gefühl habe, die Person würde das dann auch mit dem selben Augenzwinkern sehen, wie ich. Ich würde aber auf alle Fälle versuchen, niemandem zu nahe zu treten und die Aspekte in einen positiven Kontext zu setzen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#77: Gilson B. Pontes

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Ich muss Mal schauen ob ich die Muse und die Zeit dazu finde diesen Monat teilzunehmen, da wir ja Mitte des Monats meine Eltern besuchen und ich wahrscheinlich im Urlaub auch ein wenig mehr die Seele baumeln lasse. Steht also 50-50 bei mir. Wenn es mich überkommt und ich vor Ideen nur so übersprudel werde ich definitiv was posten. Kann es halt nicht garantieren. Und ich hoffen natürlich auch, gesetzt den Fall ich schreibe etwas, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Zumal ich selber noch nicht weiß in welche Richtung meine Geschichte gehen wird. :z11:

Zwar hab ich schon diverse Fanfiktion über Schauspieler und auch Youtuber geschrieben. Allerdings ist da die Distanz wesentlich größer als jetzt bspw. bei euch. Deswegen ist das natürlich nochmal was ganz anderes als das, was ich sonst so schreibe.

Wobei ich witzigerweise wirklich Mal eine Geschichte erfunden habe, wo es auch um Leute aus einem Forum ging. Das ist schon sehr weit in der Vergangenheit und ich hatte da auch jeden vorher um Erlaubnis gefragt, da das natürlich auch nicht jeder will. :z06:

• Mir gehts ähnlich. Ich denke jetzt schon seit Tagen drüber nach, und obwohl ich jetzt schon ein paar Monate hier bin, hab ich das Gefühl ich kenne ja gar keinen, was es für ne Geschichte schwer macht.

Vielleicht kannst du dir helfen, indem du nicht versuchst, die User möglichst genau zu porträtieren, sondern die handelnden Charaktere in der ein oder anderen Form "verschleierst". Das kann wörtlich gemeint sein; um am Beispiel der Kostümparty zu bleiben, welche ich im Startpost angesprochen habe: Womöglich erkennt man die User unter ihrem Kostüm gar nicht und bastelt eine nette Geschichte drumherum? Oder du verleihst den Usern neue Merkmale und Persönlichkeitsaspekte, wie von Olf angesprochen.

Ich muss Mal schauen ob ich die Muse und die Zeit dazu finde

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du teilnimmst. ☺️ Das Forum wird schließlich nur einmal 20. :z08:

Love = Love

• Also die Chancen stehen jetzt vor oder nach seinem Urlaub am Größten, dass ich da noch zum Schreiben komme. Da hätte ich dann noch eine Woche bis zur Abgabefrist. Vielleicht schaffe ich es auch mich nach dem Treffen mit meinen Eltern da nochmal ranzusetzen. Natürlich würde ich mich freuen meine Geschichte einzusenden. Ich werde natürlich nur User nehmen, die relativ aktiv am Forum Geschehen teilnehmen, da ich natürlich nur über die Personen schreiben kann, die ich durchs Schreiben kenne. 😊

Bin auf jeden Fall gespannt wer alles Einsendungen machen wird und was für Geschichten sich da ergeben.

• Also an sich hätte ich schon 1-2 Ideen für meine Geschichte. Ich hoffe nur, dass nicht zu sehr auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet wird. Gerade weil ich eine große Satzzeichen Schwäche habe, wie schon in meinen Geschichten angemerkt wurde. Natürlich werde ich das Ganze noch Korrekturlesen, aber es ist halt anders als bei den Geschichten die ich jetzt schreibe. Da ist der Fokus mehr auf die Story gesetzt und ich hab auch mehr Zeit jemanden zu finden, der das Korrektur liest. Aufgrund von Zeitmangel ist es schwer für mich da nicht nur eine ordentliche Geschichte zu schreiben, sondern diese auch noch so fehlerfrei wie möglich abzugeben.

Weiß leider nicht wie sehr dieses Kriterium dann in die Geschichte mit einfließt. 🙈

• Weiß leider nicht wie sehr dieses Kriterium dann in die Geschichte mit einfließt.

Ich will jetzt nicht für Darki als Veranstalter sprechen, aber ich kann dir zumindest sagen, dass das in der Vergangenheit kein Kriterium war, zumindest kein offizielles.

Natürlich ist es schwer zu sagen, welche Punkte am Ende einen User dazu bewegen, die eigene Stimme an Geschichte A und nicht an Geschichte B zu vergeben, aber solange sie halbwegs gut leserlich ist, wiegen Faktoren wie Handlung, Humor, Idee, Kreativität, etc. vermutlich deutlich mehr.

• HollowPlush

Das was Laby sagt! Natürlich ist es für die Lesenden angenehmer, wenn sich nicht Fehler an Fehler reiht, aber ich denke, dass die Abstimmenden eher danach gehen werden, wie sie von der Story ansich angesprochen werden. Mach dir da also keinen Kopf. :)

Und ganz allgemein gesprochen: Grundsätzlich wird jede Einsendung genommen und so veröffentlicht, wie ihr den Text abschickt. Ich werde mich nur „einschalten“, wenn a. formale Kriterien nicht erfüllt wurden (aber das sind Kleinigkeiten und kann ich zur Not auch selbst machen) oder b. User in der Geschichte offensichtlich denunziert werden o. ä.

Love = Love

• Neue Lage, noch 21 Tage! Die erste Woche ist bereits vorüber, aber keine Panik auf der Titanic; du hast noch genügend Zeit. Ich hoffe, dass dich die Muse bereits abgeschlabbert geküsst hat bzw. falls du schon mit dem Schreiben begonnen hast, dass du gut vorankommst. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen. :)

Vielen Dank, wenn du bereits etwas eingereicht hast!

Love = Love

• How Much Time Left gifs - Find & Share on GIPHY

Nach den tollen Aktionen rund um den ZF-Geburtstag soll der Schreibwettbewerb natürlich nicht in Vergessenheit geraten. Du hast noch zwei ganze Wochen Zeit, um deine Geschichte fertigzustellen und einzusenden. Lass dich von mir aber bitte nicht stressen, sondern sieh diesen Beitrag als friendly reminder. :) Ich würde mich über deine Einsendung freuen. :cutedance:

Love = Love

• Tatsächlich habe ich jetzt doch mal versucht, eine Idee aufs Papier zu zaubern. Doch je mehr ich schreibe, desto weniger glaube ich, dass ich die Geschichte letztendlich einreichen werde. Zwar habe ich einen roten Faden, aber so ganz will es mir nicht gelingen, alles schön auszuformulieren. So habe ich einen Part über eine Person hier geschrieben und war mir dann direkt unsicher, ob diese Person das nicht doof findet.

Noch habe ich nicht ganz aufgegeben, aber mir liegt das Thema des Wettbewerbs leider wirklich nicht so sehr, aufgrund meiner "Hemmung", mir über echte Personen etwas einfallen zu lassen.

• Reißt euch doch mal das Brett, dass ihr über echte Personen schreiben müsst, vorm Kopf weg.

Es gibt doch Mittel und Wege, um das zu umgehen und trotzdem das Wettbewerbsthema einzuhalten.

Bringt z.B. einen Fantasy-Aspekt rein und lasst Zelda, Link und Co. eine Party für unser Forum ausrichten.

Oder vielleicht führt das ZF zum Geburtstag ja auch ein Theaterstück auf, das ihr beschreibt, und die verschiedenen User spielen Rollen, die nichts mit den realen Menschen hinter dem Nicknamen zu tun haben.

Oder schreibt eure Geschichte darüber, wie schwer es euch fällt, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. ^^

Oder... oder... oder...

Ihr habt viele Möglichkeiten.

• Seite 1 der Geschichte ist schon geschrieben. Ich werde jetzt nicht mit so viel Kreativität glänzen, da ich mich natürlich brav an die Limitierung der Seiten halte. Als jemand, der normalerweise 100-200 Seiten schreibt ist das natürlich eine große Einschränkung, aber ich bemühe mich die Kurzgeschichte so gut wie möglich in wenigen Worten wiederzugeben.

Bin schon sehr auf eure Geschichten gespannt. :z17:

• Ich habe jetzt doch noch meine Kurzgeschichte eingereicht. Lange habe ich rumgedruckst, ob ich die Story einreichen soll, habe immer wieder an ihr rumgedoktort und bin mir noch immer unsicher, aber ich hatte eine gute Grundidee - zumindest mMn -, also wollte ich diese teilen. Ich bin gespannt, ob sie euch gefallen wird. Und an alle, die sich in der Story wiederfinden: bitte nehmt es mir nicht übel, falls ich was "doofes" geschrieben habe. Ist nicht böse gemeint!