Shin Seiki Evangelion (Neon Genesis Evangelion)

  • Zitat

    Original von Recht
    Ich habe eben gehört das ein Realfilm zurzeit gedreht wird.
    Ich bin gespannt wie er wird, die Evas sollen mit PC gemacht sein aber der rest Normal halt :D.
    Ich frage mich wie asuka aussieht.


    Es werden genauer genommen 4 NGE Filme gerdeht
    Mir bekannt 1 davon der Realfilm sicher dreck ...
    Der 2 wird DAS RICHTIGE UND EINZIG WAHRE ENDE von dem Mangaka und Gainax sein .
    Das 3 warscheinlich ein Film über die Vergangenheit von Shninjis Eltern SEELE GEHIRN und NERV Und ja der 4 ist unbekannt ..
    Ich bin mir auch nicht sicher ob der 3 das wird !
    Aber 1 und 2 sind zu 60 % sicher .

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • *wirr wirr wirr*


    *thread ausgrab*


    Ich liebe NGE, auch wenn ich nur die Mangas gelesen hab, bis Band 10 jetzt, Zusammenfassung des Animes und der Filme gelesen und Interpretationen der Enden auch. Ich trau mich irgendwie nicht so recht an das Anime heran. ^^ Grund? Na ja... Ich hab bei den Charas für Shinji gevotet, irgendwie kann ich mich mit ihm und seiner Art identifizieren und na ja -- ich hab ein bisschen Angst, dass der Anime meine derzeitige Verfassung noch verstärkt. xD Ich merk das schon immer, wenn ich den Manga lese und der ist ja nicht so heavy, wie EoE z.B. ^^" Dann bin ich hinterher immer ganz still und rede langsam und frage mich, ob EoE genauso ausgehen würde, wenn ICH Shinji gewesen wäre (Und ich komme auf Ja. xD).


    Ich liebe EVA-01. Das Horn und so, das Ding ist so geil. Blöd nur, dass er LILA ist, als ich den ersten Band das erste Mal gelesen habe, hab ich ihn mir eher rot vorgestellt (Hatte das eine farbige Bild "übersehen". ^^) Ich finde voll, dass das besser zu ihm passt. Auf jeden Fall finde ich EVA-01 am beeindruckendsten von allen EVA-Einheiten. EVA-00 kann ich nicht ab. x_x


    Ich mag Asuka. Ö_Ö Sie tut mir leid... Aber ich würde mich echt eher in sie, als in Rei verlieben. *lach* Kaworu ist auch toll und im Manga, wo er Shinji küsst... Die Stelle find ich toll. ^^ Oder unter der Dusche... "Da drüben ist keine Seife mehr!" xD


    Und Pen Pen. <3 Ich liebe Pinguine. ^^ Ich liebe ihn echt. :)


    --------------------------------------------------------------------------


    Soooooooo... Und wie jetzt mit den Filmen? *verwirrt* Gibt es da was neues? Also ich hab jetzt von 'ner Filmmusik von einem neuen Film gehört... Also von EINEM... ö_ö

    Verdirbt Amerika den Charakter? Den von meinem - ehemals? - besten Freund wohl schon... -___-"

  • Evangelion ist die ebste und Komplexeste Animeserie ever, da passt alles. Ein Muss für jeden Animefan

  • der anime is einfach der hammer ^^


    ich hab alle teile gesehen und war gleich vom ersten weg voll begeistert... nuja.,.. manchmal isser wirklich wiederlich aber es war trotzdem geil.


    die stimmung in dem anime begeistert mich vollends... manchmal so richtig traurig und depressiv.


    die story gefällt mir gut... obwohl mir bei jedem wiederholtem guggen wieder ein neuer geistesblitz kommt... "aaaahhhh... das gehört so hin, und das war ja doch so..."


    manchmal fand ich shinji etwas nervig mit seiner mileifigen tour, aber er war doch irgendwie ein kämpfer und hat sein bestes gegeben...


    am besten gefiel mir irgendwie asuka... im letzten kampf war sie einfach göttlich...


    auf jeden fall bin ich ein großer fan von dem anime und kann davon einfach nich genug bekommen...


    ~kein auto haben will, sondern nen eva *.*...~

  • Also im Manga find ich Rei am besten, da sie so kaputt erscheint aber immernoch Hoffnung im Herzen hatte,


    aber in der Animefassung, die deutlich schlechter ist, find ich Asuka am besten.
    Es hört sich einfach zu geil an, wenn man eine Japanerin die kein stratz Deutsch kann
    plötzlcih Deutsch sprechen hört, einfach zum Brüllen =)


    thx for the sig Jaymz

  • definitiv der beste anime, den ich gesehen habe...


    besitze selbst alle platinum dvds, death & rebirth und end of evangelion...


    ...habe den film und alle serien schon mehrfach gesehen und könnte immer wieder^^ ... die story ist absolut mitreißend und dramatisch... es ist gut gezeichnet, die synchro ist in ordnung...


    allerdings ist die story ziemlich wirr und bizarr XD' ... erst nach dem 2. - 3. ansehen habe ich langsam angefangen durchzublicken^^'


    die mangas, die bei uns erschienen sind, habe ich auch... ...bin mal gespannt, ob es ein 3. ende bieten wird... o.O


    btw ... ...hat jemand ne ahnung wann mal der nächste band rauskommt? das dauert ja ne halbe ewigkeit x.x''

  • Band 11 kommt im Frühjahr 2008. =) Das tut so weh, das wird sich noch eeewig hinziehen, aber da hab ich wenigstens eine Chance, aufzuholen, hatte mir bis jetzt die Mangas immer aus der Bibliothek ausgeliehen, aber immer wenn ich wa übrig hab, will ich mir jetzt - wenn es sie mal im Laden gibt x_x - die ganze Serie holen, hab erst Band 10.


    Meine Freundin will mir im Oktober die Animeserie mitbringen und mich zwingen, sie zu schauen, ich hab voll Angst. xD NGE fasziniert mich total und stößt mich gleichzeitig ab und ich hatte, als ich mich wirklich einen Tag aufgrund meiner negativen Stimmung SO mit "Komm süßer Tod" und den Mangas und stundenlangem Grübeln über sämtlichen Internetzusammenfassungen und Interpretationen zugedröhnt hab, die halbe Nacht Albträume. =) =) =) Von irgendwelchen zerfließenden EVAs und Shinji, der Leuten den Kopf abhackt... xD xD xD Das war voll schrecklich, hoffentlich passiert das nicht wieder, aber wie gesagt, das hatte wohl etwas damit zu tun, wie sehr ich mich auf das Destruktive der Serie eingelassen hab, weil ich so schlecht drauf war. xD *philosophier*


    Was ist jetzt eigentlich mit diesem Film? Ich seh da nicht durch. xD Ist das jetzt ein Realfilm? War nicht der 1.9. i-wie J-Kinostart? ô_Ö *vollkommen nicht durchseh*

    Verdirbt Amerika den Charakter? Den von meinem - ehemals? - besten Freund wohl schon... -___-"

  • Joa, der beste Anime, den es je gab. Knapp vor Death Note und The Melancholy of Suzumiya Haruhi.
    Ich hab alle 7 silbernen Platinum DVDs hier und die beiden Filme. Allerdings habe ich mich über NGE schon ziemlich kaputtgeredet, da ich in einem Forum einer großen NGE-page bin...
    Ich kann nur sagen, dass die letzten beiden Folgen das absolut geilste sind, was ich je gesehen habe.
    Die Mangas (und auch Iron Maiden 2nd) besitze ich auch... jedenfalls soweit diese verfügbar sind.

    Dreck braucht kein Glück.

  • Als ich von diesem Anime das erste mal hörte, wurde es wirklich von allen, die ich kannte hochgepriesen.
    Ich muss sagen, das Neon Genesis Evangelion eines der besten Kurzserien ist, die je erschienen sind. Es verdient meinen höchsten Respekt!


    Anfangs kommt es einen wie ein normaler Anime mit viel Action vor. Da es klar ist, dass jeder sich so eine Meinung bildet, ist es für viele umso überraschender, was hinter NGE wirklich steckt.
    Es beinhaltet viele Elemente aus Psychologie und Philosophie, welche man mit einem scharfen Sinn erkennen und analysieren kann, was schon alleiniger Grund für mich sein könnte, es als Top-Anime einzukategorieren,. Hinzu kommt, dass Hideaki Anno selbst an Depressionen litt und sich Psychologie-Bücher durchleste, und somit seine Faszination über die Psyche des Menschen in Form von NGE zum Ausdruck zu bringen. Außerdem ist bekannt, dass die verschiedenen Charaktere aus NGE ein Teil von Hideaki Anno representieren, was das ganze verdammt interessant macht.


    Auch Religionsinteressierte werden bei NGE auf diverse Aspekte und Metaphern treffen.


    ACHTUNG! Die ersten 16 Folgen sind eher nur "Füll-Folgen" bzw. Filler, welche trotzdem wichtig sind, damit man die späteren Handlungen, Denkweisen und Metaphern verstehen kann. So richtig los geht es ab ca. Folge 16-18.


    Mein Fazit:


    Ein Muss für jeden, der zum Denken anregende Filme mag.
    NGE ist wahrlich ein Meisterwerk unter ALLE Filmgenres (nicht nur bei Animation/Anime)


    MfG,
    Ategato

    Leere Tonnen geben lauten Schall.


  • Ich würde

    Zitat

    eines der besten Kurzserien ist, die je erschienen sind.


    In

    Zitat

    die beste Kurzserie ist, die je erschienen ist.


    Ümändern, sonst habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen. ;) Mein Lieblingscharakter ist Asuka (mit leichtem Vorsprung zu shinji/rei), weil sie mir verdammt Leid tut, mehr als mir die anderen Leid tun, weil sie eine vollkommen falshce Lebenseinstellung hat. ._.
    (Btw. Hallo Ate, den ich hauptsächlich aus dem NF kenne. ;) )

  • Zitat

    Original von zora
    Welcher Film zeigt denn nun das richtige Ende der Serie?


    Der Witz ist: Keiner oder alle.


    Sprich: Nimm dir das Ende, dass dir am ehesten in den Kram passt, als dein persönliches Lieblingsende. Da End of Evangelion mir zu unglaubwürdig bombastisch war und ich den ganzen 3D-computeranimierten Rebuild-Quatsch nicht mal unter Zwang schauen möchte, bleibt für mich persönlich ganz pragmatisch das reguläre TV-Serien-Ende mein Favorit.


    Zitat

    Anscheinend gab es finanzielle und zeitige Einschränkungen in der Produktion. Es hätte der Serie wohl gut getan, wenn sie auf 35-40 Folgen gestreckt worden wäre.


    Definitiv gab es finanzielle Schwierigkeiten, da die letzen Folgen der TV-Serie nur noch arg sparsam animiert wurden. Beinharte Fans reden das schön, in dem sie behaupten, das sei vom Studio ein gewollter Eindruck. Auch hier kannst du dich wieder nach belieben zwischen der einen oder anderen Theorie entscheiden, welche du eher glauben magst.




    Ich stimme dir voll und ganz zu, wenn du sagst, dass plötzlich _jeder_ Charakter gegen Ende der Serie zig Traumata zu verarbeiten hat, und dies dann nicht mehr glaubwürdig herübergebracht wird. Es fehlen dann einfach mal ein paar Nebencharaktere, die keinen Hirnfick hinter sich haben. Shinji Ikari beispielsweise nervt mich als lustloser Antiheld, weil man mit seinen blöden Launen soviel Zeit am Bildschirm verbringen muss. Allerdings jammere ich hier auf hohem Niveau: Es gibt soviele EVA-Nachahmer-Serien, die sich das gleiche Schema "Psycho-Komplexe, Verschwörungstheorien und Kampfroboter" hernehmen und im Gegensatz zum großen Vorbild auf ganzer Linie versagen.


    Die Action-Szenen und die Musik der originalen EVA-TV-Serie sind mithin das beste, was ich in einem 90er-Jahre-TV-Anime zu Gesicht bekommen habe. Das hat irren Gänsehautcharakter.

  • Evangelion *_* (siehe Ava & Sig) ist mein Favorit unter allen Anime's. :) Ich habe diesen Anime erst neulich wieder mit Noa zusammen geguckt da ich eine freie Woche hatte und immer wieder muss ich ein bezug zu Asuka erstellen. Asuka hat ein ähnlichen Abwehrverhalten wie ich und das macht sie zu meiner Lieblingspilotin in Evangelion. Der Anime selbst ist super durchdacht und ein wenig krank.
    Das Ende von den zweiten Film und der Serie gefiel mir am Besten. Der erste Film war doch der die ersten 24 Folgen in einer anderen Reihenfolge darstellt? Die Rebuild of Evangelion 1 - 3 habe ich mir noch nicht angeguckt kann die mir jemand an's Herz legen oder doch nicht? x3


    Moma! Moma! Now I understand! The meaning of the AT field! You were always protecting me! Always watching over me!


    Signature made by Noa .

  • Ich wollte mir NGE schon ewig zu Gemüte führen, hab dann ein Paar der Mangas gelesen, danach die Filme (1 und 2, da 3 ja hier noch nicht draußen ist) gekauft und dann schließlich eine Komplettbox der Serie ersteigert (für 90€ :D).
    Ich finde die Serie schon gut, weiß aber bis heute nicht so richtig, was ich davon halten soll. Irgendwie blieb alles bloß eine Hülle - irgendwie erschloss sich die Story mir nicht und außer Shinji und vielleicht noch Asuka wurde niemand so richtig charakterisiert. Mir blieben einfach zu viele Fragen und irgendwie hab ich es auch nie geschafft, mir einen Lieblingscharakter auszusuchen oder ähnliches. Ich müsste mir wohl mal End of Evangelion ansehen (das wird auch zu gesalzenen Preisen verkauft...). Wenn ich an NGE denke, dann finden sich in meinem Kopf hauptsächlich eine Menge Fragezeichen - ich würde die Serie gerne mögen, grade weil sie so eine Legende ist, aber irgendetwas fehlt.
    Die Filme fand ich jedoch definitiv gut, die Animation ist wirklich grandios und die Geschichte wird schlüssiger erzählt als in der Serie. Freue mich schon auf den dritten Film mit Kaworu.
    Lieblingsszene, weil erschreckend und trotzdem sehr gut animiert, ist in beidem, den Filmen und der Serie, die, in der EVA 01 im Autopilot Asukas EVA zertrümmert und regelrecht die Organe herausreißt. Da hat man wirklich gespürt, wie verzweifelt alle Beteiligten waren, besonders Shinji.

  • Die Serie ist die schlechteste Adaption von NGE, was die Story anbelangt.
    Irgendwann gegen Ende hat sich der Director einfach nur gedacht "ihr seid doch alle Scheiße" und hat einfach nur totalen Mindfuck aus der Seire gemacht, was dem Verständnis des Zuschauers eher minimal geholfen hat.

  • Alu: Versteht man nicht unter dem Begriff Adaption eine Umsetzung vom Original in ein anderes Medium?


    Wenn ja, dann kann es sich bei der TV-Serie von Neon Genesis Evangelion aus den 90ern nicht um eine Adaption handeln, da es das Original ist.
    Die diversen Manga-Reihen, die Kinofilme (Death & Rebirth, End of Evangelion) sowie die Rebuild-Filme wären die Adaptionen.


    Weitere Gedankenspiele zum Ende der TV-Serie kannst du bei Interesse in diesem Post nachlesen.

  • Meh, wenn man seit 6 Monaten nicht in Deutschland ist, dann vergisst man so einige Begriffe und deren Bedeutung. xD


  • Evangelion - ein Anime aus den 90ern, der sich heute noch sehen lässt. Er gilt mittlerweile als einer der Meilensteine in der Geschichte des Animes. Doch was macht diesen Anime so besonders? Zunächst könnte der Zuschauer denken es handelt sich hier um ein normalen 90er Mecha-Anime, welchen ich bis zur fünfzehnten Folge zustimmen würde. Doch schnell wird man eines besseres belehrt als das Dilemma der EVA-Piloten klar wird und ein ihr Befinden vor Augen geführt wird.


    Handlung:
    In Neon Genesis Evangelion geht um eine futurische Erde, die im Jahre 2000 bei ein kolossalen Meteoriteneinschlag die Hälfte ihrer Bewohner verloren hat. 2015 die Welt hat sich vom Second Impact, jenen Aufschlag, gut überstanden und rüstet sich in ein Kampf gegen die nächste Bedrohung: Engel! Wer hier an die freundlich helfende Wesen aus der Bibel denkt liegt falsch. Es handelt sich um eine außerirdische "Lebensform" das es sich zum Ziel gemacht hat die Bewohner des Planeten zu vernichten. Jegliche Waffen, Munition, Bomben und gar Raketen sind wirkungslos gegen sie. Einzig die Evangelion, humanoide Roboter, sind fähig ihnen Schaden zu zufügen. Diese können aber nur von vierzehn-jährige Kinder gesteuert werden. Somit kommen wir auch schon zum vermeintlichen Protagonisten - Shinji Ikari! Er ist das Third Child und der Pilot von der ersten EVA Einheit: EVA Unit 01! Im weiteren Verlauf werden uns noch Rei Ayanami und Asuka Langley Soryu als EVA-Pilotinnen vorgestellt. Ihre Aufgabe ist es die Roboter zu steuern und die Angriffe der, voraussichtlich, fünfzehn Engel zu verhindern.


    Charaktere:
    Die Charaktere sind das Herzstück in diesen Anime. Noch nie habe ich drei so unterschiedliche Hauptcharaktere in ein Anime gesehen. Shinji leidet offensichtlich unter ein Vater-Komplex und möchte von diesen akzeptiert werden. Sein Vater ist übrigens der Kommandant der NERV-Einheit, jene die das ganze Institut der EVA leitet. Er schotet sich von anderen Menschen ab um eine Verantwortung und Enttäuschung zu entgehen. Oftmals fühlt sich von den Druck den EVA zu steuern überwältigt und möchte hinschmeißen. Rei ist sehr wortkarg und sucht kein Kontakt zu den anderen. Sie scheint ein Rätsel für sich zu sein - später wird ein bewusst wieso. Sie fällt mit ihren weißen Haaren und roten Augen sofort auf und auch sie scheint von Ängsten geplagt zu sein. Sie wirkt sehr nachdenklich und traurig. "Nur weil die Menschen die Dunkelheit so sehr fürchten, waren sie im Stande, das Feuer zu zähmen." Und dann wäre da noch Asuka, ein sehr lebhaftes Mädchen welches stets beweißen möchte das sie dir Nummer 1 ist! Sie ist oberflächlich, arrogant und dazu auch noch egoistisch. Ein wunderbares Trio welches die Welt beschützen muss, oder?


    Die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und besonders Kaworu Nagisa gefällt mir unter all den Charakteren mit Rei Ayanami am meisten. Es gibt etwas wichtigere Nebencharaktere wie Misato Katsuragi, bei der Shinji und Asuka einziehen, die eine taktische Kommandantin bei NERV ist. Sie hat das Kommando über die Piloten und agiert für diese ihre Befehle. Dann wäre der bereits genannte Vater von Shinji, Gendo Ikari. Er hat mit seiner Frau an die Evangelion gearbeitet und hat somit ein großen Anteil an der Entwicklung gegeben. Er ist sehr streng zu Shinji und ihre Beziehung ist sehr angespannt, was wohl an den Verlust seiner Frau liegen mag. Er ist sehr auf seine Arbeit fixiert und kooperiert mit SEELE, eine Organisation die für NERV zuständig ist. Zu guter letzt wäre da noch Ritsuko Akagi, die leitende Wissenschaftlerin die bei NERV zuständig ist. Sie ist seit der Uni gut mit Misato befreundet. Ihre Mutter Naoko hat den Supercomputer die Magi entwickelt und entworfen. Ritsuko ist für die Wartung der Verteidigungsanlage von Neo-Tokyo 3 und der Reparatur der Evangelions verantwortlich. Es gibt noch weitere wichtige Nebencharaktere, jedoch werden diese nicht genauer durchleuchtet da sie kein hohen Standpunkt im Geschehen einnehmen, aber nicht gänzlich unwichtig sind. Ein gutes Beispiel wäre da Kaji Ryoji der früher längere Zeit mit Misato zusammen war und mit Asuka zusammen nach Japan zurück kommt. Er spielt indirekt eine wichtige Rolle in der Handlung da er für SEELE agiert und NERV ausspioniert.


    Musik:
    Direkt zu Anfang kommt man in den Genuss des Opening "Zankoku Na Tenshi No These", welcher sehr schön Shinji beschreibt und auch die Stimmung des Animes wieder gibt. Die Kampf-Szenen und auch sonst den Anime durchweg ist er gut mit passender Musik untermalt. Der aufmerksame Zuhörer wird nach einigen Folgen merken das sich das Ending immer ein klein wenig ändert und dennoch fast immer das selbe ist. Hört selbst: Klick!


    Still:
    Obwohl Evangelion nun bald 20 Jahre auf dem Buckel hat sind die Animation und der Zeichenstil immer noch erste Sahne! Er ist sehr charmant und man sieht dem Team schnell seine detailverliebtheit an. Er ist flüssig und kräftig! Zu seiner Zeit ist es wahrer Augenschmaus gewesen und galt als Pioneer in diesem Gebiet.


    Fazit:
    Evangelion ist ein Meisterwerk welches man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Es reiht sich unter meinen Favoriten wie Akira, Ghost In The Shell, Wolfs Rain etc. mit ein und packt allesamt in den Sack! Er ist seit der ersten Stunde meine unangefochtene Number Uno! Evangelion baut zunächst drauf das ein die Charaktere vorgestellt werden, sodass man in eine "Alltägliche" Situation von Shinji und Co. einfährt und holt dann zum großen Schlag aus und liefert anschließend eine nie dagewesene Tiefe und Psyche die dem Zuschauer glatt aus der Bahn wirft! Ein Anime den man als Fan einfach gesehen haben MUSS. Nichts für schwäche Gemüter und etwas was die grauen Zellen zum nachdenken anregt. Man sollte zusätzlich End of Evangelion sehen um den Anime in seiner voller Pracht zu verstehen. Für die Fertigstellung von Evangelion fehlte das Team von Hideaki Anno letztendlich die Zeit und einfach das Geld. Daher sind an den letzten beiden Folgen arg gespart worden und geringfügig Animation eingesetzt . Viele Fans bemängeln diese Situation, mir hingegen gefällt es. Konnte mich bisher nicht überzeugen die neu aufgesetzte Teile zu sehen. Der ältere Still passt einfach zu gut zu Evangelion und macht sein Charme aus!


    Seht selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde die Animeserie toll und habe sie ziemlich schnell ganz angeschaut. Dieser ältere Zeichenstil gefällt mir sehr gut und die Musik hat alles sehr schön untermauert. Bei den ersten Folgen war ich doch ein wenig skeptisch, weil ich mir dachte, dass das wieder so ein Anime wird, in dem alle paar Augenblicke ne halbe Stadt explodiert, aber das war dann glücklicherweise nicht so. Zwar gab es einige heftige Kämpfe, aber die waren eigentlich nicht sehr auf den Kampf selber fokussiert (klingt irgendwie dumm, aber ist so), sondern eher auf die Vorbereitung.
    Die drei Hauptcharaktere, wobei Asuka doch eher später dazu kam, waren ein ganz witziges Trio. Die drei waren alle so unterschiedlich, dass nie wirklich eine Harmonie in der Gruppe entstand, was auch nie zu Langeweile führen konnte. Hier mal meine Meinung zu den drei:


    Shinji:
    Der Junge, der nie wirklich will, aber die Aufmerksamkeit braucht.
    Er ist schüchtern und introvertiert, was mal auf jeden Fall keine typische Heldenrolle wiederspiegelt. Doch trotzdem setzt er viel auf die Meinung anderer, was ihn letztendlich dazu brachte, immer wieder in den EVA einzusteigen, auch wenn es ihm alle Haare sträubt. Meiner Meinung nach, war er einige Male ganz schön nervig. Dauernd rebelliert er, zwei ganze Male sagte er, dass er nun endgültig aus dem EVA-Programm aussteigen will und kehrt dann letzten Endes ja doch wieder zurück. Der Charakter wurde zwar durchaus realistisch rübergebracht, doch es wurde ein wenig zu viel Zeit damit verbracht, zu zeigen wie er keine Lust auf das alles hat, finde ich. Ich sage jetzt mal meine Meinung zu den drei Hauptcharakteren, wobei aber natürlich keiner von ihnen auch nur irgendwie an Pen-Pen rankommt.


    Rei:
    Die, die nichts sagt und nur einsteckt.
    Ein wirklich interessanter Charakter. Weil sie so verschlossen ist, weiß man meist selbst nicht sehr viel mehr über sie, als die anderen Charaktere auch. Dauernd muss sie die Beschimpfungen von Asuka einstecken, bei diesen Stellen tut sie einem irgendwie leid. Sie kennt anscheinend keine echten Gefühle, deshalb versteht sie Asukas Verhalten wohl am wenigsten von allen.
    Mir hat Rei in der Serie gut gefallen sie machte für mich die ganzen Machenschaften von NERV viel interessanter.


    Asuka:
    Die unaufhörliche Dauerzicke.
    Ich muss sagen, ich gehe wahrscheinlich mit anderen Meinungen nun ziemlich auseinander, Asuka hat mich wirklich genervt. Dauernd hackt sie auf anderen herum und versinkt in Selbstmitleid, weil die anderen ja so schlecht zu ihr sind. Durch ihr ganzes Selbstmitleid hat sie letzten Endes den EVA nicht mehr steuern können und dafür hat sie sich nicht einmal selbst die Schuld gegeben. Zwar sagte sie die ganze Zeit, dass sie jetzt für nichts mehr zu gebrauchen ist, aber im Endeffekt denkt sie, dass es ihr nur so schlecht geht, weil die anderen so böse sind.
    Es gab viele Szenen mit Asuka, bei denen ich hoffte, dass sie bald vorbei sind, denn was anderes wie Meckern und andere Beleidigen tat sie nie. Rei hat mir dabei am meisten leidgetan, da sie sogar durch Asukas dumme Gefühlsausbrüche eine Ohrfeige abbekam. Von Shinji will ich überhaupt nicht anfangen, er musste mit ihr zusammenleben.


    Die Serie hat mir alles in allem sehr gut gefallen, viel Philosophisches und Psychologisches wurde miteinbezogen, die Psyche von Shinji wurde besonders stark behandelt. Die letzten zwei Episoden wurden aber für mich ein wenig zu stark abgedreht und haben teils bei mir Verwirrung hervorgerufen. Die letzte Episode war durch Shinjis „Selbstfindung zu gar nichts“ irgendwie enttäuschend und auch insgesamt war die letzte Folge ein totaler Mindblow, bei dem man viel Nachdenken musste, um mal die Gedanken der Entwickler verstehen zu können.
    Ich werde mich demnächst mal an die Filme setzen, welche ja euch zufolge das/die Ende/n von Evangelion wiedergeben, ich bin auf jeden Fall gespannt.


    Alles in allem: Ein toller Anime, der, wenn man ein wenig Grips hat, auch viel über den Menschen selbst aussagt. Für Leute die sich nur berieseln lassen wollen, empfehle ich die letzten Episoden nicht, da man bei ihnen auch mehr aufpassen muss, dass man nicht total aussteigt.


    Danke Noa: für die Empfehlung ;)

  • Es ist 2015, das Jahr der Story von NGE. Wir werden dieses Jahr also EVA-01 sehen :ugly:


    Gesehen hab ich die japanische Fassung des Anime sowie You Are (Not) Alone (auf Deutsch im Fernsehen) und Ausschnitte eines der Filme, ich glaube Death & Rebirth. Hier liegen inzwischen auch You Are (Not) Alone sowie You Can (Not) Advance, letzeres leider noch ungesehen. Bevorzugt wird meinerseits definitiv die japanische Synchro, die deutsche bringt doch einige anstrengende Sprecher mit sich.
    Für mich spielt die ganze Grundstory um die Evangelions und Engel nur eine untergeordnete Rolle. Es ist nett anzusehen und spielt einen roten Faden hinein, was wirklich interessant ist, sind aber die Charaktere und ihre Psyche. Jeder hat seine Probleme und ist irgendwo nicht einfach nur durchgeknallt, sondern völlig am Ende. Ich bin von Anfang an mit dem Wissen darüber, dass es komplex wird, herangegangen und hab von der 1. Folge an überlegt, was grad mit den Charakteren abgeht. Manche Sachen sind mir bis heute nicht zu 100% klar, aber darin liegt gerade der Reiz.
    Besonders mochte ich wohl immer Asuka, Rei und Kaworu sowie Misato. Shinji als Hauptcharakter strengt als solcher manchmal ein wenig an.

  • Das Problem - nennen wir es einfach mal so - ist für den Durchschnitt ist das Evangelion viel zu viele Themen umfasst und behandelt, die sich in so kürzer Zeit nicht verarbeiten lassen. Es wäre als würde man sein Gehirn in ein Obstmixer werfen.. Wenn man sich bewusst ist das die Serie das Lebenswerk von Hideaki Anno ist und es sein ganzes Leben und alles was er weiß darin steckt dann versteht man die Serie. Aber selbst Anno ist damals mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen, da er einfach erkannt hat das man die Serie nicht verstanden hat und die Metaphern und Warnung nicht aufgenommen worden. Alles hat in Evangelion ihr eigenen Sinn und diese künstlerische Sorgfalt sorgt dafür, dass der Anime wie aus einem Guss wirkt, da alles miteinander in Zusammenhang steht.


    Die Charaktere sind das was EVA ausmacht. Fast jeder von ihnen hat mit psychischen Problemen, Ängsten und um die Anerkennung seiner Mitmenschen zu kämpfen und dieser Kampf wird dem Zuschauer ziemlich schonungslos vor Augen geführt. Ursache für diese Konflikte sind grundsätzliche Dilemmata, die das Leben eines jeden Menschen prägen und eine zentrale Rolle in Annos Philosophie spielen. Die Tatsache, dass sich einige über das „ewige Gejammer“ der Charaktere beschweren, beinhaltet selbst eine Hintersinnigkeit: Hideaki Anno wollte, dass der Zuschauer nicht motiviert wird, sich mit den Charakteren zu identifizieren. Seiner Meinung nach sind Animes für das jüngere Publikum vor allem ein Mittel zur Realitätsflucht, weswegen sie nur die Animes sehen, bei denen die Charaktere zur Identifikation einladen. Satt dessen soll der Zuschauer dazu gebracht werden, sich ernsthaft mit dem Inhalt des Filmes auseinander zu setzten. Auf diese Weise wollte er auch Kritik an der Lebensweise der Otakus üben. Dass er damit auf Unverständnis stößt ist meiner Meinung nach ein Indiz für die Richtigkeit seiner Annahme.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop