Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Jetzt zb. Ausweise, geburtsurkunden oder bestätigungen zu verlangen wäre für mich keine den betreiber zumutbarer mehraufwand mehr

    Das denke ich auch, aber Einverständniserklärungen kommen bereits heute schon für die verschiedensten Zwecke bei Minderjährigen zum Einsatz (Fahrschule, Diskothek, Fotografie-Erlaubnis, Tätowierer, Schulgelände während der Mittagspause verlassen dürfen, etc.) und haben sich als rechtskräftig bewährt. Gerade auch deswegen, weil bei einer Einwilligung vorausgesetzt wird, dass die Person, welche ihr Einwilligung erteilt, umfassend über den Sachverhalt informiert wird. (Wozu ist die Einwilligung, was sind wir für ein Forum, wie werden die personenbezogenen Daten verarbeitet, welche Kontakt-Möglichkeiten haben Eltern)


    Eine Checkbox ist nach aktuellen Wissensstand, da die Präzedenzfälle noch fehlen, möglicherweise ausreichend. Vielleicht aber auch nicht. Am Ende spekulieren wir da beide nur, doch persönlich würde ich mich nur ungern auf eine Checkbox berufen müssen.

  • Jedenfalls konnte ich sonst vielleicht durch ein wenig input helfen, falls ihr die ideen nicht schon selbst hattet. Wäre schön wenn ihr an einer lösung arbeiten würdet um nicht die kern-zielgruppe aussperren zu müssen. Selbst in dieser turbulenten zeit. wäre schade um die möglichen neuen user im eh schon geplagten forum.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Sache wird intern definitiv thematisiert. Wir werden uns überlegen, welcher Lösungsvorschlag realistisch und zumutbar für alle Beteiligten (Verantwortlicher Deku & freiwillige Helfer) umzusetzen wäre.

  • Megaolf Den DC-Server habe ich in einer "persönlichen" Angelegenheit verlassen, welche jedoch nicht das Community-Leben beeinträchtigen wird, also sei in der Hinsicht unbesorgt :) . Viel mehr gibt es da also nicht zu wissen, ich hoffe ich konnte deine indirekte Frage was meinen "Rücktritt" betrifft damit halbwegs zufriedenstellend beantworten :)

  • Zwar habe ich es erst jetzt gelesen, wo alles vorbei ist und das macht meinen folgenden Text überflüssig, aber es erfüllte mich auch mit einer leichten Trauer, so dass ich mich dazu äußern möchte. Zum einen kann ich verstehen, dass Minderjährige durch das Gesetz geschützt werden sollen, allerdings werden ihnen auch viele Freiheiten dadurch weggenommen und können erst viel später sich in nötiger Medienkompetenz üben.


    Oje, krasses Thema und nein, ich würde nicht von Deku verlangen, eine Strafe zu riskieren. So eine Forderung wäre auch selbstsüchtig, weil ich dann einem anderen sagen würde, gehe das Risiko ein (Geldstrafe, Gefängnis oder was auch immer es dafür gibt), aber ich selber fein aus dem Schneider wäre. Allerdings sehe ich auch Revali in meiner Vorstellung, wie sich bei ihm der Frust hochkocht....nein, ich kenne ihn nicht gut genug, um das wirklich einschätzen zu können, aber ich befürchte es. Ich hoffe einfach darauf, dass wir ihn frohen Mutes wiedersehen, wenn er rechtlich wieder hier sein darf.


    Möchte mich auch trotz des verständlichen Ausgangs bei allen bedanken, die sich für die Minderjährigen hier eingesetzt und nach Schlupfllöchern im Gesetz gesucht haben.

  • Ach herrje, was ist denn hier los? Scheint so, als gäbe es Frust an allen Ecken und Enden. Einerseits gehen mich die Differenzen zwischen einzelnen Personen nichts an (Ganz besonders auch deswegen nicht, weil ich nicht wirklich weiß, was genau alles passiert ist), andererseits ist es aber schon besorgniserregend, solche Vorwürfe zu hören. Dazu fällt mir aber auch nichts ein als zu sagen: Gebt nicht im Internet weiter, von dem ihr nicht wollt, dass es sich verbreitet. Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass man offener mit Leuten reden möchte, mit denen man sich versteht, ohne mit negativen Konsequenzen rechnen zu müssen, vor allem, wenn diese aus Spekulationen hervorgehen.

  • Am Ende haben die Mitleser nur eine einseitige Ansicht und keine Ahnung, was eigentlich los ist (glaub mir, Ashes, ich weiß nur geringfügig mehr als du). So entstehen Gerüchte und Spekulationen und das kann ja nicht Zweck der Sache sein.


    Wenn man nicht in der Lage ist, Privates von Öffentlichem zu trennen oder Privates auch mit denjenigen, die damit zu tun haben, zu klären kann man eine Etage höher gehen und bei den Zuständigen um Rat fragen. Kritik sollte konstruktiv geäußert werden und nicht die Entschuldigung dafür sein, die Gefühle anderer Leute mit Füßen zu treten. Sofort irgendwelche Vermutungen, Vorwürfe und Behauptungen in der Öffentlichkeit kundzutun und zu schimpfen, kann ja wohl nicht die Lösung sein, so sehr ich verstehen kann, dass man Dampf ablassen will. Das sollte man dann aber auch an der richtigen Stelle tun und keine unbeteiligten Leute hineinziehen.

  • Äh, darf ich fragen, warum Hyrokkins Beitrag gelöscht wurde? War der Ton unangemessen oder war der ganze Beitrag eine Kurzschlusshandlung oder so?

    Ich muss sagen, im Moment wirkt hier einiges sehr chaotisch (Forenregeln werden ohne Kommunikation nach außen geändert, Vince fängt als DC-Mod an und wirft gefühlt 5 Minuten später wieder das Handtuch, Phirone scheidet (für mich) urplötzlich aus dem Team aus, Hyro explodiert) und auch wenn ich weiß, dass ihr alle nur Menschen seid und ich Verständnis dafür habe, dass ihr vielleicht erstmal Zeit zum Durschschnaufen und Verdauen braucht, fände ich ein bisschen mehr Transparenz toll. Ich bin jedenfalls gerade ziemlich verwirrt, was hier abgeht...

    (Tut mir leid, wenn sich das Team wegen meiner Nachfrage unter Druck gesetzt fühlt - das ist nicht meine Absicht. Ich würde die momentane Situation nur gern verstehen - falls das überhaupt möglich ist.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Geht mir absolut gleich. Ich wollte eben genau das selbe schreiben. Es ist grad super chaotisch an allen Ecken und Enden und als normaler User weiß man einfach überhaupt nicht was abgeht, weil alles irgendwo hinten rum, intern oder weiß ich wo besprochen und abgeredet wird, jegliche Statements knapp ausfallen und niemand eigentlich sagt, was Sache ist. Das hasse ich, weil so nicht nur eine scheiß Stimmung erzeugt wird sondern auch die Gelegenheit fehlt, dass sich betroffene äußern können und man die Sache aus der Welt schaffen kann. Soviel dazu, dass erst kürzlich so fest vesprochen wurde, transparenter die Teamentscheidungen oÄ dem Forum zu erklären

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Labrynna  Megaolf


    Ich würde es euch und dem Forum gerne erklären, aber leider gab es kein Statement des Löschenden, weshalb ich auch nicht weiß, warum der Beitrag gelöscht wurde.


    Insgesamt bin ich in etwa genau so schlau wie ihr, da niemand was Konkretes sagt und nur mit Anschuldigungen herumgeworfen wird. Das einzige, was ich weiß, ist, dass hier eine Handvoll Leute das Wort "Team" nicht verstehen und/oder ihre persönlichen Fehden in die Öffentlichkeit tragen und damit nur Unbeteiligte hereinziehen und alles schlimmer machen.


    Das Forenklima? Die Community? Der Rest des Teams? Wird ignoriert.

  • Das ist schade, aber danke dir, Sylph, dass du uns die Situation erklären würdest, wenn du könntest.

    Dann hoffe ich mal, dass sich der Staub bald legt und alles deutlicher und nachvollziehbarer wird.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Soviel dazu, dass erst kürzlich so fest vesprochen wurde, transparenter die Teamentscheidungen oÄ dem Forum zu erklären

    Etwas Geduld müsst ihr schon haben. Und falls du es selber nicht merkst, bist hauptsächlich du es, der die Sache hier immer pusht. ;)


    Leider bin ich kein Anwalt oder Jura-Professor, bin aber gerade dabei, nach einer Lösung zu suchen. Denn die Sache mit dem Mindestalter könnte noch deutlich komplizierter sein, als bisher angenommen. Beispielsweise hab ich erfahren, dass auch bereits registrierte Mitglieder bestätigen müssen, dass sie über 16 sind. Alle, die das nicht tun müssten gesperrt oder gelöscht werden. Bei so vielen Mitgliedern wäre das ziemlich ärgerlich. Also gebt mir bitte etwas Zeit um das Ganze abzuklären.

  • Mein Rueckzug hat nichts mit Vincents oder Phirones Rueckzug zu tun. Auch hat deren Rueckzug nichts mit dem jeweils anderen zu tun. Das kommt nur gerade alles zusammen auf ein Mal und sieht vielleicht so aus, als wuerden wir uns alle hassen, aber ich verspreche euch, dass dies nicht der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Etwas Geduld müsst ihr schon haben. Und falls du es selber nicht merkst, bist hauptsächlich du es, der die Sache hier immer pusht.

    Das mit der DSGVO ist ja nur eine Sache, das ist für mich derweil auf dem Wartegleis, mir ging es primär um die ganzen das Team (Forum und Discord) betreffenden Dinge. Aber gut, ich warte auf eure Antworten und bin gespannt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mein Beitrag war wohl auch etwas harsch formuliert. Es ist nur so, dass ich auch nicht alles durchblicke, auch wenn ich will. Man versucht zu helfen, aber wenn die rote Brille erst einmal aufgesetzt ist, ist es, als würde man gegen eine Wand reden, was frustrierend sein kann. Gleichzeitig stehen aktuell viele Dinge an (die DSGVO ist nur eines davon) und wir sind schon langsam genug mit allem. Wenn dann noch ein Teammitglied fehlt, jeder sein eigenes Süppchen kocht oder sich stattdessen lieber um andere Themen kümmert, macht es die Sache nicht einfacher.


    Mittlerweile hat Noa den Beitrag übrigens wiederhergestellt.

  • Ja die Verwirrung hat auch mich getroffen.

    Eigentlich müsste ich meine Schnauze halten und lieber was zu BotW posten, welches ich seit ein paar Tagen wieder häufiger Spiele.

    Nur muss auch ich anmerken das ich es arg ungewöhnlich finde, dass binnen weniger Tage mehrere User / Teammitglieder das Handtuch werfen. Können natürlich alles Gründe sein die miteinander überhaupt nichts zu tun haben aber es ist extrem merkwürdig.


    Mit Hyro und Vince verliere ich hoch geschätzte Chatpartner, gerade im Discord. Jetzt habe ich eben gelesen, dass sich auch Ursa verabschiedet hat.


    Die Gründe eines Einzelnen gehen mich nichts an. Aber zumindest kann ich zum Ausdruck bringen wie Schade ich das finde und wie bestürzt ich darüber bin. Gerade bei @Hyrokkin und @Vincent Delacroix finde ich das extrem Schade.


    Letztlich trifft man hier Gleichgesinnte. Leute die ein Hobby mit einem teilen und bei manchen merkt man besonders, wie gerne man miteinander schreibt bzw. von denen etwas liest.


    Wenn dann in so kurzer Zeit dann Mehrer aufeinmal verschwinden ist das schon hart irgendwie.....

  • Da mich nun Fragen erreichen...


    Also von vorn. Vincent ging, weil es keine Einstimmigkeit bzgl einer sehr privaten Sache gab (ich bitte euch, diese kryptische Erklaerung zu akzeptieren, da er darum bat, dass kein Wort drueber verloren werden soll).

    Warum Phirone ging, weiss ich tatsaechlich selber nicht. Es sollte ein Statement kommen, was bisher leider ausblieb. Es heisst, es hat persoenliche Gruende und was nach einer Standardfloskel klingt, glaube ich hier tatsaechlich, denn mMn ist Phirone sehr integer. Wenn es irgendwelche Zwistigkeiten gegeben haette, waere er bestimmt nicht einfach gegangen. Ich vermute ganz stark ein Zeitproblem oder so, aber wie gesagt, ich kann nur spekulieren.


    Bei mir ist hat das seit einer Woche an Fahrt aufgenommen. Letzte Woche Samstag hatten wir das DC-Event, bei dem u.a. die u16-Frage angesprochen wurde. Am Tag darauf waren nicht alle da, sodass wir die Punkte nicht auswerten konnten. Trotzdem hinterliess ich eine Zusammenfassung und nannte auch den DSGVO-Punkt. Kurzer Zeit spaeter wurde das, fuer uns alle ueberraschend, prompt umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Dr.Clent

    Ich bin ja nicht gestorben. Wer abseits des Forums mit mir plaudern möchte, kann das auch über PN im Discord gerne tun. Auch im Forum werde ich weiterhin aktiv sein, aber eher um gemütlich meine Posts zu verfassen und weniger um großartig zu sozialisieren. Dazu wird es mir langsam auch zu emotional und persönlich hier, und das Internet soll mir (und eigentlich allen anderen auch) einfach nur Spaß machen, keine künstlichen zwischenmenschlichen Probleme bereiten.

  • Ich kenne dieses Gefühl, wenn man frustriert ist und eigentlich so garnicht mehr zum Forum gehört, mir ging es letztes Jahr im Jänner so, dass ich einfach mal Abstand brauchte und nach ein paar Monaten Abstand hatte ich wieder Lust aufs Forum. Manchmal mehr, manchmal weniger aber letzten Endes zieht es mich doch irgendwo hierher. Zu einem großen Teil auch, weil ich einfach schon so lange hier bin und es schade fände, wenn irgendwelche Entwicklungen die verglichen mit meiner kompletten Anwesenheitszeit ganz kurz sind, eigentlich, mir den Spaß am Forum nehmen.

    Warum ich das sage? Vielleicht geht es dem ein oder anderen auch gerade so, aber irgendwann möchte er gern mal wieder über Zelda schreiben oder über was anderes. Ich würde die Brücke jetzt erstmal nicht niederbrennen, wer weiß, wie es in einem halben Jahr oder Jahr wieder ausschaut.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay dann vielleicht auch noch eine Kleinigkeit von mir: Mein Rückzug hat mit niemandes Rückzug hier zu tun und ich möchte ich mich da auch ganz entschieden von distanzieren. Näher ausführen oder öffentlich nachtreten mag ich das aber nicht. Können wir glaub ich auch einfach so stehen lassen, oder? :)


    Abschließend: Ich war gerne hier und habe mich auch genauso gerne eingebracht mit meinen Beiträgen oder diversen Aktionen. Ich gehe im Guten, kann mich aber mit bestimmten Veränderungen bzgl. des ZF nicht identifizieren oder arrangieren. Ich fands im großen und ganzen nämlich echt gut so wie es vorher war. Ist halt immer so eine Sache mit Veränderungen, die einen bleiben die anderen gehen ... ganz normal. :)


    Danke für die schöne Zeit, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich wünsch euch was ihr Knutschkugeln (seid nett zueinander, soll doch Spaß machen das Ganze hier).