Gameboy vs. Lynx vs. Game Gear

  • Hi Leute


    Ist es euch eigentlich schon aufgefallen, das Nintendo das mit dem Gameboy richtig verschlafen hat?


    Ihr kennt doch alle der alte graue grosse Gameboy, mit riesien schwarzweissen Pixel und ohne Hintergrundbeleuchtung.
    Der war doch der Renner, fast jeder hatte so einen.


    Nur!
    Noch im gleichen Jahr entwickelte Atari den Lynx, der hatte aber (jetzt haltet euch fest) einen Akku, hochauflösender Farbbildschirm, gute Hintergrundbeleuchtung und fast dreimal so viel Rechenleistung wie der Gameboy.


    Ein Jahr später kam der SEGA Game Gear auf den Markt, und der auch mit revolutionär hoher Auflösung und Farbbildschirm mit 256 Farben extrem heller Hintergrundbeleuchtung und geiles Zubehör wie TV Empfänger wo man sogar den Spielstand eines Fussballspiels erkennt (Hab bei dieser WM 2006 getestet), und und und...


    Nintendo wagt es aber trotzdem erst 2002 den ersten Gameboy mit Brauchbarer Hintergrundbeleuchtung zu bauen...tststss

    Der grösste Zelda-fan den es je gegeben hat.


    Ich liebe Zelda
    Salia ist meine beste Freundin
    Ich bin ein Hylianer
    Dank mir gehts Ganondorf richtig scheisse
    Ganz Klar: Ich bin Link


    Einmal editiert, zuletzt von 64Bit Link ()

  • Shit happens


    Ja, Ninendo hat mit der Grafik verschlafen. Jetzt z.B. ist die PSP um einiges weiter vorne als der DS. Aber die Handhelds von Nintendo waren, sind und werden auch immer innovativer sein als die Konkurrenz, hat auch um einiges mehr an Spielen zu bieten. Das ist Nintendos Heimvorteil und macht ihn auch so beliebt

  • die PSP is doch um einiges hinter den DS verkaufszahlen :O der DS hat sich bis jetzt um ein ordentliches stück besser verkauft :O


    was das mit der technik angeht, da hatte ninty wirklich nicht so viel zu bieten wie die konkurenz, das steht ausser frage. aber dadurch dass der game boy aufs wesentlichste reduziert war, hatte der ne verdammt lange batterie haltezeit. mit dem lynx und dem game gear hatte man dann 3 tunden ne freude, bevor man neue batterien brauchte oder den akku laden musste und das hat dann auch das seinige dazu beigetragen, denn was nützt die beste technik, wenn ich ned spielen kann weil kein saft mehr da is ;)

  • jo den gamegear hatte ich dazumal auch, aber das war ja echt unterste schublade mit den batterien... ganze 8 stück verschleisste das teil innert 3-4 stunden, und unhandlich war er auch noch (also 1. hatte er richtig gewicht drauf und 2. war es unpraktisch, das ding irgendwohin mitzunehmen, anhand seiner grösse). der gamegear wurde bei mir jahre vor dem gameboy wieder aufm flohmarkt vertickt ^^


    ansonsten, ist das was neues das nintendo alles ein wenig verpennt? in meinen augen waren die schon immer einen schritt hinterher, bis auf die innovation, da standen sie halt bei mir seit gedenkzeiten auf platz nummer 1 ;)

    *lol*

  • Obwohl wenn ich die Stabilität so ansehe:


    Ich habe schon über 10 Gameboys gekauft welche funktioniert hatten... und 2 Game Gears... beide funzen nicht !!
    Der Gameboy hat einfach die besseren Spiele und auch wenn das Bild schwarz/grün ist erkennt man doch einiges mehr als auf dem Milchdisplay des Game Gear...


    Lieber langsamer und dafür besser 8)

  • Alter Thread, aber die auch Jahre später das gleiche Bild. Oder wie soll man sich sonst erklären, dass die technisch zurückliegenden Konsolen/Handhelds Nintendo Wii und DS in ihren Verkaufszahlen wacker gegenüber Sonys PlayStation3 und der PlayStation Portable behaupten können.


    Kürzlich hab ich von einem Freund einen gebrauchten GameGear geschenkt bekommen. Mangels Spielen konnte ich die Funktionsfähigkeit noch nicht testen. Ist aber ein schickes Gerät, hab vor Jahren sehr gerne Sonic, Columns und Micky Mouse: Land of Illusion drauf gespielt. MM: Castle of Illusion mochte ich dagegen nicht so gern. Ärgerlich fand ich, dass nur wenige GG-Spiele über eine Speicherfunktion verfügten. So musste man entweder hoffen, dass die Entwickler wenigstens Passwörter einbauten, oder jedes Mal das Spiel von neuem beginnen.


    Zitat

    Original von 64Bit Link
    Ein Jahr später kam der SEGA Game Gear auf den Markt, und der auch mit revolutionär hoher Auflösung und Farbbildschirm mit 256 Farben extrem (...)


    Wikipedia behauptet es seien 32 gleichzeitig darstellbare Farben aus einer Palette von 4096 (zum Vergleich SNES: 256 Farben aus einer Palette von 32768 ).
    Bucho: Es waren 6 AA-Batterien. Aber die waren auch schnell leergesaugt.

  • Das größte Problem mit diesen Handhelds ist die Lebensdauer der Batterien.


    Wenn brauche ich denn einen Handheld? Bei langen Fahrten oder langen Wartezeiten. Und lang ist das Schlagwort. Denn der alte, graue Gameboy lebte mit seinen 4 AA Batterien gerade mal 6-8 Stunden. Die PSP lebt ebenso mit voll aufgeladenem Akku maximal 5-6 Stunden.


    Einzig der Gameboy Color, auf den ich bis heute schwöre, kommt mit 2 AA Batterien nahezu ewig aus. Fast 12 Stunden Spielzeit, wenn nicht länger und damit schon 4 mal so gut wie der alte Gameboy, obwohl das Display gleich groß ist und sogar Farben dargestellt werden können.


    Linx und Gamegear wird auch eine extrem kurze Lebensdauer nachgesagt.


    Der DS hingengen lebt mit rund 8 Stunden auch nicht gerade lange.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Den Game Gear hatte ich damals auch, war was ganz Neues, da er Farben hatte, aber auch sauteuer. Hab ihn schliesslich verkauft, weil kaum Games dafür erschienen sind und gegen Ende total vernachlässigt wurde. Und mit SEGA ging es bergab.


    Vom Linx hab ich dazumal nur gehört, schien aber auch nicht gerade der Überhammer gewesen zu sein.


    Mit dem Gameboy hatte ich am meisten Spass. Ich sag nur Super Mario Land und Tetris. Und natürlich Gargoyles Quest. :D


    Bin aber eh nicht so der Fan von Handhelds. Mein goldener Zelda-Edition GBA SP liegt eigentlich nur in der Ecke und verstaubt vor sich hin.

  • Yuffie

    Hat den Titel des Themas von „Gameboy vs. Linx, Game Gear“ zu „Gameboy vs. Lynx vs. Game Gear“ geändert.