Virenwarnmeldungen, Trojaner, Würmer...

  • Ich wollte nur mal eben Bescheid sagen, dass sich die Sache erledigt hat. ^^
    Heute war ein Bekannter von uns hier und hat an unserem PC dieses Avira Problemchen gelöst. Jetzt werden wieder regelmäßig Updates durchgeführt.
    Weiß zwar nicht, was er genau gemacht hat (ich war zu dem Zeitpunkt in der Schule), aber meine Mutter hat mir gesagt, es wäre eine Sache von 3 Minuten gewesen.


    Dennoch besten Dank für eure Ratschläge. :)

  • Morgen soll Gerüchten zufolge der Wurm "Conficker" aktiv werden, der bisher schon sehr viele PCs infiziert haben soll. Da er von vielen Antivirusprogrammen nicht erkannt wird, sei die Gefahr recht groß, dass der eigene Rechner auch befallen sei.
    Das Datum 01. April sei als Mittel benutzt worden, um die arglose Bevölkerung denken zu lassen, es handele sich dabei um einen Aprilscherz.
    Nachzulesen bei vielen Medien:


    Stern.de
    heise-online
    [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616530,00.html]Spiegel-Online[/url]


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ein schlechter Aprilscherz höchstens.

  • Ach Conficker... der ist auch nicht schlimmer als andere Viren, wurde aber gut in den Medien gehypt. Wer nen Virenschutz hat, braucht sich keine Sorgen zu machen. Wer keinen hat, der ist selbst schuld.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Ach Conficker... der ist auch nicht schlimmer als andere Viren, wurde aber gut in den Medien gehypt. Wer nen Virenschutz hat, braucht sich keine Sorgen zu machen. Wer keinen hat, der ist selbst schuld.


    Die Erfahrung hat gestern ein Kumpel von mir gemacht. Ständig predigen wir ihm: "Verlass dich nicht auf die Windows-Firewall und leg dir zusätzlich zu 'ner richtigen Firewall auch einen Virenschutz zu!"
    Und was ist? Rechner hoffnungslos im Arsch, wenn man's mal milde ausdrückt. Ob's jetzt an Conficker oder sonst einem Virus liegt, sei dahingestellt, aber fest steht, dass er den Rechner jetzt neu aufsetzen darf. Ohne Schutzkopie von auch nur irgendwas.



    Naja, Conficker ist wohl wirklich nichts großartiges gewesen. Der schreckliche Großangriff bleibt ja aus :D

  • Oh weh ^^ Das ging dann ja voll ins Schwarze.


    Ich denke, die Kombination aus Windows Firewall und Avira Antivir Personal ist schon recht gut und vor allem idiotensicher, wenn man kein zusätzliches Geld ausgeben möchte. Andere Software-Firewalls machen eher Probleme, wie man am Beispiel von Dacs sehen kann, dessen Nvidia-Firewall ungefragt den Windows Live Messenger lahmgelegt hat.

  • Zitat

    Original von FlyingBock Außerdem ist Malware Bytes meiner bescheidenen Ansicht nach überflüssig, da auch Avira Antivir Personal den PC nach üblen Rootkits scannen kann.


    ich weiss das es nich noetig ist. Aber ich hatte mal das Problem, dass ein Virus die Updates blockiert und ich keine Updates ziehen konnte von AntiVir und auch Windos Updates nicht usw. Eigentlich gar keine mehr^^
    Sodass auch das AntiVir nichts finden konnte. ALso das geladen > gescannt > gefunden > geloescht > alles wieder fehlerfrei.^^

  • Jeder, der irgendwie auf der Internetseite Gawker angemeldet ist,sollte nun seinen Passwort ändern - die Seite wurde gehackt und es wurden bereits einige Passwörter freigegeben.
    Hier noch ein bisschen Story dazu.


    Edit:Kotaku und einige andere Seiten zählen auch zum Gawker-Netzwerk.Hier ist die Liste der Seiten von Wikipedia.

    Einmal editiert, zuletzt von Myriad ()

  • seit vorgestern soll ich mit meiner yahoomailadresse angeblich mehreren Leuten aus meiner Liste "verseuchte" Seiten und massenhaft Werbung geschickt haben. Mehrere Leute haben sich schon mächtig beschwert. Dummerweise gingen die mails auch noch an Firmen und Arbeitsplätze aus meiner Familie.
    ich weiß nciht genau ob ich von jemandem im Forum eine emailadresse eingespeichert habe, falls ja und es kommt so eine dubiose mail, in der meist nur 1 oder mehrere Links stehen, NICHT ÖFFNEN!
    Als ich mir anfangs einen link ansehen wollte, wurde ich mit Popups bombadiert und mir wurden etliche Virenwarnmeldungen angezeigt.

  • Achtung @ Facebook User:


    Ist zwar schon länger her, seit dieser "Virus" im Umlauf ist aber der Vollständigkeit halber:


    Klickt auf keinen Fall auf die Einladung: "WOW Jetzt kannst du sehen wer sich dein Profil ansieht!". Dies ist zwar kein Virus der eurem PC schadet, jedoch ein Wurm, der in JavaScript programmiert wurde und der sich über die Freundesliste verbeitet.


    Gib's zu Fly, den hast du in die Welt gesetzt. :D


  • uh...danke oo
    ich hätte es womöglich getan,wäre mir nicht was dazwischen gekommen xD

  • Jo, ich hab da schon draufgeklickt und warscheinlich die Hälfte meiner Freundesliste auch, weil ich ständig die Einladung dazu bekomme. Was kann der Virus anrichten?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vergangene Würmer wie "Koobface" dienten unter anderem dazu, dem Betroffenen und seinen Kontakten PayPal-Passwörter, PINs, TANs und Kreditkartendaten zu entlocken, um damit finanziellen Schaden anzurichten.

  • Der gleiche Mist wie bei dem "Top 10 Stalker" gibts natürlich schon wieder, nun mit dem "Headshot Video" von Osama bin Laden.


    Heut wurde eindeutig bekannt gegeben: Es werden weder Bilder, noch Videos von dem Einsatz veröffentlicht!
    Klickt also nicht auf diese bescheuerten links in Facebook, es nervt und kann zur Preisgabe von Daten führen.

  • Weil ich mir noch etwas unsicher bin und relativ wenig Ahnung habe...


    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein MSN-Account selbstständig tonnenweise von Spam-Mails verschickte, an Leute aus meiner Kontaktliste.
    Als ich den Inhalt der Mail mal gegooglet hab, habe ich in Erfahrung gebracht, dass das wohl eine Firma aus Asien ist, die mein Passwort geknackt und meinen Account für Spams benutzt hat...


    Auf Rat anderer hin habe ich mein Passwort geändert und verschiedene Antivirprogramme drüberlaufen lassen. Kein Virenfund und seit ich mein Passwort geändert habe, habe ich Ruhe... Noch.


    Hat jemand Erfahrung damit? Reicht das, was ich dagegen unternommen habe oder sollte ich noch etwas nachholen?


    Und mal nebenbei... Mich ärgert sowas schon sehr... 'ne Möglichkeit sich gegen sowas zu wehren gibt es nicht, oder? Google gibt nix dazu her. (Vielleicht benutze ich auch die falschen Suchbegriffe xD)

  • Solltest du das gleiche Passwort auch anderswo verwendet haben, ändere es dort ebenfalls.
    Es ist nicht mal besonders wahrscheinlich, dass man dein Passwort "erraten" hat, sondern dass du es irgendwo auf einer unsicheren Seite hinterlassen hast, oder auf eine Betrugs-Mail mit einem gefälschten Login hereingefallen bist. Naja... außer dein Passwort ist so simpel, dass es in einem Wörterbuch steht.