Avatar - Der Herr der Elemente

  • Ich hab ja auch seit letztem Monat die DVDs von Avatar und Korra und nun haben wir natürlich angefangen zu schauen. Avatar hab ich seit 12 Jahren nicht mehr gesehen und ich bin der Serie wieder genauso wie früher verfallen. Buch 1: Wasser ist seit dieser Woche durch und ich kanns kaum erwarten, wenn wir demnächst mit Buch 2: Erde weiterschauen werden! Das Finale der ersten Staffel war bereits richtig gut und da ich mich nach all den Jahren an fast gar nichts mehr erinnern kann, ist der Rewatch nahezu wie eine Neuerfahrung! Echt klasse!


    Korra kenne ich, wie bereits angedeutet, noch überhaupt nicht. Ich lasse mich einfach nur überraschen und bin mir bewusst, dass die Serie eine andere Richtung einschlagen wird.

  • Moody™ Schließe mich den anderen an. Die 1. Staffel ist sehr viel Set Up für das kommende und man hat oft das Gefühl (gerade im Vergleich zum Rest), dass noch nicht klar war wohin die Serie sich entwickeln sollte. Ab Staffel 2 zieht es richtig an und es fühlt sich teilweise wie eine andere Serie an. Auch die Animationen nehmen an Qualität zu!


    Bin auch sehr gespannt, wie du sie dann ab den späteren Folgen findest. Staffel 2 ist meine liebste Staffel.

  • Die Entwicklung der Avatar Live-Action Serie von Netflix nimmt mittlerweile Ausmaße an, da vergrault man sehr gekonnt im Voraus die Fans der Serie.

    Es ist nun kommuniziert worden, dass das Alter der beiden Geschwister geändert wird. Während Aang bleibt weiterhin 12, aber nun ist Katara mit 16 die ältere Schwester und Sokka mit 14 der jüngere Bruder. Sehr weirde Entscheidung imo.

    War zwar vorab schon klar das es kein Remake, sondern ein Re-Image sein wird... naja mal sehen. Anschauen und versuchen kann man es ja.


    https://www.theilluminerdi.com…r-the-last-airbender-kim/

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oha... hat Netflix echt nichts aus Death Note gelernt? Weniger reinfuschen, mehr den kreativen Köpfen vertrauen! Ich habe aber eh sehr wenig Hoffnung, dass die Serie gut wird, da ja die Erfinder von "Avatar" ausgestiegen sind...

    Der Serie werde ich zwar eine Chance geben, aber wirklich an sie glauben, tue ich leider nicht mehr...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was ist das denn für eine Entscheidung? Damit verändern sich die Beziehungsdynamiken ja komplett, vor allem zwischen Aang und Katara. Ich befürchte, dass sie vielleicht in Richtung Zuko x Katara gehen wollen, ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Bei dem Altersunterschied wäre es meiner Meinung nach einfach seltsam, weiterhin bei Aang x Katara zu bleiben. Finde ich schade. Ich bin zwar auch Vertreterin der Fraktion, die findet, dass Katara und Zuko ein besseres Match wären, aber naja... das heißt nicht, dass ich unbedingt eine Änderung möchte. Und Sokka hat sich doch vor allem durch seine Fähigkeiten als Anführer hervorgehoben. Weiß nicht, wie gut das funktionieren soll, wenn er nun jünger ist. Hmmmm.


    Ich finde, eine Realversion der Avatar Geschichte hat so viel Potential. Trotzdem scheint es momentan nicht gut zu gehen. Im Endeffekt würde ich mir wünschen, dass man sich anderem Material bedient hätte. Bspw. wäre die Story um Avatar Kyoshi eine hervorragende Vorlage für eine düsterere und eher edgy Erzählung. Was offensichtlich auch besser zu den Ansprüchen von Netflix passt.


    Mal schauen, wie das im Endeffekt wird. Aber ich halte meine Erwartungen eigentlich schon seit dem Austritt der Schöpfer aus dem Entwicklungsprozess gegen den Nullpunkt.

  • Und Netflix beweist wieder mal, dass sie das Source Material, das sie nutzen, überhaupt nicht verstehen... Kein Wunder, dass die Schöpfer von Avatar aus dem Projekt ausgestiegen sind.


    Ich sehe wirklich keinen Grund, der es nötig machen oder rechtfertigen würde, an der Alterskonstellation und damit (sehr wahrscheinlich) auch der Gruppendynamik zu schrauben. Die Charaktere haben gut mit einander funktioniert, so wie sie waren.

    Das lässt mich befürchten, dass diese vermeintlich kleine Änderung nur die Spitze des Eisbergs ist und wir am Ende etwas bekommen, das im Kern nichts mehr mit der Seele des Originals zu tun hat (was man ja nach dem Ausstieg der Schöpfer auf Grund kreativer Differenzen sowieso schon vermuten konnte).


    Wirklich, wirklich schade.


    Bspw. wäre die Story um Avatar Kyoshi eine hervorragende Vorlage für eine düsterere und eher edgy Erzählung.

    Oh ja, das wäre wirklich interessant gewesen, wenn sich die Serie um Kyoshi oder einen der anderen, unbekannteren Avatare gedreht und man damit das Avatar-Universum erweitert hätte, anstatt es (anscheinend) zu verdrehen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Zitat von TheLegendofIsa

    Ich finde, eine Realversion der Avatar Geschichte hat so viel Potential. Trotzdem scheint es momentan nicht gut zu gehen.

    Naja, den Film haben sie ja auch in den Sand gesetzt. Ich muss aber auch sagen, dass die Besetzung für "The last airbender" nicht gerade zufrieden stellend war, doch war das nicht das Einzige, was mir daran nicht gefiel. Irgendwie lässt es mich fürchten, dass ich auch mit der Serie nicht zufrieden sein werde, aber mal schauen, die Altersänderung muss ja nicht gleich alles zerstören, wenngleich es auch für mich schwierig macht, im voraus Stimmigkeit darin zu sehen

  • Ashes Der Film hat sowieso alles falsch gemacht was geht haha. Hoffnung besteht, dass die Serie zumindest besser als das wird, aber das ist wirklich eine seeeehr niedrige Messlatte. Was die Serie wahrscheinlich besser machen wird sind Kampfchoreographien und hoffentlich bessere Schauspieler. Was die Effekte angeht hmm... da habe ich ein wenig Angst ehrlich gesagt. Zum Bändigen werden auf jeden Fall ne Menge Effekte gebraucht werden und wenn das irgendwie seltsam aussehen sollte, wird das die Immersion zerstören (meine jedenfalls). Aber solange zumindest die Mechaniken des Bändigens bleiben und da nicht auch noch dran rumgeschraubt wird, ist es schonmal halb gewonnen. (Nicht wie im Film, wo alle Feuerbändiger schon existierendes Feuer brauchten und einfach nur fraglich blieb, wie die Feuernation sich dann so gut behaupten konnte???)

  • Ich mochte die Serie gerne und trotz aller Klischees und Entleihungen anderer Genres hat sie mich großartig unterhalten. So eine Serie hätte niemals eine Live Adaption gebraucht und wenn man sich die Liste an Live Action Adaptionen beliebter Animes (oder Videospiele) der letzten Jahre anschaut, wird man da nicht viele Serien oder Filme finden, die gut bei Kritikern oder Fans angekommen sind. Daher hätte ich so oder so keine großen Erwartungen gehabt und wenn, dann wären die Erwartungen wohl geschrumpft, nachdem bekannt wurde, dass die beiden Erschaffer der Serie im August die Produktion verlassen haben. Für die Fans tut es mir natürlich leid, ich kenne solches Vorgehen auch bei Film- oder Serienadaptionen, die ich gerne mag und kann es deshalb sehr gut verstehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Warum überhaupt Avatar als Realserie umsetzen, wenn eh alles geändert wird. Netflix hätte die Chance haben können, die Legende von Korra zusammen mit den Erfindern so zu erzählen, wie die Macher es damals nicht konnten. Das hätte ebenfalls Potential gehabt und man hätte sich kreativ etwas mehr entfalten können.


    TheLegendofIsa

    Katara und Zuko habe ich nie als Paar gesehen und konnte dem nicht viel abgewinnen.

    Die Anführerrolle könnte man erklären, indem Sokka bis zum Zeitpunkt der Sonnenfinsternis älter würde. Die Idee, dass etwa 3 Jahre (statt einige Monate) innerhalb der drei Bücher vergehen (wie in der angedachten Trilogie) eigentlich ganz gut.

    Aber soll jetzt nicht heißen, dass ich die Altersänderungen mag! Ganz und gar nicht.

    Ich glaube, Netflix wird das Ganze in den Sand setzen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Keine Ahnung, ich mag einfach die Symbolik. Feuer und Wasser als Gegensätze, zwei Charaktere, die sich nicht ausstehen können, aber mehr Gemeinsamkeiten entdecken und beginnen, sich einander zu öffnen. Außerdem gab es schöne Momente zwischen den beiden. Wahrscheinlich gefällt mir der Alterunterschied zu 14 - 16 einfach besser, als 12 - 14. Heißt nicht, dass ich Katara und Aang schrecklich zusammen finde. Nur das andere gefällt mir eben ein bisschen mehr. Außerdem war Katara lange mein Lieblingscharakter, mittlerweile ist es Zuko. Meine beiden Lieblinge zusammen zu sehen wäre nett gewesen, aber das ist jetzt wirklich persönliche Präferenz haha.


    Wenn sie die Handlung so strecken wollen, könnte das natürlich funktionieren. Ist auch wahrscheinlich besser umsetzbar, wenn man mit Kindern dreht, denen man das Älter Werden einfach ansieht. Wenn der Schauspieler von Aang im nächsten Drehjahr für Staffel 2 schon wieder älter ist, wird er wohl nicht mehr als 12 durchgehen.

  • Ja, die Entwicklung von Zuko macht den Charakter wirklich interessant, aber auch Azula ist recht spannend, wenn auch nicht gerade sympatisch. Weil sie nach unten tritt und Zuko dagegen der getretene ist, fällt es wesentlich schwerer, mit ihr Verständnis zu haben. Und doch ist sie eine ziemlich tragische Figur, welche im Gegensatz zu Zuko, keine Liebe erfuhr. Der Vater, Osai, war recht kalt und zeigte lediglich dem Kind Würdigung, welches von Nutzen war, was Azula und Zuko unter Druck setzte. Da Azula die Begabtere war, war auch sie seine Auserwählte. Es kommt mir so vor, als hätte sie sich das Verhalten des Vaters abgeschaut und Zuko als den Minderwertigen getreten. Doch auch wenn das nicht der Grund gewesen sein sollte, so verschärfte das Verhalten ihre Lage nur, denn die Mutter war diesem Handeln doch sehr abgeneigt und machte nicht den Eindruck, Azula Zuneigung zuteil werden zu lassen. Zuko dagegen nahm sie in Schutz. Irgendwann kam der Punkt, als Azula für Osai nicht mehr von Nutzen war. Er gab ihr seinen alten Titel, den er eh nicht mehr brauchte und lässt sie allein. Durch den Verlust ihrer "Freunde" war Azula somit völlig allein.

  • Das Duell zwischen ihr und Zuko sowie Katara war für mich auch der beste Kampf der Serie. Ja, Aang vs Ozai war auch klasse und sah episch aus, aber die Emotionen, die der Kampf der Geschwister mit sich brachten, war eine Wucht. Die musikalische Untermalung und Azulas Verzweiflung ob ihrer Niederlage... ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut!

    Sie ist definitiv ein unterschätzter Charakter, der unter der Kaltherzigkeit ihres Vaters aber auch dem Verschwinden ihrer Mutter litt. Der Comic "Die Suche", welche den Cliffhanger rund um Zukos und Azulas Mutter aufgreift, geht da noch mal tiefer drauf ein - auch wenn mir persönlich der Plot rund um die Mutter nicht so gefiel.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ashes Ja der Unterschied bzw. die Gemeinsamkeiten in der Entwickling von Zuko und Azula sind sehr interessant. Im Endeffekt sind ja beide einfach Opfer von Missbrauch. Zuko eben vor allem körperlich durch die Narbe, Azula vorwiegend mental durch die fehlende Liebe ihrer Mutter und dem Druck ihrem Vater gefallen zu wollen. Letztlich war es gut für Zuko verstoßen zu werden. So konnte er die harten Realitäten des Krieges selbst erleben und sehen, hatte den positiven Einfluss seines Onkels und war weg vom schlechten seines Vaters. Azula hatte das alles nicht. Vielleicht hätte sie unter ähnlichen Umständen wie Zuko auch eine redemption haben können.

  • Hier ein fanmade Anime Opening zu Avatar. Die Macher gaben sich wirklich Mühe dabei und es fängt die Stimmung der Serie einfach toll auf.

    Das Lied (aus dem Anime Magi) sowie das dazugehörige Video kenne ich zwar nicht, sodass ich nicht weiß, ob die Szenen aus eben jenem Original stammen, jedoch passen die Bilder mMn perfekt zu Aang und Co.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hier mal das Magi Opening zum Vergleich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nette Idee mit dem Avatar Fanmade Opening und die Umsetzung ist natürlich aus technischer Sicht echt stark, nur leider gefällt es mir nicht. Weder spricht mich der Song an, noch finde ich ihn passend für die Avatar Serie. Auch das Figurendesign im Anime Stil holt mich nicht ab, vermutlich da ich gerade die Serie rewatche und somit das richtige Design präsent vor Augen habe. Hier sehen die Figuren jünger aus, als sie tatsächlich sind. Dann ehrlich gesagt doch lieber das Original ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag ja die Magiserie, doch wirkt die Geschichte unabgeschlossen. Im Manga soll es angeblich mit anderen Figuren weitergehen, so dass mir der erwünschte Abschluss mit den vertrauten Figuren verwehrt bliebe, der Grund wieso ich nicht im Anschluss an der Serie an der Stelle weiterlas. Eben weil ich das gerne geschaut habe, sind mir auch ein paar Stellen auch sehr bekannt vorgekommen, wie etwa, als Suko einen Feuerodem nach oben entließ und anschließendd einen Feuerball nach vorne Stieß ist die Stelle, wo Alibaba das gleiche mit seinem Djinngefäß (dem Feuerdolch) vollführt. Übrigens auch eine sehr sympathische Figur, welche einfach nur viel Pech im Laben hatte. Ich denke gerade, dass zu der alten Avatarserie eher traditionelle asiatische Musik passt, was aber vermutlich einfach daran liegt, dass eben diese dazu lief. Vielleicht wäre das anders, wenn das Opening eine solche Musik gehabt hätte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Avatar Neuigkeiten reißen nicht ab. Dieses Mal aber nichts zur Netflix Live Action Serie, sondern zu Nickelodeon und den ursprünglichen Creatorn der Serie.

    Eine Kooperation zwischen Nickelodeon und Paramount+ ergab ein neues Studio: Avatar Studios. Der Name ist mehr als eindeutig. Das Ziel ist es neue animierte Serien und Filme rund um Avatar zu produzieren. Das Franchise soll erweitert werden. Es wird auch davon berichtet, dass Produktionen zu ein animierten Avatar Film für dieses Jahr geplant sind. Starten soll es zur zweiten Jahreshälfte. Das sind doch mal gute Neuigkeiten.


    https://deadline.com/2021/02/a…eatrical-film-1234699594/

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Klingt erst einmal interessant, so denn Nickelodeon aus seinen Fehlern zu Zeiten von "Die Legende von Korra" gelernt haben und den kreativen Köpfen nun auch freie Hand lassen!

    Es gibt viele Geschichten, die erzählenswert wären. Die Comicfortsetzungen von Avatar und Korra, Geschichten zu vergangenen Avataren oder neue Figuren rund um eine neue Generation.

    Ich bin gespannt, aber bleibe vorerst noch zurückhaltend skeptisch. Aber jetzt wird sich Netflix noch mehr umsehen müssen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe mir heute die beiden Kyoshi-Bücher "Der Aufstieg von Kyoshi" und "Der Schatten von Kyoshi" bestellt, da ich von den beiden Büchern bereits sehr viel Gutes gehört habe und sehr neugierig darauf bin.


    Die Bücher sind zwar nicht von den Autoren der Serie, sondern von F.C. Yee, geschrieben, sind aber, soweit ich das mitbekommen habe, von den Erschaffern des Avatar-Universums offiziell anerkannt und gehören wohl zum Kanon.


    Da ich die Bücher erst bestellt und noch nicht gelesen habe, kann ich ansonsten natürlich noch nicht viel dazu sagen - aber ich werde berichten, sobald ich mir einen besseren Eindruck verschafft oder sie sogar durchgelesen habe.


    Kennt einer von euch die Bücher? Falls ja, wie findet ihr sie?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)