Avatar - Der Herr der Elemente

  • Nachdem ich die Serie im Sommer erneut geschaut hatte, konnte ich mir nach und nach die Comics in der Bibliothek ausleihen und sie haben mir verdammt gut gefallen. Wären sie nicht so teuer (Je Trilogie 3*8€ = 24€ oder 25€ als Sammelband) bzw. extrem schnell fertig gelesen (ca. 2 Stunden pro Trilogie), würden sie schon längst in meinem Regal stehen :woot2:


    Die Verlorenen Abenteuer

    Die 28 Kurzgeschichten waren oftmals sehr amüsant, aber dienten meines Erachtens lediglich der Unterhaltung und weniger der Erweiterung der Haupthandlung. Für Zwischendurch sehr nett und vor allem, dass die Geschichten von völlig unterschiedlichen Künstlern gezeichnet wurden, brachte schöne Abwechslung herein.


    Das Versprechen

    Hier war ich echt richtig beeindruckt, dass die Handlung sofort an das Ende der Serie anknüpft und aufzeigt, welche politischen Probleme weiterhin in der Welt herrschen und dass das Gleichgewicht bzw. der Frieden leichter gesagt, als getan ist. Die neuen eingeführten Charaktere haben mir wirklich gut gefallen und fast alle davon haben auch in späteren Comic-Trilogien eine wichtige Rolle gespielt, wodurch das Avatar Universum für mich gelungen erweitert wurde. Alleine nach diesen drei Bänden wusste ich bereits, dass ich die Restlichen auch noch lesen muss.


    Die Suche

    Diese Geschichte kam bei euch ja scheinbar nicht so gut weg, aber ich habe unglaublich viel Empathie für Zukos Mutter Ursa empfunden. Ihre Vergangenheit war hochinteressant und mitreißend, sodass mich wohl keine Trilogie so traurig wie diese hier gemacht hatte. Fast schon schade, dass ihr in der TV-Serie nicht die Aufmerksamkeit gewidmet wurde, die sie verdient hatte. Die Suche stand den anderen Geschichten in Nichts nach.


    Der Spalt

    In Der Spalt war der gesamte Konflikt rund um die Raffinierie sehr gelungen. Toph hat diesmal stark von Hintergrundinformationen profitiert und der gute Einbezug von Bändigern und Nichtbändigern gleichermaßen hat die gegenseitigen Fronten nachvollziehbar charakterisiert. Das Ende fand ich sehr cool und hier hat definitiv eine starke Toph geglänzt.


    Rauch und Schatten

    Diese Trilogie hatte meines Erachtens nicht ganz die Qualität der Vorgänger, war jedoch immer noch sehr gelungen. In diesem Fall stand Mei stark im Fokus und auch das war wieder einmal hochinteressant. Doch die Motive des Neo-Ozai-Verbundes waren in meinen Augen absolut lächerlich und nicht nachvollziehbar. Das hat für mich die Wirkung ein wenig heruntergezogen, wobei die Entwicklung von Meis Vater Ukano im letzten Band wirklich mitgenommen hatte.


    Nord und Süd

    Das Schöne an Nord und Süd war schlicht der Fakt, dass dem Wasserstamm erstmals seit Buch 1 wieder eine ordentliche Portion an Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Ich fand das Volk der Wasserbändiger schon immer etwas interessanter als das der Feuerbändiger, wobei ich den Konflikt zwischen Nord und Süd stets etwas übertrieben fand. Dennoch wird hier Sokkas und Kataras Familie sehr gut integriert und die Geschichte hatte durchaus leichte Parallelen mit Buch 2 aus Korra, welches ebenfalls einen Nord-Süd-Konflikt thematisiert.


    Ungleichgewicht

    Schon an den Covern war sofort zu erkennen, dass hier ein anderes Duo war am Werk war. Autor und Zeichner wurden ausgetauscht und das war auf den ersten Seiten erst mal sehr ungewohnt. Der neue Zeichenstil hat bei den Charakteren nicht ganz die Qualitäten des Vorgängers erreicht, dafür waren die Landschaften und generellen Hintergründe umso beeindruckender. Inhaltlich war die Trilogie sehr nah an Der Spalt dran bzw. da wieder einmal eine Raffinerie im Fokus stand, gab es entsprechend einige Parallelen. Die Entwicklung von Charakteren blieb hier leider etwas aus, vielmehr war es More of the Same.


    Weitere Bände

    Ich habe schon gesehen, dass es noch weitere Bände gibt, die unsere Bibliothek leider nicht besitzt. Zum einen "Die Geschichten des Team Avatar", was wieder eine Sammlung von Kurzgeschichten ist. Zum anderen wurden jetzt die ersten Bände mit Fokus auf einzelne Figuren veröffentlicht. Drei Stück sind schon draußen, genauer gesagt über Katara, Toph und zuletzt Suki. Ich spekuliere vorerst darauf, dass unsere Bibliothek diese irgendwann in unsere Sammlung aufnimmt. Aber tendenziell erwarte ich in diesen Einzelbänden nicht ganz das Niveau, das sich in einer Trilogie inhaltlich entfalten kann.

  • Ich hatte im Sommer ja einen neuen Lauf angefangen – dieser war dann kurzzeitig pausiert (nicht, weil die Serie irgendwie schlecht war) und jetzt das letzte Wochenende haben wir dann auch „Avatar – Der Herr der Elemente“ beendet.


    Die Animation ist besser geworden, aber manchmal war sie sich stilistisch etwas unsicher und hat Stilmittel aus dem Anime-Vorbild genommen, die nicht so 100% gepasst haben. Dies waren manchmal gewisse Gesichtsausdrücke, also per se nicht alle, die witzig waren. Da diese aber nur so marginal eingesetzt wurden, war das irgendwie komisch und wirkte inkonsistent.


    Ansonsten war die Animation… okay. Sorry, ich bin was Action-Animationen angeht verwöhnt und es gibt Anime aus Japan, die ein ähnliches Alter haben und heute noch immer richtig geile Kämpfe haben. Hier war es okay.


    Dafür ist der Cast weitgehend sehr sympathisch, nur Zuko hat mir; tatsächlich; jetzt nicht mehr gefallen. Ich dachte eigentlich, dass er als Edgy-Kerl so genau mein Typ sein sollte, aber ich fand seine Entwicklung äußerst sprunghaft und daher wenig glaubwürdig.


    An sich ist die Serie dennoch toll und wenn ich Kinder hätte, würde ich sie die Show bedenkenlos auch ansehen lassen (sofern sie eben alt genug sind) – mir hat der Rewatch auch gefallen, aber retrospektiv ist die Serie technisch halt einfach nicht so geil, auch wenn man deutliche Verbesserungen sieht.


    Was ich mich aber am Ende gefragt habe:

    Wo ist Azula?


    Man sieht bei allen, was sie so machen, aber Azula wurde „festgekettet“ und danach sieht man die nie wieder in der Serie? Der Vater kommt in den Knast, Zuko wird der Feuerlord usw., aber sie ist einfach vergessen?


    Eventuell erfährt man in Korra was dazu (bitte keine Spoiler-Antwort), aber mal sehen, wann wir uns das anschauen werden.

  • Yuffie

    Schön, dass du die Serie (erneut) beendet hast! Ich stimme dir hinsichtlich der Technik zu, die Serie ist teils weniger gut gealtert. Nichtsdestotrotz zählt hier ja auch die Story, die mich wiederum nach wie vor zi begeistern weiß.

    Außerdem fand ich die beiden finalen Kämpfe gegen Osai und Azula schon verdammt gut animiert und musikalisch untermauert.


    Zukos Entwicklung finde ich zwar sehr glaubhaft, nur finde ich seine Art in der zweiten Hälfte der dritten Staffel auch etwas weg vom eigentlichen Charakter. Er hatte zwar immer schon "witzige" Momente, aber in der Zeit, in welcher er dann Teil des Teams ist, wirkt er manchmal zu albern (falsches Wort?).


    Was deine Frag bezüglich Azula angeht, packe ich mal eine eigentlich noch spoilerfreie Antwort sicherheitshalber in den Spoiler:


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Außerdem fand ich die beiden finalen Kämpfe gegen Osai und Azula schon verdammt gut animiert und musikalisch untermauert.

    Musikalisch und atmosphärisch fand ich den auch nicht schlecht, aber ich bin; wie gehabt; was Animationen angeht schon etwas verwöhnt. Soll jetzt nicht so ein "ANIME IS SUPERIOR"-Gedöns sein (so ist z.B. Arcane einfach extrem geil und besser als viele, viele, viele Anime-Serien), aber man hat in dem Fall einen Unterschied gemerkt.


    Wobei ich mich mit westlicher Produktion auch nicht so doll auskenne. Z.B. hat es ja Gründe, warum langanhaltende Weekly-Anime oft aussehen wie Poop, weil die praktisch immer nur eine Woche vor dem Lauf produziert werden und alle Zeichner vermutlich abgestorbene Finger haben.


    Es war jetzt aber auch nicht irgendwie schrecklich und unwatchable, aber es gab wenig Momente, bei denen ich mir dachte "Boah, die würde ich jetzt gerne auf YT suchen" oder so. xD


    Er hatte zwar immer schon "witzige" Momente, aber in der Zeit, in welcher er dann Teil des Teams ist, wirkt er manchmal zu albern (falsches Wort?).

    True. Ich hatte auch das Gefühl, dass er plötzlich stark angepasst wurde, um besser zur Gruppe zu passen. Als ob er nicht auch Grumpy und trotzdem einer von den Guten sein könnte. xD

  • Ach, ich finde das mit Zuko durchaus passend. Er war ja jahrelang grantig, allen voran natürlich auf sich selbst. Später besiegt er Ozai und beschließt endgültig, sein Schicksal selbst zu bestimmen. Eine neue Rolle für ihn. Die „Guten“ sind ja logischerweise auch skeptisch und ich denke, diese awkward Momente kommen auch häufig dadurch zustande, dass er oftmals selbst noch nicht weiß, wie er sich in seiner Rolle verhalten soll respektive hat er sicherlich Angst davor, so einen schwerwiegenden Fehler zu machen, dass sich die Gruppe um den Avatar von ihm trennt. Für mich fühlte sich sein Verhalten nicht deplatziert an.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Für mich leider schon, wobei ich denke, dass dies am Pacing lag. Ein paar mehr Folgen hätten dem gut getan, aber es war einfach enorm sprunghaft. Die Sache mit dem Traum kam aus dem Nichts, war für eine handvoll Folgen relevant und dann war er wieder ein Arsch. Plötzlich hat er auch solch hohes Interesse daran eine Freundin zu bekommen und verhält sich ihr gegenüber Lovey-Dovey und plötzlich ist er irgendwie von einem Tag auf den anderen best Friends mit der Gruppe, weil die haben ja EIN Abenteuer miteinander gehabt!


    War für mich extrem inkonsequent irgendwie. Da fand ich die Entwicklungen von den anderen Charakteren weitaus nachvollziehbarer und konsistenter.


    Aber wie gehabt: kann an dem Pacing liegen, wer weiß.

  • Nach Ewigkeiten hab ich heute endlich Der Schatten von Kyoshi ausgelesen.

    Dass ich dafür so lange gebraucht habe, lag nicht am Buch und sagt auch nichts über dessen Qualität aus. Ich hab manchmal einfach Wochen/Monate, wo ich keine Lust und/oder nicht die innere Ruhe zum Lesen habe.


    Das Buch selbst kann ich, wie auch den ersten Teil, Fans der Serie, die sich weiter in das Avatar-Universum vertiefen wollen, durchaus ans Herz legen.

    Es ist angenehm geschrieben und die Handlung ist spannend.

    Während der erste Teil im Erdkönigreich spielt und vor allem dessen kriminelle Schattengesellschaft der Daofei beleuchtet, behandelt der zweite Teil die Feuernation und deren politische Lage. Zudem erfährt man etwas mehr über Kyoshis Vorgänger Kuruk und Yangchen.

    Wie schon der erste Band ist auch der zweite für Avatar-Verhältnisse überraschend düster und teilweise brutal. Blut und Tod sind jedenfalls keine Seltenheit und Kyoshi muss im Verlauf der Handlung ganz schön leiden, vor allem psychisch, was wohl eine Erklärung dafür liefern soll, warum sie in der Serie als eher harscher, unnachgiebiger Avatar dargestellt wird, der vor allem im Vergleich zu Aang eher gewaltsam vorgegangen ist.


    Wer Band 2 lesen will, sollte aber auf jeden Fall vorher Teil 1 (Der Aufstieg von Kyoshi) gelesen haben, da die Handlung auf die Ereignisse des ersten Buches aufbaut.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Avatar Sammelband 4 Rauch und Schatten


    Den Band hatte ich schon länger im Regal, kam aber noch nicht dazu, ihn zu lesen. Gestern und heute habe ich mich dran gesetzt und ihn durchgelesen. Ich habe hier wieder die Softcover-Variante, die etwas günstiger ist als die Hardcover und weniger Extras hat.


    Die Zeichnungen sind gewohnt großartig, auch wenn ich die Choreographie von Zukos letzten Kampf in dieser Story etwas schlecht dargestellt fand. Ansonsten sehr gut und ich bin immer wieder überrascht, wie sehr die Bilder die Atmosphäre der Serie einfangen.


    Die Handlung greift das Ende von "Die Suche" auf (welche ich bisher am schwächsten fand). Zuko bringt seine Familie in die Feuernation, muss sich aber mit Aufständlern auseinandersetzen, da man ihn als Feuerlord zu schwach findet. Geister aus alten Kindermärchen der Feuernation beginnen gleichzeitig damit, Kinder zu entführen, was Zuko mehr und mehr in die Enge treibt.


    Die Handlung ist sehr spannend und ich hatte mich zum Schluss wirklich gefragt, wie alles ausgehen würde. Ich war über das ein oder andere Gesicht, das wiederkehrte, sehr glücklich. Etwas schade war, dass Sokka und Katara nur kurz und Toph gar nicht vorkam. Dafür spielt die nächste Story wohl am Südpol.


    Ich finde die Comics toll, da sie zeigen, was alles nach Ende der Serie noch auf Aang und Co wartete und dass nicht alles mit Ozais Sturz gut zu Ende ging, sondern immer neue Herausforderungen auf sie warten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das Avatar Franchise wird um drei animierte Filme erweitert. Das ganze entsteht in Zusammenarbeit mit Nickelodeon und Paramount. Regie für den ersten Film soll Lauren Montgomery führen, die bereits am dritten Buch der Avatar Reihe und der Fortsetzung Korra mitarbeitete. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die weiteren Comics der Serie als Vorlage für die neuen Filme dienen?


    https://twitter.com/GeeksOfCol…AiqS66FjL-5Ohr13e40w&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oh, da die Comics teils wirklich sehr stark sind und den Geist der Serie gekonnt einfangen, wäre es großartig, wenn einige von ihnen als Vorlage für Filme dienen würden! Gerade "Das Versprechen" ist eine intensive Geschichte, die aufzeigt, dass eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen nach dem Ende der Serie ist. Wäre also ein prima Film!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es gibt ein Buch zu Yangchen (Der Aufstieg von Yangchen), geschrieben vom gleichen Autor wie die Kyoshi-Bücher. Das deutsche Erscheinungsdatum ist der 05.12.2022. Offiziell ist es der dritte Teil der "Avatar-Chroniken", nach den Kyoshi-Büchern, spielt aber zeitlich vorher.

    Es war komplett an mir vorbeigegangen, dass es mehr Bücher gibt, aber ich freu mich sehr drauf. Ich mochte die Kyoshi-Bücher vom Stil her sehr gerne und finde auch Yangchen als Figur durchaus spannend, auch wenn wir noch nicht viel von ihr wissen. Ich bin gespannt, ob es auch hier zwei Teile geben wird, wobei der Titel das durchaus vermuten lässt.

  • Uh, das hatte ich auch noch gar nicht mitbekommen, freue mich aber sehr über die News.


    Die Kyoshi-Bücher habe ich echt gern gelesen und ich finde, sie sind eine schöne Ergänzung der Welt und lassen diese noch lebendiger wirken als sie es schon durch die Serien tat.


    Yangchen wird ja in den Kyoshi-Büchern schon häufiger erwähnt, da sie zu dieser Zeit immer noch als "der perfekte Avatar" gilt. Da bin ich auf das Buch echt gespannt, ob sie diesem Ruf gerecht wird bzw. wie sie sich diesen erarbeitet hat.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Laut Avatar News wird es in 2025 eine neue Animations-Serie geben. Diese soll Story-technisch nach Aangs und Korras Geschichte spielen und den erdbändiger Avatar thematisieren.


    Selbst habe ich Korra noch immer nicht gesehen (hm, könnte ich mir eigentlich mal mit meinem Mann vornehmen), aber in dem Artikel heißt es, dass wenn man nach dem bisherigen Schema geht, dürfte die neue Serie ca. 100 Jahre nach Korra spielen und somit in etwa in unserer Zeit spielen.


    Dies lässt mich etwas stutzen, einfach, weil ich es noch nicht so miteinander verbinden kann und weil ich dann etwas die Befürchtung habe, dass es nicht mehr handgezeichnet ist, sondern ggf. CG, was ich jetzt nicht so toll empfinden würde. CG kann natürlich toll sein, aber dann müsste es schon sehr gut sein und ob dies gegeben ist?


    Na ja, sofern etwas dran ist, lasse ich mich mal überraschen.

  • Häh?


    Ich hab TLoK nie zu Ende geguckt und über Staffel 3 und 4 bisher nur gelesen bzw gehört, aber ich hatte es immer so verstanden, dass Korra

    Aber vielleicht/wahrscheinlich habe ich da dann einfach etwas falsch verstanden.

    Wird Zeit die letzten beiden TLoK-Staffeln endlich mal selbst zu gucken.


    Eine in der Neuzeit angesiedelte Avatar-Serie würde ich mir durchaus spannend vorstellen.

    Ob die moderne Technologie das Bändigen größtenteils überflüssig macht und der Avatar deswegen an Bedeutung und Einfluss eingebüßt hat?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Tatsächlich hatte ich das von dir angesprochene auch in diversen Kommentarspalten gelesen (bzw. da stand halt, dass es nach Korra nicht so logisch wäre), kenne aber den Kontext nicht - daher kann es schon sein, dass du es richtig verstanden hast (oder es andere Gründe gibt, warum es nicht schlüssig ist), aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass es vielleicht auch eine Option gäbe, dass es doch irgendwie geht? (In erster Linie, weil die Writer es wollen, aber so wie halt bei FFVII alle Sachen erst mal zugedichtet wurden xD)

  • Es ist bei mir auch schon eine Weile her, dass ich Korra gesehen habe, aber ich dachte, dass sie

    Aber ja, lange her. Trotzdem werde ich mir eine neue Avatar-Serie definitv anschauen^^

  • Hm, kriege das Ganze auch nicht mehr zusammen. Auf jeden Fall hieß es, dass Korra die Verbindung zu den vorherigen Avataren verloren hatte. So konnte z.B. nicht mehr mit Aang kommunizieren. Ich fand das alles eh nicht so gut erzählt, auch das Thema rund um den allerersten Avatar. Für mich hat Korra, trotz einiger guter Ideen, auch einiges von der Lore "kaputt" gemacht.


    Eine neue Serie wäre bestimmt interessant und anschauen würde ich sie mir wohl auch.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Da es nur ein Handy-Game ist und ich mal denke, dass da ein einzelnes Thema nicht so lohnt (wenn aber jemand will: be my guest), packe ich es einfach in diesen Thread:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich bedenke, wie gut Mobile-Games heutzutage aussehen können, wirkt dieses Spiel; ehrlich gesagt; ein bisschen billig. Chelshading kann schön sein, in dem Fall wirken die Charakter-Modelle dadurch aber eher so lala und auch der Rest ist eher minderwertig. Klar, vor einigen Jahren wäre es als hübsches Spiel durchgegangen, mittlerweile wohl eher nicht mehr.


    Da ich Avatar zwar mag, aber kein riesiger Fan bin, würde ich persönlich dieses Spiel nicht testen, auch wenn es F2P ist.

  • Yeaah! Ein Handygame! Yeah!


    Ich freu mich ja mal so richtig doll! :z04:


    Das Game sieht nicht hübsch aus, da gab es bessere PS2 Ableger, die fast so aussahen...


    Aber soweit ich das richtig gelesen habe, sind wohl noch zwei weitere Projekte in der Mache. Vielleicht kann ja eins von beiden Spielen dann mal überzeugen. Ein Open World Game wäre schon richtig nice. Ich müsste nicht mal ein Avatar sein. Irgendein Element, das man dann auf Maximum trainieren kann (z.B. Erde und dann Metall), wäre cool. Mit den Fähigkeiten kann man dann durch die Open World reisen. Wohin die Kräfte einen nicht tragen, gibt es dann "Fahrgelegenheiten" oder so. Das wäre bestimmt interessant.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Erste Bilder zur kommenden Avatar Netflix Serie wurden gezeigt. Die Live Action Serie wird im kommenden Jahr erscheinen und ganz ehrlich? Die ersten Bilder davon sehen schon viel besser als der Film damals.

    Kann mich mit dem Look der vier wichtigsten Charaktere hier anfreunden.


    Live Action ‘Avatar: The Last Airbender’ Emerges in 2024. Here's Your First Look
    Get reintroduced to Aang, Katara, Sokka and Zuko.
    www.netflix.com

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop