Fullmetal Alchemist

  • Ich bin frontaler Fullmetal Alchemist Fan. Am liebsten mag ich Edward Elric weil er sehr lustig und ernst ist. Den Film allerdings fand ich traurig.... da is mein lieblings Homunculi gestorben. ;(

  • den Anime find ich saumäßig gut wirklich
    meine lieblingscharas sind : 1. Oberst Roy Mustang :pray:
    2. Edward Elric =)
    3. Envy yeaa


    was ich am Film wirklich schade fand war dass ich den Oberst nie wieder mit Edward "zanken" seh und Envy und Wrath sind tot

    hallo erde und alle die sie bevölkern

  • FMA... mein neuer Lieblingsanime/-manga.


    Hab den ersten Anime so um Weihnachten gesehen. Diese Mischung aus Abenteuer, Humor, Tragik und Actionszenen auf Basis von Pseudowissenschaft hat mich schnell eingesogen, sodass ich nach drei Tagen auch schon beim nicht sehr berauschenden Ende angelangt war.
    Der Film als Fortsetzung hat das Ende noch verschlimmert, aber insgesamt trotzdem ein guter bis sehr guter Anime.


    Danach habe ich mir den zweiten Anime angesehen, FMA:Brotherhood. Wie gesagt, momentan mein Lieblingsanime. Im Gegensatz zur ersten Serie folgt er der Handlung des Mangas und lässt den ersten Anime damit imo ziemlich verblassen.
    Hier stimmt einfach alles; es ist eine perfekt abgerundete Geschichte mit genialen Charakteren (Major Armstrong <3) und einigen epischen Momenten.
    Zwar auf der einen Seite schade, dass es vorbei ist, aber es könnte auch gar nicht weitergehen.


    Den Manga musste ich daraufhin auch lesen, hab dies bisher aber noch nicht sehr weit getan. Ist aufgrund einiger Details (und Omakes) sogar noch witziger als der Anime.^^



    btw, hab mir mal ein paar Szenen des Films als deutsche Synchro angesehen. Wow. Hätte ich nicht einige der Stimmen aus anderen Rollen gekannt, hätte ich es für 'ne Fandub gehalten (wenn auch für eine relativ gute Fandub).

  • Full Metal Alchemist/ Brotherhood. Bis heute ein meiner absoluten Favoriten, kommt direkt nach Code Geass bei mir.
    Den ersten Anime kann man sich ja völlig legal auf MyVideo, wenn auch mit viel zu viel Werbung ansehen. Jedenfalls war es ein ungeheuer fesselnder Anime, und ich muss die deutsche Fassung diesmal wirklich loben. Eine sehr, sehr geile Synchronisation, die wirklich so gut wie immer gepasst hat, und keine unnötige Zensur.
    Die Soundtracks sind toll, die Story ist ohnehin klasse und nicht vorhersehbar, und die Charaktere sind auch ganz große Klasse. Sie sind alle sehr verschieden und wirken nicht oberflächlich. Meine Favoriten nenne ich weiter unten, die Protagonisten sind auch gelungen.
    Und die Openings fand ich auch richtig toll.


    Full Metal Alchemist war toll, was soll da noch kommen? Full Metal Alchemist Brotherhood! Dieser Anime war einfach eine Bombe, wahnsinn! Der der Anime bald auch auf Deutsch kommen wird, hoffe ich auf eine ebenso gute Synchro wie bei FMA.
    Die Handlung war ja die vom Manga, und auch wenn dieser ungeheuer teuer ist, werde ich mir diesen auf jeden Fall irgendwann auch mal besorgen, auch wenn die über 30 Bände sehr teuer werden. Die Handlung war deutlich genialer, und sowohl Story als auch die Charaktere hatten mehr Tiefgang. Und besser ausgesehen haben sie auch.
    Ich mochte den Bösewicht und die Hintergründe auch mehr als bei FMA (Spoiler aus beiden Anime)



    Meine Lieblingscharaktere sind zahlreich, einige waren toll. Besonders gefielen mir Roy Mustang, Alex Louis Armstrong, Creed und Wrath. Die Protagonisten waren natürlich auch toll, und auch der Hauptantagonist war sehr gelungen. Auch die meisten Homunkuli bekamen wie viele andere Charaktere Tiefe, beispielsweise Envy oder Pride. Wen ich auch sehr mochte war dieser Typ mit dem Auto-Mail-Waffen-Arm, der Bär mit dem Iro, keine Ahnung wie er hieß.
    Die Atmosphäre im Anime ist demnach auch klasse.


    Ich kann FMAB nur empfehlen, und werde mir diesen Anime auch bald erneut anschauen. Aber auch FMA ist gelungen und sehenswert. Ich denke so 14,5/15 Punkten würde ich geben.

  • Auf Geheiß eines Freundes habe ich mir dann mal Fullmetal Alchemist: Brotherhood angesehen. Vorweg lange, sehr lange Zeit war Bleach für mich mit Hunter x Hunter das Beste was das Fighting-Shōnen zu bieten hat.


    Die ersten paar Folgen sind recht öde, dafür ist Folge 4 ein Highlight für sich, was man selten in diesem Anime-Gern findet, dann nimmt der Anime langsam Fahrt auf. Die Geschichte ist schnell erzählt. Es geht um die Brüder Edward, Ed, und Alphonse, Al, die bei dem Versuch ihre tote Mutter wiederzu beleben schwere Bleiben davon tragen mussten. So verliert Ed ein Bein und Al gar sein ganzen Körper. Mithilfe von Alchemie und dem Opfer eines Arms schafft Ed es dann die Seele von sein Bruder in eine Ritter-Rüstung zu binden. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den unbekannten und doch mächtigen Stein der Weisen um damit ihre Körper wieder zu bekommen. Auf den ersten Blick ist es eine klassische und typische Shōnen Story, doch mit dem langsamen voranstreiten erkennt man das im Hintergrund Fäden gezogen werden und das die Brüder dabei sind das größte Geheimnis überhaupt auf der Schliche zu kommen. Was die Story hier aber noch besonders macht wie die einzelnen Geschichten und Charaktere, die am Anfang doch langweilig und willkürlich rüberkommen, alle eine große Rolle spielen und das Puzzle zum Gemälde fügen. Da mir sowas schon in Monster, nur viel tiefgründiger und komplexer, schon sehr gefallen hat war bereits nach den ersten fünfzehn Episoden vorprogrammiert das mir der Anime extrem gut gefallen würde.


    Neben der guten und komplexen Geschichte, die in vielen Kämpfen unterzeichnet sind, hat man hier noch ein sehr guten Soundtrack. Hier möchte ich ich glatt loben das mir alle Openings und Endings gefallen. Auch die Tracks während den Kämpfen oder großartigen Momenten, dank der Musik, kann man nur loben. Hier könnt ihr eure Ohren schon mal überzeugen.


    Dann hätte man noch die sehr gut ausgearbeiteten Charaktere. Das Auffällige hierbei ist das es keine schlichte Aufteilung zwischen Gut und Böse gibt. Ohne groß spoilern zu wollen, kann ich sagen das sich die Guten öfters mit den vermeintlichen "Bösen", deren Beweggründe und Handeln man gut nachvollziehen kann und glaubhaft rüber kommen, zusammen tun um aus einer gefährlichen Situation entkommen zu können. Ebenso sind hier die Charaktere, nicht so wie in 95% andere Shōnen, nicht overpowert und können es mit jeden Gegner aufnehmen und vernichten einfach alles. Mich persönlich nervt aber auch das klassische "Oh nein, der Gegner ist viel zu stark und am Ende schaffen wir es doch irgendwie ihn zu besiegen.." Szenario was auch in gefühlte 90% aller Shōnen vorkommt. Fullmetal Alchemist: Broterhood geht der Sache realistisch an und zwingt seine Protagonisten zum effektiven Handeln und auch mal zur Flucht. So gewinnen die beiden Brüder nicht jeden Kampf und sind nicht mal die stärken Charaktere.. Auf ihrer Reise, die 64 Episoden fühlen sich nicht mal soo lang an, gewinnen sie viele neue Freunde und Verbündete um gemeinsam das Geheimnis hinter der Alchemie aufdecken zu können und ihre alten Körper zurück zu erhalten. Ein klaren Favorit kann ich nicht nennen da hier einfach eine unglaubliche Masse von Charakteren vorhanden ist, die wichtigsten, die auch überzeugen und ihren eigenen Charme haben. So tragen viele ihrer Persönlichkeiten zum Humor anteil, der mir hier sehr zusagt, bei. Hervorheben mochte ich aber einer der Antagonisten, Envy, dessen Charakterentwicklung mich unglaublich überrascht und beeindruckt hat. Da soll mir mal einer sagen das man nicht mit Antagonisten sympathisieren kann und gar Mitleid für sie empfindet. Sein Schicksal hat mich gar etwas mitgenommen..


    Das Finale - whoa - ich sag nur, ohne spoilern zu wollen, das man die letzten ~ 16 Episoden als "Finale" sehen kann und es werden hier Bilder und Dialoge gezeigt die nicht nur unter die Haut gehen, sondern ein nicht mehr los lassen, im positiven, und sind das Produkt eines wahren Meisterwerks. Leuten denen der Humor und Action Anteil in Bleach gefallen hat und auf der Suche nach einer grandiosen, tiefgründigen, philosophischen und komplexen Handlung sind, die werden bei Fullmetal Alchemist: Brotherhood keineswegs falsch sein. Aber auch Fans von Kampf-Shōnen, die sich eine Masse von tollen Kämpfen ansehen wollen kann ich ihn empfehlen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wer Fullmetal Alchemist: Brotherhood noch nicht gesehen hat kann dies nun kostenlos und legal komplett auf Clipfish nachholen, welcher auch die erste Adaption vom gleichnamigen Manga parat hat, dieser weicht jedoch stark von der Vorlage ab. Die Brotherhood Variante ist keine Fortsetzung, sondern ein Remake und demnach muss man Fullmetal Alchemist aus dem Jahre 2003 nicht gesehen haben. Während die ersten Episoden noch auf deutsch vertont sind, gibt es die späteren Folgen mit deutschen Untertitel. Ob diese zu einem späteren Zeitpunkt gegen die deutsch vertonten Folgen ausgetauscht werden ist unklar. Trakon: Ich hatte ihn dir ja schon mal im Chat empfohlen, ich würde die Chance nutzen und diesen Anime nachholen. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab Fullmetal Alchemist Brotherhood gesehen und es ist für mich, kurz gesagt, perfekt.


    Ich wüsste nicht, was ich jetzt bemängeln kann. Vielleicht den sich etwas ziehenden Einstieg, aber mein Gott, das ist bei einigen Sachen so. Dafür wird man mit wichtigen Details durch den kompletten Anime konfrontiert, dass es auch nicht langweilig wird, sondern man mehr und mehr erfahren möchte, wie es zu all dem gekommen ist. Immerhin spielt alles auch eine wichtige Rolle.


    Es war verdammt spannend, nicht vorhersehbar, blutig, aber trotzdem mit Gefühl und Humor. Nichtsdestotrotz wurde der Kitsch erfolgreich weggelassen und das finde ich einfach toll. Endlich mal so ein echter Männeranime :D (jetzt muss ich an die DMAX Werbung denken: "Echtes Männerfernsehen!" he he)


    Meine Lieblingscharaktere aus der großen Anzahl sind Lan Fan, Greed, Ling sowie die zwei Hauptfiguren Ed und Al, alle fünf sind einfach verdammt cool. Generell waren sie bei Kämpfen gut in Szene gesetzt, da muss ich den gesamten Anime loben. Ich dachte immer, dass die Kämpfe aus dem Tales of Symphonia Anime gut gewesen wäre, aber jetzt kann ich nur noch drüber lachen. FMA Brotherhood hat mich eines besseren belehrt, in sämtlichen Punkten. Ich liebe diese Serie über alles, sie hat exakt meine Interessen gedeckt und das zu toppen ist fast schon im Bereich des Unmöglichen. Ich habe nicht wirklich Animes zum Vergleich, aber allgemein Zeugs, das im TV läuft. Und selbst da steht FMA Brotherhood mit ganz oben auf der Liste.


    Ich hatte erst überlegt, ob ich mir die Mangas anschaffe. Aber 27 Bände je 8€ waren mir zu teuer, denn 216€ wollte ich nur ungerne ausgeben. Auch die DVDs in Deutschland kosten 8 mal je 35€ und 280€ ist nicht besser. Zusätzlich finde ich die deutsche Synchronisation nicht ganz so gut, nachdem ich auf clipfish die japanische mit deutschen Untertiteln geguckt hatte und vollstens gewöhnt bin. Die englische dagegen klingt noch sehr ähnlich und richtig gut, zusätzlich kann ich sie ohne Untertitel gucken. Auf den deutschen DVDs gabs ja nicht mal die englische Sprachausgabe. Ich habe mir daher diese UK DVD Collection mit allen 64 Folgen angeschafft, das war bei 57€ einfach Pflicht, dafür gebe ich gerne Weihnachtsgeld aus :D Man versteht die englische Synchro wunderbar und muss keine Untertitel mitlesen ^^ Zusätzlich gibt's auch keine Werbung mehr wie auf clipfish, es ist einfach herrlich und nochmal um Längen besser als japanisch.


    Bis heute schaue ich mir regelmäßig meine drei Lieblingszenen an, weil sie nie langweilig werden:



    Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn. Empfehlung pur, Lieblingsanime forever :]
    Ich hatte auch überlegt, mich nun aus dem Anime-Geschehen zurückzuziehen, aus Angst, nur noch enttäuscht zu werden. Aber das habe ich doch nicht gemacht.

  • Ein sehr gutes Franchise meiner Meinung nach. Wobei ich zugeben muss, dass ich einer der wenigen bin, die die Serie von 2003 bevorzugen. Ein wichtiger Punkt wäre, dass Brotherhood in den ersten 13 Folgen extrem überhastet ist. Klar, es war nicht Brotherhood, was die Geschichte verschnellert hat, sondern der ältere Anime, der sie verlangsamt hat. Aber ich sehe das als gute Sache, da FMA seine Geschichte somit besser, verständlicher und sensibler verarbeiten konnte. Aber vor allem beschäftigt sich die Serie mit dem in meinen Augen wichtigsten Punkt der beiden Animes, nämlich mit der eigentlichen Prämisse: wie die beiden Brüder mit ihren fast gottgleichen Kräften der Menschen zerbrechen und sie ihre Mutter nie wieder ins Leben zurückholen können, ohne einen unaufbringbaren Preis bezahlen zu müssen. Bis zum Ende entwickelt die alte Serie eine Geschichte rund um dieses Thema, während Brotherhood sich wesentlich stärker zu einer Shounen-Action-Serie entwickelt, wobei diese auch ihre Vorzüge hat, wie beispielsweise, dass die Geschichte wesentlich konsistenter ist als in FMA 2003. Nur lässt sie die bereits angesprochene Thematik irgendwann fallen, was der ausschlaggebende Punkt für mich ist. Sie konzentriert sich dann eben besonders auf den Kampf zwischen Protagonisten und Antagonisten. Auch bin ich der Meinung, dass FMAB oftmals für Dinge gelobt wird, die es nicht wirklich hat, wie beispielsweise die philosophischen Elemente. Die Charakterentwicklungen werden auch sehr oft gelobt, und ja, sie machen auch kaum Fehler. Nur belässt der Anime es größtenteils bei nachvollziehbaren Entwicklungen, sodass es nicht wirklich was Besonderes ist. Mir fehlt der Serie einfach der Mut zu Elementen, die weiter über dieses „Entwicklungsschema“, die viele Geschichten heutzutage aufweisen, hinausgehen. Das mag jetzt alles vielleicht so klingen, als ob ich den Anime nicht als gut bezeichnen würde, aber da ich mit meiner Ansicht relativ alleinstehe und alle die ganzen Positivaspekte der Serie kennen, wollte ich meinen Standpunkt nur etwas verdeutlichen. Außerdem ist für mich der qualitative Abstand zwischen den beiden Serien nicht mal besonders groß, denn die alte Serie hat ja auch ihre Macken.

  • Ich hab gestern sowohl die alte Serie fertig geschaut als auch den Film "Der Eroberer von Shamballa" drangehängt, welcher nach der Serie spielt. Erst mal zur Serie: Ich fand sie überraschend gut, bereits von Beginn an bin ich mitgerissen worden und die Handlung hat sich doch in vielen Aspekten von der aus Brotherhood unterschieden. Klar, es gab Parallelen, allerdings sind bereits von Beginn an schon andere Charaktere aufgetreten. Selbst bei den Homunkuli gab es bei 3 von 7 Stück erhebliche Unterschiede, allerdings wurden sie auch nicht ganz so in den Fokus genommen wie bei Brotherhood.



    Der Homunkulus Greed hat sich in seiner Denkweise von den anderen unterschieden. Bei Brotherhood einer meiner Lieblingscharaktere, in FMA dagegen ein bisschen zu wenig in Szene gesetzt. Etwas schade, da ich ihn dennoch als besseren Homunkulus ansah als Sloth und Wrath. Bin froh, dass sie in Brotherhood abgeändert wurden, da insbesondere Letzterer dann gegen Ende hin immer nerviger wurde. Pride wurde für seine Stärke ebenfalls zu wenig gezeigt.


    Im Gegenzug wurde über Homunkulus Lust wesentlich mehr aus der Vergangenheit bekannt und ihr wurde eine überraschende Charakterentwicklung zugeteilt, die ich mal loben möchte. Bei Envy war leider eher das Gegenteil der Fall, erst in Brotherhood bekam er Tiefe.


    Was ich trotzdem eher bemängeln muss, ist, dass sich die Serie insgesamt nicht ganz so gesteigert hat. Wie gesagt, schon von den ersten Folgen an fand ich sie klasse, aber das Gefühl blieb dann auch eher konstant und in den letzten Folgen hat es sich teilweise nicht wie ein Finale angefühlt, weil es stellenweise offen blieb. Doch während einige recht unzufrieden damit waren und ich das auch irgendwie nachvollziehen kann, so habe ich storytechnisch daran aber nicht ganz so viel zu bemängeln. Lediglich, dass die vereinzelt offenen Fragen auch der Eroberer von Shamballa Film nicht beantworten konnte.


    Shamballa hat mich enttäuscht. Das alternative Setting in Verbindung mit dem Tor war sehr stark historisch angelehnt, es gab auch Luftschiffe, Raketen und selbst die Nazis kamen drin vor, doch das hatte für mich persönlich wenig mit Fullmetal Alchemist zu tun. Das war nicht das Universum, in das ich mich als Anime-Fan verliebt habe. Generell war die Story jetzt auch stellenweise etwas fragwürdig, die Antagonistin ne dämliche Schachtel und das Ende hat das aus der Serie definitiv nicht übertroffen. Ebenso kamen noch zwei Homunkuli vor, deren Schicksal eben unklar blieb, doch ihre Szenen konnte ich nicht ganz so genießen und waren weitaus nicht so anschaulich wie bei Brotherhood.


    Die eigentliche Geschichte der Serie war vom Aufbau her jedoch sehr überzeugend. Zuerst komplett mit episodischen Abenteuern gehalten und später mit Bezug auf diese vereinzelten Folgen eine große Handlung entwickelt. Besonders das Thema um den Stein der Weisen wurde aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet und war in meinen Augen richtig interessant. Selbstverständlich wurde auch wieder viel vom Bürgerkrieg in Ishval erzählt, welcher an sich nichts Neues war, dafür aber eine wichtige Rolle spielte und natürlich einer der Höhepunkte darstellte. Nicht zuletzt sympathisiert man auch mit manchen Ishvariern wie beispielsweise den Kindern oder gar Scar.


    Kämpfe und Animationen haben sehr schön ausgesehen, Soundtrack war auch passend, insgesamt kam also wieder richtiges Fullmetal Alchemist Feeling auf. Trotz genannter Schwächen zähle ich auch die alte Serie zu meinen absoluten Favoriten mit hohem Rewatch Wert. Freut mich, dass ich die DVDs für nur 25€ erwerben konnte, da die deutsche Sychronisation wirklich super gelungen ist und angenehm klingt. Hab jetzt auch richtig Bock bekommen meinen Brotherhood Rewatch fortzusetzen :thumbup:


    Von Brotherhood existiert als Nebengeschichte noch der Film "The Sacred Star of Milos". Ist schon letztes Jahr gewesen, dass ich ihn gesehen habe, aber so richtig überzeugt hat dieser mich auch nicht. Mit den Filmen hat es Fullmetal Alchemist nicht ganz so :D das Setting war interessanter als bei Shamballa, nur auch hier lag das Problem wieder in den Antagonisten. Es gab eigentlich zu viele, die sich immer wieder gegenseitig übertrumpft haben und irgendwann dachte ich mir nur "seriously?". Muss man nicht zwanghaft gesehen haben, he he

  • Habe dieses Wochenende den Manga fertiggelesen. Als großer FMA Fan war es irgendwie Pflicht für mich auch noch die 27 Bände ins Haus zu holen, obwohl bereits beide DVD-Serien ihren Platz im Regal gefunden hatten. Die Story des Originals entspricht der, die Brotherhood übernommen hat, wobei dieser an vereinzelten Stellen sogar noch ein bisschen mehr Details spendiert bekam. Auch das Fehlen des guten Soundtracks hat vor allem Emotionen nicht so gut rübergebracht, wodurch der Anime meiner Ansicht nach seine Vorlage übertroffen hat. Ansonsten ist im Manga nicht großartig viel anders, der Zeichenstil ist genauso super und wurde detailliert übernommen, Szenenwechsel wurden lobenswert flüssig gesetzt und den Geschehnissen ließ sich dadurch problemlos folgen. Besonders die letzten 11 Bände waren einfach nur geil, da bin ich dann wieder komplett in die Handlung abgetaucht und habe das Finale in kürzester Zeit abgearbeitet. Im Grunde genommen reicht es Brotherhood zu schauen, aber bis auf Kleinigkeiten ist man mit dem Manga auch nicht wirklich schlechter bedient.


    Heute habe ich anschließend mit der Light Novel "The Ties that Bind" begonnen, sie lag der englischen Mangabox bei und ist eine von fünf übersetzten Romanen. Danach war leider Schluss, die letzten zwei wurden nicht mehr von Viz Media lizensiert. Weit bin ich noch nicht gekommen, aber der Ersteindruck ist ziemlich positiv und der Schreibstil klar. Deswegen habe ich mir noch die restlichen vier Light Novel Bände bestellt und werde dann bald hier wieder schreiben, sobald ich genügend Seiten gelesen habe ^^

  • Ich hab Fullmetal Alchemist Brotherhood gesehen und es ist für mich, kurz gesagt, perfekt.

    Da stimme ich dir sowas von zu! Ich LIEBE diesen Anime von vorne bis hinten. Er ist auch in meinen Augen einfach perfekt.
    Die Charaktere sind alle absolut großartig, es gibt keinen den ich nicht mag! Kein unnötiger Kitsch und stellenweise erstaunlich humorvoll! Hätte ich nicht gedacht. Zumal ich es schwierig finde in so düsteren Storys Humor gut unter zu bringen ohne, dass es gekünstelt oder erzwungen wirkt.
    Der Anime trifft meinen Geschmack voll auf den Punkt. Ich finde das Setting sehr interessant und mag die Welt, in der das ganze spielt, sehr! Auch das Thema der Alchemie und was in der Serie daraus gemacht wurde, fand ich sehr erfrischend. Der Zeichenstil und auch die Animationen sind Bombe, genauso wie die untermalende Musik im Hintergrund.
    Ich liebe außerdem die Beziehung zwischen Ed und Al. Diese innige Geschwisterliebe kommt richtig gut rüber. Sie wirkt in keinster Weise selbstverständlich sondern auf Grund verschiedener Ereignisse total nachvollziehbar. Das ist auch bei vielen anderen Beziehungen zwischen Charakteren so! Das ist auch der Grund, warum ich immer so mitgefiebert hab. Die Figuren haben viel Tiefe. Stärken, Schwächen und interessante Hintergrundgeschichten, die jede einzelne so besonders machen.
    Die Story an sich hat mich eigentlich auch nie wirklich gelangweilt. Nicht vorhersehbar oder arg klischeehaft. Insbesondere das Finale war der pure Mindfuck. Das hat mich so arg überrascht, aber gleichzeitig extrem fasziniert wie rund es die ganze Story gemacht hat! Ich hab mich zwischendurch oft gefragt, wie es wohl ausgehen mag, aber damit hatte ich echt nicht gerechnet.


    Ich würde mir den Anime wahnsinnig gerne auch auf Scheibe holen. Allerdings bin ich an die deutsche Synchro gewöhnt (hab's auf Netflix geschaut). Daher hätte ich Brotherhood auch schon gerne auf Deutsch, aber der Preis ist echt nicht ohne.


    Die kürzere Animeserie plus Film hatte ich kürzlich gesehen. Er war unterhaltsam, aber längst nicht so geil wie Brotherhood. Insbesondere der Grund, aus dem der Vater von Ed und Al die Familie verlassen hat, war ... ja man kann schon sagen ziemlich enttäuschend. Deutlich uncooler als in Brotherhood.


    Also ja: ganz dringende Empfehlung, wer FMA Brotherhood noch nicht kennt!

  • Ich würde mir den Anime wahnsinnig gerne auch auf Scheibe holen. Allerdings bin ich an die deutsche Synchro gewöhnt (hab's auf Netflix geschaut). Daher hätte ich Brotherhood auch schon gerne auf Deutsch, aber der Preis ist echt nicht ohne.

    Ich hatte die Serie zuerst auf Clipfish geschaut, da war sie original mit deutschen Untertiteln, ist aber mittlerweile gegen die deutsche Version ausgetauscht worden. Diese habe ich mir auch nicht auf DVD geholt, sondern die englische. Ich weiß nicht, ob es in Deinem Interesse liegt, aber ich persönlich finde die englische Synchro super (vor allem Roy Mustang hat mit Travis Willingham meinen Lieblingssynchronsprecher) und die UK Box kostet bei Amazon gerade mal rund 40€. Das ist ein extrem starker Preis. Ansonsten wären auch englische Untertitel drauf. Die Umgewöhnung von japanisch auf englisch war für mich problemlos, die Stimmen wurden vom Klang sehr ähnlich gewählt.


    Die deutsche Synchro kenne ich zumindest bei der alten Serie. Der Unterschied ist etwas größer, aber auch hier kam ich schnell rein. Die alte Serie habe ich bei ebay mal für 25€ gekauft, das war ein großes Schnäppchen. Ich kann verstehen, dass es Dir das Geld von 200€ für Brotherhood nicht wert ist (mir geht's es genauso, wo man die Serie sonst auch legal schauen kann), deswegen kann ich Dir wie gesagt die englische Box nur ans Herz legen :)

  • @Trakon
    Ohaaa ja ich hab schon öfter gehört, dass die englische Version deutlich billiger sein soll, aber dass der Preis dann so extrem niedriger ist, hätte ich dann doch nicht gedacht. Das ist ein guter Tipp Danke!
    Ich mag die deutschen Synchronstimmen sehr. Ich denke ich werde mir dennoch mal die englische Synchro zu Gemüte führen und schauen, ob sie mir auch gefällt :)

    totk-signatur0vc1q.png

    Einmal editiert, zuletzt von Lanayru ()

  • Vor wenigen Tagen erschien ein Trailer zur kommenden Live-Action Verfilmung von Fullmetal Alchemist. Ein kleinen Einblick könnt ihr euch hier verschaffen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin überhaupt kein Fan von solchen japanischen Verfilmung oder generell Verfilmungen von Anime oder Manga. Film ist einfach das falsche Medium dafür. Zumindest bin ich bisher nicht vom Gegenteil überzeugt worden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab mir den Trailer auch schonmal angeschaut, aber ja ... hmmmm. Ich bin nicht so begeistert bisher. Es wirkt einfach so ... falsch?
    Ersteinmal finde ich, dass das Kostüm von Ed wie ein Cosplay aussieht. Insbesondere die Haare. Man sieht so stark, dass er einfach eine Perrücke trägt. Und dann ist es absolut blöd japanisch aussehende Schauspieler dafür zu nehmen. Ich mein ja, vermutlich ist es billiger und die haben kaum europäisch aussehende Kandidaten dafür, aber ich finde das Setting von Fullmetal Alechmist ist einfach sehr europäisch und sollte demzufolge auch die entsprechenden Schauspieler haben. Klingt das rassistisch? Wenn ja, sorry! So ist es definitiv nicht gemeint.
    Aber ich bin generell auch kein Fan von Animeverfilungen, weil sie meistens einfach zu billig produziert werden. Insbesondere die japanischen.

  • Um aus einem alten Beitrag von mir aus dem "Wieso schauen wir Anime?" Thread zu zitieren:


    Zitat von Trakon

    Bei Anime ist es eben so, dass man durch das Zeichnen viel mehr Möglichkeiten hat. Ich nehm jetzt mal Tokyo Ghoul als Beispiel: Halb Mensch, halb Ghul. Ich will nicht wissen, wie schrecklich das aussehen würde, wenn man das real verfilmt hätte. Von Fullmetal Alchemist muss ich auch erst gar nicht anfangen. Man legt die Hände auf den Boden und lässt einen Gegenstand erscheinen, im Gegenzug dazu entsteht ein Mulde. Solche Techniken als Hauptbestandteil von normalen Filmen würden schnell ein Trash-Werk daraus werden lassen, über das sich Oliver Kalkofe demnächst bei SchleFaZ auf Tele5 lustig macht. Als Anime und Manga dagegen sieht es richtig ansprechend aus und FMA Brotherhood hat mich nicht umsonst vom Hocker gehauen.


    Bei dem Erfolg von FMA musste es ja irgendwann dazu kommen. Bei Tokyo Ghoul ebenfalls. Noch halte ich nicht wirklich etwas davon, was der Trailer bewiesen hat. Lediglich Al's Rüstung erscheint mir super getroffen. Lanayrus Punkt bezüglich des europäischen Settings, was auch an den Namen der Charaktere erkenntlich ist, trifft es übrigens sehr gut. Mich reizt das als riesiger FMA Fan jedenfalls nicht.


    Die Light Novel "The Ties that Bind" habe ich übrigens durch. Zugegeben, dass ich sie besonders in der zweiten Hälfte nicht mehr so wirklich genießen konnte lag auch daran, dass der Roman auf Englisch war, trotzdem hat auch die Kurzgeschichte an sich selbstverständlich nicht entsprechendes Niveau der Hauptgeschichte erlangt. Die weiteren vier von Viz Media lizensierten Light Novel habe ich mir trotzdem geholt, sowohl zur Übung als auch aus Neugier ^^

  • Das CGI der Alchemie-Magie sieht ja ganz cool aus. Aber die Darstellung der Elric Brüder ist wirklich so naja. In der Szene, wo die beiden Kinder sind, sehen die beiden 8 jährigen (?) Schauspieler total unnatürlich aus. Als wären sie nach dem Vorbild irgendeinem K-Pop Star geschminkt. Und auch in ihrer Heranwachsenden Ausführung trifft dies noch zu. Bei Edward wegen seinen Perücken-Haaren, bei Alphonse wegen der plastischen aussehenden Metall-Rüstung.


    Noch dazu stimme ich Lanayru darin zu, das Fullmetal Alchemist in einem europäischen Setting spielt. Von Architektur bis hin zu Kultur, Kleidung, Waffen und Fahrzeugen. Gerade beim Design der letzten beiden Dinge hat man sich die deutsche und sowjetische Kriegsmaschinerie zum Vorbild genommen. Da passt es einfach nicht wenn dann überall Asiaten rumlaufen.


    Paar Beispiele für die, die es interessiert :D :



    Ich bezweifel auch, dass da was ein richtiger Knüller bei raus kommt. Aber für gute Unterhaltung könnte es ja reichen. Gerade die Welt und Charaktere einer Anime-Welt in "real" zu betrachten reizt mich bei sowas schon ziemlich. 8)

  • Ich mein ja, vermutlich ist es billiger und die haben kaum europäisch aussehende Kandidaten dafür, aber ich finde das Setting von Fullmetal Alechmist ist einfach sehr europäisch und sollte demzufolge auch die entsprechenden Schauspieler haben. Klingt das rassistisch? Wenn ja, sorry! So ist es definitiv nicht gemeint.

    Irgendwie muss ich jetzt an diesen schlechten* Dragonball-Realfilm denken, bei dem auch alle Hauptcharaktere von Asiaten gespielt wurden, obwohl im gesamten Manga/Anime kein Charakter vorkam, der ansatzweise wie ein Asiate aussah...


    *Und nein, er war nicht wegen den Schauspielern schlecht. Er hatte auf ganz anderen Ebenen Probleme...


    Ich glaube nicht, dass ich mir den Film so schnell anschauen werde. Zuerst will ich mir den Anime anschauen oder den Manga lesen, bevor ich den Film anschaue.

    Welcome back to Trench

  • Vorhin wurde auf dem Viz Media Panel auf der diesjährigen Anime Expo bekannt gegeben, dass eine neue Auflage des Fullmetal Alchemist Manga raus kommen wird.
    Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein einfachen Reprint handeln wird. Gehe eher von einer Viz Signatur Auflage aus, die ich mir dann auf jeden Fall kaufen werde.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop