Final Fantasy (Reihe)

  • Es ist jetzt nicht direkt Gaming-News, aber vielleicht doch ganz interessant: Wer Spotify hat kann jetzt fast alle OSTs problemlos anhören.


    Spotify kann man auch ohne Abo nutzen, dann erhält man jedoch immer mal wieder Werbung zwischen den einzelnen Songs.


    Wer also Bock auf die wunderschönen Melodien hat und nicht alle CDs besitzt, der kann ja vielleicht hier Gebrauch machen und sich von den Klängen via Spotify verzaubern lassen.

  • 40 bis 50 Prozent Preisnachlass gibt es derzeit auf Steam auf die meisten Final Fantasy Teile. Mich wundert es, wieso die ersten beiden Teile nicht auf Steam vorhanden sind. Ansonsten gibt es ja von der Hauptreihe alles vorzufinden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Finde ich alles super!


    Ich habe diese Informationen nur am Rande aufgenommen. Aber ich finde es klasse, dass die FF-Projekte nun auch auf der Xbox spielbar sind bzw. werden. Jeder sollte diese Teile spielen können. <3


    Ich habe dieses Xbox vs. PS Denken eh nie so verstanden. Letztendlich bin ich wegen FF (und n paar andere Titel) von Xbox wieder zu PS gewechselt.


    Auch krass, dass ein MMO so umfangreich auf den Konsolen supportet wird. Das zeigt aber auch, wie gut es läuft und mMn auch ist.


    Btw. würde ich mich auch über ein XIII Port für die Switch freuen. So am Rande.. xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke nicht, dass es sonderlich viele Leute interessieren wird, aber zumindest von daniaelx weiß ich, dass er das Game zumindest kennt. Das Mobile-Game Mobius Final Fantasy wird am 31. März in Japan dichtgemacht und die Weltweite Schließung folgt dann am 30. Juni 2020.


    So lange hat sich das Spiel nicht gehalten, aber noch immer länger als so manches andere Mobage, welches aus dem Hause Square Enix kam… ursprünglich hat das Spiel in Japan im Juni 2015 seine Geburt gehabt, mit einem weltweiten Release im August 2016, wobei später eine Version folgte, die man auch via PC spielen konnte.


    Ich kann nicht sagen, dass ich das Spiel betrauern werde, aber ich finde schon, dass einige Mühe hineingeflossen ist – es gab immerhin komplett animierte Cutscenes für sämtliche Events, wodurch man seine „Lieblingsteile“ noch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten konnte – auch, wenn die Geschichten natürlich nicht Kanon sind.


    Wundert mich in dem Sinne aber nicht… SQE stampft doch all seine Mobage irgendwann ein. Es war also nur eine Frage der Zeit. Frage mich, ob auch Brave Exvius irgendwann folgt…

  • Ich kenne diesen Ableger tatsächlich auch. Habe es aber nicht so intensiv gespielt wie vielleicht Brave Exvius. Dennoch fand ich es ziemlich gut gemacht. Optisch war das schon echt 'n feines Ding.


    Wobei ich auch nie das Gefühl hatte, dass das Spiel großartig noch supportet wurde. Also von der Community. Da sind Dissidia und Brave Exvius doch deutlich beliebter.

    Finde es sowieso schwierig drölf Titel mit Content zu versorgen. Vom Content her finde ich da, dass Brave Exvius am meisten versorgt wird.


    Aber wird nicht das letzte Spiel sein, welches geht. Es werden aber sicher auch noch einige wieder kommen. Dafür ist der Markt doch zu riesig. Und 1-2 Jahre kann man die Kuh ruhig melken.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die ersten Ergebnisse des „Every Final Fantasy Grand Vote“ sind da – die Votes haben im Dezember angefangen. Die erste Hälfte der Ergebnisse wurden heute dann bekannt gegeben – der Rest folgt dann am 29. Februar. Dort werden dann auch die Top-10 Spiele gekürt.


    Hier also die Vorläufigen Ergebnisse:


    Populärste Charaktere


    11. Emet-Selch (FFXIV)

    12. Sephiroth (FFVII)

    13. Squall Leonhart (FFVIII)

    14. Noctis Lucis Caelum (FFXV)

    15. Auron (FFX)

    16. Gilgamesh (FFV)

    17. Terra Branford (FFVI)

    18. Kain Highwind (FFIV)

    19. Celes Chere (FFVI)

    20. Vincent Valentine (FFVII)

    21. Shantotto (FFXI)

    22. Locke Cole (FFVI)

    23. Crystal Exarch (FFXIV)

    24. Edgar Roni Figaro (FFVI)

    25. Bartz Krauser (FFV)

    26. Agrias Oaks (FFT)

    27. Laguna Loire (FFVIII)

    28. Yuffie Kisaragi (FFVII)

    29. Rikku (FFX)

    30. Faris Scherwiz (FFV)


    Bosse & Aufrufe


    13. Safer-Sephiroth (FF VII)

    12. Rubicante (FFIV)

    13. Bahamut (FFX)

    14. Tsukuyomi (FFXIV)

    15. Cloud of Darkness (FFIII)

    16. Odin (FFXIII)

    17. Titan (FFXIV)

    18. Yiazmat (FF XII)

    19. Omega (FFXIV)

    20. Phantom Train (FFVI)

    21. Diablos (FFVIII)

    22. Ozma (FFIX)

    23. Shinryu (FFV)

    24. Trance Kuja (FFIX)

    25. Neo Exdeath (FFV)

    26. Ultima Weapon (FFVI)

    27. Titania (FFXIV).

    28. Typhon (FFVI)

    29. Demon Wall (FFIV)

    30. Yojimbo (FFX)



    Musik


    04. Blinded by Light (FFXIII)

    05. Eyes On Me (FFVIII)

    06. One-Winged Angel (FFVII)

    07. Aerith’s Theme (FFVII)

    08. Melodies of Life (FFIX)

    09. Fight On! (FFVII)

    10. Main Theme (FF)



    Ehrlich gesagt bin ich über einige Ergebnisse verwundert: Blinded by the Light ist besser bewertet als One-Winged Angel? Sacre Bleu! Lightning, Cloud, Aerith und Tifa werden definitiv weit oben sein in der Charakter-Liste und ich nehme auch an Rinoa… und hoffe insgeheim auf Prompto? :3c

  • Ich hoffe auch auf mehr FFIX Titel bei der Musik. o.o

    Also You are not Alone oder Rose of May. Insgesamt der ganze OST ist für mich mit Abstand eins der Besten.


    Vincent auf 20, lol. Aber gut, war mir klar. Letztendlich sind das eben keine Maincharaktere. Wobei ich auch krass finde, dass Online-FF Charaktere es scheinbar auch weiter oben geschafft haben.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich sehe schon, mein Musikgeschmack, was Final Fantasy betrifft, wird nicht von sonderlich vielen Leuten geteilt, denn sonst müssten die Top 5 jetzt voll sein mit dem Decisive Battle, den normalen Battle Themes von IX und X, dem Clash on the Big Bridge, Seymour Battle Theme, Man with the Machine Gun (man sieht, ich liebe Battle Themes, weil sie mitunter die wichtigsten Themen im Spiel sind, gerade normale Battle Themes müssen für mich genial sein, weil man sie am öftesten hört.

    Dann noch Zanarkand, Freyas Theme, Cids Theme, Town of the Black Mages oder Terras Theme.


    Auf Platz eins der Charaktere muss doch logischerweise Cid Highwind (oder wie auch immer er im Nachnamen heißt) kommen, stellvertretend für alle Cids und Cidneys in allen Final Fantasy Spielen, dicht gefolgt von Biggs und Wedge, den heimlichen Helden der Spiele.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vincent auf 20, lol. Aber gut, war mir klar. Letztendlich sind das eben keine Maincharaktere. Wobei ich auch krass finde, dass Online-FF Charaktere es scheinbar auch weiter oben geschafft haben.

    Das klingt so enttäuscht? Beachte, dass bei dieser Umfrage alle Charaktere des Franchise mit eingeflossen sind – ich habe kurz nachgezählt, wie viel zur Auswahl standen (Charaktere sind nicht doppelt aufgezählt, also zum Beispiel in FFVII und dann noch mal in den Pre/Sequels):



    Wir kommen gesamt also auf 3.279 Charaktere.


    Selbst wenn man „realistischer“ zählt und nur die Hauptreihe (Minus die MMOs) + deren wirklich wichtigen Charaktere zählt (dazu zählen auch Charaktere wie Zack Fair oder Laguna Loire) kommen wir auf knapp 200 – wobei die Zahl natürlich tendenziell eher höher ist… vielleicht findet jemand ja einen Charakter wie Bugenhagen einen „Top-Favorit“, den ich jetzt als Beispiel nicht mit reingenommen habe.


    Kurzum:


    Die ganzen Top 30 sind enorm populäre Charaktere und der 20. Platz ist absolut spitze.

  • Wir kommen gesamt also auf 3.279 Charaktere.

    Kommt jetzt drauf an, wie Hardcore die Leute sind, die abstimmen. Ich zB. würde mich als Serienkenner und Enthusiast beschreiben über dem üblichen Maß, da ich einen Großteil der Spiele zumindest einmal durchgespielt habe und selbst mir würden aus dem Stehgreif jetzt vielleicht 100 Charaktere einfallen (vielleicht auch 150) auf alle Spiele verteilt (wobei da jetzt Leute dabei wären, die ich nicht mehr mit vollem Namen kenne). Ich weiß nun nicht, wie into it jetzt die Leute Übersee sind und ob jeder einzelne Japaner im Durchschnitt die Serie besser kennt, als ich, aber ich würde mal sagen, wenn es den meisten Abstimmern so geht, wie mir, dann wählen sie aus knapp 100-150 Charakteren ihre Top 20 aus, wobei Vincent da trotzdem - weil die Konkurrenz ja sehr stark ist, allein wenn man nur die Hauptcharaktere der großen Teile nimmt, kommt man schon fast auf 100 Stück. Nun scheinen aber die Onlinegames unheimlich beliebt zu sein (und können mit den Offline Games locker mithalten), womit ich mich zB. überhaupt nicht befasse.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Yuffie enttäuscht nicht. Aber mein persönliches Ranking würde natürlich anders aussehen. :3

    Letztendlich mag ich XIV auch mega. Hätte halt nur nicht gedacht, dass diese Charaktere so populär sind. Dass sie in einem Ranking ziemlich gut wegkommen. Ich hätte sie eben nicht an erster Stelle gehabt, was nicht das Spiel schlecht reden soll. Die Story der XIV Reihe ist super gemacht und teilweise sogar in einigen Punkte (für mich) besser als andere Spiele.


    Bin auf jeden Fall auf den nächsten Part gespannt. Klar weichen Meinungen immer voneinander ab. Aber dennoch finde ich sowas wahnsinnig interessant.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Square Enix hat Final Fantasy Digital Card Game für PC und Smartphone angekündigt. Das Game wird Free-to-Play mit Mikrotransaktionen und ein japanischer Beta-Test läuft vom 18. Zum 25. Januar 2019. Hier könnte man sich dafür einschreiben, allerdings läuft es via Yahoo! Games.


    Eine Website zum Spiel gibt es auch schon.

    Und dem Spiel wird der Hahn zugedreht! Nach der Testphase im Januar 2019 ging es dann im Juli 2019 an den Start – jetzt; gerade mal ein Jahr nachdem es die Pforte geöffnet hat; wird es zum 09. Juli 2020 auch schon wieder eingestellt.


    Die Ingame-Käufe sind bereits komplett abgestellt, theoretisch kann man das Game aber noch spielen. Ehrlich gesagt, fand ich es; rein vom Konzept; eine der cooleren Ideen, aber dadurch dass es via Browser (Yahoo+) gespielt wurde und dies nicht so einfach ohne japanische IP geht, habe ich es eigentlich nur passiv mitbekommen.


    Verwundern tut es mich nicht – trotzdem wollte ich die Information mal hierlassen.

  • Wo sind denn jetzt die Plätze 1-10? Würd mich schon sehr interessieren.
    Mir gefällt das Agrias Oaks in den Top 30 ist, ist auch einer meiner Lieblingscharaktere der FF-Spiele. Ich hoffe das in den Top 10 auhc wer aus FFIX dabei ist, Cloud und Tifa wird da wohl sicher dabei sein.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Besser spät als nie ( Chrisael ) – bitte nicht wundern, dass einige Votes sozusagen anders sind (z.B. Sephiroth der vorher auf 12 war), man konnte nach dem Zwischenergebnis noch voten!):







    ***


    Wie ich bereits im Januar berichtet habe, wurde das Mobile Game Mobius Final Fantasy erst in Japan und seit gestern dann auch Weltweit eingestampft – trotz des stolzen Platzes im Ranking. Am selben Tag ist jedoch auch der offizielle Soundtrack als Download auf Amazon veröffentlicht worden – falls jemand Interesse hat.

  • Oh wow, das FFXIII vor FFXII liegt ist hart für mich. Ist FFXII für mich doch das beste der Reihe und FFXIII das für mich mit Abstand schlechteste. FFXIII ist wohl das einzige FF das ich nur 1x durchgespielt habe weils mich nie wieder interessiert hat (und auch die Nachfolgespiele hab ich nicht gespielt).

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Immer bedenken: Das war ein Vote, welcher nur für japanische Spieler (bzw. Menschen, die in Japan wohnen) zugänglich war, sodass es natürlich den Geschmack widerspiegelt. Ich glaube, dass einige Plätze im Westen ganz anders abgeschnitten hätten und bei uns z.B. FFXII beliebter wäre als der 13. Teil.


    Hier, von RPG-Site z.B. (Januar 2018). Dort ist FFXII auf Platz 8 und FFXIII auf Platz 10. In Japan ist Lightning einfach relativ beliebt und dies schlägt sich auch auf die Popularität des Spiels nieder.

  • Uh, wow, ich bin überrascht, dass Yuna auf Platz 2 der beliebtesten Charaktere gelandet ist. Das Mädel ist, in meinen Augen, derart blass, farblos und austauschbar... Außerdem ist sie der Prototyp des lieben, reinen Mädchens, das immer zuerst an andere denkt und... *kotz* (Ich kann diese Trope einfach nicht ausstehen, weil ich sie für potentiell gefährlich halte.)

    Aber, wie Yuffie schon sagte, das Voting spiegelt den japanischen Geschmack wider - und unter dem Gesichtspunkt überrascht mich das Ergebnis dann doch nicht so richtig. Wobei ich schon erwartet hätte, dass Aerith mehr Punkte holt als Yuna.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Uh, wow, ich bin überrascht, dass Yuna auf Platz 2 der beliebtesten Charaktere gelandet ist. Das Mädel ist, in meinen Augen, derart blass, farblos und austauschbar... Außerdem ist sie der Prototyp des lieben, reinen Mädchens, das immer zuerst an andere denkt und... *kotz* (Ich kann diese Trope einfach nicht ausstehen, weil ich sie für potentiell gefährlich halte.)

    Aber, wie Yuffie schon sagte, das Voting spiegelt den japanischen Geschmack wider - und unter dem Gesichtspunkt überrascht mich das Ergebnis dann doch nicht so richtig. Wobei ich schon erwartet hätte, dass Aerith mehr Punkte holt als Yuna.

    In vielen FF-Titeln gibts ja so einen weiblichen Charakter. Eigentlich fällt Aerith ja auch darunter. Aber mit Yuna haben sie damals das ganze auf den Gipfel getrieben. Rikku und Lulu waren eindeutig die cooleren weiblichen Charaktere. Dennoch hatte ich fast immer Yuna im Team weil sie die coolen Beschwörungen hatte.

    Gefährlich halte ich solche Charaktertypen nicht, wieso auch? Aber mein bevorzugter Frauentyp ist es ganz sicher nicht. ; P

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Gefährlich halte ich solche Charaktertypen nicht, wieso auch? Aber mein bevorzugter Frauentyp ist es ganz sicher nicht. ; P

    Dem stimme ich zu.


    Tropes haben schon ihre Daseins-Berechtigung und die Darstellung von Yuna finde ich nun gar nicht so problematisch. Gefährlich sind dann eher so Darstellungen wie in 50 Shades of Grey oder Ähnliches, wobei es hier großteilig auf die Dynamik zurückzuführen ist.


    Zumal ich immer denke: Man muss Fiktion und Realität auch trennen können, weil sonst hat man ein ganz großes Problem in der heutigen Zeit.


    Bei mir wäre bei den Mädchen übrigens Yuffie auf Platz 1… ich weiß: überraschend! Aber auch sie ist nicht gerade ein Charakter, den ich im reellen Leben befürworten würde. Aber sie ist witzig geschrieben und hat (meiner Ansicht nach) mit Cloud die besten Dialoge. Bei den Männern ist es Sephiroth, ganz klar. Aber dessen Qualitäten spiegeln sich auf die Realität auch nicht so wieder, wie ich sie im Spiel wahrnehme.