Zelda OoT: Nur ein Spiel oder ist es mehr?

  • Das was hier für viele OoT war und ist, war für mich A Link to the Past auf dem SuperNES.


    Da bist du nicht alleine. Es gibt zahlreiche Ranking im Internet, die "A Link To The Past" oder "Breath of the Wild" höher ranken als "Ocarina of Time" (als persönliche EInschätzung).


    Und auch hier wird deutlich, dass nicht das "Ob" das Spielgefühl beeinflusst, sondern das "Wie".

    ALttP war für damalige Verhältnisse ebenfalls bahnbrechend, hat für viele Menschen eine spielerische (und immersive) Grenze erweitert und war ganz sicher für viele auch eine ähnliche Offenbarung wie für andere OoT Jahre später.

    Ich denke am Ende des Tages läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, dass OoT schlicht mehr Menschen erreicht oder die besagte Grenze noch mehr verschoben hat.


    Während OOT leider heutzutage nicht mehr ganz so gut ankommt da es halt so seine Macken hat. ^^


    Also es gibt für mich zwei Auffassungen zu dieser Aussage:


    Entweder meinst du es kommt nicht mehr so gut an wie damals (was stimmt, weil die "neuere" Ocarina of Time-Ableger im historischen Vergleich schlechter bewertet werden - aber kein Videospiel hat seitdem eine derartige Resoanz erfahren.)


    Oder du meinst es es kommt "heutzutage" nicht mehr so gut an, sprich die aktuelle Resonanz ist weniger als "ganz so gut" - dann wäre es hilfreich zu erläutern, was "ganz so gut" bedeutet. Was bedeutet heutzutage? Wovon machst du deine Einschätzung abhängig.

    Den Test der Zeit hat Ocarina of Time bestanden - Ableger auf N64, Gamecube und 3DS weisen bei metacritic bei Presse und Usern eine Wertung von 8.9 oder höher auf. Was ein abartig hoher Wert ist. Und bezüglich der Version auf der Switch werden ausschließlich die "Rahmenbedingungen" bemängelt, nicht der Spielinhalt. Hier zeigt sich weiterhin eine ausschließlich positive Resonanz.



    Oh, danke für die Aufklärung. Dies möchte ich dem Spiel auch nicht absprechen und kudos darin, aber tatsächlich sind es jetzt für mich keine Sachen, die für mich OoT ausmachen. Ich kann verstehen, dass es eine gute Idee ist und es wird jetzt natürlich noch verwendet, aber wenn ich an OoT denke, denke ich nicht unbedingt an diese zwei Sachen und in diesem Thread geht es ja um meine persönlichen Gefühle. xD


    Kann ich gut nachvollziehen. Dieser Eindruck ist subjektiver Natur, gerade wenn zu der Zeit der Fokus auf andere Punkte lag. Selbst wenn dir zu dem zeitpunkt jemand zeigt "Schau mal ich kann den Berg vom hyrule-Feld aus sehen" kann der Zuschauer mit den Achseln zucken und sagen "Naja, aber was ist denn mit der Story und den Figuren?" und da ist "Ocarina of Time" bestenfalls überdurchschnittlich. (Figurenzeichnung von FF VII vs Ocarina of Time? Welch unfaires Battle ^^)


    Daher würde ich mich wahnsinnig drüber freuen ein OoT für die Switch zu bekommen mit hochauflösender Graphik so das man keine Matschgraphik mehr hat.

    Meine Meinung:

    Eine Portierung des 3D-Titels auf die Switch reicht vollkommen aus. Alles darüber hinaus ist geschenkt.

    Ich habe den Titel diverse Male auf verschiedenen Plattformen gespielt und bin jedes Mal vom 3DS-Ableger begeistert - was sich auch in der überwiegend positiven Kritik im Netz wiederspiegelt.

    Es gibt dazu in einem anderen Thread entsprechende Beiträge - vielleicht findest du dort Inspiration oder ein visuelles Angebot.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich habe Ocarina of Time zum ersten Mal im Jahre 2012 und nicht 1998 gespielt, und zwar auf dem Nintendo 3DS und nicht dem Nintendo 64. Also ist meine Einschätzung eine komplett andere als die von Leuten, die das Spiel spielten, als es neu rauskam.


    Ich habe die Geburtszeit von 3D-Spielen nicht live miterlebt, und dennoch hat Ocarina of Time eine sehr große Bedeutung für mich, zumindest bezogen auf meine Erfahrungen mit Videospielen als Medium allgemein.


    Ocarina of Time 3D war damals das erste Spiel, mit dem sich mein junges Ich über die Grenzen von Mario und Pokémon (ja, ich war ein Nintendo-only-Kind) getraut hat und neue Dinge ausprobiert hat. Genau deshalb war wohl meine Erfahrung erstaunlicherweise relativ ähnlich zu der, die Spieler 1998 mit Ocarina of Time hatten, da ich davor noch nie ein derartiges Spiel gespielt hatte.


    Ich habe Ocarina of Time inzwischen so um die 30 mal durchgespielt, davon zur Hälfte auf dem 3DS und zur Hälfte auf dem N64. Und jedes Mal gibt mir dieses Spiel ein Gefühl, welches ich in kaum einem anderen Spiel fühle. Ein Gefühl von Vertrautheit, von Heimat und einfach rundum positiven Gefühlen. Ich fühle mich kaum in einer Videospielwelt so wohl wie in dem Hyrule von Ocarina of Time. Und auch wenn das Spiel seine Schwächen hat, haben diese dieses Gefühl nie wirklich getrübt, ich spiele es immer und immer wieder gerne durch. Und genau deshalb ist OoT für mich (genau wie MM, aus quasi den selben Gründen) tatsächlich etwas mehr als nur ein Videospiel.

  • Eindeutig mehr. Klingt zwar kitschig, aber es ist auch ein Stück Kindheit für mich. So, wie ich andere Erinnerungen an schöne Momente meines Lebens habe, gehört Ocarina of Time da auch dazu. Schon früh entdeckte ich meine Begeisterung fürs Zocken. Erst am NES, dann später am eigenen SNES und das ging dann weiter mit dem Nintendo 64. Es fällt mir auch leichter, mich klar an die Momente zu erinnern, die ich mit dem Nintendo 64 verbinde. Da gibt es natürlich nicht nur Ocarina of Time, aber es ist und bleibt eines der Spiele, die ich untrennbar mit dem Nintendo 64 verbinde und mit denen ich großen Spaß hatte. Mein Feuer für Zelda wurde bereits durch A Link to the Past entfacht, das deswegen wohl immer mein liebstes Spiel der Serie sein wird, aber Ocarina of Time ist dicht dahinter und für mich eben ein Stück Erinnerung, ein Stück Videospielgeschichte und ich verbinde eben auch schöne Gefühle damit, jedes Mal, wenn ich bestimmte Stücke oder Soundeffekte aus dem Spiel höre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich verbinde mit diesem Game auch einen großen Teil meiner Kindheit! Zwar war das Zelda-Highlight meiner Zeit damals Wkndwaker, da ich den gesamten Release-Hype mitbekam, doch dieses Spiel gehörte quasi mit dazu. Denn ich hatte die Special-Edition für Gamecube. Ich weiß noch, wie ich das Spiel damals anfing und binnen weniger Minuten mittendrin und gefesselt war.


    Dabei spielt der Soundtrack eine gewaltige Rolle. Wann immer ein Stück aus dem Spiel läuft, bekomme ich eine Gänsehaut und erinnere mich daran, wie ich das Spiel spiele.


    Dabei kommt eine Erinnerung ganz deutlich zum Vorschein: ich als Kind, während ich mit einer schweren Grippe zu Hause lag. Als es mir endlich besser ging, ich aber noch zu Hause das Bett hüten musste, schloss mein Vater mir den Gamecube an den großen Fernseher im Wohnzimmer. Dort konnte ich dann vom Sofa aus spielen und ich nahm mir OoT vor. Als ich dann an einem dieser Tage gerade im Dungeon von Lord Jabu Jabu war, gesellte sich mein Vater dazu und schaute mir gebannt beim Zocken zu, stellte mir sogar Fragen zum Game. Allein dafür hat dieses Spiel ein besonderen Platz in meinem Herzen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Für mich ist OoT definitiv mehr als ein Spiel.


    Zum einen habe ich natürlich schöne Erinnerungen daran, die ich als einen Teil meiner Kindheit beschreiben würde: OoT war das erste Spiel, für das ich Hype empfunden habe und dessen Veröffentlichung ich kaum abwarten konnte.

    Alle anderen Spiele vorher hatte ich irgendwann geschenkt bekommen oder gekauft und mich dann beim Spielen darin verliebt (oder halt auch nicht).

    Aber bei OoT hatte ich einen Werbespot im Fernsehen gesehen und sofort gewusst "Das Spiel will ich haben!", woraufhin ich direkt das Sparen angefangen habe, um es mir auch wirklich kaufen zu können. Und dann die Vorfreude, als meine Mutter mich zum Laden gefahren hat... und erst recht auf der Rückfahrt!

    Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie es sich angefühlt hat, zum ersten Mal den inneren Schlossgarten zu betreten und Prinzessin Zelda in der Ferne stehen zu sehen...


    Schon allein deswegen ist OoT für mich also mehr als nur ein Spiel. Es ist irgendwo eine Art Meilenstein für mich: das erste Mal Hype! *Achievement unlocked*


    Zudem hat OoT für mich einen hohen emotionalen Wert, der über den eines "normalen" Videospiels hinausgeht, weil es eine Art Bindeglied zwischen meiner Schwester, meiner Mutter und mir ist.

    Ich zitiere mich der Einfachheit einfach mal selbst, weil ich das schon an anderer Stelle mal erzählt habe:

    Familiär verbinde ich auch sehr viele schöne Erinnerungen mit Zelda, vor allem mit OoT.
    Damals hab ich mir kurz nach dem Release den Arm derart ungünstig gebrochen, dass ich nicht einmal die Finger bewegen durfte - was natürlich zur Folge hatte, dass ich auch nicht spielen konnte. Also hab ich meiner Schwester stundenlang dabei zugesehen, bis meine Mutter sich meiner erbarmt und für mich gespielt hat ("Du sagst mir einfach, was ich machen soll."), obwohl sie sicherlich ganz andere Dinge zu tun gehabt hätte.
    Seitdem ist OoT etwas Besonderes für uns drei, weswegen ich mein "Heilige Steine"-Kettenanhänger-Set auch auf uns aufgeteilt hab: meine Mutter hat den Goronen-Opal bekommen, meine Schwester den Kokiri-Smaragd und ich hab den Zora-Saphir behalten.


    Edit:

    Zusätzlich ist OoT "schuld" daran, dass mein Mann und ich uns kennen. Wenn es dieses Spiel nicht gäbe, hätten sich wohl weder er noch ich uns hier im Forum angemeldet, da er sich nur wegen seiner OoT-Speedruns hier angemeldet hat und ich nur wegen meiner OoT-Geschichte.

    Ein Grund mehr, warum OoT für mich immer mehr als ein Spiel sein wird. Wingman OoT! ;)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe Ocarina of time auf dem 3ds gespielt!

    War auch das erste mal das ich ein "populäres" Zelda gespielt hatte!

    Davor hab ich die oracles, die ds teile und auch noch minishcap gespielt!


    Ich muss sagen das originale oot wirklich nicht schön ausieht nicht etwa wegen der hardware sondern eher wegen der ausgewaschenen farben, und den Hintergrund bildern! was sowas angeht hatte ich zum teil auch mit FF7 probleme (also natürlich mehr bei ff7 als bei oot)


    Ob es mehr ist als ein spiel? Naja alle der ersten 5 zeldas haben zur 3d zelda formel beigetragen und oot hat eigentlich nur 3d, z targeting und vehikel hinzugefügt! Das ist schon was!


    Versteht mich nicht falsch oot ist fantastisch und eines der besten spiele aber es ist eben trotzdem noch ein spiel!


    Ein spiel das "mehr" ist (allerdings nicht so gut ist wie oot) ist Z.b. Undertale aus diversen gründen!


    Ocarina of time 3d ist übrigens mein lieblings zelda!

    Windwaker mag ich zwar vom artstyle her aber das movement ist stellenweise (bis auf die kamera) schlechter, und das Level/ Weltdesign ist auch nicht so gut wie oots!


    Mein zweit liebstes zelda ist übrigens Links Awekening Dx/ Switch!


    Ich habe beide so 5-6 mal gespielt!

  • Ich hab Ocarina of Time 3D


    Eines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe

    Einmal editiert, zuletzt von I Love OoT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von I Love OoT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich sind ALttP und OoT schlichtweg DIE Zelda-Spiele. Ich glaube, wenn man mir direkt nach dem Aufwachen "Zelda" sagen würde, würde ich an die beiden denken. Bei OoT ist es in der heutigen Zeit schade, dass die 3D-Grafik so dermaßen schlecht gealtert ist und ich sie eigentlich kaum noch ertrage. Wenn ich mir aber ein OoT-Remake mit der Grafik und Weite von BotW vorstelle, dann wäre das mit Sicherheit wieder das beste Spiel überhaupt.

  • Da das Thema gerade wieder aktuell ist wollte ich auch nochmal meine Meinung miteinbringen. Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr einen vollständigen 100% (mit allen Goldspinnen) gemacht habe, was für mich schon sehr ungewöhnlich ist, da ich zwar meist die 100% mitnehme, aber für mich es schon eine besondere Herausforderung war alle Goldspinnen mitzunehmen. Gerade weil zum Ende hin besagte Goldspinne nicht direkt auf der Map mehr einzusehen war. Ein Glück hab ich sie dann am Anfang des Wassertempels wieder gefunden. Doch diese Erfahrung hat meinen Blickwinkel auf das Spiel nochmal etwas geändert.


    Für mich ist es auch eine Tradition das Spiel mindestens 1-2x im Jahr durchzuspielen. Es ist einfach mein Zuhause und ja für mich ist es mehr als "nur" ein Zelda-Teil. Wobei ich eigentlich fast alle Zeldateile gerne habe und diese sich eigentlich nur ums Ranking streiten, wer der "bessere" Verfechter der Reihe ist. Denn Zelda und allen voran OOT ist Teil meines Lebens. Und ich könnte jetzt noch kitschiger werden, da ich meinen Partner auch über ein Zelda Forum getroffen habe und wir in unserem ersten Treffen auch genau besagtes Spiel gespielt hatten. Es ist einfach gerade unter den Zeldafans als DAS Zelda bekannt und selbst Nicht-Zeldafans hatten zumindest schon Berührungspunkte damit.


    Außerdem gibt dieses Spiel einem eine Freiheit wie man sie zu der Zeit halt kaum in 3D erleben konnte. Obwohl die einzelnen Gebiete so nah aneinander sind geben sie einem trotzdem das Gefühl von offener Welt. Ich fand gerade auch ein Video zu OOT interessant, wo angesprochen wurde, dass der Vulkan bewusst als Bilddatei im Hintergrund zu sehen ist um dieses Gefühl von Raum und Weite zu geben. Etwas was ja auch dann in BotW/TotK nochmal ausgeführt wurde. :)


    Also ja: In meinen Augen ist OOT mehr als nur ein Spiel, aber das ist auch nur meine subjektive Sichtweise zu diesem Spiel. Ich bin ehrlich. Da trage ich die rosa Brille und bin mir dem auch vollkommen bewusst. :z11: