Trübt realistische Grafik das Spielgefühl?

  • ich habe heute mal wieder mit nem freund auf der ps3 gezockt...
    als ich dann so gespielt habe und die grafik gesehen habe musste ich an alte spiele denken, an die alte zeit, wo man die pixel praktisch noch zählen konnte...


    spiele werden immer realistischer, man kann bald schon gar nicht mehr unterscheiden, ob es sich um ein spiel handelt oder ob es echt ist...


    und irgendwie trübt bei mir diese grafikpracht ein wenig den spielspaß... ...spiele sehen gar nicht mehr aus wie spiele... früher hat man genau gesehen: "ach, das is ein videospiel!"... wenn man heute ein rennspiel sieht, muss man erst zweimal hinsehen, um zu erkennen, dass es sich um ein spiel handelt...


    ich sage nicht, das mir diese grafikpracht nicht gefällt, nur verliere ich irgendwie ein wenig das spielgefühl bei den immer realistischer werdenden spielen :/....



    mich würde interessieren, ob das bei euch ähnlich ist oder ob euch die grafikpracht der derzeitgen generation im gegensatz ein noch intensiveres spielegefühl gibt?^^

  • kann ich nicht sagen, da ich keine der neuen Grafikprachten zocke/habe^^


    darum bleib ich auch bei Nintendo, da sie noch schoen bunt sind und fun machen. das beweist das aktuelle Game SUper Paper mario =)


    ansonsten kann ich das verstehen. Die spiele sehen WOW aus, aber mit der Zeit sind sie oede. ^^ find ich.
    Ich will halt sehen, dass es ein Game ist, ist meine Meinung.
    Nichts gegen super geile Grafikgames.
    Games wie Kriegs/SciensFiction/Weltraum usw Games koennen ruhig realistisch sein, wuerde mich sogar freuen. Besonders WEltraum, ich liebe das Gebiet xD


    aber Renngames fand ich schon immer oede, ist ja nur Kreis fahren ;P darum zocke ich ab und an nur NFS oder Mario Kart.

  • Ich persönlich bin nicht so für die neue Grafik. Die Grafik des N 64 finde ich immer noch am besten. Ein Zelda mit der Grafik OoT's und das Gameplay TP's. *träum* *-*

  • Und genau deshalb hab ich alle alten Konsolen und Computer immernoch am TV angeschlossen... ;)


    Der Spielspass geht an der realistischen Grafik föllig zugrunde, ich will ja schliesslich ein Videospiel zocken und nicht einen Film anschauen...


    Und dabei sind es nicht mal die Pixel, die Man sieht(ausser bei Retrokonsolen, aber das ist was anderes) es ist die realistische und lebensechte Grafik der Neusten Konsolen.
    Das ist dann einfach nicht mehr das Gamen wie ich das in Erinnerung habe...
    Am schlimmsten finde ich, wenn die Menschen, die man abknallen sollte so echt wie die Menschen auf der Strasse draussen aussehen, das finde ich einfach nicht richtig.
    Ich bin ja kein Mörder... :(
    Ich finde, man sollte immernoch erkennen, dass es sich um eine Videospielumgebung handelt. Und das geht mit der PS3 und der Xbox360 und leider auch manchmal beim Wii etwas verloren.

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

    Einmal editiert, zuletzt von Aeris Gainsborough ()

  • klar find ich die neuen grafiken toll, deshalb geht doch bei mir mein spielgefühl nich flöten..


    naja, ps3 kann ich halt nich bewerten, da ich noch nie gespielt hab. aber ich fand schon die ps2 nich so der hammer.. wie stefanB gesagt hat, von aussen WOW, aber mit der zeit wars n flop.. natürlich gabs auch ausnahmen, aber joa..
    nintendo setzt halt wirklich noch auf spielspass, spiele die echt fun machen. dadurch wurde ja nintendo auch erst irchtig bekannt, durhc spiele wie mario kart, super mario, ZELDA.. auch im heutigen jahrhundert setzt nintendo immer noch auf spielspass, und seit dem nintendo DS auch auf innovation. durch diese überlegene denkweise nintendos kamen ihre spiele und konsolen auch an die marktspitze.


    naja, aber ich schweife n wenig vom thema ab xD


    naja, jedenfalls find ich is die gute grafik kein negativer punkt im thema spielgefühl. im gegenteil ! bei ner schönen grafik spielts sich doch viel lieber, udn dann noch verbundne mit wiimote und nunchuk, und schon fühlt man sich dem spiel.. viel näher xD ok klingt jetzt etwas strange, aber ihr wisst was ich meine xD

  • Find ich jetzt gar nicht, das dadurch das Spielgefühl verloren geht. Ich finde es wird sogar noch intensiviert, ich persönlich kann mich nach wie vor sehr in ein Spiel hineinsteigern. Ich meine früher sagten doch alle bei den gerenderten Zwischensequenzen: "Boah, wäre das geil wenn man beim Spielen auch solche Grafik hätte!" Und jetzt hat man die Grafik und schon nörgeln einige rum. Hallo? Klar, ich spiel auch gerne alte Spiele aber das ist die Zukunft Leute, Zukunft! :)

  • @aeris? wii?/ woo??? welches game?? O_o KEIN Game auf der Wii sieht REAListisch aus!!! ;P



    Deku: ja, dass ist die Zukunft. die Spielwetl nicht mehr von der Realen zu unterscheiden.
    schon jetzt wird doch immer kritisiert, dass einige das nciht koennen, wenn es immer real. wird, muss man sich nicht wundern, wenn es mehr und mehr werden^^


    ich hab nichts gegen die super Grafik, also noergel ich nicht. ;P
    ich sage nur, dass einige Spiele durch super Grafik fuer mich nicht ansprechender werden. siehe Autorennspiele.
    bei Horror, Survivor und Co. Genres ist eine realistische Grafik am sinnvollsten.


    bei RPG die liebe zum Detail > muss nicht immer ebste Grafik sein, sollte aber liebevoll gemacht sein^^


    JumpNRuns sowies bunt und froehlich ;D das macht das Genre aus


    usw

  • Zitat

    Original von Deku
    Und jetzt hat man die Grafik und schon nörgeln einige rum. Hallo? Klar, ich spiel auch gerne alte Spiele aber das ist die Zukunft Leute, Zukunft! :)


    ich hab ja sogesehen nichts gegen die grafik :) auch ich bekomme fast tränen in die augen, wenn ich die heutigen spiele sehe und mit den alten vergleiche... unglaublich, wie schnell so ein fortschritt möglich war o.O einfach wahnsinn... ...ich mein ja nur, das halt das spielgefühl ein wenig verloren geht, weil die spiele einfach nimmer aussehen wie spiele, mit denen wir aufgewachsen sind^^


    ich spiele die neuen spiele auch gerne, nur fehlt das feeling ein wenig, das meiner meinung nach früher in jedem spiel vorhanden war^^

  • Zitat

    Original von StefanB
    @aeris? wii?/ woo??? welches game?? O_o KEIN Game auf der Wii sieht REAListisch aus!!! ;P


    Doch, es gibt schon welche, als bestes Beispiel Call of Duty 3 oder Far Cry, Resident Evil...
    Obwohl ich diese Spiele sehr gut finde und auch gerne Spiele. (Also vorallem Far Cry und CoD 3, resident Evil hab ich net.)
    Reisst es mich nicht so in einen Bann, wie Zelda, Final Fantasy, Kingdom Hearts oder andere Fantasygames, die auch sehr gute Grafik haben können.

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

  • das liegt dann aber eher am spiel selbst, oder an der art der grafik. hier gehts aber nich darum, obs manga is oder real, hier gehts um die grafikqualität. auch n super mario kann grafisch spitze sein, auch wenns bunt bleibt. ich weiss nich wo da das spielgefühl fehlt, im gegenteil, is doch viel geiler :D

  • spiele die eine tolle und satte grafik haben sind in der regel auch sonst ziemlich gut gemacht und werden auch nicht so schnell öde.


    umso realistischer ein spiel ist umso besser, vor allem wenn die physik, wie wir sie kennen im spiel selber enthalten ist. dann kann man sich nämlich besser in die hauptperson hineinversetzen und probleme die im spiel auftauchen logisch lösen, wie wir sie im echten leben auch lösen würden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dein bzw. das Problem ist sicherlich eher, dass die Spiele immer realistischer dargeboten werden, und nicht, dass sie sich maschinell weiterentwickeln. Das ist schon ein erwähnenswerter Unterschied.


    Also ich bin wie Deku und Co. klar zufrieden damit, dass man Spiele technisch immer weiter anhebt. Jedoch mag ich es nicht, wenn man diese Formel zu sehr auf Adventure, Jump'n'Runs usw. übermittelt, wohingegen ich es bei einem Crysis im Ego-Shooter Sektor großartig finde.


    Da ich bereit's alles an Videos zu Super Mario Galaxy sehen durfte, bin ich abermals froh darüber, dass es immer weiter vorangeht. Das Spiel legt großen Wert auf technischen Klimbim, allerdings ist dieser (Fur-Shading, etliche Normal- und Bump-Maps, Per-Pixel-/Rim-Lighting, Subsurface Scattering etc. pp.) sehr kunstvoll gehalten:



    Ein gutes Beispiel wäre auch Okami, welches trotz der Hardware, die sehr wohl gute und realistische Grafik zulässt, auf diesen orientalischen Stil setzt und technisch nicht auf altbackener Komponente möglich wäre.


    Also gute Technik kann man sehr gut auch auf einen schönen Stil projizieren.

  • Ich habe absolut nichts gegen gute Grafik einzuwenden (außer evt., dass ich mir keinen neuen Rechner zulegen möchte). Ich habe aber schon lange das Gefühl, dass über diese ganzen Grafikwahn die Spiele selbst einfach zweitrangig werden. Es kommt nichts neues mehr.


    Warum ist noch keiner auf einen vernünftigen Weg gekommen, gute Grafik aktiv in das Gameplay einzubinden? Grafik kommt nur der Atmosphäre zu Gute, was bei einem Resident Evil nur zuträglich ist, aber wenn ich einen Shooter wie Quake 4 spiele, dann frage ich mich, warum die so ein Spiel nicht in der alten Grafik von Q3 gehalten haben. Das hätte mir um einiges mehr Freude gemacht, da ich kein großer Freund von den Ladezeiten bin, die solche Grafik bedingt.




    Obwohl man oft mals auch sagen muss, dass verbesserte Technik Spielkonzepte ermöglicht, die vorher undenkbar waren. Eines der jüngeren Beispiele dafür ist die Battlefield-Reihe und alle ihre Abkömmlinge, die jetzt so kommen (Jaja, ich und BF.). Ein Spiel von diesen Ausmaßen im Multiplayer wäre noch zu D-Mark-Zeiten und noch ein paar Jahre länger undenkbar gewesen. Da muss ich mich einfach nur über den technischen Vortschritt freuen.



    Außerdem sei zu sagen, dass neue Spiele in unserem Spielerherzen (^^) niemals an die alten heran kommen werden. Die können noch so gut sein. Niemals wird ein Spiel bei einem die Glücksgefühle auslösen wie es die ersten, die man in seiner Kindheit in die Finger kriegte, konnte.


    Dazu eine Geschichte aus meinem Leben: Ich spiele nun schon seit zwei Jahren regelmäßig mein oft erwähntes BF2. Ich habe Spaß dabei und würde damit auch nicht aufhören wollen. Aber, gib mir ein gebranntes BF2 und 5€ und ich zerbreche meine DVD.
    Im Vergleich dazu: Ich habe gestern meinen Spieleschrank etwas aufgeräumt und wollte etwas Platz schaffen. Da flogen nämlich so einige alte N64 Pappkartonagen herum. Daran, diese wegzuschmeißen, habe ich keine Sekunde gedacht und entschied mich dafür, sie zusammenzufalten. Ich faltete so vor mich hin und bin irgendwann bei Super Mario 64, meinem ersten eigenen Spiel, angekommen. Ich habe es nicht fertig gebracht, diesem Pappkarton auch nur "ein Haar zu krümmen". Es ging nicht. Ich habe dieses Spiel damals so geliebt und niemals wird ein Spiel da heran kommen.




    Vielleicht sind ja gar nicht die Spiele schuld, sondern wir, die ihre Kindheitserinnerungen einfach geiler finden als neumodischen Krams.

  • Zitat

    Original von Wordabscess
    Außerdem sei zu sagen, dass neue Spiele in unserem Spielerherzen (^^) niemals an die alten heran kommen werden. Die können noch so gut sein. Niemals wird ein Spiel bei einem die Glücksgefühle auslösen wie es die ersten, die man in seiner Kindheit in die Finger kriegte, konnte.


    ...


    Vielleicht sind ja gar nicht die Spiele schuld, sondern wir, die ihre Kindheitserinnerungen einfach geiler finden als neumodischen Krams.


    das sehe ich auch so... die ersten spiele, die man gespielt hat, hat man nicht vergessen und wird sie auch nicht vergessen... und wenn man an diese schönen zeiten zurückdenkt kommt man immer wieder ins schmunzeln... :)


    im gegensatz zu vielen aktuellen titeln, die eigentlich nur mit grafik protzen und sonst nicht wirklich viel bieten können... an diese wird man sich später womöglich nicht mal erinnern können... darunter fallen meiner meinung nach u.a. viele (nicht alle) weltkriegsshooter... ...wie oft wollen die den 2. weltkrieg noch durchkauen? langsam wirds langweilig, zeit für was neues!

  • Mir ist sowas noch nie passiert. Stimmt schon, dass man manchmal genauer hinschauen muss, um zu erkennen, dass es sich nicht um etwas Echtes, sondern um ein Videospiel handelt.
    Kann aber in etwa verstehen, was du fühlst. Das Problem is leider auch sehr gross, finde ich. Gibt ja viele Leute, die die pixelige Grafik mit der Reälität verwechselten und deshalb irgendwelche Schäden(auch unbehebliche) anrichteten. Und wenn jetzt in Games Charas fast wie in echt aussehen... Nyo, wer weiss, was passieren könnte. Noch mehr verrückt gewordene Leute...

  • Zitat

    Original von Nerea-chan
    Kann aber in etwa verstehen, was du fühlst XD


    willst du mich aufn arm nehmen, oder wieso das "XD"? o.O


    außerdem meinte ich das gar nicht so, wie du das jetzt scheinbar verstanden hast o.O ... ich meinte net, das deswegen leute abdrehen o.O und mich meinte ich schon gar nicht damit O.o ... allein schon, weil ich selten ego shooter spiele...


    außerdem ist das ein vorurteil von ahnungslosen politikern und den medien, dass man wegen spielen abdreht... ...ich seh das in keinster weise so... vllt. trägt das dazu bei, aber es ist im leben nicht der hauptgrund... ...politiker und medien machen sichs so nur leicht, ohne nach den wirklichen gründen zu suchen... und schon werden videospiele als böse angesehen...

  • Zitat

    Original von Sorrow


    willst du mich aufn arm nehmen, oder wieso das "XD"? o.O


    Sry, war nicht so gemeint. Ich klopfe viel zu oft ein "XD" nach einem Satz rein. Is automatisch... I-iwe. Nochmals sorry ^^' *abändern geh*




    Zitat

    Original von Sorrow
    außerdem meinte ich das gar nicht so, wie du das jetzt scheinbar verstanden hast o.O ... ich meinte net, das deswegen leute abdrehen o.O und mich meinte ich schon gar nicht damit O.o ... allein schon, weil ich selten ego shooter spiele...


    Ist ein unabhängiger Gedanke von dem, was du oben geschrieben hast. ^^




    Zitat

    Original von Sorrow
    außerdem ist das ein vorurteil von ahnungslosen politikern und den medien, dass man wegen spielen abdreht... ...ich seh das in keinster weise so... vllt. trägt das dazu bei, aber es ist im leben nicht der hauptgrund... ...politiker und medien machen sichs so nur leicht, ohne nach den wirklichen gründen zu suchen... und schon werden videospiele als böse angesehen...


    Vorurteile hin oder her... Sowas passiert (*auf ein bestimmtes Kontinent starr*) Wir wissen nur nix davon... oder wenig...

  • Zitat

    Original von Nerea-chan
    Kann aber in etwa verstehen, was du fühlst. Das Problem is leider auch sehr gross, finde ich. Gibt ja viele Leute, die die pixelige Grafik mit der Reälität verwechselten und deshalb irgendwelche Schäden(auch unbehebliche) anrichteten.
    Und wenn jetzt in Games Spieler fast wie in echt aussehen...
    Nyo, wer weiss, was passieren könnte. Noch mehr verrückt gewordene Leute...


    Was will der Autor damit sagen?



    Zitat

    Vorurteile hin oder her... Sowas passiert (*auf ein bestimmtes Kontinent starr*) Wir wissen nur nix davon...


    Aber du weißt etwas davon? Du scheinst von den Asiaten zu reden, die sich von Zeit zu Zeit zu Tode zocken. Das hat aber nichts mit den Spielen zu tun, sondern mit der Mentalität der Menschen und der Gesellschaft, in der sie leben.


    Man kriegt doch von Zeit zu Zeit mit wie das Leben in Japan so abläuft und da klingt dann auch ab und zu mal an, dass sich dort so mancher zu Tode Arbeitet. Das was man hier als "Burnoutsyndrom" bezeichnet, würde ich mal mutmaßen, ist in Japan und wohl auch in anderen asiatischen Ländern so etwas wie eine Volkskrankheit geworden.


    Und das mit den Computerspielen ist auf den selben Wesenszug zurückzuführen.

  • Zitat

    Original von Wordabscess
    Was will der Autor damit sagen?


    Geändert, hab damit die Char bzw. Figuren gemeint. Bin in letzter Zeit etwas verwirrt Oo'

    Zitat

    Original von Wordabscess
    Aber du weißt etwas davon? Du scheinst von den Asiaten zu reden, die sich von Zeit zu Zeit zu Tode zocken. Das hat aber nichts mit den Spielen zu tun, sondern mit der Mentalität der Menschen und der Gesellschaft, in der sie (...)
    Und das mit den Computerspielen ist auf den selben Wesenszug zurückzuführen.


    Eigentlich hab ich von Amerika gesprochen, da passiert ab und zu sowas. Leider.
    Und in Asien ist es nunmal so, dass, wie du ja behauptest, sie eine andere Mentalität haben. Die arbeiten nicht für sich selbst, sondern für die Gesellschaft. Und wenn sie der Gesellschaft zur Last fallen würden, würden sie es nicht aushalten, weil sie dann als "gescheitert" abgestempelt würden. Deshalb arbeiten sie sich zu Tode. Okay, das ist meine Interpretation.

  • Ich würde zb ein Zelda mit einem ultrarealistischen Hyrule und ultrarealistischen Personen nie mögen.Ja die Grafik wäre Hammer aber es wäre dann kein Zelda mehr.Dies gilt auch für Spiele die auch in der wirklichkeit existieren wie zb Nba Live.Ich mag viel lieber die 2005 er Version weil da die Grafik noch richtig "unecht"aussah,d.h das die man merkte das die Spieler nicht echt sind.Und wer gibt schon Geld für solch eine Konsole aus wie Ps3 oder Xbox.Da kann ich mich auch selber in die Sporthalle stellen und Basketball spielen das macht mehr Spass und ist gesünder als vorm Tv zu hocken.