Tomb Raider Reihe

  • Muss sagen: da habe ich auch ein kleines Trauma, weil ich als Kind mal IM SPRUNG einen Kristall genutzt habe... und ich den Sprung nicht überlebt habe.

    Spielstand komplett unbrauchbar. T_T"""

    Autsch, da hätte ich für ne Zeit lang keine Lust mehr auf das Spiel, wenn mir das passieren würde D:

    Noch dazu die Trust Issues und Selbstzweifel, wegen „bin ich *wirklich* an einer sicheren Stelle fürs Speichern??? Verhaue ich mir da meinen Speicherplatz eh nicht???“


  • Der folgende Beitrag enthält Spoiler



    Tomb Raider I - Das Abenteuer beginnt


    1. Peru


    Ich hatte einen neuen Auftrag erhalten und bin vor einigen Tagen von Kalkutta nach Peru gereist. Unter den verschneiten Ausläufern des nördlichen Andengebirges sollte sich ein mystisches Artefakt, das Scion, befinden.

    Natla, eine einflussreiche Geschäftsführerin, wollte es unbedingt in ihre Finger bekommen... Was sie damit wohl vor hatte? Mein Interesse galt primär der Archäologie, zunächst galt es also, dieses Relikt zu finden,, bevor ich mich über die Inhaberin von Natla Technologies weiter den Kopf zerbrach.


    Nach einigen mühsamen und dunklen Stunden unter dem Berg schaffte ich es nach Vilcabamba. Auch Espíritu Pampa genannt... Eine der letzten Stätten der Inkas, die im 16. Jhdt. von den Spaniern bei der Eroberung des südamerikanischen Kontinents verdrängt und mit der Enthauptung des letzten Inkaherrscheres 1572 schließlich ausgelöscht wurden. Ob ich hier tatsächlich fündig würde?




    Ich spiele mit der Panzersteuerung und dem Steuerkreuz auf dem Pro Controller. Fühlt sich ungewohnt an, aaaber zu viel Bewegungsfreiheit stört mich hier tatsächlich. Die Steuerung war und ist zwar statisch, aber daher auch berechenbar und so komme ich seit jeher mit den Sprüngen optimal zurecht.

    Toll finde ich auch, dass man die Tasten frei belegen kann; davon habe ich sogleich Gebrauch gemacht, haha.


    Wenn es eines gibt, was die alten Spiele nicht brauchen, dann ist es noch mehr Dunkelheit. Ein großes Nope meinerseits daher zur neuen Graphik. Sorry, liebe Entwickler. :z11:


    Ich habe mich bemüht, obiges neutral zu berichten, aber meine rosarote Fanbrille ist schwerer als Laras gesamtes Waffenarsenal und dementsprechend sitze ich mit einem fetten Grinsen und dem schönsten Nostalgiegefühl ever vor dem Fernseher. :love2:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich hatte beim Weiterspielen gestern Abend / Nacht ein paar Glitches bezüglich der Texturen – was ziemlich creepy war. :|

    Einmal war da einfach (in moderner Grafik) ein Gemälde aus Laras Anwesen über einer Textur, die über einem Durchgang lag. Da die moderne Grafik so EXTREM dunkel ist, sah das mega gespenstisch aus, weil praktisch eine (Gemälden-)Frau auf mich geblickt hat. LMAO


    Thanks for the nightmares.


    Über solche Kleinigkeiten schaue ich hinweg. Kann auch bei anderen Spielen mal passieren, trotzdem gibt es auch ein paar Kritikpunkte, die ich fairerweise ansprechen möchte. Manche betreffen nicht meine eigene Erfahrung, sondern sind dem Digital Foundry-Video entnommen, die ich trotzdem nennenswert empfand:


    • Alle Versionen (heißt auch PC, PS5, Xbox Series) sind im Classic-Modus auf 30fps festgeschlossen
    • Keine Auto-Save-Funktion
    • Moderne Steuerung ist nicht wirklich modern (kann ich noch irgendwo verstehen, da sonst vermutlich weitaus mehr im Spiel hätte geändert werden müssen – also Semi-Kritik)
    • Kein angepasstes Tutorial für die moderne Steuerung
    • Moderne Grafik ist schlicht und ergreifend falsch (Stellen, die hell sein sollen, sind dunkel; Stellen die im Original beabsichtigt dunkel sind, sind erleuchtet)
    • Moderne Grafik bringt einige Glitches mit sich (Texturen-Fehler, Gegenstände nicht sichtbar, Gegner nicht sichtbar – gerade letzter Punkt ist toll, wenn man dann den Stil wechselt und plötzlich Gegner da sind xD)
    • Keinerlei Möglichkeiten zur Grafikeinstellungen am PC


    Trotzdem habe ich Spaß mit dem Game und gerade mit den klassischen Elementen (also Steuerung und Grafik), finde ich, dass es ein gutes Remaster ist, welches vielleicht von ein paar weiteren Schmankerln profitieren könnte, sich aber alles in allem sehr authentisch anfühlt.


    Da ich die PS1-Versionen noch habe (aus Kindertagen!), weiß ich jetzt nicht, ob es sich SOOO sehr gelohnt hat, insbesondere da es ein digitaler Release ist und ich daher nicht mal wirklich einen Sammelwert darin sehe (aus persönlicher Sicht), aber es ist natürlich von Vorteil, dass ich das Game; ohne groß rumstecken zu müssen; nun im Bett spielen kann.

  • Ich hab mich wieder in Lara's Haus auf Trainingskurs begeben, diesmal mit der Tanksteuerung. Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich so langsam aber sicher ein bisschen besser mit der originalen tanksteuerung vibe als mit der neuen Steuerung. Aber die Tatsache, dass einige Moves von Lara nicht möglich sind, wenn man die Waffen nicht gezogen hat, finde ich eine sehr fragwürdige Entscheidung in der neuen Steuerung.

  • Ich hab mich wieder in Lara's Haus auf Trainingskurs begeben, diesmal mit der Tanksteuerung. Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich so langsam aber sicher ein bisschen besser mit der originalen tanksteuerung vibe als mit der neuen Steuerung. Aber die Tatsache, dass einige Moves von Lara nicht möglich sind, wenn man die Waffen nicht gezogen hat, finde ich eine sehr fragwürdige Entscheidung in der neuen Steuerung.

    Was mich an der neuen Steuerung am meisten stört: Drückt man zurück, macht Lara keinen Satz nach hinten (das ist exakt die Weite, die es braucht, damit Lara genau an der Kante abspringt), sondern dreht sich einfach um. Das ist für neue Spieler vielleicht nicht so relevant, aber für mich macht es das Ganze unnötig kompliziert. Labrynna meinte ja, dass sie gerne mal über die Kante läuft... Das Problem kann man teilweise mit der alten Steuerung sicherlich umgehen. Außerdem scheint es, wie ebenfalls von Mrs. Terranigma berichtet, Probleme mit dem Zielen zu geben; das gibt es bei der alten Steuerung nicht, das ist also ein neues Thema.


    Löblich, dass man Neulinge mit angepasster Steuerung und Look entgegenkommen wollte, aber FÜR MICH muss ich sagen... beides hätte man sich sparen können, da es bei weitem nicht optimal umgesetzt wurde.


    Die von Yuffie angesprochenen Auto-Savepunkte wären sicherlich eine nette Verbesserung gewesen. Zumindest hin und wieder. Die Spiele leben auch ein bisschen vom Überraschungsmoment (Gegner, Fallen), aber Checkpoints hie und da hätten nicht geschadet.


    Edit: Zur "Notwendigkeit": Ich selbst habe ja weder eine PS1 noch einen PC hier rumstehen, daher bin ich froh, endlich mal wieder die Teile zocken zu können.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -




  • Der folgende Beitrag enthält Spoiler



    Tomb Raider I - Das Abenteuer beginnt


    1. Peru


    Das Andengebirge war voller erstaunlicher Dinge! Nicht nur war ein alter Zahnradmechanismus der Inkas noch intakt, auch so manche prähistorische Lebensform existierte, zurückgezogen und fernab jeglicher Zivilisation, nach wie vor.

    Verborgen in den alten Ruinen des Verlorenen Tals entdeckte ich das Objekt meiner Begierde: Das Scion, welches von der Zeit unberührt war. Die Leiche eines herrschaftlichen Wesens auf einer Art Thron, auf dem Qualopec eingraviert war, schien sehnsüchtig auf das Artefakt zu starren...


    Natla wollte dieses Objekt jedenfalls für sich alleine, soviel war klar: Ihr Handlanger Larson war mir unbemerkt gefolgt und versuchte, das Scion an sich zu nehmen. Ich ließ ihn am Leben... vorerst.


    Weiter ging es in Seattle. Ich musste mehr herausfinden. Ich verschaffte mir Zugang zu Natlas Hauptquartier und durchsuchte ihre Büroräume, bis ich auf etwas Interessantes stieß: Das sagenumwobene Atlantis soll es also tatsächlich gegeben haben und das Scion schien ein Vermächtnis der alten, göttlich beschriebenen, Herrscher von Atlantis zu sein.


    Ich zweifelte an all dem noch, doch machte ich mich erstmal auf nach Griechenland, um das nächste Stück des Scions zu finden, welches offensichtlich in mehrere Teile gespalten wurde. Warum und von wem? Ich wollte es herausfinden.




    Den Peru-Abschnitt finde ich ganz in Ordnung, es ist aber nicht mein liebster Anfangsbereich in einem Tomb Raider. Generell ist TR I noch sehr einfach gestrickt, aber die Highlights (sowohl im ersten Teil als auch die Nachfolger) kommen ja erst.


    Bezüglich der Geheimnisse bin ich ein bisschen nachlässig. Ich nehme das mit, was ich finde, aber einen 100%-Run gehe ich nicht an. Vielleicht im nächsten Ableger (welchen ich deutlich besser kenne und der die besseren Belohnungen hat)? Wichtig war mir aber jedenfalls mal die Schrotflinte, die sich nun in meinem Besitz befindet.


    Fun Fact: Sie haben die Level teilweise umbenannt. Im Original hieß das erste Peru-Level noch "Die Kavernen", nun heißt es "Die Höhlen".

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Vielen Dank für eure Eindrücke (und ich freue mich schon darauf Darkshuttle123s Beiträge zu verfolgen)!

    Bei mir gab es allerdings ein zwei Fragezeichen.

    NA? Siehste den Schlüssel? Ne? Ich nämlich auch nicht.

    Nicht dein ernst… Ich sehe halt selbst mit dem Vergleichsbild einfach nichts. Aber danke für den Hinweis, dass man auf die alte Grafik umstellen kann.

    Ich spiele mit der Panzersteuerung und dem Steuerkreuz auf dem Pro Controller.

    (das ist exakt die Weite, die es braucht, damit Lara genau an der Kante abspringt)

    Als ich etwas von „moderne Steuerung“ gelesen habe, fragte ich mich, was man an der alten Steuerung modernisieren möchte, aber dann verglich es mit Resident Evil. Und auch hier (wie du es im zweiten Zitat schön beschrieben hattest), die alte Steuerung ergibt viel mehr Sinn. Da hat einfach alles gepasst. Das „an die Kante gehen“, um einen perfekten Sprung aus dem Stand auszuführen, um auf eine andere Seite zu gelangen; den Rückwärtssprung ausführen, um genügend Anlauf zu bekommen (oder eben einmal auf einer quadratischen Plattform im Kreis laufen)… Es hat halt alles gepasst Stelle ich mir persönlich umständlicher vor mit einer neuen Steuerung.


    Ich selbst habe vor einigen Jahren die CD eingelegt und das Spiel auf dem Rechner installiert und es lief alles wunderbar. An sich hatte ich mich auf die Remaster gefreut. Nun bin ich mir unsicher. Der einzige Aspekt, der mich lockt, ist die Tatsache, dass ich es auf der Switch bequemer spielen könnte. Hm, ich werde mal noch den ein oder anderen Beitrag abwarten.


    Zwei Fragen habe ich dennoch:

    1. Kann man gleich mit Tomb Raider II beginnen?

    2. Ist der Sound/die Musik ebenfalls überarbeitet worden? (Ich bin schon ein bisschen gespannt auf Venedig, die Oper, Tibet [insbesondere das Kloster] und natürlich den Drachen, hehe.)


    Für mich (und für viele weitere Fans) geht einfach nichts über Teil II. Der Teil ist nicht nur mein Favorit in der Trilogie, sondern selbst die Vorgeschichte aus 2013 kommt einfach nicht an die alten Klassiker ran.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • 1. Kann man gleich mit Tomb Raider II beginnen?

    Ja, kannst du.


    Wenn du die App startest, kannst du mit "oben" und "unten" zwischen den verschiedenen Spielen hin und her schalten und dich für irgendeins entscheiden.


    Theoretisch kannst du sie auch kreuz und quer durcheinander spielen, indem du immer mal wieder das Spiel wechselst. Das ist völlig dir überlassen.


    2. Ist der Sound/die Musik ebenfalls überarbeitet worden

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube nicht.

    Das Bisschen, was ich bislang gehört habe, klang für mich jedenfalls nicht nach neuen Arrangements.

    Aber das können die anderen bestimmt mit größerer Sicherheit beantworten. Ich bin beim Original nicht wirklich sattelfest.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Zwei Fragen habe ich dennoch:

    1. Kann man gleich mit Tomb Raider II beginnen?

    2. Ist der Sound/die Musik ebenfalls überarbeitet worden? (Ich bin schon ein bisschen gespannt auf Venedig, die Oper, Tibet [insbesondere das Kloster] und natürlich den Drachen, hehe.)

    1. Ja! Immer, wenn du das Spiel anwirfst, kannst du zwischen den Menüs wechseln. Das heißt, auch wenn du mit dem zweiten Teil beginnst, kannst du parallel mit Teil 1/3 anfangen.

    2. Der OST wurde nicht überarbeitet. Ich merke an Teil 1 gerade wieder, wie soundarm dieser noch war. Es sind die originalen Tracks. Auch die Cutscenes sind die alten (in der neuen Graphik allerdings ohne Blurreffekte).


    Die Graphik kannst du übrigens ohne ins Menu zu gehen - also per Knopfdruck - jederzeit ändern. Das kann manchmal ganz lustig sein, um zu vergleichen. Gilt auch für die Cutscenes.


    Teil 2 ist auch mein Liebling. Es war mein erstes Game, aber auch nach wie vor ist es mein liebster. Generell würde ich so reihen: 2 > 3 > 1

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Der OST ist in dem Sinne überarbeitet, dass die Files natürlich nicht mehr so stark komprimiert sind und besser klingen als z.B. auf PlayStation 1 oder Sega Saturn, merkt man aber mehr in TR2 - 3 finde ich (vom reinschnuppern), TR1 klingt für mich an manchen Stellen noch immer ziemlich gedämpft teilweise, was vor allem bei den Sound Cues auffällt - ist aber jetzt kein allzu großes Problem.


    Für den PC gibt es; soweit ich weiß; Mods, mit denen man modern Remaster-OST und Soundeffekte aufspielen kann, aber ist halt Fanmade.


  • Der folgende Beitrag enthält Spoiler



    Tomb Raider I - Das Abenteuer beginnt


    2. Griechenland


    Einem alten Archäologiekollegen auf der Spur, führte mich die Suche nach dem nächsten Teil des Scion in ein dem heiligen Franziskus von Assisi gewidmetes Kloster.

    Im Gegensatz zu Larson war, wie ich wusste, Pierre zwar listiger, aber auch unvorsichtiger und so überraschte sein Hinterhalt in der Abtei kaum.


    In den Katakomben unter dem Kloster entdeckte ich zum Teil hervorragend erhaltene Schreine. Ich vermochte das Alter ebendieser nicht zu schätzen, doch schien es mir kein antiker Bau zu sein... Die Mechanismen, welche das Innere dieser Kultstätten schützen sollten, waren noch allesamt aktiv und der Umstand, dass einer der Schreine dem nordischen Odinssohn Donar und einer dem römischen Gott Neptun nachempfunden war, deutete nur noch mehr auf eine Bauzeit nach der Renaissance hin.


    Meine Hoffnung, hier ein weiteres Bruchstück des Artefakts zu finden, sank zunächst; es war kaum vorstellbar, dass ein so mächtiges und altes Relikt in einer verhältnismäßig modernen Architektur versteckt war. Meine Zweifel legten sich, als ich weiter vordrang und sich ein gigantisches Kolosseum vor mir erstreckte. Es war wohl kaum ein Zufall, dass in einer solchen Tiefe auch Götterschreine und später sogar eine Abtei darüber erbaut worden waren. Vielmehr deutete dies auf eine bedeutende Stätte hin, die nur eines beherbergen konnte - das mächtige Scion; dessen war ich mir nun sicher.




    Ich wusste tatsächlich nicht mehr, dass z. B. einer der Rätselräume nach Thor benannt ist - da haben die ursprünglichen Entwickler aber nicht sehr gründlich recherchiert. :biggrin: In Anniversary wurde ein passender Ersatz gefunden. Generell passt es aber eh nicht zusammen; Neptun ist römisch und Damokles gar kein Gott.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Hatte in Tomb Raider 1 gerade meine erste Begegnung mit Raptoren und dem riesigen T.Rex! Anscheinend hat der T.Rex einen Insta-Kill auf Lager, weswegen ich mich gleich in eine Seitenhöhle begeben hatte als der aufgetaucht ist. Konnte da auch zu einem höheren Standpunkt finden, von wo ich den T.Rex easy-peasy mit den Pistolen abschießen konnte, ohne dass der eine Chance auf irgendeine Art zu Kontern hatte, lmao.


    Finde auch wild, wie unterschiedlich das Gebiet mit den Raptoren & dem T.Rex in Level 3 mit den zwei Grafikstilen wirkt :o



    Zurzeit spiele ich mit irgendwie beiden Grafikstilen. Die meiste Zeit eher mit dem modernen, aber stellenweise schalte ich zurück auf den originalen, um zu sehen, wie genau die unterschiede zwischen den beiden sind (und auch um ein paar pick-ups besser sehen zu können)

  • Ich hab heute ein bisschen weiter gespielt, aber ich komme nur wie eine Schnecke voran. Ich hab gerade mal das verschollene Tal abgeschlossen.


    Und ich muss leider sagen, dass ich SEHR auf einen Patch hoffe.

    Mit der alten Panzersteuerung komme ich einfach partout nicht klar (Ich hab's heute echt versucht!), aber die moderne Steuerung ist so buggy was das Zielen angeht, dass es echt lästig ist.

    Damit sind beide Steuerungen für mich leider ein ziemlicher Krampf und alles, was ich beim Spielen von Teil 1 bislang denke, ist, wie viel lieber ich "Anniversary" spielen würde. :/

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe lediglich die neueren Tomb Raider-Titel gespielt. Shadow of the Tomb Raider und...das andere xD Keine Ahnung wie das hieß, waren beide sehr kurzweilig. Nix besonderes, aber grundsolide und unterhaltsame Spiele. Die Originaltrilogie kenne Ich dagegen nicht (Wobei Ich als Kind mal ne Demo bei einem Freund gespielt habe, wo man im Anwesen von Frau Croft war und Ihr Butler einen ständig verfolgt hat) und Ich hab kein großes Interesse, das nachzuholen. Das Remaster sieht einigermaßen schick aus. Ich hab mir gestern ein bisschen was dazu angeschaut und Ich finde, das kann sich schon ganz gut sehen lassen. Die Originaloptik ist dagegen nicht gut gealtert. Ist halt ein PS1-Spiel, was will man machen - Games aus dieser Ära sind generell von der Ästhetik her nicht die hübschesten, aber für Kenner des Originals und Nostalgiker ist das bestimmt eine nette Dreingabe, dass man zwischen OG und Remaster hin- und herskippen kann.

    Spielerisch weiß Ich aber nicht, ob mich das noch begeistern kann. Ich mag Retro-Games sehr, aber das Tomb Raider-Gameplay sieht mir schon dezent altbacken und angestaubt aus :/ Die Kämpfe, das Movement, das Platforming...das sieht alles so clunky, frustig und nach 1998 aus, Ich glaube nicht, dass Ich damit - so ganz ohne Nostalgie - irgendwie Spaß haben kann. 30 Euro ist sicherlich ein fairer Preis für die Trilogie und optisch wurde es wie gesagt hübsch aufgearbeitet, aber für mich ist es denke Ich nix...zumindest nicht für diesen Preis. Wenn es mal im Sale und billig zu haben ist schlage Ich vielleicht zu :)

  • [...]das Platforming[...]

    Was man nun als „Clunky“ bezeichnet, sieht sicher jeder anders, aber das Platforming ist; wenn man es kann; in etwa das komplette Gegenteil von Clunky – das Spiel ist in eine sehr präzise Art aufgeteilt, was man im klassischen Grafikmodus auch wirklich gut sieht: Minecraft, bevor es Minecraft gab. Die ganze Welt ist in Blocks aufgeteilt; man könnte auch Grid sagen; und daher kann man alles perfekt abstimmen.


    Jeder Schritt von Lara ist ½ Block, ein Schritt rückwärts entspricht einem Block. So kann man extrem präzise alles abstimmen (z.B. hat man immer den perfekten Anlauf, wenn man mit Lara einen Schritt zurückgeht und dann auf die Kante zu rennt).


    Daher auch meine Aussage: das Spiel und das Gameplay zu verstehen im Classic-Modus ist; imo; das beste Erlebnis die alten Spiele zu erleben, weil man SO präzise durch die Welt hüpfen kann und sich nicht viel Gedanken machen muss.


    Das Kämpfen ist Garbage, tho. Einfach rumhüpfen und ballern, lol. xD

  • [...]das Platforming[...]

    Das Kämpfen ist Garbage, tho.

    Finde ich gar nicht. Mir hat das Kämpfen immer den meisten Spaß gemacht. Es fühlt sich in manchen Levels so an, als hätte John Woo die Regie in "One Million Years B.C." geführt. Richtig gut.

    Weisheit zu erlangen fällt dem am schwersten, der mit Klugheit gesegnet ist.

  • Das Kämpfen ist Garbage, tho.

    Finde ich gar nicht. Mir hat das Kämpfen immer den meisten Spaß gemacht. Es fühlt sich in manchen Levels so an, als hätte John Woo die Regie in "One Million Years B.C." geführt. Richtig gut.

    Für mich fehlt da halt jedwede Strategie o.ä., da man eigentlich nur Rumspringen und Schießen kann/soll. Es macht Spaß, weil es stumpf ist, aber es gibt da bei weitem so ausgeklügeltes und verlässliches System wie bei dem Platforming - und vor allem sind auch definitiv nicht alle Räume/Bereiche für den Stil designt (in Venedig teils sehr enge Räume, in denen aber ein Dude wartet, der gefühlt 200 Schuss aushält, sodass man über Minuten nur damit beschäftigt ist durch die Gegend zu springen und zu schießen xD).

  • Finde ich gar nicht. Mir hat das Kämpfen immer den meisten Spaß gemacht. Es fühlt sich in manchen Levels so an, als hätte John Woo die Regie in "One Million Years B.C." geführt. Richtig gut.

    Für mich fehlt da halt jedwede Strategie o.ä., da man eigentlich nur Rumspringen und Schießen kann/soll. Es macht Spaß, weil es stumpf ist, aber es gibt da bei weitem so ausgeklügeltes und verlässliches System wie bei dem Platforming - und vor allem sind auch definitiv nicht alle Räume/Bereiche für den Stil designt (in Venedig teils sehr enge Räume, in denen aber ein Dude wartet, der gefühlt 200 Schuss aushält, sodass man über Minuten nur damit beschäftigt ist durch die Gegend zu springen und zu schießen xD).

    Dass da die Strategie fehlt finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich nämlich beim Rumspringen nicht aufpasse ende ich schnell mal in einer Ecke ohne Fluchtmöglichkeit. Ich empfand das Kämpfen mechanisch immer ein wenig wie eine ästhetisch stilisierte Variante eines Stierkampfes.

    Weisheit zu erlangen fällt dem am schwersten, der mit Klugheit gesegnet ist.

  • Wenn ich nämlich beim Rumspringen nicht aufpasse ende ich schnell mal in einer Ecke ohne Fluchtmöglichkeit.

    Abgesehen vielleicht von einem Gegner, der Instakill hat, kann man sich aus jeder Situation mit dem Block/Grid-System völlig ohne Probleme befreien - seitwärtst Sprung oder gar Gegner einfach überspringen ist in keiner Situation unmöglich oder gar schwer. Deswegen wird die Taktik "Rumspringen und Rumballern" auch überhaupt nicht "bestraft", sondern gefördert. Taktisches Überlegen wird nur in den allerwenigsten Fällen "belohnt" (z.B. wie Jaryl es mit dem T-Rex gemacht hat, dass er nicht in die direkte Konfrontation geht, sondern aus der Ferne ).

    Es hat ja auch einen Grund, warum es für die normalen Pistolen z.B. keinerlei Begrenzung bei der Munition gibt: weil du einfach planlos durch die Gegend ballern sollst/kannst/musst. xD


    Persönlich finde ich nicht, dass man in dem Spiel stark von Taktik sprechen kann. Spaß machen kann es einem natürlich trotzdem!

  • Ich bin da bei Yuffie. Die Stärken der alten Tomb Raider liegen imo in einzigartigen Schauplätzen und kleinen Rätseleinlagen, das Klettern und Fallenausweichen steht natürlich auch im Fokus. Das Herumballern gibt es zwar, aber einerseits finde ich, dass es hierbei schon mal nicht soo viele (unterschiedliche) Gegner gibt und andererseits taktische Überlegungen - bei mir zumindest - nur dann zum Tragen kommen, wenn es darum geht, Munition zu horten und die besseren Waffen für die stärkeren Feinde aufzusparen^^

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -