Ocarina of Time Speedruns

  • Ich finde diese Speedruns lustig.
    Habe mir mal auf Youtube die von Oot und MM angesehen. Schon beeindruckend.
    Der Spieler von Ocarina of Time brauchte nur etwas über 3 Stunden.


    Allerdings gibt es einige Tricks, ohne die man es nicht schafft:


    Als Kind nach dem Dekubaum zu erst zum Gerudotal und es fertig bringen mit der Sprungattacke und so einem Huhn über den Zaun kommen. Dann auswendig (also ohne Auge der Wahrheit) die Wüste durch und zum Tempel. Man wird von Shiek das Lied lernen.
    Dann macht man normal weiter, bis man erwachsen ist.
    Als Erwachsener holt man sich den Fanghaken.
    Man klettert auf das Dach des Friedhofgärtners und legt eine Bombe. Wenn man dann eine Sprungattacke macht und die Bombe einen von unten trifft, ist man auf der "Mauer" und balanciert bis zum Schattentempel. Da muss man dann auch irgendwie rumtricksen und macht den eben fertig.


    Dann holt man sich den Bogen im Waldtempel und verlässt ihn.
    Dann muss man nur noch den Geistertempel machen und schließlich Ganons Schloss.


    Das wichtigste ist die Geschichte mit dem Schattentempel zuerst, denn wenn man den hat, setzt es ja eigentlich voraus, dass man die ersten drei auch hat. Also ein Trick, der aber völlig ohne Cheats etc. funktioniert.


    Ich für meinen Teil würdige das Spiel lieber, indem ich es mit voller Aufmerksamkeit auskoste. :D
    Auch zum 10. Mal...

  • Kannst du mir mal sagen, wie das funktionieren soll, das man von Boris' Haus zum Schattentempel kommt o.O
    Das ist doch auf der anderen Seite vom Friedhof o.o


    Und man bracuht doch alle Siegel um in Ganons schloss zu kommen, hatt man die ersten 3 siegel dann automatisch???


    Und mit gerudos tal, wo soll man da mit dem huhn anlauf nehmen? Da kommt man doch so net rüber ?(


    Also so logisch erscheint mir das nicht


    Wanna bite you!

  • Hallo Naboru.
    Ich weiß... Ich habe es selbst ausprobiert und es klappte nie richtig.
    Aber es geht, soviel ist sicher. Ich habe das Video gesehen und das war keines dieser Gameshark-Dinger. Ist möglich, man muss es nur geschickt machen.
    Du kannst ja mal bei YouTube nach "Ocarina of Time Speedrun" schauen, dann findest du einen, der hat in 10 Videos oder so seinen ganzen Durchlauf hochgeladen.
    Die entsprechenden Stellen werden dort genau gezeigt.


    Ein Tip, wenn man möglichst schnnell sein will, ist noch der, immer rückwärts zu laufen. Geht anscheinend schneller. =)

  • Ja stimtm das ist alles möglich :)
    Aber Bugs zu verwenden is ja langweilig... ich mein des nutzt ja nur programmierfehler aus


    wir machens ja so dass wirs zumindest "ehrlich" spielen :)

  • Sag ich auch. Ich bewunder Leute, die Spiele durchspielen, wie sie programmiert sind. Alles andere ist cheaten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Stimmt. Ich wollte ja nur erklären, wie die das mit den 3 Stunden machen.^^


    Ich hätte auch keinen Spaß daran, so vorzugehen. Allerdings ist es lediglich eine andere Vorgehensweise. Das Spiel ist doch so programmiert, dass es möglich ist, oder? Dann ist doch im grunde legitim.
    Außerdem wussten die Macher, dass Leute es schaffen würden, innerhalb von 3 Stunden durchzuspielen, denn wenn man dies tut und sich "Plant" oder "Stone" genannt hat, hat man später die Möglichkeit, ein neues Spiel zu beginnen und man spielt... ja. Eben als Pflanze oder als Stein. =)

  • Legento deine Vorliebe für Speedruns in allen Ehren, aber sag doch bitte auch mal Hallo zum Edit-Button, denn manche Doppel-Posts hier drin sind ja schon fast witzig. Ich hab die überflüssigen Posts gelöscht und deren Inhalte mit den vorherigen zusammengefügt.
    Ich hoffe in Zukunft benutzt du die Edit-Funktion, sonst muss ich dich leider verwarnen.


    => Beiträge von Legento zusammengefügt, Doppel-Posts entfernt


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ich glaube, ich habe 4 oder 5 Speedruns von OoT auf dem PC und alle sind irgendie geil aber auf einer hinsicht auch voll komisch xD. Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber wer so schnell das machen kann ist für mich schon son süchtiger Konsolen- PCspieler. Die haben ja nichts anderes im Hirn außer ihren Runs da.
    Kla ist das schön mal zu sehen, wie die das schaffen in der kurzen Zeit.
    Grade wenn man das nicht selber hinbekommt, wie das mit dem Huhn da in der Gerudo Dings da^^ Oder das mit dem Schattentempel. Ich sah auch mal eins, wo einer das mit dem kleinen Link gemacht hat O.o
    Es gibt glaube ich keinen Tempel, den man nicht auf als kleinen Link machen kann, da es immer so viele Glitche, Bugs ect pp. gibt.
    Ich habe ein Speedrun auch mal probiert, aber nach dem Dekubaum aufgehört, weil das viel zu stressig ist da sich total konzentriert vor dem TV zu setzen und dann nicht einen Fehler zu machen!
    Da wird man doch voll irre xD


    Sayonara

    Einmal editiert, zuletzt von Hil4u ()

  • Zitat

    Original von Winterseele
    Stimmt. Ich wollte ja nur erklären, wie die das mit den 3 Stunden machen.^^


    Ich hätte auch keinen Spaß daran, so vorzugehen. Allerdings ist es lediglich eine andere Vorgehensweise. Das Spiel ist doch so programmiert, dass es möglich ist, oder? Dann ist doch im grunde legitim.
    Außerdem wussten die Macher, dass Leute es schaffen würden, innerhalb von 3 Stunden durchzuspielen, denn wenn man dies tut und sich "Plant" oder "Stone" genannt hat, hat man später die Möglichkeit, ein neues Spiel zu beginnen und man spielt... ja. Eben als Pflanze oder als Stein. =)



    Da muss ich dir ein bisschen widersprechen. Es ist so programmiert das es möglich nicht aber es ist definitiv NICHT von den Entwicklern beabsichtigt das es so funktioniert. Wie gesagt es handelt sich um Bugs/glitches also eigentlich "Programmierfehler". Und das mit dem Plant oder Stone stimmt nicht, wenn du da ein Video favon gesehen hast dann spielt das jemand am Emulator und modifiziert die ROm eben so das als Spielermodel ein Stein ist (was nicht allzu schwer ist). Das derjenige dann als Spielername eben Stone eingegeben hat is haltn Gag um die Leute zu verarschen...wie gesagt die ENtickler haben es sicher nicht vorgesehen das mit den Bugs zu spielen denn: Bugs sind ja diejenigen Spiefehler, die ungewollt im Spiel sind (da von den Programmierern übersehen!) und werden dann immer erst durch die Spieler entdeckt - also geplant haben das die ENtwickler sicher nicht.



    chaela: Ich habe bewusst keinen einzigen Doppelpost gemacht, wie gesagt wenn du genau hingesehen hättest, dann hättest du bemerkt dass Drohanld und ich nicht ein und dieselbe Person sind ;) Aber kann ja mal passieren - ich bitte nur jetzt nicht in GEfahr einer VErwarnung zu sein - unbegründeterweise :]


    Hil4u:


    Gesetzt dem Fall du willst so einen "ehrlichen" Speedrun machen wir wir es tun, wo du dann wirklich 6 Stunden aufwärts konzentriert spielen musst, dann geb ich dir recht da wirst du echt irre:


    Aber: Bei uns isst es zwar so dass wir einen Single-Segment Run machen (also am Stück durchspielen, und Pause) aber wir wechseln uns immer nach maximal einer Stunde Spielzeit ab und dann spielt der andere weiter - da bleibt die Konzentration auch erhalten weil du immer nur nicht allzu lange Zeit konzentirert spielen musst und zwischendrin immer eine , ich sag mal "Erholungsphase" hast :)


    Und diese Speedruns die nur 3 Stunden dauern sind ja Segmented Speedruns, sprich der spielt von mir aus den Wassertempel, (nimmt diesen Teil auf) speichert und beendet, das macht er so oft bis er die optimale Zeit hat (er kann ihn also auch 10 mal spielen) und das macht er eben mit jedem Teil vom spiel, er zerstückelt es sozusagen udn setzt es am schluss wieder zusammen, und dann kommt diese wahnsinnszeit von 3h zustande

  • Ich hatte mal vor Jahren einen gemacht. Hab aber weder Zeit, noch Beweise das ich es gemacht habe, noch die einzelnen Abschnitte zur Hand, wie ich durchgelaufen bin. Ich weiss nur noch das ich Ghoma unter 12 sec besiegt hab :D Das nächste ma mach ich ein Video, wenn ich wieder bei Gohma bin.


    Was ich auch noch weiss is, das ich die Magieleiste ( groß ) und das Biggoronschwert nicht geholt hatte. Weil diese ja eig. nur Zeitaufwändig sind. Und ich muss gestehen, das ich dann im Ganons Castle ein wenig geschummelt hatte. Ich hab mich durch die Räume geglitscht um schneller bei Ganon zu sein. Joar das wars eig.


    Fazit: Ich machs nicht mehr. Is mir zu stressig XD Hat aber Fun gemacht.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • ZITAT:


    Aber: Bei uns isst es zwar so dass wir einen Single-Segment Run machen (also am Stück durchspielen, und Pause) aber wir wechseln uns immer nach maximal einer Stunde Spielzeit ab und dann spielt der andere weiter - da bleibt die Konzentration auch erhalten weil du immer nur nicht allzu lange Zeit konzentirert spielen musst und zwischendrin immer eine , ich sag mal "Erholungsphase" hast :)


    Und diese Speedruns die nur 3 Stunden dauern sind ja Segmented Speedruns, sprich der spielt von mir aus den Wassertempel, (nimmt diesen Teil auf) speichert und beendet, das macht er so oft bis er die optimale Zeit hat (er kann ihn also auch 10 mal spielen) und das macht er eben mit jedem Teil vom spiel, er zerstückelt es sozusagen udn setzt es am schluss wieder zusammen, und dann kommt diese wahnsinnszeit von 3h zustande


    Oh Gott xD 8o DIe Single Runs sind immer am Besten, weil da keiner Pause macht.


    PS: Die Seite da in deinem Angängsl ist gut nur die Qualität ist doof. Nur noch gut aufzeichen und gut wars :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hil4u ()

  • Jo die könnten ne bessere QUalität haben das geb ich zu.. aber wir FIlmens ja leider nur ab vom Fernseher (andere technische Mittel haben wir nich :D ) und wenn ich die Qualität so weit runterdreh sind sie schön klein die videos, mein webspace dankts mir :D

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Run gemacht und die beste Zeit die dabei rauskam war 7 Stunden 42 min. 52 Sekunden.


    Naja für mich ist das schon schnell genug. Ich finde , dass man auch irgendwie die Lust verliert , wenn man einen Speedrun macht . Es macht mit mehr Spaß , wenn man das Spiel in Ruhe spielt und sich nicht beeilen muss.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Zitat

    Original von Kadaj
    Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Run gemacht und die beste Zeit die dabei rauskam war 7 Stunden 42 min. 52 Sekunden.


    Naja für mich ist das schon schnell genug. Ich finde , dass man auch irgendwie die Lust verliert , wenn man einen Speedrun macht . Es macht mit mehr Spaß , wenn man das Spiel in Ruhe spielt und sich nicht beeilen muss.



    Ich konnte mir des auch nie vorstellen wie es spaß machen könnte durchn spiel nur so durchzhetzen...nachdem ich das mit nem kumpel mach is des aber echt recht spaßig (wie du ja an den videos auf der seite erkennen kannst^^)



    Wir werden bald wieder einen Run machen, haben etz etliche neue Tricks rausgefunden und mit denen werden wir wohl unter 6 Stunden kommen :)

  • Speedrunning in OoT mache ich gerade ;).
    Aber im Moment noch ohne dabei die Zeit zu messen. Ich muss sagen, es macht wirklich Fun ^_^


    Demnächst werd ich das mal machen und dabei die Zeit messen.

  • Hab gestern wieder eine gemacht (ja wieder)
    Meine Zeit war 5:42
    Ist also sehr wohl möglich unter die 6stunden Grenze zu kommen^^
    Btw frag ich mich
    Wo is das Problem an Buguser die sich so durch's Spiel jagen?
    Sie tun doch keinem damit Weh.
    Die zeigen doch auch nur das es schneller geht wenn man diverse Spiel Inhalte kennt (wozu bugs auch zählen)
    Das ist meiner Meinung nach sowas ähnliches wie der Flaschen Trick bei Ganon, wo man auf einmal kein Schwert mehr braucht o:"

  • Weh tun sie damit gar niemanden und es ist genauso legitim Speedruns mit Bugs zu machen als welche ohne.


    Da man aber beim Speedrunnen natürlich immer was "erreichen" will, eben die möglichst gute Zeit, da braucht es Vergleichswerte. Und wenn mir jetzt einer sagt "ich hab OoT in 3 Stunden durchgespielt, da seht ihr ja alt aus mit euren 6 Stunden", dann ist das eben kein Vergleich, weil der eine Bugs benutzt hat und der andere nicht. Is so wie bei nem ettkampf mit gleichen Voraussetzungen für alle ;)



    Mittlerweile wissen wir auch dass es weit unter 6 geht, und zwar ohne Bugs - der nächste speedrun kommt bald, und angestrebt sind so 5:30...wir werden sehen


    btw. haste Bugs benutzt bei deinem? Außer High grab halt, den brauchste im Feuertempel ja sogar um ihn zu schaffen, des stuf ich ned als bug ein...