Spielezensur

  • Kurz und gut, ich halte herzlich wenig von Zensur. Ich bin volljährig und möchte bitte selbst entscheiden, was ich mir zumute oder was nicht. Es sollte meine Entscheidung sein dürfen, ob ich nun Barbie, Bioshock oder GTA spiele, was für Filme oder Serien ich schaue und so weiter. Dafür, dass Kinder die Finger von dem brutalerem Kram lassen, sind Altersfreigaben da, die ich inzwischen für gar nicht mehr so unsinnig halte, aber Erwachsene bevormunden? Nein. Ich weiß selbst, dass ich damit klarkomme, wenn verhauene/überfahrene/sonstwas Passanten in GTA: San Andreas Geld fallen lassen (in Deutschland entfernt), aber dass ich die Finisher in Mortal Kombat nicht mag.
    Ich hab mich jetzt etwas auf die Gewaltzensur thematisch eingeschossen, dabei denke ich aber auch an die anderen Varianten. Zensur führt zu gar nichts. Um die als solche und diese unnötige Bevormundung geht es mir und nicht darum, dass ich auf möglichst gewalttätige Spiele, die mir sogar egal sind, scharf bin

  • Ich kann Kitti zustimmen. Bevor ich aber meinen eigentlichen Beitrag verfasse, möchte ich zugleich noch hierauf eingehen:



    Bei mir war genau das eben nicht der Fall. Ich nehme jetzt einfach mal die neueren Ninja Gaiden Spiele zur Hand. Manche haben keine Altersbeschränkung durch die USK erhalten, weil sie zu brutal waren. Da steht dann auf dem Cover lediglich Pegi 18 drauf und in Deutschland kam das dann nicht raus. Ninja Gaiden Sigma 2 dagegen gibt's im PSN Store für PS3, aber nur gekürzt. Es ist weiterhin ab 18, aber man dürfte nicht mehr so exakt die Körperteile von Gegnern abschneiden können. Man kämpft sich halt weiterhin als Ryu Hayabusa durch die Gegnermassen und das Blut spritzt an die Scheibe. Mir macht das nichts aus, für mich ist es nämlich nur ein Spiel. Trotz Versuch, die Charaktere lebensecht darzustellen, sind es für mich einfach nur fiktive Figuren.


    Jetzt nehme ich aber mal einen blutigen Film zur Hand. Das geht leider gar nicht bei mir. So blöd wie es klingen mag, aber als ich 16 war wollte ich keine 16er Filme schauen, weil es mir zu heftig war. Mittlerweile kann ich das, aber bei den 18er Streifen bin ich mal wieder noch nicht so weit. Laut Drohnald bin ich hier nur der Zuschauer, während ich bei Ninja Gaiden ja alle selbst durch meine Hände, die die Knöpfe drücken, mit Waffen zerreiße. Doch es gibt einen einfachen Grund, warum mir da Filme viel mehr ausmachen als Spiele: die Schauspieler. Schauspieler sind echte Menschen und auch wenn es natürlich nur Effekte sind, so sieht es für mich viel zu lebensnah aus und mein Gehirn kann das in diesem Moment noch nicht klar unterscheiden. Selbst wenn ich absolut keinen Einfluss auf das Filmgeschehen habe, so empfinde ich es deshalb als schlimmer.


    Vermutlich habe ich deswegen auch innerlich nicht ganz Verständnis für die Zensierung der Ninja Gaiden Games, aber es gibt sicher auch Leute, die das eben genau nach dem System, welches Drohnald geschildert hat, sehen. Für die war die Aktion wiederum die einzig richtige Option.

  • Ich bin komplett gegen eine Zensur und auch Indizierung. Das Format wie es seit Jahren bei uns gehandhabt wird ist viel zu altbacken.


    Zum einen macht der Index für Jugendliche die Spiele noch interessanter, als wenn man dafür sorgt das Altersfreigaben kategorisch beim Kauf abgefragt werden.

    Zum anderen sorgte es in der Vergangenheit oft dafür das Publisher aus Angst vor Geldverlust erstmal für den deutschen Markt zensiert haben auch wenn es gar nicht nötig war. Oder sie haben gleich komplett die Europäische Version angepasst um mehr Kohle zu sparen.


    Dann haben wir da noch Auswüchse wie Regionblocks in digitalshops, die rechtlich nicht nötig sind und bloss eine mit dem "Hintern an der Wand Mentalität" sowie dem Unwillen in ein vernünftiges Altersfreigabesystem zu investieren.

    Deswegen würde ich auch niemals eine digital only Konsole kaufen, so kann ich mir immer noch ne Disc importieren.

    Bis heute kriegt man z.B. Dark Forces auf Steam nicht, auch wenn das Spiel schon lange nichr mehr auf dem Index ist, weil sich keine Sau damit auskennt und man doch lieber den Hintern an der Wand haben möchte.


    Eines der schlimmsten Varianten finden wir im Moment bei Nintendo, der E-Shop hat seinen Sitz in Deutschland, deswegen wird auch Dying Light 1 z.B. nirgendwo in Europa angeboten, weil sie Angst haben sie könnten indizierte Ware über Deutschland anbieten. Komplett Ga Ga. Da muss der Französische Gamer mit seinem laschen Freigabe System auf die Digitale Version von Dying Light verzichten weil die Firma ihrem europäischen Sitz in Deutschland hat.

  • Dieses Zensurgesetzt ist einfach noch von anno damals wo man dachte Mortal Kombat Spiele von

    der SNES wären viel zu brutal und würden Kindern und Jugendlichen Reize

    für terroristische und gewalttätige Gedanken fördern wenn nicht sogar bilden.


    Leider ist dieses Bild immer noch oft der Fall und wird oft zusammen mit dem Medien dargestellt

    als würden Videospiele sowas herbeirufen.

    Es mag zwar stimmen das die Hemmschwelle stark sinkt umso mehr solcher Spiele das man spielt,

    da bin ich mir sogar ziemlich sicher, aber dies weißt ja noch gar nicht darauf hin das man deswegen zu

    brutaleren Gedanken neigt.

    Ich glaube kaum das Shooter Titel wie Battlefield oder Call of Duty einen großen Teil der Jugendlichen radikalisiert oder dergleichen.


    Eigene Meinung!!!


    Für eine komplette Abschaffung der Zensur bin ich jedoch auch nicht.

    Jedoch stimme ich mit SuperMario82 überein und finde das eigentlich nicht in eine einheitliche Altersfreigabe hingearbeitet wird.

    Zensur ist sinnlos und nur eine erbärmliche Entschuldigung das man es nicht schafft zu Regulieren.


    Ich finde nämlich das extreme Bilder und die Darstellung wie Vergewaltigung und Missbrauch

    sehr wohl zu Verängstigung und Störung führen kann. Natürlich je in welchem Zusammenhang dargestellt

    gehören solche Szenen meiner Meinung nach sehr wohl zensiert oder eben gut reguliert um solche

    Thematiken nicht zu verharmlosen.

  • Es mag zwar stimmen das die Hemmschwelle stark sinkt umso mehr solcher Spiele das man spielt,

    da bin ich mir sogar ziemlich sicher, aber dies weißt ja noch gar nicht darauf hin das man deswegen zu

    brutaleren Gedanken neigt

    Das ist von neueren Studien auch widerlegt worden und ähnlich wie die Nachahmungstheorie, eher polemisch verwendet worden als Wissenschaftlich.

    Das Ding ist da wie bei Filmen früher das es halt ein super Sündenbock ist, den man schnell und günstig bekämpfen kann, ohne die wirklichen komplizierteren Probleme anzugehen.

    Ich verweise auf den rechten Verschwörungstheoretiker der in Halle 2019 einen Anschlag verübt hat.

    Auch da hat selbst der Bundespräsident schnell auf Videospiele gezeigt, was in dem Kontext nur noch lächerlich war.

    Wissenschaftlich gesehen senken Videospiele und auch Filme keine Hemmschwelle, das Hirn kann sehr gut unterteilen in Fiktion und Realität.

    Vielmehr ist es so das Videospiele und auch Filme in einer breiten Masse konsumiert werden und es daher zu Überschneidungen kommt.

    Komischerweise habe ich auch selten jemanden gehört der gesagt hätte gewaltätige Bücher würden die Hemmschwelle senken und das müssten sie dann genauso tun wie Filme oder Spiele.

    Oder in Frankreich müsste die Rate an gewalttätigen Verbrechen extrem hoch sein, weil die so ein lasches rating haben das viele gewltätige Filme dort ab 12 oder drunter sind, die bei uns auf dem Index stehen oder ab 18 sind.

    In dem Kontext veweisen die meisten aber nur auf die USA und Amokläufer. Ohne zu hinterfragen warum Amokläufe dort so einfach sind, weil man leicht an Waffen kommt. Der Grund dürfte aber auch da wie überall an Ausgrenzung liegen und das die Täter ihre Opfer entmenschlichen, dann hat man kein Mitleid mehr.


    Die Hemmschwelle übertreten Täter meist woanders, z.B. beim Tiere quälen in der Jugend.

  • Das ist von neueren Studien auch widerlegt worden

    Yes, das möchte ich nur kurz untermauern.

    Quelle 1

    Quelle 2

    Quelle 3

    Quelle 4

    usw.

    (Hier handelt es sich sogar um Primärquellen :w00t: wissenschaftliches Denken und handeln lässt grüßen)


    Es ist ja eher so, dass Menschen, die ohnehin schon aggressive, gewalttätige oder andere ähnliche Merkmale aufweisen, durch ein kohärentes Verlangen zu Videospielen mit entsprechenden Inhalt aufweisen.

    Langfristig ist es zielführender und effektiver, die die Aggressionen o. ä. der Menschen zu regulieren.

    Denn wenn das Produkt nicht auf einem regulierten Markt zu finden ist, suchen Menschen nach Alternativen auf einem unreguliertem Markt - mit den entsprechenden Nachteilen. Und ich bin der Auffassung, dass die FDP (überspitzt formuliert) in diesem Fall Recht hat - der Markt reguliert.

    Ekelerregende Medien wie "Ich-werde-hier-keine-Werbung-für-solche-Produkte-machen" stoßen auf derartige Kritik, dass der Markt (und somit die breite Gesellschaft) solche Produkte auf natürliche Art und Weise verdrängt.



    Zensur ist sinnlos und nur eine erbärmliche Entschuldigung das man es nicht schafft zu Regulieren.


    Ich sehe das ähnlich und sehe in Verboten allmählich im Allgemeinen eine Unfähigkeit von Staat und Gesellschaft bestimmte Dinge nicht regulieren zu können.

    Wie auch in vielen anderen Bereichen ("brutale" Videospiele, billige Importe aus Asien, Tempolimit, Drogenmissbrauch, Fleischkonsum, etc.) ist Bildung bzw. Aufklärung der entscheidende Faktor.

    Es werden seit Jahren Güter und "Rechte" in die Gesellschaft gepumpt (und auch gerne und massig konsumiert) ohne ausreichend darüber zu informieren.


    "Killerspiele" produzieren keine "Killer", sondern verstärken im schlimmsten Fall nur schon bestehende Tendenzen.

    Und dann ist es natürlich einfacher die "externen Verstärker" zu verbieten, statt eine sozialpädagogische Betreuung für die "bestehenden Tendenzen" anzubieten.

    In dieser Studie wurde übrigens genau darauf hingewiesen, dass Aufklärung und vor allem eine elterliche Fürsorge (Interesse am Videospiel, geeignete Rahmenbedingungen schaffen) wichtig sind.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Plus es ist das erste Videospiel, bei dem ich Brüste gesehen habe, also hat es auch quasi eine Vorreiterrolle in der Branche, denn viele Brüste gab es damals (ohne Mods) nicht zu sehen, schon garnicht in Spielen mit so einer hohen Produktionsqualität, die nicht Teil einer Nische sind.

    Ich zitiere Dich mal hier, weil es hier was zu erzählen gibt.

    Obiger Post von Megaolf geht um das sehr gute Spiel "Fahrenheit", das ich damals auch geliebt habe.

    Brüste gab es tatsächlich schon länger in Videospielen, auf dem Amiga oder dem NES / SNES in Japan, die wurden für den US Markt bei uns nur meist mitzensiert.

    Und jetzt kommen wir zu dem Witzigen an der Sache.


    "Fahrenheit" heisst in den USA "Indigo Prophecy" und ist natürlich zensiert.

    So trägt die Dame in dieser Version in der Dusche einen Badeanzug :grin:. Ich dusche auch immer alleine im Haus in Badehose.

    Das Sex minigame wurde entfernt.

    Die Sexszene wurde verändert das man die beidem Protagonisten nicht zusammen im Bett liegen sieht, sondern man sieht die Decke, also nicht die vom Bett sondern oben. Ja die Kamera zeigt stumpf nach oben und bevor sie Sex haben wird in der USA die Szene gewechselt.

    zusätzlich ist ein Streaptease nicht zu sehen

  • Brüste gab es tatsächlich schon länger in Videospielen, auf dem Amiga oder dem NES / SNES in Japan, die wurden für den US Markt bei uns nur meist mitzensiert.

    Ich weiß von einigen Spielen, in denen Dekoletees oder ausladende Kleidung zensiert wurden (ua die Pixelzensur eines Gegners in Final Fantasy), fand das aber bestenfalls "angedeutet", weswegen für mich die ersten Busen in Fahrenheit zu sehen waren. Da es ein französischer Entwickler ist und die Franzosen ja bekanntermaßen eher leger daherkommen, wenn es um Sexualität geht (in der Filmbranche bspw.), hatte es mich auch nicht gewundert. Auch in God of War I gab es damals Brüste zu sehen (oder war es der zweite Teil?) Jedenfalls sah ich diese Brüste erst später.

    Bei Fahrenheit fühlte es sich aber für mich passend zum Spiel und der Story an. Fahrenheit wirkte mit seinen Themen und der Darstellung sehr erwachsen und da passte es für mich auch, wie bspw. bei einem Thriller, nicht schlecht hinein, auch nackte Haut oder Sexszenen (gleich zweimal, wobei einmal optional war) zu sehen. Es hatte ohnehin in mancherlei Hinsicht mehr mit einem Film gemein.


    Welche NES/SNES Spiele hatten denn schon deutlich abgezeichnete Brüste? Mir fällt da nämlich sonst keines ein, das ich spielte (und zensiert war).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Welche NES/SNES Spiele hatten denn schon deutlich abgezeichnete Brüste? Mir fällt da nämlich sonst keines ein, das ich spielte (und zensiert war).

    Auf dem NES gab es richtig viele naughty Pin Up Spiele. Wir hatten damals auch eines, weil es wohl bei einem Flohmarkt o.ä. für ein paar Pfennig zu haben war und wir nicht wussten, worum es sich dabei handelt (sowas an Kinder zu verkaufen war wohl nicht ganz rechtens).


    Es war ein Schere-Stein-Papier-Game namens Honey Peach und war hier zensiert (trotzdem aufreizend), in der originalen Fassung waren die Damen aber nackig und nicht nur mit hautengem Stoff bekleidet. Google-Suche auf eigene Verantwortung, ne?

  • Auf dem NES gab es richtig viele naughty Pin Up Spiele. Wir hatten damals auch eines, weil es wohl bei einem Flohmarkt o.ä. für ein paar Pfennig zu haben war und wir nicht wussten, worum es sich dabei handelt (sowas an Kinder zu verkaufen war wohl nicht ganz rechtens).


    Es war ein Schere-Stein-Papier-Game namens Honey Peach und war hier zensiert (trotzdem aufreizend), in der originalen Fassung waren die Damen aber nackig und nicht nur mit hautengem Stoff bekleidet. Google-Suche auf eigene Verantwortung, ne?

    Hehe, ja solche Spiele meine ich ja nicht - zumindest klingt das für mich nach Erotikgames a la Custers Revenge, die ja eine sehr kleine Nische abdecken. Ich sprach ja von Games mit viel Produktionsqualität (oder sogar AAA Charakter, jedenfalls für einen breiteren Markt gemacht in dem es nicht bloß um Smut ging). Schmuddelgames gab es viele, aber die meisten davon waren wohl eher was für unter der Ladentheke (außer, der Verkäufer wusste da überhaupt nicht, worum es im Spiel ging).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Achso, sorry! Da fällt mir neben dem Final Fantasy VI-Beispiel aber zum Beispiel noch Castlevania IV ein, bei dem Statuen angezogen wurden (jetzt mal nur auf schlüpfrige und nicht religiöse usw. Sachen bezogen).


    WN0njjK.jpg


    vs.


    wH1yL7i.jpg


    Ich finde übrigens, dass es noch immer so aussieht, als würde ihr zumindest eine Brust raushängen?

  • Die Picks sind leider zerbrochen (zumindest werden sie bei mir nicht angezeigt).



    Aber ich glaube, ich weiß, welche du meinst (auf den Gegner bezog ich mich, glaub ich, eh in meinem vorigen Beitrag).


    Für Mini-Megaolf wäre das aber wohl eher eine Andeutung gewesen. So richtig vollumfanglich hatte ich Busen vorher in Spielen nicht gesehen. Zwar bin ich in irgendeinem Magazin (weiß echt nicht mehr, worum es ging, aber ich denke um Erotikspiele) über Beiträge zu Leisure Suit Larry und Lula Wet Empire gestoßen, wo es dann (im Falle von Lula, bei Larry kenne ich mich nicht aus) zur Darstellung von Comicbusen kam (wobei ich nur Screens dazu kenne, das Spiel selbst hab ich nicht gespielt), aber die würde ich eben in die Erotiknische stecken.


    Dieses Bild war eines der ersten Bilder in einem Nicht-Erotik Spiel, an das ich mich erinnere, wo Erotik bei mir hängen geblieben ist. Es ist das Charakterbildchen der Elfen-Einheit "Nymphe" in Age of Wonders. Ich fand das Artwork damals sehr hübsch (das Spiel hat allgemein richtig coole Artworks für die Einheiten und Portraits)


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Dazu fiel mir kürzlich beim Durchspielen von Castlevania Dawn of Sorrow der Succubus Sprite auf, bei dem man eigentlich auch nichts erogenes sieht, aber doch wird Nacktheit angedeutet (sofern es bei den Sprites eben möglich ist) und das macht ja auch Sinn im Zusammenhang mit der mythischen Figur der Succubus


    pasted-from-clipboard.png


    Edit 2: Bilder funktionieren jetzt


    Edit 3: Ich meinte von Final Fantasy folgende Zensuren bzw. Bilder



    Dort wird der Po doch deutlich dargestellt (aber eben keine Boobies)



    Den Gegner meinte ich ursprünglich, glaub aus Teil II oder III?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Naja so deutlich es eben auf nem NES geht.

    Spontan fallen mir ein, Final Fantasy 1 hat oben ohne Medusas in Japan, in Castlevania 3 sind die Statuen und auch Medusa oben ohne in Japan. Aus Medusa wurde inrernational ein Mann.

    Abadox gab es bei uns zwar nicht, aber in den USA, dort ist am Ende des Abenteueres die gerettete Prinzessin komplett nackt, in Japan natürlich.


    Edit: von FF1 hab ich mal bilder gepostet, Hier


    Edit 2: Castlevania


    Bonus Kid Icarus, auch wenn es nur das Manual ist. Und die Statuen aber nackt bleiben.


    Auf dem PC/ Amiga gab es ja die Leisure Suit Larry Reihe, die komplett auf Sexwitze aus war, die verkaufte sich gut, kam sogar von den damals bekannten Sierra. Und ja als Kids kannte die bei uns jeder, das waren ja auch gute Adventures, nur halt mit einem anderen Ton...Ja. Nicht das uns das gereizt hätte als heranwachsende oder so, wir haben natürlich die Kindersicherung immer angeschaltet gehabt....Ja, ähm.


    Von Leisure Suit Larry poste ich aber keine Bilder. Die sind deutlicher als der NES Kram, besonders als komplette Screens benutzt wurden und keine kleinen Pixelmänchen.

  • Zurzeit fällt mir bei Xenoblade Chronicles 3 die Zensur auf – zumindest bei englischen Bildschirmtexten (und somit auch im Dub) mit der japanischen Sprache hinterlegt. Im Japanischen wird jetzt nicht krass geflucht, aber Kuso ( くそ) könnte man locker in so etwas wie „Shit“ umwandeln, was nun auch kein allzu krasses Wort ist, aber im Englischen steht in 99% der Fälle „Spark“… also, sie sagen solche Dinge wie „What the Spark?“ oder „This sparking Stuff!“…


    Ich finde es super befremdlich, vor allem da das Spiel an sich bereits etwas härtere Themen behandelt und es nicht so ist, als wäre es generell ein Spiel, welches zugeschnitten auf Kinder ist – es geht um Krieg, es gibt Tode… aber ein „Shit“ wäre dann zu viel?


    Alles klar.