Lieblings-Fortbewegungsmittel?

  • Ich finde, Epona ist so ein dummer Gaul, ich würde sie am liebsten schlachten :DD Ich bewege mich am liebsten mit dem normalen Link fort, aber da das nicht zur Auswahl steht, nehm ich EPONAAAAA


    ~Termino~

  • Wassss????? Epona würde ich nie schlachten ! Ich bin für Pferd und Okarina der Zeit. Epona find ich einfach cool weil man fast überall hinkommt und das schnell im Gegensatz zur Okarina. Oder auch die geile Szene wenn man in Oot über die zerbrochene Brücke im Gerudo Tal springt xD Aber die Okarina ist tritzdem auch geil ;D

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • @ Termino:
    Es stehen hier noch andere Fortbewegungsmittel zur Verfügung als Epona. Du musst also nicht zwischen ihr und Link zu Fuß wählen, sondern dir stehen auch das Boot, der Wolkenvogel, der Zug, die Okarina usw. zur Auswahl. Es geht hier um alle je erschienenen Zeldas und nicht nur um die Epona-Teile. Vielleicht hast du das nicht beachtet und änderst deine Meinung nochmal?


    ---
    Ich selbst bin in den Zelda-Spielen sehr gern mit Epona unterwegs, mag aber auch das Boot aus TWW sehr gern.
    Finde es auch toll gemacht, dass in manchen Zeldas auf Fortbewegungsmitteln auch etwas transportiert wird, so wie z.B. Medolie und Makorus Link mal begleiten usw.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Mit dem Boot bin ich nicht gefahren, die Okarina...ist jetzt auch nicht so spektakulär, den Zug konnt ich auch nicht fahren, da ich ST nicht habe ;) So schlimm ist Epona jetzt ja auch nicht :))

  • Ich finde Epona und den Wolkenvogel echt super, wobei man sich auf Epona doch ein bisschen mehr wohlfühlt und ritterlich durch die Steppen trappt.


    Besonders gute fand ich es aber auch als Wolf, das war mal eine sehr erquickende Idee von den spielemachern.

  • Eindeutig Okarina. Ich liebe die einzelnen Lieder und diese Töne, die nachklingen ... Ich wurde auch immer wieder daran erinnert, wie ich diese Lieder erlernt habe, was ich machen musste, wo ich Sheik getroffen habe. Hatte so gut wie jedes Mal Gänsehaut.

    → Deshalb wird Dich ein Soldat begleiten, in dessen Brust kein Herz schlägt.


    ► ● ◄ ● ► ● ▼ ● ► ● ▲ ● ►

  • In Skyward Sword war es ganz schön mit Vogel rumzufliegen, aber Epona ist besser, weil es so realistisch dargestellt wurde und es bequemer ist.

    by Tina

  • Ich finde, dass (fast) alle Fortbewegungsmittel in Zelda irgendwie ihren eigenen Reiz haben, wenn man sich darauf einlässt. Am Anfang steht natürlich Epona. Alleine das Gefühl, das es damals beim ersten Spielen von OoT war, wenn man plötzlich - endlich! - sein eigenes Pferd hatte... das war schon ein sehr mächtiges Feeling und man kam sich schon ziemlich ritterlich vor, keine Frage. Noch besser fand ich ihren Auftritt in Majora's Mask, da man mit ihr an noch mehr Orte konnte und obwohl die echten Plätze wie Unruhstadt und viele weitere immer noch Sperrgebiet waren, so konnte man wenigstens bis zum Fuß des Gebirges, bis zum Strand, zur Ranch und in die Nähe des Canyons mit ihr. Das hat sich schon nach etwas mehr angefühlt als in Ocarina of Time.


    Dann gibt es da diese Dinge wie das Boot in Wind Waker, Phantom Hourglass oder den Zug in Spirit Tracks. Zur Fortbewegung fungieren sie komplett anders und ich muss ehrlich gestehen: auch diese Reisemethoden sprechen mich teilweise an, namentlich den faulen Videospielerteil in mir. Während sich das Reiten auf Epona nämlich vergleichsweise sehr aktiv gestaltet und viel "Aufmerksamkeit", sage ich mal, verlangt, so hat es definitiv was Entspannenderes, im Boot herumzuschippern oder per Zug zu reisen. Viele sehen in diesen Teilen der Spiele Kritikpunkte, weil sie den Spielfluss scheinbar künstlich strecken. Aber für mich persönlich ist auch das manchmal genau das Richtige. Mir hat es schon Spaß gemacht, auch mal in Wind Waker einfach den Wind zu drehen und dann für mich arbeiten zu lassen, sodass ich geradezu gemütlich über den Ozean gesegelt bin.


    Der Wolkenvogel in SS letztlich war wieder ein aktives Reisemittel, vielleicht sogar das, das am meisten vom Spieler abverlangt hat. Da ich bereits vor Release des Spiels den Verdacht hatte, dass die Flugmechanik wohl so ähnlich sein würde wie bei dem Minispiel in Mario Galaxy 2, freute ich mich sehr darauf und wurde nicht enttäuscht. Ich fand, dass der Wolkenvogel ganz fantastisch zu steuern war und es hat mir großes Vergnügen bereitet, meine Flugkünste mit ihm zu erproben - vor allem im Wettflug zu Beginn und bei der Tornadostoß-Prüfung gegen Ende. Mein einziger echter Kritikpunkt daran ist, dass das Fliegen eine vergleichsweise geringe Priorität im Spiel hatte. Und damit meine ich nicht die Länge oder Häufigkeit, denn die sind absolut ausreichend, sondern die Art und Weise, wie das Fliegen genutzt wurde. Es gab viel, viel zu wenig zu entdecken und auch Einlagen wie mit Narisha waren viel zu selten. Dadurch bekam das Fliegen im Spiel letztendlich nicht die Rolle, die es IMO verdient hätte - wodurch es viele Spieler eher als Belästigung denn als Bereicherung empfanden. Wenn dieses Reisemittel zurückkehren sollte, so würde ich mir wünschen, dass hier ordentlich ausgebaut wird. Die Grundmechanik zum Fliegen soll ruhig 1:1 übernommen werden, nur sollte man dafür sorgen, dass man diese Spielabschnitte auch interessant gestaltet und verpackt. Ich finde es schade, wenn so ein cooles Fortbewegungsmittel den Fans sauer aufstößt, nur weil es ihnen lästig wird.



    Lange Rede, kurzer Sinn: auf einen klaren Favoriten kann ich mich nicht so recht festlegen. Wenn man die Okarinalieder als Fortbewegungsmittel zählt, so wären die auf meiner Liste relativ weit unten. Das Feature ansich ist eine schöne Idee, nur bringt es unvermeidlich das Problem mit sich, dass man irgendwann die Animationen und Melodien auswendig kennt und es dann vielleicht jedes Mal schon als Zeitfresser betrachtet, dasselbe zum x-ten Mal sehen zu müssen, weil man nur mal schnell warpen will. Besonders, wenn man wie ich Ocarina of Time und Majora's Mask schon Dutzende Male gespielt hat.

  • Mir persönlich ist Epona das liebste Fortbewegungsmittel in den Zeldaspielen. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn der Held des Spiels mit seinem treuen Ross durch die Steppen Hyrules reitet und zu neuen Abenteuern aufbricht.
    Auch das Boot in TWW hat mir gut gefallen, da es auf dem weiten Meer ein ähnlich cooles Gefühl birgt wie das Pferd in der Ebene. Dagegen fand ich die Wolkenvögel jetzt nicht so ansprechend. Wär wirklich toll, wenn im nächsten Zelda-Teil sowohl ein Pferd, als auch ein Boot, sowie (um das Reisen natürlich zu erleichtern) ein Teleportmittel zur Verfügung stünden.



    every game has a story, but only one is a legend...

  • Eindeutig Epona...


    Warum? Weil ich Pferde total mag, es Spaß macht zu reiten und es einfach ein tolles Gefühl ist. Ansonsten reise ich gerne per Wolkenvogel, Midna Teleport (das mit den Ocarinaliedern nervt schon ein wenig, wenn die dann immer wiederholt werden) und per Zug.


    Bootfahren hasse ich, aber dass nur weil ich den Leuenkönig nicht leiden kann, seine Kommentare nerven mich.


    Im nächsten Zeldateil muss es auf jeden Fall Epona und eine Teleportmöglichkeit geben.

  • Ich finde, Epona ist so ein dummer Gaul, ich würde sie am liebsten schlachten :DD Ich bewege mich am liebsten mit dem normalen Link fort, aber da das nicht zur Auswahl steht, nehm ich EPONAAAAA


    ~Termino~

    Ich bin zwar auch nicht so der Pferde Fan, aber es ist echt blöd, das manche hier so einen Blödsinn schreiben... echt traurig.


    Also am liebsten noch mit Epona und der Okarina! :D

    Black Butler

  • Ich mag Epona und den Vogel als Fortbewegungsmittel viel mehr als die Okarina, denn die ging mir nach einiger Zeit auf die Nerven. :P

  • Ganz klar Epona. Liegt auch wohl eher daran das ich mit OOT in die Zelda Welt eingetaucht bin und jedem der ebenso tat wird das Gefühl verstehen. Es ist einfach das Fortbewegungmittel was man im Kopf gespeichert hat. Nen Liedchen pfeifen und dein geliebtes Pferd ist vorhanden das ist eine das Beste.. Und vorallem die geniale Szene immer und immer wieder im Gerudo-Festungstal.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hallo PeterGerri,


    schön ausführlicher Beitrag, den ich gern gelesen habe!


    Lange Rede, kurzer Sinn: auf einen klaren Favoriten kann ich mich nicht so recht festlegen. Wenn man die Okarinalieder als Fortbewegungsmittel zählt, so wären die auf meiner Liste relativ weit unten. Das Feature ansich ist eine schöne Idee, nur bringt es unvermeidlich das Problem mit sich, dass man irgendwann die Animationen und Melodien auswendig kennt und es dann vielleicht jedes Mal schon als Zeitfresser betrachtet, dasselbe zum x-ten Mal sehen zu müssen, weil man nur mal schnell warpen will. Besonders, wenn man wie ich Ocarina of Time und Majora's Mask schon Dutzende Male gespielt hat.


    Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit man die Okarina als Fort-bewegungs-mittel sehen kann, da ich nicht weiß, ob hier überhaupt Bewegung stattfindet. Und ich würde gerne mal wissen, ob diese funkelnden Bällchen, die da in den Himmel fliegen, Links Transportmittel oder Link selbst sind. Auf Dauer empfand ich das ständige Warpen mit der Okarina auch als zeitraubend, was ich an mir immer wieder beobachten konnte, wenn ich hintereinander B drückte, damit wenigstens die Schrift in der Sprechblase schneller läuft.


    Angenehmer finde ich es bei A Link to the Past: Okarina auswählen, Y drücken, eine kurze, niedliche Melodie erklingt, ein süßer Vogel hebt Dich binnen Sekunden in die Luft und Du kannst auf der Landkarte gleich zwischen neun Landeplätzen auswählen. Und Du kannst sogar dem Vogel ausweichen, wenn Du doch nicht mitfliegen willst, was mir und meinen Geschwistern früher Spaß bereitet hat. Diese Beziehung zwischen Link und Vogel hat man in Skyward Sword wieder aufgegriffen und das finde ich gut, allerdings ist man hier an bestimmte Absprungplätze gebunden, und so einen erst einmal zu finden, um zu den anderen Welten zu kommen, war auch nicht immer so schön. Nunja, man kann schließlich auch nicht erwarten, dass ein großer Vogel in ein dichtbesiedeltes Dorf stürzt, um Link abzuholen. Insoweit ist die Absicht der Entwickler verständlich.


    Epona finde ich am schönsten. Man braucht, im Gegensatz zur Okarina, etwas Zeit, um zum Zielort zu kommen, aber gerade das ist ja das Aufregende! Ich hab es immer gemocht, zu reiten und die Welt gleich mit anzusehen. Vor allem in Twilight Princess bin ich gern auch mal extra lange Pfade entlanggeritten, weil es Spaß gemacht hat. Im Gegensatz zur Okarina hatte ich hier Freiheit. Der Okarina geht es nur um das Ziel, aber durch Epona werde ich daran erinnert, wie schön der Weg dahin sein kann. Denn gerade das ist doch Zelda: Ganondorf zu besiegen (das Ziel) ist nur ein Teil des Spiels, der Weg dorthin ist mindestens genauso spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Phirone ()

  • Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit man die Okarina als Fort-bewegungs-mittel sehen kann, da ich nicht weiß, ob hier überhaupt Bewegung stattfindet. Und ich würde gerne mal wissen, ob diese funkelnden Bällchen, die da in den Himmel fliegen, Links Transportmittel oder Link selbst sind.


    Ein interessanter Gedanke.^^


    Wenn ich an das Warpen mit der Okarina denke, fällt mir meistens zuerst OoT ein, dabei trifft es der Begriff "Fortbewegung" in MM eigentlich viel besser. Ich fand es immer sehr schön in Szene gesetzt, wie das Lied der Schwingen Link in Flügel hüllt und ihn gleich danach in eine Art Ei einschließt. Dort kann man wenigstens davon sprechen, dass ihn die Eule quasi mitnimmt. Statt der funkelnden Bällchen habe ich in MM immer das Geräusch klasse gefunden, das ertönt, wenn Link verschwindet, also kurz bevor die Szene wechselt. "Dschiuuu!" :D

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • OMG, was hab ich damals für'n Blödsinn geschrieben, naja, Let's Retry!


    Also ich finde Epona am besten, das Boot in TWW gefiel mir überhaupt nicht, der war sehr unsymphatisch. Epona hab ich nur gehasst, weil ich mit der Steuerung nie klar gekommen bin. Aber immer wenn ich OoT spiele, bin ich heilfroh, wenn ich endlich Epona habe und so schneller durch die Steppe komme, auch ohne die Warplieder.

  • Von diesen 6 Dingen



    1. Boot
    2. Vogel
    3. Pferd
    4. Tackt Stock der Winde
    5. Okarina der Zeit
    6. Zug



    Ich finde das Pferd Epona am besten, weil man es in den meisten Fällen Rufen kann und so Schneller von A nach B kommen kann. Und ich immer Froh bin wenn ich nicht Stundenlang durch die Steppe Laufen muss was meistens ziemlich Nervig ist.

  • Ich denke am liebsten bin ich mit Epona unterwegs. Von der Okarina, mit der man sich ja warpt, möchte ich gar nicht reden. Aber Epona ist besonders in TP sehr angenehm, aber auch in OoT und MM, angenehmer als so einige andere Fortbewegungsmittel. Zum einem weil man nicht so einen Zwang hat Epona zu benutzen wie bei dem Vogel oder dem Boot, und zum anderen ist es nicht so langweilig oder umständlich. Bootfahren ist langweilig auf Dauer (rede von PH) genau wie mit dem Zug. Man ist gezwungen damit lange und eintönige Strecken zurückzulegen, genau wie bei dem Vogel, welcher allerdings etwas weniger wichtig ist und welcher gerne Probleme beim Steuern macht. Mit Epona reitet man durch eine schöne Landschaft, und es dauert nicht so lange, sondern geht recht schnell, und man kann zwischendurch beliebig absteigen. Und Pferde haben zudem etwas Klassisches und Natürliches, im Gegensatz zu Boot und Zug, es wirkt mehr wie ein treuer Gefährte.
    Der Vogel ist zumindest vom Gefühl her auch ein Gefährte, und optisch schön, aber so sehr kam das Gefühl hier nie rüber.
    Deswegen Epona, keine Ahnung was danach kommt, vom Gefühl her dann vielleicht der Vogel, aber spielerisch weiß ich auch nicht. Wie gesagt, Warpinstrumente und sowas zähle ich nicht dazu.