Am 16.03.2010 ist es endlich so weit.
Das gleichnamige Spiel zum Roman 'Metro 2033' von Dmitry Glukhovsky, wird sowohl auf dem PC als auch für die XBOX erscheinen.
Zur Geschichte:
Metro 2033 spielt, wie der Name schon sagt, im postapokalyptischen Jahr 2033, im Untergrund von Moskau. Nach einem Atomschlag 2013, ist die Welt oberflächlich zerstört und von Mutanten, Monstern und Anomalien geplagt.
Arytom ist der Charakter den wir steuern werden. Dieser Charakter kam untertage auf die Welt, weswegen er nur aus hören und sagen die Welt vor dem Atomschlag kennt. Grüne Wiesen, blauer Himmel, satte Felder.
Deswegen macht sich Arytom auf den Weg und versucht das Leben untertage aufzugeben. Er nimmt anfangs einen Sammelauftrag an, um später an die Oberfläche von Moskau zu kommen. Natürlich wird sein Handeln von Mutanten, anderen Menschen anderer Städte, Anumalien und sonstige Gefahren unterbrochen.
Zum Technischen:
Das Spiel wird einem keinen HUD zur Verfügung stellen. Die Waffen besitzen geringfügige Munition, die man allerdings auswechseln kann. Man muss genau wissen wie viel Schuss eine Waffe besitzt und sich dann die Anzahl der Kugeln merken, die man soeben abgefeuert hat, damit man mit keinem leeren Magazin vor einem Gegner steht.
Apropos Kugeln. In Metro 2033 gibt es keine Geldwährung. Munition und spezielle Kugeln sind das Zahlungsmittel für Geschäfte. Man kann sich bei Magazinmangel entscheiden ob man seine eigene Währung ab ballert und mit normalen Kugeln zahlt, oder ob man es lässt. Essei gesagt, dass normale Kugeln einen anderen Wechselkurs besitzen, der es unverschämt in sich hat. Man macht mehr Verlust als Gewinn.
Dann etwas, was mir am Besten gefällt ist das Aufsammeln von Gegenständen von toten oder erlegten Gegnern. Mit einem simplen klicken oder drücken der E Taste ist es nicht mehr getan. Die Gegenstände liegen nun "versteckt" bzw. verstaut in Taschen am Körper. Arytom muss mit seiner Hand die Taschen öffnen und den Gegenstand einzeln herausnehmen. Das sind spezielle Erfahrungswerte, die wir so in noch keinem Spiel gesehen haben.
USK und Technik:
Auch in Deutschland wird das Spiel ungeschnitten ab 18+ freigegeben werden. Man munkelt, dass Metro 2033 ein Launch-Titel für Nvidias Fermi-Grafikkarten werden könnte. Also Nvidia Leute aufgepasst ;D
Entwickler:
E4-Games mit Arbeitern von GSC Gameworld (Macher von Stalker)
Man sieht dem Spiel einfach einen gewissen Touch von Stalker an.
Allgemein kann ich nur sagen, dass die Dialoge allesamt wunderbar vertont sind und das Spielgefühl einfach bombastisch aufkommt.
Zum Schluss noch einen Trailer.