• Die PC Version gibts bei Amazon schon für 39.95€ (ohne Import whatsoever). Ich sag mal die 10€ machen das Kraut auch nicht mehr fett. Ist mir auch nicht klar warum das bei dir so ein wichtiges Kriterium zu sein scheint, wo du doch als Konsolenspieler eh manchmal 60€ und mehr ausgeben musst. Warum die Konsolenversionen soviel teurer sind - keine Ahnung - ich finde den Preis für die PC Version nach wie vor gerechtfertigt.


    Ich kann deine Kritikpunkte am Singleplayer teilweise auch nachvollziehen, aber du ignorierst weiterhin den Koop. Ja, ich erwähne es immer wieder, weil es ein Teil des Spiels ist, den man nicht einfach unter den Tisch kehren kann. Gäbe es nur den Singleplayer, würde ich ja sogar zustimmen, dass man zu wenig fürs Geld kriegt. Aber es gibt schlichtweg noch mehr...

  • Ich habe jetzt gerade mit einem Kumpel den Koop durchgespielt. Ich finde jetzt nicht, dass man etwas versäumt hat, wenn man ihn durchspielt. Man macht halt Testchamber für Testchamber. Zu zweit. Ohne Cutscenes und ohne großartige Handlung. Man wird mit den gewohnt sarkastischen Meldungen von Glados konfrontiert.


    Die Rätsel sind, das muss ich schon sagen, relativ langwierig. Das Problem mit den meisten Rätseln ist halt einfach, dass man zu zweit ist. Das heißt, wenn einer die Lösung hat, heißt das noch lange nicht, dass das Rätsel gelöst ist. Er muss es dem zweiten Spieler erst einmal klar machen, was er meint und das kann manchmal wirklich umständlich sein. Vor allem, wenn man getrennt ist. Ich hatte das Glück, das ein Freund rüberkam und wir den Splitscreen gespielt haben.


    In meinen Augen hat der Koop keinesfalls den gleichen Wert, wie die Singleplayerkampagne und bleibt ein Gimmick, das ich, auch nach dem Durchspielen des Koops, nicht in die Wertung miteinbeziehe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Koordinationsprobleme hatte ich z.B. nie. Über Skype und das Ping Tool konnte man alles prima koordinieren.
    Und ich fand es waren schon richtig coole Kammern dabei


    Wenn man sich natürlich von vornherein nicht viel vom Koop erwartet, dann findet man sicher genug Kritikpunkte die gegen den Modus sprechen. Ich für meinen Teil hab mich riesig drauf gefreut und bin nicht enttäuscht worden.


    Deshalb nach wie vor mein Fazit: Wenn ihr euch Portal 2 kauft, dann versucht jemanden zu finden der den Koop mit euch spielt. Eine Riesengaudi :)

  • Ich habe nun auch ein kurzes Video zu Portal 2 gemacht - einen "Coop Trailer". Vllt. mact er ja dem einen oder anderen Lust auf das Spiel :)


    MKVE4rdcqOE

  • Ein schönes Video, macht Lust auf mehr :)


    Ich habe den Koop ja schon angespielt und habe somit auch die ein oder andere Passage wiederentdeckt, die ich selber auch schon abgeschlossen habe. Ich finde, dass der Koop sehr viel Spaß macht. Allerdings auf eine andere Weise als der Singleplayer. Das Spielprinzip wurde sehr gut auf die Zwei-Spieler-Ebene umgesetzt.



    Was ist das für ein Song, den du im Video benutzt? Ein eigener?

  • Die Musik stammt aus dem Spiel, aber aus dem Singleplayer.


    Kommt in folgendem Part vor:


    Schön, dass es dir gefällt :)

  • Tja, ich habs mir leider ohne sonderangebot im saturn gekauft, aber dennoch, ich finde, dass ich das geld gut investiert hab :D


    Anfangs war ich schon ziemlich skeptisch, weil ich dachte ,,was? man kann nur portale machen, sonst nichts?''.
    Auch wenn es nur das ist, spass macht es trotzdem. Ich hab es noch nicht durch, aber ich finde dass die rätsel eine gute schwierigkeit haben, nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach. manchmal musste ich echt grübeln um weiterzukommen und teilweise fand ich es auch nur durch zufall heraus wie es weitergeht. naja, ich bin eben manchmal ziemlich naiv, was rätsel angeht.


    der humor ist wirklich super, ich hab mich teils schlappgelacht ^^


    das einzige was mich jetzt ein wenig stört sind die ladezeiten, die man bei jedem level hat.

  • Zitat

    Original von Nicky
    das einzige was mich jetzt ein wenig stört sind die ladezeiten, die man bei jedem level hat.


    Öh warum das denn? Dauert doch nur 2-3 Sekunden.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat

    Original von Moodyâ„¢


    Öh warum das denn? Dauert doch nur 2-3 Sekunden.


    Jau, weil auch jeder so einen super geilen Rechner hat, wie du einen besitzt.

  • Gestern wurde Volume 1 vom Portal Soundtrack veröffentlicht. Kann man sich hier kostenlos herunterladen. Gute Sache :) Leider ist das meiner Meinung nach beste Lied (noch) nicht dabei

    , aber es ist ja erst "Volume 1", bleibt zu hoffen, dass da noch was kommt.

  • So, hier ein kleines Review über das Spiel :)


    Ich habe heute mit einem Freund den Coop-Modus durchgezockt, den Singleplayer habe ich natürlich schon vor Ewigkeiten gespielt. Leider hat das mit dem Coop etwas gedauert, wegen Prüfungen, keine Zeit oder ähnliches. Die Extraräume fehlen noch, kann mir aber dennoch ein gutes Bild von diesem Spiel machen.


    Zu allererst muss ich mal die Kreativität und Originalität der Entwickler loben. Mit dem ersten Teil haben sie wirklich was völlig neuartiges und kreatives erschaffen - das ist etwas, was sehr selten eintritt. Besonders wenn man schon länger Games spielt hat man oft das Gefühl, schon mal alles gesehen zu haben. Da ist es cool, eine solches Spiel zu genießen.


    Der zweite Teil mag zwar für einige nur als Wiederholung und vielleicht kleine Erweiterung für Portal 1 dastehen, dem muss ich aber dennoch widersprechen. Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht besser als der erste Teil. Die Entwickler haben versucht, zahlreiche neue Objekte/Rätsel einzubauen, was ihnen meiner Ansicht nach auch gut gelingt. Seien es Lichtbrücken, Laser oder Teleportationsstrahlen, man merkt den Entwicklern schon die Mühen und ihr Bestreben an, möglichst viele neue Sachen dem zweiten Spiel hinzuzufügen.


    An Abwechslung und Herausforderung mangelt es einem in diesem Spiel sicherlich nicht. Tatsächlich sind einige Rätsel doch ganz schön knifflig und man muss länger bei einem Raum sitzen und nachdenken.


    Noch kniffliger ist, meiner Meinung nach, der äußerst gelungene Coop-Modus. Zu zweit macht das Spiel auch einen Heidenspaß und oftmals scheinen 2 Gehirne nicht auszureichen, die Rätsel des Spiels zu lösen xD. Vor allem weil es keine Garantie gibt, den Raum geschafft zu haben - Nur weil man selbst schon am Ende des Raumes ist, heißt das noch nicht, dass der Raum schon zu Ende ist. Zuerst muss man mal sehen wie man den Partner zu sich holt :)
    Empfehlen würde ich für den Coop-Modus übrigens ein Gespräch über Skype o.ä. Das Spiel bietet zwar Interaktionen an, mit denen man sich dem Partner mitteilen kann, über Skype ist es aber schon einfacher meiner Meinung nach (und auch lustiger).


    Weiters hervorheben möchte ich noch den einzigartigen Humor des Spiels. GlaDOS ist einfach unschlagbar mit ihren Sprüchen :D


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Portal 2 definitiv super gelungen ist und ich kann es jedem nur empfehlen, einmal gespielt zu haben. Wirklich, als Gamer sollte man dieses Spiel unbedingt gespielt haben!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mir gefiel Portal 2 mal mehr, mal weniger gut - ich halte es für sehr innovativ und mühevoll gemacht.
    Würde von daher auf die Frage, ob ein Nachfolger von Portal nötig gewesen wäre, mit "vielleicht nicht unbedingt, aber wenn nunmal einer gemacht wurde, ist dieser doch ideal" antworten. Wobei ich sagen muss, dass das Ende von Portal 1 ja quasi nach einem Nachfolger verlangte, hehe.


    [Spoilergefahr]
    Der Anfang des Spiels hat mich nicht sonderlich begeistert. Die Einführung von Wheatley als Charakter halte ich für übertrieben und teilweise auch überflüssig. Mich hat er einfach genervt, sowohl sein Aussehen als auch sein Gelaber. Die Spontanität, die er an manchen Stellen in Handlungen reingebracht hat (z.B. schnelles Fliehen) fand ich auch nur stellenweise gut. Eigentlich mag ich die Idee eines neuen Charakters, der durch das Spiel begleitet, aber Wheatley ist meiner Meinung nach der falsche für diesen Job. Ist eben eine Geschmackssache. Sein späterer Wandel machte es zumindest ein bisschen besser.


    Nachdem man die Testkammern verlassen hatte, hat mich das Spiel lange Zeit gepackt. Die Gebiete waren neu, riesig, super überlegt und stellenweise echt knifflig. Mir persönlich hat es gefallen, dass man vor Aufgaben gestellt wurde, die eher langes Überlegen erforderten statt schnelle und hektische Aktionen.
    Die Fabrikhallen zu durchstreifen hat viel Hintergrundwissen und einiges an Vorstellungsvermögen eingebracht, was den Arbeitsplatz in der Aperture Science betrifft. Die Atmosphäre ist einzigartig, man konnte auch minutenlang nur rumstehen und das Wasser oder die riesigen Pfeiler ansehen. Fand ich super, insbesondere, wenn es darum ging, in den Hallen höher und höher zu gelangen. Cave Johnson, der in dieser Zeit durch das Spiel führt, ist auch einfach klasse!^^
    Die Einführung des verschiedenfarbigen Gels war eine wunderbare Idee und hat dem Spiel richtig Schwung und Farbe verliehen. Eine großartige Neuerung, die gern noch viel, viel länger hätte dauern können!


    Mein Lieblingsbereich war die Produktionsabteilung der Turrets. Super inszeniert und richtig lebendig. Manchmal auch einfach nur niedlich. Ich sage nur: "Ich bin anders!" <3


    Die späteren Testkammern waren in Ordnung, auch wenn Wheatley wieder fast meine Geduldsgrenze überschritt. Dafür fand ich den letzten Kampf super, auch wenn ich angesichts meiner eigenen Ungeschicklichkeit fast ausgerastet wäre.^^
    Das Ende ist hervorragend gelungen, vor allem die Abschlussszene. Wer mich kennt, weiß natürlich, was mich besonders ergriffen hat. :)


    Am meisten begeistert hat mich die Rolle von Glados. Sie knüpft sehr schön an Portal 1 an und erlaubt Einblicke in ihren Charakter. Zumindest scheint es manchmal so, hehe. Überhaupt, dass sie sich diesmal so eng an den Spieler bindet (gezwungenermaßen?^^), ist klasse.
    [/Spoilergefahr]


    In meinen Augen insgesamt ein würdiger Nachfolger!

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich wollte eigentlich mal fragen, ob euch bekannt ist, ob es eine ähnliche Mod für das Spiel gibt, wie zu Portal Zeiten? Damals haben französische Fans eine 800mb schwere Mod entwickelt, die sich Portal Prelude nannte. Diese Mod beinhaltete quasie eine eigene Story mit extrem schweren Elementen und Rätseln, die mich damals länger als das Hauptspiel gefesselt hatte, weil es eben so schwer war. Gibt es irgendwelche Hinweise, dass diese Macher auch für Portal 2 eine Mod entwickelt haben, oder gibt es eventuell etwas Vergleichbares?

  • Ich weiß nur das die in den Gamefiles enthaltene Flüssigkeit, die es letztendlich aber nicht ins eigentliche Spiel geschafft hat (weils für die Tester zu schwer wurde) von Moddern geleakt wurde. Es ist mit dieser möglich an Wänden und Decken zu laufen.


    Aber letztendlich würde mich das auch sehr interessieren. Portal: Prelude hat mir Spaß bereitet und war endlich mal ne Herausvorderung.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Nach langem Recherchieren hab ich folgendes Statement vom Prelude Entwickler persönlich gefunden:


    Zitat

    Nicolas Grevet
    There is no chance of this happening ever. Sorry.


    Schade eigentlich, wenn ich mir überlege, welch glorreiche Arbeit er mit Prelude erzielt hat. f.f

  • Da ich nun endlich dazu gekommen bin, Portal 2 fertig zu spielen, will ich hier mein Statement abgeben.


    Ich war schon Portal total geflahed, da ich ein Spiel von dieser Art und Weise noch nicht gespielt habe und es mir sehr gefallen hat. Allerdings war es eben etwas kurz und hatte hier und da ein paar Mäkel. Gleich darauf habe ich mit portal 2 begonnen und war abermals sehr angetan. Die Graphik war natürlich schöner und die ganze Umgebung war so riesig und teilweise richtig unreal, dass es mir in so manchen Testkammer einskalt den Rücken runtergelaufen ist.
    Im Gegensatz zu viele fand ich Wheatly zunächt ziemlich spaßig und nett, immerhin hat er mir durch das halbe Spiel geholfen und so manchen guten Spruch auf Lager gehabt. In der zweiten Hälfte des Spiels wurde er mir aber immer unsympathischer, was vermutlich nicht nur mir so ging. Glados fand ich schon im ersten Teil ziemlich gruselig aber hier wurde ihr etwas von ihrer Ausstrahlung genommen.


    Ein kleines Manko zur Spiellänge muss ich allerdings erwähnen, nämlich die Expedition in den untersten Teilen des Labors. Sozusagen die alten Testkammern mit dem Glibber. Sie zogen sich ziemlich in die Länge und mit ihrer tristen Erscheinung machten sie mich manchmal ziemlich depressiv, vorallem, wenn ich gerade nicht weiter wusste.
    An sich fand ich die Handlung aber grandios. Ich befinde das Spiel als einen würdigen Nachfolger für Portal (1) und kann nicht verstehen, warum manche das nicht so sehen.



    Den Co-op Modus will ich unbedingt noch mit Moro gemeinsam durchspielen. Mal sehen, ob der mir auch so gut gefällt.


    Open the pod bay doors, HAL

  • So im nachhinein hat Portal 2 für mich einen großen Minuspunkt der mir erst später aufgefallen ist. Portal 2 war im Vergleich zu Portal 1 nicht mehr so düster, mysteriös und "allein". Ich habe dieses Gefühl der Depression, der Einsamkeit und der Stille in Portal 1 sehr gemocht. Diese hat Portal 2 weniger zu bieten. Außerdem hätte ich mich gefreut wäre abwechslungsreichere Musik in Portal 2 zu hören. Klar, sie war nicht schlecht. Aber mir hat ich glaub ganz einfach ein zweites "Self Esteem Fund" gefehlt... :-/
    Ich hab diesen Soundtrack sogar so gemacht das ich gleich ein Video mit machen musste!


    Der Soundtrack

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Vidoe das ich gemacht habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.


  • In der zweiten Hälfte des Spiels wurde er mir aber immer unsympathischer, was vermutlich nicht nur mir so ging. Glados fand ich schon im ersten Teil ziemlich gruselig aber hier wurde ihr etwas von ihrer Ausstrahlung genommen.


    Ich musste gerade etwas lachen über deinen Satz mit der zweiten Hälfte.


    Da ich scheinbar noch gar kein finales Statement zu dem Spiel abgegeben habe, hole ich das jetzt mal nach.
    Mir hat das Spiel unheimlich gut gefallen und ich hatte viel Spaß damit. Ich fand die Atmosphäre von Anfang an sehr gut und auch abwechslungsreich - mal humorvoll, mal dramatisch, mal unheimlich. Ich hatte mit einigen Testkammern ein paar Schwierigkeiten und habe lange gerätselt. Im Großen und Ganzen war es aber gut von der Schwierigkeit und auf jeden Fall herausfordernd. Die Steuerung hat mir gefallen und ich mochte auch die Optik des Spiels sehr, durch die düsteren Räume, kontrastiert mit den weißen und sauberen Flächen usw. Die Musik und die Sounds haben mir auch ganz gut gefallen. Mein Lieblingsteil war das Kapitel

    Die Atmosphäre dort war durch seine Kommentare lustig, aber das Gebiet als solches eher unheimlich und die ganze Situation hatte ein schönes sarkastisches Flair.


    Was mir eigentlich an dem Spiel am besten gefallen hat, waren tatsächlich die Sprecher. Ich fand den Standard-Kommentator unheimlich witzig mit seinen trockenen und lustigen Bemerkungen an den brenzligsten Situationen. Glados und Wheatley mochte ich auch sehr gerne und Cave Johnson war eigentlich am lustigsten.
    Ich weiß, dass es hier schon mal angesprochen wurde, aber ich werde es nun auch noch mal tun: Für mich macht die Spracheinstellung bei diesem Spiel einen großen Unterschied beim Spielgefühl aus. Das ist auch logisch, da die Sprecher in diesem Spiel, wie ja schon gesagt wurde, sehr dominant sind und quasi ständig am quatschen. Nun ist es auch klar, dass es einen nervt, wenn man die Stimmen unsympathisch findet und man dann kein sonderlich angenehmes Spielgefühl empfindet.
    Ich muss sagen, dass diese Kommentare das Spiel für mich gerade gut gemacht haben, weil ich sie einfach unheimlich lustig fand und stundenlang einfach nur zuhören hätte können. Dass es viele hier anders empfunden haben und es eher nervig fanden, überrascht mich nicht unbedingt, weil ich davon ausgehe, dass die meisten hier mit deutscher Sprachausgabe gespielt haben. Geschmäcker sind auf jeden Fall verschieden und man kann nicht unbedingt pauschalisieren, aber ich habe mir beide Versionen angehört (wenn auch nicht komplett). Mit dem deutschen Sprecher von Cave Johnson konnte ich mich anfreunden. Ich muss aber leider sagen, dass Tobias Meister, der deutsche Sprecher von Wheatley, das Spiel für mich in der deutschen Version ruiniert. Als Brad Pitt mag er seine Sache ganz gut machen, aber ich finde es beinahe unerträglich, ihm zuzuhören in Portal 2, weil er für meinen Geschmack recht aufgesetzt und komisch betonend spricht. Mal abgesehen davon, geht der Akzent, den er im Original hat, verloren, aber das soll nicht ausschlaggebend sein. Auch Glados bringt für mich nicht annähernd den Witz vom Original rüber, da sie auch gar nicht so Roboter-mäßig spricht, wie im Original, was ja gerade den Sarkasmus ganz gut vermittelt hat. Auch der normale Kommentator hat nicht so viel Charme, finde ich.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Spiel auf Englisch gespielt und mich köstlich amüsiert. Habe es danach auf Deutsch gesehen und fand es nicht halb so gut. Zusätzlich hab ich mitbekommen, wie Leute, die die deutsche Version kannten und sie nicht mochten, sich mal wenige Minuten die englische bei uns angehört haben und meinten "mmh, es ist irgendwie echt viel cooler". Also nur so eine Empfehlung meinerseits: Wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist oder mit Untertiteln gut klar kommt, dem empfehle ich dringend die englische Sprachausgabe, da es das Spielgefühl für mich um ein vielfaches verbessert hat.


    Würde mich interessieren, wie das andere sehen, die mal den Vergleich gesucht haben.
    Hier mal eine kleiner Vergleich der Endszenen:

  • Mich würde es sehr freuen wenn jemand meinen erstellten Test-Chamber ausprobieren würde. Es macht mir Spaß Level zu erstellen. Insbesondere wenn es erstmal so simpel ist wie im Portal 2 Editor. Allerdings hat es dann viele Begrenzungen. Aber ich will diese Map, wenn sie denn gut ankommt, im Source SDK öffnen und nochmal verbessern.


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=217903923