The Last Story

  • Im Großen und Ganzen kann ich WhiteShadow auch nur zustimmen.


    Zitat

    Original von WhiteShadow
    [...] das Kampfsystem ist auch einstiegsfreundlich. Ein wenig zu sehr, wenn ihr mich fragt. Denn man muss lediglich in die Richtung eines Gegners drücken und euer Charakter führt seine Attacken aus, aber zum Glück kann man auch eine manuelle Kampfsteuerung einstellen.

    Das habe ich auch zuallerst getan. Aber als ich dann gelesen habe, dass man bei der manuellen Einstellung aus irgendwelchen mir unbegreiflichen Gründen weniger Schaden erteilt, hab ich wieder zurückgewechselt.
    Glücklicherweise erlernt man mit der Zeit verschiedene Skills, sodass das Ganze nicht zu öde wird.
    Ich glaube, das Kampfsystem hat durchaus Potential und Möglichkeiten, die aber in der Praxis kaum umgesetzt werden (müssen).


    Zitat

    Original von pipa
    Bei mir ist es jetzt aber möglich, Kommandos zu geben, also dass ein Magier eine bestimmte Magie an einem bestimmten Ort beschwört. Kann man aber nicht immer einsetzen, erst wenn die Technilanzeige voll ist. Ausprobiert habe ich es selbst auch noch nicht, da sich bisher noch keine wirkliche Gelegenheit geboten hat...

    Nur als kleine Ergänzung: Ja, das ist möglich. Sobald die Anzeige oben links voll ist (die füllt sich auch relativ schnell), kann man mit (auf der WiiMote) Steuerkreuz oben eine Anzeige einblenden, wo man für jeden der Charaktere, die gerade mitkämpfen, auswählen kann, was für einen Skill die jetzt einsetzen sollen. Wenn man einem Chara keinen Befehl geben will, kann man den auch einfach überspringen und einfach den nächsten anwählen. Ich glaube, für jeden Charakter wird dann auch ein Balken der Anzeige geleert.



    Zur Geschichte: Die kommt mir bisher (bin auch noch nicht allzu weit) ziemlich standardmäßig vor. Aber wer weiß, vielleicht erwarten einen ja noch ein paar Wendungen :)
    Und ehrlich: Nach dem ganzen Zeitreisen-Gedöhns von FF XIII-2, konfusen Gedankengängen bei Ghost Trick und wasweißich was noch allem bin ich fast schon froh, endlich mal was Simples vorgesetzt zu bekommen, das man einfach verfolgen kann xD
    Zu den Charakteren will ich jetzt auch nicht zu viel verraten, aber ich fand schon vorher die Artworks unglaublich genial. Ich könnte die stundenlang anstarren.


    Ohh, und britische Sprecher, wie bei Xenoblade! Ich glaub, ich könnte mich dran gewöhnen :D



    Was mir an dem Spiel so gut gefällt, sind die ganzen Kleinigkeiten... die Stadt ist sehr schön und wirkt lebendig, und dann einfach die Details, die eigentlich total irrelevant sind: Ein NPC lässt einen Korb mit Zitronen fallen, auf denen man ausrutscht (das sieht übrigens sehr lustig aus, ich bin gleich nochmal drübergelaufen ^^"), der Held duckt sich unter einem Schild hindurch, wenn man dagegenläuft... sowas halt. Das macht das Erkunden sehr interessant.


    Etwas Weiteres, was es nicht überall gibt und was mir sehr gut gefällt (aber wohl auch nur mir): Das Färben!
    Jeder Charakter kann jede Rüstung anlegen und die sieht bei jedem Charakter auch so ziemlich gleich aus (realistisch, ja) - also es gibt sozusagen eine Form für die männlichen und eine für die weiblichen Teammitglieder. Und natürlich gibt es auch verschiedene Rüstungen, weshalb nicht alle notgedrungen mit denselben Klamotten herumlaufen...
    Jedenfalls gibt es, um das alles individueller gestalten zu können, Farben. Anfangs hat man bereits einige, man kann aber auch weitere "kaufen" bzw. gegen andere Items eintauschen. Zudem gibt es auch verschiedenste Farbtöne, also nicht bloß "blau", sondern "himmelblau", "marineblau", "tiefblau"... und sowas halt.
    Und dann kann man bei jedem Charakter einzelne Teile der Rüstung einfärben... das ist genau das Richtige für mich! Schade, dass ich noch nicht so viele Farben habe... xD


    Es gibt auch einige Dinge, die mir etwas unschön auffallen. Es kommt wohl darauf an, was man vorher gespielt hat: Leider, leider war es bei mir ein Xbox Spiel, und da sticht mir die Grafik von The Last Story ins Auge. Es gibt einigen Texturenmatsch und manchmal scheint mir die Konsole etwas überfordert... Aber ich denke, das ist eher nebensächlich und reine Gewöhnungssache. Wie gut, dass Grafik nicht alles ist. Außerdem gibt es ein paar gerenderte Zwischensequenzen und Atmosphäre ist auch da.
    Und ich merke, dass die Steuerung mit WiiMote und Nunchuck nicht das Wahre ist. Irgendwie scheint man zu viele Befehle und zu wenig Tasten zu haben...urghs. Naja, immerhin hab ich mir noch keine Finger verrenkt xD

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Zitat

    Original von *Irgendwer*
    Aber als ich dann gelesen habe, dass man bei der manuellen Einstellung aus irgendwelchen mir unbegreiflichen Gründen weniger Schaden erteilt, hab ich wieder zurückgewechselt.


    Das wusste ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis. Vielleicht steht ja etwas im Handbuch dazu. Allerdings erscheint mir der Schwierigkeitsgrad zur Zeit noch etwas zu leicht. Deswegen belasse ich das erst einmal dabei. Dann dauern die Kämpfe wenigstens länger.


    Das mit den Kommandos ergibt nun Sinn. Ich habe mich schon gewundert, warum das in den Steuerungs-Optionen erwähnt wird.


    Zitat

    Zu den Charakteren will ich jetzt auch nicht zu viel verraten, aber ich fand schon vorher die Artworks unglaublich genial. Ich könnte die stundenlang anstarren.


    Ja, die finde ich auch schön. Das kleine Artbook ist auch klasse.


    Was die Kleinigkeiten und die Sprecher betrifft stimme ich dir auch zu.
    Mir gefallen die Synchronstimme, obwohl ich mich frage, ob die japanischen Sprecher auch so gelassen reden.


    Wegen den Zitronen bin ich auch ein paar Mal ausgerutscht, aber zum Glück nicht mitten in der Verfolgungsjagd. Dafür bin ich voll gegen so einen Shild gerannt und wurde deswegen von den Wachen geschnappt.
    Zwar habe ich noch nicht soviele Farben verändert, aber alleine, dass es die Möglichkeit gibt ist eine feine Sache. Damit muss ich mich noch etwas auseinander setzen.


    Ich weiß auch nicht recht, mit der Steuerung. Ich habe anfangs mit dem Classic Controller gespielt und hatte dabei kein gutes Gefühl. Seitdem spiele ich mit Remote und Nunchuck. Das gefällt mir bis jetzt auch gut. und verrenkt habe ich mir auch nichts. Wer weiß, vielleicht ist es mit dem Classic Controller Pro noch besser.


    Hat denn schon jemand den Multiplayer ausprobiert? Als ich mich verbinden wollte, kam keinerlei Reaktion. Also der Suchvorgang war zwar weiterhin aktiv, aber es passierte halt nichts.


    OT:

    Zitat

    Und ehrlich: Nach dem ganzen Zeitreisen-Gedöhns von FF XIII-2, konfusen Gedankengängen bei Ghost Trick


    Das mit der Zeitreise klingt aber schon interessant.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von WhiteShadow


    Das wusste ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis. Vielleicht steht ja etwas im Handbuch dazu. Allerdings erscheint mir der Schwierigkeitsgrad zur Zeit noch etwas zu leicht. Deswegen belasse ich das erst einmal dabei. Dann dauern die Kämpfe wenigstens länger.


    Das mit den Kommandos ergibt nun Sinn. Ich habe mich schon gewundert, warum das in den Steuerungs-Optionen erwähnt wird.


    Wie jetzt? Wo steht das? Im Internet oder im Handbuch? Nun gut, ich werde zwar nicht wechseln, außer wenn es zu heftig wird, aber trotzdem... das ist doch total absurd!


    An sich gefällt es mir bis jetzt (ca 8 Stunden Spielzeit) immer noch sehr gut. Ich finde es nur ein wenig schade, dass ich mich jetzt dort, wo ich mich befinde, nicht wieder in die Stadt begeben kann. Und mir fehlen die beiden anderen Kampfgefährten, die dadurch auch leider nicht mitleveln...


    Spielen tue ich auch mit Remote und Nunchuk und habe bisher keine Probleme, abgesehen vom anfänglichen ausprobieren und "erlernen" der Steuerung.


    Was mich ein wenig stört, ist aber, dass man im Inventar nicht nachschauen kann, welche Werte die einzelnen Waffen haben. Zumindest habe ich bisher noch nichts in der Art gefunden, allerhöchstens beim Schmied, aber wenn man dort immer hinlaufen muss, ist das natürlich extrem ungünstig...


    Mit den Farben habe ich schon rumprobiert und jedem Charakter ein eigenes Outfit entworfen, mehr oder weniger. Yurick ist bei mir beispielsweise eher rot, da er ja Feuermagie benutzt. Aber ich muss jetzt erst einmal versuchen, weitere Farben anzumischen. Mal sehen, wie ich die ganzen Farben dann verwenden kann.


    Zitat


    Original von WhiteShadow
    Hat denn schon jemand den Multiplayer ausprobiert? Als ich mich verbinden wollte, kam keinerlei Reaktion. Also der Suchvorgang war zwar weiterhin aktiv, aber es passierte halt nichts.


    Wie wäre es, wenn wir den mal gemeinsam ausprobieren. Sofern ich es irgendwie hinkriegen sollte, mit der Wii ins Internet zu kommen...

  • Zitat

    Original von pipa


    Wie jetzt? Wo steht das? Im Internet oder im Handbuch? Nun gut, ich werde zwar nicht wechseln, außer wenn es zu heftig wird, aber trotzdem... das ist doch total absurd!

    Das wird im Spiel im Tutorial zum "manuellen Modus" gesagt. Ich find's doof, kann auch nicht so recht nachvollziehen, was der Grund dafür ist o.O


    Ich hab heute erst rausgefunden, dass man sogar einzelne Rüstungsteile ausblenden kann. Das ist ja noch besser, dadurch kann man die noch individueller gestalten :) Das macht so Spaß^^


    Zitat

    Das kleine Artbook ist auch klasse.

    O ja!


    Den Online-Modus habe ich noch nicht ausprobiert. Soweit ich weiß, kann man da mit einem ausgewählten Charakter zusammen mit anderen Bosskämpfe nochmal bestreiten oder auch gegeneinander kämpfen. Hört sich eigentlich ganz nett an.

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Das Spiel liegt schon einige Zeit bei mir daheim herum und ich habe es erst heute angespielt.


    Nach zirka 2 Spielstunden habe ich die Diebesgilde hinter mir gelassen und das Gegenmittel gefunden. Mein erster Eindruck wie folgt


    Das Kampfsystem ist ziemlich eingängig. Eingägig und einfach. Man drückt einfach in eine Richtung und schon wird der Gegner attackiert. Es gibt kaum Abwechslung, die "Taktik" bestand bisher nur daraus, den Magier bestimmte Dinge zerstören zu lassen und ihn während der Konzentration zu schützen.


    Das Levelsystem ist sehr einfach und oldschool gehalten. Man steigt (sehr schnell) auf und die Attribute verbessern sich. Ende der Geschichte.


    Die Story ist bisher nicht wirklich da. Ich weiß grad nicht, was das Spiel von mir will. Es gibt im Moment noch keinen roten Faden, dem man folgt.


    Die Synchronisation reicht von gut bis komplett unpassend. Die englischen Sprecher haben ihren Charme aber gehen mir zeitweise auf die Nerven.


    Die Steuerung ist trotz Classic Controller sehr ungenau, um nicht zu sagen schrecklich. Aber immer noch besser, als wie mit Wiimote.


    Die Charaktäre gefallen mir einfach nicht. Nicht nur, dass sie total eindimensional und vorhersehbar sind, ihr Verhalten untereinander ist total peinlich. Manche Dialoge sind so awkward, anders kann ich es einfach nicht beschreiben. Und das nur nach 2 Spielstunden.


    Die Grafik ist jedoch schrecklich. Da man das Spiel nicht auf 50Hz spielen kann ist es bei mir am HD TV ein einziger Texturenmatsch. Alles flimmert, wirkt matschig und unschön, kleinere Textpassagen kann ich einfach nicht lesen. So etwas finde ich unnötig. Wieso soll ich mein Spiel nicht auf schönen 50Hz spielen können? Das verpasst dem Spiel für mich einen immensen Dämpfer, da es sicher auf einem alten Röhren TV (wer hat solche Dinger eigentlich noch?) nichtmal so schlecht ausschaut.


    Ich bin noch nicht ganz warm geworden mit dem Spiel. Ich mag Mistwalker total, aber im Moment kann ich mit dem Spiel nichts anfangen. Die Kämpfe sind einfach und unkomplex, genauso, wie das Levelsystem, dadurch, dass die Grafik so matschig ist, kann ich die Hälfte der Sachen am Bildschirm nicht lesen, vor allem ist das im Ausrüstungsmenü problematisch, da ich nicht sehen kann, welche Gegenstände besser oder schlechter sind. Die Musik spricht mich nicht an und die Story konnte mich einfach noch nicht packen, weil sie nicht da ist.
    Bisher also nach kurzen 2 Stunden unbefriedigend. Sieht so aus, als wäre dies neben Xenoblade Chronicles das nächste RPG auf der Wii, das total belanglos ist und an das sich auf Grund seiner öden Durchschnittlichkeit kein Schwein erinnern wird. Es kann höchstens auf Grund dessen punkten, weils zur Zeit kaum gescheite RPGs gibt, schon garnicht auf der Wii.


    Dieses Spiel gehört für mich in die Kategorie "wäre bestimmt um ein Vielfaches besser, wenn es auf einer Next Generation Konsole erschienen wäre"

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Das Kampfsystem ist ziemlich eingängig. Eingägig und einfach. Man drückt einfach in eine Richtung und schon wird der Gegner attackiert. Es gibt kaum Abwechslung, die "Taktik" bestand bisher nur daraus, den Magier bestimmte Dinge zerstören zu lassen und ihn während der Konzentration zu schützen.

    Du kannst in den Optionen einstellen, ob du mit der A-Taste zuschlagen willst oder die Angriffe automatisch erfolgen sollen.


    Zitat

    Die Story ist bisher nicht wirklich da. Ich weiß grad nicht, was das Spiel von mir will. Es gibt im Moment noch keinen roten Faden, dem man folgt.

    Die Story ist tatsächlich sehr durchschnittlich und unscheinbar, aber mir hat die Art der Präsentation gut gefallen, um nicht zu sagen: ich hab mich darüber amüsiert. Charaktere und Story sind stellenweise so herrlich platt, dass ich das schon wieder gut finde. Nicht lächerlich platt, sondern amüsant platt :) Ich weiß nicht, inwieweit das für andere Sinn ergibt, aber für mich machte das den besonderen Charme des Spieles aus.


    Zitat

    Die Steuerung ist trotz Classic Controller sehr ungenau, um nicht zu sagen schrecklich. Aber immer noch besser, als wie mit Wiimote.

    Ich will mal diesen Punkt aufgreifen, aber ich spreche nicht explizit dich an:
    Ich frage mich, weshalb sich so viele Leute immer über die Steuerung von Wii-Spielen beschweren. Ich habe keinen Classic Controller und spiele demnach so ziemlich jedes Spiel mit WiiMote und Nunchuck. Nirgends hatte ich bis jetzt größere Schwierigkeiten oder habe mir die Finger verrenkt. Weder bei Zelda, noch bei Xenoblade Chronicles, noch bei The Last Story oder aktuell Pandora's Tower (wo, wie ich finde, die Steuerung ziemlich präzise ist).
    Wie schon gesagt, ich rede jetzt nicht direkt mit dir, Megaolf, aber deine Aussage hat mich wieder daran erinnert. Was ist so schlimm an der Steuerung mit WiiMote? o.O Kann mich da jemand aufklären?


    Zitat

    Die Grafik ist jedoch schrecklich. Da man das Spiel nicht auf 50Hz spielen kann ist es bei mir am HD TV ein einziger Texturenmatsch. Alles flimmert, wirkt matschig und unschön, kleinere Textpassagen kann ich einfach nicht lesen. So etwas finde ich unnötig. Wieso soll ich mein Spiel nicht auf schönen 50Hz spielen können? Das verpasst dem Spiel für mich einen immensen Dämpfer, da es sicher auf einem alten Röhren TV (wer hat solche Dinger eigentlich noch?) nichtmal so schlecht ausschaut.

    Seltsam, ich konnte alles wunderbar lesen, auch auf einem HD TV. Sicher, dass es nicht an deiner Glotze liegt? o.O' Und, ohne dass ich allzu viel Ahnung von Fernsehern habe: Was hat die Bildfrequenz mit vermatschten Texturen zu tun? ö.ö
    Dass die Grafik der Wii an Xbox oder PS3 nicht heranreicht, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen...


    Was ich an dem Spiel auch mochte, waren die ganzen Details.
    Ein NPC, der stolpert und Zitronen fallen lässt, über die andere Passanten und ich stolpern (was mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich danach jeden Obstkorb, den ich finden konnte, umgeschmissen hab ^^).
    Gegen Schilder laufen (es gibt doch tatsächlich einen NPC, der zählt, wie oft man gegen ein Schild gelaufen ist).
    Wie Zael dem Wahrsager die Hand schüttelt und freudig wegläuft.




    The Last Story ist definitiv kein super RPG, es reicht wohl gerade mal für "gut", aber es hatte so einen eigenen Charme, der mir gut gefallen hat.
    Muss aber nicht bei jedem so sein, ich weiß ja selbst nicht so genau, warum es mir so gefallen hat, trotz der Eindimensionalität und vielen Schwächen. Ist wohl wie bei FF VII.
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn es einem nicht zusagt.


    Ow, und die Konzeptbilder sind ein Traum. Egal wie eintönig die Charas sind (und Yurick nervt), die Bilder sind so schön *_*

  • @Steuerung: Ja, also schlecht ist die Steuerung bei wenigen Wii Spielen. Ich bin einfach eine präzise Over the Top Steuerung von anderen Systemen gewohnt, da ärgere ich mich relativ schnell, wenn z.B. bei der Wii die Steuerung eher ungenau ausfällt und nicht jede Aktion sofort und einwandfrei erkannt wird. Das gilt generell. Bei Last Story im Speziellen stört mich einfach die Kameraführung und, dass die Bewegungen des Helden oftmals etwas unkoordiniert ausfallen und es kein manuelles Lock On System gibt.


    Die Wii Steuerung ist somit nicht schlecht, nur im Vergleich zu heutigen Standarts manchmal sehr mühsam, selten schrecklich. Unspielbar ist es aber noch lange nicht.


    @HD TV: Ich will da nicht auf kleinen Details rumreiten und es ärgert mich selber total, dass das Spiel nicht auf 50Hz läuft. Ich kenne mich nicht aus, ich weiß nur, dass, wenn ich Nicht-HD-Spiele auf meinem HD TV in 50Hz spiele, sehen sie zwar matschig und verwaschen aus, aber nicht so übel.
    Aber wenn ich auf 60Hz stelle, flimmert das Bild relativ stark (in meinen Augen) und vor allem kleinere Schriftzüge sind total verschwommen und unleserlich. Ich wünschte, ich könnte das Gegenteil behaupten, denn The Last Story ist jetzt nicht schlecht, aber durch dieses große Manko verliert das Spiel wirklich großen Reiz für mich. Es ist jetzt nicht, dass ich mich über die Grafik beschwere, es ist für mich nur echt total mühsam zu spielen, wenn die Grafikqualität und die Bildqualität so miserable ist. Ich übertreibe auch nicht, sie ist wirklich miserabel, was schade ist, weil die Grafik wirklich ansonsten nicht schlecht zu sein scheint

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe gerade vorhin The Last Story durchgespielt und schreib mal wieder meine Meinung über das Spiel.^^ Dieses Spiel ist ja schon einmal etwas Besonderes, da es ein RPG für die Wii ist, was leider eher selten vorkommt. Zunächst einmal die positiven Aspekte des Spiels:


    Als Erstes möchte ich die Steuerung ansprechen. Man kann zwischen automatischer und manueller Steuerung auswählen, je nachdem wie leicht man mit der Wii-Steuerung umgehen kann. Ich habe natürlich die manuelle Steuerung genommen, die automatische Variante beschränkt sich auf Button-Mashing. Zusätzlich habe ich mit meinem Classic-Controller gezockt und muss sagen, dass die Steuerung einwandfrei ist!


    Ein weiterer positiver Punkt, der mir beim Spielen aufgefallen ist, sind die Inszenierungen der Kämpfe. Am Anfang sind es noch recht gewöhnliche Kämpfe, mit der Zeit muss man aber gut überlegt kämpfen und meistens eine angemessene taktische Strategie entwickeln. Ohne die funktionieren die Kämpfe meistens nicht. Es gibt auch sehr viele Bosskämpfe, die sich aber manchmal wiederholen oder zumindest sehr ähnlich sind, was schade ist.


    Daher ist es auch nicht so leicht, etwas zum Schwierigkeitsgrad zu sagen. Wenn man sich gute Taktiken für die einzelnen Kämpfe überlegt, hat das Spiel einen geeigneten Schwierigkeitsgrad. Ich habe mich am Anfang überhaupt nicht darum gekümmert und habe einfach wild auf die Gegner eingehämmert, was meistens den Tod zur Folge hatte. Besonders im letzten Drittel des Spiels, wo bei den meisten Gegnern ein ganzes Leben bei einem Treffer abgezogen wird.


    Den dritten positiven Aspekt den ich ansprechen möchte, ist der Sound. Die Musikstücke in dem Spiel sind wirklich sehr schön und ermöglichen es einem, in die Welt von Lazulis (so heißt die Insel, auf der man ist) einzutauchen. Gesamt gesehen hat das Spiel meiner Ansicht nach eine sehr schöne Atmosphäre.


    Das Spiel hat auch einen ganz eigenen Charme - von den Charakteren angefangen, bis hin zum Humor und der Story, die mir besonders gefallen hat. Den mag man eben oder nicht. Mich hat das Spiel besonders am Anfang sehr verzaubert, gegen Ende hin wurde es ein bisschen eingedämpft. Wieso, erläutere ich jetzt:


    Zu den negativen Seiten von The Last Story.


    Zuallererst ist da die Spielwelt ansich. Die ganze Geschichte spielt, wie schon vorher erwähnt, auf der Insel Lazulis. Bis auf 2 kleinen Stellen im Spiel kommt man auch nicht von der Insel weg. Zudem spielt ungefähr die Hälfte des Spiels in der Stadt bzw. im Schloss der Insel statt. Wenn man die Weltkarte mal ansieht, ist ein Drittel davon die Stadt. Und von den restlichen 2/3 sind 50% nicht erkundbar, was ich sehr, sehr schade finde. Da gibt es zahlreiche leere Flecken auf der Karte, die man ruhig hätte füllen können. Nichtmal eine freie Erkundung der Umgebung wird angeboten - enttäuschend...


    Wie vorher schon beschrieben sind die Bosskämpfe zwar ziemlich cool, wiederholen sich aber mit der Zeit. Irgendwie ein verschenkter Punkt, man sieht in The Last Story, dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben, genügend und schöne Bosskämpfe einzubauen, was größtenteils eben auch gelingt. Die Wiederholungen trüben allerdings das Bild.


    Ein letzter negativer Punkt ist noch die Grafik. Zwar nicht die Grafik selbst, die sieht nämlich in Ordnung aus, sondern was anderes muss ich kritisieren. Generell steh ich der Grafik meist neutral gegenüber, weil eine schlechte Grafik nicht unbedingt ein schlechtes Spiel macht. Nun ja, jedenfalls man merkt beim Spiel deutlich, dass es die Wii auf seine Höchstleistungen treibt und so kommt es leider, dass die Wii schnell an ihr Limit gebracht wird. Wenn mehr auf dem Bildschirm los ist, ist es nicht ganz selten, dass es zu Rucklern kommt. Wann ist häufig los am Bildschirm? Genau, bei Kämpfen. Exakt dann, wenn man es am wenigsten benötigt...


    Fazit: The Last Story ist in meinen Augen ein gutes RPG. Wie gesagt, mich hat es mit seinem individuellen Charme in den Bann gezogen und das Spiel wäre echt super geil geworden, wenn da nicht die negativen Seiten wären. Letztlich haben bei mir aber die positiven Aspekte gewonnen und ich habe beim Spielen das eine oder andere Mal einfach ein Auge zugedrückt. Ich würde dem Spiel eine 7 auf einer 10-Punkte-Skala geben.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Dieses Spiel muss ich dringend mal wieder spielen. The Last Story ist in meinen Augen ein echtes Meisterwerk, und definitiv würdig einer der letzten großen Wii-Titel gewesen zu sein.


    Das Interesse für das Spiel war schnell da, habe es dann zusammen mit meinem Bruder damals zu Ostern bekommen. Es ist ja ab 16, aber ich habe ohnehin bis heute nicht verstanden warum, es ist weder so anspruchsvoll, noch sonst irgendwie hart. Ab 12 wäre eigentlich normaler. Aber ich bin froh dass es ab 16 ist, das USK Zeichen für ab 12 hätte da nicht gut hingepasst.


    Nun das Spiel selber macht einen guten Ersteindruck. Ich hatte mit der Grafik nie Probleme. Sie sieht schon aus, und ich weiß gar nicht ob es mir mal bei Rucklern kam, so wirklich daran erinnern kann ich mich nicht, selbst wenn bei einem spektakulären Kampf mal wieder alles voller Magie und Gegner war. Ich fand die Grafik sehr schön. Die Welt, die Charaktere und besonders spezielle Cutscenes waren genial.
    Nun diese Begeisterung wurde anfangs ein wenig durch die Kämpfe getrübt, in denen ich sehr schnell auf manuelle Angriffe umgeschaltet habe, da ich nicht so ein Fan von Autoangriffen bin. Sie wirkten anfangs recht fade, doch mit steigender Spieldauer und Gruppenmitgliedern bekamen sie doch Komplexität und begannen Spaß zu machen, wurden auch fordernd, und sind später ja auch meist sehr taktisch.
    Die Boss wurden auch eindrucksvoll inszeniert, keine Ahnung wie oft man so einen eindrucksvollen und schweren letzten Bosskampf hat. Der hat mich wirklich einige Nerven gekostet, hier gab es auch keine felsenfeste Siegesstrategie.
    Ausrüstungstechnisch finde ich die Möglichkeiten auch gut. Es wurden einem zumindest etwas Individualität geboten wenn es um die Kleidung ging, fand ich gut dass man da was machen konnte. Schade fand ich dann dass man bei der Optik der Waffen sich oft anpassen musste, aber das ist ja normal. Aber die Waffen waren schon teilweise schick.


    Soundtrackmäßig ist das Spiel auch recht schön, was eine sehr fesselnde und geniale Atmosphäre unterstützt. Zu Beginn ist es eher mäßig, aber später finde ich es absolut überzeugend, mit der Story ist es genau so. Später gab es einige Überraschungen die man sicher nicht vorhergesehen hätte (bis auf ein Spoiler von der Seite meines Bruders, so ein Depp), und dann auch mal wirklich schockierend sein konnten. Und das spielte sich bis zum Ende immer weiter hoch, es wurde auch immer düsterer, und dennoch wechselten sich positive und negative Wendungen ständig ab. Zudem ist auch bei den Charakteren stets eine Entwicklung zu erkennen (also jetzt nicht gerade beim Grafen, ich meine die Gruppe).


    Die Welt an sich ist auch nicht der größte Kritikpunkt, ist sie doch vor allem auf die Stadt beschränkt. Aber diese Stadt ist zu einem optisch sehr schön (dieses altmodische <3), und auch sehr lebendig. Gibt viele witzige Details und Leute, und es ist ja auch etwas Bewegung, also es stehen nicht nur alle doof rum. Die Level sind rein optisch auch schön gestaltet. Aber es ist eben kein Rollenspiel in dem man große Freiheit hat.


    Der größte Kritikpunkt ist wohl die Spieldauer. Es ist mit 25-30 Stunden (wenn man alles macht) einfach zu kurz für ein Rollenspiel. Es geht, aber etwas länger hätte es doch sein dürfen.
    Zusätzlich eine kleine Nebenmotivation war der Multiplayer, mit den beiden Modi. Deswegen verfluche ich Nintendo auch dafür dass sie die Online-Dienste eingestellt haben, aber es haben zum Schluss eh nur noch recht wenige The Last Story online gespielt. Der Schlachtmodus war auch sehr witzig, nur leider war ich da extrem schlecht. Mir gefielen auch die etwas anderen Charaktere, selbst wenn es nur die Söldner waren. Aber ich fand es schon schade dass man im Hauptspiel wirklich so gut wie immer nur Zael spielen konnte. Klar hat er die besondere Fähigkeit, aber ich finde das ist dennoch etwas doof so. Am meisten mochte ich immerhin Yurick, und nicht Zael. Der Bossmodus war gut, hier würde ich kritisieren dass es nur sechs Bosse gab, aber hat eigentlich auch gereicht.


    In meinen Augen ist The Last Story ein geniales Rollespiel, was aber dennoch mit kleinen Schwächen zu kämpfen hat. Selbst wenn Wiederspielwert vorhanden ist kann man nicht bestreiten dass manche Kämpfe beim wiederholten male etwas monoton sind.

  • Bei den ganzen Wii Remasters und Remakes wundert es mich heute schon fast, dass das Spiel ein wenig vergessen wurde. Die Wii war vielleicht im Gegensatz zu Playstation 3 und Xbox 360 nicht unbedingt die Rollenspielkonsole und vielleicht war die Entscheidung von Mistwalker, nach den exklusiven Xbox 360 Spielen Lost Odyssey und Blue Dragon (das ziemlich viel Produktionswert hatte, Akira Toriyama übernahm das Design und das Bossthema übernahm Deep Purple Sänger Ian Gillian), auf die Wii umzusatteln und dort den nächsten Exklusivtitel zu entwickeln dem Umstand geschuldet, dass die Xbox 360 sich in Japan einfach nicht gut genug verkaufte und die doch sehr japanischen RPGs dort ein wenig übersehen wurden. Ich finde leider keine konkreten Verkaufszahlen, es dürfte sich aber nicht spektakulär gut verkauft haben und eher Nischencharakter gehabt haben (offenbar hat es sich jedoch schlechter verkauft, als die anderen beiden Spiele).


    Gerade so ein fast schon vergessenes RPG könnte durch ein HD Remaster heute wohl viel mehr Leute erreichen, heute haben ja viele Leute ihre Freude an Xenoblade (das ich vom Styling, Gameplay und Setting sogar ein wenig ähnlich fand).


    Bei einer kompletten Überarbeitung würde ich mir einen erneuten Kauf sogar überlegen. Ich fand das Spiel damals nicht unbedingt schlecht, was es aber für mich zurückgehalten hat und weswegen ich es nie beendet habe, war einfach die grottige Technik. Wii Spiele sahen damals selbst mit Component Kabel auf HD Fernseher matschig und wenig schön aus, aber die meisten Games habe ich nicht so schlimm in Erinnerung. The Last Story hingegen wirkt wie ein einziger Matschhaufen aus Braun und Grau und lief auch nicht besonders gut. Die ansonsten detailreiche Spielwelt wurde eben durch technische Probleme zurückgehalten, daran änderte halt auch nichts, dass das allgemeine Gameplay, also Kampf und Levelsystem sehr, sehr flach waren und sich wenig abwechslungsreich anfühlten. Die Charaktere fand ich blass und im Vergleich zu den anderen Mistwalker Spielen schon fast so, als wollte man Wii Spieler hier nicht überfordern?


    Heute würde ich es also, wenn die Technik passt, als durchschnittliches Rollenspiel vielleicht durchspielen. Auf alle Fälle wäre es aber ein Nischentitel, der vielleicht mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Danach hat Mistwalker, die meiner Meinung nach großes Potential hatten (bestand das Studio ja auch aus Ex-Squenix Mitarbeitern) sich leider nur mehr Handygames gewidmet. Sehr schade, dass dieses vielversprechende Studio nicht weitere Rollenspiele machte, ich bin bis heute noch ein rießiger Fan von Blue Dragon und The Lost Odyssey und fand sie mitunter zwei der besten Rollenspiele ihrer Zeit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 2012 waren noch Zeiten! Da war noch jedes einzelne Videospiel in meinem Besitz goldwert! Öfters bin ich durch den Saturn geschlendert und hatte ein Auge auf folgende Spiele geworfen, die in einem epischen Trailer auf und ab liefen: Zelda Skyward Sword, Xenoblade Chronicles, The Last Story und Pandoras Tower. Am liebsten hätte direkt alle mitgenommen, aber das ging aus finanziellen Gründen nicht. Zudem war ich damals noch so vernünftig und wusste ebenfalls, dass das zeitlich überhaupt keinen Sinn gemacht hätte alle vier auf einen Schlag zu kaufen. Letztendlich wurde es vorerst nur Skyward Sword und bezüglich der anderen drei holte ich mir weitere Meinungen von RPG Kennern der Wii Konsole ein. Diese rieten mir von Pandoras Tower eher ab, aber empfanden Xenoblade sowie The Last Story als sehr gut. Was sie jedoch noch geiler fanden war Monster Hunter Tri und letztendlich kaufte ich mir jenes anstatt der ursprünglichen drei Titel. Mit MH3 wurde ich nie warm und ich verkaufte es 2019 wieder. Xenoblade fand später auch in meine Sammlung, aber überzeugte mich aus technischer Sicht ebenfalls nicht. Dafür habe ich jetzt extra das Switch Remaster. Tja, und was ist mit Pandoras Tower sowie The Last Story gewesen? Es ist gar nicht sooo lange her, dass ich mir nochmal aus Nostalgie entsprechende Reviews anschaute. Mittlerweile finde ich, dass Pandora gar nicht so gut aussieht, wie ich es damals im Trailer empfand. Bei The Last Story hat mich das Kampfsystem wiederum so gar nicht angesprochen. Es war viel taktischer als erwartet, man konnte auch die Kämpfe mitten im Geschehen pausieren und diverse Befehle ausführen. Alles in allem war der Reiz komplett weg, seitdem ich mich so richtig über das Spiel schlau gemacht hatte. Würde es irgendwann doch noch ein Remaster geben, dann wäre ich einer Demo gegenüber trotzdem nicht abgeneigt.

  • Serienschöpfer Hironobu Sakaguchi wurde kürzlich von Video Game Chronicle interviewt und auch auf ein mögliches Remaster von Blue Dragon oder The Last Story angesprochen, worauf Sakaguchi aber sagte, dass er sich lieber neuen Projekten widmen bzw. etwas Neues schaffen würde, anstatt alte Spiele aufzuwärmen. Somit dürfte dadurch wohl die Hoffnung auf ein The Last Story-Remaster sehr gesunken sein. Ausschließen kann man es wohl nicht völlig, weil es besteht ja die Möglichkeit, das Remaster von einem externen Entwicklerteam machen zu lassen, aber wenn der Mann hinter den Spielen selbst sagt, dass er das nicht möchte, muss man ihn wohl erst mal umstimmen dafür, wobei ich die rechtliche Situation nicht kenne und nicht weiß, ob er allein so viel Mitspracherecht hat oder hätte, aber als Präsident von Mistwalker werden die Rechte wohl bei ihm liegen.


    https://www.videogameschronicl…ast-story-or-blue-dragon/


    Sakaguchi bzw. Mistwalker hatten ja seit The Last Story ausschließlich Mobile Games entwickelt und arbeiten gerade am bevorstehenden Release von Fantasian. Eine Rückkehr zu anderen Plattformen (Konsolen, PC) ist somit eher unwarscheinlich. Dazu gefragt, ob er wieder Spiele für Konsolen (Xbox) machen würde, hielt er sich bedeckt und antwortete, dass er sich erstmal eine Auszeit gönnen wird, ebenso zieht er es in Betracht, sich nun zur Ruhe zu setzen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das ist leider auch eins dieser Games, die ich mal anfing, irgendwann beiseite lag und eigentlich später noch weiterzocken wollte, es dann aber doch nie getan habe. Durch meine Konsolenauflösung könnte ich das Game jetzt nicht mal mehr nachholen. Ich muss aber sagen, dass es auf der Wii deutlich im Schatten von Xenoblade stand und auch schon so etwas wie ein Gegenteil davon ist. Bei Xenoblade hast du eine große Welt zum Erkunden mit vielen fast schon belanglosen Sidequests. Bei The Last Story... ist mir ehrlich gesagt nicht so viel hängen geblieben. Ich denke mal, dass die Story hier bedeutend intensiver vermittelt wurde, eben weil es kaum Raum gab, die lineare Führung durch das Spiel zu verlassen.

    Ich entsinne mich, vergangene Missionen bzw. Abschnitte wiederholen zu können, doch gab es dann keine Erfahrungspunkte. Vermutlich konnte man so bestimmte Items farmen oder es gab noch Geheimnisse, die man übersehen konnte.


    Eine kleine Revolution in diesem Game: Man hat jederzeit Zugriff auf die Ausrüstung aller Charakter, selbst wenn diese wegen der Handlung gerade die Gruppe verlassen haben. Boah, was ist das für ein geniales Detail gewesen, das ich nie wieder in irgendeinen RPG gesehen hatte. Wenn ich so an Tales of Symphonia denke, wo ich mein letztes Geld für den aktuell besten Schild ausgegeben hatte und eine Zwischensequenz später ging einfach mal der Charakter, den ich dieses Schild gab und nahm ihn einfach mit. Sowas war richtig übel bei älteren Spielen. Danach hat es sich allgemein eingebürgert, dass Charaktere ihre Ausrüstung ablegen und man alles im Inventar hat. Das hat nur dann den Nachteil, dass man diese Charaktere dann wieder neu ausrüsten muss, wenn sie wieder zurück sind. The Last Story hat diesen Umstand wirklich am besten behandelt bisher.

    Klar, man könnte nun RPGs loben, wo man stets eine feste Party hat, aber ich möchte es nicht allgemein negativ sehen, wenn zugunsten der Story einige Charaktere auch mal was anderes machen, als mit der Spielfigur durch die Welt zu ziehen.


    Die große Stadt ist mir hier in Erinnerung geblieben, mit all den kleinen Details, die hier bereits geschrieben wurden. Sonst erinnere ich mich nur an das weibliche Partymitglied, das sich gerne besaufen wollte. Damals fand ich das gut. :D2: Vom Kampfsystem selbst ist mir gar nichts hängen geblieben. Wage erinnere ich mich an eine Höhle, vielleicht noch ein Schiff, ansonsten ein Kampf im Schloss oder in der Arena.