Was haltet ihr von der Wii Steuerung?

  • Was haltet ihr von der Wii Steuerung? 16

    1. Blöd, ich mag die alte Steuerung lieber. (4) 25%
    2. In Ordnung, hätte aber nicht sein müssen. (5) 31%
    3. Von der Idee her gut, wurde aber schlecht umgesetzt. (2) 13%
    4. Super! (5) 31%

    Ich habe häufig gelesen, dass viele sich ziehmlich darüber ausgelassen haben, wie doof doch diese Steuerung ist. Ich selbst finde sie allerdings toll und abwechslungsreich.
    Was haltet ihr davon?


    Hat am 22.2.11 vaanilla.x3 adoptiert

    2 Mal editiert, zuletzt von McCloud ()

  • Ich habe mir Twilight Princess gekauft, als ich noch keine Wii hatte. Erst sehr viel später habe ich die Wii Version für einen Freund gekauft, der sie dann aber doch nicht wollte, weswegen ich sie behalten hab. Ich hab die Steuerung nur kurz ausprobiert, mir hat sie nicht gefallen. Sie ist mir, wie bei fast allen Spielen, zu ungenau. Das Zielen mit ein paar Items ist nichts besonderes und das Schütteln nervt, wie bei Mario Galaxy, da es überhaupt keinen Sinn macht und wirkt, als hätte man die Wii Steuerung dem Spiel aufgezwungen. Ich bleibe lieber bei der Gamecube Steuerung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab auch nur kurz mal die Wii-Steuerung angetestet (und war erstmal total verwirrt von der gespiegelten Karte :P) , aber ich find auch das hätte nicht sein müssen. Ich bin aber generell kein großer Freund der Wii mehr, das alles hat sich irgendwie in ne doofe Richtung entwickelt. Ich würd sagen, da es eines der ersten Wii-Spiele war ist die ungenauigkeit und dieses aufgezwungene ein bisschen entschuldigt, aber ich würde trotzdem auch lieber auf die gamecube version zurückgreifen^^


    Das ist auch mit ein Grund, aus dem ich Skyward Sword etwas skeptisch gegenüber stehe... Mal sehen, was sie gelernt haben ;)

    "Doch am schlimmmsten sollte es mir grau'n
    Als ich schon ganz allein versuchte
    An mir selbst hinab zu seh'n
    Um in mein eigenes Herz zu schauen"
    Coppelius - Das Amulett

  • Ich finde die Wii-Steuerung in TP ziemlich gut umgesetzt.


    Ich liebe die Pointer-Funktion der Wiimote und in Twilight Princess macht mir das Zielen damit auch heute noch Spaß.
    Abgesehen davon finde ich den Bewegungskram meistens nicht so toll. In TP musste man sich zum Glück nicht viel bewegen. Das bisschen Geschüttle war nicht zu aufdringlich, hat aber noch gereicht, um den damaligen Hype der Bewegungssteuerung etwas zu nutzen - ZOMG man steuert das Schwert durch Bewegungen der Fernbedienung! OO


    Aus heutiger Sicht ist es natürlich nicht mehr so toll, aber zumindest mich stört die Steuerung nicht.^^
    Eine Ausnahme ist dieses Minispiel mit der Kugel da beim Angelteich. Wie ist das eigentlich in der GCN-Version?


    Ich kann mich auch an nur sehr wenig Fehler und Probleme mit der Steuerung erinnern, vor allem dafür, dass es ein Spiel der Wii-Anfangszeit und eigentlich nur ein Port ist.

  • Ich fands toll das man endlich mal mit dem Bogen genau zielen kann, und beim Angeln an Seenas Teich ist die Steuerung auch sehr lustig.
    Und dass man das Schwert nicht so genau führen kann sondern nur durch zufälliges Schütteln der Wii-FB das Schwert schwingt, find ich nicht sooo schlimm, in den früheren Zeldas hat man ja auch einfach nen Knopf gedrückt und das Schwert geschwungen und das kommt auf das selbe hinaus.


    Großer Fan von The Legend of Zelda, Monster Hunter und der Skulduggery Pleasent-Reihe

  • Zitat

    Original von SkuldugeryPleasent
    Ich fands toll das man endlich mal mit dem Bogen genau zielen kann, und beim Angeln an Seenas Teich ist die Steuerung auch sehr lustig.
    Und dass man das Schwert nicht so genau führen kann sondern nur durch zufälliges Schütteln der Wii-FB das Schwert schwingt, find ich nicht sooo schlimm, in den früheren Zeldas hat man ja auch einfach nen Knopf gedrückt und das Schwert geschwungen und das kommt auf das selbe hinaus.


    Stimme dir in allen Punkten zu ;)

  • Also ich finde die Wii Steuerung von TP genauso gut wie die normale Steuerung.Das Bogenschießen finde ich sogar besser als mit einem normalen Controller da es meiner Meinung nach viel besser klappt, mit dem Angeln bin ich jedoch ziemlich unzufrieden da es ziemlich unpräzisse ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GoronNoise ()

  • Um hier auch noch mal meine Meinung zu sagen:
    Ich finde die Wii Steuerung sehr gelungen. Alles wirkte irgendwie lebendiger und lebensechter. Man hatte mehr das Gefühl, in das Spiel einzutauchen und natürlich hat die Wii auch noch den großen Vorteil des kabellosen. Mittlerweile fehlt mir das richtig bei anderen Zelda Spielen. Auch das Zielen mit dem Bogen fand ich viel besser als in anderen älteren Versionen, wo man ziemlich lange knöpfe drücken muss, um zu einem Punkt zu gelangen. Hier ist mir das einfache und intuitive Zeigen deutlich lieber und angenehmer. Ich hab die GC Version leider nie gespielt, darum kann ich nicht den direkten Vergleich ziehen, doch ich war von der Steuerung sehr angetan.


    Hat am 22.2.11 vaanilla.x3 adoptiert

  • ich hab die Steuerung richtig blöd gefunden weshalbt ich mir das Spiel auf für den GameCube gekauft habe ;)

    Schweigen ist eine uneinnehmbare Festung.



  • Ich finde die Steuerung richtig beschi**en. Ständig dieses Rumgefuchtle, das ist auf Dauer echt nervig und senkt den Spielspaß imo!
    Die Steuerung ist auch eine der Gründe, warum ich TP hasse und warscheinlich niemals durchspielen werde.

  • Ich finde sie blöd, die alte auf der GameCube war viel besser. Ich persönlich habe schon mehrmals die Wii Version gespielt und es wird einfach nicht besser. Generell mag ich es sowieso lieber, in die Tasten zu hauen, statt rumzufuchteln ^^
    Es geht schon los bei der klassischen wirbelattacke. Bei einem Kumpel konnte ich sie immer perfekt schnell ausführen, tat ich dann auch sehr oft, bei meiner Nachbarin ging das dann irgendwie aber nicht und lediglich das Aufladen klappte halbwegs.
    die Schildattacke ist ein mist. Das nunchuck exakt gerade nach vorne zu bewegen ist ziemlich schwer, jedenfalls bei meinem Kumpel ging das gar nicht. Meine Nachbarin hatte da viel weniger Probleme.
    Das fliegen mit dem vogel auf dem Zora Fluss ist schlecht gelöst worden, dass man den Zeiger auf den Bildschirm richten muss.
    Das Verwenden von Items mag ich auf der Wii auch nicht so. Der Enterhaken, der Bogen, die Schleuder usw. das Zielen hat viel länger gedauert und war nicht so bequem. Bis man die Fernbedienung überhaupt erst einmal auf dem Bildschirm hatte und anfing zu zielen, hatte man auf der GameCube den Gegner schon längt über alle Berge befördert, das ist ebenfalls schlecht gelöst.

  • Also, ich finde die Wii-Steuerung nicht schlecht, denn das "Rumgefuchtle", wie es ein paar nennen, stört nicht wirklich. Aber wenn es euch stört, dann spiel es doch auf´m GameCube, denn ich bin mir sicher, das es da kein rumgefuchtle gibt. Genau kann ich es nicht sagen, denn ich habe die GameCube-Version nie gespielt

    Welcome back to Trench

  • Mir gefällt die Steuerung sehr, deswegen habe ich für Super abgestimmt. Na ja, klingt etwas undifferenziert, aber ich selbst habe keinen Grund, mich gegen die Wii-Steuerung aufzulehnen. Ich denke, dass die GameCube-Version, wenn man das Potenzial der Wii berücksichtigt, eigentlich gut in die Wii umgesetzt wurde. Natürlich muss man diese Art zu spielen nicht mögen, aber ich habe immer Spaß daran gehabt, so sehr, dass mir die Wii-Version etwas mehr gefällt. Was ich hier im Vergleich zu Skyward Sword gut finde, ist, dass man die Wiimote nicht jedes Mal beim Neustart und manchmal mitten im Spielen neu kalibrieren muss. Daher finde es schade, dass dieser eigentlich ganz angenehme Umgang mit der Wiimote nicht beibehalten wurde. Ob das potenzielle Gründe hat (zum Beispiel wegen dem Kontrollerzusatz), weiß ich nicht. Außerdem ist das Spielen mit Wiimote und Nunchuk mal etwas Neues gewesen und hat mir die Möglichkeit gegeben, Zelda mal auf eine andere Art zu spielen, als immer nur über Cursor und Knöpfe.


    Bewegung muss auch mal sein. Aber auch ich möchte manchmal einfach nur faul sitzen und keinen Arm bewegen müssen. Dann kommt mir die GameCube-Version natürlich sehr gelegen. Insofern bin ich schon froh, dass es beide Versionen gibt.

  • Ich habe die Wii-Version nur kurz angespielt und wusste genau: Diese Steuerung ist nichts für mich. Da ist mir sogar die Motion-Steuerung von Skyward Sword lieber! Sie ist total ungenau, läuft aufs Fuchteln hinaus und die Fehlerrate ist gigantisch! Ich wollte Stich-Attacken machen und andauernd wurde ein anderer Hieb gemacht. Und ich dachte die SkywardSword-Steuerung sei schon ungenau!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe die Wii-Version nur kurz angespielt und wusste genau: Diese Steuerung ist nichts für mich. Da ist mir sogar die Motion-Steuerung von Skyward Sword lieber! Sie ist total ungenau, läuft aufs Fuchteln hinaus und die Fehlerrate ist gigantisch! Ich wollte Stich-Attacken machen und andauernd wurde ein anderer Hieb gemacht. Und ich dachte die SkywardSword-Steuerung sei schon ungenau!


    Weiß nicht, ob das ein Witz ist, aber... die Steuerung in Twilight Princess ist überhaupt nicht Motion-basiert. Du schüttelst einfach nur die Fernbedienung und es wird irgendein Hieb ausgelöst. In Skyward Sword war die präzisere Steuerung nur wegen Motion Plus möglich, und das gabs ja noch nicht, als Twilight Princess rauskam.
    Ich persönlich fand das Ganze immer sehr bequem, obwohl ich auch gerne einfach nur ein Knöpfchen drücke, um anzugreifen. Zumindest war es dem Spielspaß nicht abträglich.

  • Marron: Ich weiss ja nicht ob das ein Witz ist aber übersetze doch mal bitte "Motion" ins Deutsche. Außerdem habe ich ja auch gesagt das die TP Motion-Steuerung nur aufs rumschütteln hinausläuft. Was bei SwS zwar auch meiat der Fall ist, jedoch besser gelöst ist.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Marron: Ich weiss ja nicht ob das ein Witz ist aber übersetze doch mal bitte "Motion" ins Deutsche. Außerdem habe ich ja auch gesagt das die TP Motion-Steuerung nur aufs rumschütteln hinausläuft. Was bei SwS zwar auch meiat der Fall ist, jedoch besser gelöst ist.

    Ich meinte damit, dass es keinerlei Bestreben gab, die Bewegungen, die der Spieler macht, auf die Bewegungen der Spielfigur zu übertragen. In dem Sinne entspricht das Schütteln der Wii-FB in TP eigentlich dem Knöpfchendrücken - deswegen ist es völlig sinnlos, da verschiedene Hiebe zu versuchen. Es geht nur ums Rumschütteln, während bei Skyward Sword der Fokus auf die präziseren Hiebe gelegt ist, weshalb man ja auch entsprechende Gegner eingebaut hat, die nur mit bestimmten Hieben getroffen werden können.

  • @OniLink: Nur doof das ich ja etwa SwS durchgespielt habe und TP bis zum dritten Dungeon.^^ Die Wii-Sreuerung ist nun mal nicht wirklich präzise wobei Fehler enstehen. In TP wurde sie zusätzlich nicht richtig optimiert (insbesondere bei der Unterscheidung der Schwert-Attacken).

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.