Welches Game/welche Konsole habt ihr zuletzt gekauft bzw. geschenkt bekommen?

• Guild Wars 2: Janthir Wilds

Ich hab mir zuletzt die neueste GW2-Erweiterung, Janthir Wilds, gekauft, somit habe ich wieder neue Inhalte in Tyria zu erspielen. Zwar habe ich noch nicht alle Masteries in Secrets of the Obscure, weshalb ich wohl früher oder später in die alten Gebiete zurückkehren werde, aber das macht nichts.

Bin schon gespannt auf die neuen Gebiete - nach den unterwelt-artigen Maps aus SotO kann es jetzt nur heller und hübscher werden und zumindest der Trailer versprach mir viel Grün, daher blicke ich vorfreudig darauf. Auch gespannt bin ich auf die Homesteads, da mein Sylvari endlich ein eigenes Baumhaus möchte, hehe.

Wahrscheinlich werde ich lahme Gurke wieder nur sehr langsam vorankommen, aber das macht nichts; so muss ich dann kürzer auf die nächsten neuen Inhalte warten :wacko:

• Luigis Mansion HD

Auch wenn wir gerade noch Spiele am Laufen haben freue ich mich sehr über den Kampf. Vielleicht schafft es Teil 1 auch auf die Switch (2). Ansonsten hab ich es bisher nie gespielt und freue es Mal nachzuholen. :)

Barry the Bunny

Ein sehr süßes Jump n Run. Erinnert an die Mario Spiele vom Gameboy. Natürlich ist die Overworld nichts Besonderes (man kann nur von Level zu Level springen.) Trotzdem hatte ich schon eine halbe Stunde in Welt 1 reingespielt. Ich glaube es gibt ca. 90-100 Level auf vier Welten verteilt. Und natürlich hat mich das Kaninchen Design zum Kauf angeregt. 🐇

(Dank Angebote und Goldpunkte hab ich dafür 0€ gezahlt.)

Bread & Fred

Ein spaßiges Ko-op Jump n Run, was demnächst mit meinen Mann gespielt wird. Erinnert an einen Mix aus Ice Climber und Celeste. Nur mit Pinguinen halt.

Freu mich schon sehr auf ein Pingutastisches Abenteuer. 🐧

Prince of Persia - The Lost Crown

(Mask of Darkness / Complete Edition)

Ich hab mir natürlich gleich das DLC mit allen Skins geholt. Danke Angebot hab ich dafür gerade Mal 1,20€ mehr gezahlt als das Pack ohne Skins.

Da ich das Spiel liebe und das reguläre Spiel auf ca. 90% bewältigt habe freue ich mich über ein weiteres Kapitel. Mal schauen wie schwer es wird. 🫶🏼

Eren-J-ger-1-1.png

„If you win, you live. If you lose, you die. If you don't fight, you can't win!”

• Das Retron 5 hat zu Weihnachten Einzug bei mir gehalten. Mit diesem Multifunktionsgerät kann ich alte Gameboy, Colour und Advanced Spiele zocken sowie NES, SNES, Famicom und Genesis Games!

Das Gerät habe ich direkt getest und u.a. Oracle of Seasons und Ages eingeworfen - beide Cartridges wurden nach ein paar Versuchen gelesen. Pokémon Gelb oder Minish Cap funktioniert sofort.

Richtig gespielt habe ich dann Terranigma, welches ich schon lange endlich spielen wollte. Leider habe ich die Speicherfunktion meines Retron 5 falsch benutzt und mein Fortschritt war weg (erster Turm und Ark auf Level 3). Muss also nochmals von vorne anfangen. (Vielleicht mag mir Labrynna sagen, wie man ingame speichern kann?)

Die Spiele laufen wundervoll auf meinem riesigen TV und ich bin nur begeistert! Man kann btw auch alle Kontroller der genannten Konsolen anschließen.

• Was mir an meinem Retron 5 so gut gefällt ist, dass man Spielstände direkt speichern und auch auf das Modul wieder zurückschreiben kann. Das ist echt hilfreich, wenn man die Batterie austauschen möchte aber seine Spielstände nicht vernichten will.

• Tales of Graces f Remastered (Switch)

Am Freitag habe ich mir das Remaster von Tales of Graces f gekauft. Ich habe zur Switch-Version gegriffen, da ich Spiele im Handheld bevorzuge.

Angefangen habe ich noch nicht, da ich zuvor Metaphor: ReFantazio beenden möchte. Ich habe nur wenige Erinnerungen an die Geschichte des Spiels, daher kommt mir der Rerelease entgegen. Das Kampfsystem und die Charaktere habe ich aber liebenswürdig in Erinnerung, daher freue ich mich schon darauf, mich wieder damit zu beschäftigen.

• Man, man, man warum sagt mir denn keiner, dass es dieses Spiel noch gibt! :scared:

Ich hatte mir das Spiel irgendwann mal auf die Wunschliste gesetzt, mich damals aber für Ender Lilies entschieden, da es zu dem Zeitpunkt günstiger im E-Store zu haben war. Da ich von letzterem sehr enttäuscht gewesen bin (Dieser Scheiß-Boss, der so bescheiden war, dass ich seitdem das Spiel konsequent ignoriere), bin ich seitdem auf der Suche.

Dann bekam ich gestern eine Mail. Ein Spiel aus deiner Wunschliste ist im Angebot. Und siehe da, es handelt sich um Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth und das für gute 12 Tacken !

Jawoll sofort gekauft und das Spiel wird heute noch gestartet :cool:

• Die Sims™ Bundle

Die Sims 1 & 2 (Steam)

Ich präsentiere: einen Impulskauf. Ich glaube, die Newsmeldungen waren noch keine halbe Stunde alt, als mein Freund in der Tür stand, und meine Kaufentscheidung war etwa nach 3 Sekunden durch.

Hat sich für mich gelohnt, ich bin mit den ersten Teilen aufgewachsen und Sims 1 konnte ich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr zocken. Endlich funktionieren beide Teile auf modernen PCs ohne Gefrickel und ich kann suchten.

In Teil 2 werden demnächst natürlich meine 3 Katzen verewigt <3

• Ops, hab mal wieder geschnarcht:

Dezember 2024

Fantasian: Neo Dimension (PS5, EU)

14446ti.jpeg

Leider bin ich in das Spiel niemals so reingekommen. Ich hatte es mir wirklich gewünscht, aber ich habe es tatsächlich irgendwann auf Eis gelegt – vielleicht waren meine Erwartungen da zu hoch; da es von vielen als „Wie Final Fantasy!“ gelobt wurde und ich das einfach nicht gefühlt habe; aber es gab einfach etliche Kleinigkeiten, die mich in ihrer Gesamtheit gestört haben.

Januar 2025

Ys Memoire: The Oath in Felghana (PS5, Refined Edition, EU)

pGugOTW.jpeg

Ich kenne das Game bereits und weiß auch nicht ob/wann ich die neue Version anspielen werde, aber wie immer bei Falcom-RPGs muss ich mir natürlich die Collector’s Edition holen. Vor allem das Diorama gefällt mir gut.

Tolle Reihe sowieso, daher wird das sicher auch eine gute aufgemöbelte Version eines alten Ablegers sein.

Donkey Kong Country Returns HD (Switch, EU)

MNA1rJH.jpeg

Nur aus Sammlergründen geholt, nicht vor es noch mal zu spielen. Aber DKCR ist wirklich gut und ich ersehen einen neuen Teil. Vielleicht ja für Switch 2?

Dynasty Warriors: Origins (PS5, EU)

YeFQkrf.jpeg

Ich war ja erst skeptisch, aber die Demo war spielerisch schon echt gut und ich zocke es immer mal wieder. Zwar bin ich noch immer salty, dass einige der Generäle nicht mit dabei sind, aber fernab davon ist es der beste Musou-Titel seit Jahren und ich hoffe, dass sie in Zukunft darauf aufbauen.

Tales of Graces f Remastered (PS5, EU)

ofznQPw.jpeg

Gesprochen von neuen Release’ ist dies hier mein liebster Kauf aus diesem Jahr. Zwar war ich zunächst krank und konnte nicht sofort einsteigen, aber sobald ich auf den Beinen war, habe ich das Game echt ordentlich gezockt. Zwar nicht mein liebster Tales-Titel, aber der Cast ist wirklich, wirklich sehr stark.

Final Fantasy VII Rebirth (PC)

A7WS9lG.jpeg

Ehrlich gesagt nur wegen den Mods, die dadurch möglich werden (optisch, nicht um irgendwie zu cheaten), aber es war dann eine Zeit lang runtergesetzt und demnach hat mein Fingerzucken sich nicht mehr zurückhalten können und ich habe es gleich geholt.

Jetzt kann ich mit Sephi durch die Welt laufen!

Hello Kitty Island Adventure (Switch, Digital, Deluxe Edition, EU)

77H0u3G.png

Eigentlich wollte ich auf die Retail-Version warten… aber die wird eben noch mal „oben drauf“ gekauft, denn ich konnte einfach nicht warten. Es ist ein extrem gemütliches Spiel und ich bin nicht mit allem zu 100% zufrieden (entweder generell oder speziell auf die Switch-Version bezogen), aber ich spiele es jeden Tag sehr religiös; vor allem im Bett; und kann mich dementsprechend nicht beschweren.

• Februar 2025

Tatsächlich habe ich mir im Februar nicht viel gekauft, dafür kam endlich meine LRG-Bestellung von Ende 2023 (!) an. Ich war sehr lange Zeit zufrieden mit LRG und habe auch die Wartezeiten in Kauf genommen, da die Produkte immer cool sind und eben die Möglichkeit bieten auch einem „nischigen“ Release eine tolle Sammleredition zu ermöglichen…

Aber: Die werden immer teurer und die Produktion der CEs lässt immer mehr auf sich warten – ohne Transparenz, wann man sie denn mal bekommt. Man bestellt praktisch „blind“ und muss dann hoffen, dass das Spiel irgendwann mal ankommt.

Mittlerweile kann ich die nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen und ich habe echt noch lange beide Augen zugedrückt, weil ich eben per se sonst gute Erfahrungen hatte…

Jedenfalls:

Persona 3 Portable (Switch, S.E.E.S. Edition, NA)

NqayOny.png

Wie gehabt: Tolle CE, aber die Umstände leider nicht mehr so toll. Mal sehen, ob im März; wie versprochen; auch die CE zu P4G ankommt – dann habe ich zu Persona 3 – 5 alle CEs die es bisher gab zusammen. <3

The Legend of Heroes: Trails Through Daybreak II (PS5, Limited Edition, EU)

LaKKL6L.png

Ich bin ehrlich: Habe noch nicht einmal den Vorgänger gespielt, da die jetzt doch Schlag-auf-Schlag kamen (vergleichsweise) und ich anderes auf dem Teller hatte, aber die Reihe bekommt von mir einen Vertrauensvorschuss. Vor dem Remake des ersten Teils würde ich gerne dieses Game in Angriff nehmen, wenn nicht, hab ich eben die schicke CE.

Tomb Raider IV – VI Remastered (Switch, Digital, EU)

LCmQYWt.jpeg

Ich erwarte, dass es hier auch irgendwann eine Deluxe Edition geben wird, sodass ich mir die dann auch ins Regal stellen kann. Vorerst habe ich dann das Game also nur digital und sogar etwas reingeschnuppert, bisher aber noch nicht die Muse gehabt. Mag halt einfach die Teile I – III weitaus lieber.

• Balatro (Steam)

Spielt sich deutlich angenehmer als auf der Switch. So eine Maus zum steuern und ziehen der Karten macht mehr aus als ich dachte D: So hab ich schon gut 4 Stunden reingebuttert, bin immer spätestens vor Ante 7 gescheitert und hab massig Kram freigeschaltet (und Spielerfahrung gesammelt).

Zum Glück sieht mir keiner zu, ich spiele wie ein Vollpfosten.

Tomb Raider I-III Remastered (Steam)

Der folgende Abschnitt wird gesponsort von Herrn D. Shuttle:

Anscheinend haben die Steam-Götter mein (und Darkis) Gejammer gehört, denn ein Sale mit 60% Rabatt ist aufgetaucht. Ich hab seit Release des 2. Remasters soo Bock auf die Games und ich bin super gespannt auf Teil 1 und 2, denn an die erinner ich mich fast gar nicht. Erst ab Teil 3 setzen meine Erinnerungen ein, wie Klein-Kitti in den 90ern mit ihrem Dad am PC sitzt und beide an einer Tastatur spielen bzw. wahlweise einer spielt, einer das Lösungsbuch vorliest.

(Diesmal spiele ich natürlich ohne Papahilfe :ugly: )

• Es gab hier Mal wieder ein paar Käufe bei Netgames und ich freue mich auch sehr über die Spiele. Natürlich will ich erst Mal brav die beenden, die ich offen habe. Wobei ich schon versucht bin in Civilization 7 reinzulurken. 😅

Lies of Pi*, Cat Quest Trilogie und Unicorn Overlord ist für meinen Mann. Und Shin Megami Tensei V und Civilization 7 sind für mich. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns darauf festlegen. Wenn der eine am anderen Spiel Interesse hat wird das auch getestet, aber da geht's eher um den persönlichen Geschmack. :)

Gerade bei Cat Quest bin ich schon sehr gespannt, weil ich jetzt schon aus allen Ecken Empfehlungen zu diesen Spielen gehört habe. Und es sind Katzen dabei. 🐈 Das ist doch schon Mal ein positiver Punkt. 💚

Jetzt ist erst Mal wieder genug da zum Spielen. Ich denke das macht auch die Wartezeit bis zur Switch 2 leichter.

*Edit: Es heißt natürlich Lies of P und nicht Pie. Ist schließlich kein Portal. The Cake is a Lie und so. 😅

Eren-J-ger-1-1.png

„If you win, you live. If you lose, you die. If you don't fight, you can't win!”

• One Piece Odyssey Limited Edition Bundle PS5 Luffy & Lim Figurine + DLC In  hand | eBay

One Piece Odyssey (PS5)

Die Demo ist schon ein paar Jahre bei mir her, seitdem hab ich ein Auge drauf geworfen. Nun ist das Game bei einigen Händlern für 20€ im Angebot und das ist für mich ein unschlagbarer Preis. Wird also mein Storygame nach Ghost of Tsushima und ich hab schon ziemlich Bock auf mein erstes Anime-Game seit einer gefühlten Ewigkeit bzw. mein erstes One Piece-Game überhaupt.

Lego Jurassic World (Switch)

Ein Sale und die Suche nach Kopf-aus-Ablenkung haben sich getroffen. Ich glaube, ich hab nur 4€ bezahlt, und es passt ganz gut, da mein Freund und ich grad sowieso alle Jurassic-Teile auf Netflix suchten. Dem Titel zum Trotz gibts neben Jurassic World auch die Jurassic Park-Welten mit der Filmstory zum nachspielen, worüber ich mich sehr freue.

• Huch, da bin ich wieder mal nicht aktuell. Dann nun für drei Monate. War aber eh nicht so viel.

März 2025

Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (PS5, EU)

wTVDHDo.jpeg

Meine ausführlichen Berichte kann man im entsprechenden Thread finden – alles in allem für mich aber ein Spiel, welches äußerst gut gealtert ist und mir auch heute noch Spaß gemacht hat, obwohl mir die Macken in diesem Durchlauf definitiv mehr aufgefallen sind.

Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition (Switch, EU)

hBNgG3h.jpeg

Ein gutes Spiel, ohne Frage, für mich bleibt es aber weiterhin der schwächste Ableger der XB-Spiele – einfach weil es sich anfühlt, als hätte das Spiel einen starken MMO-Einschlag, während ich es lieber als Einzelspieler genieße. Mehr Eindrücke gibt es ebenfalls im Thread.

Atelier Yumia: The Alchemist of Memories & the Envisioned Land (PS5, Special Collection Box, US)

uFjULEP.jpeg

Ich habe das Spiel nicht sonderlich intensiv angezockt – für ein Atelier-Game war mein Ersteindruck relativ positiv, aber es hat mich auch nicht so sehr umgehauen, dass ich dann schnell wieder gespielt habe.

Aber fernab davon: Die CE finde ich mal wieder super! Ja, es ist für viele „Ramsch“ aber ich mag jenen Ramsch sehr gerne und mag einfach hübsche Atelier-Mädels. =P

April 2025

Croc: Legend of the Gobbos (Switch, Collector’s Edition, US)

6PrfLEe.png

KERSPLAT!

Ich liebe diesen kleinen Plattformer, hatte es aber nicht sofort zum Release, da ich die CE importiert habe – zum ersten Mal mit „Rock It“ und ich war zufrieden und froh, dass es diesmal nicht LRG war … ich hatte völlig vergessen meine Eindrücke im Thread zu teilen – werde ich nachholen, aber kurzum: Klassiker, mit vielleicht etwas zu viel „Klassik“.

Lunar Remastered Collection (PS5, Switch, EU)

MAEFAFb.png

Jap, ich habe hier zwei Spiele. Eines praktisch umsonst. Die Switch-Version war praktisch „verschollen“ und als ich wusste, dass sie nicht zum Release ankommen wird, habe ich zur PS5-Version gegriffen. Switch-Version wurde erstattet (angeblich, bevor es losgeschickt wurde …) und das Spiel kam trotzdem an. Meine Eindrücke zum ersten Teil gibt es im Thread, Teil 2 wird heute gestartet.

The Hundred Line: Last Defense Academy (Switch, Collector’s Edition, US)

iBdsRO0.png

Das Spiel kam; durch den Import; erst sehr spät an und war ein absoluter Spontankauf, nachdem ich nur Gutes davon gehört habe. Ich mag Danganronpa ja, aber hatte dieses Game nicht als „Must Have“ auf dem Schirm – um die Firma aber zu unterstützen (die es echt nötig hat) und dank der enorm positiven Eindrücke, habe ich dann etwas Geld in die Hand genommen – zum Spielen bin ich nur noch nicht gekommen.

Mai 2025

Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time (PC, Switch, EU, JP)

YZ5wCZH.jpeg

Auch hier habe ich doppelt reingedippt, wobei die physikalische Version noch nicht da ist – ein Bekannter von mir ist gerade in Japan und bringt sie mir mit. Um Early Access zu haben, hatte ich dann auf dem PC gespielt. Wenn ich schon digital gehen „muss“ (bei uns gab es keine Retail-Version), dann kann ich auch gleich die beste Version nehmen.

Mein derzeitiges GotY – viele Eindrücke gibt es im entsprechenden Thread!

• The Binding of Isaac: Repentance (DLC/Steam)

Die Sucht kickt. Wie schon in anderen Threads geschrieben, das erste Mal seit vielen Jahren hänge ich wieder an Isaac und daher sollte es auch der letzte DLC werden (ohne +, weil mir das mein 2. Savegame zerschossen hatte D: ). Die neuen Items, Bosse usw. integerieren sich gut und ich bin auch gespannt auf die neuen Kapitel.

Astro Bot (Playstation 5)

Na endlich! Es ist im Angebot, es ist bestellt und ich hab 300% Bock auf ein Spiel, das letztes Jahr vermutlich mein persönliches GOTY geworden wäre. Wenn es nur annähernd so gut ist wie Astros Playroom, lohnt es sich für mich auf jeden Fall.

• Mit diesem Gerät hier hatte ich bisher gar keine Berührungspunkte:

Da ich mit meiner ältesten Tochter gerade die Harry Potter Filme suchte, ich wieder ein wenig im HR Fieber bin und eben Hogwarts Legacy noch gar nicht kenne, hat es sich jetzt angeboten sich dem Spiel mal zu widmen.

Meine Wahl fiel auf die Switch 2 Version. Die Switch 1 Version ist ja nicht so dolle und die hardwarenbedingten Defizite, die die Switch 1 Version wenn überhaupt zu einem Kompromiss lassen lies, sind ja nun mehr oder weniger behoben. Die Portierung fiel zwar nicht ganz so beeindruckend aus wie bei Cyberpunkt 2077 (Was auch noch auf meiner Liste steht) aber die nervigen Ladezeiten sollen immerhin weitestgehend der Vergangenheit angehören.

Habe es bisher nur kurz angespielt, werde weiteres berichten.

• Nintendo Switch 2 + Mario Kart World

Wie so viele hab ich Anfang des Monats eine neue Konsole erstanden, quasi die Switch Pro, und gleich Mario Kart dazu. Seitdem sind 3 Wochen ins Land gezogen und ich bin glücklich mit beidem. Die meiste Zeit verbringe ich mit dem Upgrade von BotW, aber Mario Kart World kriegt auch sehr regelmäßig Aufmerksamkeit in Form einer fahrenden Kuh.

Disco Elysium (Steam)

Es ist Summer Sale und Disco Elysium ist seit einer halben Ewigkeit auf meiner Wunschliste. Kostet jetzt nur 4€, also hab ich zugeschlagen und am Tag des Kaufs direkt mal mehrere Stündchen investiert. Schon irgendwie einzigartig, fesselt mich die Story und ich lag wegen der Dialoge schon ein paar mal lachend unterm Tisch.

• Juni 2025

Nintendo Switch 2 (Mario Kart World Bundle)

hj9FVWu.png

Als olles Konsum-Opfer musste ich die neue Konsole selbstredend gleich zu Release haben und bin bisher auch zufrieden damit. Es war nicht der aufregendste Release einer Konsole für mich, aber dies ist nicht schlimm, da ich den Komfort der „Switch Pro“ genieße.

Mario Kart im Bündel, auch wenn ich eigentlich eher Fan von Retail bin, fand ich hier das Preisersparnis doch zu verlockend, vor allem da MKW vermutlich ein Spiel ist, welches man immer mal wieder einlegen wird.

Nintendo Switch 2 Pro Controller

HTzIDD7.png

Wirklich sehr begeistert von dem Teil. Dachte zu Beginn noch, dass wir den eigentlich nicht sofort brauchen, aber jetzt liebe ich den. So butterweich die Tastenbedienung und es fühlt sich in der Hand einfach hochwertig an.

Nintendo GameCube Controller – Nintendo Classics

PNqCTqE.jpeg

Mit dem habe ich selbst noch gar nicht gespielt. Den wird sicher mein Mann mehr nutzen.

Rune Factory: Guardians of Azuma (Switch 2, Earth Dancer Edition, EU)

nJTS9cp.jpeg

Mein ausführliches Fazit gibt es im entsprechenden Thread.

Alles in Allem mag ich aber die Goodies die mit dabei waren und für CE-Verhältnisse war der Preis auch sehr gut. Ich weiß nicht mehr exakt wie viel es war, aber ich meine 89,99€ - bei größeren Franchise hätte das vermutlich mindestens 10€ mehr gekostet.

Raidou Remastered: The Mystery of the Soulless Army (PS5, EU)

CfUHZks.jpeg

Tatsächlich hätte ich hier tendenziell lieber auf Switch gespielt, aber ich sehe diese Game Key Cards nicht ein und wollte jetzt nicht eine potenzielle schwächere Version kaufen – daher ist es PS5 geworden. Habe aber noch nicht reingespielt, da das einfach im Moment keine Priorität hat. Ist für mich ja nicht neu.

Death Stranding 2: On the Beach (PS5, Collector’s Edition, EU)

WZtrTYq.jpeg

Es hat mich ehrlich gesagt gewurmt, dass das Spiel nur digital beiliegt, aber andererseits wollte ich auf die Collector’s Goodies nicht verzichten. Sollte das Spiel irgendwann reduziert sein (der erste Teil geht teilweise für ein Apfel und ein Ei), werde ich es mir noch mal im Retail kaufen.

Ansonsten kann ich leider noch nicht so viel zum Spiel sagen, wie ich mir wünschen würde, da es mir im Moment einfach viel zu warm ist, um mir mehrere Stunden am Stück Zeit für ein doch relativ anspruchsvolles Spiel (bezüglich Story) zu nehmen.