PC-Probleme

  • Wie Jay schon sagte, Grafiktreiber aktualisieren. Beim Notebook herunterladbar über die Herstellerseite des Notebooks, bei Desktop-PCs wiederum über die Herstellerseite der Grafikkarte. Bei Flachbildschirmen die Bildwiederholrate im Grafiktreiber auf 60Hz (nicht mehr und nicht weniger) einstellen.

  • Ich hab mal eine Frage bezüglich der Hardware in meinem Rechner.
    Ich habe einen Kingston DDR2 Riegel in meinem Rechner und wollte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Meine Frage ist nun folgende:


    Muss ich jetzt weitere Riegel von Kingston kaufen um meinen Rechner aufzurüsten, oder kann ich andere Riegel zusammen mit Kingston verwenden so was wie Corsair oder ADATA?


    Gibt es da Komplikationen?

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Entscheidend ist die Taktung der Riegel.
    Du kannst theoretisch zwar verschieden getaktete Riegel laufen lassen, ist aber Blödsinn weil das Mainboard dann immer auf Geschwindigkeit der Niedrigsten Taktung arbeitet.


    Wenn aber deine Kingston DDR2-800 sind kannst du da getrost welche von anderen Anbietern dazuhängen. Hauptsache, es sind auch DDR2-800.
    Spezifikationen, falls dich das interessiert, gibts hier.
    Welche Taktung dein bisheriger RAM hat, steht im Zweifelsfall auf einem Aufkleber auf den Riegeln selbst.

    unbenannt07sxa.png

    Einmal editiert, zuletzt von Drohnald ()

  • Ich danke dir für die ausführliche Erläuterung.
    Dann hat sich mein Mythos bezüglich der Arbeitsspeicher gelegt, da ich immer der Meinung war verschiedene RAM Riegel aus anderen Firmen würden sich gegenseitig beißen.


    Und danke für die tolle Tabelle, die hilft weiter.


    Ich hab mal mein Everest angeschmissen und folgende Informationen herausgefiltert gegenüber meines Riegels:


    Modulart : Unbuffered DIMM
    Speicherart: DDR2 SDRAM
    Speichergeschwindigkeit: DDR2-800 (400MHz)


    Hab ich das richtig verstanden, dass eine Taktung meines Riegels vorliegt wenn dort 800 MHz stünde?


    Ansonsten guck ich wirklich auf dem Aufkleber mal nach, aber ich bin der Meinung dass in meinem Rechner nichts getaktet sein dürfte. ^^

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Taktung = Speichergeschwindigkeit, also in welchem Takt das Ding arbeitet (Bei 400Mhz sind dass 400 000 000 Arbeitsschritte / s).
    Wichtig für dich ist der "DDR2-800" Eintrag, nach dem suchst du dir den neuen RAM.
    Was der genau bedeutet, steht in der Tabelle (Es gibt ja verscheidene Takte, also I/O-Takt usw... Was das genau ist, kann dir für dein Einkauf aber egal sein)
    Diese DDR2-800 ist eine Normung, was sich auch durch PC2-6400 audrücken lässt (wie man da drauf kommt steht unterhalb der WikipediaTabelle).
    Ist aber auch völlig wurscht, wenn du n neuen RAM brauchst und der gleich sein soll, dann reichts wenn du auf DDR2-800 achtest, oder eben PC2-6400. Beides bedeutet es sind die gleichen Spezifikationen wie dein bisheriger.


    Was du weiter untem im Post meinst, so glaube ich, ist ÜBERtaktung.
    Man kann z.B. seinen Prozessor übertakten um mehr Geschwindigkeit rauszuholen. Dazu erhöht man einfach den Referenztakt , der meistens auf dem Mainboard festgeschrieben ist. Dadurch wird der Prozeesor aber auch deutlich wärmer und man braucht bessere Kühlung, außerdem sollte man die Takte der anderen Bauteile (Also PCIe, PCI usw.) manuell festschreiben, da diese sich auch am Referenztakt orientieren und man nicht seine Graka und anderen Steckkarten ins Nirvana schiessen möchte.
    Ich persönlich hab nie übertaktet, allerdings hab ich mir ca. alle 3-4 Jahre eine Rundumerneuerung geleistet und musste deswegen auch nicht übertakten um alles spielen zu können.

  • Kein ungelöstes Problem, aber ein Problem mit bescheuerter Lösung.


    Ich war auf LAN, mal wieder, und bei allen ging Call of Duty, nur bei mir nicht. Immer wieder beim starten "hat ein Problem festgestellt blabla". Daheim gings ja auch noch!


    Des Rätsels enorm dämliche Lösung: Es muss ein Stecker in der Mikrophonbuchse sein!
    Ob das wirklich ein Mikro oder Kopfhörer oder nur ein Stecker ins Nichts ist, völlig egal, Hauptsache Stecker. Ist wohl ein Realtek Soundtreiber Problem...

  • Lustig, dass du das erwähnst, Drohnald. Selbiges Problem hatte auch ichauch mit CoD4. Bis ich drauf gekommen bin, ist einige Zeit vergangen und ich kam mir hinterher noch blöder vor.


  • Bla bla, Mr Freeman.


    Weder eine Reparaturinstallation via Setup-CD noch das testweise an- und abstecken diverser Hardware wie USB-Geräte und interner PCI-Karten brachte Linderung. Selbst ein Wechsel der Grafikkarte half nicht. Was der eigentliche Grund für den Ausfall war, wird wohl für alle Ewigkeit im verborgenen bleiben.


    Nur eine komplette Neuinstallation von Windows XP hat den Rechner wieder auf Vordermann gebracht. Jetzt bin ich dabei, alle nötigen Programme und Treiber wieder aufs System zu knallen, und anschließend die ganzen Backups zurückzuspielen.


    Schade, ich hätte ja schon nach nem Grund gesucht, mir ein schickes neues Notebook zuzulegen. Aber so geht das ja nun doch nicht. :D

  • Hallo, neben anderen Problemen scheine ich plötzlich etwas am Firefox zu haben... jede Seite mit sicherer Verbindung (bei mir hauptsächlich Ixquick, Steam, Animexx) wird plötzlich als unsicher erkannt, weil sie nicht antwortet. Das sieht dann so aus:

    Ich kann die Seiten zwar auf die Ausnahmenliste setzen, allerdings erscheint mir das Ganze etwas verdächtig, zumal ich mit dem Laptop momentan häufig Abstürze habe, zu deren Lösung Windows nichts beitragen kann. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Oh, und falls mir da noch jemand helfen kann, der Grund, dass ich Steams Support aufsuchen wollte, war, dass ich Portal auf Englisch stellen wollte, es aber nicht zu einem Neustart kam. Nachdem ich das manuell getan hatte, war die Sprache noch immer Deutsch.

  • hey:), ích hab da ein echt unangenehmes problem mit meinem pc:


    wenn ich meinen pc booten will piept er 4 mal, 1x lang, 3x kurz
    ich habe im internet nachgeschaut, laut sogenannten beep-codes bedeutet das, dass etwas mit der graka nicht stimmt


    da ich vom sound her aber hören kann, nachdem der pc 4x gepiept hat, dass er normal hochfährt (windows xp startsound) und ich kein signal im monitor hab, gehe ich davon aus, dass meine graka das zeitliche gesegnet hat, oder liege ich da etwa falsch?


    zwar funktioniert der lüfter meiner graka noch, dass bedeutet jedoch nicht, dass meine graka auch nicht kaputt sein kann, oder?


    ich wollte hier mal fragen, ob sich jemand etwas näher damit auskennt, und ob das nun wirklich bedeutet, dass ich mir eine neue grafikkarte anschaffen muss


    ich bedanke mich schonmal für jegliche hilfe

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

  • Marron: Problem kann ich gerade nicht reproduzieren, hast du die neueste Version von Firefox? Wenn nicht, mal updaten bzw. neu installieren. Was besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


    TwilightMaster: Bau doch deine Graka mal aus, puste den Slot aus und mach die Graka selbst sauber (einfach die pins abwischen und den Lüfter säubern).
    Wenn es nach Säuberung und Einbau immer noch nicht funktioniert, hat sie sich wohl verabschiedet.
    Unwahrscheinlich aber möglich: Das Mainboard hat eine Problem. Könntest du mit einer anderen, passenden Graka probieren (evtl. hat ein Freund von dir eine übrig?). Aber wie gesagt: Unwahrscheinlich.

  • Hi,


    ich wär froh wenn mir jemand helfen könnte, weil ich aus privaten Gründen momentan wirklich an den PC gebunden bin - natürlich bekomme ich ausgerechnet dann einen bluescreen.
    Ich hab shcon alles abgecheckt am PC und kapiers immer noch nicht.


    Vorgeschichte: ich guck also gemütlich am PCs Videos... auf einmal stürzt der Rechnung ab. ich starte neu. Blescreen. Bluescreen hier und Bluescreen da.


    Hier mal ein Bild des Bluescreens:


    (draufklicken zum Vergrößern, danke)


    Kann mir jemand helfen? Kann als Dank... nur Dank aussprechen XD

  • Hast du zumindest kurzzeitig die Möglichkeit, auf Windows zuzugreifen? Oder geht es mit dem abgesichertem Modus?


    Für dringende Erledigungen solltest du dich eventuell zunächst einem anderen PC in deinem Haushalt zuwenden.


    Ansonsten mal die Checkliste aus dem ersten Post abklappern. Bluescreen unter Windows bedeutet ein Hardware- bzw. Treiberproblem.


    EDIT: Siehe unten: Defragmentieren, also das Umsortieren von Datenblöcken auf der Festplatte, bringt keine Linderung, da dabei keine Reparatur stattfindet. Defragmentieren dient lediglich der Optimierung der Zugriffsgeschwindigkeit auf die Festplatte (mit vernachlässigbaren Ergebnis).

  • Ich kann zwar nur raten aber da dort was von "Disk" und "Memory" steht, könnte die Harddisc langsam hinüber sein. Vielleicht hilft Defragmentieren was.


    Ansonsten überlass ich die Hilfestellung lieber mal den Profis hier Drohnald und Mr. Bock. *duck-und-wegschleich*


    EDIT: Haha, wenn man vom Teufel spricht. :P


  • Diese Art von dringender Erledigung meinerseits benötigt leider einen langen Zeitraum und auch einen unbestimmten Zeitraum.


    Was auf der Checkliste steht, habe ich schon mehr oder weniger gemacht.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Defragmentieren dient lediglich der Optimierung der Zugriffsgeschwindigkeit auf die Festplatte (mit vernachlässigbaren Ergebnis).


    Soll das heißen, du empfielst Defragmentieren eher nur, wenn man grade Langeweile hat und einem nichts besseres einfällt? Ich frage mich die letzten Wochen schon hin und wieder, ob ich das mal tun sollte, weil Leute, die ich als Kind für Computergenies gehalten habe (also so ziemlich jeder Erwachsene, der heute Firefox nicht von IE unterscheiden kann), behauptet haben, es wäre gut, das ab und an zu machen. Eigentlich also nur Schnickschnack mit wenig Effekt?

  • Zitat

    Soll das heißen, du empfielst Defragmentieren eher nur, wenn man grade Langeweile hat und einem nichts besseres einfällt?


    Meiner bescheidenen Meinung nach ja. ^^


    Cindy: Klemm bitte mal testweise alle Geräte ab, die du gerade am oder im PC nicht brauchst. Wenn alle Stricke reißen, starte deinen Computer mit Hilfe einer Linux Live-CD wie z.B. "Ubuntu Oneiric Ocelot Desktop CD 64bit" (32bit Version nur für sehr alte Computer). Dann kannst du alle deine wichtigen Daten auf eine externe Pestflatte kopieren.

  • Da Cindy die Frage nicht nur hier sondern auch in FB gestellt hat, brach kurz über lang eine Diskussion aus, was sie denn nun machen soll.
    Dann fiel einmal der Begriff "BIOS Batterie" und ich zog eine Augenbraue nach oben.


    Dieser besagte XY aus FB behauptet nämlich, dass JEDER Rechner eine BIOS Batterie besitzt, ich aber dagegenhalte, dass ich so ein Ding noch nie in meinem Leben gesehen habe.
    Ich wette, dass ich keine BIOS Batterie im Rechner habe, denn das wäre mir aufgefallen als ich vor 2 Wochen meinen Rechner aufgemacht habe um nachzusehen, ob alles in Ordnung sei, da er Probleme machte und das Netzteil kaputt war.


    Des Weiteren behauptet er, dass eine BIOS Batterie benötigt wird um zu booten, da er sich den Strom aus dem Teil nimmt. WTF? Ich dachte der Rechner bootet erst dann, wenn das Netzteil den Strom liefert?
    Denn nach seiner Theorie hätte ich ja dann meinen Rechner starten können obwohl mein Netzteil im Arsch war, und dies war nicht der Fall.


    Hast du etwas Handfestes parat, Fly?

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Cindy: Deinstallier deinen Symantec-Virenscanner oder was du auch immer an Symantec-Software in deinem Rechner hast. Anschließend probierst du, diese Software neu zu installieren - oder du nimmst dir stattdessen das kostenlos von Microsoft angebotene Security Essentials als Virenscanner.


    Maze: Die "BIOS-Batterie" dient der Stromversorgung eines kleinen RAM-Bausteins, der die BIOS-Benutzereinstellungen speichert. Wird die Batterie entfernt oder ist sie leer, setzt sich das BIOS auf seine Standardeinstellungen zurück, erkennbar z.B. an einer falschen Uhrzeit. Es handelt sich in der Regel um eine Art Knopfzelle auf dem Mainboard.