Nintendo Wii U

  • Ein kleines Update - ein fast 15-minütiges Video von Nintendo, in dem Nintendo Network, das Miiverse und der Browser, kurz die ganzen Online-Aktivitäten der Konsole, dargestellt werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Muss man einen HD Fernseher haben, oder kann ich auch auf meinem Halb-Röhrenfernseher zocken? Dann halt in SD.

  • Der Wii U liegt ein Komponentenkabel bei, also kannst du auch in SD spielen. Allerdings würde es sich doch spätestens jetzt auszahlen, eine HD-Glotze anzuschaffen, wenn man noch keine hat, da es schon ein ziemlich erheblicher Unterschied ist. Ich werde die Wii U in HD genießen, das bin ich ihr dann schon schuldig... ^^

  • Ich persönlich kenne niemanden mehr, der noch einen Röhrenfernseher besitzt. Gerade da preisgünstige Geräte auf diesem Sektor ab 300 Euro anfangen und somit sogar noch billiger sind als eine Wii U selbst. Von daher auf jeden Fall eine Anschaffung wert, mittlerweile, da es HD Sender, Blu Ray und eben HD Konsolen gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ist auch nicht so ein Klotz, aber schon relativ dick. :)


    Dann muss ich direkt mal doppelt so viel Geld sparen.

  • Megaolf:
    Ich hab wohl in meinem Zimmer noch eine Röhre stehen. Will mir aber demnächst eine HD-Glotze besorgen. Allerdings mach ich mir da sorgen um die Bildqualität bei der Wii-Konsole. Naja, spätestens bei der WiiU-Konsole habe ich dann auch einen Flachbildschirm im Zimmer. Was für Erfahrungen hast du denn mit Wii und HD-Fernseher gemacht?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Wii ist leider ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist der HDTV die einzige Möglichkeit, dass die Konsole ein Vollbild-Signal ausgibt, was das Interlacing eliminiert und in vielen Fällen besser aussieht. Leider kommen aber am HDTV auch Probleme wie Aliasing in voller Stärke zur Geltung, was natürlich hässlicher aussieht. Gegen solche Dinge wäre es tatsächlich besser, auf der Röhre zu spielen. Aber dann gibt's noch Spiele wie Xenoblade, die auf recht kleine Schriften und viele Bilddetails setzen, die auf der Röhre bei Halbbildern meines Erachtens echt schlecht erkennbar sind... was also wiederum einen HDTV verlangen würde.


    Die Bildqualität der Wii wird also am HDTV genau genommen nicht schlechter, sondern besser... aber der TV selbst kaschiert dafür dann gewisse Schwächen des Signals nicht mehr. Außerdem gibt's bei manchen VC-Titeln angeblich Probleme mit dem Bildmodus.

  • Ich persönlich kenne niemanden mehr, der noch einen Röhrenfernseher besitzt. Gerade da preisgünstige Geräte auf diesem Sektor ab 300 Euro anfangen

    Was gerade für viele jüngere Leute (und unser Forum besteht zu großen Teilen aus Teenagern) immer noch eine Stange Geld ist (und für mich auch).
    Wir haben hier eine Röhre im Schlafzimmer und einen großen Flachbildschirm im Wohnzimmer stehen. Ich finde die Wii ist auf beiden Fernsehern erträglich, wegen kleiner Schrift bevorzuge ich aber den HDTV.

  • @olf


    gratuliere zum kauf! 8) mist, hab auch grad gesehen dass die ersten vorbestellungen schon alle vergriffen sind. bei uns im media markt wirds hoffentlich noch welche haben zum verkaufsstart. werde jedenfalls am releasetag sofort vorbeidüsen und mir die kiste inkl. mario-u und zombie-u zulegen!


    JUHUU was freu ich mich auf das teil! bin sogar am überlegen ob ich mir dazu noch nen fetten beamer ins wohnzimmer holen soll!


    grundsätzlich hauen mich die launchtitel auch nicht wirklich vom hocker, aber da wird ganz dickes zeug kommen da bin ich mir sicher.

    *lol*

  • Bucho: Jo, danke. Freu mich schon auf meine Wii U mit 32GB Speicherkarte, Wii Tablet, Pro Controller und HDMI Kabel. Und natürlich Zombie U. Darauf bin ich schon sehr gespannt.


    Moody™: Also ich muss sagen, dass ich kein Freund der Wii Spiele auf HD TV bin. Vor allem die kleine Schrift bei Last Story war nahezu unlesbar und es flimmert schon sehr übel. Die Spiele sind spielbar, aber ich glaube, dass sie auf der Röhre besser aussehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auf Zelda Informer gibt es nun ein ziemlich ausführliches Review zur Wii U:


    http://www.zeldainformer.com/n…ments/wii-u-system-review


    Um es ganz kurz zusammenzufassen: der Autor ist ziemlich begeistert von dem System. Das Gamepad entspricht in allen Punkten den positiven Erwartungen, Online-Gaming ist tadellos (auf Augenhöhe mit PSN und XBL, plus Bonuspunkte für Nintendo aufgrund des flotten Multitaskings dank dem Gamepad), der Browser soll der diskussionslos beste sein, den es bislang auf Konsolen gegeben hat, das Miiverse auch sehr gut und ansprechend.


    Ich hole mir die Wii U am Launchtag, aber nach dem Lesen des Artikels bin ich sehr in Versuchung, ebenfalls meine Xbox360 samt Spielen zu verkaufen dafür... ich bin zwar üblicherweise nicht der Typ, der Spielesysteme verkauft, aber die Wii U macht mir die Konsole im Grunde obsolet.

  • Online-Gaming ist tadellos (auf Augenhöhe mit PSN und XBL, plus Bonuspunkte für Nintendo aufgrund des flotten Multitaskings dank dem Gamepad)

    Die letzte Info, die ich habe, dass es keine einheitliche Plattform geben wird, sprich, jeder Entwickler wird sein eigenes Süppchen kochen. So haben wir Ubisoft, EA, Capcom usw. und überall muss man sich ein eigenes Konto machen und mit eigenem Freundescode usw. Ich habe das Thema Online-Gaming auf der Wii U ehrlich gesagt nicht mehr verfolgt, seitdem, kann also nicht sagen, ob das noch der Wahrheit entspricht. Sollte die Wii U aber nicht über eine ähnliche Onlineplattform wie eben PSN oder Xbox Live verfügen, ist das alles andere als Augenhöhe. Augenhöhe ist ein Umfangreiches Onlineangebot, das nicht nur aus Wii Ware und Virtual Console Titeln besteht, für die es nicht mal Demos gibt. Zumindest wird es kostenlos sein, das ist ein Pluspunkt.


    das Miiverse auch sehr gut und ansprechend

    Darauf bin ich auf jeden Fall gespannt, da es diese Art Plattform sein könnte, die Nintendo fehlt.


    aber die Wii U macht mir die Konsole im Grunde obsolet.

    Bei Multiplattformtiteln ist es (zumindest bei Xbox und Playstation) so, dass die Xbox Version, obwohl technisch schwächer, nicht nur oft besser läuft sondern meist auch billiger ist. Von daher würde ich die Xbox nicht verkaufen, da Multiplattformer da am günstigsten sind. Außerdem bekommst du für die Konsole und die Spiele warscheinlich nicht mehr viel. Wenn du trotzdem verkaufen solltest, meld dich doch bitte mal. Vielleicht ist was interessantes dabei, das ich dir gern abkaufen würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die letzte Info, die ich habe, dass es keine einheitliche Plattform geben wird, sprich, jeder Entwickler wird sein eigenes Süppchen kochen. So haben wir Ubisoft, EA, Capcom usw. und überall muss man sich ein eigenes Konto machen und mit eigenem Freundescode usw. Ich habe das Thema Online-Gaming auf der Wii U ehrlich gesagt nicht mehr verfolgt, seitdem, kann also nicht sagen, ob das noch der Wahrheit entspricht. Sollte die Wii U aber nicht über eine ähnliche Onlineplattform wie eben PSN oder Xbox Live verfügen, ist das alles andere als Augenhöhe. Augenhöhe ist ein Umfangreiches Onlineangebot, das nicht nur aus Wii Ware und Virtual Console Titeln besteht, für die es nicht mal Demos gibt. Zumindest wird es kostenlos sein, das ist ein Pluspunkt.


    Man muss schauen, wie sich das entwickelt, aber Nintendo hat grundsätzlich seine eigene Online-Plattform mit Nintendo Network, man hat dort einen eigenen, systemübergreifenden Account (entsprechendes Update für den 3DS wird in den kommenden Monaten erwartet), ist mit dem Miiverse verbunden und dort gibt's die ganzen Services und Downloads. Wenn ein Hersteller eine eigene Online-Plattform nutzt, dann ist das meines Wissens nicht nur auf der Wii U der Fall, beispielsweise Ubisoft mit U-Play. In solchen Fällen kann man seinen Nintendo Network-Account gleich mit dem entsprechenden 3rd Party-Service verknüpfen. Wie sich das dauerhaft genau gestaltet, bleibt erst mal abzuwarten, dafür sind einfach noch zu wenig Games da, die man analysieren könnte. Vielleicht wird sich bei Nintendo auch in weiterer Folge noch alles auf das NN zentrieren.


    Was den Store angeht, eShop-Demos gibt es bereits am 3DS, sollte also eine klare Tendenz für die Zukunft vorgeben. Und der Artikel schreibt gegen Ende: I didn’t even talk about the eShop, which is the best online store on any console period. Arguably better than steam sans the amazing deals steam hands out.


    Zitat

    Bei Multiplattformtiteln ist es (zumindest bei Xbox und Playstation) so, dass die Xbox Version, obwohl technisch schwächer, nicht nur oft besser läuft sondern meist auch billiger ist. Von daher würde ich die Xbox nicht verkaufen, da Multiplattformer da am günstigsten sind. Außerdem bekommst du für die Konsole und die Spiele warscheinlich nicht mehr viel. Wenn du trotzdem verkaufen solltest, meld dich doch bitte mal. Vielleicht ist was interessantes dabei, das ich dir gern abkaufen würde.


    Ich würde mich ggf. melden, allerdings muss ich das mit dem Verkauf noch Abwägen und mit jemand anderem abklären. Die Multiplattform-Spiele werden übrigens oft durch Steam doch nochmal unterboten vom Preis her, wenn man eine Weile warten kann.

  • I didn’t even talk about the eShop, which is the best online store on any console period. Arguably better than steam sans the amazing deals steam hands out.


    Diese Sicht der Dinge ist vermutlich so subjektiv wie meine Sicht der Dinge. Ich persönlich sehe in vielen Onlinediensten, angefangen von Battle.net über Steam, PSN, Xbox Live usw. positive wie auch negative Seiten. Ich weiß allerdings noch nicht viel von Nintendos Onlinedienst, aber, abgesehen davon, dass er gratis sein wird, bedarf es sehr, sehr viel, um z.B. den etablierten Onlineservice von z.B. Microsoft zu übertreffen. Was z.B. Partychat, Spieleeinladungen und eben Profilabgleiche angeht sehe ich bei Nintendo so unglaublich viel Nachholbedarf, die müssten da schon ein kleines Wunder aus dem Hut zaubern. Ein State of the Art Browser reißt da auch nichts mehr raus, denn zum Internetsurfen nutze ich meinen PC.
    Ich wünsche mir halt eine Onlineplattform, wo man sich mit einem Profil anmeldet und alle Spiele gleichermaßen online spielen kann und wo man Freundeseinladungen per Knopfdruck versendet und eben völlig unkompliziert Profile besuchen, Nachrichten schreiben und Inhalte teilen kann.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Nintendo diesen Schritt schafft, aber ich sehe halt die große Kluft zwischen dem was Nintendo bisher bot und dem was fast jeder andere Entwickler mittlerweile seit Jahren anbietet.


    Was Nintendo nämlich keinesfalls hat ist ein etabliertes, erfolgreiches und seit Jahren existierendes System. Das steckt da nämlich erst mal in den Kinderschuhen und da muss sich noch was tun

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hinsichtlich der meisten dieser Dinge stimmt mich das Review recht zuversichtlich:


    Zitat

    MiiVerse is a beast of a Social Network. Lots of people were on it and it’s nice communicating with people throughout the world so easily. I was able to jump right into MiiVerse while pausing AC III and ask such a simple question as when I can switch the view from the TV to the gamepad and get the full surround sound audio out of the GamePad itself (more on that later).. Then I could hop right back into the game. MiiVerse is well organized, and at the touch of a button I can add people who I like to my friends list a hurry.


    Ich bin ja selbst schon sehr gespannt, mich persönlich mit den Dingen zu beschäftigen, aber der Bericht klingt schon mal sehr positiv. Da ist vorsichtiger Optimismus nicht ganz fehl am Platz ;)

  • Nach wie vor bin ich sehr begeistert von der Wii U, auf die mehrfach erwähnten Punkte wie zum Beispiel Online-Gaming bin ich schon sehr gespannt. Aber generell freue ich mich auf die neue Konsole und was sie alles zu bieten hat. Auch im besonderem Augenmerk darauf, wie die Konsole bei der Allgemeinheit ankommt auch im Vergleich mit den Verkaufszahlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Wii U gut verkaufen wird, allerdings nicht so gut wie die Wii denke ich mal. Aber mal abwarten.


    Obwohl es zuerst geplant war, kaufe ich mir die Konsole nicht zu Release. Nicht weil mein Interesse dafür gesunken wäre, wie vorher beschrieben bin ich nach wie vor sehr begeistert von diesem Ding. Allerdings habe ich zu der Zeit ausreichend Prüfungen und ich komme jetzt schon nicht ganz klar ( ;( ) daher würde sie mich wahrscheinlich eh nur ablenken. Außerdem ist Geld zurzeit sehr rar, ich werde sie mir dann schätzomativ zu Weihnachten holen. ;)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Legento und ich haben uns auf "The Verge" ein Review zur Wii U angesehen (http://www.theverge.com/2012/1…130/nintendo-wii-u-review) und uns erneut Gedanken um die Konsole gemacht. Wir können den angesprochenen Kritikpunkten auf theoretischer Ebene voll und ganz zustimmen.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Nintendo sich zunehmend darin verliert, krampfhaft etwas neues zu produzieren, wodurch sich die Konsole von den anderen Firmen unterscheidet, um technische Mängel ein bisschen unter den Tisch zu kehren. Ich habe absolut kein Problem mit einer Grafik, die nicht an das Niveau von PS3 und XBOX360 heranreicht, insofern bin ich enttäuscht zu sehen, dass sich Nintendo offensichtlich so sehr gezwungen fühlt, auf anderer Ebene zu trumpfen. Diese ganzen Features, Onlinedienste, Freundesnetzwerke - das interessiert mich persönlich einfach überhaupt nicht. Ich finde es eine nette Idee, wenn man Trophäen sammeln kann, aber das war es dann auch schon. Ich will auf meiner Spielekonsole weder das Wetter checken, auf Youtube surfen, mit meinen Freunden chatten, noch sonst irgendwas. Ich will Spiele spielen.
    Dazu kommt, dass ich den Controller auch nicht schön finde. Das Design ist einfach nicht ansprechend und scheinbar haben sie bei der Verteilung des A- und B-Knopfes auch nicht nachgedacht. Direkt vor sich einen kleinen Bildschirm zu haben, lenkt meiner Meinung nach total vom Geschehen auf dem TV-Bildschirm ab und ich wüsste vermutlich nie, wo ich hingucken soll, und hätte somit auch oft das Gefühl, auf einem der beiden Bildschirme gerade was zu verpassen. Ein bisschen so, als wenn man sich eine Stadtrundfahrt immer wieder durch den Anzeigebildschirm seiner Kamera ansieht, wenn ihr diesen Vergleich versteht. Man weiß einfach nicht, wo man hingucken soll. Die Idee, auf dem Controller-Screen ein Menü oder eine Karte oder Ähnliches abzubilden, finde ganz gut, aber offensichtlich ist das nicht bei allen Spielen der Fall und einige nutzen den Bildschirm nur, um das identische Geschehen ein zweites mal abzubilden, wie Super Mario Wii U.


    Die Ideen sind im Prinzip alle recht gut, aber meinen Geschmack treffen sie leider nicht, denn ich erwarte nicht mehr von einer Konsole, als dass ich ein Spiel einlege und dieses spielen kann. Ein Startmenü, welches mir meine Spielerfolge anzeigt oder Ähnliches, finde ich auch schön, aber mehr muss es wirklich nicht sein. Es mag schon sein, dass es viele Leute gibt, die von all den Onlinefunktionen und Kommunikations-Features mit Wii-Freunden begeistert sind und auch das Internet sehr viel nutzen, aber für mich wirkt die Konsole durch all diesen Firlefanz zunehmend unsauber und irgendwie zweckentfremdet. Und die Tatsache, dass Nintendo nun quasi zwei kleine Konsolen rausbringt, so erscheint es durch diesen bombastischen Controller zumindest, verstärkt dieses Gefühl nur noch mehr.


    Wir werden uns die Wii U vermutlich erst dann kaufen, wenn das neue Zelda erscheint. In der Zeit kaufe ich mir lieber noch einige Spiele für die älteren Konsolen, davon habe ich denke ich momentan wesentlich mehr.


    Natürlich können wir uns erst wenn wir die Konsole besitzen und sie auch selbst ausprobiert haben ein richtiges Urteil bilden. Dies sind lediglich erste Eindrücke und Vermutungen.

  • Dem kann ich so zustimmen. Iky hat ja bereits erwähnt, dass wir uns das Review gemeinsam angesehen haben und ich stimme Iky (und dem Review) in den Kritkpunkten völlig zu. Mit dem Angebot an Launchtiteln ist die Wii U für mich noch sehr unattraktiv. Für ein neues Zelda wird sie dann selbstverständlich gekauft.


    Was mich besonders wundert ist, dass sie dem WiiU Controller nur einen resisitven Touchscreen verpasst haben. Nachdem die ja wohl einige Spiele auch auf die Interaktion auf diesem Bildschirm angewiesen sind, hätten sie da nicht sparen und zur kapazitiven Variante greifen sollen. Wie im Review auch erläutert wird, reagiert der resistive Touchscreen oft träge, etwas, was mich beim Spielen sehr stören würde.

  • Ich kann Legento und Iky nur zustimmen. Die WiiU-Konsole ist mir auch noch viel zu "unattraktiv" und ich werde mir sie vielleicht später wenn ein neues Zelda vor der Tür steht, mir sie für einen günstigeren Preis auf eBay bestellen. Ich möchte da Nintendo ambesten nur indirekt unterstützen und die Konsole nicht im MediaMarkt oder sonst wo kaufen. Aber wenn mir die Trailer vom neuen Zelda so wie bei SwS auch nicht gefallen überlege ich mir selbst diesen Schritt die Konsole überhaupt zu kaufen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Idee, auf dem Controller-Screen ein Menü oder eine Karte oder Ähnliches abzubilden, finde ganz gut, aber offensichtlich ist das nicht bei allen Spielen der Fall und einige nutzen den Bildschirm nur, um das identische Geschehen ein zweites mal abzubilden, wie Super Mario Wii U.


    Euer Reviewer dürfte den Fehler gemacht haben, das Spiel nicht im Multiplayer-Modus zu spielen, denn dort wird das Gamepad für asymmetrisches Gameplay genutzt - was hammergeil ist. In dem Punkt, dass das Spiel auf Wii U also nichts anders oder besser macht, hat der Reviewer schlicht Unrecht.


    Was mich besonders wundert ist, dass sie dem WiiU Controller nur einen resisitven Touchscreen verpasst haben. Nachdem die ja wohl einige Spiele auch auf die Interaktion auf diesem Bildschirm angewiesen sind, hätten sie da nicht sparen und zur kapazitiven Variante greifen sollen. Wie im Review auch erläutert wird, reagiert der resistive Touchscreen oft träge, etwas, was mich beim Spielen sehr stören würde.


    Auch ein Punkt, der den Reviewer eurer Wahl fragwürdig erscheinen lässt. In Wirklichkeit ist ein resistiver Touchscreen nicht nur reaktionsschneller, sondern auch präziser als ein kapazitiver Screen. Da Nintendo sehr viel Wert auf die Möglichkeit des Schreibens und Zeichnens legt, ist ihre Wahl hier also aus technischer Sicht die richtige und hat nicht primär mit Ersparnis zu tun (der Punkt, in dem sie dann gespart haben, ist, dass der resistive Screen kein Multitouch bietet).
    Als Grafiker habe ich alle möglichen Arten von Touchbildschirmen und Medien sowie Stifttablets ausprobiert, um das beste Zeichenerlebnis, das Stift und Papier gleichkommt, zu finden. Und das beste Gerät, das ich dafür bis jetzt finden konnte, ist der 3DS, wegen des resistiven Touchscreens.