Das ZF auf Patreon

  • Heyho liebe ZF-Community, heute darf ich euch verkünden, dass das Zelda-Forum.com ab sofort auf Patreon vertreten ist.


    Leider verursacht unser Community-Angebot an diversen Stellen nicht nur einen arbeitstechnischen Aufwand, sondern auch finanzielle Kosten. Der Foren-Server sowie Discord Community-Bot mit Premium-Features wollen monatlich bezahlt werden. Periodische Lizenz-Verlängerungen für die Foren-Software und Drittanbieter-Plugins sorgen für weitere Ausgaben. Und wenn dann auch noch etwas übrig bleiben soll für den Kauf von neuen Plugins oder Sachpreisen für unsere Wettbewerbe, kann es auch mal eng werden mit den Finanzen. Ich als Seiten-Betreiber bin da bedauerlicherweise auch kein Wohlhabender oder dergleichen, hehe.


    Deswegen haben wir uns gedacht: Hey, vllt. gibt es ja den ein oder anderen, der das beste Forum der Welt über Patreon unterstützen würde. :wacko: Scheint bei diversen Persönlichkeiten, unter anderem YouTubern, ja gut zu funktionieren. Also habe ich mich daran gemacht, dem ZF eine eigene Patreon-Seite mit verschiedenen, sogenannten Tiers zur Verfügung zu stellen. Anschauen könnt ihr euch das Ganze in Ruhe, wenn ihr am Ende vom Beitrag auf den "Become a Patron"-Button klickt.


    In erster Linie geht es hierbei um den Support an einem Projekt, das einem wichtig ist. Aber ganz ohne eine kleine Aufmerksamkeit wollte ich potenzielle Backer dann auch nicht gehen lassen. Deswegen gibt es in guter, alter Patreon-Manier für alle finanziellen Unterstützer & für die Dauer der Tier-Mitgliedschaft ein paar ausgewählte Vorteile. Dabei handelt es sich um kosmetische Effekte, bspw. einen unterstrichenen Benutzernamen im ganzen Forum. Sowie ein spezielles Profilfeld mit Masterschwert-Grafik, welches in der Thread-Sidebar und im Profil angezeigt wird. Auf Discord hingegen gibt's einen Diamant-Emoji als Symbol im Servernamen, anstelle des standardmäßigen Asterisk-Symbols. (*) Um euch die Effekte mal in Aktion zeigen zu können, habe ich mich vorübergehend als Patreon-Backer eingestellt. Ihr könnt euch die Effekte hier im Thread bei daniaelx anschauen.


    Ich bin gespannt, wie das Patreon-Feature bei uns ankommt. Jedes bisschen an monatlicher Unterstützung wäre definitiv eine große Hilfe bzgl. der Deckung von verursachten Kosten, sowie bzgl. der Investition in zukünftige Community-Angebote. Eventuell gibt es ja den ein oder anderen barmherzigen Samariter unter uns. :thumup2:


    become_a_patron_button.png


    Euer ZF-Team

  • Ich bin mit Patreon nicht so vertraut und glaube, dass man mir hier schneller weiterhelfen kann, ohne, dass ich mich durch das Kleingedruckte auf der Patreon Seite durchlesen muss. Wenn ich eine Membership auswähle, wie lange bin ich an diese gebunden gibt es eine Mindestzeit? Kann ich im Voraus bezahlen? Wie erfolgten die Abbuchungen? Geht das auch ohne Kreditkarte zB. nur mit Paypal?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich bezahle ganz easy über PayPal.

    Mindestzeit würde ich mal als 1 Monat sagen weil der in der Regel sofort Geld abbucht, sobald du einen Creator auf Patreon unterstützt.

    Danach wird eigentlich immer am 1. Tag des Monats das Geld für den jeweiligen Monat abgebucht.

    Man kann aber jederzeit auch auf andere Tiers wechseln oder auch komplett aufhören jemanden zu unterstützen.

  • Kann man es einstellen, zB. vorab 12 Monate zu bezahlen und das "läuft dann einfach durch" bzw. kann man vorab einstellen, dass es nach x-Monaten einfach die Zahlungen einstellt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kann man es einstellen, zB. vorab 12 Monate zu bezahlen und das "läuft dann einfach durch" bzw. kann man vorab einstellen, dass es nach x-Monaten einfach die Zahlungen einstellt?

    Soweit ich weiß kann man das vorher nicht einstellen. Es läuft halt solange weiter, bis du es selber kündigst.

    Man kriegt aber auch stets E-Mails, wenn Geld abgebucht wird etc. daher kann man das nicht einfach irgendwie vergessen oder so.

  • Ok, ich habe nun die 3,00 Euro Patreon Mitgliedschaft gewählt. Leider muss ich scheinbar zusätzlich 60 Cent für Auslandstransaktionen (?) blechen, was mir komisch vorkommt, da ich mit Paypal diese Gebühr noch nie bezahlen musste - geht es euch da gleich? Sind zwar nur 60 Cent aber schonmal 20% der Kosten einfach so dazu und noch dazu erhält das Forum davon scheinbar nichts, sondern Patreon sackt das ein (anders kann ich es mir nicht vorstellen, da ich mit Paypal nahezu alles weltweit bezahle und mir diese Gebühr neu ist).

    Jedenfalls lasse ich es mal vorerst laufen, da ich die Pateroen Idee nett finde und recht übersichtlich ist. Schön wäre zu sehen, was denn tatsächlich an Ausgaben getätigt werden, sprich, wieviel die Forenlizenz ausmacht, die Plugins usw. einfach aus Neugier.

    Mal schauen, wenn die 60 Cent von nun an jedes Monat dazu kommen, überlege ich mir lieber, einmalig per Paypal zu spenden, da 60 Cent im Jahr dann auch wieder 7 Euro sind, die ich lieber ins Forum stecken würde als sie Patreon zu geben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das heißt, dass jeder diese Gebühr bezahlen muss bzw diese Gebühr monatlich anfällt? Schräg, dass man es erst beim Bezahlen sieht und nicht schon bei den Tier-Challenges, wenn es sowieso draufkommt. Dass Patreon auch Kohle verdienen möchte ist ja in Ordnung, aber es hat für mich einen "versteckte Kosten" Beigeschmack. Werde schauen, ob es jedes Monat dazu kommt, falls das der Fall ist, werde ich wieder auf Paypal umsteigen dh. direkte Spenden weil ich sowas nicht unterstützen möchte, um ehrlich zu sein und lieber die 20% dem Forum direkt geben möchte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Werde schauen, ob es jedes Monat dazu kommt, falls das der Fall ist, werde ich wieder auf Paypal umsteigen dh. direkte Spenden weil ich sowas nicht unterstützen möchte, um ehrlich zu sein und lieber die 20% dem Forum direkt geben möchte

    Die fallen jeden Monat an.

    Hab noch wen anderes den ich auf Patreon unterstütze und da hab ich bisher jeden Monat mehr dadurch bezahlt.

    Was für mich persönlich jetzt aber kein Problem darstellt.

  • Megaolf Hey Olfi Dolfi, erst mal vielen Dank für deinen Support auf Patreon!


    Das mit den Gebühren Seitens PayPal und Patreon stimmt leider. PayPal verlangt eine Steuer auf die Zahlung, da es sich um eine "Auslandsüberweisung" handelt. (Siehe Desis vorletzten Post) Das ist soweit normal, hatte auch selbst in der Vergangenheit solche Gebühren, als ich Geld an Deku versendet habe. (Also von DE nach CH) Und auch Patreon behält einen kleinen Teil der Backer-Einkünfte ein, da sie ja selbst einen Service anbieten, der irgendwie finanziert werden will.


    Du hast schon recht damit, dass dabei ein Teil der eigenen, finanziellen Unterstützung gar nicht beim Forum ankommt. Allerdings bin ich persönlich davon überzeugt, dass die Nutzung von Patreon langfristig gesehen die bessere Support-Möglichkeit darstellt. Patreon macht es mir als Admin sehr einfach, monatlich zu überblicken, wem welche Backer-Vorteile im Forum zustehen. Außerdem hat das monatliche Bezahlmodell einfach seine Vorzüge.


    Bei der klassischen Spende kommt es öfter mal vor, das Leute einfach wieder vergessen, das sie das Forum unterstützen wollten. Außerdem ist die Zurückhaltung bei einer einzelnen, größeren Zahlung immer deutlich höher als bei periodischen "Mini-Zahlungen". Bei den Patreon-Zahlungen läuft es eben alles völlig automatisiert ab. Und man gibt nur so viel ab, wie viel man monatlich bereit ist, auszugeben. Trotzdem sammelt sich richtig gut was an durch die regelmäßige Zahlung von "kleineren" Beträgen durch viele User gleichzeitig. :smile:

    Schön wäre zu sehen, was denn tatsächlich an Ausgaben getätigt werden, sprich, wieviel die Forenlizenz ausmacht, die Plugins usw. einfach aus Neugier.

    Ich gebe an der Stelle gerne einen Einblick in die Zahlen & Fakten bzgl. unserer Finanzierung:

  • Ich kann die Wahl von Patreon aus deiner Sicht gut verstehen, ich als "Backer" bleibe aber lieber beim klassischen Spenden mittels Paypal, wie ich es bisher gemacht hab. Paypal zieht, soweit ich weiß, zumindest beim Bezahler nichts ein, wieviel Geld dann ankommt, weiß ich nicht, aber ich meine, dass es bei bestimmten Überweisungen keine Gebühr gibt, sondern, dass die Kontoführung an sich wie bei einer Bank besteuert wird jährlich.


    Ich habe mich daher entschlossen, es bei einem einmaligen Patreon Backup für ein Monat zu belassen und meine ursprünglichen Pläne, für ein Jahr zu Backen, habe ich nun abgeändert und einfach die entsprechende Summe auf Paypal gespendet, wo dann auch 100% ankommen, und ich nicht nochmal knapp 7 Euro allein für den Mittelsmann draufgehen - mit den 7 Euro kann sich Roy vielleicht noch eine Kleinigkeit dazu kaufen, die er nicht hätte, würde ich auf Patreon backen.


    Es stimmt, dass dadurch unregelmäßiger Geld reinkommt, aber es liegt ja auch an der eigenen Präferenz. Mir ist das Forum wichtig, darum spende ich immer mal wieder etwas, was ich für den richtigen Beitrag halte und werde das weiterhin so machen. Könnte mehr sein, klar, aber wenn wir alle ein Bisschen spenden, ist es für niemanden viel und das Forum kann auch finanziert werden. 3 Euro monatlich sind für meine finanzielle Situation in Ordnung, ich habe so viele sonstige Abbucher für div. Konten usw. die ich meist garnicht in vollem Ausmaß nutze, was sind da schon 3 Euro für ein Forum, dem ich doch sehr viel Zeit widme. In diesem Sinne, Go Forum! Auf dass wir durch Patreon oder was auch immer das Forum für alle Zeiten finanzieren können!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Darf ich fragen, worin jetzt der Unterschied zum ZF Spendenkonto besteht? Als langjähriger aktiver Nutzer habe ich sehr gerne etwas dazugegeben, aber nach meiner kürzlichen Spende hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht sofort vor, erneut was draufzulegen.

  • Das PayPal Spendenkonto ist weiterhin für alle verfügbar, die klassische Spenden ohne irgendwelche Extra-Anreize (wie Backer-Vorteile) bevorzugen. Ob mit Angabe eines Usernames oder sogar völlig anonym, kann man dem Forum nach eigenem Ermessen Geld beisteuern. Eben mit dem primären Bestreben, dass das Geld ohne Abstriche beim ZF ankommt.


    Falls du aber gerne die kosmetischen Effekte hättest, könnte ich deine letzte Spende ans ZF auch revidieren. Dann könntest du auf Patreon eine Backer-Mitgliedschaft abschließen. Auf Patreon gibt es, wie bereits erwähnt, einfache Management Tools zur Verteilung aller Backer-Vorteile. Würde ich PayPal-Spenden für die Backer-Vorteile mit berücksichtigen, müsste ich leider anfangen Buch zu führen. Und das wäre dann ein Arbeitsaufwand, den ich nicht mehr in andere Belange des Forengeschehens stecken könnte. :huh:

  • Nein, bitte nichts von meiner Spende zurückschicken. Mein Beweggrund war dem Forum etwas Gutes zu tun. Das habe ich damit getan und mehr wollte ich auch gar nicht. Ich brauche die kosmetischen Effekte nicht, die hier bei Patreon geboten werden. Ich will ganz normal wie auch alle anderen durchs Forum laufen :grin:

  • Und selbstverständlich unterstütze auch ich das Forum in Form der monatlichen Spende. Ich hab mich soeben eingetragen und der Geldfluss sollte auch schon laufen. Jedenfalls hab ich die Bestätigungen dafür erhalten und auf der Patreon Seite bin ich schon aufgelistet.

  • Finde es toll, dass durch das Patreon System nun einige Leute Lust aufs Spenden bekommen haben und das ist die Hauptsache! Hoffentlich hält sich dieser Enthusiasmus noch lange, damit unser schönes Forum auch weiterhin so schön (ohne Werbung für Raid: Shadow Legends) bleiben kann und es auch immer wieder etwas extravagante Goodies wie den Kalender gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie ich mir gerade Nefiji vorstelle:

    819%2F18735%2F18735875%2F36581502.jpg

    Die Reaktion passt, der Swimming Pool voller Scheine & Taler bedauerlicherweise nicht. :ugly:


    Bin ja seit Amtsantritt immer noch in den Miesen, aber extrem dankbar dafür, dass es finanzielle Unterstützung aus der Community gibt. :woot2:

  • meine fehlende Aktivität hat leider dafür gesorgt, dass ich das ganze verpennt habe. Na dann nächsten Monat und ich hoffe das Oldschooling taugt auch. :3


    Aber super, dass die Umsetzung geklappt hat! :D


    Paypalspenden, die seperat laufen, werden in diese Kalkulation nicht einbezogen oder?

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.