Mass Effect 3

  • Eigentlich wollte ich mich nicht spoilern lassen, habe mir die Demo jetzt trotzdem mal gezogen und ein Weilchen gespielt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Präsentation ist einfach bombastisch. Das Spiel beginnt praktisch dort, wo Teil 2 aufgehört hat. Nämlich mit dem Angriff der Reaper.


    Hervorzuheben ist die Auswahl des "Erfahrungstyps" zu Beginn des Spiels. Man kann wählen zwischen "Action", "Rollenspiel" und "Story", was sich auf das Spielgeschehen auswirkt. Entscheidet man sich zBs. für "Story", gibt es anscheinend keine schwierigen Kämpfe und man erlebt wohl einfach ne Art interaktive Geschichte. Nimmt man "Action" werden die Gespräche nur als Zwischensequenzen dargestellt. Da ich beides erleben will, werde ich mich wohl für den Mittelweg entscheiden, sprich "Rollenspiel". Das Ganze kann man in den Optionen jederzeit ändern, wie auch den Schwierigkeitsgrad.


    Ansonsten bleibt bei den Einstellungsmöglichkeiten vor dem Spiel alles mehr oder weniger beim Alten. Man kann wieder auswählen was für eine "Klasse" man spielen will, sprich Soldat, Infiltrator, Wächter, Techniker, usw. und sein psychologisches Profil erstellen.


    Gameplaytechnisch orientiert sich das Spiel (wie es nicht anders zu erwarten war) wieder sehr an Teil 2. Die Kämpfe sind sehr actionreich und man nutzt natürlich wieder das Deckungsfeature. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, ausser das man wohl versucht, die ganze Galaxie zu verbünden, um gegen die Reaper in die Schlacht zu ziehen. Auch habe ich schon in den ersten beiden Missionen Waffenupgrades gefunden. Schade finde ich, dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt und die Untertitel ziemlich schlecht lesbar sind. Einige alte Bekannte sind natürlich auch wieder dabei, Garrus, Wrex, Mordin und wie sie alle heissen. Einen epischen Bosskampf hab ich auch schon bestritten. Aber genug der langen Worte, hier gibt's ein Let's Play von der Demo:


    hI4bWvrGlF0


    Ich bin auf jeden Fall sehr angetan und hab die Demo auch schon 2x durchgespielt. Mass Effect ist für mich immer ein absolutes Highlight. Der Multiplayer interessiert mich allerdings eher weniger.

  • Ich kenne nur den ersten Mass Effect und der hat mir ziemlich gut gefallen. Beim zweiten habe ich gehört, dass die die Mako-Missionen auf den verschiedenen Planeten rausgenommen haben, was ich persönlich doch ein wenig schade fand. Ich hoffe doch, dass das wieder bei ME3 zurückkehrt und die Gebäude in den einzelnen "Neben-Planeten" auch mehr Abwechslung bieten als die ewig gleichen 3 im ersten Teil.

  • Ich hab die Demo bereits durchgespielt und es hat mich jetzt nicht wahnsinnig vom Hocker gerissen, aber das hat rein gar nichts zu bedeuten, da Demos das nie tun. Ich freue mich trotz wie ein Wahnsinniger auf ME 3, da ich die beiden Vorgänger wirklich sehr toll finde und ich weiß schon, dass mich das Spiel auf jeden Fall mindestens genauso begeistern wird.

  • Mir hat die Demo sehr gut Gefallen, vor allem die Nahkampf-Klinge hat es mir angetan.Aber auch die anderen Neuerungen im Gameplay finde ich sinnvoll wie Springen oder Leitern benutzen, das bringt ein wenig mehr Schwung ins Spiel.Am meisten freue ich mich aber auf den Coop Modus und den Online-Multiplayer.Endlich hat man die Möglichkeit eine andere Rasse zu spielen anstatt mit Shepard beziehungsweise Menschen.Dieses mal scheint Bioware wirklich alles richtig zu machen.

  • Zitat

    Original von Myriad
    Beim zweiten habe ich gehört, dass die die Mako-Missionen auf den verschiedenen Planeten rausgenommen haben, was ich persönlich doch ein wenig schade fand.


    Das stimmt nur teilweise. Die meisten Planeten konnte man zwar nur nach Rohstoffen scannen, es gab aber auch welche, auf denen man landen und "Miniquests" absolvieren konnte. (Ohne das Fahrzeug versteht sich, das wurde ganz rausgenommen.)

  • Also ich freu mich narrisch auf das Spiel, da mir bereits die ersten beiden Teile super gefallen haben. Werde aber natürlich wieder eine weibliche Shepard spielen , sofern diese wieder von Jennifer Hale gesprochen wird). Es ist ja ohnehin vorgesehen, dass man wie bei Teil zwei auch seinen Spielstand vom ersten übernehmen konnte. Achja und Garrus sollte auch wieder mit dabei sein, weil Garrus einfach dermaßen cool ist :)


    Edit: Sehe gerade, sie wird wieder von Jennifer Hale gesprochen. Booya!

  • Hab die Tage auch mal die Demo angespielt, muss aber sagen wirklich von Hocker gesemmelt hats mich jetzt net, ok kann vllt dran liegen das ich 1/2 am PC hab und die Demo bisher nur für die Box draussen is, fands jetzt net so überragend, klar vieles altes dabei, wie sich die Gameplay Einstellungen aufs Spiel auswirken wüsste ich allerdings mal gerne, weil wen ich Quasi Action einstelle nach welcher kategorie wählt der dann Para/Ren Auswahlen aus? xD


    aber flach fallen tut das spiel für mich aus anderen Gründen, weil ich mir definitiv keinen Origin Client auf den PC laden werde, gründe dürften jedem der mal mit Origin zu tun hatte bekannt sein, und für die Box isses sinnlos zu holen weil ich ja PC Saves hab, und wenn will ich ja meine Shepard weiterspielen ^^


    Und das was ich bisher vom Omni-Blade gesehen hab, war meiner ansicht nach auch fail... ;)

  • Meine N7 ist heute angekommen und ich hab gleich mal ein Video vom Intro mit der deutschen Synchro hochgeladen:



    Wenn ich heute noch zum Daddeln komme, kann ich ja mal ein kleines Zwischenfazit posten.

  • Ich wusste bis jetzt nicht, dass Sheppard von Erik Schäffler gesprochen wird. Das finde ich toll, das macht die deutsche Sprachausgabe für mich interessanter. Erik hat z.B. Orochimaru seine Stimme gegeben.


    Ansonsten sieht das Intro sehr vielversprechend aus.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich werds mir vermutlich mal ausborgen. Da ich von der Inszenierung bisher in keinem der Teile wirklich angetan war und mich das Universum sowie die Story nicht faszinieren konnte, hab ich die ersten beiden Teile wegen dem Gameplay gespielt, das hat aber im zweiten Teil irre stark nachgelassen. Wenn also keine netten RPG-Neuerungen betreffend des Gameplays kommen, werde ich es relativ schnell wieder weglegen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hab nun ca. 3-4h gespielt und was soll ich sagen? Das Spiel beginnt praktisch dort, wo Teil 2 aufgehört hat und auch spielerisch gibt es nicht viele Unterschiede.


    Allerdings sollten "Neuankömmlinge" das Spiel links liegen lassen oder die beiden alten Teile zuerst spielen. Hätte ich die alten Teile nämlich nicht gespielt, würde ich wohl nur Bahnhof verstehen. Man trifft recht schnell auf alte Bakannte und wer die nicht kennt, wird wohl nicht ganz durch blicken, auch was die Story anbelangt.


    Die Story scheint recht schnell erklärt zu sein. Eine grosse Rolle spielt dabei eine "Waffe", die im Stande sein soll, die Reaper zu vernichten, die jedoch erst fertig gestellt werden muss. In der Zwischenzeit trommelt man halt die ganze Milchstrasse zusammen, um gegen die Reaper eine Chance zu haben. Den Fortschritt kann man auf der Kommandobrücke der Normandy schön verfolgen.


    Die Missionen, die ich bisher gespielt habe, waren recht linear, dafür hat man etwas Entscheidungsfreiheit beim Auswählen der Missionen. Schön finde ich das Upgraden der Waffen. Upgrades hab ich auch schon einige gefunden, sowie diverse Waffen, vom Sturmgewehr über Pistolen, bis hin zu Schrotflinten und Snipergewehren. Das Übliche halt. Dabei spielt nun allerdings das Gewicht eine Rolle.


    Die Steuerung scheint mir etwas komplexer zu sein als in Teil 2. Zumindestens soweit ich mich erinnern kann. Man kann jetzt zBs. direkt von Deckung zu Deckung huschen, usw.


    Am Levelsystem hat sich nicht sonderlich viel geändert. Man muss sich jedoch zwischen verschiedenen "Trees" entscheiden. Weiss jetzt gar nicht mehr, wie das bei den Vorgängern war, mein Kurz-, bzw. Langzeitgedächnis war noch nie das Beste. :D


    Ansonsten sehr Actionreich bis jetzt. Geht also bisher mehr in Richtung 3rd-Person-Shooter als RPG. Aber das war ja zu erwarten. Mehr kann ich leider noch nicht wirklich sagen. Ich hoffe, ich hab mit diesem Post nicht zu viel gespoilert, ansonsten -> :twak:


    Übrigens ist der Test auf 4players.de nun auch raus. Nur 75% aber sowas hab ich fast erwartet. Schon Teil 2 hat nur 82% gekriegt, was ich schon damals nicht nachvollziehen konnte. Aber Meinungen sind ja bekanntlich verschieden.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Wenn also keine netten RPG-Neuerungen betreffend des Gameplays kommen, werde ich es relativ schnell wieder weglegen


    Dann wirst du es wohl schnell wieder weglegen, denn viel Neues in Sachen RPG-Gameplay sucht man wohl vergebens. (Alle Angaben ohne Gewähr, hab wie gesagt erst ein paar Stunden gespielt.)

  • Zitat

    Original von Riipalein
    Habs nun durchgespielt und muss vorweg sagen, dass mich das Ende MASSIV enttäuscht hat. War alles unglaublich weit hergeholt und mal so garnicht befriedigend. Da fragt man sich, wofür man den ganzen Aufwand in den Vorgängern überhaupt auf sich genommen hat.


    Kann das hier nur unterstreichen. Ohne zuviel spoilern zu wollen; Es ist der größte Witz und Betrug an einem Ende das ich je gesehen habe. Und all das Gerede von "Your choice matters" oder "Epic conclusion of an epic trilogy" die letzten zwei Jahre. Jaja, verarschen kann ich mich alleine. So kann man auch ein ganzes Franchise innerhalb von 10 Minuten killen. Das ist besonders schade, weil das Spiel ansonsten verdammt gut ist.


    Es gibt jetzt sogar Online-Petitionen um ein besseres Ende zu fordern.


    Das zeigt eindeutig, dass sich die Fans wohl sehr unzufrieden geben und das Spiel ist bis jetzt noch nicht mal zwei Wochen auf dem Markt. Bin interessant wie sich das auf die zukünftigen Verkaufszahlen auswirken wird. Bioware/EA haben mit der ganzen "Release Day DLC" scheiße eh schon verkackt, bin gespannt wie sich da jetzt rausretten wollen. Wahrscheinlich mit einem "Echten Ende DLC" für das wir nochmal extra zahlen sollen. Pff.

  • Riipalein


    Ich wünschte diese Theorie wäre wahr, allerdings deutet Casey Hudson's Stellungnahme dazu leider auf was anderes hin. Gut ok, er verspricht DLCs, welche durchaus das "Alternative/Echte Ende" enthalten könnten aber er sagt klar und deutlich, dass er versucht das Ende zu verteidigen indem er es als "polarisierend" bezeichnet und sagt dass sie genau die Reaktion wollten, dass Fans darüber "reden". Damit brechen sie so ziemlich jedes Versprechen das sie jemals zu dem Spiel gemacht haben, zumindest Storytechnisch.

    Ich habe die Hoffnung auf ein gutes, flexibles Ende, welches einen Epilog hat und in dem man verdammt noch mal sieht weshalb wir unsere Entscheidungen getroffen haben, verloren, zumal mir der Gedanke, dass ich für ein gescheites Ende eines Spiels nochmal extra Geld zahlen muss mir sowieso nicht gefällt. Und das sie es gratis anbieten halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.



    Zu dem Day One DLC muss ich noch sagen: Klar, hast eigentlich recht, von einem Publisher wie EA darf man eigentlich nichts anderes erwarten. Das macht das ganze halt noch nicht richtig, zumal der Inhalt des DLCs ja bereits auf der Disk vorhanden ist und das DLC lediglich ein Code ist, der das freischaltet. Es gibt einige gewitzte Fans, die den Inhalt mit simplen Coding einfach so gekriegt haben weils eben schon auf der Disk ist.


    Ich weiß ich steiger mich zu sehr da rein, aber mir ist halt gerade klar geworden, dass ca 170 Euro und unzählige Stunden die ich mit der Trilogie verbracht habe umsonst waren.

  • Ich habe das Spiel vor einigen Tage beendet.


    Von der Grafik und vom Sound her gibts nicht viel zu sagen. Wer die Vorgänger gespielt hat, weiß, was ihn erwartet.
    Vom Umfang her ist das Spiel ok. Es ist gerade lang und umfangreich genug, damit man sich nicht um sein Geld beschissen fühlt aber nicht zu lange, um zu nerven.
    Die Nebenmissionen sind nett, vor allem, da man ehemalige Crewmitglieder und alte Bekannte trifft.
    Das Analysesystem der Planeten finde ich gut, auch wenn die Reaper gehörig nerven. Aber besser als das nervige Absuchen der Planeten ist es allemal.


    Zur Story kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da ich die Dialoge immer weitergeklickt habe und nur wirklich überblicksmäßig weiß, worums wirklich geht. Es hat mich einfach nicht interessiert. Daher kann ich auch nicht sagen, ob oder dass mich das Ende jetzt mordsmäßig enttäuscht hätte. Es ist halt komisch, nicht gerade schlüssig aber ich würde jetzt, so wie ich das mitbekommen habe, nicht von einem Desaster sprechen. Vor allem, da die gesamte Story ja jetzt nicht unbedingt das ist, was ich episch nennen würde oder was seinesgleichen sucht.
    Es ist halt eine normale "Generic Hero Typ" rettet Universum Geschichte mit ein paar Ecken und Kanten, ein paar Windungen und Pointen und jeder Menge Nebengeschichten. Auf jeden Fall nichts, was es nicht schon vorher gab. Aber ganz nett auf jeden Fall.


    Alles in allem haben mir die Neuerungen im Levelling gefallen, die Kämpfe fühlten sich gut an aber im Endeffekt war es ein wenig zu monoto für meinen Geschmack. Ich habe für meinen Teil mit der Serie abgeschlossen. Meiner Meinung nach muss kein weiterer Teil erscheinen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"