Visual Novelle, oder auch „Japanische Adventure“ (nicht zu verwechseln mit Ren’ai-Spielen / Dating-Sims) sind im Grunde so etwas wie Interaktive Romane.
Das Spielprinzip ist meistens immer sehr ähnlich. Um voran zu kommen, klickt man sich durch einen Text (welchen man bei Interesse auch liest ;3) und hat hin und wieder die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen. Meistens in Form von „wo geht mein Charakter zunächst hin“ oder „in welcher Weise antwortet mein Charakter“. Je nachdem wie diese Entscheidungen ausfallen verändert sich der Spielfluss und man wird zu einem der unterschiedlichen Endings geführt. In manchen Fällen, kann man auch andere Interaktionen ausführen (was aber wirklich eher die Ausnahme ist, als die Regel), indem man zum Beispiel bestimmte Aufgaben meistern muss.
Die Inhalte sind natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich, so kann man Visual Novelle in so ziemlich vielen Kategorien finden (Mystery, Drama etc.), wobei meistens Romantik und auch Erotik eine sehr wichtige Rolle spielen.
Die Visualisierung lässt sich auch zusammenfassend erklären: Pro Ort gibt es meistens einen Hintergrund und darauf platziert ist dann der Face/Upper-Body-Sprite (2D) von der Person bzw. den Personen mit denen man gerade interagiert. In Schlüsselszenen sieht man dann auch gerne mal ein Event-CG (zum Beispiel wie sich der Protagonist bzw. die Protagonistin und ein weiterer Charakter küssen).
Musik ist natürlich vorhanden und die meisten Spiele kommen auch mit einer Synchronisation daher.
Apropos Protagonist. Diese(r) bleibt in den meisten Fällen Gesichts- und Stimmlos. Selbst in besagten Event-CG sieht man zum Beispiel oft die Augenpartie nicht. Dies dient wohl dazu, dass man sich besser vorstellen kann, dass man selbst der Protagonist ist.
Zu uns kommen nur in seltenen Fällen solche Spiele und wenn doch, dann welche, die mehr Inhalt haben (also Visual Novel-Elemente, aber auch „westliche Adventure-Elemente“), wie zum Beispiel Ace Attorny. Manche Werke sind hier jedoch dennoch bekannt, durch Anime-Umsetzungen, wie zum Beispiel Higurashi no Naku Koro Ni.
Genug der langen Erklärungen, zur Not einfach bei Wikipedia / Google Genaueres nachfragen!
Sind das „Spiele“?
Der deutsche Markt (oder auch der Rest außerhalb Japans xD), scheint mit dem Spielprinzip noch nicht viel anfangen zu können. Zwar kommen immer wieder Portierungen auf Handhelds oder Konsole (erotische Darstellungen werden hier aber entfernt), doch dies auch nur in Amerika. Deutsche VN gibt es kaum. Ich nehme auch an, dass es trotz der „Animewelle“ schwer werden könnte, dieses (Sub-)Genre zu etablieren. Verständlich, aber auch sehr traurig. Oftmals hab ich Lust mich über einen VN zu unterhalten, doch leider findet sich dafür meistens nur in speziellen (nicht deutschen) Communities eine Möglichkeit.
Für mich sind es Spiele. Zwar nicht welche, wo ich mich auf die Couch setzte und die Abenteuer mit dem meisten Nervenkitzel erlebe, aber ich würde die Mühe die dahinter steckt auf keinen Fall mindern. Vor allem: Wenn man schon singen und tanzen als Spiel werten kann, dann doch auch „lesen“. Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass es auch diese Form von Spiel gibt und liebe es zwischendurch mal einen anspruchsvollen VN zu spielen (kann man vorher nicht immer sagen, aber von manchen Firmen erwartet man einfach bestimmte Dinge).