Final Fantasy X

  • Ich mochte Final Fantasy 10 schon ohne HD nicht, also würde ich mir auch die optisch verschönerte Version nicht kaufen.


    Ich muss aber sagen, dass mir hinsichtlich der Grafik nicht so ganz klar ist, warum sie diesen Titel gewählt haben. Im Spiel selbst könnte die Grafik natürlich noch toller sein, obwohl ich sie nicht schlecht fand. Sie war eben nur verglichen mit den optisch bombastischen Videosequenzen sehr minderwertig, aber was soll man machen. Die Videosequenzen können doch besser gar nicht mehr aussehen, zumindest fällt es mir gerade schwer, mir das zu vorzustellen. Die Grafik im Gameplay natürlich schon... man könnte es so natürlich auch mehr als Annäherung von Videosequenzen und eigentlicher Spielgrafik sehen, durch diese HD-Verwandlung. Das könnte den optischen Übergang natürlich noch wesentlich flüssiger machen, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

  • In letzter Zeit hat Square Enix ohnehin viel auf Final Fantasy basierende Artikel herausgebracht. Collector Editions, Soundtracks, Mobile Games usw. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass die Teile 7-9 irgendwann ein Remake sehen und vielleicht nicht "nur" ein HD Remake. Da ist viel Potential aber so klug ist Square Enix auch, dass sie das jetzt nicht alles in 2 Jahren raushauen können, das kommt jetzt alles auf die nächsten 10 Jahre verteilt. Deswegen heißt es jetzt einfach nur warten.


    Zu den CGI Filmen kann ich nur sagen, dass ich mir kürzlich das Intro von Final Fantasy X angeschaut habe, weil ich das Spiel ja kürzlich erst wieder gespielt habe, verglichen dazu habe ich mir das Intro von Final Fantasy XIII in Full HD auf höchster Auflösung angeschaut. Das ist schon wie Tag und Nacht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Finde VII und VIII hätten es eher nötig dennoch freut es mich das X ein Remake bekommt da der teil auch recht gut war, wobei dort die grafik schon im gegensatz zu 7 und 8 recht stark war...

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Finde VII und VIII hätten es eher nötig dennoch freut es mich das X ein Remake bekommt da der teil auch recht gut war, wobei dort die grafik schon im gegensatz zu 7 und 8 recht stark war...


    Naja, wenn ich mich nicht irre, dann kamen der siebte und achte Teil auch auf der PlayStation und der zehnte auf der PlayStation 2 heraus. Daher ist das, so glaube ich, auch nicht weiter verwunderlich, dass der letztere vom optischen Standpunkt betrachtet vielleicht mehr hermacht.


    Dafür aber scheint es wieder schon fast banal zu sein, den zehnten beispielsweise jetzt mit dem dreizehnten Teil zu vergleichen, der wieder auf der PlayStation 3 rausgekommen ist.


    Ob der Grafikunterschied nun tatsächlich so groß ist, dass er ein "HD-Remake" rechtfertigt, das bleibt in Frage zu stellen. Ich bin auch nicht hundertprozentig darüber informiert, welcher Final Fantasy-Teil nun kommerziell der erfolgreichste war - auf die Frage hin, ob sowas vielleicht nicht, wie du vorschlägst, theoretisch eher für die Teile Sieben oder Acht in Frage kommt.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.


  • Final Fantasy X das erste Spiel der Final Fantasy Reihe was auf der PS2 erschien und bis heute als einer der Meisterstücke der PS2 angesehen wird.


    Final Fantasy X erzählt die Geschichte von Tidus der bei einem Blitzball-Spiel erlebt wie seine Stadt Zanerkand von einer Kreatur namens Sin angegriffen und zerstört wird. Er selbst überlebt mit Auron einen alten Freund seines Vaters dadurch das sie von Sin 1000 Jahre in die Zukunft nach Spira geschickt werden. Tidus wurde von Auron getrennt und macht sich nun auf die Suche wieder nach Hause zurückzukehren. Bei seiner erster Begenung mit anderen Menschen die ihn jeodch nicht glauben das er einen Angriff von Sin überlebt haben soll, erfährt er das Zanerkand vor 1000 Jahren von Sin zerstört wurde und das er sich auf die Suche machen muss einen Weg zurück zufinden - mit Sin.



    Ich hab das Spiel damals mir gekauft als es relativ neu war und habe es sehr schnell durchgespielt. Es gibt erhebliche Unterschiede zu den Vorgängern das die Szenen (für damalige Verhätnisse) in Top Grafik waren, das der Untertitel sofort eingeblendet wird wenn etwas gesprochen wird und nicht rollend mitläuft und ein komplett neues und einzigartiges Levelsystem das Spähro-Brett. Die Geschichte und das Gameplay hat mich total gefesselt. Ich habe sicherlich um die ~ 300 Stunden an diesem Spiel geopfert um es auf 100% durchzuspielen alles zu erreichen und das Max. von 255 auf jeden Charakter zu erreichen außer Glück..
    Das man am Ende die Felder sprengen musste und die +4 Felder einbauen musste, hat mich Nerven gekostet ebenso wie in der Wüste die Blitze auszuweichen... >__>
    Diese Szene ist aber mehr als Kult und macht dieses Spiel mit seiner Art einfach nur Perfekt..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auron ist einer der tollsten Charaktere die Square je erschaffen haben nach Squall (!) ;P
    Das Spiel war seiner Zeit vorraus und hatte wirklich eine tolle Grafik. Auch das Spiel selbst hatte mich mit seiner komplizierten und doch schönen Geschichte gefesselt. Hatte es damals geschenkt bekommen kurz nachdem es erschienen ist. Den Nachfolger selbst fande ich jedoch nicht mehr so toll wie den Vorgänger.

  • Das Spiel beginnt schon mit einem der schönsten Videospieltracks, die ich kenne. Thematisch und vom Charakterdesign her finde ich das Spiel nicht uninteressant, der große "Aha-Effekt" ist aber ausgeblieben, da man zum Überraschenden Ende des Spiels ja hingeführt wird. Das heißt, das Ende war für mich absolut keine Überraschung mehr, ich verstehe nicht, warum ua Videospielredakteure, die das Spiel reviewn, so tun, als wäre das so eine große Überraschung, wenn es keine ist.


    Das Kampf- und Levelsystem war nett. Das Sphärobrett war anders, ich fands weder schlecht noch gut. Hätte mir schon ein etwas klassischeres System gewünscht, aber man kann nicht immer alles haben.


    Die Charaktere fand ich auch nett, allen voran Wakka. Ansonsten ist eh alles vertreten, was halt in einem Sqare Enix Spiel nicht fehlen darf. Tugendhafter Held, sexy Wildfang, unnahbare Prinzessin, comedic relief, der Schweigsame, derjenige, der nicht Weiss ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Bezüglich der bald erscheinende HD Version von Final Fantasy X / X-2 in Japan - habe ich mich wieder an diesen alten PS2 Klassiker gesetzt und spiele ihn derzeit. Passend dazu, eröffne ich ein Thread um der Diskussion willen.
    Final Fantasy X, war das erste FF für die PlayStation 2 und auch einer der erfolgreichsten Final Fantasy (weltweiter verkauf von über 8 Millionen mal).
    Nachdem IX sich mit "back to the roots.." befasst hat - wagte Square mit Teil Nr. 10 ein Zukunftsschritt. Es wurde viel an der Technik gespielt, Unterschiede von Schatten und Licht an den Kleidungen bemerkbar, realistische Gesichtszüge, komplette dreidimensionale Gebiete und getimte Dialoge in den Szenen. Auch das Levelsystem ist komplett anders - wenn man ein Level aufsteigt, erhält nicht mehr EXP's sondern kann sich im Sphärobrett bewegen. Mithilfe von Kraft-Sphäroid, Wunder-Sphäroid, Zeit-Sphäroid und Ability-Sphäroid, welches die Gegner öfters hinterlassen kann man die Felder aktivieren und somit seine Werte verbessern. Kraft aktiviert Heal Points, Angriff und Abwehr Felder. Wunder ist für Magie Punkte, Magie und Zauber-Abwehr. Zeit erlaubt es dir Geschickter, treffsicherster und reflexartiger zu werden. Ability schaltet deine Fertigkeiten frei, diese werden unterteilt in Technik, Spezial, Weiß und Schwarzmagie. In dieses neuartigen und einzigartigen System, einstieg zu finden dauert seine Zeit - doch dieses System hat es richtig faustdick hinter den Ohren.


    Die Geschichte von Final Fantasy X, ist sehr komplex und gut durchdacht. Man wird mit Tidus, die Hauptperson, in das Spiel eingeführt. Er erzählt die Geschichte wie die Reise sein Anfang nahm und wie er nach Spira (die Welt von Final Fantasy X) kam. Es geht darum das man eine Kreatur "Sin" aufhalten soll. Sobald "Sin" mit der hohen Beschwörung besiegt ist, dauert die "Stille Zeit" eine Zeit des Friedens für 10 Jahre an. Ist diese Zeit vorbei kommt "Sin" zurück. Man erhält die Aufgabe, Yuna zu ihrer hohen Beschwörung zu führen und "Sin" zu besiegen - doch wie üblich für Final Fantasy, verändert sich der Plan und die Aufgabe im Laufe des Spiels.


    Final Fantasy X ist einer meiner Lieblingsspiele und auf Platz 3 der Final Fantasy Reihe in mein Augen. Die Technische Wandlung in diesem Spiel ist der helle Wahnsinn. Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen und die Story ist mehr als durchdacht. Tolle Musik (To Zanarkand, Suteki da ne, Someday the Dream will end..) und einige schon sehr herausfordernde Bossgegner.


    Im Gegensatz zu dem schrecklich schlechten Final Fantasy X-2, freue ich mich sehr auf eine HD Version von FF X. So wie ich es richtig verstanden habe, sind beide Spiele zusammen erhält. Ein genauer Termin ist bisher nur für Japan (Ende Dez 2013) bekannt - wann es in Amerika und Europa kommt, hat bisher Square noch nicht bekannt gegeben..


    Edit:


    / LOL - ich schätze die Suche mag mich nicht... Ich hab extra zuvor nach den Thread gesucht und nichts gefunden. Jetzt stelle ich fest das es schon ein Thread dazu gibt - einfach zusammen werfen.. Sry Aero: Hier der andere Thread.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Eigentlich sollte ich mich fast ein wenig schämen, aber ich habe das Spiel zum ersten Mal gestern durchgespielt. Klar wusste man worum es geht, klar, wusste man, wer hier wer ist, weil das halt wie bei vielen großen Spielen, einfach unumgänglich ist, wenn man sich mit Videospielen befasst, dass man sich auch mit Titeln irgendwann auskennt, die man nie so richtig gespielt hat. Auf jeden Fall habe ich das Spiel beinahe unendlich oft angefangen, dann wieder weggelegt, habe mir die HD Version für die Playstation 3 gekauft, wieder weggelegt, habe mir die HD Version für die Playstation 4 gekauft, wieder weggelegt, aber jetzt habe ich es dann doch gemeinsam mit meiner Schwester durchgespielt und bin beeindruckt. Es ist eine Sache, das alles zu lesen oder in Videos zu sehen aber eine komplett andere, es dann selbst im Spiel zu erleben.


    Das Spiel hat meiner Meinung nach wirklich einen Platz unter den großen RPGs unserer Zeit verdient. Aber nur, was die Story betrifft. Auch, wenn diese sich vieler Klischees bedient und an manchen Stellen schon sehr vorhersehbar ist, konnte ich das melancholische Gefühl am Ende doch nicht verhindern, als Auron auf Jecht trifft und Tidus schlussendlich heimkehrt. Solche großartigen Stories, die auch noch so gut erzählt und beinahe perfekt mit dem richtigen Soundtrack untermalt sind, findet man leider nicht mehr.


    Selbst die Charaktere, so sehr sie manchmal genervt haben, habe ich dann richtig lieb gewonnen, Yuna mag ich zwar immer noch nicht recht leiden mit ihrer naiv dümmlichen Art aber das macht nichts, auch sie hat ihren Beitrag dazu geleistet.


    Was mich allerdings enorm gestört hat, ist das Gameplay - zumindest auf lange Sicht. Einerseits das Sphärobrett, andererseits das Endgame. Das Sphärobrett ist ganz nett wenn man seinen Charakter normal entwickelt aber irgendwann kann man mal einen Lvl 3 Stein nicht öffnen oder man kommt an eine Abzweigung, verläuft sich oder muss nochmal retour, weil Auron kein Blizzga braucht. Das finde ich scheiße, dann habe ich nämlich viele Levels umsonst gemacht. Die AP lassen sich zwar leicht bekommen, aber das ist nicht Sinn des Levelns. Das Endgame ist auch bullshit, abgesehen vom Monster grinden für die Farm, was ich absolut sinnlos finde (10 Stück?!) dann noch depperte Minigames, wie das Chocoborennen, das Blitzballspiel oder 200 Mal in Folge! nicht vom Blitz getroffen werden. Da hatte Final Fantasy VII und IX deutlich besseren und machbareren Endgame Content.


    Kurzum Final Fantasy X ist großartig, ich bin froh, es nach dieser langen Zeit endlich ganz durch gespielt zu haben. Aber es hat im Endgame keinen Spaß gemacht, weswegen Levelgrinding einfach mühsamer war, als es sein müsste und die Celestial Weapons sind so lästig zu holen, dass ich mir das gespart habe, obwohl ich in Final Fantasies im Endgame schon in der Regel viel oder alles hole. Selbst das Cursed Shield in Final Fantasy VI habe ich entcursed und das heißt was.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel hat meiner Meinung nach wirklich einen Platz unter den großen RPGs unserer Zeit verdient. Aber nur, was die Story betrifft. Auch, wenn diese sich vieler Klischees bedient und an manchen Stellen schon sehr vorhersehbar ist, konnte ich das melancholische Gefühl am Ende doch nicht verhindern, als Auron auf Jecht trifft und Tidus schlussendlich heimkehrt. Solche großartigen Stories, die auch noch so gut erzählt und beinahe perfekt mit dem richtigen Soundtrack untermalt sind, findet man leider nicht mehr.

    So ganz stimmt das mit Tidus und Jekkt nicht. Schlussendlich waren sie nur Träume. Sie waren eigentlich niemals echt und wenn man genau nimmt noch falscher als diese Alten Leute von den Yevon Sekte, die nur noch als Geister vor sich hin vegetierten, wiel sie sich an den letzten Funken Macht krallten der ihnen blieb.



    Was mich allerdings enorm gestört hat, ist das Gameplay - zumindest auf lange Sicht. Einerseits das Sphärobrett, andererseits das Endgame. Das Sphärobrett ist ganz nett wenn man seinen Charakter normal entwickelt aber irgendwann kann man mal einen Lvl 3 Stein nicht öffnen oder man kommt an eine Abzweigung, verläuft sich oder muss nochmal retour, weil Auron kein Blizzga braucht. Das finde ich scheiße, dann habe ich nämlich viele Levels umsonst gemacht. Die AP lassen sich zwar leicht bekommen, aber das ist nicht Sinn des Levelns. Das Endgame ist auch bullshit, abgesehen vom Monster grinden für die Farm, was ich absolut sinnlos finde (10 Stück?!) dann noch depperte Minigames, wie das Chocoborennen, das Blitzballspiel oder 200 Mal in Folge! nicht vom Blitz getroffen werden. Da hatte Final Fantasy VII und IX deutlich besseren und machbareren Endgame Content.

    Welches Brett hast du genutzt? Profi oder Standart? Das Profibrett ist besonders Schlimm. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste da gleich am Startpunkt Ultima Rumliegen.
    Hier kommen erst die richtigen Probleme. Weil man dann unmengen von den Speziellen Spähroiden brauch.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Obwohl ich hier schon mal geschrieben habe; und meine Meinung sich dahingehend nicht sonderlich viel geändert hat; möchte ich gerne noch mal etwas mehr zu dem Spiel schreiben und vorweg sagen: Auch wenn sich meine Meinung im Kern nicht geändert hat empfinde ich schon, dass mein vorheriger Post ziemlich unfair klang und das Spiel schlechter dastehen lässt, als es selbst für mich ist.


    Nach wie vor empfinde ich, dass der zehnte Teil der Reihe eines der coolsten Gameplay-Mechaniken hat und mir daher in diesem Aspekt auch sehr viel Spaß gemacht hat. Zu Beginn war ich noch sehr skeptisch was das Sphärobrett angeht. Hier muss man aber auch sagen: Wer das „perfektionieren“ will, der muss schon mit einem großen Haufen an Grinding rechnen (auch, wenn dies insbesondere mit der Monsterfarm ziemlich gut geht). Auch der Kampf selbst hat mir gefallen, sodass man eine feste Reihenfolge hatte und diese durch die eigenen Aktionen bzw. die des Gegners teilweise stark beeinflusst wurden und es mal kein ATB-Balken gab. Hier konnte man deutlich taktische vorangehen und sich noch während des Kampfes immer wieder auf die Strategien des Gegners einstellen, sowie seine eigenen Aktionen auswählen.
    Da das Spiel; meiner Meinung nach; auch einige knackige Stellen hatte, war es auch sehr wichtig sich damit auseinander zu setzen, dies an ein ausgeglichenes Sphärobrett zu koppeln und vor allem auch an die Ausrüstung zu denken, die ebenfalls diesen netten Aspekt hatte, dass man sie aufwerten konnte. Der Schlüssel zum Sieg hat sich also letztendlich zusammengesetzt aus mitdenken, grinden und letztlich dann auch gutes Waffen-Management. Lustig, wie ich hier einige über exakt diesen Punkt (vor allem im Endgame) klagen lese, während es für mich der stärkste Aspekt des Spiels war.


    Das Profibrett kann man sowieso in die Tonne treten. Jetzt nicht unbedingt wegen der erforderten Hirnmasse, welche man braucht, sondern vor allem weil man damit nicht die besten Werte erzielen kann. Für mich war es; in Aussicht darauf, dass ich es zu 100% schaffen möchte; einfach kein bisschen lukrativ mich an dem Profibrett zu versuchen, da ich am Ende ein schlechteres Ergebnis hätte. Für mich demnach uninteressant und unsinnig gewesen.


    Ich denke wohl, dass ich Grinding schlicht und ergreifend mag und dann nach der Komplettierung ein immenses Gefühl des Erfolgs habe. Fand zum Beispiel die Nebenquests; welche oft als nervig bezeichnet wurden; als zumeist spaßig. Gab natürlich ausnahmen; wie zum Beispiel das Blitz-Ausweichen, weil das wenig mit Können zu tun hatte und kaum mit einem gelungenen Gameplay zu bezichtigen war – man musste ja nur X drücken; aber die anderen Sachen fand ich in Ordnung. Entweder sie waren so einfach, dass sie kein Hindernis waren (Schmetterlings-Jagd hätte nämlich sicher auch extrem genervt, wenn man sie ewig oft machen müsste, aber da war ja keine Kunst dabei, weil man sich nur den Weg merken musste) oder sie haben mir generell gefallen.
    Monster-Jagd zum Beispiel. Sonst wünschen sich Menschen doch immer eine Herausforderung. Empfand die Zucht und die neuen Gegner die daher entstanden sind einmal super zum Sammeln von diversen Sphären und zum anderen eben eine Herausforderung. Richter fand ich dann eher einen schlechten Kampf, da er teils recht unfair sein konnte und da auch wenig Taktik eine Rolle gespielt hat. Da fand ich die Dark-Äons eine weitaus pfiffigere Nebenaufgabe. Schade war, dass man beim Endboss-Kampf überhaupt nicht sterben konnte…


    Generell hat das Kampfsystem noch einige Kniffe, die mir sehr gut gefallen: Sei es die Möglichkeit, dass man die Ekstase durch unterschiedliche Dinge füllen lassen kann; wodurch man auch hier interessante Taktiken entwickeln könnte; sowie den Einsatz der Bestia, die ja sozusagen ein „Eigenleben“ haben und als steuerbares Element wirken – sogar selbst eine Ekstase haben.


    Was ich zum Design anmerken wollte: Hier finde ich, dass einige Fans sich von ihrer „schlimmsten“ Seite zeigen (damit meine ich nun niemand in diesem Thread). Wie viele Leute höre ich über Final Fantasy XIII klagen, weil die Dungeons absolutes Schlauch-Design haben, aber bei Final Fantasy X wird wohlwollend darüber hinweg gesehen? Mich persönlich stört es in beiden Fällen nicht so sehr, dies nur Anbei eine Randnotiz, welche mir so eingefallen ist.


    Per se bin ich kein Fan des Charakter-Designs. Optisch sprechen mich lediglich Rikku und Auron an, wobei Yuna wohl noch in Ordnung ist – den Rest finde ich einfach nicht sonderlich ansprechend. Heißt nicht, dass es schlecht ist… kann man ja gar nicht objektiv betrachten.
    Dahingegen gefallen mir die Bestia ziemlich gut und ich finde es sehr schade, dass einige davon irgendwie einen mehr oder minder einmaligen Auftritt hatten. Valfaris empfand ich als toll, das Magus-Trio war eine lustige Idee und Anima gehört für mich mit zu den coolsten Aufrufen überhaupt.


    Die Welt sieht sehr schön aus und hat tolle Orte, wobei ich auch sagen muss, dass mir persönlich irgendwie kein Ort so 100% im Gedächtnis geblieben ist, wie es jetzt bei anderen Spielen der Fall war… außer vielleicht die Astral-Prüfung bei Bahamut – aber auch nur, weil ich mich da bretterblöde angestellt habe und am Ende irgendwie hängen geblieben bin. Trotzdem kann man hier wohl nicht unbedingt meckern.


    Generell war das Spiel visuell für seine Zeit sehr schön gemacht und hat sich auch was die Musik angeht nicht lumpen lassen. Die Stimmen fand ich nicht sonderlich schön (weswegen ich mir später die japanische Version gekauft habe) und mich hat gestört, dass man den Bildschirm-Text nach der originalen japanischen Fassung übersetzt hat, die Sprachausgabe aber eine komplett andere war. Da hatte man ständig das Gefühl, dass das Spiel vollkommen schlecht übersetzt war (okay, wurde es im Grunde auch – die englische Übersetzung ist Dreck), weil man andere Dinge gehört als gelesen hat. Ich sag dazu nur „I love you.“ Und „Danke.“ *hust* Btw. steht dies auch in der Beschreibung, dass die Untertitel auf der japanischen Version basieren aber 1. Die liest nicht unbedingt jeder 2. Macht es das nicht besser…
    Damit konnte ich aber leben und es gibt tatsächlich auch Szenen, welche ich im Englischen besser finde (zum Beispiel das Fake-Lachen, einfach weil es im Englischen noch abgedrehter klingt und dadurch den Spirit der Szene besser einfängt). Dazu kann ich übrigens sehr dringlich dieses Video empfehlen. Einfach zurücklehnen und genießen.
    Und somit habe ich ja einen schönen Bogen zum OST gemacht. Über den brauchen wir nicht streiten. Genau wie seine Vorgänger-Teile hat das Spiel hier einige Goldstücke rausgehangen und ich höre noch immer sehr gerne die Titel. Da steht der zehnte Teil seinen „älteren Brüdern“ also nichts nach, wobei ich jetzt ebenso wenig sagen würde, dass der Soundtrack besser als in IV – IX ist. Aber halt irgendwie gleichbleibend (und ab XII hat man definitiv einen Abfall gemerkt, meiner Meinung nach…).


    Jetzt kommen wir zum großen Problem, meinerseits: Die Charaktere und somit meine Involvierung in die Geschichte – diese funktioniert bei mir einfach über den Cast. Ich finde die Protagonisten zu einem großen Teil unerträglich, langweilig und unsympathisch. Allen voran ist Tidus. Selbst wenn ich ihm zugutehalte, dass er noch relativ jung mit seinen 17 Jahren ist, finde ich ihn einfach lächerlich. Dieser Vater-Komplex hat mich eigentlich zum permanenten „Cringen“ gebracht und mir war so als wollten sie mit seiner Persönlichkeit noch immer von Helden wie Cloud oder z.B. Squall weg und mehr in Richtung Zidane gehen. Selbstbewusst, aber; wie es sich für einen Protagonisten eben gehört; auch mit Problemen belastet. Leider hat seine Happy-go-Lucky-Attitüde in 99% der Fälle dafür gesorgt, dass er auf mich extrem dummsinnig, naiv und unpassend für den Führer einer Gruppe gewirkt hat. Nichts gegen Charaktere, welche ihr Herz auf der Zunge haben und eher nach dem Bauch als nach dem Kopf handeln… aber Tidus war arrogant ohne irgendwas drauf zu haben und hat sich in vielen Situationen unverhältnismäßig trotzig verhalten. Für mich ist das Konzept eines „Verlierers“ dann aber auch nicht strikt genug durchgezogen worden.
    Erst kann er sein doofes Schwert nicht mehr halten und dann sprintet er todesmutig in eine vollkommen gefährliche Situation nur um ein Mädchen zu retten, welches er nicht einmal wirklich kennt. Zidane war in der Hinsicht auch so ein „Goldstück“ – sich ständig für die Schwachen einsetzend… aber mir hat hier einfach eine realistische Entwicklung gefehlt. Hinzu kommt, dass ich die Daddy-Issues eben einfach so peinlich fand, dass ich mir teils die Szenen nicht mal anschauen konnte ohne mir die Schläfe massieren zu müssen.


    Yuna ist dann einfach nicht mein Typ. Ihre Naivität tut weh und ansonsten… kann mir irgendwer sagen, was Yuna noch so ist, außer „perfekt“? Die einzige Schwäche, welche sie hat, ist die, dass sie zu liebenswürdig ist. Das sind so Makel, die man Charakteren gibt, wenn man eine Mary-Sue macht. Mir kam sie in keiner Sekunde wirklich menschlich vor, sondern eben wie ein Videospiel-Charakter, welcher nur einen Zweck erfüllt. Wann immer es auf einmal romantisch zwischen Tiddy und Yuna wurde, hab ich die Augen verdrehen müssen.


    Faszinierend ist hier auch, dass ich anfangs Wakka und Lulu nicht leiden konnte… ich diese aber letztendlich; rein vom Charakter; wesentlich angenehmer finde als die Protagonisten. Nichtsdestotrotz finde ich, dass sie irgendwie in der Gesamtheit zu wenig zur Geschichte beitragen und daher leider austauschbar bleiben. Auron ist da; meiner Meinung nach; noch der beste Charakter. Er hat vernünftige Beweggründe, ein cooles Design und ist durchweg nützlich, sowie ein wichtiger Teil der Geschichte. Rikku… ja, optisch wohl mein Favorit und eigentlich mit ihrer Attitüde meine Trope, aber… irgendwie ist sie halt ein pretty face. Wobei sie; meiner Meinung nach; noch immer mehr zum Verlauf der Story beiträgt als es mit Charakteren wie Lulu und Wakka der Fall ist.


    Ist die Story schlecht?
    Ganz und gar nicht! Ich finde die Geschichte eigentlich an sich sehr gut und interessant, aber da für mich so etwas von den Charakteren getragen wird, kann ich hier leider nicht viel zu sagen. Vieles geschieht einfach nur der Dramatik wegen, ohne dass ein großer Sinn dahinter steht. Wären die Charaktere mir sympathischer, dann hätte ich wohl mehr Spaß an dem Spiel gehabt.


    Trotzdem ist es einer der FF-Teile, mit denen ich am meisten Zeit verbracht habe (da das Grinding am Ende eben zeitraubend war) und mit dem ich meinen Spaß hatte. Wer über die Charaktere entweder hinwegsehen kann oder diese vielleicht sogar sympathisch findet, der wird mit dem Spiel sicherlich einen heidenspaß haben. Die Inszenierung ist typisch Final Fantasy und vermittelt generell eine gute Atmosphäre. Demnach würde ich das Spiel nun niemals als schlecht betiteln, es hat einfach nur meinen Geschmack nicht wirklich getroffen, was leider an den; für mich; super nervigen und teils langweiligen Charakteren liegt.


    Beim Schreiben ist mir irgendwie bewusst geworden, dass es; für mich; hier viel Ähnlichkeit zu dem achten Teil der Reihe gibt. Da war ich auch vom Gameplay angetan, wobei der Spielspaß für mich an den Charakteren gescheitert ist. Jedoch muss ich hier auch sagen, dass Final Fantasy VIII für mich wohl noch immer die Nase vorne hat, da es da Laguna gab und Laguna ist besser als Auron (den ich sowieso eher sinnig in der Gesichte, sowie mit seinem Kampfstil finde, Stand-Alone aber wohl nicht sehr viel mit anfangen kann). Ganz sicher bin ich hier dann aber nicht… vielleicht teilen sie sich den „Platz“ als „Meh“-Spiele für mich auch.

  • Huhu :)


    Ich habe jetzt die Suchfunktion durchgestöbert und noch nichts in der Richtung gefunden, deshalb hoffe ich, dass ich alles richtig mache, indem ich einen neuen Thread erstelle.
    Ich hatte Final Fantasy X nie für die Play Station (habe auch nie eine PS 2 besessen^^), daher fand ich es ganz cool, dass ein Remaster für die PS4 existiert, um es eben auch mal zocken zu können. Gestern habe ich dann mal angefangen, es anzuspielen.


    Ich wollte mal wissen, ob das jemand von euch auch gespielt hat? Wie findet ihr es?

  • Hach ja, FF X war damals neben "Tomb Raider - Angel of Darkness" der Grund, warum ich mir eine PS2 gekauft habe - und ich hab es nie bereut. FF X gehört bis heute zu den Top 10 meiner Lieblingsspiele - was man womöglich daran sehen kann, dass ich sogar meine Master-Abschlussarbeit über FF X geschrieben habe. :D
    Von FF X-2 war ich anfangs etwas irritiert, weil es so anders war als der erste Teil (so... rosa... und... äh... girlyhaft...), aber im Endeffekt hat auch dieser Teil mir trotz seiner Andersartigkeit gefallen (Tatsächlich ist es, wenn ich mich richtig erinnere, mein erstes (und einziges?) Spiel überhaupt, das ich je auf 100% gebracht habe.).


    ... so gut sogar, dass ich mir die PS4-Remaster-Version auch noch gekauft habe. Zum einen, weil ich die Spiele gerne nochmal spielen wollte, ohne den logistischen Aufwand betreiben zu müssen, meine PS2 vom Dachboden meiner "Schwiegereltern" holen und wieder dahin zurückbringen zu müssen; zum anderen, weil mich der Zusatzinhalt interessiert hat.


    FF X hab ich im Remaster dann auch durchgespielt und hatte - genau wie früher auf der PS2 sehr viel Spaß damit.
    Grafisch sind die Unterschiede zum Original gar nicht so groß wie ich im Vorfeld geglaubt hatte, aber das liegt wohl daran, dass FF X immer schon verdammt gut aussah. Die größten Verbesserungen sieht man wohl bei der normalen Gameplay-Grafik - vor allem Yuna sieht endlich nicht mehr aus als wäre sie aus vollem Lauf gegen eine Wand gerannt, mehrfach. Generell finde ich, wurde beim grafischen Aufpolieren gute Arbeit geleistet, auch wenn das Spiel trotzdem nicht so schnieke aussieht wie ein natives PS4-Spiel. Aber dafür hätte man es wohl von Grund auf neu programmieren und nicht nur aufhübschen müssen.
    Beim Gameplay bzw. der Steuerung wären mir keine Unterschiede aufgefallen, was ich sehr begrüßenswert finde. So finden sich Veteranen schnell wieder zurecht und für Neulinge ist es sowieso ziemlich schnuppe, was für eine Steuerung sie neu lernen müssen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurden auch die Musiktracks überarbeitet, allerdings kann ich da nicht wirklich etwas zu sagen, weil mir von den Änderungen nicht wirklich etwas im Gedächtnis geblieben ist. Möglicherweise hab ich auf Originalton umgestellt, ich weiß es nicht mehr.
    Der FF X Zusatzinhalt ist ein ca. 15-minütiges Video, das ein Bindeglied zwischen FF X und FF X-2 darstellen soll. Ganz nett, aber nichts, was es unbedingt gebraucht hätte.


    FF X-2 wollte ich direkt im Anschluss auch durchspielen, aber ich bin wie so oft an Yunas Gunslinger-Mission auf Besaid hängen geblieben und dann kam irgendwas dazwischen und ich bin bis jetzt nicht wieder dazu gekommen, es weiterzuspielen, weil dann andere Spiele kamen, die mich interessierten und die ich noch nicht kannte (BotW z.B.).
    Die grafischen Unterschiede vom Original zum Remaster empfinde ich in FF X-2 als noch weniger prägnant als in FF X, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, da das Spiel ein bisschen jünger ist und schon damals besser aussah.
    Ähnlich wie bei FF X wurde auch beim Remaster von FF X-2 am Gameplay/an der Steuerung nicht viel gedreht und geschraubt.
    Ich werde das FF X-2 Remaster irgendwann auf jeden Fall nochmal durchspielen, weil ich den Zusatzinhalt (die letzte Episode; spielt ein paar Monate nach dem Ende von FF X-2) schon verdammt gerne mal spielen würde. Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde.

    20240601-161359.jpg

    Avatar- & Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

  • Ich hab es mir mal an dieser Stelle erlaubt, eure beiden Beiträge in den richtigen Thread zu verschieben. *g*


    Der zehnte Teil der Reihe war für mich damals ein Wiedereinstieg in die Reihe, da ich 9 erst etwas später gespielt habe und mir zugunsten von FF X auch damals die PS2 zugelegt habe. Ich mag das Spiel immer noch sehr, aber inzwischen ist es nicht mehr so hoch in mein Ranking wie vor einigen Jahren noch. Womöglich habe ich es oft durch eine rosarote Brille betrachtet und die Fehler des Spiels ausgeblendet. Die Handlung hat immer seine guten Momente und ist für mich vom Ansatz gut gelungen, jedoch überspritz der Kitsch hier sehr schlimm. Besonders die Charaktere sind nicht geglückt - mal Auron abgesehen.
    Früher hat es mir in allen Bereichen gefallen und konnte mir durch die kindliche Sicht viel mehr Freude bereitet, heute jedoch wo man nicht mehr so naiv ist und sich auch kritisch gegenüber Dingen äußert, gerade bei Dingen die man mag, fällt ein oft mehr auf. Für mich persönlich hat der zehnte Teil den Test der Zeit nicht wirklich bestehen können und die Faszination bleibt in seiner Ursprungsform nur noch beim Spährobrett erhalten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ohje, sorry, ich bin so blind, dabei habe ich die Area und die Suchfunktion genutzt. Peinlich ...


    Lieben Dank für eure Antwort! Ich bin in jedem Fall gespannt, wie ich es selbst finden werde. Mit den Vergleichen kann ich natürlich nichts anfangen, weil ich die alte Verison nie gespielt habe, aber ich spiele in jedem Fall mit der neuen Musik. Ich dachte mir, wenn ich schon das Remaster spiele, dann kann ich auch die neuere Musikversion nutzen. Die alte kenne ich ja auch gar nicht.


    Den Spielanfang finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. In erster Linie bin ich damit überfordert, dass ich gar nicht weiß, was eigentlich abgeht *lach*
    Während man bei Final Fantasy VIII und VX langsam in die Handlung eingeführt wird, zumindest langsamer, wird man bei X ja direkt ins Kampfgeschehen geworfen, was, denke ich, einen kompletten Neuling überfordern könnte. Da ich zum Glück kein FF-Neuling bin, weiß ich zumindest, was ich beim Kämpfen machen muss, frage mich aber dennoch die ganze Zeit, was zur Hölle da eigentlich abgeht.

  • Da ich zum Glück kein FF-Neuling bin, weiß ich zumindest, was ich beim Kämpfen machen muss, frage mich aber dennoch die ganze Zeit, was zur Hölle da eigentlich abgeht.


    Bis du das wirklich begreifst, wird noch eine laaaaaaaange Zeit vergehen. ;)


    Aber irgendwann findet man sich damit ab, dass man nicht so ganz genau weiß, was eigentlich passiert - Tidus selbst weiß es ja auch nicht und das macht einen großen Teil der Atmosphäre aus.


    Das macht einen erneuten Durchlauf durchaus lohnenswert - wenn man weiß, was vor sich geht, sieht man einige Szenen nämlich ganz anders als beim ersten Mal.

    20240601-161359.jpg

    Avatar- & Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

  • Ich hab Final Fantasy X vor mittlerweile 1½ Jahren für ein paar Stunden angespielt und anschließend vorerst beiseite gelegt. Dass ich mit dem ersten Teil für NES nicht warm geworden bin wollte ich nicht der Reihe in die Schuhe schieben, aber auch mit dem beliebten zehnten hat es nicht ganz geklappt.


    Die Story und die Charaktere haben sehr interessant angefangen, genauso fand ich die leicht aufgehübschte Grafik sehr anschaulich. Soundtrack hat ebenfalls einiges hergemacht, in diesen Punkten hat mich das Game also schon mal in seinen Bann gezogen. Noch wichtiger wiederum ist allerdings das Gameplay und hier war in meinen Augen nicht alles stimmig. Das rundenbasierte Kampfsystem war sehr stark durchdacht, sinnig und selbst für einen Neuling wie mich sehr gut zu lernen. Die Einbindung der ultimativen/legendären Bestien (oder wie sie nochmal hießen) hat das Ganze ebenfalls taktischer und abwechslungsreicher, aber stets fair ablaufen lassen. Nicht so fair, was dann letztendlich auch meinen Spielspaß enorm geraubt hat, waren die einzelnen starken Gegner auf den Wegen, welche aber auch wirklich in so ziemlich jedem Kampf auftauchen mussten. Es ließ sich nicht verhindern nach wenigen Schritten wieder in einen neuen Kampf zu geraten und jeder einzelnen von ihnen zog sich über mehrere Minuten, weil einer der drei Gegner mega viel aushielt und oft noch Statusprobleme ausgeteilt hat. Auch da waren die Items direkt weg, sodass ich diese mit Heilzaubern entfernen musste. Alles sehr aufwändig und wenn man dann eine Stunde brauch, um ne Straße von 100m abzulaufen, dann mach ich das leider Gottes nicht lange mit.


    Ebenso fand ich das Blitzball-Spiel etwas fragwürdig. Man hat sich definitiv etwas dabei gedacht, dennoch war es irgendwie uncool und leider nicht immer optional. Hat für mich einfach nicht ins Gesamtkonzept gepasst.


    Klingt vielleicht nicht so, aber ein Großteil der Aspekte wurden sehr gut umgesetzt, nur waren die wenigen Kritikpunkte meinerseits viel zu schwerwiegend, um mich langfristig ans Spiel zu fesseln. Mittlerweile ist es auch schon über ein Jahr her, dass ich zuletzt etwas im Bereich Rollenspiele gezockt habe. Da die Tiefphase derzeit kein Ende zu nehmen scheint werde ich Final Fantasy X auch die nächsten Monate über sehr wahrscheinlich nicht wiederaufnehmen.

  • Ich habe jetzt inzwischen mal ein bisschen weiter gespielt. So langsam kam dann ja doch ein bisschen eine Einführung ins Kampfsystem. Dass die verschiedenen Charaktere verschiedene Fähigkeiten haben, finde ich eigentlich eine ziemlich coole Idee, auch wenn man dann erst mal verinnerlichen muss, wer für was genau gut ist. In jedem Fall ist das aber mal eine nette Idee, sodass jeder einzelne Chara eben seine Stärken aufweist.


    So richtig verstehe ich allerdings das Levelsystem noch nicht, muss ich ja zugeben. Steigen die dort überhaupt irgendwie Level auf, wie man es von anderen FF-Spielen gewöhnt ist? Oder dienen diese S.LV einzig und alleine eben dazu, die Sachen auf dem Sphärobrett zu füllen, den Charakter aufzubauen? Also in anderen Final Fantasys war es ja z.B. so, dass sie mehr HP bekommen haben, mehr Stärke erlangt haben, wenn sie eben Level aufgestiegen sind, aber beim Sphärobrett gibt es ja mitunter die Felder 'HP steigt um 200'. Wird der Charakter also wirklich nur dadurch stärker?
    Bisher finde ich das System mega kompliziert, wenn es so ist, wie ich es verstehe, weil es dann ja Ewigkeiten dauert, eh ein Charakter stärkeren Monstern mal halbwegs gescheit gewachsen ist, immerhin verbraucht man ja so viele S.LV. Das ist dann wohl ein Spiel, wo man dauerhaft zig mal Potions und Phönixfedern dabei haben sollte, um überhaupt irgendwie zu überleben. Oder ich stelle mich auch einfach selten dämlich an *lach*

  • Also in anderen Final Fantasys war es ja z.B. so, dass sie mehr HP bekommen haben, mehr Stärke erlangt haben, wenn sie eben Level aufgestiegen sind, aber beim Sphärobrett gibt es ja mitunter die Felder 'HP steigt um 200'. Wird der Charakter also wirklich nur dadurch stärker?


    Genau.
    Richtige Level-ups, bei denen die verschiedenen Stati um vorher festgelegte Werte steigen, gibt es in FF X nicht. Wenn man will, dass ein Charakter stärker wird, muss man die entsprechenden Felder auf dem Sphärobrett aktivieren.
    Das macht den Charakterausbau für Neulinge ziemlich kompliziert und es kann manchmal ziemlich nervtötend sein, weil man z.B. vor einem Fähigkeiten-Feld steht, aber ums Verrecken keinen Ability-Sphäroiden bekommt... Aber auf der anderen Seite gibt es einem recht viel Freiheit, in welche Richtung man welchen Charakter entwickeln möchte (vor allem, wenn man das Profi-Sphärobrett verwendet).


    Ich fand das System durchaus interessant, hätte aber ein klassisches Level-System bevorzugt. Gerade beim Anfänger-Sphärobrett geht man eh nur den vorher festgelegten Weg ab und die Möglichkeiten zur freien Gestaltung kommen erst so spät im Spiel, dass es quasi sowieso keinen Unterschied mehr macht...

    20240601-161359.jpg

    Avatar- & Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

  • Ich bin zwar kein FF-Neuling, aber in der Hinsicht definitiv ein Neuling und etwas kompliziert wirkt es auf mich wirklich, aber es ist in jedem Fall beruhigend zu wissen, dass ich das System doch verstanden habe und mich nicht komplett dämlich anstelle *lach* ich denke, ehe man genau dahinter steigt, wie sinnvoll es ist, was genau da zu aktivieren, wird es noch ein Weilchen dauern.


    Was ich in jedem Fall aber an dem Spiel cool finde, ist, dass man die Charaktere währendes Kampfes auswechseln kann. Bei FF VIII hatte man immer die 3 (oder mal weniger) Teammitglieder und musste eben mit denen spielen, die man sich ausgesucht hatte (außer eben auf der Weltkarte, wo man die Gruppe beliebig zusammenwürfeln konnte). Hier finde ich es ganz cool, einfach schnell mal wechseln zu können, sodass alle Charas gleichzeitig AP bekommen können. Das ist in jedem Fall eine nette Idee. Und vielleicht finde ich die Idee mit dem Sphärobrett vielleicht auch noch cooler, wenn ich mich ein bisschen mehr reingefuchst habe. Im Grunde kennt man etwas Ähnliches aus FF XV ja auch, immerhin gab es da auch durch die FP Sachen, die man dann freischalten konnte.