Pinball-/Flipperautomaten-Videospiele

  • Pinball-Spiele waren auf Konsolen und Computern bis in die frühen 90er Jahre ein beliebter Zeitvertreib.




    Bei mir gings los mit Nintendos "Pinball: Revenge of the Gator" auf dem GameBoy. Das war keine reinrassige Automatensimulation, sondern eher ein fantasievoller Fun-Flipper mit vielen verschiedenen Ebenen und sogar Bonus-Leveln. Im Gegensatz zu seinem inoffiziellen Vorgänger "Pinball" auf dem NES gab es hier ein Thema, das sich durch alle Tische zog, nämlich Krokodile, Aligatoren und Kaimane. Die galt es je nachdem mal abzuschießen, als Sprungschanzen zu nutzen, oder deren Kroko-Babys aus ihren Eiern zu befreien, um ordentlich Punkte zu sammeln. Hatte man zwei Module, zwei GameBoys und ein Link-Kabel, konnte man sogar simultan gegeneinander drauflosflippern.




    Später auf einem DOS-PC habe ich Silverball gespielt. Dies war ein eher konventionelles Pinball-Spiel mit verschiedenen Tischen, jeder mit eigenem Thema (Fantasy, Horror, Casino, Weltraum, usw.). Die Grafik fand ich damals unglaublich schick, und die Musik war ein Ohrenschmaus. Würd ich auch heut gern noch spielen, aber wie das mit DOS-Spielen nun mal so ist, sie machen auf aktuellen PCs gern die Grätsche und laufen höchstens mithilfe von Emulator-Programmen wie "DOS-Box" (und selbst dann nicht immer fehlerfrei, z.B. kann der Ton fehlen oder es ruckelt).


    MIr fallen noch ein paar Pinball-Spiele ein, die mich interessieren und die ich gern zocken würde. Z.B. auf dem GameBoy "Kirby's Pinball Land" oder "Pokemon Pinball". Heutzutage sind Flipper-Automaten und dazugehörige Spiele tief in der Versenkung verschwunden. Welche Spiele aus diesem Genre habt ihr schon gespielt, und was haltet ihr von ihnen?

  • Ui, Pinball Spiele habe ich auch einige gespielt.


    Das erste das ich jemals gespielt hab war Pro Pinball: The Web




    Das würde ich gerne mal wieder spielen, das hat immer riesig Spaß gemacht (vor allem wenn man mehrere Bälle gleichzeitig hatte).


    Irgendwann kam dann Windows XP mit seinem eigenen Flipperspiel, ich denke das sollten viele hier kennen:




    Das hat mir im Vergleich zu Pro Pinball leider überhaupt nicht gefallen, aber was will man schon groß erwarten.


    Das von Fly angesprochene Pokémon Pinball hab ich neulich zufällig erst wieder in einer Schublade gefunden und gleich mal angeworfen. War eigentlich auch ein echt nettes Spiel (gibt sogar 2 Tische, einen für die rote und einen für die blaue Edition) und wie es sich für Pokémon gehört kann man bei diesem Spiel auch Pokémon fangen.


    Ansonsten habe ich irgendwann mal noch so ein kostenloses Flipperspiel für den PC gespielt (dessen Name ich vergessen habe).


    Flipper hat mich schon immer fasziniert und ich bin auch so einige DM am Flipperautomaten in unserem Freibad losgeworden damals. Ich hab mich immer riesig gefreut wenn der Tisch mal angeschaltet war (bei den meisten Badbesuchen war er das leider nicht). Ich hatte auch schon kurzzeitg mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Flipperautomaten für zuhause zuzulegen - bis ich die immens hohen Preise für die Teile gesehen hab. Die sind allerdings auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt wieviel Technik in so einem Gerät steckt. Da kommt man mit der Videospielvariante dann doch deutlich günstiger weg - aber es fehlt eben auch was.


  • Also das einzige von Flipper inspirierte Videospiel was ich bis jetzt gespielt habe ist Sonic Spinball für den Mega Drive. Man muss sich darin zu einem Chaos Emerald Flippern um ins nächste Level zu gelangen (was ich nie geschafft habe) Der erste Level war so eine Giftmüllhalde. Was ich besonders nett finde ist dass wenn man den Ball durchlässt nicht gleich verliert, sondern die Kugel (eingerollter Sonic) aufsteht und man ca 2 Sekunden hat sich durchs hochspringen zu retten (siehe Bild). Ich bin kein großer Fan von Flipperspielen, aber gelegentlich sind sie ein netter Zeitvertreib

  • Ingesamt habe ich vier Pinballspiele gespielt. Zwei davon befinden sich noch in meinem Besitz.
    "Pinball: Revenge of the Gator" kenne ich auch. Allerdings hätte ich mich nicht daran erinnert, wenn ich das Bild nicht gesehen hätte.


    Als in der Schule der Pokémon-Hype ausbrauch durfte die Pinball Variante nicht fehlen. Obwohl mir der blaue Tisch besser gefällt, habe ich die höchste Punktzahl auf dem roten geschafft. Die Minispiele sind klasse. Auf die Schnelle fallen mir gerade nur drei ein (vielleicht gab es mehr). Bei dem einen musste man ein Feld voller Digdas leer räumen, indem man den Pokéball gegen die armen Wesen flippert und beim anderen musste man Mewtu einige Male treffen, um ihn zu fangen(?). Das Gleiche Szenario gab es dann auch noch mal mit Gengar. Ich weiß es nicht mehr genau.
    Auf jeden Fall hat es mir viel Spaß gemacht. Ich war auch total vom Modul begeistert und finde die Idee auch jetzt noch gut. Das Modul unterscheidet sich nämlich von anderen GameBoy Color Spielen, da Pokémon Pinball eine Rumble-Funktion erhalten hat (Bild im Anhang). Man benötigt lediglich eine AAA-Batterie.
    Den Pokédex konnte ich bis heute nicht vervollständigen, dafür sind bei den "Ortswechseln" zu häufig die gleichen Orte erschienen.


    Die Windows XP Version kenne ich auch. Allerdings habe ich sie nicht allzu häufig gespielt.


    Außerdem befindet sich noch Metroid Prime Pinball in meinem Besitz. Das Spiel ist für den DS. Auch hier gibt es ein Rumble Pak, welches man in den GBA-Slot steckt. Die Idee gefällt mir ebenfalls sehr gut, da die Tische Orte aus dem ersten Metroid Prime Teil darstellen. Außerdem trifft man auch auf bekannte Endgegner, was das Spiel noch interessanter macht. Ich muss gestehen, bisher habe ich es noch zu keinem geschafft. Ich war einfach zu schlecht, bzw. ist der Morph Ball (welch Überraschung) ständig so blöd geflogen, dass die Flipperhebel ihn nicht mehr bekommen haben.
    Wer Pinballspiele mag, Metroid Prime Fan ist und außerdem noch einen DS besitzt kann nicht viel falsch machen. Das Spiel bekommt man jetzt bestimmt immer noch sehr preiswert.
    Hier ein bekanntes (Endgegner)Gesicht:

    Bilder

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich kann mich nur an zwei Pinball-Spiele in meinem Leben erinnern. Eins davon war ein Kirby Spiel, Kirbys Pinball Adventure oder wie das hieß. Ich hab mir da nicht viel daraus gemacht. Bin auch nicht so der Pinball Spieler. Auch im echten Leben hab ich an die Pinball Automaten kaum Geld verschwendet.


    Das zweite Spiel ist das bereits genannte Space Cadet. Da hab ich mich zeitenweise in den langweiligen Unterrichststunden während Maschinschreiben usw. richtig reingesteigert und mich mit einem Kumpel gematched. Mein Rekort lag so bei 10 Mio Punkten. Ich weiß nicht, wie gut das ist oder wo der Rekord liegt, aber es war verdammt schwer zu bekommen und ich hab sehr viel Zeit und Übung reingesteckt, vor allem, um den Ball halt immer so zu treffen, dass er die Entsprechenden Felder trifft oder in den entsprechenden Löchern landet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ehrlichgesagt konnte ich mich nie wirklich für Pinballspiele oder Flipperautomaten begeistern. Ich hab mich aber auch eher selten in Spielhallen herum getrieben. Das Einzige was ich mal gespielt hab ist Sonic Spinball, aber auch nur kurz. Da waren mir die sogar die "Weltraum-Sidescroll-Shooter" (R-Type, usw.) noch lieber, wobei ich auch davon nie wirklich ein Fan war. Ich kann da also nicht mitreden. :whistling:

  • Ich habe bisher quasi nie einen Flipper-Automat benutzt und habe kaum Erfahrung damit. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mir Spaß macht. Ich fand diese Maschinen allerdings immer relativ laut und mochte deswegen auch nicht besonders lange zuschauen.


    Bei Videospielen sieht das ganze aber wieder anders aus. Gespielt habe ich eigentlich nur 2, zumindest kann ich mich nur an 2 erinnern. Zum einen das Standard-Pinball-Spiel auf Windows XP, was mich nicht wirklich länger als 15 Minuten unterhalten hat. Bei dem anderen handelt es sich um "Super 3D Pinball Creep Night" von Sierra.

    Damit hatte ich viele Jahre Spaß. Mein Vater brachte es irgendwann mal mit nach Hause und wir haben dann viel damit gespielt in der Familie, sowohl Kinder als auch Eltern, was denke ich schon mal für das breitgefächerte Publikum spricht. Es ist eben nicht zu kompliziert aber dennoch fordernd und durch den Highscore kann man auch gut gegeneinander antreten oder im Team spielen.
    Ich habe die Musik dieses Spiels immer sehr geliebt und habe mich ziemlich gefürchtet, weil doch einige Kobolde und Geister vorkamen. Ich kann es aber guten Gewissens weiterempfehlen.


    Edit: Achja, ich vergaß das Pinball-Spiel auf dem Nokia 3330. :P

  • Pinball Spiele habe ich immer gerne gespielt. Als Kind hatte ich noch keinen eigenen PC, da habe ich immer ein Pinball-Spiel am PC meines Bruders gespielt (EDIT: vielleicht war es auch auf Amiga). Leider weiß ich nicht mehr den Namen des Spiels. Es gab auf jeden Fall verschiedene Flippertische zur Auswahl.


    Kirbys Pinball Land habe ich auch viel gespielt. Dort gab es auch Endgegner zu besiegen. Leider habe ich nie geschafft, alle hintereinander zu besiegen.


    Auch mit dem WIndows Flipper habe ich so manches Spiel gespielt.

    Z51TlTi.png

    Einmal editiert, zuletzt von salia81 ()

  • Ich habe in der Richtung tatsächlich nur mit dem Windows XP-Flipper Erfahrung, aber der hat mir immer sehr gut gefallen. Ich finde ihn eigentlich überhaupt nicht langweilig, er hat viele verschiedene kleine Herausforderungen, die zum Teil einiges an Geschick erfordern. Ich habe davor viele Stunden verbracht und mich immer mit meiner Familie ein bisschen gebattlet.^^


    Mit dem Pokémon und dem Kirby Pinball Spiel hatte ich auch mal geliebäugelt. Hab mich dann aber dagegen entschieden.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ein Wort: Nostalgie!

    Nicht nur auf so einer Windows 98-Spielesammlung, sondern auch bei den Windows XP Games zählte Pinball zu meinen absoluten Favoriten. Es hat einfach Spaß gemacht die Kugel so lange wie möglich im Rennen zu halten. Manchmal war man zu langsam, vereinzelt auch schlicht chancenlos. Tatsächlich würde ich es nicht ausschließen, mir irgendwann auch mal Kirby Pinball zu holen, so als kleine Abwechslung.


    In echt habe ich nie an einem Flipperautomaten gespielt. Was ich allerdings in der Kindheit mal geschenkt bekommen hatte, war so ein kleines gewölbtes Fußballfeld aus Holz, das zwei Leute wie Flipper gegeneinander gespielt haben. In der eigenen Hälfte ist die Kugel immer auf das Tor zugerollt und man konnte mit zwei "Füßen" die Kugel wieder wegschießen. Am höchsten Punkt der Wölbung war quasi die Mittellinie und über das Feld verteilt kleine Feldspielerköpfe als Hindernisse für die Kugel. Hab das Feld letztens in einem unserer Kartons gefunden, die wir im Keller lagern. Vielleicht pack ichs mal wieder aus, wobei wir mittlerweile sogar einen richtigen Tischkicker haben :wink: