Eure Meinung über Skyward Sword

  • bombastische Kämpfe (nur DaIlohm kommt nah dran)


    Gegen den habe ich heute gekämpft und ich muss sagen, er war bis jetzt der beste Boss, allein, dass man dann mit riesigen Säbeln kämpfen muss. Jedenfalls, da ich der gleichen Meinung wie dampf bin, was SS gegenüber TP betrifft, werden mich wohl die weiteren Bossgegner enttäuschen, was bis jetzt auch der Fall war, bis Da Ilohm. Wenn das tatsächlich stimmt, dann muss ich sagen, dass die dungeons ganz nett gestaltet sind, aber die Bossgegner nicht gut abrunden können, wie es z.B. Skeletulor in der Wüstenburg, Argorok in Kumula, Phantom Ganon im Waldtempel, Twinmold im Felsenturm Tempel und Killa Ohmaz im Geistertempel getan haben, wobei der Wassertemepl in SS, Name wieder vergessen, Höhlenversteck oder so, auch sehr gut war mit Boss, was bei den anderen nicht der Fall war, entweder wars der Boss oder der Dungeon, der einm die Laune vermiest hat.


    Die göttlichen Prüfungen gefallen mir irgendwie auch nicht, weil ich mich da so unter Druck gesetzt fühle und die musik klingt einfach nur grauenhaft, und weil ich jetzt in die Ranelle Wüste muss für die Prüfungn und zwei miserable Sachen aufeinenader treffen...da hat man kaum Bock drauf, ganz ehrlich. solche situationen hatte ich in TP, OoT oder MM nie!

  • Also bei mir funktioniert die Steuerung wirklich sehr oft nicht. :( Aber lassen wir das. Du bist ja jemand, der SS sehr mag, aber an TP nichts abgewinnen kann, wenn ich mich recht entsinne? ;)


    Das ist nicht ganz richtig. Ich kann TP recht viel abgewinnen. Nur als Zelda, gemessen an den Erwartungen, die ich an das Spiel hatte, wurde ich eben sehr schwer davon enttäuscht - sowas prägt sich leider ein.


    Zitat

    Ich lass dir selbstverständlich deine Meinung, aber mich würde sehr interessieren, warum. Ich z.B. finde TP allein schon wegen solchen Szenen und der Musik um längen besser:


    Da musste ich nun schmunzeln, denn lustigerweise sind es immer dieselben Handvoll Szenen, die bei solchen Gelegenheiten genannt und als Pro-TP-Argumente angeführt werden ;) Aber nicht nur deswegen sind sie mir wohlbekannt. Die Musik ist bei TP übrigens eines der Hauptprobleme. Obwohl es einige coole Stücke gibt, mag ich sehr viele Melodien in dem Spiel nicht. Allein schon das Maintheme des Spiels finde ich ganz fürchterlich - da helfen also die schönsten Cutscenes nicht, wenn sie dann mit diesem Gedudel unterlegt sind. Ein Teil des Mainthemes klingt sogar nach einem Part in "Hänschen klein". Schon mal bemerkt?


    Zitat

    TP ist einfach sehr viel epischer, hat eine freie Oberwelt, keine von diesen diese nervigen Casual-Hilfen, tolle teils anspruchsvolle Dungeons, bombastische Kämpfe (nur DaIlohm kommt nah dran), einen wesentlich besseren Sidekick, epischere Musik, hat auch sehr viel mehr Erinnerungsmomente und ACH, einfach SO VIEL MEHR... Einfach ein Zelda. Alles imo natürlich ;)


    Man sieht daran schön eindrucksvoll, wie sehr solche Dinge schlichte Geschmacksfrage sind. Aufgrund der oftmals enttäuschenden Musik war für mich die Atmosphäre oft nicht episch genug, die Oberwelt fand ich, sobald man sie kennt, einen leeren Witz, einige Dungeons fand ich eher lästig als fordernd, die Bosskämpfe wurden oft durch die Musik zunichte gemacht, Midna ist für mich eine Mary Sue und damit per se weitgehend inakzeptabel... :D


    Bei Skyward Sword hingegen war ich dann anfangs, nach dem GDC-Trailer, ein wenig besorgt, als ich das Maintheme zum ersten Mal hörte, denn ich fand es irgendwie unpassend. Mit der Zeit ist es mir jedoch einfach ins Ohr gegangen und als ich dann rausfand, dass es Zeldas Schlummerlied rückwärts ist, gefiel es mir gleich nochmal so gut. Vor allem, wenn man die storytechnische Bedeutung dahinter kennt im Spiel. :)
    Aber alle Unterschiede, die meine Meinung zu den beiden Spielen bilden, auszuführen, würde wohl zu weit gehen. Ich beschränke mich daher auf die Feststellung, dass die Atmosphäre eines Spiels für mich extrem ausschlaggebend dafür ist, wie gut es mir gefällt, und die wird vom Grundthema und der musikalischen Ausrichtung am stärksten mitbestimmt - zwei Dinge, bei denen TP für mich halt einfach in beiden Punkten recht versagte, während SS glänzen konnte.

  • Was meine Meinung zu Skyward Sword betrifft kann ich mich weitgehend PeterGerri anschließen. Auch ich empfand die Steuerung als sehr angenehm; und wenn die Steuerung mal nicht richtig funktionierte, das hat er ganz richtig angeführt, dann konnte man sie ganz einfach neu kalibrieren lassen.


    Jedoch bin ich auf der anderen Seite ein großer Fan von klassischen Controllern, und da stimmte es mich wenig erfreut, dass solche Ungenauigkeiten überhaupt erst entstehen konnten, oder wenn erneut die Batterien in der Wiimote erschöpft waren und sich meine Gefährtin zum wiederholten Male genötigt fühlte, mich über diesen Missstand aufklären zu müssen.


    Aber nun... das ist ein Umstand, der sich nicht vermeiden lässt. Mir hat der Umgang mit dieser Steuerung dennoch viel Freude bereitet. Ich könnte mich beim nächsten Zelda-Spiel durchaus wieder mit einer solchen Steuerung anfreunden; besonders da sie auch technisch gesehen definitiv weiterentwickelt würde.


    Meine größten Pluspunkte bei diesem Spiel waren die Einführung diverser Limitationen, dass beispielsweise die Schilde verwundbar waren und Link auch nur über eine begrenzte Ausdauer verfügte, die Ausbaumöglichkeit der Ausrüstung und Tränke sowie die Tatsache, dass man Schätze und Insekten sammeln konnte. Ich liebe es, durch die Gebiete zu streifen, um nach Schätzen zu suchen; der Forscher und Perfektionist in mir sind da voll auf ihre Kosten gekommen.


    Allerdings empfand ich das erneute Fehlen der Magieleiste sowie die Fehlbesetzung einiger Tränke (besonders im Bezug auf die Ausdauer- und die Sauerstoffanzeige) als äußerst unnötig, und ich hoffe, dass sowas mit dem nächsten Zelda auf der Wii U behoben wird.


    Höchstens wegen der Steuerung die so unpräzise ist wie ich beim pissen!


    Dann bleibt zu hoffen, dass du das im Sitzen machst.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Meine persönliche Meinung zu Skyward-Sword ist im Grunde genommen sehr positiv.


    Grafik:


    Ich finde die Grafik in Skyward Sword eigentlich ziemlich schön. Diese Mischung aus Twilight Princess und Wind-Waker Grafik hat irgendwie was.


    Musik:


    Anfangs fand ich die Musik (in Tempeln zum Beispiel) ein wenig nervig und nicht so gut gelungen wie die von den vorherigen Titeln, jedoch änderte sich meine Meinung nach der Zeit und ich finde sie passen recht gut zu der Atmosphäre des Spiels.


    Tempel und Rätsel:


    Die Tempel sind optisch gesehen sehr schön gemacht und auch von der Reihenfolge her sehr interessant. Mein Lieblingstempel des Spiels ist die Mine (dritter Tempel). Rätseltechnisch ist Skyward Sword an manchen Stellen relativ mager, an anderen Stellen dafür recht kompliziert. Dass man die Rätsel mithilfe der Visionen eines mystischen Steines lösen konnte ist ein nettes Feature, allerdings kann es das Spiel recht viel erleichtern. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen wenn man für den Stein was zahlen müsste damit man nicht immer bei kniffeligen Aufgaben gleich eine Lösung bekommt oder etwas in die Richtung.


    Bosskämpfe:


    Die Bosse sind meiner Meinung nach in diesem Spiel recht fordernd (bis auf ein oder zwei Ausnahmen) weil sie manchmal das Geschick der Wii-Motion-Plus erfordern und diese nicht immer einfach zu bedienen war.


    Fazit:


    Insgesamt muss ich sagen hat es mir sehr viel Spaß gemacht Skyward Sword zu spielen. Meiner Meinung nach ein gelungener "Nachfolger" der vorherigen Zelda-Titel :thumbup:


    MFG

  • Ich spiele SS gerade zum ersten mal durch und bin begeistert davon!
    Dafür werden mich viele hassen (ja, ich übertreibe), aber für mich ist es das beste Zelda-Spiel, das ich gespielt habe. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich denke nicht, dass sich das noch ändern wird. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich ALttP NOCH nie gezockt habe (werde ich aber definitiv noch nachholen).


    Ein paar Gründe, wieso ich SS so toll finde:
    - das Kampfsystem ist genau so, wie ich es damals von Twilight Princess (und anderen Wii-Titeln) erwartet habe. WiiMotion Plus sei Dank.
    - der Grafikstil trifft genau meinen Geschmack. Die Texturen sind zwar (jedenfalls bei mir) ziemlich unscharf, aber ich mag die Farbenvielfalt.
    - es ist der erste Titel, in dem mich Zelda wirklich interessiert.
    - es gibt nette Neuerungen (Wolkenritt, den Käfer, welchen man steuern kann...)


    Ocarina of Time ist natürlich für damalige Verhältnisse ein grösseres Meisterwerk und ich sah es bis vor kurzem auch als bestes Zelda-Spiel an, doch wenn ich den Nostalgie-Faktor weglasse und mit der Zeit gehe, muss ich sagen, dass ich Skyward Sword bevorzuge.


    Aber natürlich gilt auch hier: Jedem das Seine ;)

  • Moin, wenn ich die Wii U habe, werde ich mir auch die zwei Zeldas für die Wii holen (Skyward Sword und TP für die Wii).


    Welches soll ich erst zocken? TP soll ja allgemein besser sein, wenn man so hört, aber gibt es z. B. in SS irgendwelche Eastereggs, die sich auf TP beziehen? Sonst würde ich erst Skyward Sword zocken, weil mir TP mehr zusagt.^^ :D

  • Ich würde dir ganz klar TP empfehlen. Es ist düsterer und grafisch besser, weil SS mehr an den Comic Stil basiert. Außerdem gefällt mir dort die Story besser...ach das ganze spiel ist einfach toll, aber mit Skyward Sword hatte ich so meine Probleme, es zu spielen, da mir oftmals die Lust verging.
    Also ich kann dir TP auf jeden Fall empfehlen, SS eher weniger, auch wenn es welche mit anderer Meinung gibt ;)

  • ^ So ist es. In dem Sinne empfehle ich dir klar, TP zuerst zu spielen, damit du es hinter dir hast. Skyward Sword ist für das Verständnis von TP nicht erforderlich, weil die Handlung dort sowieso nicht viel Sinn ergibt.


    Ein weiterer Grund, TP zuerst zu spielen, ist die schlechtere Steuerung. Nachdem man SS gespielt hat, ist es nicht einfach, zu sowas wie Twilight Princess zurückzukehren. Umgekehrt wirst du wahrscheinlich dankbar sein, wenn du nach dem Gewaggle von TP zu der Präzisionssteuerung von Skyward Sword wechselst. ;)

  • Ich wollte TP nachher spielen wegen "das beste zum schluss". :D


    Aber die GCN Steuerung von TP ist doch gut, oder?

  • Aber die GCN Steuerung von TP ist doch gut, oder?


    Naja, du hast ja in deinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass du dir die Wii-Version dieses Spiels kaufen möchtest; und in dieser ist eine Gamecube-Steuerung leider nicht enthalten.


    Sowieso würde ich dir in jedem Fall die Gamecube-Version empfehlen. Im Gegensatz zu ihrem Gegenstück auf der Wii ist das Spiel darin nicht gespiegelt, das merkst du, wenn du in Hyrule-Stadt bist, da die Himmelsrichtungen Ost und West in den Namen der "Stadtteile" vertauscht sind, und die Steuerung ist mit dem Gamecube-Controller meiner Meinung nach einfach intuitiver. Im Gegensatz zu Skyward Sword ist die Steuerung in der Wii-Version letztendlich einfach nur unausgereift; du brauchst da einfach nur die Wiimote schwingen, um dasselbe mit dem Schwert zu tun.


    Das Problem ist ja leider nur, dass man Gamecube-Spiele nicht auf der Wii U spielen kann, glaube ich...

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ja, ich wollte mir die Wii Version kaufen, weil sie nur 25€kostet, aber wenn die GCN Version so viel besser ist, dann geb ich halt 60€für diese aus.
    Nur hätte ich mir die 35€dann für ein anderes Spiel sparen können.


    Edit: @ unten:
    Die GCN version würde ich auch auf dem Gamecueb spielen, die Wii Version auf der Wii U!

  • Ja, ich wollte mir die Wii Version kaufen, weil sie nur 25€kostet, aber wenn die GCN Version so viel besser ist, dann geb ich halt 60€für diese aus.
    Nur hätte ich mir die 35€dann für ein anderes Spiel sparen können.


    Du bedenkst eh, dass du Gamecube-Spiele nicht auf der Wii U abspielen kannst, oder (nur auf dem Gamecube und der Wii)?

  • Ich würde dir eher die GCN Version empfehlen ;)
    Auch wenn es diese nicht mehr im Geschäft gibt, sie ist nicht gespiegelt und hat grundlegend eine bessere Steuerung, da es vorallem mit dem Nunchuck sehr schwer, die Schildattacke auszuführen und die nützlich ist bei blockenden Gegner und man bei Controller vom GCN nur R drückt undb ei der Wii, wenn man schüttelt, ne wirbelattacke macht und man das Nunchuck halt gerade nach vorne fahren muss, doch das klappt nicht sehr gut, die Steuerung ist sehr unpräzise, wie ich bei einem kumpel bemerkt habe, weil ich es selbst für GCN besitze.
    Aber ist es auch eine Frage, ob man lieber umrfucktelt oder bequem dasitzen will beim zocken, ich habs lieber gemütlich, wenn ich ehrlich bin ^^

  • Für mich war Skyward Sword eine gigantische Entäuschung. Warum? Die Steuerung hat auf dauer genervt, die Grafik war Bunt wie in einem Cartoon, die Story war kindisch aufgemacht, die Oberwelt hat gefehlt. Stattdessen konnte man mit einem Voge sinnlos durch die Luft fliegen. Toll. SS war das erste Zelda bei dem ich gesehen habe, dass Nintendo sich weitaus zu wenig Mühe gegeben hat. Das einzig gute war, der moderate Schwierigkeitsgrad, der Gegner im Gegensatz zu OOT, TP. m.M

  • Dafür wurde der Schwierigkeitsgrad in den Dungeons massiv runtergeschraubt von daher leichter als in anderen Zeldas...

    Das ist mir gar nicht so besonders aufgefallen, durch die vielen verschieden Items, bin ich doch das ein oder andere mal hängen geblieben.

  • Ich würde dir eher die GCN Version empfehlen ;)
    wie ich bei einem kumpel bemerkt habe, weil ich es selbst für GCN besitze.


    Da liegt der Hund begraben.
    Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann und schon gar nicht, wenn mans nur ein Weilchen bei einem Freund gezockt hat.
    Ich habe die Wii-Version zuerst gespielt und hatte überhaupt keine Probleme mit der Steuerung, weder mit Wirbelattacken, noch dem Schild, noch sonstwas. ;)


    Im Gegensatz zu Skyward Sword ist die Steuerung natürlich noch in den Kinderschuhen gewesen, aber genau das war es, was für mich TP zu einem besseren Spiel gemacht hat (gut die nicht zeitgemäße Grafik von Skyward Sword und die fahle Story gehörten auch dazu). Man hat da eben zuerst Wert auf die Story und die Optik gelegt und dann das Ganze auf die Wii angepasst. Beim Nachfolger hat man dann von vorneherein offenbar NUR auf die Steuerung Wert gelegt, während alles andere vernachlässigt wurde. Man musste plötzlich möglichst präzise im Zimmer rumfuchteln, um einen Dungeon zu schaffen. Ich wollte aber kein Spielt mit inovativer Steuerung, sowas kann man sich für Partyspiele aufheben. Ich wollte ein Zelda. Ich wollte Atmo, ich wollte eine fantastische Welt und eine faszinierende Story, so wie in TP oder OoT oder MM. Skyward Sword war für mich eine einzige Enttäuschung...


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • chaela: trotzdem, ich hatte sehr große Probleme mit der Steuerung und bei der GCN Version hab ich alels sofort gecheckt und sehr gut hinbekommen. Klar, es gibt immer wieder Leute, die das auch auf Anhieb hibekomen, du z.B., aber trotzdem ist die Wii Version in meinen augen nicht so Einsteigerfreundlich. Und wenn diese Person nciht weiß, dass die Version von der GCN Version gespiegelt ist, dann wundert sie sich über Ost und West vertausche und ärgert sich nur über das spiel, das kann ich jetzt schon sagen.

  • Ost und West ist, soweit ich weiß, nur bei den Maptiteln in Hyrule-Stadt vertauscht. Die Ingame-Texte von Personen, welche die Wege beschreiben, sind in der Wii-Version üblicherweise korrekt angepasst.