Walter Moers

  • Hey,
    dachte ich eröffne hier einmal einen Thread für meinen Lieblingsautoren.
    Wer kennt/mag Walter Moers und vor allem was von ihm?
    Kennen tut ihn ja vermutlich jeder duch "Adolf" und den "Kapitän Blaubär", doch wer kennt zb. seine Zarmonien-Romane und liest sie gerne?
    Ich bin total Fan von "Der Schrecksenmeister" und "Die Stadt der Träumenden Bücher"!


    Außerdem finde ich seine Person an sich sehr interessant. Keiner kennt ihn, keiner weiß wie er aussieht usw.


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Ich muss mich jetzt als total Unwissender äußern und womöglich werde ich gleich an den Pranger gestellt,
    aber wer ist Walter Moers? Ich kenn keine Werke von ihm und auch so kommt mir sein Name nicht wirklich bekannt vor.


    Ist er ein deutscher Autor? Welche Art Bücher schreibt er denn?

  • Maze: Das ist der Typ, der das kleine Arschloch gemacht hat. Das sollte doch ein Begriff sein, oder?


    Ich persönlich weiß nicht viel über ihn, kenne halt das kleine Arschloch und Adolf die Nazi Sau. Sein Stil ist unverkennbar und irgendwie mit deutscher Comic Kultur verwurzelt. Für mich waren Werner, das kleine Arschloch und der kleine Punker immer DIE Kultfiguren, wenn es um deutsche Comics ging. Ich glaube auch, dass Moers nicht ganz unbekannt ist. Er mag zwar Öffentlichkeitsscheu sein, aber ich denke, dass ein Großteil der Leute seine Werke kennt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Walter Moers ist ziemlich bekannter Deutscher Autor.
    In den letzten Jahren wurde er vor allem durch seinen Film "das kleine Arschloch" sein Lied "Adolf"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und durch die Kurzfilme des "Kapitän Blaubär" die zb. in der Sendung mit der Maus Jahrelang liefen.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Autor bekannt wurde er durch seine Zarmonien-Reihe.
    Das erste Buch dieser Reihe heit "die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär". Darin erzählt er das Leben des in den Kurzfilmen schon ziemlich gealterten Buntbären.
    Seine Bücher zeichnen sich durch sehr viel Niveau und guten Witz aus. Sie spielen (fast) alle auf dem Kontinent Zamonien, der zwischen Amerika und Europa liegt und dessen Hauptstadt Atlantis ist. Die Bücher wirken im ersten Moment wie Kinderbücher, sind aber teilweise sehr blutig und für Kinder beim besten Willen nicht geeignet, vor allem, weil teilweise sehr viel Allgemeinwissen von Nöten ist um sie zu begreifen!
    Die "Stadt der Träumenden Bücher", einem seiner besten Bücher zb. ist zb. eine Liebeserklärung an die Literatur in der er sämtliche alte und neue Autoren "heimlich" miteinbaut, indem er die Buchstaben der Namen der Autoren verdreht und man nur bei langem überlegen herausfindet, welcher Autor gemeint ist (Ohjan Golgo van Fonteweg). Ich finde die Bücher (fast) alle sehr lesenswert, aber der Humor ist teilweise Geschmackssache!


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Krass, dass hier wohl keiner seine Bücher gelesen hat!
    Die Bücher sind nicht vergleichbar mit seinen Filmen. Sie haben einen völlig anderen Stiel, aber auch jeden Fall lesenswert!
    Tut mir leid, hier so einen sinnlosen Thread eröffnet zu haben! Dachte, bei Fantasy-Freunden sind seine Bücher bestimmt der Hit und dementsprechend hier bekannt!
    Was Moers da treibt ist einfach der Hammer ^^ er hat zb. die gesamte Ballade "Die Glocke" umgedichtet und zu einem Gedicht über eine riesige Made gemacht:


    Die Finderbergmade


    Dann schmolz die Wand, dann brach das Eisen
    Und durch das Loch strömte das Licht
    Ich spürte Lufthauch, einen leisen
    Und hatte weithin klare Sicht


    Heute muss das Eisen schmilzen
    Heute wird der Gang gebohrt
    Frisch hinweg mit Schimmelpilzen
    Graben ist das Zauberwort!
    usw.


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Der Herr Walter Moers war mir ledig bekannt durch "Das kleine Arschloch", welches mir sowohl als Comic als auch als Film sehr gefiel. Herr Moers selbst scheint mir persönlich doch sehr scheu der Öffenlichkeit gegenüber zustehen da auch nicht viel über ihn bekannt ist und man auch nicht weiß wie er aussieht. Ich bin vor kurzem wieder durch ein Zitat mehr oder weniger auf ihn gestoßen und zwar auf folgenden Link. Das Werk mich doch sehr anzusprechen und ich habe es bereits auf meine "To-Do-Liste" getan, jedoch fehlt mir derzeit das Geld und vorallem überfluss auch recht die Zeit dafür. Aber nach Noelana Anmerkung nehme ich aber mal stark an das es sich lohnt dieses Buch zu holen. Schon mal positiv und kann es kaum erwarten es dann doch selbst zu lesen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oh ja, es lohnt sich!
    Eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe!
    Genauso lesenswert sind meiner Meinung nach: "Der Schrecksenmeister", "Rumo und die Wunder im Dunkeln" und "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär". Alles drei keine Kinderbücker (vor allem Rumo nicht!).


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Ich hatte mir nun gestern Abend das Buch "Stadt der träumenen Bücher" bestellt in wenigen Tagen sollte es hier sein und ich werde dann Mitte Mai anfangen lesen zu können weil ich dann auch mehr Zeit zum Lesen finden sollte..
    Ich will jetzt nicht unbedingt auf Wikipedia (zu große Spoiler Gefahr) lesen aber worum handelt es sich um die von dir im letzten Beitrag 3 erwähnten Bücher. Wäre sehr freundlich, denn Herr Moers hat derzeit wirklich meine Interesse geweckt und ich würde mir dann doch Bücher anschaffen die ein "Fan" von ihn mir dann an's Herz legt. Ich danke im Vorraus..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Schrecksenmeister ist mein absolutes Lieblingsbuch, gefällt aber nicht jedem so gut wie mir. Ist eben Geschmacksache.


    Moers schreibt dabei unter dem Pseudonym Hildegunst von Mythenmetz (der Lindwurm aus "Die Stadt der träumenden Bücher").
    Es handelt von der Kratze Echo (eine Kratze ist in etwa eine intelligente Katze). Genauso wie wir im Mittelalter Hexenverfolgungen hatten, gibt es in Zamonien die sogenannten Schrecksenverfolgungen (Schrecksen sind sehr hässliche, okult begabte Wesen) und jede Stadt besitzt einen Schrecksenmeister der sich sozusagen um die Reglementierung der ortsanseßigen Schrecksen kümmert. In der Stadt in der Echo lebt, gibt es nur noch eine Schrecke, weil der Schrecksenmeister der Stadt sehr bösartig ist und nach und nach alle vertrieben hat. Der Schrecksenmeister dieser Stadt ist selbst Alchimist und nutzt seine mit Schrecken besetzte Position um die Leute der Stadt ein wenig zu "beherrschen". Er sammelt das Fett seltener Tiere, da Fette eines der wichtigsten Werkzeuge des Alchimisten sind. Das letzte Fett das ihm noch fehlt ist das einer Kratze. Dieses Fett muss ihm aber freiwillig gegeben werden, da es sonst seine Macht verliert. Der Schrecksenmeister trifft also auf Echo. Echo ist zu dieser Zeit kurz vor dem verhungern. Der Schrecksenmeister schlägt ihm einen Pakt vor: Er verpflichtet sich Echo bis zum nächsten Vollmond (genau einen Monat) mit den leckersten Köstlichkeiten zu bewirten und ihm auch sonst eine wunderbare Zeit zu bereiten, wenn er ihn dafür an Vollmond töten und das Fett auskochen kann. Die Kratze (kurz vor dem Verhungern) stimmt schließlich zu. Echo zieht beim Schrecksenmeister ein und lernt dessen Leben näher kennen als jemals jemand zuvor. Doch langsam fängt er an seinen Vertrag mit dem Schrecksenmeister zu bereuen und versucht einen Ausweg zu finden... mehr verate ich nicht ^^


    Bei "Rumo und die wunder im Dunkeln" handelt es sich vermutlich um Moers blutrünstigstes Buch. Es beschreibt im Endeffekt das Leben eines Wolperdingers (bei Moers handelt es sich dabei nicht um aus mehreren Tieren zusammengesetzte Wesen, sondern eher um intelligente Hunde). Dieser wird sehr sehr jung von Teufelszyklopen (eineugige Kanibalen) entführt wird und im Überlebenskapf lernt seine hundischen Waffen gekonnt einzusetzen. Er findet (nachdem er die Zyklopen getötet hat) den Weg in die Stadt der Wolperdinger, wo er professionell zum Kampf ausgebildet wird und auch seine große Liebe findet...
    Ich persönlich mag Rumo nicht soo gerne, weil mir der Hauptcharakter einfach zu blöd ist ^^, aber ich kenne ganz viele für die es das absolute Lieblingsbuch ist!


    Das letzte "die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär" erzählt sozusagen das Leben des Kapitän Blaubär bevor dieser auf seinem Schiff mit seinen drei Enkeln seßhaft wurde. Es ist schwer zu erklären um was es geht. Im Endeffekt ist es aufgeteilt in 13 1/2 Abschnitte in denen ganz unterschiedliche Dinge geschehen, die hanebüchender sind als man es sich vorstellen kann. Es ist wahnsinnig toll zu lesen und ist auch zwischen den Zeilen sehr sehr gesellschaftskritisch!


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel! Ich hab mich am Schluss versucht knapper zu fassen. Von seinem Lieblingsbuch erzählt man einfach am Liebsten ^^ Bitte schreib mir, wenn du die Stadt der Träumenden Bücher fertig gelesen hast, dann können wir vielleicht doch noch ein wenig über das Buch fachsimpeln ^^


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Hey, dank diesem Theard hier, habe ich mir jetzt ''Die Stadt der Träumenden Bücher'' von einer Freundin ausgeliehen. Bevor ich aber mit dem Buch anfangen kann, muss ich noch ''Das Schloss'' von Franz Kafka zu ende lesen ;)




    "Der Winter naht...."

  • Walter Moers ist ungeschlagen mein absolut Lieblingsautor. Ich habe alle seine Romane gelesen und verehre ihn. Er hat so einen Witz, ist so wortgewandt, eine in keinem Fall langweilige Liebe zum Detail und hach... habe ich erwähnt, dass ich den Kerl liebe?


    Mein Lieblingsbuch von ihm ist 'Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär'. Alle paar Seiten hat man etwas zu lachen und will immer immer weiter lesen. Moers' Ideenreichtum kommt in diesem Buch, wie ich finde, außerordentlich stark zu Tage. Außerdem finde ich, dass man in diesem Buch die Welt Zamonien am Besten kennen lernt.
    'Die Stadt der träumenden Bücher' ist natürlich auch ein Kunstwerk für sich. Durch die Bücherstadt Buchheim wird eine lang von mir gehegte Traumfantasie geradezu wahr. Außerdem liebe ich das Gedicht, das gleich am Anfang des Buches steht:



    Ich bin auch schon sehr gespannt auf sein neustes Werk, 'Das Schloss der träumenden Bücher', den dritten Teil dieser Reihe, der im Oktober 2014 erscheinen wird. Da der zweite Teil 'Das Labyrinth der träumenden Bücher' eine einzige Enttäuschung für mich war, habe ich große Hoffnungen in dieses Buch. Im zweiten Teil kam die Geschichte nicht zum Laufen, es wurde über 50(!) Seiten hinweg eine Wiederholung des ersten Buches zum Besten gegeben und man musste sich seitenlang durch theoretische und wissenschaftliche Ausführung einer fiktiven Kunstart, dem Puppetismus, quälen. Es war ein Grauen. Spannend wurde es auf den letzten 10 Seiten, bevor das Buch dann aprupt aufhörte. Ich hätte heulen können, als ich das Buch durch hatte. Deswegen bin ich wie gesagt SEHR gespannt auf das neuste Buch.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich habe mich jetzt auch mal etwas mehr mit Walter Moers befasst. Kennengelernt hab ich ihn wie viele wohl durch das kleine Arschloch und die Adolf Comics. Beides ist einfach unfassbar witzig und er hat auch einen sehr markanten Zeichenstil. Momentan sitze ich an die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, was ja von vielen in den Himmel gelobt wird. Hab jetzt knapp 100 Seiten gelesen und weiß noch nicht genau wie ich es finden soll. Die Idee mit der säugetierfressenden Insel fand ich echt cool, aber ich frage mich gerade, ob sich das ganze restliche Buch weiter so "zerstückelt" lesen wird, oder ob sich noch eine übergreifende Geschichte entwickelt, weil sich so leider kaum Spannung bei mir einstellt. Auch finde ich, dass es das Buch irgendwie wirkt, als hätte Walter Moers das Buch geschriebenohne vorher vorher einen grobe Plan zu haben wohin sie die Geschichte entwickeln soll. Es liest sich irgendwie als hätte Moers quasi nach Lust und Laune einfach drauf losgeschrieben und Gegebenheiten in Zamonien der jeweiligen Situation in der sich Käpt'n Blaubär gerade befindet angepasst.

  • Oh, was sehen meine Augen da. Ein Walter Moers-Thread 8o


    Bin ein großer Fan der Zamonien-Reihe und zähle "Die Stadt der Träumenden Bücher" als einen der besten deutschsprachigen Romane.


    Letzten Monat kam nun ein neues Buch von Moers raus mit dem Titel "Prinzessin Insomnia und der Alptraumfarbene Nachtmahr". Leider ist das Buch, wie schon das vorherige sehr träge. Es werden fast nur irgendwelche Fantasiebegriffe aufgezählt und auf den ersten 60 Seiten gibt es eigentlich keine Handlung. Nach 120 Seiten habe ich nicht mehr weiterglesen. Sehr schade, vor allem da das Buch nicht billig war. Außerdem sind erstmals die Illustrationen nicht von Moers selbst, sondern von einer Berliner Illustratorin, die außerdem eine Inspiration für die Protagonistin gewesen sein soll.


    Vielleicht wird das nächste Buch wieder besser.

    (V)(;,,;

  • Nefiji

    Hat das Label Literatur hinzugefügt.