Japanisches Essen

  • Wie hast du dein Daifuku bisher genießen können?Es gibt ja versch. Sorten. Ich bin schon seid sehr langer Zeit auf der Suche nach solchen Speisen, finde allerdings kein Restaurant oder gar Laden, der Daifuku verkauft.
    Ich würde gerne das Daifuku mit Schokocreme und einer Erdbeere probieren.


  • Also ich kaufe sie immer in einem Lebensmittelladen, der sich auf asiatische Getränke und Speisen beschränkt. Dort sind sie alle mit einer Paste aus roten Bohnen gefüllt. Sie sind allerdings verdammt teuer (2 € pro Stück!). Aber so ein Daifuku mit einer Erdbeere würde ich auch unheimlich gerne mal essen. :)

  • Ich kaufe Mochi bzw Daifuku immer im Asia Supermarkt.
    Sind auch nicht so teuer, aber Ichigo Daifuku hab ich da noch nicht gesehn. Die müssen wahrscheinlich frisch sein. :O

  • Da ich in einer japanischen- bzw. koreanischen Familie aufgewachsen bin, ist mir asiatisches Essen und auch insbesondere japanisches Essen natürlich nicht fremd. Selber koche ich auch sehr gerne Speisen aus Japan, Korea aber auch China.


    Nun beschränke ich mich aber auf Japan, darum geht es hier ja. Natürlich esse ich das wohl typischste japanische Gericht: Sushi. Dieses muss aber frisch und vorallem selbst zubereitet sein. Aus der Tiefkühltruhe und in den meisten Restaurants bekomm ich das Zeug nicht runter. Meistens ist mir der Reis zu Geschmacklos und auch der Belag schmeckt fad. Deswegen geh ich selber in die Küche und zauber mir Etwas. Besonders gerne mag ich Nigiri, sie sind einfach herrlich einfach und dennoch köstlich. Mit Daikon-Rettich, Oktopus und fast jeglicher Art Garnelen belegt und ich bin happy.


    Auch das typische Ramen und Udon verschlinge ich wirklich gerne. Nachmittags wenn ich nach Hause komme und zu faul zum kochen bin mach ich mir liebend gerne Nudeln auf die japanische Art. Ramen lieb ich zum Beispiel mit Mais, Pilzen und zum Beispiel Fisch. Udon esse ich am liebsten kalt mit Wasabi oder Curry-Dip.


    Daifuku mag ich auch äußerst gerne. Am liebsten wenn der Teig nach Tee schmeckt. Dazu schmecken dann aber Erdbeeren nicht so gut, weswegen ich gesüßte Bohnenpaste bevorzuge - am Besten ist die Weiße!


    Wenn es um Süßes geht bin ich aber sowieso ein Leckermäulchen. Taiyaki liebe ich einfach, besonders mit Vanille- und Bohnenpaste. Ist zwar immer ein rechter Aufwand, aber es lohnt sich auf jeden Fall.


    Getränk preferiere ich ehrlich gesagt keines. Bei Teezeremonien bin ich zwar immer zu haben, aber ob es nun schwarzer oder grüner Tee ist, ist mir eigentlich egal... solange der Süßkram dabei stimmt. ;D

  • Zu diesem Thread fallen mir drei Fotos ein, die mir vor Kurzem geschickt wurden.
    Meiner Quelle zufolge handelt es sich um sog. "Bento-Boxen", eine Art Brotdosen, um deren Füllung Mütter in Japan sogar Wettbewerbe veranstalten - wer macht die schönsten Füllungen?


    Dabei ensteht dann so etwas hier (alles Essen dadrin):
    Box 1 - Schweinchen


    Box 2 - Super Mario


    Box 3 - Playstation Controller


    Schon verdammt krass, irgendwie.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Sushi.
    Ich mag das "richtige" Sushi nicht (also das mit Fisch). Ich mag das vegetarische Sushi (mit Gurken) ziemlich. <3 Mir schmeckt Fisch allgemein nicht. Darum mag ich eben das normale Sushi halt nicht. x33
    Die asiatische Küche. Ich mag sie solang sie nicht scharf ist. Ich mag die scharfen Sachen halt nicht. Meine Mum kocht nie scharf und schon ein bisschen zu viel Pfeffer, kann mir schaden. x) (Schaden nicht in diesem Sinn.^^')



    Liebe Grüsse. (:

  • Oh ja Japanisches Essen ist toll =D
    Suhi ist auch lecker wobei ich auch nur das Vegetarische total gerne esse. Wenn Fisch mit bei ist nur ein paar Röllchen die Maki mit Tunfisch die schmecken noch aber dann auch nicht zu viel von.
    Einige essen Sushi wegen denn Seetang darum nicht.
    Was auch gut schmeckt ist die Misosuppe vor dem Sushi aber dann bin ich so satt das ich meist das ganze Sushi gar nicht schaffe...


    Was auch lecker schmeckt sind die Mochi die Winterseele erwähnte.
    Die mit Erdnussfüllung oder Sesam die schmecken einfach lecker.


    Und Udon ist auch richtig gut.


    Das hab ich schon gegessen ^^
    Wenn noch weiteres dazu kommt kann ich dann mehr berichten *g*


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • silberregen
    Tolle Bento! Vorallem die Erste lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Früher in der Grundschule hab ich immer welche mitbekommen, wobei die anderen Kinder dann meistens bei mir "gebettelt" haben. Hier ist es ja eher üblich (oder zumindest an meiner Schule) einfach ein Sandwich, Apfel und vielleicht einen Müsliriegel oder so mitzunehmen. Als ich da immer mit Hähnchenfleisch, Ei auf Reis und sowas ankam war der Andrang groß. Auch wenn ich leider nie soooo schöne Bildchen gezaubert bekommen habe!


    Kokiri_Girl
    Was für Udon hast du denn gegessen? Gibt da ja etliche varianten. Die von mir beschriebene nennt sich zum Beispiel Zaru.

  • Ich persönlich finde Melonenbrötchen lecker und sehr sattmachend )ja hab selber welche gemacht *gg* dauert aber drei stunden o_o)
    UNd bald werde ich mir auch ein paar Ohagis machen^^


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

  • Hab letztens Eis gegessen... Rote Bohnen Eis und Grüner Tee Eis....
    Schmeckte beides super °_°
    Und ich stehe immer vor der Qual der Wahl momentan... soll ich Yakitori essen oder mal ne Miso Suppe? :S
    xD

  • Zitat

    Original von Ruca
    silberregen
    Tolle Bento! Vorallem die Erste lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Früher in der Grundschule hab ich immer welche mitbekommen, wobei die anderen Kinder dann meistens bei mir "gebettelt" haben. Hier ist es ja eher üblich (oder zumindest an meiner Schule) einfach ein Sandwich, Apfel und vielleicht einen Müsliriegel oder so mitzunehmen. Als ich da immer mit Hähnchenfleisch, Ei auf Reis und sowas ankam war der Andrang groß. Auch wenn ich leider nie soooo schöne Bildchen gezaubert bekommen habe!


    Es stimmt schon, dass es auch bei Brotdosen große, kulturelle Unterschiede gibt, hehe. Ich kann schon verstehen, dass die anderen Kinder von dir etwas abbekommen wollten - so eine Gestaltung ist natürlich ein Highlight, und auch das Essen an sich macht sicher viel satter als ein Brot oder ein Apfel.
    Was ich mich nur frage, ist, wie japanische Mütter es schaffen, so eine Bento-Box morgens vor der Schule zu gestalten... das ist für mich einfach unvorstellbar.
    Viele Mütter in meinem Freundeskreis haben nicht oder nur nachmittags gearbeitet, und sind trotzdem allenfalls eine Stunde vor dem Kind aufgestanden, um die Brotdose für die Schule fertig zu machen.
    So ein Bento muss doch Unmengen an Zeit beanspruchen. Das wäre in dieser Kultur, bis vielleicht auf Einzelfälle, irgendwie echt undenkbar.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Zitat

    Original von Ruca
    Kokiri_Girl
    Was für Udon hast du denn gegessen? Gibt da ja etliche varianten. Die von mir beschriebene nennt sich zum Beispiel Zaru.


    Das kann ich dir leider nicht sagen...
    Ich hab es auf dem Japanfestival gegessen. Da weiss ich dann nicht welche Geschmacksrichtung das war, sorry.


    Zitat

    Original von valoon
    Ich persönlich finde Melonenbrötchen lecker und sehr sattmachend )ja hab selber welche gemacht *gg* dauert aber drei stunden o_o)
    UNd bald werde ich mir auch ein paar Ohagis machen^^


    Die kenne ich von Ranma 1/2.
    Wie macht man die denn selber oO?
    Mich würde das Rezept interessieren *selber gerne mal machen wollen würde* ^^


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Am liebsten esse ich Sushi, das aber eher selten, da gutes & leckeres Suhi auch teuer ist. :<
    Aber auch eher vegetarisches Sushi, wie bei Vanilla, weil ich Fisch "auf" Sushi auch nicht soooogerne mag.

  • Maze
    Guck mal ich hab eine Internetseite gefunden wo ein Rezept zu den Ichigo-Daifuku gefunden.
    Wo ich gerade das Bild gesehen und deinen Text gelesen hab muss ich die einfach reinstellen ^__^.



    Hier ist die klasse Seite: www.nekobento.com


    Dort sind so viele Rezepte die einfach lecker aussehen und bestimmt mal toll sind sie zu machen <3.
    Mal sehen vill. machen Fly und ich mal was von der Seite *in mal frag*


    @Topic
    Ich hab jetzt schon viel mehr japanische Gerichte gegessen. Sie sind immer lecker, es gibt keins was schlecht schmeckt.
    Udon klar schon vorher. Dieses mal aber auch eine Instandsuppe davon. Die ist in 3-5 min. fertig, lecker.
    Onigiri = Reisbällchen/klösschen selbstgemacht auf dem Kirschblütenfest sind einfach fantastisch *3*.
    Don = Reis in einer Schüssel mit Fleisch oben drauf, einfach fantastisch. Es gibt viele Varianten ich hab bisher eine gegessen. Die anderen werden auch mal ausprobiert.
    Ich hab noch andere Sachen gegessen wo ich nicht mehr weiss wie die heißen und aus was das war xD.
    Aber wenn man die Gelegenheit hat Japanisch essen zu gehen und es auch ein vernünftiger Preis ist sollte man das tun.
    10 Euro für eine Udon oder Ramennudelsuppe ist schon happig, lieber gucken ob man die für 7 oder 8 Euro bekommt.
    zwar auch noch teuer, die müssen aber die waren importieren oder in einem asiatischen Geschäft kaufen, was nicht immer günstis ist.


    Ich liebe japanisches Essen <3


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri_Girl ()

  • Kokiri_Girl:
    Onigiri wohl eher.


    @Topic
    Ich mag nicht alles an japanischen Essen, hab aber schon etliche Sachen ausprobiert. Ich für meinen Teil mag richtig gutes japanisches Curry. Aber die haben auch so viel mit rohem Ei, was ich wiederum extrem ekelerregend finde. Reisgerichte sind meistens okay…


    Ja, die japanische Küche kann man schon essen, aber es gibt – wie wohl in jeder Kultur – auch extrem viele Unzumutbarkeiten. xD

  • Kokiri_Girl:
    Onigiri wohl eher.

    Oh ja danke, hab gar nicht gesehen das ich mich verschrieben hab.


    Japanisches Curry hab ich noch nicht gegessen, dass würde ich mal gerne probieren *__*.


    Stimmt es gibt auch komische Sachen die einem evtl. auch nicht schmecken oder schon so nicht wirklich appetitlich
    aussehen.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Solltest du unbedingt mal, schmeckt super lecker.


    Was jetzt zwar nichts Gekochtes oder so ist, aber trotzdem extrem lecker schmeckt sind Shiroi Koibito Cookies! Die Teile machen süchtig und jeder, der die Möglichkeit hat mal einen dieser Kekse zu essen, sollte die Chance nicht abschlagen…


    Das ist so ein Biskuit-Keks mit weißer Schokolade drinnen, aber die sind auch ziemlich teuer. Ich glaube, weil sie nur von einer Fabrik hergestellt werden und eigentlich auch nur in sehr wenigen Läden verkauft werden.


    Eine kleine Box mit 36 Keksen kostet umgerechnet ca. 27 € und eine große Box mit 54 Keksen kostet ca. 40 €.


    Wenn ich solche Kekse zum White Day bekommen würde, wäre ich ultra hyappy.

  • Ich bin ein großer Fan von einigen Dingen mit grünem Tee. Jedoch nicht von allen, generell finde ich grünen Tee nämlich manchmal viel zu bitter und er schmeckt mir nicht besonders. Allerdings mag ich sogenanntes "Matcha Latte" sehr gerne. Es handelt sich dabei um grünen Tee, angereichert mit Milch und eventuell noch etwas Zucker. Mir schmeckt das ziemlich gut, besonders (oder eigentlich hauptsächlich) wenn das Getränk kalt ist.

  • Ich muss gestehen, dass ich jetzt, wenn ich in ein asiatisches Restaurant gehe, nicht zu 100% weiß, welche Speisen nun aus Thailand, Japan, China oder Korea kommen. Bei Sushi bin ich mir ziemlich sich, Tepanyaki glaube ich, kommt auch aus Japan und ich glaube Chop Suey auch. Auf jeden Fall schmeckt mir Sushi schon sehr gut mit viel Wasabi. Tepanyaki mag ich auch gern, also alles, was halt auf diese Art zubereitet wird - Gemüse, Fleisch, Fisch. Mir schmeckt das Rindfleisch besonders gut, gemischt mit Nudeln oder Reis und Sojasoße oder diesem scharfen Zeug, ich weiß nicht, wie das heißt.


    Im Großen und Ganzen schmeckt mir japanisches Essen unter anderem sehr gut, ich könnte es zwar nicht jeden Tag essen, aber es ist eine nette Abwechslung

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"