Kingdom Hearts III

  • Hab mir kürzlich so ein Erklärungsvideo angeschaut, wo die Story von Kingdom Hearts erklärt, inwiefern alle Teile zusammen hängen und wirklich gerafft hab ich nicht xD

    Werde so oder so diese beiden 2.5 und 2.8 oder wie die heißen holen und alles vorher zocken, damit ich alle Relation der Serie verinnerlicht hab.

    Frage mich nur, ob ich nicht lieber die PS4 Pro holen soll? KH 3 soll ja schon stark die Performance der Konsole ausreizen und per se ist es eh klüger die Pro zu holen, oder nicht?

    Ein schickes KH 3 Bundle gibt es?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ein schickes KH 3 Bundle gibt es?

    https://www.gamestop.de/PS4/Games/53775

    Frage mich nur, ob ich nicht lieber die PS4 Pro holen soll? KH 3 soll ja schon stark die Performance der Konsole ausreizen und per se ist es eh klüger die Pro zu holen, oder nicht?

    Die Review-Kopien zu Kingdom Hearts III sind nur sehr rar ausgefallen – selbst viele große Seiten haben kein Code oder Spiel zugeschickt bekommen. Als kleiner Vergleich: Resident Evil 2 Remake hatte nach dem Lüften des Embargos schon rund 60 „große“ Kritiken – Kingdom Hearts III hat nicht einmal 1/3 davon und liegt momentan bei 17 Kritiken. Daher gibt es diesbezüglich noch keine wirklich ausgereiften Beiträge.


    Auf der Pro soll es wohl großteilig um die ~50 Frames sein. Aber nicht vergessen: Die 4k Einstellungen bringen nichts, wenn man keinen unterstützenden Fernseher hat. Persönlich spiele ich noch immer oft auf der normalen PlayStation 4, obwohl ich die Pro mittlerweile habe und würde jetzt nicht sagen, dass man zwingend eine Pro braucht.


    Wenn man sich die Konsole aber sowieso neu kauft… kann man sicherlich auch zur Pro greifen. Ich würde ja anbieten einen kleinen Vergleichstest zu machen, aber leider möchte ich das Spiel morgen gleich anfangen und nicht auf beiden Konsolen Vergleichsvideos aufnehmen, sorry, da musst du wohl einfach noch etwas warten, um exakte Infos zu bekommen.

  • Nur als Information;

    das Spiel wurde heute schon von diversen Händlern verkauft und Geschäfte wie GameStop haben schon nachgezogen.
    Trotzdem wird das Finale erst am Donnerstag mit einem Update erscheinen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Der Hype ist wohl Real, ich kenne privat auch schon den ein oder anderen, der es früher zugeschickt bekommen hat und kaufen durfte, auch in meiner Freundesliste spielen es schon Leute. Auf der einen Seite ärgert es mich schon, dass einige Geschäfte sich da nicht an das offizielle Releasedatum halten und somit den "Damm" zum brechen bringen, während andere wohl einen Nachteil dadurch haben, weil sie sich an die Regeln halten und das Spiel noch nicht rausgeben, dadurch aber riskieren, dass es Leute, die nicht warten wollen, dort abbestellen oder eben zu Geschäften wie GameStop laufen. Ich weiß nicht, wie Squaresoft da mit "Übertretungen" umgeht, ob sie wegen Vertragsbruch vor Gericht ziehen, keine Spiele mehr an das Geschäft ausliefern etc. aber solche Maßnahmen treffen wohl immer leider nur kleine, lokale Geschäfte und sind sehr finanzschädigend für diese - habe das in der Vergangenheit leider schon oft direkt mitbekommen da ich meine Spiele immer in einem gewissen kleinen Shop kaufe und da oft auch mit den Mitarbeitern über sowas rede. Letztendlich kann ja jetzt jeder Shop die Spiele rausgeben, ich schätze, es ist für Squaresoft nicht nachvollziehbar, wo welches Spiel verkauft wurde, das sich für Patches etc. einloggt.

    Nur noch bis Dienstag durchhalten, schließlich sind das nur noch drei Tage. Was sind schon drei Tage im Vergleich zu den letzten 13 Jahren?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht, wie Squaresoft da mit "Übertretungen" umgeht, ob sie wegen Vertragsbruch vor Gericht ziehen, keine Spiele mehr an das Geschäft ausliefern etc. aber solche Maßnahmen treffen wohl immer leider nur kleine, lokale Geschäfte und sind sehr finanzschädigend für diese

    Das Witzige ist ja, dass der offizielle SQE-Shop das auch so handhabt. Alle, die ich kenne und die über den Shop bestellt haben, haben das Spiel bereits gestern erhalten. Mich ärgert ein wenig, da ich ursprünglich auch über den Shop bestellen wollte, aber nicht durfte, da ich zu dem Zeitpunkt in Japan war (und man da null Zugriff auf den deutschen Shop hat). War mir dann zu kundenunfreundlich und im Grunde ist es mir auch nicht wichtig, die paar Tage länger zu warten.


    Sobald das Spiel offiziell erschienen ist, werde ich auch nur noch mit Vorsicht in das Thema hier schauen, da ich zu den langsamen Spielern gehöre und mir nichts durch eventuelle Spoiler kaputtmachen möchte. Nach 14 Jahren Wartezeit lasse ich mir da nichts versauen.

  • Das Witzige ist ja, dass der offizielle SQE-Shop das auch so handhabt. Alle, die ich kenne und die über den Shop bestellt haben, haben das Spiel bereits gestern erhalten.

    Jip, genauso ist es – kann auch von meiner Seite bestätigen, dass alle welche es via SQE-Shop gekauft haben, schon gestern oder spätestens heute ihr Spiel in den Händen halten konnten. Dies ist keine „Neuheit“ des Shops.


    Ich erinnere hier gerne an 2016 zurück: Mit Final Fantasy XV war es haargenau dasselbe. Das Spiel erschien offiziell am 29. November 2016 (Dienstag) und kam bei den meisten Fans, welche im SQE-Shop bestellt haben, schon am 25. November 2016 (Freitag) an.


    Da das Spiel in Japan aber sowieso schon draußen ist, wüsste ich generell nicht, warum sie dann etwas tun sollten. Jeder kann es sich aus dem jeweiligen eShop kaufen und wenn man es mit XBox One macht, trifft man dabei noch nicht einmal auf eine Sprachbarriere.


    Ich spiele das Spiel also schon, und hier folgt mein (inhaltlich) spoilerfreier Ersteindruck, da manche Leute aber sehr empfindlich sind, packe ich es trotzdem mal in Spoiler:


  • Fand eh schon ein wenig komisch, warum es zB. in Japan am 25.01. bereits offiziell rausgekommen ist und EU und US erst vier Tage später. Ich wär sowieso dafür, dass, egal wer es zuerst bekommt, man einen Day One Patch runterladen muss und keiner kann vorher spielen, so gibts das nicht, dass irgendein Geschäft es illegalerweise (Vertragsbruch) früher verkauft oder die Publisherfirma zwischenzeitlich einknickt aber dann Leute die sehnlichst auf das Spiel warten, es erst Tage später bekommen weil sie es in einem Geschäft bestellt haben, das sich "an die Regeln hält". Gerade wenn es dann wirklich mehrere Tage und vor allem ein ganzes Wochenende früher rauskommt. Ich freue mich sehr auf das Spiel und gerade wenn ich weiß, dass so viele Leute es schon früher bekommen haben, sei es durch glückliche Umstände oder komische Verkaufsentscheidungen, Vertragsbrüche oder weil es keinen einheitlichen Release gibt, dann nervt mich das ordentlich.

    Leider sind solche Praktiken kein Einzelfall, regelmäßig bei größeren Releases kann man sowas beobachten und dann ist man als Kunde schon versucht, bei Drecksfirmen wie Gamestop oder Mediamarkt seine Produkte zu kaufen, weil man es vielleicht Tage früher bekommt, anstatt kleinere Läden zu unterstützen, die sich an die Regeln halten. Komisch auch, wenn plötzlich sich nicht einmal der Publisher an das offizielle Releasedatum hält, wohl um Abgänge zu vermeiden, da sonst alle bei den Shops bestellt hätten, wo man es schon bekommen kann etc.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Während einige Spieler das Game erst gestern im Briefkasten hatten, war für mich zu dem Zeitpunkt der Zauber schon vorbei – zumindest, wenn man die Hauptstory als Solches sieht. Diese hatte ich am Dienstag nämlich schon beendet und bin gerade drauf und dran die 100% zu holen.


    Auf den ersten Blick scheint dies gar nicht so viel zu sein – vor allem da ich vieles schon bei meinem normalen Durchlauf geschafft habe und gar nicht mehr großartig auf die Suche gehen musste. Zufrieden war ich in jeder Welt nämlich erst, sobald ich jedes „Lucky Emblem“ gefunden und auf meinem Smart-Device gespeichert habe!


    Auch einen großen Teil der Truhen habe ich sofort geholt (bin aber auch der Meinung, dass man davon einige erst dann holen kann, wenn man alle Fähigkeiten freigeschaltet hat), sowie ich den „Flantastic Seven“ an die Früchtchen gegangen bin.


    Selbst jetzt noch bieten sich mir unzählige Optionen und Herausforderungen – wie man es eben von der Reihe gewöhnt ist, kann man sein Können in weiteren Aufgaben unter Beweis stellen und so Materialien oder andere interessante Belohnungen erhalten. Ist im Endeffekt mehr, als ich gedacht habe.


    Ich habe also noch viel zu tun!


    Was wäre aber mein Fazit zu dem Spiel? Hat sich die lange Wartezeit gelohnt oder ist der Zauber nun wirklich schon verflogen?

    Für mich ist er noch da – gefesselt von der ersten Sekunde an.


    Wie bereits erwähnt, ist das Gameplay sehr flüssig, allerdings gibt es auch Features, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie auf den langen Zeitraum nicht eher hinfällig sind. So sind zum Beispiel die Attraktionen einen sehr witzige Idee (vor allem das Karussell gefällt mir), aber da sie in fast jedem Kampf (teilweise mehrfach) ausgelöst werden können, sind die Animationen teilweise eher hinderlich für den aktiven Spielfluss – manchmal gehe ich einfach nur in die Attraktion und drücke dann Dreieck, um den Finish-Move zu machen… oder ich lasse es ganz.


    Ebenso sind manche Schlüsselschwerter-Transformationen und die Spezial-Attacke etwas anstrengend. Ich finde zum Beispiel den Finish-Move der „Hero’s Origin“ (Olympus) einfach nur schlecht und die „Ever After“ (Corona) zwar eigentlich cool, aber das ist wieder so eine Animation, welche den Flow ein bisschen ins Stocken bringt, da es im Stillstand geschieht.


    Gameplaytechnisch fällt dies aber nicht ins Gewicht: Wenn ich nicht möchte, dann muss ich mich auf diese Features nicht verlassen und wenn ich doch mal das Spielfeld in völliges Chaos stürzen möchte, dann löse ich eben eine rasante Fahrt in den Teetassen aus, um danach mit Hilfe von einem im Kreis rennenden Pegasus den Rest wegzufegen.

    Vor allem bei den Schlüsselschwertern hat man ja total einfach die Möglichkeit, um sie schnell zu wechseln: Eines der Features, welches mir besonders zusagt, da ich so optimal in die unterschiedlichen Kampfgeschehen einschreiten kann und nicht von einem Menü blockiert werde, welches ich im Angesicht der Feinde ja nicht mehr öffnen kann.


    Ansonsten treibt der Schwierigkeitsgrad („Proud“, also das Schwerste) einen schon an sich stets auszuprobieren, auch wenn ich das Game tendenziell nicht so schwer empfinde. Bei den regulären Gegnern, bin ich nicht einmal gestorben, während ich bei einem optionalen Boss gerade so ziemlich auf Granit beiße. Kann auch sein, dass ich mich dahingehend einfach nicht gut anstelle oder ich das Konzept einfach nicht durchschaue, aber für mich war die Herausforderung soweit in Ordnung. Da muss man aber auch sagen: Ich grinde sehr gerne und war dementsprechend meistens über dem empfohlenen Level, als ich eine Welt zum ersten Mal betreten habe.


    Die Grafik war weiterhin schön und vor allem von den Welten zu „Fluch der Karibik“, „Baymax“ und „Frozen“ war ich angetan, während mir der Look im Olymp weiterhin nicht so 100% zusagen will. Vielleicht liegt es daran, dass die Vorlage in dem Fall nicht aus einem CG-Film stammt, sondern aus einem Zeichentrick – beim „100-Morgen-Wald“ ist es mir hingegen nicht aufgefallen, wobei man hier auch einen anderen Stil; angelehnt ans Bilderbuch; gewählt hat.

    Olympus selbst sieht fantastisch aus und hat ein vielfältiges Spiel-Terrain, was mir besonders daran gefällt! Es sind wirklich nur die Charaktermodelle, welche irgendwie ein bisschen zu glatt und glänzend sind und deshalb ein wenig so wie Plastikpuppen wirken. Aber womöglich stehe ich mit dieser Ansicht auch alleine da.


    Am wenigsten hat mir „Monstropolis“ gefallen, auch wenn dies; wie jede Welt; auch mit abwechslungsreichem Gameplay brilliert und unterschiedliche Mechaniken nutzt, um das Game aufzupeppen. Aber mir hat weder der Look von Sora gefallen (auch, wenn innerhalb der Welt witzig damit umgegangen wird), noch empfand ich die Welt bezüglich des Designs als besonders aufregend. Eventuell konnte ich dazu auch keine wirkliche Bindung aufnehmen, weil mir an den „Monster AG.“-Filmen nicht so viel liegt?


    Auf der anderen Seite steht dann eigentlich fast jede andere (große) Welt! Für mich hätte es gerne ein paar mehr „Rückkehrer“ geben können und ich hätte mir gewünscht, dass man…



    Jetzt könnte man bei all der Kritik davon ausgehen, dass ich viel am Spiel zu beklagen habe, aber im Grunde bin ich zufrieden. Schon als man im Startbildschirm die zarten Piano-Klänge von „Dearly Beloved“ hört, war es um mich geschehen und das Game hatte mich für viele Stunden voll im Griff – ich bin dafür sehr früh aufgestanden, habe bis am späten Abend gespielt und wurde von allem von der charmanten; und später höchst emotionalen; Geschichte gefesselt.

    Sora mit seinem Witz und dem unerschütterlichen Glauben an die Freundschaft mit allen, die er auf seinem Weg trifft… Donald, welcher in den 17 Jahren Kingdom Hearts definitiv an seinen Heil-Skills gearbeitet hat, auch wenn es ein langsamer Progress war… Goofy, der manchmal vielleicht etwas dämlich wirken mag, aber dessen Weisheiten stets Keime der Freundschaft tragen… für mich eine wahrlich unglaubliche Geschichte, die einen seichten Start hat und später einen Wirbelsturm in meinem Herzen ausgelöst und mich letztendlich zum Weinen gebracht hat.


    Kingdom Hearts III hat es dem Jahr 2019 sehr schwer gemacht, hier noch irgendetwas Besseres abzuliefern und auch wenn die verworrene Story am Ende vielleicht nicht zu 100% aufgeklärt ist, wurden die wichtigen Stränge zusammengeführt und ich kann in bittersüßen Erinnerungen auf den Zyklus zurückblicken…


    P.S.: Den Epilog kenne ich noch nicht! Wurde glaube ich erst heute hinzugefügt und ich müsste es auch freigeschalten haben, aber bin bisher noch nicht dazu gekommen es anzusehen. (Secret Ending kommt morgen!)


    P.P.S.: Liest vermutlich eh niemand =P


    ***


    Hier noch Launch-Trailer, so wie die Zusammenfassungsvideos der Geschichte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Short Commercial


    Memory Archive:

  • Ich weiß nicht, ob es irgendwen anderes als mich so sehr aus dem Häuschen bringen wird (in diesem Forum), aber ich muss es nun einfach erzählen. Trotzdem noch mal zusätzlich zum Spoiler eine sehr fette Spoiler-Warnung – es geht hier nicht um eine „Kleinigkeit“ sondern um das Secret Video, welches man in dem Titel freispielen kann – dieses spielt nach dem Ending und nach dem nachgereichten Epilog. Folglich sollte man beides gesehen haben.


    Wer also noch nicht soweit ist, nicht weiterlesen (aber ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht später darauf zurückkommen würdet) – und ihr dürft es natürlich lesen, wenn euch Spoiler egal sind. Genug „Warnung“.


  • Ich möchte kurz nach zirka 10 Spielstunden meinen ersten Eindruck dalassen. Viel wurde schon von Yuffie erwähnt und ich kann bisher zu 100% zustimmen, glaube ich.


    Ein paar Punkte möchte ich dennoch ansprechen, ohne groß zu Spoilern.


    Die Grafik ist, finde ich, atemberaubend. Und das nicht wegen hochauflösender Texturen oder Pferdeklöten, die schrumpfen, wenn es kalt wird, sondern einfach, weil alles genau so aussieht, wie in den Filmen. Jeder Stil wurde mit so viel Liebe zum Detail eingefangen, selbst die Charakteranimationen. Allein die Lederkordel, die sich um Woodys Hutkrempe zieht und der verwaschene Andy Schriftzug auf seinem Stiefel.


    Das Gameplay ist Top. Hier und da Bisschen hakelige Hit-Detection mit dem Gelände und manchmal Bisschen fickelig beim Öffnen von Truhen, va. wenn man noch Spezialmoves übrig hat und diese aktiviert, anstatt die Truhe zu öffnen (vergl. springender Noctis). Aber halb so schlimm, eigentlich.


    Die Musik, ein Träumchen. Wohlige Klänge die genau so klingen, wie sie sollen. Egal, ob im Hintergrund altbekanne Melodien laufen oder ein Arrangement von "You've got a Friend in Me", alles ist genau da, wo es sein soll.


    Menü und Bullshit-Möglichkeiten wie Kochen, Verbesserungen, Crafting, etc. kennt man alles aus anderen Spielen oder Vorgängern. Ordentlich gemacht, auch Grinding macht irgendwie Spaß, weil man selten nur eine Sache (Zutaten) grindet sondern das gleich mit dem Suchen von Schätzen oder Emblemen etc. verbinden kann, außerdem sind die Welten erstaunlich groß geraten und es gibt viel zu sehen.


    Das komische Handy Dings und Heart-Instagram? Warum müssen so viele Spiele das mittlerweile machen. Ich find Handys in Spielen beschissen und die machen irgendwie metaebnisch so viel kaputt. Klar sind es Devices um schnell die Story voranzutreiben (jemanden kontaktieren etc.) aber es ist ein Fantasyspiel und ich mag diesen Lifestyle Manizzle nicht so. Buh für das Handy.


    Ladebildschirme sind unglaublich hässlich.


    Die Story ist stellenweise konfus as fuck. Ich habe versucht mir etliche Videos anzuschauen im Vorfeld, auch die beiden HD Remake Spielesammlungen gekauft und teilweise durchgespielt in den letzten Monaten, aber ich blicke immer noch nicht ganz durch. Das Spiel erklärt manche Dinge ein wenig zu sehr und nimmt ihnen die Romantik bzw. versucht einige Sachen sogar pseudo-wissenschaftlich zu erklären, finde ich, aber andere Dinge dann wieder zu wenig, aber vermutlich bräuchte es dazu wieder für jedes Mitglied er Organisation XIII eine eigene Spielreihe.


    Mir ist leider bisher das Fehlen von Final Fantasy Charakteren aufgefallen, dafür gibt es ein tolles Wiedersehen mit alten und neuen Didney Stars.


    Ich habe mir ein Kingdom Hearts II.1 gewünscht und ein Kingdom Hearts II.1 bekommen und freue mich schon auf noch etliche, kommende Stunden bis ich alles entdeckt und erlebt habe, alle optionalen Bosse und Quests erledigt habe und danach noch einen Durchgang auf Schwer vor Completionists sake.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Gameplay ist Top. Hier und da Bisschen hakelige Hit-Detection mit dem Gelände und manchmal Bisschen fickelig beim Öffnen von Truhen, va. wenn man noch Spezialmoves übrig hat und diese aktiviert, anstatt die Truhe zu öffnen (vergl. springender Noctis). Aber halb so schlimm, eigentlich.

    Stimmt. Dies ist mir auch aufgefallen und obwohl mein Air Step schon weitaus besser geworden ist, bin ich damit noch immer nicht sonderlich geschickt teilweise. Als man am Anfang in Olympus hoch zum Realm of Gods musste und praktisch das Tutorial dafür bekommen hat, bin ich für die Geschenkebox noch einmal (halb) runtergesprungen und den Rest des Weges abgestürzt.

    Dachte, dass meine Spielstunde bis dahin vorbei wäre, weil ich nun nie wieder hochkommen würde…


    Mittlerweile geht es, aber die ganzen Air-Moves (abgesehen vom Verkloppen in der Luft), finde ich manchmal etwas fusselig – sprich: Wand hochrennen, an Laternen rumschwingend etc. pp.


    Bei manchen Sachen muss man sich aber auch wirklich erst einmal einspielen. Irgendwie war ich anfangs viel zu doof mit dem Jet zu fliegen, was aber oftmals daran lag, dass ich auch die Kamera viel zu sehr gesteuert habe… mittlerweile macht es mir wirklich viel Spaß damit rumzufliegen – ein einziges Sternbild habe ich aber noch nicht gefunden. Bin da im Spiel so blind für, wie im Reallife… *hust*


    Bin nun gerade dabei alles für die ultimative Waffe zu sammeln, für Donald und Goofy hatte ich komischerweise schnell alles zusammen und musste nicht einmal grinden. Bei Sora stellt sich mir noch ein Mini-Spiel in den Weg, von dem ich annehme, dass ich es perfekt schaffen muss…

  • Bei manchen Sachen muss man sich aber auch wirklich erst einmaleinspielen. Irgendwie war ich anfangs viel zu doof mit dem Jet zu fliegen, wasaber oftmals daran lag, dass ich auch die Kamera viel zu sehr gesteuert habe…mittlerweile macht es mir wirklich viel Spaß damit rumzufliegen – ein einzigesSternbild habe ich aber noch nicht gefunden. Bin da im Spiel so blind für, wie imReallife… *hust*

    Musste mich da erstmal neu eingewöhnen. Bin bei Flugsteuerungen bisher immer eine invertierte Kamera gewöhnt (wenn man nach oben drückt, fliegt man nach unten, vergl. ein Steuerknüppel im Cockpit) und tu mir da deswegen in manchen brenzligen Situationen noch sehr schwer. Besonders mögen tu ich die Gummi Flugsequenzen immer noch nicht und ich hab das mit dem Gummi Schiff zusammenbauen immer noch nicht so raus.


    Was mich bis jetzt aber fast am meisten stört - und vielleicht kann mir da jemand einen Trick verraten - aber ich habe keine Vollansicht der Karte gefunden. Kann ich die Karte nicht im Ganzen anschauen? Finde das schrecklich. Gerade, wenn es darum geht, die manchmal sehr großen Gegenden zu erkunden, wo ich noch nicht war und wo sich Geheimnisse befinden könnten.


    Ein zweiter, weit kleinerer Wehrmutstropfen. Überall im Gummiphone sind Rufezeichen. Wenn man das erste Mal was entdeckt, sind sie heller, geht man über das besagte Item etc. werden sie aber nur minimal dunkler, verschwinden aber nie ganz. Jetzt sieht es immer so aus, als hätte ich überall was neues Entdeckt, obwohl das nicht so ist. Bug oder Glitch? Ich hoffe, das wird gepatcht. Ist nicht nur total hässlich sondern auch irreführend. Ich mag es gerne, durch die verschiedenen Kategorien zu gehen und alles zu "erledigen", damit das Rufezeichen weggeht. Tut es aber leider hier nicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was mich bis jetzt aber fast am meisten stört - und vielleicht kann mir da jemand einen Trick verraten - aber ich habe keine Vollansicht der Karte gefunden. Kann ich die Karte nicht im Ganzen anschauen?

    Leider nicht, nein. Es gibt keine gesamte Karte für ein Gebiet, welche man sich im Gesamten anschauen kann – eine einzige Ausnahme gibt es hier, das wirst du dann aber schon sehen. Ansonsten musst du dich auf die Mini-Map konzentrieren.


    Ich mag es gerne, durch die verschiedenen Kategorien zu gehen und alles zu "erledigen", damit das Rufezeichen weggeht. Tut es aber leider hier nicht.

    Doch, tut es, doch.


    Du musst nur das Menü dann noch einmal komplett verlassen. Erst „scrollst“ du über alles, was ein Ausrufezeichen hat, sodass es etwas blasser wird, dann verlässt du das Menü komplett (also so, dass du wieder im Spiel bist), öffnest das Menü erneut und dann sind die ausgegrauten „!“ komplett weg.

  • manchmal Bisschen fickelig beim Öffnen von Truhen, va. wenn man noch Spezialmoves übrig hat und diese aktiviert, anstatt die Truhe zu öffnen (vergl. springender Noctis).

    Damit hatte ich zu Anfang auch Probleme, bis mir dann auffiel, dass man durch Drücken auf L2 zwischen den Dreieck-Fähigkeiten wechseln kann. War mir vorher nicht bewusst und ich habe mich etwas geärgert, dass dauernd Attraktionen angingen. Die finde ich persönlich etwas zu stark, weshalb ich sie nicht aktiviere.


    Immerhin habe ich mittlerweile auch ein wenig Spielzeit in das Spiel stecken können und kann meinen Vorpostern im Großen und Ganzen nur zustimmen. Bisher macht Kingdom Hearts III für mich sehr viel richtig und ich bin mir sicher, dass ich am Ende noch sehr viel Zeit in das Spiel stecken werde, ehe ich es beiseite lege.


    Gestartet habe ich wie jedes Kingdom Hearts zuvor auch auf der höchsten Schwierigkeitsstufe, was wohl die richtige Wahl war, denn bisher finde ich das Spiel manchmal zwar fordernd, aber nirgendwo unmöglich oder frustrierend. Genau richtig also!


    Grafisch ist das Spiel einfach wunderschön anzusehen und den Entwicklern ist es gelungen, auch die verschiedenen Stile der einzelnen Disney-Welten einzufangen, sodass man sich sofort wohlfühlt. Mir gefällt auch, dass es (bislang) viele neue Welten zu geben scheint und man in den Welten, die es bereits gab (Olymp z.B.) in neuen Gebieten unterwegs ist, sodass einem eigentlich alles irgendwie neu vorkommt. Ich spiele "nur" auf der normalen PS4, aber es läuft wunderbar flüssig (trotz vieler Animationen und Effekte) und ich hatte bisher nur einen einzigen kleinen Zuckler, der aber gar nicht störte und daher nicht ins Gewicht fällt. Ich denke, da wurde bei der Optimierung für die Konsole ganze Arbeit geleistet.


    Die Musik und ihr Einsatz sind toll, wie man es schon kennt. "Dearly Beloved" beim Startbildschirm ist ein Muss, aber auch dass bestimmte Themes wie das von Sora oder anderer Figuren in gewissen Situationen auftauchen, ist gut gemacht.


    Ich war nie der größte Fan vom Gumi-Schiff, aber immerhin haben sie sich was Neues einfallen lassen und es wirkt alles jetzt ein wenig passender und spektakulärer. Trotzdem dauern die Reisen nicht zu lange, weshalb es so ganz gut gelöst ist.


    Das Gameplay ist ein Traum. Flüssig, intuitiv, bekannt und doch mit einer Prise Neuem - genau so, wie sich ein Kingdom Hearts spielen sollte. Ich kann mich gar nicht beschweren.


    Zur Story sage ich noch nichts, auch wenn ich bislang einige verwirrende Momente hatte, aber ich warte mit meinem Urteil lieber, bis ich fertig bin.


    Und wem mal langweilig sein sollte zwischen dem Von-Welt-zu-Welt-fliegen, für den gibt es einen bunten Haufen Dinge zu erledigen. Glücks-Embleme suchen, Kochen, Fotomissionen oder die Classic-Minispiele. Es gibt viel zu tun und ich bin sicher, dass ich noch lange daran sitzen werde, alles zu komplettieren. Besonders die Glücks-Embleme verstecken sich manche nur zu gut.


    Insgesamt, finde ich, bemerkt man, wie viel Mühe in das Spiel geflossen ist. Die einzelnen Grafikstile, die vielen kleinen Details, Soras Kostüme... Diesem Spiel merkt man lange Entwicklungsdauer an, aber man merkt auch, dass diese gut genutzt wurde. Da macht das Warten einem echt nichts aus. Ich freue mich schon auf kommende Spielstunden!

  • So wie angekündigt mein Post:


    Als erstes Atemberaubend. Ich weiß nicht, wann mich ein Spiel schon einmal so geflasht hat. Klar, wenn ein Spiel herauskommt, ist man immer irgendwie gehypet. Aber das ist hier etwas komplett anderes! Dieses Spiel fesselt so sehr. Die Story, wahnsinn. Die Musik wundervoll. Das Gameplay mega flüssig. Und die Grafik? Ich spiele auf der normalen PS4, quasi die erste seiner Art und die Grafik ist wundervoll.


    Da jetzt Spoiler kommen werden: LESEN AUF EIGENE GEFAHR ! :D



    Das zu meinem Eindruck als Fazit bleibt mir nur zu sagen. Dass dieses Spiel schwer wird zu schlagen. Spiel des Jahres definitiv. Aber bisher mein Alltimefav. Und das völlig verdient. Ich freue mich auf die weiteren Spielstunden. Zumal ich nur auf Normal gespielt habe. Da wird also noch einiges kommen. Trotzdem möchte ich hier erstmal versuchen 100% zu kriegen.

    Ganz viel Liebe für dieses Projekt. Und was seinen Hype auch verdient!


    PS: Rechtschreibfehler können behalten werden. Vielleicht kann man die ja teuer versteigern. :P

    PPS: Da werden noch einiges an Eindrücke kommen. Wie gesagt, erstmal nur mein "Erster" Eindruck. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Viel Spaß bei der Glücksemblem-Suche – ich kann dir sagen: In der letzten Disney-Welt, sind einige davon so schwer versteckt. Mit Abstand die schwerste Welt, teilweise auch unfaire Stelle, bezogen auf die Embleme.


    ***


    So… nun, hatte ich ein paar Tage, um alles „auf mir sitzen zu lassen“ und ich möchte auch ein paar Punkte etwas kritischer ansprechen – dabei sei aber gesagt: Ich finde das Spiel trotzdem ganz toll und hatte meinen Spaß damit.


    Wer das Spiel durch hat, wird sich meinen folgenden Spoiler durchlesen können, da sich Vieles eher auf das Ende bezieht (zum Epilog und Secret Ending sag ich aber nichts):


  • Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Megaolf & daniaelx

    Habt ihr denn das Secret Ending auch angeschaut? Wenn ja, würde mich mal euer Input zu diesem Post interessieren:


    Kingdom Hearts III




    Zu den Puddings:

    Immer wenn du eine Fähigkeit / Ability + drei Mal das entsprechende Obst bekommst, hast du es Richtig gemacht. Um die Flantastic Seven im Gummiphone zu vervollständigen reicht es, wenn du sie einmal schaffst – es lohnt sich aber, den Highscore zu holen – nicht nur wegen den Fähigkeiten, sondern wegen den anderen Belohnungen.


  • Das Secret Ende habe ich noch nicht gesehen, ich hatte beim ersten Durchspielen zu wenig Lucky Emblems. Die hole ich jetzt gemeinsam mit den ganzen anderen Dingen und levle noch auf 99, außerdem möchte ich Ultima schmieden. Damit sollten dann die Herausforderungen sowie der Endboss kein Problem mehr darstellen.


    Die Flantastic Seven sind teilweise sehr knackig. Ich glaube, dass man so über 20.000 Punkte bekommen muss, für die beste Belohnung. Zumindest gefühlt habe ich bisher immer über dieser Punktzahl alles erhalten. Außerdem braucht man ja seine Zutaten, um alle Rezepte zu vervollständigen. Bisher fand ich den in Herkules' Welt am schwersten, weil die Steuerung mit dem Schild so hakelig ist. Auch komme ich noch nicht ganz dahinter wie man die beste Punktzahl beim Flan-Fotografieren zusammenbekommt, manchmal bekomme ich da ein Excellent, dann wieder nicht, obwohl ich ihn in geradem Winkel in seiner speziellen Pose fotografiere.


    Ich konnte gestern in einer längeren Spielsession soweit die ersten fünf Welten komplettieren, habe mir auch die Fotos geholt für die Mogry Missionen. Für alle Syntheserezepte muss ich aber scheinbar noch ordentlich grinden, so wie es ausschaut, muss man alles mindestens einmal machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"