zelda usk 16 oder 18

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, wollte aber gerne mal eure meinung dazu hören wie ihr es finden würdet, wenn nintendo ein zelda spiel ab einer altersfreigabe von 16 oder sogar 18 jahren heraus bringen würdet.


    Was meint ihr?

  • Ich fände es äußerst ungewöhnlich, weil Nintendo die Art von Inhalten, die eine FSK-Einstufung in den Bereichen erfordern, in ihren Spielen üblicherweise nicht anbietet und höchstwahrscheinlich niemals anbieten wird.


    Ich habe mir erlaubt, deinen Thread in den Zelda allgemein-Bereich zu verschieben, da er im Phantom Hourglass-Unterforum eindeutig deplatziert ist. Zudem kommt mir der Diskussionsgegenstand mit deinem Eröffnungspost noch ein bisschen dürftig vor. Möchtest du deinen Post eventuell ein bisschen ausschmücken und mal erzählen, was du davon halten würdest, damit man ein bisschen Gesprächsstoff hat? Ansonsten willkommen hier bei uns im Forum.

  • Das würde nicht zur Ästhetik des Spiels und der Spielwelt passen. Die Passagen, welche bisher vermutlich für ältere Personen gedacht sein hätten können waren immer so ins Spiel verwoben, dass es gut gepasst hat. Ich könnte mir ein Zelda niemals vorstellen, das von der FSK als ab 16 oder gar ab 18 eingestuft wird. Der Grad an Gewalt/Sexualität oä, der erreicht werden müsste, wäre einfach fehl am Platz

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fände es äußerst ungewöhnlich, weil Nintendo die Art von Inhalten, die eine FSK-Einstufung in den Bereichen erfordern, in ihren Spielen üblicherweise nicht anbietet und höchstwahrscheinlich niemals anbieten wird.


    Ich habe mir erlaubt, deinen Thread in den Zelda allgemein-Bereich zu verschieben, da er im Phantom Hourglass-Unterforum eindeutig deplatziert ist. Zudem kommt mir der Diskussionsgegenstand mit deinem Eröffnungspost noch ein bisschen dürftig vor. Möchtest du deinen Post eventuell ein bisschen ausschmücken und mal erzählen, was du davon halten würdest, damit man ein bisschen Gesprächsstoff hat? Ansonsten willkommen hier bei uns im Forum.

    Vielen dank für die freundliche aufnahme:) ich würde es interressant finden mal eine zelda version ab 16 oder 18 zu produzieren, da man damit zum einen neue fans heranziehen würde, die vielleicht eher auf gewaltsamere spiele stehen und zum anderen es mal eine nette abwechlung wäre. Mal sehen wie nintendo uns im kommenden wii zelda überrascht. Und das mit dem verschieben des threads finde ich vollkommen in ordnung. ( binn ja erst neu hier und muss mich erst zu recht finden.)

  • Vielen dank für die freundliche aufnahme:) ich würde es interressant finden mal eine zelda version ab 16 oder 18 zu produzieren, da man damit zum einen neue fans heranziehen würde, die vielleicht eher auf gewaltsamere spiele stehen und zum anderen es mal eine nette abwechlung wäre. Mal sehen wie nintendo uns im kommenden wii zelda überrascht.


    Nintendo würde damit nur sehr marginal neue Fans ansprechen, aber die eigene Zielgruppe (alle Altersklassen) damit extrem stark um einen für sie wichtigen Kundenstamm beschneiden. Wenn ich bedenke, dass ich ca. mit zehn Jahren begonnen habe, Zelda zu spielen... tja, wäre Ocarina of Time damals ab 16 oder gar 18 gewesen, dann wäre ich vielleicht gar nie in den Genuss der Spieleserie gekommen.
    Insofern wäre so etwas nicht nur taktisch unklug, sondern es ist schlicht unrealistisch. So arbeitet Nintendo nicht und gerade bei einer ihrer stärksten IPs werden sie nicht auf diese Art plötzlich rumexperimentieren. Wer sich also vom Wii U-Zelda Köpfeabreißen und Gedärmespritzen nach Vorbild eines God of War erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht werden.


    Fun fact am Rande: irgendwie ist an mir fast vorüber gegangen, dass ja schon kommenden Dienstag die E3-Übertragung von Nintendo ist. Die Chancen stehen also gut, dass wir das neue Zelda in einer Woche bereits in Bewegtform kennen.


    Zitat

    Und das mit dem verschieben des threads finde ich vollkommen in ordnung. ( binn ja erst neu hier und muss mich erst zu recht finden.)


    Danke, das ist sehr sehr lieb von dir.

  • Fun fact am Rande: irgendwie ist an mir fast vorüber gegangen, dass ja schon kommenden Dienstag die E3-Übertragung von Nintendo ist. Die Chancen stehen also gut, dass wir das neue Zelda in einer Woche bereits in Bewegtform kennen.

    Wie? Die ist schon am nächsten Dienstag? Nintendo, ich komme!
    Es ist aber wahrscheinlich, dass die Einstufung da noch nicht gezeigt wird, da so weit ich weiß, die Leute von der USK das Spiel nur prüfen können, wenn es fertig genug ist. (Davor wird anstelle von den Teil, das sagt ab wann das Spiel ist, nur so ein Einstufung-Austehend-Ding gezeigt.)


    Back to topic: Wie schon andere sagten, wird Nintendo nie ein Zelda mit einer höheren Einstufung als 12 rausbringen...

    Welcome back to Trench

  • Hmh, ein Zelda USK 16 wäre zwar seltsam für Nintendo, jedoch finde ich an sich ist die Sache keine schlechte Idee. Die Frage ist nur, ob es auch bei einem klassischen, also in Hinsicht auf den Storystrang, usw., bleiben würde.
    Man könnte zwar Blut ins Spiel einfügen (wenn ich ehrlich bin, wäre ab dem ersten Blutstropfen das Spiel so oder so ab 16), eines fließen tut es ja nicht wirklich, und man könnte die Gegner gefährlicher machen, sowie ihre Wunden detaillierter zu machen, jedoch wäre das nur unnötig, wenn man die Story nicht ändern würde. Das Spiel wäre nicht mehr für Kinder, und ältere Spieler wären enttäuscht, dass es keine Story für eben diese Altersklasse ist. Wenn man die Story aber ändern würde, und Dinge wie Folterung, schwerere Kriminalität, o.Ä einbauen würde, um eben die Story der Altersbeschränkung auch anzupassen, so glaube ich, dass das Spiel vielleicht sogar ein wenig zu weit vom klassischen Zelda wie man es kennt sich entfernt, und so Fans enttäuscht.
    ABER(!) das heißt noch lange nicht, dass es nicht umsetzbar wäre, daraus trotzdem noch eine gute und solide Zelda-Story zu machen. Twilight Princess ist meiner Meinung nach ein guter Vergleich. Es hebt sich durch seine Düsterheit von den anderen Spielen ab, es wirkt erwachsener, jedoch ist es immer noch ein gutes Zelda-Spiel. Es hat noch immer die klassischen Rätsel, Ganondorf und alles was nunmal zu einem Spiel dieser Reihe dazugehört. Doch bei einem USK18 Zelda, fürchte ich, dass Dinge wie Rätsel in den Tempeln, also Labyrinthe, usw. vielleicht verloren oder vernachlässigt werden.


    Also meine Meinung zusammenfassend: Ein guter Gedanke, jedoch habe ich Angst, dass Nintendo es versauen würde. Es gäbe aber bestimmt Menschen, die ein enorm gutes USK18 Zelda entwickeln können würden, nur bei Nintendo bin ich mir nicht mal ganz so sicher. Und überhaupt: Es passt auch nicht zu Nintendo ^^

  • So an sich wäre es keine schlechte Idee, man müsste aber schauen wie man es realistisch umsetzen könnte.
    Ich hingegen bin eher dagegen das sowas wie Zelda, zu sowas wie z.B. Bayonetta gemacht wird und auf den Markt kommt. Wenn dann nur als sowas wie ein Zwischenprojekt, das nicht mehr so viel mit Zelda zu tun hat. Dennoch ist es wirklich sehr unrealistisch das sowas jemals passieren wird, aus den Gründen die Peter schon erwähnt hat. Und wie Maxoholics schon sagte, wenn man das eine macht enttäuscht man die anderen und andersrum.
    Jetzt noch mal zur grundlegenden Frage: Wie würdet ihr es finden, wenn Nintendo ein Zeldaspiel ab einer Altersfreigabe von 16 oder 18 Jahren heraus bringen würde?
    Ich wäre sehr irritiert, das schon mal vorweg. Dann würde ich es mir näher ansehen und wahrscheinlich nur mit dem Kopf schütteln, weil man sowas von Nintendo ja nicht gewöhnt ist. Trotzdem wäre mein Interesse geweckt und je nachdem wie gut es sich "anhört" und aussieht würde ich es mir trotzdem kaufen. Einfach nur um zu schauen was sie aus dem Spiel gemacht haben.


    Nintendo sollte mal lieber etwas an der Story machen. Klar ist Zelda immer schön zu spielen, aber denkt ihr nicht auch, das die Storyline schon etwas arg ausgelutscht ist? (Oh, jetzt mach ich mich ganz unbeliebt "xD)

  • Ehrlich gesagt kann ich mir eine USK-Grenze ab 16 oder 18 nicht bei einem Zelda-Spiel vorstellen. Zelda war und ist für mich einfach ein Spiel für jede Generation, was sicherlich auch daran liegt dass ich damit groß geworden bin. Mit so einer Altersbeschränkung würden so einige Fans außen vor gelassen werden und das wäre sehr schade, vor allem weil Zelda bisher auch ohne starke Gewalt- oder Blutszenen auskam und ich finde so sollte es bleiben. Es gab allerdings auch in bisherigen Spielen einige Inhalte, von denen ich mir nicht sicher bin, ob Kinder schon richtig damit umgehen können, wie zum Beispiel der Brunnen und der Schattentempel in Ocarina of Time. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass es jemals ein Zelda mit einer so hohen Altersbeschränkung geben wird, damit ginge Nintendo ein wichtiger Kundenstamm verloren.


    Sollte es aber jemals so passieren würde ich es mir wahrscheinlich trotzdem kaufen, wenn es mich denn interessieren und ansprechen sollte, denn ob ich ein Spiel kaufe oder nicht mache ich nicht an der USK fest.

  • Ich frage mich gerade ob Nintendo überhaupt schon einmal ein Spiel entwickelt hat, dass erst ab 16 oder 18 Jahren ist. 8| Wahrscheinlich schon, doch mir fällt gerade wirklich keines ein, mein Hirn rattert nur etliche Mario, DK, Zelda und Smash-Teile hinunter. :D


    Zum Thema: Es würde meiner Meinung nach einfach nicht passen. Es könnte natürlich trotzdem ein sehr cooles Spiel werden, aber es wäre für mich kein richtiges Zelda. Wenn man Lust auf ein Metzelspiel hat, dann sollte man zu God of War, Devil May Cry oder sonstigem greifen, aber ein Zelda von dieser Art würde einfach nicht zu Nintendo passen, die ja schon immer mehr die Familienschiene gefahren sind.


    Insgesamt wäre Gewalt in Zelda einfach unnötig und ein Zelda ab 16/18 würde sich VIEL schlechter verkaufen, weshalb es unrealistisch ist, dass es sowas jemals geben wird. Diese ganze Gewaltsache in Spielen ist eh so eine Sache für sich. Einige Spiele zeichnen sich auch einfach nur durch übertriebene Gewalt aus und findet daran auch noch seine Anhänger, was irgendwie erschreckend ist. Prototype zum Beispiel. Da werden die Gegner einfach senkrecht, diagonal oder waagerecht in 2 Teile zerschnitten... warum tut man sowas?! :D

  • Es muss ja nicht gleich auf Blut und Splatter hinauslaufen, wenn man etwas ab 16 oder 18 freigibt. Es könnten auch andere Elemente dafür verantwortlich sein.


    Aber sei's drum. Ich halte von so einem Ausnahme-Zelda eher nicht viel. Zum einen wäre ich mir bei den Verkaufszahlen sehr unsicher, denn dass so etwas ein Kassenschlager werden könnte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zum anderen passt das meiner Meinung nach einfach nicht in das Bild, das man von The Legend of Zelda hat. So ein Spiel könnte ja möglicherweise das Bild, das man von Link und all den anderen Charakteren sowie von der Spielereihe als Ganze hat, negativ verändern. Schließlich möchte ich mit der Vorstellung weiterleben, dass Zelda von schönen Landschaften, freundlichen Menschen und kindgerechten Bösewichten handelt.


    Wenn man metzeln will, dann sollte man sich Spiele kaufen, die auch darauf ausgelegt sind. Einmal Link zu sehen, wie er andere Leute oder Gegner dahinmetzelt, ist sicher sehenswert, aber dafür gibt es ja Sachen wie Youtube.


    Kurzum: wenn man zwei verschiedene Dinge mag, heißt das nicht unbedingt, dass eine Mischung von Beidem genauso schmackhaft ist.

  • Mal davon abgesehen wie realistisch es ist (das ist eh komplett unrealistisch), halte ich die Idee für unsinnig.


    Sicher wäre es möglich ein düsteres Hyrule voller Elend, Blut und sonstwas zu schaffen. Aber was käme letzten Endes raus? Ein Zelda in dem Sinne wie wir es kennen sicher nicht. Man hätte doch was komplett anderes, es ließe sich auch nur schwer mit dem üblichen Charm verbinden.


    Sicher, es gäbe doch interessante Möglichkeiten, ein derart düsteres Hyrule hatte auch was, ab 16 wäre irgendwie schon möglich, mir fiele es nur schwer dass dann noch Zelda zu nennen, da man nicht den Zelda-Charme beibehalten, sowohl wegen Atmosphäre als auch wegen eventuellem Blut.
    USK ab 18? Nein, ich denke das wäre keine gute Idee. Viel Blut, menschliche Feinde, düstere Städte voller Elend, oder gar ein Link der nach und nach immer wahnsinniger und brutaler wird. Oder vielleicht auch eine Ganondorf der Experimente an Gefangenen durchführen lässt, oder sie brutal zu Tode foltert?
    Klingt ja alles interessant, aber es wäre kein Zelda mehr für mich. Sicher könnte man die Elemente irgendwie verbinden, aber unter dem Namen Zelda würde ich es nicht anerkenne, es würde nicht dazugehören.


    Unter einem anderen Nammen könnte man es machen, aber das wäre ja auch nicht nötig, sowohl USK 18 als auch 16, es macht nur wenig Sinn denke ich, selbst wenn es interessant klingt.
    Abgesehen davon denke ich ebenfalls dass Nintendo dass nicht so wirklich toll hinbekommen würde. Die Zelda-Elemente sicher, aber den Rest wohl eher schlecht, da müssten sie schon kooperieren, und letzen Endes würde es einfach nicht mehr zum Stil passen, weswegen es auch nie mehr als nur interessante Ideen werden.