Pokémon Feuerrot und Blattgrün

• Pokémon Feuerrot und Blattgrün sind die Remakes von Pokémon Rot und Blau. Wie schon in den Originalen kann man Kanto besuchen, aber nach dem Erhalt des Nationaldexes kann man die Sevii-Eilande besuchen. Außerdem kann man wählen, welches Geschlecht die Spielfigur haben soll. Aber leider haben die Spiele keine interne Uhr, deshalb kann man zum Beispiel Evoli nicht zu Psiana oder Nachtara entwickeln. Wie schon in den Originalen gibt es die gleichen Arenaleiter, auch Blau kommt wieder als Champ vor.

Wie gefallen euch die Spiele? Wie gefällt euch die Story? Was haltet ihr vom Verbrecherteam?

• Ich finde es ist ein würdiges Reamake für die 1. Generation. Nicht zu einfach, nicht zu schwer. Auch das Aftergame mit Team Rocket finde ich nicht schlecht, ebenso wie die Pokemon die man da fangen kann.
    Auch gefallen mir die Sevi-Island. Aber die kann man schon vor der Liga betreten, auf bitten von Bill wird man da hin eingeladen.

Hier mal ein kleiner von mir, wenn man sein ordentlich Team trainieren kann, bevor die Top 4 stärker wird:

Set von Cloud-Strife

Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

• Mit Pokemon Blattgrün wurde mir die Möglichkeit eröffnet, fehlende Pokemon (insbesondere die Starter-Pokemon) auf meine Saphir-Edition zu übertragen, nachdem das mit Rot, Blau und Gelb nicht möglich war. Ich war neugierig, das bekannte Spiel in neuerer Grafik zu erleben und die Neuerungen zu entdecken. Ich wurde nicht enttäuscht. Es dauert zwar sehr lange, bis man im Spiel so weit gekommen ist, dass die Pokemon in andere Regionen übertragen werden können, dafür sind sie zu diesem Zeitpunkt allerdings auch schon gut trainiert.

Wie schon damals bei der roten Edition begann ich Blattgrün mit Glumanda. Ich war ja nun "vorgewarnt" was die Schwächen von Glumanda bei den ersten beiden Arenen angeht. Dieses Mal kam ich jedoch deutlich besser weg.

• salia81: Das liegt vermutlich daran das Glumanda in den Remakes "Metallklaue" erlernen kann und diese Attacke sehr effektiv gegen die Gestein-Pokémon von Rocko sind. In den Original-Version gab es diese Attacke ja noch nicht.

Ich selbst habe die Remakes gefeiert! Endlich das beste Pokémon in bester Grafik, damals. Selbst heute krame ich öfters noch meine Feuerrote Edition raus und spiele mal eine komplette Runde Pokemänners. Die Erweiterungen mit den Inseln gefällt mir, da man somit auch nach dem normalen Durchlauf noch was zu tun hat und es auch viele gute Pokémons von Generation 2 und 3 zu fangen gibt, zumal die Inseln auch hübsch gemacht sind. Remake muss ja nicht 1:1 neu aufgesetzt sein. Was ich jetzt am Besten fand, ist dass die Liga nach den Inseln auch selber schwerer geworden ist und man somit auch es einfacher hat sein Team auf Level. 100 zu trainieren..

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Remakes sind so eine Sache. Natürlich, damals war ich sehr gehypt und hab Blattgrün gern gespielt. Manchmal grab ich sie auch heute noch gern aus, weil die neuen Errungennschaften der Serie doch ziemliche Annehmlichkeiten sind. Dennoch tu ich mich schwer, weil mit dem Original, mit Rot, viel zu viel Nostalgie verbunden ist. So spiel ich lieber den alten Teil und fühl mich wieder, als wäre ich ein kleines Mädchen.
    Trotzdem haben die Remakes einiges richtig gemacht. Die aufgefrischte Grafik dürfte auch eher neue Käufer angelockt haben, ebenso bieten die Inseln neue Inhalte und die erste Arena ist mit keinem Starter mehr schwierig (Stichwort Metallklaue).

• Ich finde, die beiden sind wirklich gute Remakes der ersten Generation. Ich hatte damals Blattgrün gespielt und viel Spaß dabei. Es kam direkt wieder so ein besonderes Gefühl auf, wie ich es auch hatte, als ich das allererste Mal Pokemon Rot gezockt habe. Die verbesserte Grafik (die ja inzwischen schon wieder ein alter Hut ist ^^) hat zu der Zeit echt klasse ausgesehen. Wobei ich sie heute noch immer schön finde.
    Die Ergänzung durch die Eilande hat mir sehr gefallen, besonders, dass man die zum Teil schon im Spielverlauf besuchen konnte. Das hat wirklich neugierig auf die anderen gemacht und hat noch mal extra motiviert., für die Liga zu trainieren. (auch wenn das aufgrund fehlendem Missingno-Bug schwieriger ist als sonst, bei der Liga :ugly: )

• Hach.. ich weiß noch damals.. als ich die Feuerrote Edition von meiner Tante zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
    Sofort habe ich sie in meinen GB Advance SP eingelegt und losgezockt.
    Ich finde Leaf Green and Fire Red sind wirklich absolut würdige Remakes. De beiden Spiele wurde richtig toll aufgefrischt.
    Es gab ein richtig tolles After Play, welches auf den Sevi Islands stattfand.
    Dort hatte man die Möglichkeit seine Pokemon "ultimativ "zu leveln, um so alles aus seinen Taschenmonstern rauszukitzeln.
    Beide Editionen gehören zu meinen absoluten Lieblingen unter den PKMN Spielen.

Zitat

Der Fluß der Zeit ist grausam...
    Seine Geschwindigkeit scheint für jede Person vorbestimmt. Niemand hat die Möglichkeit, sie zu ändern...
    Etwas, das sich nie verändern wird, sind die Erinnerungen an vergangene Tage. Genieße daher jede Sekunde deines Lebens...

• Mein liebstes Pokemon Spiel :3 Ich hab es damals mal zu Weihnachten bekommen und in der 6. Klasse mit meinen Leuten durchgesuchtet. Jedes mal in der Mittagspause in die Aula zu sitzen und zu viert gegeneinander zu kämpfen, wobei jeder ein Lv 100 Mewtu hatte. Gud Times.

Heute spiele ich es zufällig wieder durch. Auch wieder in der Schule. Auch wieder mit ein paar Leuten, aber diesmal auf einem Emulator auf dem Handy. Aber da ich das Originalspiel ja eh hier habe darf ich das ja wohl.
    Hier ist btw mein Team. Es ist keineswegs perfekt, aber für die Story und so reicht es. Und competitive kann man da eh vergessen.

• Ein super Remake der ersten Pokémongeneration!
    Mir gefällt vor Allem, dass sie die schönen Sprites und allgemeinen Tilesets von Rubin und Saphir übernommen haben. Die mochte ich schon immer am meißten.
    Wenn man das unbedingte Pokémon Generation 1 Erlbenis haben möchte, dann sollte man Feuerrot oder Blattgrün spielen, denn immerhin sind die Originalspiele schon so veraltet und haben so viele Fehler, was Attacken, Typen usw. angeht.

• Die Remakes waren ganz okay. Mir gefiel dieses blöde Hin und Her mit den Inseln aber überhaupt nicht. Die hätte man ruhig weglassen können.

• Pokémon - Feuerrotes Abenteuer

1. Kapitel: Erste Entscheidungen

Die vier Freunde balancierten über die stillgelegten Bahngleise gen Sonnenuntergang. Mit dieser Szene endete der Film, den meine Mutter gerade schaute. Ich selbst konnte mich kaum auf das Geschehen konzentrieren. Heute war es soweit und ich konnte bei Professor Eich mein erstes Pokémon abholen! Endlich würde meine Trainerkarriere beginnen. Ich verabschiedete mich von meiner Mutter, die mir einem melancholischen Blick zuwarf, dann machte ich mich auf den Weg.

Verdammter Gary! Professor Eich war ein so herzensguter Mensch. Wie konnte es dann sein, dass sein Enkel so ein Ekel war? Ich hatte noch Garys Grinsen im Gesicht, der mir gesagt hatte, dass der Professor nicht da wäre - er aber ohnehin kein Pokémon an mich verschwenden würde. Was sollte das? Nein, ich musste den Professor direkt suchen. Nur wo? Alabastia war klein, viele Möglichkeiten gab es nicht, wo er sein könnte. Leider war er auch nicht bei sich zu Hause. Ob er wohl in den Nachbarort gegangen war? Ich schaute auf das hohe Gras. Da lagerten bereits Rattfratz und Taubsi. Aber egal, ich konnte nicht länger warten... So entschlossen, bemerkte ich nicht, wie Professor Eich plötzlich neben mir auftauchte und mich zurückzog. Er schüttelte den Kopf und meinte, ich dürfe nicht leichtfertig ins hohe Gras.

Jetzt war ich es, der grinsen musste. Der Professor schimpfte mit Gary, weil er mich aufgestachelt hatte. Doch das war nun egal. Ich durfte mir jetzt ein Pokémon aussuchen. Bisasam, Glumanda und Schiggy. Wen von den drei Startern sollte ich nehmen? Ich hatte mir lange Gedanken gemacht und meine Entscheidung war längst gefallen: es sollte Glumanda werden! Gary schob sich sofort an mich vorbei und ergriff den Pokéball von Schiggy. Wir beide stellten uns unseren Pokémon vor. Glumanda wirkte scheu, schaute aber neugierig zu mir.

Gerade, als ich gehen wollte, um Glumanda meiner Mutter zu präsentieren, stellte sich mir Gary in den Weg - er wollte gegen mich kämpfen. Alles klar! Meine erste Herausforderung als Trainer. Natürlich willigte ich ein. Glumanda und Schiggy gingen aufeinander los, während Gary und ich ihnen Attacken zuriefen. Professor Eich seufzte wegen all des Theaters in seinem Labor. Schließlich war der Kampf vorbei und ich hatte... verloren? Verflixt! Gary war stärker als gedacht. Voller Spott verließ er das Labor, zufrieden mit der Wahl seines Pokémon.

An diesem Abend war ich viel zu aufgeregt, um richtig schlafen zu können. Ich saß noch bis tief in die Nacht mit Glumanda auf meinem Bett und wir überlegten uns, was wir alles machen wollten, jetzt wo unsere Reise beginnen sollte!

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

2. Kapitel: Vertania City

Das rote Gerät in meiner Hand gab ein elektrisches Summek von sich. Der Pokédex, eine elektronische Enzyklopädie der Pokémon. Über 1000 Pokémon gab es zu entdecken und Professor Eich übertrug Gary und mir die Aufgabe, die Daten der in Kanto beheimateten Pokémon zu sammeln. Gary grinste und meinte, er würde sich eine Karte bei seiner Schwester besorgen. Mir wollte er natürlich keine abgeben. Netterweise hatte Sarah aber noch eine für mich.

Jetzt war ich endlich in Vertania City angekommen. Ausgerüstet mit dem Pokédex und Pokébällen, wollte ich mich ins Abenteuer stürzen. Gemeinsam mit Glumanda hatte ich auf dem Weg auch schon versucht, Pokémon zu fangen. Doch mein Partner war zu stark und hatte die Pokémon immer wieder besiegt. Ein alter Mann zeigte uns ein paar Tricks, doch ob mir das helfen würde? Ich versuchte mein Glück weiter westlich von Vertania City. Im hohen Gras begegnete ich einem Menki. Es war ziemlich aggressiv und hielt Glumandas Attacken stand, sodass ich es tatsächlich genügend schwächen konnte, um es zu fangen! Glumanda und ich jubelten. Unser erstes selbst gefangenes Pokémon! Unglaublich!

Leider hielt die Freude nicht lang an, da uns plötzlich Gary entgegen kam. Er hatte sich in der Nähe die Pokémon-Liga angesehen. Leider kam man dort ohne Orden nicht weit. Natürlich forderte er mich heraus. Auch er hatte mittlerweile ein Pokémon gefangen. Sein Taubsi konnte ich mit Glumanda besiegen und Menki schlug sich tapfer gegen Schiggy, sodass Glumanda dem Pokémon dann den Rest geben konnte. Ich hatte tatsächlich gewonnen! Gary war nicht sehr begeistert, aber das war mir egal. Ich fiel Glumanda und Menki freudestrahlend um den Hals, so stolz war ich auf die beiden!

Zurück in Vertania City, deckte ich mich mit Gegengiften, Tränken und Pokébällen ein. Unser nächstes Ziel war der Vertania Wald und dort wimmelte es vor Pokémon! Ich konnte es kaum erwarten.

3. Kapitel: Der Herr des Vertania-Walds

Die Sonne hatte Mühe sich durch das Dickicht der Baumkronen zu kämpfen. Dennoch brachen hie und da einzelne Strahlen durch das Blätterdach und erhellten den sonst im Schatten liegenden Wald von Vertania. Die Taubsi piepsten, während sie über die dicken Zweige und Äste hüpften, das Gras raschelte, als die Raupy und Hornliu hindurch krabbelten. Kokuna und Safcon hingen an dicken Fäden von den Ästen oder an den dicken Stämmen der Bäume. Glumanda und Menki wanderten mit mir einen ausgetretenen Pfad entlang. Aufmerksam hielt ich Ausschau nach Pokémon, die ich fangen konnte.

Gerade hatte ich einen Käfersammler besiegt, der mir seine Käfer-Pokémon entgegenschickte. Glumanda war aber klar im Vorteil und konnte mit Glut schnell den Sieg einfahren. Plötzlich raschelte es im hohen Gras. Im nächsten Moment flog ein Hornliu durch die Luft. Funken tanzten über seinen Körper. Es landete unsanft vor meinen Füßen, rappelte sich auf und flüchtete in die entgegengesetzte Richtung. Ich schaute ins hohe Gras und sah dort einen gelben gezackten Schweif herausragen, der schneller näher kam. Dann hüpfte ein Pikachu aus dem Gras. Es sah süß aus und lächelte mich mit glitzernden Augen an. Als ich näher kam und ihm die Hand ausstreckte, funkelte es plötzlich böse auf, dann erhellten Blitze den Wald und ich bekam einen Donnerschock ab! Das Pikachu kicherte und ging direkt zum nächsten Angriff über, der Menki von den Füßen riss. Noch immer benommen, rief ich Glumanda Attacken zu, die es mutig einsetzte. Doch Pikachu wich aus und griff abermals mit Donnerschock an. Glumanda wurde ordentlich durchgerüttelt, hielt sich aber auf den Beinen und konterte mit Glut. Pikachu quiekte, doch ich gönnte dem Elektro-Pokémon keine Pause. Wieder griff Glumanda an, diesmal mit Kratzer. Doch nachdem es Pikachu getroffen hatte, sprangen plkötzlich blaue Funken über Glumandas Körper. Die Fähigkeit Statik! Pikachu rappelte sich auf, doch ich war schneller und warf einen Pokéball! Dieser verschluckte das gelbe Pokémon und begann daraufhin wild zu zucken, bis er schließlich still im hohen Gras liegen blieb. Erleichtert atmete ich aus.

Nachdem ich mich um Glumanda und Menki gekümmert hatte, stellte ich ihnen Pikachu vor. Dieses wirkte etwas grimmig und abweisend, setzte sich dann aber auf meine Schulter und schaute sich neugierig um. Mit meinem neuen Kameraden war es noch leichter, den Vertania-Wald zu durchqueren. Ein Raupy, das unseren Weg kreuzte, fing ich auch noch. Zu meiner Überraschung entwickelte sich nur wenige Kämpfe später zu Safcon weiter! Mein Team wuchs und wuchs. Mit Selbstvertrauen und Zuversicht verließ ich schließlich den Wald. Mein nächstes Ziel war die Arena in Mamoria City, wo ich meinen ersten Orden holen wollte.

4. Kapitel: Rocko aus Mamoria City!

Das Rattfratz fletschte seine Zähne, doch Safcon blieb ruhig, während ich ihm befehlte, mit Tackle anzugreifen. Safcon erledigte seinen Gegner und plötzlich leuchtete es auf. Es entwickelte sich zu Smettbo weiter! Fröhlich flatterte es mit seinen Flügeln und drehte Kreise in der Luft, bis es sich schließlich auf meinen Kopf setzte. Pikachu beschwerte sich kurz, weil es nun weniger Platz auf meiner Schulter hatte, dann gingen wir alle gemeinsam Richtung Stadt.

Mamoria City war etwas größer als Vertania. Es gab ein Museum und mehrere Wohnhäuser. Doch am meisten interessierte mich die Arena! Hier wollte ich mir meinen ersten Orden ergattern. Also machte ich mich zuallererst auf den Weg ins Pokémon-Center, um Glumanda und die anderen pflegen zu lassen und mich vorzubereiten. Der Arenaleiter benutzte Gesteins-Pokémon, was ein Problem war. Pikachu konnte hier nicht viel ausrichten. Gleiches galt für Glumanda, obwohl es zuletzt Metallklaue lernte. Meine besten Chancen hatte ich wohl mit Menki und seinen Kampfattacken. Auch Smettbos Konfusion war vorteilhaft. Nachdem wir gemeinsam gegrübelt hatten, machten wir uns auf den Weg.

Die Arena war ganz im Sinne des hier bevorzugten Typs eingerichtet: überall gab es Felsen und Gestein. Am Eingang gab es eine Säule, in der die bisherigen Sieger dieser Saison eingraviert waren. Gary stand ganz oben. Natürlich. Er war bereits hier und hatte gewonnen. Ich musste nachziehen!

Ein junger Mann mit ernstem Blick und stacheligem braunen Haar begrüßte mich. Es war Rocko, der Arenaleiter. Er erklärte mir die Regeln und dann begann auch schon der Kampf. Zuerst setzte er Kleinstein ein und ich wählte Glumanda. Mit Metallklaue griff es immer wieder und wieder an. Kleinstein verteidigte sich mit Einigler und konterte mit Tackle. Doch schließlich gewann Glumanda.

Rockos zweites und gleichzeitig letztes Pokémon war Onix. Das gewaltige Pokémon war furchteinflößend! Glumanda war dagegen so witzig, griff aber dennoch tapfer mit Metallklaue an. Leider ging es schließlich zu Boden. Jetzt war noch Menki übrig. Es griff unentwegt mit Fußkick und Karateschlag an. Es bewegte sich schnell und hüpfte über Onix' gewaltigen Körper, setzte ihm immer wieder zu, musste aber auch einiges einstecken. Ich brüllte Befehle und Rocko beobachtete mich dabei ganz genau. Doch schließlich war es vorbei! Onix ging zu Boden und stand nicht wieder auf!

Rocko gratulierte mir und meinen Pokémon, als er mir feierlich seinen Orden überreichte. Danach schlug er mir vor, als nächstes die Arena von Azuria City aufzusuchen. Diese würde ich über den Mondberg erreichen. Also stand mein nächstes Ziel schon fest.