Nintendo Switch

  • Hier mal die Verkaufszahlen der letzten Quartale:


    2. Quartal 2019: 2,13 Millionen

    1. Quartal 2019: 2, 47 Millionen

    4. Quartal 2018: 9,41 Millionen (Smash Bros. Ultimate & Pokémon Let’s Go! Release)

    3. Quartal 2018: 3,19 Millionen

    2. Quartal 2018: 1,88 Millionen

    1. Quartal 2018: 2,9 Millionen


    Trotzdem glaube ich nicht, dass es unmöglich ist. Es kommen viele starke Spiele, nicht nur Pokémon, sondern auch Links Awakening, Astral Chain, Luigis Mansion. Fire Emblem hatte nun einen kleinen Boom (auch, wenn es die Zahlen nicht SO hochtreiben wird).


    Bis zum nächsten Finanzjahr (also bis zum 31. März) denke ich, dass 50 Millionen realistisch sind (die Prognose von Nintendo liegt bei 52 Millionen), dieses Jahr noch 50 Millionen bin ich mir dann aber doch unsicher.

  • Wow, hätte nicht gedacht, dass das Weihnachtsgeschäft so einen großen Sprung hingelegt hatte. Smash zum Weihnachtsgeschäft war definitiv ein guter Schachzug. Mich freut, dass es bei Nintendo nach dem Wii U-Desaster wieder aufwärts geht. Wenn man bedenkt, dass sich BotW auf der Switch ungefähr so oft verkauft wie die Wii U insgesamt:z16: Durch die geringe Wii U-Basis verkauft sich wohl Mario Kart 8 auf der Switch so gut.

    50 Millionen könnten tatsächlich 2019 geknackt werden. Ich mag allzu zuversichtlich sein, könnte mir aber gerade bei Pokemon als eine der größten Marken einen Verkaufsboom vorstellen, noch dazu nahe am Weihnachtsgeschäft, auch angekurbelt durch die Switch Lite. Es mag genug Verrückte geben, die auf die Switch Lite upgraden bzw. als Zweitgerät für den Partner/Kids/usw. anschaffen.

  • Ich bin mal gespannt wie sich Links Awakening schlagen wird. Was Super Mario Kart 8 Deluxe angeht könnte das ja für Nintendo vielleicht ein Anstoss sein mal über einen Nachfolger nachzudenken oder????


    Ja also ich denke Metroid Prime 4 wird wenn überhaupt in den unteren Bereich der Top 20 landen. Ich freue mich so wahnsinnig auf ein neues Metroid und ich weiß, daß es viele Fans da draußen gibt. Allerdings ist die Metroid Reihe ja mehr so ein Geheimtipp für Hardcore Nintendo Freaks. Ey in meinem Freundeskreis bin ich der einzige der Metroid Prime gezockt hat. Die anderen kennen Metroid nicht bzw. interessieren sich nicht dafür.


    Andererseits ist es mir auch nicht so wichtig ob MP 4 oben in den Top 10 vertreten sein wird. Viel wichtiger ist, dass das Spiel gut sein wird und nicht floppt sondern sich gut verkauft.

  • Links Awakening hat sich für ein Handheld Zelda nicht schlecht verkauft, wenn man beide Versionen zusammennimmt, aber das Remake ist auf Grund seines Stils in der Community nicht unumstritten, wer weiß, wie sich das auf die verkauften Exemplare auswirkt und der Großteil der Zeldafans wird sich wohl mit Breath of the Wild eine Switch geleistet haben. Ich würde da eher auf Titel wie Animal Crossing, Luigis Mansion 3 und vor allem Pokemon zählen, aber wäre natürlich toll, wenn Links Awakening ein Erfolg wird, weil das sicher weiteren Remakes von Zeldatiteln den Weg ebnen würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke auch und vielleicht rückt dann Nintendo endlich mal mit einem Wind Waker und Twilight Princess Port raus.


    Ja das neue Pokémon wird sich oben in den Top 10 einreihen, das sollte klar sein. Ich denke selbst wenn das Spiel von der Presse zerissen werden würde, wenn man vom schlechtesten Pokemon ever reden würde, wäre es trotzdem ein Verkaufsschlager. Da reicht es dann wenn Pokemon drauf steht.

  • Ich glaube Verkaufscharts ist auch n Grund weswegen etwas nicht ganz so die Priorität hat. Also ich bin eigentlich fast sicher, wenn MP 4 alles schlagen würde, wie ein Mario Titel (Schaut mal die Verkaufszahlen von SMM2 an, knapp an der Top10 vorbei, obwohl es gerade erst raus ist), dann hätten wir bestimmt schon eher was gehört. Zumindest von einer Portierung der Trilogie o. ä. . Aber leider scheint dem nicht zu sein und deswegen wirkt es so einschläfernd.


    Das Ding bei Mario Kart oder auch Super Mario Bros Deluxe. liegt bestimmt auch daran, dass sich viele Parteien keine Wii U gekauft haben. Ich z. B. somit habe ich mir beide Spiele u. a. für die Switch gekauft.

    Ich würde sogar soweit sagen, dass Mario Kart dass Multiplayerspiel für die Switch derzeit ist, welches noch gut läuft. Gibt viele Turniere/Clans etc. die aktiv spielen. So dass ein Doppelkauf durchaus in Betracht kommt.


    Bin eher gespannt, wie sich solche Spiele wie DQ oder FE schlagen. Die eben nicht so eine große Marke a la Mario/PKM sind.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Weil auf wenigen Seiten zuvor über die Switch Light gesprochen wurde.

    Gibt es eigentlich dazu nähere Informationen oder bereits Designkonzepte, wie die Switch Light mal aussehen soll? Mein letzter Stand von Informationen ist ein bisschen her und seither hab ich nichts mehr gehört davon. Da ging es hauptsächlich um leistungsfähigere Hardware, einem besseren Akku und einem helleren Bildschirm. Mehr an Infos hatte ich nicht und seither auch nichts mehr mitbekommen. Weder preisliche Vorstellungen, noch Releasetermin sind mir bekannt.


    Ich bin eh am Überlegen, ob sich eine Light Version bei uns zu Hause rentiert. Wohl nicht zum vollwertigen Preis und auch nicht neu. Die vereinzelten Hardwareverbesserungen machen mich schon an, andererseits kann ich auch jederzeit meine aktuelle Switch mit Mods selbst aufrüsten. Sobald die Light erscheint und die ersten Bastler das Gerät auseinandernehmen, wird es Backlight Mods für den Bildschirm geben. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass es bereits bessere Bildschirme zu kaufen gibt. Ich hatte dazu mal ein Video gesehen. :hmm: Ich war nämlich bereits am Überlegen, ob ich nicht einen Leistungsfähigeren Akku hernehme, denn ich kann mit der Switch so gut wie nirgends anders als an der Dose spielen, weil der Akku nur 4 Stunden hält und das bei Flugmodus, minimaler Helligkeit und wenn ich Pech habe, reicht er so kaum aus weil ich wieder Spiele spiele, die zu viele Ressourcen verlangen.


    Habt ihr eigentlich eine Lösung dafür gefunden? Ich will nicht permanent von einer Dose abhängig sein oder eine Power Bank mitschleppen die ich ebenfalls wieder irgendwo laden muss. Gerade jetzt wäre es cool, weil ich in wenigen Wochen 11 Stunden im Flieger sitze und da ein bisschen Ablenkung nicht schlecht wäre.

  • Gibt es eigentlich dazu nähere Informationen oder bereits Designkonzepte, wie die Switch Light mal aussehen soll?

    Du bist wirklich mit den News hinterher, oder? ^^ Hier und hier findest du alles, was du über die Lite wissen "musst".

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Oh wow und damit haben sich all meine Fragen beantwortet bezüglich eines eventuellen Kaufes. Ich denke eher nicht.

    Ich dachte die Light Version wäre so etwas wie das Damoklesschwert der Switch und ballert diese mit Verbesserungen nur so in den Boden. Aber dem scheint es ja nicht so zu sein.


    Schon allein die Batterielebensdauer. 3 - 7 Stunden auf der light und 2,5 - 6,5 Stunden auf der normalo Switch für Modell Nummer 001 sind lächerlich im Verhältnis. Ich verstehe nicht, warum Nintendo es nicht hin bekommt, einen leistungsfähigeren Akku zu verbauen. Andere Laptops wie mein altes Thinkpad oder jeder Handyakku, halten unter Volllast mehr.


    Die eine halbe Stunde macht es sicherlich wett. ...


    Das Design ist cool. Spricht mich irgendwie an, obgleich die Farben halt unter aller Sau sind xD Türkis, Gelb, Grau. Typische Standardfarben für eine Konsole mhm. xD Ich denke auch hier, werden es verschiedene Versionen auf den Markt schaffen in Abhängigkeit davon, wie oft sie verkauft wird. Geht sie gut weg, wird es mehr Versionen mit mehr Farben geben, bestimmt.


    Der Preis hingegen ist Fair. Für das, dass sie einige Funktionen nicht unterstützt und Nintendo regelmäßig darüber aufmerksam macht, dass es Titel geben kann die einfach nicht abspielbar sind weil gewisse Sachen fehlen, finde ich den Preis fast gerechtfertigt von 199$. Sind 100$ weniger als bei der normalo Switch. Trotzdem würde ich auch hier 50$ mindestens abziehen, wegen dem Akku. Eine Handheldkonsole als solche zu verkaufen und dabei irgendwas zwischen 3 und 7 Stunden zu garantieren, ist meiner Meinung nach zu wenig. Wenn ich überlege wie viele Stunden wir mit dem DS draußen unterwegs waren, ist das ein Witz.


    Jetzt kann ich auch Olfs und Noas Gespräch verstehen. Ich dachte anfangs, dass die Light einfach eine Switch mit verbesserten Dingen ist. Nachdem sie aber teilweise wieder ihr eigenes Rad aufzäumt ist es für mich als bereits Switchbesitzer klar, dass ich die Handheld Version definitiv nicht brauche. Ich glaube, dass die Konsole gerade Käufer anspricht, die noch keine Switch haben. Leute die bereits eine Switch haben und sich die light trotzdem kaufen, sind die totalen Hardcorefans wie ein Bekannter von mir. Ich tendiere dann doch eher zur Zielgruppe: Aha da gibts was neues, egal das Alte tuts noch.


    Edit:


    Wenn sie es jetzt allerdings endlich gebacken kriegen und die Virtual Console zurück in den E-Shop holen, dann wäre die, so wie sie die Light Version betiteln, "Only Handheld" Konsole ein reines Paradies. Denn was will ich mit einer Konsole die neben einem kleinen Display und anderen Funktionen, wie die Switch ist, die ich ebenfalls schon mit draußen rumschleppen kann und ich genau dasselbe Spielangebot habe?

  • Guten Morgen Maze^^


    Aber ne ich würde die hardware optimierte Switch empfehlen. Die bietet die längste Akkudauer (Den genauen Wert weiß ich grad nicht). Die Switch Light sieht ganz nett aus und ist etwas kompakter, bietet aber ansonsten nur Nachteile (Kleinerer Bildschirm), zudem ist es streng betrachtet keine Switch, da du sie nicht am TV anschließen kannst. Sie ist also rein für den Handheldmodus konzipiert.


    Einziges Argument ist halt der Preis. 229 Euro glaube ich. Aber ganz ehrlich, da sollte man lieber auf die neue Switch drauf packen oder aber schauen, ob man nicht eine generalüberholte Switch günstig erhaschen kann.

  • Einziges Argument ist halt der Preis. 229 Euro glaube ich.

    Na ja, es gibt noch viele Argumente: Sammlerwert (für mich) oder auch den Nutzenn, enn man keinen TV hat (junge Kinder die keinen in ihrem Zimmer haben; Studenten, die sich vielleicht keinen leisten können) oder wenn man oft reist und keine Lust hat, die „große“ Switch mitzunehmen.

    Ich kann die Kritik schon verstehen und gerade die Akku-Laufzeit ist ein Witz gegenüber des neuen Modells, aber es wird sicherlich einen gewissen Markt dafür geben. Die Pokémon-Edition schreit ja schon, dass sie eher für die Jüngeren gedacht sein könnte.


    Maze

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht wäre es wirklich mal ganz gut, wenn du dich in Themen einliest, da es ja jetzt nicht gerade das erste Mal ist – und wenn man so liest, was andere Leute dazu zu sagen haben, kann man auch gleich in die Diskussion eintauchen. xD

  • Na ja, es gibt noch viele Argumente: Sammlerwert (für mich)

    Na klaro. Für Sammler natürlich ein Muss aber mir Verlaub würde ich sagen, dass Sammler dann nicht den Großteil der Nachfrager ausmachen. Natürlich wird es für die Switch Light einen Markt geben, das wollte ich auch gar nicht bestreiten. Viele Kinder /Jugendliche werden da zugreifen.


    Es ist halt nur meine Meinung, dass wenn man die Wahl hat dann doch lieber zur normalen Switch greifen sollte.


    junge Kinder die keinen in ihremZimmer haben; Studenten, die sich vielleicht keinen leisten können)

    Sowas gibts noch? Bei uns hat jedes Kind, welches im Alter einer Konsole ist, einen Tv im Zimmer. Aber die werden mit Sicherheit auf die Farben stehen und auf die Tatsache, dass die Switch Light deutlich kompakter ist.

  • Die Frage wird letzten Endes bleiben, ob die Nutzer abwägen zwischen einer Switch mit gesunkenem Preis, dafür aber weniger oder zumindest nicht besseren Features und eben einer Konsole, die zwar mehr Kostet, aber dafür haben sie langzeitlich gesehen vielleicht zwei Vollpreisspiele mehr bezahlt, können aber auf alle Features des Konsole zugreifen und haben im Grunde keinen einzigen Nachteil.

    Ich habe leicht reden, weil ich nicht von 50 Euro Taschengeld leben muss, aber für ein Kind kann so ein 100 Euro Preisunterschied schonmal ein Argument für die Switch zu Weihnachten sein - ich nehme an, Nintendo sieht das gleich.

    Aber rein aus der Vernunft heraus, wenn man schon Geld für das Luxusgut Konsole ausgibt und warscheinlich dann auch noch die teilweise teilweise teurerern Drittherstellertitel kauft, dann sollten die 100 Euro für die "bessere" Version doch kein Problem sein?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Rein spekulativ aber ganz interessanter Bericht:


    https://www.computerbild.de/ar…splay-Sharp-23753533.html


    Sharp hat wohl eine Partnerschaft mit einem Videospielhersteller geschlossen. Motiv dieser Partnerschaft ist ein neues Display seitens Sharp. Jetzt gehen Insider natürlich davon aus, das es sich dabei um Nintendo handeln "muss" !


    Mal angenommen dem ist so, dann kommt sofort die Annahme, dass es sich hierbei um eine Switch 2 handelt mit besserem Display (Von Sharp) und besserer Rechenpower.


    Genausogut könnte es aber einfach nur ein Upgrade wie das kürzlich eingeführte sein. Hervorzuheben ist noch das Display, dieses nutzt Sharp nämlich in deren sündhaft teuren 8K Tvs. Ist halt die Frage ob es zielführend ist, solche High End Displays in eine Switch zu verbauen.

  • Okay… es gibt wieder einmal Gerüchte darum, dass SNES-Games zum Nintendo Switch Online-Service hinzugefügt werden – und was diese Spekulationen mal wieder auf den Platz gebracht hat: Es wurde diese Eintragung entdeckt, welche von Nintendo selbst beantragt wurde. Wenn man die dazugehörige FDP anschaut, dann sieht man eine Art wireless SNES-Controller für die Switch – dass es für die Switch ist erkennt man an der ID auf dem Bild (HAC-042).


    Und warum komme ich nun darauf, dass es nicht einfach nur ein Controller ist, sondern etwas mit SNES-Spielen auf der Switch zu tun hat?


    Ganz einfach: es gibt offizielle wireless NES-Controller, welche exklusiv für Leute sind, welche den NSO-Online-Service haben und sie sind gemeinsam mit der NES-Bibliothek erschienen.


    Man kann also spekulieren, dass diese Controller als Schmankerl für NSO-Mitglieder für SNES-Spiele produziert wird.


    Bitte beachtet, dass es bis zu einem offiziellen Reveal noch dauern könnte, schaut man sich nämlich die Eintragung an, sieht man dass die Test-Fotos etc. noch bis zum 06. Februar 2020 vertraulich sind.


    Glaubt ihr, dass da etwas dran sein könnte oder machen sich Fans nun schon wieder zu viel Hoffnung?

  • Fänd ich klasse. Im Prinzip wurde ja mal der Emulator diesbezüglich gefunden oder? Da war doch mal was vorn paar Monaten.

    Ich stelle mir das Mega vor. Spiele wie FFVI, Terranigma, SoM, Zelda, Super Mario World, Mother pi pa po usw. usf.

    Ich halte das auf jeden Fall für "realisierbar". Ich glaube nicht, dass das nur bloße Hoffnungen sind. Es ist halt nur die Frage, wann Nintendo das ganze nun "freigibt". Weil ich erstmal nicht glaube, dass sie da groß neu werkeln müssten.


    ******************


    Im übrigen gibt es seit n paar Tagen das DC Online MMORPG. Grundsätzlich ist das glaube ein relativ totes MMO gewesen. Ich habe es mir auch auf die Switch geladen und mal angeschaut. Grundsätzlich weil ich n MMORPG Fan bin. Auch wenn ich andere Universen interessanter finde, als das DC. Aber mich hat die Umsetzung interessiert, da ja irgendwann (hoffentlich ganz bald) PSO erscheinen soll. Und ich finde man kann MMOs ganz gut auf der Switch spielen! :3

    Durch die ZR/ZL Buttons + A/B/Y/X nutzt man seine Skills. So kann man quasi 8 Skills abdecken. Demnach ist das ganze ganz gut spielbar. Klar wird es nie mit nem PC mithalten. Aber ich finde MMOs grundsätzlich gut für die Konsolen.

    Freue mich schon auf vielleicht weitere MMOs für die Switch. Ich finde der Onlineservice darf ruhig mehr ausgenutzt werden.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Für mich immer noch deutlich unattraktiver als die frühere VC (Ich bin ein Mensch, der lieber für einzelne Titel zahlt als für ein Abonnemente.), aber dennoch wären das erfreuliche Neuigkeiten. Auf dem SNES sind so unglaublich viele Perlen erschienen, die es verdienen würden, ein Revival auf der Switch zu erfahren. Und vielleicht würden uns auf diese Weise ja auch ein paar Spiele, die es nie nach Europa geschafft haben, zugänglich gemacht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ist schon ein Indiz aber in Sachen Retro Spiele und Nintendo Switch bin ich mittlerweile äußerst vorsichtig geworden.


    Genau wie Labrynna wäre ich eher für eine VC, wo ich mich einzeln für Spiele entscheiden und diese dann bezahlen kann. Ich habe zwar momentan das Nintendo Online Abo aber wenn jetzt noch SNES Spiele dazu kommen und das Ganze dann 5 Euro extra im Monat kosten würde, dann müsste ich schon genau überlegen.


    Trotzdem wäre das ein längst notwendiger Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe auf eine baldige Umsetzung.


    Vielleicht gibts ja auch Wahlrecht für nicht Online Nutzer. Das diese dann das jeweilige Game so kaufen können. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Ich habe zwar momentan das Nintendo Online Abo aber wenn jetzt noch SNES Spiele dazu kommen und das Ganze dann 5 Euro extra im Monat kosten würde, dann müsste ich schon genau überlegen.

    Ich glaube irgendwie nicht, dass sie von 20€ im Jahr auf 80€ im Jahr springen.


    Aber mal fernab davon: Wenn die es teurer machen wollen, dann sollen die dafür sorgen, dass der Online-Modus auch richtig funktioniert und man Online-Coop spielen kann, ohne dabei ausrasten zu müssen.

    Weiterhin bleibt Super Mario Maker 2 Online einfach teilweise unspielbar…


    Generell finde ich aber 20€ im Jahr völlig in Ordnung und wenn man sich 2 SNES-Titel VC holt, hätte man den Betrag wahrscheinlich schon lange drüber. Ich würde auch 25 – 30€ im Jahr in Ordnung finden, aber dazu muss eben das Angebot stimmen.

  • Ich würde mir das Angebot wegen ein paar SNES Titel nicht holen - also damit meine ich Nintendo Online. Ich habe jetzt drei Probemonate durch Twitch gehabt und bis auf zwei Tage, an denen ich Tetris 99 gespielt habe, brauchte ich den Service absolut nicht. Selbst, wenn es im Jahr nur ein paar Euro sind und ich eventuell noch mehr sparen könnte, wenn ich in so ein Familienmodell einsteige - das ändern ein paar SNES Spiele auch nicht, bei denen ich überzeugt bin, dass ich sie entweder schon habe oder sie mich nicht interessieren. Sofern Nintendo jetzt nicht zB. bislang nicht in EU erschienene oder sau schwer zu bekommende Titel raushaut ist es mir eigentlich egal, ob sie SNES Titel online bringen oder nicht. Mich würds für die Fans freuen, die eben nicht die Chance haben oder hatten, ihre liebsten SNES Spiele als Retail zu besitzen, für die wäre es natürlich nett wenn Nintendo so für den Anfang 20-30 Spiele raushaut - der SNES Mini hat sich eh gesetzt und wird sich deswegen jetzt nicht mehr besser oder schlechter verkaufen und der Service würde zumindest für ein paar Leute bestimmt dadurch an Attraktivität gewinnen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"