Nintendo Switch

  • Juhu! Endlich ist es auf die Switch gekommen. Wahrscheinlich wird im April auch Pokémon Snap erscheinen (was ich so jetzt aus Nintendo.de entnehmen konnte). Jedenfalls freue ich mich jetzt schon darauf es mit meinen Mann gemeinsam zu spielen und dabei zu failen. Er kann es sogar sehr gut, aber bei mir hat es sehr lange gedauert um überhaupt eine Runde zu schaffen ohne sich selbst ins Aus zu schießen. xD

  • Ich-bin-Niemand Das ist kein SNES-Spiel, sondern F-Zero X für den N64. Siehst du nicht die schöne 3D Grafik? :ugly:


    Zum Vergleich:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • F-Zero X ist für mich immer noch das eindeutig beste F-Zero und wenn ihr mehr über meine Eindrücke oder sogar Bestzeiten lesen wollt, dann schaut doch im Thread vorbei: F-Zero X :woot2:


    Ich lege euch das Spiel ans Herz. Aber Achtung, ihr müsst ein paar runden fahren, um Gefühl für das Spiel zu bekommen. Am anfang bin ich dauernd weggerutscht, weil ich nicht wusste, dass man in Kurven L bzw. R gedrückt halten sollte. Für höhere Schwierigkeitsgrade gibt es dann noch eine fortgeschrittene Methode, bei der man stattdessen ganz viele doppelklicks auf L bzw. R macht, um die Kurven zu nehmen, aber das soll euch jetzt erst mal nicht interessieren, he he. Ganz viel Spaß wünsche ich euch. Alleine der Soundtrack ist goldwert.

  • Ich denke, ich habe nun Majora's Mask auf der Switch genug gespielt, um ein kleines Feedback zu geben. Ich muss vorausschicken, dass ich die 3DS-Version gegenüber dem Original zwar grundsätzlich vorziehe, allerdings nicht mehr so gerne auf dem Nintendo 3DS zocke, da er mir zu klein ist bzw. ich mich an die Nintendo Switch gewöhnt habe. Einige scheinen ja mehr am Original zu hängen, but well... Jetzt weiß ich wieder, warum ich die 3DS-Variante lieber mag. :z11:

    Ich nehme an, dass es das Original 1:1 auf der Nintendo Switch ist, denn diese unverkennbare klobige N64-Steuerung... Leute, nein. Gestern bei der Schießbude im Sumpf dachte ich schon, ich raste komplett aus. :z05: Also wenn ihr unbedingt das Original zocken wollt tut es, ansonsten greift zur 3D-Variante. Diese ist imo in einigen Punkten besser.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Also F-Zero X macht jetzt schon Spaß. Hab bei meinem Mann erst Mal den ersten Cup auf Novize ge-x-t (weil da danach immer dieses Symbol erscheint). Werde mich dann auch an meinen eigenen Spielstand machen und mein Glück versuchen. Ist aber echt spaßig so ohne Limit zu düsen. Und die Grafik ist schärfer. Hingegen die Steuerung wesentlich feiner... was für meinen Mann aktuell noch etwas schwer ist, aber ich denke er wird sich daran gewöhnen. Ich hoffe irgendwo, dass es so viele Leute spielen werden und sich Nintendo eventuell überlegt ein F-Zero Switch rauszubringen. Gerne auch als Remake (Deluxe Version). Da fällt ihnen sicher was ein. Zeit wirds... Snap hatte ja auch seine Bühne bekommen und ich würde es nicht nur mir als F-Zero Fan, sondern auch allen anderen gönnen. ^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem SNES und N64 jetzt doch ab und zu Futter bekommen, ist auch mal wieder SEGA an der Reihe. Der Bibliothek werden Light Crusader, Super Fantasy Zone und Alien Soldier hinzugefügt.


    Meinen Geschmack treffen die Spiele jetzt nicht (wobei ich immerhin von zwei der drei Spiele schon gehört habe), aber ich habe die Bibliothek; ehrlich gesagt; bisher auch kaum genutzt, sodass es mir jetzt nicht wehtut, dass die weiterhin eher uninteressant bleibt. Aber bei meinem Test; als die Erweiterung neu war; liefen die Spiele immerhin besser, als die N64. :x

  • Das neuste System-Update; 14.0.0; ist da – und es bringt das „Gruppen“-Feature.


    So könnte man das Feature, zum Beispiel, nutzen:

    FQbPNiX.jpg


    Abgesehen davon wurde der Support für Bluetooth Kopfhörer verbessert, sodass man die Lautstärke nun z.B. besser justieren kann und diese auch auf der Lautstärke-Anzeige der Switch-Wiedergabe korrekt angezeigt wird.


    Also: das erste Feature finde ich echt nicht schlecht, allerdings weiß ich noch nicht, nach was ich es ordnen werde… so viele Möglichkeiten.

  • Okay, eine Gruppierungsfunktion... keine Ahnung, ob ich die gebraucht hätte. Evtl., wenn man viele Titel digital auf der Switch hat und sich das Suchen erleichtern möchte? Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wofür ich es gebrauchen würde...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich find die Idee mit den Gruppierungen gar nicht schlecht. Es ist jetzt nichts, das ich unbedingt gebraucht hätte, aber als gratis Zusatzfeature nehme ich es gerne und werde es auch nutzen.


    Ich mag es, wenn Dinge schön aufgeräumt sind - vor allem, wenn ich meine eigene Ordnung reinbringen kann.


    Aber ähnlich wie Yuffie muss ich mir erstmal überlegen, wie meine eigene Struktur dann aussehen wird. Alle Pokémon- und alle Zelda-Titel in je einen Ordner zu werfen (wie in dem Beispielbild), kommt mir auf den ersten Blick gar nicht so doof vor.


    Ich frage mich, ob man Spiele mehreren Ordnern zuweisen kann. Also, ob ich z.B. Link's Awakening in einen Ordner "Zelda-Spiele" und zusätzlich in einen Ordner "Favoriten" stecken könnte.

    Ich bin gespannt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe gerade lernen müssen, dass diese Ordner nicht für dem Home Screen sind, wie ich dachte. 😐


    Demnach ist es noch immer nicht so, wie z.B. beim 3DS, bei dem man schön Ordner auf dem Home Screen hatte und so nicht durch die kompletten Spiele scrollen muss.


    Na ja, die Gruppen kann man trotzdem schön organiseren, die Spiele-Reihenfolge anordnen, die Gruppen-Reihenfolge usw.

    Ich frage mich, ob man Spiele mehreren Ordnern zuweisen kann.

    Ja, das geht!

  • Eh?


    Wofür sind sie denn dann?

    Man hat dann bei dem Punkt All Software die Möglichkeit auf L zu drücken und in die Gruppen zu kommen. Immerhin kommt man auf All Software, indem man einmal nach Links zieht, hatte zunächst angenommen, man muss komplett nach Rechts scrollen. Trotzdem irgendwie etwas umständlich, dass ich erst auf den Menüpunkt muss und dann noch mal L drücken muss. Wäre; denke ich; nicht so schwer gewesen eine Option zu geben, die Ordner sofort auf den Homescreen zu legen.

  • Das ist ja doof und macht das Feature für mich gleich um einiges weniger attraktiv...


    Ich kann zwar den Sinn dahinter schon irgendwie verstehen (Auf dem Home Screen sind ja eh nur die 10 (?) letzten Spiele, die man gespielt hat - d.h. der Bildschirm ist so oder so recht übersichtlich. Im "Alle Spiele"-Screen, wo wirklich jede installierte und, ich glaube, auch die archivierten App(s) auftaucht/auftauchen, braucht man eher ein Tool wie die Ordner, um einen besseren Überblick zu haben.), trotzdem hätte ich das Feature für den Home Screen irgendwie besser gefunden.


    Aber naja, vielleicht wird es für den Home Screen ja noch nachgereicht, wenn genügend Leute darüber meckern. :z17:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Jetzt fehlt mir nur noch ein Aktivitätslog, etwas mehr Apps und das Hintergrund Feature. Gerne auch gegen Echtgeldzahlung oder halt als Bonus für MyNintendo Mitglieder mit den silbernen Coins. ^^

  • Wie sieht es eigentlich mit der Chrunchyroll App aus? Hatte mal gelesen, dass diese wohl nicht so gut auf Switch funktionieren soll. Gibt es da bereits ein Upgrade zu? Würde mich ja auch interessieren. Derzeit schaue ich über die die PS5, würde aber gerne auch über Switch mobil gucken wollen - wenn es denn gut funktioniert :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie sieht es eigentlich mit der Chrunchyroll App aus? Hatte mal gelesen, dass diese wohl nicht so gut auf Switch funktionieren soll. Gibt es da bereits ein Upgrade zu? Würde mich ja auch interessieren. Derzeit schaue ich über die die PS5, würde aber gerne auch über Switch mobil gucken wollen - wenn es denn gut funktioniert :z11:

    Leider noch nicht.

    Die Switch dimmt nach wie vor das "Licht". Crunchyroll ist dran, gab aber noch kein Update, das es behebt.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich hab direkt heute Morgen meine Ordner angelegt. Insbesondere für Demos oder die knapp zehn Qubic Games, die ich letztes Jahr zum 17. Jubiläum allesamt für 17 Cent gekauft hatte, war das praktisch. Die anderen Ordner waren dann doch sehr spärlich mit zwei bis maximal fünf Games gefüllt. Ein paar Sachen wie BotW, Smash, Sky oder Xenoblade hab ich in gar keinen Ordner gepackt.


    Ich hatte direkt den gleichen Gedanken wie ihr: wieso nicht auf der Startseite? Klar, einmal links und L drücken, schon ist man in zwei Sekunden bei den Ordnern. Aber dennoch vermisse ich das 3DS Home Menü in jederlei Hinsicht. Nur nur dank der Designs, sondern auch Gestaltungsmöglichkeiten. Man durfte die Größe und Anordnung der Apps einstellen, Ordner kreieren und benennen, es ging fast alles. Lediglich automatisch sortieren nicht, soweit ich das im Kopf habe. Brauchte ich eh nicht, hab mir das alles sauber angeordnet. Der elf Jahre alte 3DS war seiner Zeit einfach voraus, da können Switch, Xbox, PlayStation und einige Launcher auf dem PC bis heute nicht mithalten.


    Mit einem nachträglichen Aktivitätslog rechne ich leider nicht mehr, obwohl ich ihn sehr begrüßen würde. Wenn so Statistiken wie Anzahl der Spielstarts und Co. nicht bereits im Hintergrund getracked werden, wäre der Log unvollständig. Wenigstens sieht man die grobe Spielzeit im Profil. Auf dem 3DS war es minutengenau, hier nur in fünf Stunden Schritten. Wer hat sich das eigentlich mal wieder ausgedacht? Hach ja...


    Diese Quality of Life Features wünsche ich mir btw nicht als kostenpflichtige Upgrades. Kann mir diesen Schachzug seitens Nintendo zum Glück nicht vorstellen. MyNintendo wäre noch ok, aber sowas sollte schon Standard sein.

  • An sich ist der Gedanke gut, dass man das auch im Hauptmenü nutzen kann, aber dann bitte so, dass die Symbole der jeweiligen Spiele auch kleiner angezeigt werden (also in einem Art Raster). Denn so wäre mir das persönlich zu gequetscht. Da ich allerdings (ähnlich wie mein Mann) schon eine große Menge Spiele auf der Switch habe und noch längst nicht fertig bin mit dem Sortieren entstanden gestern 6 oder 8 (bin mir nicht sicher) Ordner. Unter anderem einen für Zelda- und Mariospiele, aber auch die ganzen Online Services wie die Sega-, NES-, SNES- und N64 Spiele. Zudem noch meine ganzen digitalen Käufe (doch etwas mehr als ich dachte :z17:).


    Jedenfalls ist es schon angenehm wenn ich bestimmte Titel anhand von Gruppen suche. Zelda geht sogar. Der J/RPG Ordner ist natürlich weniger überraschend sehr voll. Bei manchen Spielen bin ich mir einfach unsicher, aber ich denke Mal am Ende wird jeder Titel seinen passenden Ordner finden. Wenn jetzt im Laufe des Jahres noch mehr sinnvolle Updates dazu kommen wäre ich schon sehr froh darüber. :)

  • Neue Features im Switch OS sind durchaus willkommen. Ordner stehen schon seit Urzeiten auf der Wunschliste der Nintendo Switch-Community. Leider hat die Implementation eher den Charakter von recht schwer zugänglichen und träge einstellbaren Filter-Optionen und weniger von Ordnern die sich wohl die meisten gewünscht haben. Natürlich ist die neue Option trotzdem besser als das Fehlen dieser, aber gerade weil so eine Funktion knapp 5 Jahre nach dem Release der Konsole dazukommt ist eine verbitterte Reaktion recht verständlich. Aber zählt mal die Klicks die man braucht um ein Spiel aus einer "Gruppe" zu starten. Wer wird das nutzen?




    Ich fände ja u.a. noch folgende Features toll:

    • Richtige Ordner
    • Möglichkeit Leute zu einem Spiel einzuladen (Smash, Mario Kart etc.)
    • Chat mit Freunden
    • Retro NSO Spiele als eigenes Icon im Homescreen, wenn gewollt.
    • Ausschalten des Rahmen bei 4:3 NSO Spielen
    • NSO Symbol aus Homescreen entfernen
    • Allerlei Farben als Theme (Bonus: richtige Themes)
    • Voice-Chat

    Außerdem kenne ich keine andere Konsole bei der man ständig diese Controller-Menü benutzen muss, sobald man eine Multiplayer-Party hat. Zusätzlich rufen allerlei Spiele das auch nochmal auf und jedes Mal in der richtigen Reihenfolge die Schultertasten betätigen nervt extrem. Die Probleme davon werden offensichtlicher in großen Spielrunden.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Am meisten würde ich mich über eine richtige Chatfunktion freuen. So wie z.B. bei Playstation. Sich mit Spieler*innen in einer Gruppe per Headset zu unterhalten würde gerade bei Online-Partien, wie Super Smash und MK Spaß machen. Ein Feature, dessen Fehlen ich nie wirklich verstanden habe...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"