Nintendo Switch

  • Dass man die Wii mit der Fernbedienung ausschalten kann (die Lampe leuchtet orange), stimmt schon, bzw. war das halt für mich immer eine Art Standby-Modus. Allerdings kann man meine Wii nicht mit der Fernbedienung so ausschalten, dass die Lampe im Knopf rot leuchtet (keine Ahnung was für ein Betriebszustand das letztens Endes ist). Das geht bei meiner nur, wenn man den Knopf an der Konsole direkt ein wenig länger drückt. Ist vielleicht abhängig von verschiedenen Modellen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Dass man die Wii mit der Fernbedienung ausschalten kann (die Lampe leuchtet orange), stimmt schon, bzw. war das halt für mich immer eine Art Standby-Modus. Allerdings kann man meine Wii nicht mit der Fernbedienung so ausschalten, dass die Lampe im Knopf rot leuchtet (keine Ahnung was für ein Betriebszustand das letztens Endes ist). Das geht bei meiner nur, wenn man den Knopf an der Konsole direkt ein wenig länger drückt. Ist vielleicht abhängig von verschiedenen Modellen.

    Meinst du, die Lampe leuchtet sonst gelb? Das liegt eher an WiiConnect24 und seiner stetigen Online-Verbindung. Lässt sich in den Einstellungen der Konsole ausschalten.


    Allerdings ist die Wii mit rotem Licht ja auch nicht wirklich heruntergefahren sondern im Stand-by Modus. Ich denke nicht, das die Switch, insofern man laufende Software schließt, da viel mehr Strom zieht im Stand-by Modus als auch andere technische Geräte.

  • Meinst du, die Lampe leuchtet sonst gelb? Das liegt eher an WiiConnect24 und seiner stetigen Online-Verbindung. Lässt sich in den Einstellungen der Konsole ausschalten.

    Ah, daran habe ich nicht gedacht. Das ergibt dann natürlich Sinn. Dann gibt es demnach keine zwei verschiedenen Formen vom Standby-Modus (wie ich in meinem vorletzten Beitrag mutmaßte).


    Dass die Switch mehr Strom zieht im Standby-Modus, als andere Geräte denke ich auch nicht, bzw. habe ich dazu nichts weiter geschrieben, aber sie zieht halt verständlicherweise Strom. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Dass die Switch mehr Strom zieht im Standby-Modus, als andere Geräte denke ich auch nicht, bzw. habe ich dazu nichts weiter geschrieben, aber sie zieht halt verständlicherweise Strom. He, he.

    Ja, das stimmt natürlich, hehe.


    Ich empfehle übrigens WiiConnect24 auszuschalten, falls man seine Wii immer am Strom stecken hat. Die Konsole wird auch im Nicht-Betrieb recht warm dadurch, gesund für die Hardware kann das langfristig nicht sein. Und mittlerweile braucht man diesen Dienst bestimmt nicht mehr. :)

  • hey habe 2 Fernseher... an dem einen kommt ein Error Code auf der Switch, wenn ich sie in den Standbye schalte... beim anderen TV ist das nicht der Fall... Kann mir das wer erklären?

  • hey habe 2 Fernseher... an dem einen kommt ein Error Code auf der Switch, wenn ich sie in den Standbye schalte... beim anderen TV ist das nicht der Fall...

    Was für Fernseher hast du denn? Und was für ein Fehlercode kommt denn bei dem einen Fernseher?

    Welcome back to Trench

  • Sind 2 Samsung LED Flatscreens, der eine (bei dem der Fehler kommt) ist schon etwas älter... Aber kann das wirklich an dem Fernseher liegen? Die switch stürzt im Standbye ab mit dem Fehlercode
    2162-0002
    und muss dann neu gestartet werden... Nintendo kann dazu keine Auskunft geben wie der Fehler zustande kommt...


    Liegt vielleicht echt nur an der Software in Kombi mit dem alten Fernseher...
    Aber kann so ein Fehler echt durchs Zusammenspiel mit dem falschen Fernseher passieren?


    Ich versteh sowieso nicht... die Programmierer müssen doch genau diesem Fehlercode ein Problem zugewiesen haben, warum kann Nintendo dazu aber nichts sagen^^


    vielleicht kann es auch was mit WIFI zu tun haben, weil da wo der problematische Fernseher steht hab ich so gut wie kein Signal...

    2 Mal editiert, zuletzt von lars ()

  • Dort tauscht die betroffene Person aber halt ihre Switch in letzter Instanz um.

    Der Support-Artikel empfiehlt, die Konsole nur umzutauschen, wenn es die Nutzung dieser verhindert. Scheint bei lars ja nicht der Fall zu sein, wenn es nur beim ins Stand-by schalten an seinem 2. TV passiert. Ich denke es handelt sich einfach um einen Bug, der noch nicht entdeckt oder gefixt wurde.


    @lars Schau ma auf deiner Switch in den Systemeinstellungen bei TV-Wiedergabe. Was steht da unter Bildschirmauflösung und RGB-Spektrum?

  • Der Support-Artikel empfiehlt, die Konsole nur umzutauschen, wenn es die Nutzung dieser verhindert. Scheint bei lars ja nicht der Fall zu sein, wenn es nur beim ins Stand-by schalten an seinem 2. TV passiert. Ich denke es handelt sich einfach um einen Bug, der noch nicht entdeckt oder gefixt wurde.
    @lars Schau ma auf deiner Switch in den Systemeinstellungen bei TV-Wiedergabe. Was steht da unter Bildschirmauflösung und RGB-Spektrum?

    Hey Roy, bei beidem steht "Automatisch"... Kannst du dir irgendwie erklären, dass das an dem Fernseher liegt?

  • Liegt bestimmt nicht am TV selbst, sondern dass das Betriebssystem der Switch irgendeine Schwierigkeit hat mit den Spezifikationen vom Fernseher. Du meintest ja dein 2. TV wäre schon älter? Weißt du welche Auflösung der drauf hat? 1080p - Full HD? 720p?

  • Liegt bestimmt nicht am TV selbst, sondern dass das Betriebssystem der Switch irgendeine Schwierigkeit hat mit den Spezifikationen vom Fernseher. Du meintest ja dein 2. TV wäre schon älter? Weißt du welche Auflösung der drauf hat? 1080p - Full HD?

    Full HD hat er nicht drauf... Aber, wenn ich doch die Switch in den Standbye schalte, hat die Konsole doch eigentlich gar keine Signalübertragung mehr mit zum TV, komisch dass dann erst der Fehler entsteht... Wie gesagt es könnte aber auch am WIFI irgendwie liegen, da der problematische TV ein Stockwerk höher liegt

  • Mir erschließt sich aber nicht, weswegen die Konsole eine Fehlermeldung ausspucken sollte wenn sie den WiFi-Empfang verliert. Ich denke es liegt eher an der automatischen Erkennung der Bildschirmauflösung. Vllt. hilft es ja die Auflösung am 2. TV kurz manuell einzustellen? Oder zu ziehst du Konsole aus dem Dock bevor du sie in den Stand-by Modus schaltest. Könnte ein Work-around sein.


    Wie gesagt, wenn es dich nicht beim Benutzen der Konsole nicht stört würde ich es fürs erste einfach hinnehmen.


    Edit @lars: Da bin ich auch überfragt. :P

  • Mir erschließt sich aber nicht, weswegen die Konsole eine Fehlermeldung ausspucken sollte wenn sie den WiFi-Empfang verliert. Ich denke es liegt eher an der automatischen Erkennung der Bildschirmauflösung. Vllt. hilft es ja die Auflösung am 2. TV kurz manuell einzustellen? Oder zu ziehst du Konsole aus dem Dock bevor du sie in den Stand-by Modus schaltest. Könnte ein Work-around sein.


    Wie gesagt, wenn es dich nicht beim Benutzen der Konsole nicht stört würde ich es fürs erste einfach hinnehmen.

    Aber warum kommt der Fehler erst nachdem die Konsole in den Standbye geschalten wird, wenn es etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun hat. Das Problem taucht ja weder beim einschalten auf noch während dem spielen.. :(

  • Laut Nintendo sind die technischen "Day One"-Probleme bei der Switch nicht weit verbreitet.


    Quelle: pcgames.de


    Ich selbst habe bisher auch noch keine Probleme festgestellt, ausser dass der linke Joy Con manchmal etwas rum zickt. Habe jedoch am Freitag den Pro Controller bekommen und werde diesen ab sofort für BotW benutzen.

  • Hab gerade mit Kopfhörern und knapp unter 50% Bildschirmhelligkeit BotW gezockt. Der Akku hat 4 Stunden und 15 Minuten gehalten. :thumbup:

  • Das Problem mit dem linken Joycon scheint tatsächlich nicht alle Spieler zu betreffen. Mein Bruder und ich hatten letztens die Gelegenheit, das mal mit unseren Konsolen und Controllern auszuprobieren. Während er das Problem hat, dass sein linker Joycon-Controller stellenweise nicht reagiert, nicht richtig reagiert, verzögert reagiert oder der Konsole vermittelt, es würde eine Richtung gedrückt, obwohl das nicht der Fall ist - habe ich absolut keine Probleme.


    Am Wochenende hat er seine Switch samt Controllern vorbeigebracht, da wir vermutet hatten, es könne eventuell an der Umgebung liegen. Interessanterweise hat er an seinem Fernseher aktuell keine weitere Konsole angeschlossen und auch sonstige Elektronikgeräte befinden sich nicht in der Nähe. Bloß sein Fernseher hat noch Wlan-Signale, da es sich um einen Smart TV handelt.


    Bei mir hingegen stehen in unmittelbarer Umgebung aktuell noch zwei weitere angeschlossene Konsolen (wenn auch im Standby), mein 3DS liegt dort, meine Anlage ist an den Fernseher angeschlossen und der Router ist auch nicht weit entfernt.


    Die Entfernung zwischen Konsole und Controller ist bei uns in etwa gleich, und während ich ohne Probleme spielen kann und sogar noch die Distanz vergrößern und den Joycon in die exakte Gegenrichtung halten - ohne Schwierigkeiten - hat er schon Probleme mit seinem Controller von der Couch aus. Daraus schließen wir, dass die Umgebung zumindest bei uns keinen Einfluss darauf hat.


    Jetzt wäre wohl die nächste Idee, meine Switch bei ihm auszuprobieren und die verschiedenen Joycons an der jeweils anderen Konsole, was wir demnächst mal ausprobieren wollten (hatten nicht mehr so die Zeit für ausgiebige Tests), um herauszufinden, ob das Problem eher an den Joycons oder doch an der Konsole liegt.


    Es ist nur interessant, dass dieses Problem eben nicht bei allen Leuten auftritt, vor allem, da die Konsolen beide aus der gleichen Baureihe sind...


    Hat jemand eventuell auch ein paar Experimente gemacht und könnte einen Tipp geben? Ich weiß, dass das Problem im Innenleben des Controllers liegt wegen des Empfängers, aber eventuell gibt es ja doch eine Möglichkeit, das Ganze "von außen" zumindest etwas zu vermindern.

  • Das Problem mit dem linken Joycon scheint tatsächlich nicht alle Spieler zu betreffen. Mein Bruder und ich hatten letztens die Gelegenheit, das mal mit unseren Konsolen und Controllern auszuprobieren. Während er das Problem hat, dass sein linker Joycon-Controller stellenweise nicht reagiert, nicht richtig reagiert, verzögert reagiert oder der Konsole vermittelt, es würde eine Richtung gedrückt, obwohl das nicht der Fall ist - habe ich absolut keine Probleme.

    Direkt nachdem ich die Switch fertig eingerichtet hatte und BotW gespielt habe (und auf den Briefträger mit meinem Pro Controller gewartet habe :D) hab ich mir den Joy Con Grip geschnappt und das Spiel direkt gestartet. Ich hatte öfter Verbindungsprobleme mit dem linken Joy Con.
    Gestern habe ich mal im Table Top Mode gespielt und dabei auch die Joy Cons verwendet und irgendwie ist das Problem plötzlich einfach nicht mehr da. Ich konnte problemlos spielen.


    Vielleicht hat Nintendo ja heimlich ein Update online gestellt, was meine Konsole sich automatisch gezogen hat. Anders kann ich mir das echt nicht erklären ^^

  • @Sylph Probier mal den folgenden Lösungsansatz aus diesem Video YouTube-Video.


    1. Go to System Settings
    2. Select "Controllers and Sensors"
    3. Select "Disconnect Controllers"
    4. Detach your Joy-Con controllers from the Switch
    5. Turn the Switch all the way off (power all the way down, don't just enter Sleep Mode)
    6. Turn the Switch back on and reattach the Joy-Con controllers
    7. Live the dream!


    Scheint so einigen Leuten geholfen zu haben.

    Vielleicht hat Nintendo ja heimlich ein Update online gestellt, was meine Konsole sich automatisch gezogen hat. Anders kann ich mir das echt nicht erklären ^^

    Die Switch hat momentan noch so einige inkonsistent auftretende Probleme. Schlechter WLAN-Empfang unabhängig von der Distanz zum Router und Verbindungsprobleme mit dem linken JoyCon. Oder dass der Rest-Akku der Konsole falsch ausgelesen wird und man nach nur 1,5 Stunden bei 1% landet, die Konsole aber noch weitere 1,5 Stunden läuft.


    Ob es sich um Hard- oder Software Probleme handelt kann man noch nicht sagen. Aber wenn man bedenkt, das es sehr unterschiedlich zu sein scheint welche Leute es betrifft. Und dass diese Probleme nicht schon den Presse-Testern der Switch aufgefallen sind. Dann würde es schon nahe liegen, das so einige Bugs in der Day One 2.0 Firmware verantwortlich sind. Ich hoffe sämtliche Probleme können bald in einem Update gelöst werden. Und das es sich lediglich um Software-Probleme handelt. :P