Metroid Prime

  • Ich bin so ein "allesscanner" ich weiss nicht wie euch das geht aber ich scanne alles was zu scannen ist und genieße neben des tollen Gameplays, dem über Soundtrack auch die Geschichte die sich so offenbart.

    Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich damals auf der NGC das Spiel schon sehr auseinander genommen habe oder ob es am Alter liegt, aber tatsächlich nehme ich auch jeden Scan und jeden Text mit. Mir ist gar nicht bewusst gewesen wie viel unausgesprochenes Storytelling das Spiel bietet wenn man einzelne Pflanzen, Computer oder Dinge scannt und sich durch die Texte und Geschichten wühlt. Das Spiel an sich vermittelt schon einen tollen Faden aber es ist beachtlich wie viel Arbeit in den kleinen Kurztexten und Infos steckt, was den Umstand auf diesem Planeten noch dramatischer gestaltet. Es ist ein kleines Metagaming was mich total erfreut.


    Im Übrigen bin ich positiv gestimmt für weitere NGC Titel denn eigentlich ist Prime der erste wirkliche NGC Port auf der Switch der sogar stabil mit einer tollen Framerate läuft. Ich weiß dass es Ultra schwierig ist NGC Spiele stabil auf einer Emulation zum Laufen zu bringen und die Switch für 1 zu 1 Emulation nicht die Ressourcen dafür aufbringt, umso toller ist es, dass sie scheinbar den „Code“ geknackt haben, NGC Titel in irgendeiner Form auf der Switch nachzubilden. Ich glaube, dass dahinter Ultra viel Arbeit steckt denn wenn ich Prime jetzt versuche zu analysieren auf dem Wissen, was die Switch an Specs mitbringt, dann ist es kein „Copy Paste“ mit aufgehübschter Grafik. Entweder sie haben das Spiel wirklich 1 zu 1 mit 3D Portierungen nachgebaut und angepasst, oder aber sie haben alles von Grund auf neu aufgezogen sodass es gar nicht auffällt, dass es ein neues Spiel ist.


    So oder so ist es kein simples „Daten von NGC auf Switch“ Rübergeschiebe, da das die Switch nicht emulierten kann. Deswegen gibt es auch bis heute keine NGC Online Bibliothek wie für N64 SNES oder Gameboy, weil es technisch noch hinkt.


    Ich glaube deswegen, dass mit Prime ein Experiment gelungen ist was eine neue Ära der Switch einleitet mit NGC Ports, je nachdem wie aufwändig diese werden.

  • Gestern abend ging es munter weiter.


    Ich hatte einen blöden Umweg genommen nachdem ich den Hitzevisor bekommen habe.

    Ich hatte eigentlich aus den Laboren raus und eine andere Ecke von Phendrana drifts untersuchen sollen. Da wo man die Super Raketen braucht um die Tür dann mit dem Beamwave zu aktivieren.

    Das hätte auf dem Weg gelegen, tja ich bin erstmal woanders hin und damit einen grossen Umweg gemacht.


    Schlussendlich habe ich dann aber vor dem Boss gestanden, Thardus, das Steinwesen, hält ordentlich was aus.

    Als Trophäe habe es dann den Spider Ball. Damit bin ich dann zu einigen Ecken gereist wo ich mir sicher war, dass sich jetzt dort neue Wege erschließen.

    Es hat etwas gedauert bis ich dann schlussendlich den neuen Weg in den Chozo Ruinen gefunden habe.


    Die Chozo Geister konnte ich in der Halle der Alten gut besiegen und am Ende der gestrigen Runde konnte ich den Icebeam ergattern.


    Stand im Moment 4 Energietanks, 80 Raketen. 2 Artefakte.

  • Nicht schlecht SuperMario82 !

    Ich bin noch nicht so weit. Ich habe gestern wieder festgestellt, dass ich mich ziemlich doof anstelle!


    Ich bin beim Eisgiganten ganze drei Mal drauf gegangen und dabei ist der wirklich einfach. Ich hatte halt nicht mehr im Hinterkopf, dass man ihn nur mit Raketen verletzen kann und auch nur, wenn er aus der Puste ist. Mit jedem Ableben musste ich von Speicherstand in den Tempel und diese ganzen Aktionen von neuem starten. Naja jetzt habe ich gerade die Super Missiles erhalten und heute Abend geht es eine kleine Runde weiter. Vielleicht schaffe ich es ja bis Thardus

  • Ich steh jetzt kurz vor dem Ende und brauche noch ein Artefakt. Ärgerlich dass ich vergessen hatte es in der Eiwüste zu holen, da ich dort jedes Mal vorbeigelaufen bin und ich dachte, hey, ab zum End Endgegner. Nachdem ich also wieder bei meinem Raumschiff war und gespeichert habe, fiel mir auf: Oh shit du hast was vergessen.


    Das Backtracking in dem Spiel ist enorm. Ich hab das gar nicht mehr so auf dem Schirm, dass wenn man von Gebiet zu Gebiet möchte, man ein ziemlich großes Stück an Fußweg zurücklegen muss. Shortcuts gibt es eigentlich gar keine und nach und nach kennt man seine Standardrouten schon auswendig. Nichts desto trotz ist es unglaublich zeitraubend, wenn man wegen einer verbummelten Sache wieder zurück muss.


    Gestern habe ich ebenfalls einen Fail hinter mir. Ich wollte den Omegapiraten ohne X-Ray Vision ala Speedrun legen. Nachdem ich bemerkt habe, dass das gar nicht geht, waren aber schon gut paar halbe Stunden verloren. Wer also vor hat den Phazon Suit vor dem X-Ray zu holen um Backtracking zu sparen, nope, das geht nicht. Das Herz des Omegapiraten spawnt nämlich nur, wenn man die Vision in der Tasche hat und sie im Kampf aktiviert.


    Macht nicht denselben Fehler xD

  • Nicht schlecht SuperMario82 !

    Ich bin noch nicht so weit. Ich habe gestern wieder festgestellt, dass ich mich ziemlich doof anstelle!


    Ich bin beim Eisgiganten ganze drei Mal drauf gegangen und dabei ist der wirklich einfach. Ich hatte halt nicht mehr im Hinterkopf, dass man ihn nur mit Raketen verletzen kann und auch nur, wenn er aus der Puste ist. Mit jedem Ableben musste ich von Speicherstand in den Tempel und diese ganzen Aktionen von neuem starten. Naja jetzt habe ich gerade die Super Missiles erhalten und heute Abend geht es eine kleine Runde weiter. Vielleicht schaffe ich es ja bis Thardus

    Ich hatte da ähnliche Probleme.

    Ich erinnere mich an das Meiste überhaupt nicht mehr und hab immer fröhlich auf den Eisgiganten geballert. Mit Raketen, Normalschuss und Wavebeam.

    Tja, der ht mich natürlich schön zersäbelt. Bis mir dann einfiel das ich den vielleicht mal scannen sollte :biggrin:.

    Bis dahin hatte er mir aber schon gut was an Lebensenergie abgezogen.

    Als ich dann alles raus hatte war es nachher ne superknappe Geschichte.

    Erlegt war er als ich noch 6 HP hatte und schweißgebadet war.

  • So gerade Metroid Prime mit 86% beendet.

    Ridley war noch einmal so richtig unnötig RNG und ich musste tatsächlich beim ersten Versuch einen Tod hinnehmen. Ging spitz auf Knopf, da ich noch einen Schlag und er einen Schuss gebraucht hätte. Das Zeitfenster zu erwischen wann er das Maul aufmacht um ihn mit Super Raketen zu behagen ist so gering, dass ich auf die letzten Züge mehr einstecken musste als ich ausgeteilt habe.


    Sein Muster ist eben zufällig und wenn er einfach nicht die Position einnimmt, um ihn zu befeuern, sieht man alt aus. Zu viel ausweichen ist auch nichts, da man sonst das Zeitfenster zum Gegenangriff verpasst. Beim zweiten Anlauf hatte ich dann mehr Glück mit den Pattern und der Kampf ging dann relativ flott.


    Der Hauptgegner hingegen ist eine ziemliche Lachnummer verglichen mit Ridley. Wenn man seine Beam Upgrades geholt hat, ist die erste Phase ein Klacks. Super Raketen Normale Beam, Ice Spreader Ice Beam, Strompeitsche Wave Beam und Flammenwerfer Plasma Beam. Das in Abwechslung und Phase 2 startet in wenigen Sekunden.


    Der Kampf ist grafisch richtig noice. Mir gefiel die Kraterumgebung so und so mit den tollen Orange und Rot / Goldtönen und mit dem schwarzen Anzug einfach niceo!

    Die Phazon Beam einfach der Hammer und dieses Mal hatte ich Glück, 2 Phasen zu erwischen bei der ich ohne Visor kämpfen durfte. So konnte ich einen schönen Blick auf die Waffe erhaschen.


    Die Credits liefen und ich fühlte mich wieder in meine Jugend zurückversetzt. Einfach ein tolles Spiel was mich mit 11h an die Konsole gebunden hat und ich richtig richtig Spaß dabei hatte.

  • Krass Maze ! Bist schon durch!


    Ich bin mal gespannt wie ich es empfinden werde. Also nach meiner Erinnerung nach war Metroid Prime (Also der Boss) der mit Abstand übelste, danach habe ich den Omega Piraten, welcher mein nächster Boss wird, übel in Erinnerung. Meta Ridley habe ich immer einfach besiegt gehabt. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ridley ist sowas wie mein Hass - Gegner. In jedem Metroid ist er immer der Schlimmste. Aber in Prime war er eigentlich Human, naja mal schauen, eventuell berichte ich demnächst noch was anderes.


    Jedenfalls bin ich heute nicht so weit gekommen wie geplant. Ganz übel. In Pendrana in der Forschungsstation habe ich gespielt und gespielt und gespielt und habe dann schließlich den Thermo Visor bekommen. Dann zurück Richtung Brücke (Da wo es zum Boss geht) und dann haben mich die Piraten übel in die Mangel genommen. Schließlich bin ich kurz vor einer Speicherstation drauf gegangen. Man ey !


    Letztlich musste ich locker eine Stunde Spielzeit nachholen und ich war echt angepisst….


    Sei es drum, Thardus habe ich nun besiegt und er war deutlich einfacher als ich in Erinnerung hatte. Ich habe ihn als ersten schlimmen Boss in meinen Träumen gehabt. Aber er ging wohl.


    Als nächster Boss müsste dann Mr. Seargeant Obergeneral Dr. Arschlosch Omega Pirat kommen. Man was habe ich den damals gehasst !!!!!

  • Die meisten daddeln schon fleißig, aber ich wollte kurz einwerfen, dass man die Retail-Version gerade für Normalpreis auf Amazon ergattern kann. Ich habe es mir von dort bestellt, da ich es bequem finde, aber sicherlich ist es auch bei anderen Märkten irgendwann (wieder) verfügbar. Da werde ich jetzt aber nicht jedes Mal noch mal einen Reminder machen - das habe ich mir mal nur für TotK erlaubt, weil es natürlich "unser" Special Baby in der Community ist. =P

  • Ich habe mir das Spiel gerade bestellt. Der Laden meines Vertrauens hat es mit 39,99 Euro gelistet, also normaler Preis. Ich gehe mal davon aus, dass alles mit der Bestellung und Verfügbarkeit passt oder zeichnet sich schon eine Knappheit ab, von der ich bisher nichts mitbekommen habe?


    Es kitzelt mich ja total in den Fingern. Warum muss Metroid Prime gerade jetzt erscheinen? Nein, warte, Marktforscher, so ist das nicht gemeint, aber das nächste Mal lass doch bitte zumindest 1-2 Wochen zwischen solchen bombastischen Releases frei. Ich freue mich schon total drauf, dann Anfang März einzutauchen in die Welt von Tallon IV. So viele tolle Spiele...

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir das Spiel gerade bestellt. Der Laden meines Vertrauens hat es mit 39,99 Euro gelistet, also normaler Preis. Ich gehe mal davon aus, dass alles mit der Bestellung und Verfügbarkeit passt oder zeichnet sich schon eine Knappheit ab, von der ich bisher nichts mitbekommen habe?

    Nee, da kann man eigentlich locker bestellen - kein limitierter Release (a la Mario-Trilogy) und keine Collector's Goodies. Da verhalten sich die meisten Menschen dann normal beim Bestellen.




    Habe gerade auf Opencritic bzw. Metacritic gesehen, dass auch schon Reviews geteilt wurden. Sind zwar jeweils nicht sooo viele, aber die Bewertung kann sich dahingehend sehen lassen. 95 Punkte auf OC und 100%ige Empfehlungsrate (15 Kritiken) und 96 Punkte (14 Kritiken) bei MC. Die Userratings sind da auch nicht schlecht, mit 9.1 Punkten von 452 Bewertungen.


    Ich werde mir mein Bild dann wohl erst später machen können.

  • Ja ich habe mir auch schon ein paar Reviews angeschaut und die Bewertungen können sich in der Tat sehen lassen. Es wurde viel gelobt, besonders die Anpassung der Steuerung, die Möglichkeit des Wechselns der Steuerungsart und die aufgebohrte Grafik. Zudem wurde dann noch gelobt, dass sich , sicherlich auch aufgrund der Verbesserungen, das Spiel auch im Jahre 2023 noch super spielt und wirklich sehr gut gealtert ist. Das kann ich absolut bestätigen !!!!


    Auch interessant ist die Tatsache, dass das Spiel schon 2021 bei der USK vorlag. Das muss ja nicht zwingend bedeuten ,dass es sich hierbei schon um das fertige Remastered Produkt gehandelt hat. Aber offenbar stimmen die Gerüchte, dass es schon länger fertig ist und Nintendo das Spiel zurückgehalten hat. Falls dem so ist, dann stellen sich mir zwei Fragen:


    1.: Was hat Nintendo noch so alles in der Hinterhand ?

    2.: Wenn Nintendo das Spiel schon seit längerem fertiggestellt aber nicht veröffentlich hat, warum dann ausgerechnet jetzt ? Ich meine ich finde das ja super aber ist jetzt ein besserer Zeitpunkt als z.B. letztes Jahr ? :unsure:

  • 1.: Was hat Nintendo noch so alles in der Hinterhand ?

    Metroid Prime 2 und 3 Remaster? Durch die Gameboy Advance Erweiterung steht Fusion und Zero auch nichts mehr im Wege. Vielleicht ist das die Einstimmung für die Fans auf das kommende Metroid Prime 4? Die vielen Jahre, die Nintendo nichts für die Serie getan hat, die Jubiläen, die vorbeigezogen sind ohne irgendwelche Ankündigungen, vielleicht wird heuer ein Metroid Super Jahr?! Wenn Metroid Prime noch für heuer angekündigt wird, dann würde die Hütte brennen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dieses kleine Gimmik gibt es nach wie vor

    Danke dir für diesen Hinweis. Tatsächlich ging ich schon davon aus, da es ja auch die klassische Steuerung im Spiel gibt. In der Wii-Version gab es ja die Motion-Steuerung, die erlaubte, dass man den Beam-Arm trotz Anvisieren des Gegners frei bewegen kann (konnte man aber auch umstellen, wenn ich mich nicht täusche). In dieser Einstellung gab es, soweit ich weiß, diese Animation nicht.

    Beim Boss Flaaghra z.B. In dem Moment wo er in Flammen aufging, habe ich bemerkt dass ich ihn noch gar nicht gescannt habe

    Fühl ich sehr. Aber, ärgere dich nicht, denn die Tentakel sind auch noch mal ein extra Scan wert. He, he.

    Ich hatte halt nicht mehr im Hinterkopf, dass man ihn nur mit Raketen verletzen kann und auch nur, wenn er aus der Puste ist.

    Die Eisgiganten erscheinen ja später als normale Zwischengegner (die man aber gekonnt ignorieren kann). Für ein nächstes Aufeinandertreffen gibt's hier ein kleinen Hinweis: Einfach als Morph Ball unter ihn rollen (Bauch = Schwachstelle), etwas Schaden einstecken und Morph Ball Bomben spammen und in wenigen Sekunden ist er Geschichte.

    Wenn Nintendo das Spiel schon seit längerem fertiggestellt aber nicht veröffentlich hat, warum dann ausgerechnet jetzt ?

    Für Deutschland passt es prima, da es vor zwanzig Jahren im März für GameCube erschien und somit das Jubiläumsjahr ist (für USA haut's nicht hin, da es Ende 2002 erschein, deswegen vielleicht ein Mitteldatum genommen, hehe?). Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass

    Metroid Prime 2 […] Remaster?

    Anfang kommendes Jahr erscheinen wird (am besten aber noch in diesem Jahr).

    Ist Scan Dash Jumping vorhanden?

    Natürlich nicht. An sich schade, aber auch kein Weltuntergang. Wer dennoch ein bisschen frischen Wind in seine Spielweise bringen möchte, kann das gern tun, nachdem die Morph Ball Bomben geholt wurden (das funktioniert immer noch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Digital Foundry hat ein Tech-Review des Spiels gemacht. Ich finde, die sind in Sachen Tech-Reviews ungeschlagen, weswegen ich es teilen wollte. Für mich ist das Video besonders interessant, da mein letztes Mal Prime schon sehr lange her ist. Ich wusste natürlich, dass das ganz toll aussieht und stark verbessert wurde, aber hier habe ich es noch mal step-by-step mit bildlicher Untermalung.

  • Die Eisgiganten erscheinen ja später als normale Zwischengegner (die man aber gekonnt ignorieren kann). Für ein nächstes Aufeinandertreffen gibt's hier ein kleinen Hinweis: Einfach als Morph Ball unter ihn rollen (Bauch = Schwachstelle), etwas Schaden einstecken und Morph Ball Bomben spammen und in wenigen Sekunden ist er Geschichte.

    Ahhh ok guter Tipp, den kannte ich bisher gar nicht! Ja einmal ist mir der Eisgigant schon begegnet. In der Quarantänestation (Boss Thardus) lag er mitten im Feld und hat gepennt. Ich habe ihn dabei gekonnt ignoriert :wink:


    Das Tech - Video von Digital Foundry ist wirkich toll. Ich hatte ja beim spielen schon oft das Gefühl, dass es deutlich besser aussieht als damals auf dem Gamecube aber dort sieht man es dann nochmal im Detail.


    Ich konnte gestern nur eine kurze Session einlegen aber habe wieder was tolles erlebt:


    Nach dem Sieg gegen Thardus kam mir als erstes in den Sinn, erstmal zurück zu den Chozo Ruinen zu gehen, da ich wusste das ich dort noch ein paar Missile Packs abgreifen kann. Witzigerweise hat mich das Spiel, durch den Südausgang der Quarantänestation, indirekt genau da hingeführt :smile:.


    Dann konnte ich in einen neuen Bereich, wo man sich in einem Turm befindet und an den Seiten mit Missiles Betonstützen abschießen muss. Daran konnte ich mich sogar noch erinnern aber an den Wave - Buster, welchen man dann oben bekommt, hatte ich gar keine Erinnerung mehr. Als ich ihn dann mal abgefeuert habe, kamen die Erinnerungen zurück. Krass, diese Waffe bzw. den Waffenzusatz hatte ich über all die Jahre komplett verdrängt gehabt.

  • Habe mir ja mal das Video angeschaut und bin echt baff! Das Remaster sieht ja umwerfend aus im direkten Vergleich zur alten Version! Diesen Unterschied hatte ich echt nicht erwartet, da die Switch ja kein Performance-Monster ist. Doch hier wurde sich ja richtig Mühe gegeben, dass das Remaster auch nach einem aussieht! Gefällt mir sehr gut!


    Ich selbst habe jetzt noch nicht wirklich was zum Remaster gesagt. Aber natürlich bin ich auch neugierig auf das Game. Jedoch ist es jetzt aktuell kein Titel, den ich mir hole, weil es zu viel anderes gibt. Dennoch habe ich vor, mir die physische Version im Laufe des Jahres zu holen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja mit diesem Remaster wurde echt ein Glanzstück hingelegt. Ich glaube auch das dies maßgeblich dafür ist, dass es auch heute noch so unfassbar viel Spaß macht.


    Die Bewertungen auf Metacritic sprechen ja Bände: metacritic


    Ich bin jetzt jedenfalls dabei mit frisch erhaltenem Ice Beam auf die Suche nach weiteren Energy- und Missilecontainern zu gehen. Ich möchte ja bestens gewappnet sein, wo es so langsam aber sicher an die etwas härteren Bosse geht !

  • Dr.Clent

    Ein paar Beiträge weiter oben, habe ich schon Metacritic und Opencritic gepostet. :wink:




    Jetzt, wo alle so heiß auf das Spiel sind, wird die Wartezeit ziemlich schwer. Eigentlich habe ich weitaus mehr zu spielen, als ich Hände und Zeit habe, aber tatsächlich ist für mich Metroid so ein Game, welches ich ggf. auch "nebenher" spielen kann. Aber ist wohl eher ein FOMO-Gefühl, weil das Remaster so gut ankommet, haha. Eigentlich bin ich ja kein riesiger Fan (2D > 3D Metroid :evil:), aber das Lob auf allen Seiten macht Lust auf mehr.


    Na ja, im Grunde kenne ich das Spiel und verpasse nix. Anfang März passt auch noch.

  • Nach so vielen positiven Stimmen hier, die das Spiel feiern, überlege ich mittlerweile echt, es mir im März als Retail zu kaufen. Vor allem jetzt, da Tales of Symphonia ja scheinbar ein Flop wird.


    Gerade die Steuerung mit den Joy-Cons würde mich am meisten reizen, das ich gerade diese Steuerung bei der Wii Version von MP3 damals gefeiert habe.

  • Ich kann jedem das Remaster wärmstens empfehlen. Und das schreibe ich nicht, weil ich ultimativer Metroid Fan bin und Metroid Prime zu meinen absoluten Lieblingstiteln gehört.


    Es ist auch im Jahre 2023 einfach ein unfassbar gutes Spiel. Es ist nahezu perfekt an die heutige Zeit angepasst. Man merkt dem Spiel lediglich durch die Levelstruktur ( Recht kleine Areale mit vielen Schachtelgängen) etwas sein alter an. Ansonsten bietet es einfach nur puren Spielspaß.


    Aktuell sind Metroidvanias ja sehr beliebt. Und dieses Spiel, für die die es noch nicht kennen aber gerne Metroidvanias spielen, hat das Metroid - Spielprinzip nahezu perfekt in die 3D Welt gemeistert. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie skeptisch damals alle waren. Ein US - Amerikanisches Studio entwickelt ein Metroid? Und dann in 3D ? Das kann doch nichts werden.....


    Wir haben uns alle, Gott sei Dank, sehr geirrt.


    Man kann es hervorragend mal zwischendurch spielen, die Steuerung wurde optimal angepasst und bietet insgesamt 4 Optionen ! Zudem kenne ich persönlich kein Remaster, wo die Optik so deutlich optimiert worden ist.


    Aufgrund dieser ganzen Verbesserungen zur Game Cube Version finde ich auch die 39,99 Euro absolut fair. Nintendo kann, und das wissen wir alle, dahingehend ja auch anders :wink: