Nahkämpfer, Fernkämpfer, Heiler oder Allrounder?

  • Euer Lieblingskämpfertyp? 9

    1. Nahkämpfer (6) 67%
    2. Fernkämpfer (5) 56%
    3. Heiler (3) 33%
    4. Allrounder (1) 11%

    In vielen Videospielen gibt es folgende 4 Typen für Charaktere: Die Nahkämpfer (z.B. Schwerter), die Fernkämpfer (z.B. Magie, Gewehre oder Pfeil & Bogen), die Heiler (meist Magie) und die Allrounder (können mit verschiedenen Waffen und Attributen ausgerüstet werden, vielseitig einsetzbar). Zu beachten ist dabei, dass die Allrounder immer beim jeweiligen Schwachpunkt je nach Kampfsituation aushelfen können, jedoch nie die Stärken eines Kämpfers erreichen, welche sich voll und ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren. Die Heil- oder Offensivmagiezauber sowie die Ausdauer im Nahkampf werden immer im etwas schwächeren Bereich sein.


    Mit welchem der vier Typen kämpft Ihr am liebsten? Probiert Ihr ab und zu auch mal die anderen Typen aus, welche Euch eher nicht liegen? Stimmt ruhig für mehrere ^^


    Ich selbst greife zum Großteil zum Nahkämpfer. Ich war schon immer derjenige, der sich blind in die Gegnerhorden gestürzt hat ohne in irgendeiner Weise auf seine Verteidigung zu achten. Hauptsache die Heiler kümmern sich um mich xD von allen Kampftypen fällt mir dieser auch am leichtesten im Umgang, weil man nicht so groß nachdenken muss. Meistens wird man in Rollenspielen auch mit einem Nahkämpfer als Protagonisten konfrontiert.
    Dennoch nutze ich auch gerne mal einen Allrounder. Ich versuche mich immer auf ein paar Fernattacken sowie auch mal den einen oder anderen Heilzauber zu konzentrieren, habe aber immer noch meine Nahkampfwaffe, falls mich Gegner beim Zaubern angreifen oder einfach wieder mein Instinkt des Nahkampfs zum Vorschein kommt.
    Von den Effekten und Wirkungen her sehen die Magieattacken der Fernkämpfer natürlich immer am besten aus meiner Meinung nach. Nur schade, dass so ein Zauberspruch meistens lange dauert oder die Fernkampfwaffen ständig nachgeladen werden müssen. Besonders eine Armbrust bereits nach jedem Schuss. Gelegentlich setze ich diese Kämpfer ein, aber nur bei einfachen Kämpfen. Eher nicht so mein Typ
    Mit Heilern kann ich nicht umgehen.

  • Meine erste Wahl ist immer der Zauberer, Sorcerer oder Magier, je nachdem, wie die Klasse im jeweiligen Spiel heißt, also eher Fernkämpfer, wobei mir da garnicht so wichtig ist, ob Nah- oder Fernkämpfer, ich liebe es zu zaubern, Magier sind in der Regel sehr komplex und interessant zu spielen, im Gegensatz zum klassischen Krieger oder Bogenschützen. Ansonsten verwende ich lieber den Nahkämpfer, aber auch nur des Lootes wegen, bis der Fernkämpfer einmal an die Front zum Looten kommt, ist in der Regel immer alles weg

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vorzugsweise greif ich zum Nahkämpfer, hab aber auch eine zunehmend große Tendenz zu Fernkämpfern. Meine Stimme ging daher an die beiden. Ich mag bei Nahkämpfern, dass ich einfach zuhauen kann und mich um nichts großartig kümmern muss. Ein bisschen blocken vielleicht, ansonsten gibts ordentlich auf die Mütze :ugly: An Fernkämpfern mag ich besonders, dass ich Gegner schon aus der Entfernung sicher umhauen oder zumindest ordentlich schwächen kann. Im weiteren Sinne nehm ich in Spielen wie GTA auch ganz gerne irgendwas zum snipen.
    Bei Heilern bin ich sehr zwiespältig. Es gibt nur ganz wenige Spiele, wo ich gut mit denen zurechtkomme. Beispiele mögen Tales of Symphonia, Flyff und League of Legends sein. Da stell ich mich dann gern hinten hin, spiel Supporter und pack Buffs und Heilzauber aus. Mach ich auch gern in RPGs wie Final Fantasy. Da hab ich in der Regel ein Team aus mehreren Helden, hab aber eben immer gerne einen Weißmagier für entsprechende Zauber dabei.
    Womit ich gar nichts anfangen kann, sind Magier. Nie. Es sieht eindrucksvoll aus und hin und wieder zauber ich nebenbei ein bisschen rum, wenn das Spiel mir die Möglichkeit gibt (wie in Bioshock oder Fable). Als Hauptklasse ist mir das zu aufwendig zu spielen und es dauert mir oftmals auch zu lange, um ordentlich damit auf Gegner losgehen zu können.
    Allrounder sind meist voll okay, weil ich Vorarbeit mit Fernwaffen leisten und den Rest im Nahkampf erledigen kann.

  • Ich nehme da doch eher den Nahkämpfer. Dabei ich finde du hättest vielleicht noch den Tank hinzufügen können. Also der einzige Multiplayer Titel den ich aktuell Spiele auf den diese Klassen zutreffen wäre da LoL. Aber da wähle ich meistens eben Nahkämpfer. Es ist halt einfach cooler. Als Nahkämpfer sammelst du einfach alle Mills und den Ruhm dafür ein. Es ist halt einfach schön auf einen Tank zu treffen der volle Leben hat und sich bei eurem Anblick einfach umdreht. :phatgrin: Das Problem bei Schützen ist der wenige DMG. Es gibt ja auch Schützen und Magier die viel DMG mache, aber... Nein, einfach nein. Zu heilern muss ich nicht wirklich was sage, oder? Kitti: Das beschreibt es ganz gutXD. Und Allrounder kommen halt einfach nie gut zur Geltung... Ich weiß nie was man machen soll.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Ich bin eigentlich schon immer ein reiner Fernkämpfer-Typ gewesen. Da ich früher immer alleine unterwegs war, griff ich in diversen MMOs immer zum DD Priester. Ist eig ne gute Singleklasse - Teilt sehr gut aus, steckt bisschen was ein und kümmert sich durch Selbstheilung nur im sich selbst und ist dadurch schnell wieder fit. In AION war es dann bisschen seltsam, dass der DD Priester die Mobs nicht mehr mit Zaubern bewirft, sondern mit dem Stab verprügelt, aber macht wie der Barde sehr viel Fun!


    Hatte dann, als ich mit meinem Freund zusammen zockte, mich aber auch mal an einen Beschwörer und Gladiator getraut. Muss aber sagen, Beschwörer ist eigentlich auch ganz witzig, aber durch die vielen Skills bisschen chaotisch, wobei der Gladiator sehr langsam ist und man eigentlich bloß eine Taste einklemmen brauch.. Kriegerklassen sind schon mal nicht meins. :z11:

  • Kommt bei mir drauf an. Spiele allein, bin ich in der Regel einNahkämpfer. Einfach rein ins Getümmel und alles abschlachten wassich bewegt. Macht das Spiel einfacher.
    Leider muss ich zugeben, das egal was ich spiele, ich ein ehermittelmäßiger Spieler bin. Wer meine Taktik durchschaut hat, kannmich recht einfach besiegen, da ich bei so was kaum Abweichungenmache.
    In Mehrspieler kämpfen bin ich eher als Fehrnkämpfer tätig. Ichgreife also eher zu Scharfschützengewehren/ Distanzwaffen undüberlas jemand anderen Drecksarbeit. Ich bin eher ein Weltenbummler,weswegen ich eher langsam Spiele und alles absuche. Öfter mal wartetman auf mich, da ich wirklich erst alles absuchen will.
    Als Heiler oder Magier war ich bisher nie wirklich zu gebrauchen.Erste Hilfe o.k. Aber so richtig heilen... nope.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Am liebsten Magier, folglich also Fernkämpfer. Da geht es mir aber wirklich um die Magier, weil das zum einen spielerisch meistens interessanter ist, zum anderen hat es den meisten Stil. Coole Gewänder, mächtige Zauber, so habe ich das gerne. Die spiele ich sogar gerne, wenn sie in dem Spiel eigentlich underpowered sind. Da ich als Spieler eher durchschnittlich bin, ist das meistens nicht so unglaublich erfolgreich und kann auf Dauer frustrierend werden, aber der Spaß überwiegt natürlich.
    Falls nicht Magier, aus was für Gründen auch immer, dann Nahkämpfer. Schöne große Waffen und eine ordentliche Rüstung haben auch was, auch wenn in vielen Spielen das Gameplay dann eher simpel bis regelrecht primitiv ist, es kann aber auch sehr gut sein. Wie gesagt, das ist zweite Wahl, aber oft sogar deutlich einfacherer zu spielen. So richtig weit bin ich dann am Ende meist nicht, weil es oft auch nur der zweite Spielstand oder was auch immer ist (Zweitcharakter, je nach Art des Spiels). Folglich bin ich da also relativ wenig erfahren.
    Wobei man ja auch unterscheiden muss. Bei Xenoblade Chronicles z.B. habe ich auch bloß fast immer Shulk gespielt.


    Heiler nein, Allrounder naja, das ist irgendwie komisch.

  • Ich muss nach einiger Spielzeit in verschiedenen mmos und mobas meine Meinung zu diesem Thema doch ändern, ich bevorzuge Allrounder. Oder besser außgedrückt, wie sie meißtens gennant werden Bruiser bzw. off Tanks, also Helden die was aushalten und trotzdem noch gut austeilen können. Ein gutes Beispiel dafür wäre Jax aus lol. Ich weiß nicht wieso aber dieße Unterklasse ist mir ans Herz gewachsen, ich hasse Glass Canons weil sie einfach zu wenig außhalten und Tanks teilen zu wenig aus, also ein Hybrid. Deshalb liebe ich auch das Leunenschild aus botw. Leunenschild 4ever <3


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Nanu, ich habe hier noch gar nicht hineingeschrieben?


    Meine liebste Klasse ist meist ein Fernkämpfer, ganz besonders Magierklassen in allen ihren Formen. So ist es nicht verwunderlich, dass in so ziemlich jedem MMO, das ich bisher gespielt habe, mein erster Charakter irgendeine Art von Magier war. Mir macht das System meist einfach am meisten Spaß, da es gut in ein Fantasy-Setting passt, einfach weil es eben nicht real existiert, was es sehr interessant macht.
    Oftmals gibt es auch verschiedene Arten der Magie, sei es nun Elementarmagie, Heilmagie (ich übernehme auch sehr gerne die Funktion des Supporters) oder Chronomantie und was es nicht alles gibt.


    Sowohl bei Guild Wars als auch Guild Wars 2, den beiden MMOs, in die ich am meisten Zeit investiert habe, habe ich viel Spielzeit mit Elementarmagiern, Ritualisten (Spirits), Mönchen (Heilung) und Mesmern (Illusionen) verbracht, die alle eine Form der Magie verwenden.


    Natürlich bin ich auch offen für Neues; so habe ich besonders bei Guild Wars 2 zunehmend gefallen am Dragonhunter bekommen, der im Grunde ein weiterentwickelter Wächter (Guardian) ist, der nun eben einerseits mit Bögen kämpfen kann, andererseits auch durch seine schwere Rüstung aber trotzdem viel aushält und ganz guten Zustandsschaden verursacht, aber immer noch einige Wächterskills hat, um Verbündete und sich selbst zu buffen oder notfalls doch das Großschwert auspackt. Bin noch etwas unschlüssig, in welche Richtung ich ihn ausbauen will, aber das hat Zeit.


    Mit den klassischen Nahkämpfern oder Tanks hingegen bin ich nie so richtig warm geworden. Mir sind sie meist zu stumpf und eher unspektakulär, das überlasse ich dann lieber anderen.

  • Das ist schwierig zu sagen. Denn letztendlich sind Spielmechaniken von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich und die Klassen unterscheiden sich von Spiel zu Spiel auch wenn das generelle Konzept das Gleiche ist. Ich wüsste wenn ich ehrlich bin nicht was ich sagen sollte. Manchmal ist das Eine besser als das Andere oder Umgekehrt. Und außerdem gibt es mal abgesehen von Nah- und Fernkämpfern, Heiler und Allrounder deutlich mehr Standart-Spielweisen die sich im Laufe von tausenden Spielen herauskristallisierten.


    Eins kann ich aber mal behaupten: BIsher gefiel mir noch nie eine Tank-Klasse die zwar langsam aber verdammt viel aushällt. Heiler werden öfter nicht genügend gewürdigt, sind nicht richtig ins Spiel implementiert und machen keinen Spaß. Allrounder sind nicht selten die Besten in Spielen weil es nicht ausbalanciert ist. Auch mag ich es oft einen auf Stealth zu machen oder es mit einen präzisen einzelnen Treffer (zum Beispiel bei Shootern) einen Gegner auszuschalten. Defensive Spielweisen haben oft Nachteile und Aggresivität ist meistens The-Way-To-Go. Das heißt nicht, dass ich sowas nicht mag aber in den meisten Spielen ergibt sich das so.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Um einen solchen Vergleichen machen zu können, müssen alle Klassen in den jeweiligen Spielen eine Präsenz haben - darunter fallen jetzt Genre wie RPGs, MMOs, MMORPGs. (Lol, Wow, Diablo, SW: TOR, etc. usw. usf.)


    Der Allrounder macht alles ein bisschen richtig, aber nichts wirklich gut und deshalb schrecken mich solche Allrounder ab - nicht nur für mich, sondern generell bei allen Gamern. Sprich, wenn ich sehe wie manche als "Allrounder" spielen, dann wirkt das für mich sehr peripher und zeigt mir, dass derjenige sich (meistens) nicht wirklich mit der Materie beschäftigen möchte.

    In den meisten Fällen spielen die Leute um mich herum die Schadensklassen - oftmals um ihr eigenes Ego dadurch zu pushen (Thema Schwanzvergleich). Da halte ich mich dann getrost von weg und lass die ihre Ding machen. Sicherlich ist Schaden ein essenzieller Bestandteil von Spielen, aber der psychische Background spricht meistens Bände. Aber fernab davon ermöglicht eine Schadensklasse Solo-Runs durch die jeweiligen Spiele und die Gamer sind im Gegensatz zu Tanks/Heiler dadurch unabhängig.

    Ich spiele meistens Tanks (meistens Nahkämpfer ^^) oder Heiler - keine Ahnung woran das jetzt genau liegt. Häufig werden diese Klassen einfach nicht gerne gespielt oder vernachlässigt, so werde ich automatisch bei vielen Spielen gerne und schnell eingeladen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei einer Schadensklasse die Schadensquelle und Berechnung sehr vielfältiger und dadurch komplizierter sein kann als bei Tanks und Heilern - das vereinfacht mir das Spielen an sich meistens und muss mir weniger Gedanken machen als andere Spieler.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Im Moment spiele ich zur Abwechslung mal Damagedealer im WOW. Zuvor war ich aber oft der Tank oder Heiler. Heiler hat mir am besten gefallen, aber mal Schaden zu machen macht auch Spaß. Gravost schrieb, dass viele Leute die Damagedealer spielen gerne mal Schwanzvergleich damit betreiben. Da sag ich, sollen sie doch. Sie wissen schließlich selbst, dass ohne den Heiler oder den Tank sie keinen Schaden machen können, weil...richtig...weil sie ohne beides sterben. Zumindest sind die beiden anderen Klassen im WOW genauso wichtig, spiele ja selbst gerade kein anderes vergleichbares MMO.


    Edit: Mein Maincharacter ist zur Zeit ein Schattenpriester (Fernkämpfer). Die Klassenspezialisierung kann im WOW ja gewechselt werden, je nachdem, worauf man gerade Bock hat. Zum Heilen nehme ich gerne eine der anderen beiden Skillungen. Heiligpriester heilen eine große Menge und Disziplinpriester heilen zwar auch (wenn auch nicht so viel), aber sie können auch ziemlich starke Schilde verteilen, das ist sowas wie vorausgedachte Heilung und deswegen auch etwas schwieriger als der Heiligpriester als Heiler. Aber wer es beherrscht beugt dem Schaden auch gut vor.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()