Auf Zero HD freue ich mich, scheinbar bin ich der letzte Fan der Panzersteuerung. Leider eine aussterbende Steuerungsmöglichkeit, aber da so ziemlich in jedem Review diese Steuerungsart kritisiert wird, denke ich, dass Capcom da nie wieder hin zurückkehren wird.
Die Panzersteuerung ist etwas, woran man sich erstmal gewöhnen muss und was den "Spielern von heute" (also denen, die nicht mit dieser Steuerung aufgewachsen sind) vermutlich als äußerst unintuitiv vorkommt. Sie schränkt die Bewegungsfreiheit ein, was in dem actionorientierten Gameplay mancher heutiger Horror-Spiele einfach nur ungewohnt und letztendlich auch sehr unpraktisch ist.
Meiner Meinung nach gehört aber genau diese eingeschränkte Bewegungsfreiheit zu Horror-Spielen wie Resident Evil oder Silent Hill dazu, weil damit dem Spieler umso stärker vermittelt wird, dass sein Protagonist den umliegenden Gefahren nicht gewachsen ist. Was bei einem guten Horror-Spiel ja eigentlich der Fall sein sollte. (Und was die alten Silent Hill-Spiele meiner Ansicht nach noch besser macht als Resident Evil; weil es sich bei den Protagonisten um normale Menschen meist ohne größere militärische Ausbildung handelt.)