Was lest ihr gerade?

  • Ich habe zuletzt "The Straight Razor Cure" von Daniel Polansky gelesen. (Amazon)


    Dies ist das erste und bislang einzige Buch der "Low Town"-Reihe. Es handelt um einen Mann namens Warden, Ex-Soldat und ehemaliger Ermittler einer Spezialeinheit, der sich dem Abschaum der Unterstadt (low town) von Rigus angeschlossen hat und sich nun als Drogendealer über Wasser hält. Wenn allerdings ein schwer verstümmeltes Kind gefunden wird, scheint wieder der Ermittler mit ihm durchzugehen, und er macht sich auf die Suche nach dem Verantwortlichen, bevor er (oder sie) wieder zuschlagen kann.


    Es war mir fast nicht möglich, dieses Buch wieder wegzulegen; es wird aus Wardens Perspektive erzählt und verschafft sehr interessante Einblicke in ein Reich, das von Gewalt und Korruption (auch von Seiten der Gesetzeshüter) regiert wird. Jeder, der etwas mit einer etwas düsteren Mischung aus Fantasy und Kriminalroman anfangen kann, der darf bei diesem Buch sehr gerne zuschlagen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • "Wieland der Schmied", welches aber 3 verschiedene kürzere Geschichten aus den germanischen Heldensagen sind.
    Das erstere ist auch die Titelgeschichte und so wie ich das bei Wikipedia lese, kann man das in der Thidrekssaga und der Liederedda nachlesen. Hat einige Elemente, die auch woanders vorkommen. Ikarus und Dädalos, zum Beispiel. Der Apfelschuss vom Kopf kommt auch hier vor, denn Wilhelm Tell hat das von der Thidrekssaga.
    Das andere heißt nur "Gudrun" und ich habe keine Ahnung, wo das herkommt. Aber ein Haufen Schlachten in dieser Geschichte. Über zwei Generationen zieht sich das.
    Das letzte ist das "Waltharius" und handelt davon, wie Walther und Hildegunde von Hunnen gefangen werden und obwohl sie gut dort behandelt werden, fliehen sie. Auf der Flucht werden sie auch von einem König angegriffen, der die Schätze und Hildegunde haben möchte.


    Es war auf jeden Fall richtig spannend zu lesen und ich schau mal nach weiterem Lesestoff.

  • Momentan lese ich einiges von meinem absoluten Lieblingsautor Cody McFadyen und zwar das Buch: Der Menschenmacher


    Ich liebe diesen Autor einfach nur wie er Dinge in seinen Büchern darstellt, viele Metaphern für seine Geschichten findet UND vor allem, und das ist das Entschiedenste bei mir warum ich ein Buch lese, es ist in der Gegenwart verfasst. Er kann wahrlich mit der Sprache spielen als wäre es ein Spielball und der Mann findet für jede Situation immer die passendsten Ausdrücke, Beschreibungen und vor allem Fremdwörter, die man im normalen Sprachgebrauch kaum wiederfindet. Es macht unheimlich viel Spaß seine Geschichten zu verfolgen und seinen Gedankengang zu analysieren, was er sich bei verschiedenen Zeilen ausgedacht hat. Am meisten gefällt mir bei dem Autor, da er eben viele Metaphern verwendet, meine eigene Meinung in das Geschriebene hineinzuinterpretieren.


    Nun, da ich die über 600 Seiten bald durchgelesen habe, werde ich mich an ein anderes Werk von diesem Autor halten. Der Name des Buches lautet "Ausgelöscht" und ich hoffe doch, dass es genauso genial wird wie seine anderen Werke.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Zitat

    Original von jason
    Momentan lese ich einiges von meinem absoluten Lieblingsautor Cody McFadyen


    Zwar nicht mein Lieblingsautor, aber ich finde ihn auch ausgesprochen gut. Hab bist jetzt alle Bücher von ihm gelesen und jedes davon ist äußerst gelungen. Vor allem seine individuelle Schreibweise/Darstellungsart schätze ich an diesem Autor sehr.


    ----


    Ich lese momentan IMMER noch an "Der Anschlag" von Stephen King. Und das schon seit März... Hatte leider in den letzten Monaten nie viel Zeit zum Lesen aufgrund von Prüfungen aber jetzt kanns ja weitergehen. Zurzeit 600 von 1000+ Seiten.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Momentan lese ich so zwei Bücher.


    Das erste, "Hanta Yo", ist eine Sage der Lakota, die sich über mehrere Dekaden zieht und vielleicht das zweitlängste Buch ist, was ich bisher gelesen habe (das längste ist die Bibel). Dürfte für mich von besonderem Interesse sein, weil es die Herkunft meines Namens beinhaltet - welche Rolle spielt er wohl in diesem Buch? Er scheint ein wenig später zu kommen, denn bisher habe ich den Namen noch nicht gesehen.


    Das zweite, The Book Thief, wieder ein Buch über Deutschland zur Hitlerzeit, aber interessant ist dabei doch, dass es aus der Sicht des Todes geschrieben ist und der Tod hat sicher einen eigenen Sinn für Humor und fasst einiges anders auf. Im großen und ganzen gefällt es mir.

  • Nachdem ich vor Kurzem The Black Prism von Brent Weeks durchgelesen habe, lese ich nun Jäger der Macht von Brandon Sanderson, sozusagen den vierten Teil der Mistborn-Reihe, wobei diese als Trilogie abgeschlossen war. Viel miteinander zu tun haben die Bücher nicht, außer dass sie halt in derselben Welt spielen und seit den Ereignissen der ersten drei Bücher rund 300 Jahre vergangen sind.
    Was soll ich sagen: Es ist besonders anfangs sehr ungewohnt, da sich vieles verändert hat, andererseits sind immer noch genug typische und bekannte Dinge da. Außerdem ist das Buch mit rund 400 Seiten nicht besonders lang und daher schreitet auch die Geschichte relativ rasch voran, aber ich mag das Buch trotzdem sehr gerne. Die Übersetzung ist gut gelungen; das Buch ist wirklich angenehm zu lesen und die Charaktere sind einfach top. Da es so kurz ist, bin ich auch schon kurz vorm Ende, und ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das ich nur so schwer aus der Hand legen kann.


    Noch kurz zu The Black Prism : Es ist nicht schlecht, aber braucht meiner Ansicht nach viel zu lange zum warm werden. Zwar ist es der erste Band einer Reihe und braucht seine Zeit zur Charakter- und Weltvorstellung, trotzdem war es stellenweise sehr zäh. Erst zum Ende hin nahm es dann Fahrt auf und wurde interessanter. Die Charaktere sind teils prima, teils nervig und teils fallen sie gar nicht großartig auf.
    Da hat mir damals der erste Band der Night Angel-Trilogie des gleichen Autors schon mehr gefallen.

  • 200 Seiten fehlen mir noch bei "Der Anschlag" von Stephen King^^


    Im Urlaub konnte ich mir mal mehr Zeit nehmen zum Lesen und hab in der Woche 2 Bücher gelesen.


    Zum einen ist da mal "Der Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek. Diesen Autor kann ich übrigens jedem weiterempfehlen, der auf Thriller/Psychothriller steht! Ein sehr guter (deutscher) Autor, ich hab zwar erst 2 Bücher von ihm gelesen, aber die waren richtig toll. Solltet ihr mal ausprobieren!


    Mein zweites Buch, welches ich gelesen habe, ist "Das Skript" von Arno Strobel. Ein ganz "netter" Thriller, allerdings fehlte mir irgendetwas. Vielleicht war es ein Fehler, dieses Buch gleich nach "Der Seelenbrecher" zu lesen, aber ich weiß nicht ob es einfach nur persönlicher Geschmack ist, aber mir hatte die Geschichte zu wenig Tiefgang und die Charaktere waren gesamt gesehen doch oberflächlich. Auch wenn ich sagen muss, dass der Autor schon probiert hat, viele Nebencharaktere einzubauen und so das "Leben" der Charaktere glaubhaft zu machen, aber mit den Nebenfiguren geschieht wenig bis gar nichts.


    Ich mags sehr gerne wenn ein unscheinbarer Nebencharakter am Ende des Buches doch noch eine wichtige Rolle bekommt. Bei "Das Skript" war aufgrund dessen relativ schnell klar, wer der Mörder ist. Das hat dem Buch ein wenig den Wind aus den Segeln genommen, schade!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



    2 Mal editiert, zuletzt von Darkshuttle123 ()


  • Skulduggery Pleasant II (Derek Landy)


    Wer auf Fantasy-vermischt-mit-Realität (ähnlich wie bei Harry Potter) und Dialoge steht, die vor Sarkasmus triefen, sollte sich diese Serie unbedingt mal anschauen. :3

  • Heute habe ich endlich "Der Anschlag" von Stephen King fertig gelesen, war ein tolles Buch und wie zu erwarten war, ist das Ende auf typische Stephen-King-Art geschrieben. Das Ende war wirklich verdammt gut und sehr schön und rührend^^. Die Thematik mit dem Zeitreisen und dem ständigen Fragen um die Vergangeheit haben mich sehr interessiert, verbunden mit der gesamten Vielfalt an Verschwörungstheorien rund um J.F. Kennedys Tod machen das Buch wirklich lesenswert.


    -----


    Jetzt lese ich "Grabesstille" von Tess Gerritsen, ein Medical Thriller und der weiß was ich wie vielte Ableger der Jane-Rizzoli-Reihe. Bin mal gespannt wie der direkte Nachfolger jetzt abschneidet ;)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Heute habe ich einen neuen Thriller begonnen, und zwar "Vater, Mutter, Tod" von Siegfried Langer. Ziemlich rasanter Einstieg ins Buch, regt auf alle Fälle zum Lesen weiter. Mal sehen ob's was wird :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • A Clash of Kings, der Nachfolger von A Game of Thrones, natürlich im englischen Original. Kann ich nur empfehlen, selten so viel Humor und Epos zum Altpapierpreis bekommen.

  • Wind von Alexey Pehov. Teil 1 der Chroniken von Hara.
    Habe das Buch schon was länger im Regal stehen, hab vorher aber immer anderes gelesen. Wird also langsam mal Zeit :)
    Ich fand Pehovs erste Trilogie (Chroniken von Siala) um Meisterdieb Garret und seine Gefährten unglaublich genial und unterhaltsam und freue mich umso mehr, dass der Autor nun eine weitere Reihe gestartet hat. Bin schon gespannt und hoffe, dass diese mindestens ebenso gut ist :)


    Allzu weit bin ich noch nicht, aber der Schreibstil ist wieder gewohnt flüssig und an die einzelnen Figuren angepasst.

  • Eine schöne neue Welt


    Wer sich erhängen will muss das lesen. Und es ist heftig wie viel doch schon von fast wahr ist.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone


    Ich habe vorgestern damit begonnen, es zu lesen und bin heute schon wieder fast durch damit, wobei es nicht allzu wenig Seiten hat.
    Das Buch gibt einen guten Einblick in das Leben von Christopher, welcher ein Autist ist.


    Open the pod bay doors, HAL

  • Ich habe heute mit "Blauer Montag" von Nicci French angefangen. Ein Thriller, bei dem ich schon gespannt bin, wie es weiter geht. In der Ferienzeit kann ich die Bücher wenigstens wieder verschlingen und muss nicht an spannenden Stellen aufhören :P

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich lese aktuell Das Buch ohne Namen von einem (noch) unbekannten Autor.. es ist ein Fantasy-Thriller(?) und spielt in einer fiktiven Stadt namens Santa Mondega..
    Ich bin noch nicht besonders weit, etwa 150 Seiten, aber bisher ist es ganz okay. Ich hoffe nur, dass es nicht zu klischéemäßig wird.

  • Ich habe vor kurzem "Blauer Montag" von Nicci French fertig gelesen. Ich weiß selber nicht genau, was ich von diesem Buch halten soll. Der Anfang hat mir gar nicht zu gesagt, ich fand die Charaktere nicht spannend und freundete mich mit ihnen auch nicht wirklich an. Gegen Ende hin werden die Charaktere aber irgendwie besser dargestellt, auch die Story nimmt an Fahrt auf. Besonders die letzten 100 Seiten sind ganz toll. "Blauer Montag" ist zudem der 1. Teil einer 8-teiligen Reihe. Mal sehen ob ich die anderen Bücher auch noch lesen werde.
    Nicci French ist übrigens keine Autorin, sondern dahinter verbirgt sich ein Autorenehepaar, nämlich Nicci Gerrard und Sean French. Find ich sehr interessant.


    -------


    Mein aktuelles Buch ist "Im Namen des Mörders" von Giorgio Faletti.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -