The Last of Us Part II

  • Freunde, der großartige Moment ist gekommen: Ich habe mit The Last of Us Part II begonnen!


    Bis zum heutigen Tag konnte ich jegliche Spoiler, Leaks, Bild- und Videomaterial, etc. vermeiden und ich bin einfach nur dankbar, denn die ersten 2½ Spielstunden soeben waren einfach nur ...krass. Zuerst fühlte es sich ganz typisch nach The Last of Us an. Trotz postapokalyptischem Szenario gab es viele ruhigere und lockere Momente oder Konversationen, die den Charakteren Leben eingehaucht haben. Aber dann wiederum gings an die ersten Stealth- und Melee-Passagen gegen Runner und Clicker, bei denen meine ersten Game Overs zustande kamen. Als Schwierigkeitsgrad habe ich erneut Mittel ausgewählt, da ich nach wie vor die Kämpfe als gewisse Bedrohung ansehen möchte.


    Doch dann kam die Verfolgungsjagd, bei der ich schon wahnsinnig mitgerissen wurde und als kleines Highlight zu Beginn betrachtet habe. Nur was auf sie folgte, hat mich einfach nur schockiert. So viel Hass auf einen Charakter, wie heute TLoU II in mir ausgelöst hat, besaß ich im kompletten ersten Teil nicht. Mein Kopf ist voller Fragen und Spekulationen, doch ich vermute, dass ich damit lediglich im Dunkeln tappe. Ich lasse mich einfach überraschen, was mich erwarten wird. Die wechselnde Erzählperspektive baut ohne Frage sehr gut Spannung auf.


    Ein paar kleine Verbesserungen in den feinen Gameplaymechaniken lassen das Game etwas dynamischer wirken. Generell lobenswert ist der beachtliche Umfang an Optionen. Es lässt sich gefühlt alles einstellen, was man sich wünscht, sogar Farbe und Format der Untertitel. Das Game ist sehr hübsch und mit 99 GB auf zwei BluRays auch eine ordentliche Hausnummer. Nur DiRT Rally 2.0 hat von meinen Games noch mehr. Meine PS4 Pro war konstant sehr laut. Ihr Lüfter war schon immer sehr hörbar, da sie zu den ersten produzierten Pro-Versionen gehört, aber heute war es nochmal mehr als sonst.


    Jedenfalls hat nun der zweite Abschnitt in Seattle angefangen und ich will einfach nur noch weiterzocken. Doch ich befürchte, dass ich vor Sonntag nicht mehr richtig dazu kommen werde. Das ist echt Folter! Selbstverständlich werde ich euch über meine nächsten Fortschritte auf dem Laufenden halten. Das Game hat mich jetzt schon mehr gepackt als sein Vorgänger und dabei bin ich erst am Anfang.

  • So, das lets play bei Gronkh hat heute nach 60 Folgen das Ende erreicht. Er hat tlou2 durchgespielt.


    Ich weiß nicht was ich von dem Spiel letztendlich halten soll. Mit jeder Folge hab ich es ehrlich gesagt weniger gemocht.


    Elli wurde mehr und mehr zu dem was sie haste. Im Gegenteil wurde die gejagdte mehr und mehr sympathisch. Elli war zum Schluss nicht mehr die, die man in tlou geliebt hat.


    Außerdem fand ich das Spiel insgesamt sehr brutal, aber da die Einzelheiten zu dieser Meinung spoiler enthalten, bin ich jetzt mehrfach gebeten wurden, es in einen spoiler zu packen.

    Die Pandemie ist in dem Spiel in den Hintergrund geraten und die Zombies waren nur noch überflüssige Lückenfüller, eine Nebensache. Im Vordergrund stand die ganze Zeit die Rache und der brutale Kampf zwischen den überlebenden Lagern, die sich gegenseitig töteten. Es gab im Grunde in dem Spiel mehr Tote durch Menschen als durch Zombies. Sprich man könnte sagen die Menschen sorgten eher dafür das sie noch weiter ausstarben, als die Zombies.


    Es war einfach kein schönes Spiel, wie der erste Teil, wo es ums überleben ging, sondern ein Spiel voller Hass und Mord. War für mich nicht mehr das gleiche wie im ersten Teil. Den fand ich viel besser.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Endymion Ahhh, bitte nutze Spoilertags. Bin hier grad mitten in meiner zweiten Zockersession und dein Beitrag hat mir Bauchschmerzen bereitet. Auch wenn du keine Namen nennst, so bitte ich dich trotzdem niemals so offen mit Toden umzugehen. Ich wünschte grad ich hätte den Beitrag vermieden.....


    Edit:

    Endymion Alleine schon, dass du gesagt hast, dass

    empfand ich als großen Spoiler. Aber ich will das jetzt nicht ausdiskutieren und bedanke mich den nachträglichen Spoilertag.

  • Trakon also ich fand nicht wirklich das der beitrag Spoiler enthält. Höchstens vielleicht den des PSP spielenden NPCs, aber der ist zwar brutal (weshalb ich ihn aufgeführt habe), aber für die Story so dermaßen unbedeutend, daß ich es nicht als Spoiler betrachte. Der macht lediglich ca 5 Minuten des Spiels aus und der NPC bekam nicht mal einen Namen, zumindest kann ich mich an keinen erinnern, weil sie eben unbedeutend ist.


    Ich hab lediglich von vielen Toden gesprochen, aber ich habe nicht erwähnt wer stirbt und wodurch. Auch habe ich nicht erwähnt ob und wer überlebt. Denn das wäre definitiv ein Spoiler. Tode gibt es in jedem Spiel, ich empfand sie hier nur als besonders Brutal.


    Ich hatte noch überlegt eine Liste der Toten aufzulisten und somit zu vergleichen welchet Protagonist am Ende schlimmer ist. Das hätte ich dann aber im Spoiler Tag gemacht. Hatte mich dann aber dagegen entschieden, weil es für meine Meinung eher unwichtig ist.


    Trakon

    Ich hab niemals explizit gesagt das einer von beiden stirbt, wie der Kampf endet, soll man durch das Spiel erfahren, daher hab ich an diesem Punkt auf selbiges verwiesen. Ich hab lediglich geschrieben das man im Kampf Angst hat den anderen zu töten aber man vom Spiel gezwungen wird zu kämpfen auch wenn man das nicht will. Denn schließlich mag man ja beide. Aber wie gesagt, wie der Kampf ausgeht werde ich hier nicht schreiben.


    Und der erste spoilertag kam von Yuffie. Ich hab jetzt allerdings nochmals die meiner Meinung nach Spoilerfreien Inhalte raus genommen.

  • Mir ging es am Ende gleich, wie Gronkh.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mittlerweile habe ich 10 Stunden auf der Uhr und das Game gefällt mir nach wie vor erheblich besser als der erste Teil. Derzeit bin ich immer noch in Seattle, jedoch Tag 2 und ich hab bereits zwei Erinnerungen aus der Vergangenheit durchgespielt. Eben jene fand ich fantastisch gemacht, da sie mich total an Teil 1 erinnert haben und u.a. besondere ruhigere Momente besaßen.


    Was die Story von TLoU II betrifft, so ist es in den letzten Spielstunden leider kaum vorangegangen. Das Gameplay ist dafür absolut top und die Welt fühlt sich bedrohlicher denn je an. Mit den Shamblern sind sogar neue Gegner eingeführt worden, wenn auch weniger stark als die Bloater. Die menschliche KI ist außerdem verdammt stark, in nahezu jedem Gefecht werde ich trotz Nutzung des Lauschmodus von Gegnern flankiert oder gar direkt von hinten attackiert. Manchmal verlassen sie nicht mal ihre Deckung, wenn man geduldig mit gezogener Waffe wartet, dass sie auch mal versuchen auf einen selbst zu schießen. Flaschen und Ziegelsteine zu werfen bringt ebenfalls nichts, sofern man bereits mitten im Gefecht ist. Ich habe ganz offen gesagt noch nie so eine gute Gegner-KI zu Gesicht bekommen. Wenn ich da an Assassin's Creed Odyssey denke, wo man sich ins hohe Gras gehockt und gepfiffen hat, damit die Wachen mit "Was war das?" auf einen zulaufen und sich in Reih und Glied abmurksen lassen, dann sehe ich da Welten Unterschied! Hier ist es um ein Vielfaches spannender! Großes Lob!


    Genauso beeindruckend finde ich, dass die entwaffneten Feinde plötzlich um Gnade bitten. Man merkt ihnen richtig an, wie sie von der einen auf die andere Sekunde Angst um ihr Leben haben. Doch da sie mich kurz vorher noch umbringen wollten, kriegen sie von mir natürlich das Messer in den Hals. Trotzdem großes Kino! Und die Hunde, boah, dadurch wird der Stealth noch schwerer, als er manchmal eh schon ist. Man kann sich zwar mit L1 anzeigen lassen, wenn die Tiere die eigene Fährte gewittert haben, aber die Funktion rettet einem trotzdem nicht immer den Arsch. Bei den Viechern kenne ich noch weniger Gnade, nachdem sie mir versucht haben das Gesicht zu zerfetzen und meine tolle Tarnung haben auffliegen lassen.


    Ein Arbeitskollege meint, dass die Handlung für ihn nach Seattle stark abgenommen hat. Ich möchte mich ja nicht beeinflussen lassen, aber innerlich frage ich mich schon, welcher Umbruch mich als nächstes erwarten wird. Bislang ist in meinen Augen alles top und ich lasse mir viel Zeit zur Erkundung.

  • Trakon Zu den bettelnden Gegnern:



    Edit: Habe ich schonmal gesagt, dass ich die Zitier- und Spoilerfunktion in dieser Forensoftware unglaublich bescheuert und unbrauchbar finde? Habe nun mehrere Minuten probiert, ein Zitat in einen Spoiler zu packen... vergeblich. Habe nun nur den Spoiler geschrieben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Sehr interessante Ideen hast du da.


    EDIT:

    Bei mir klappts wie du siehst. Ich hab den BB-Code aber händisch eingegeben mit

    Code
    [spoiler][quote=Megaolf]Zitat[/quote][/spoiler]
  • Ansonsten hätte man irgendwann eine unzählige Anzahl an Anhängern oder aber noch größere Feindeswellen

    Möglich, aber cool oder interessant wäre so ein Feature schon.

    Ich kann mich noch erinnern an Metal Gear 3, wo es mich so geflasht hat, als man als Snake The Sorrow gegenübersteht und


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Trakon

    Was haltet ihr von der Idee ? Entschuldigt kleine Fehler, ich spiele das Spiel halt nicht selbst.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Maronus der Kroggi Die Idee ist gar nicht schlecht, scheitert nur leider an dem simplen Fakt, dass man selten auf eine derart kleine Gruppe trifft. Meistens reicht es aus, dass man von einem entdeckt wird, damit anschließend wellenmäßig 5-10 Leuten, vereinzelt sogar noch mehr, angreifen. Es würde nicht ausreichen, dass man einen verschont, um alle zu besänftigen. In kleineren Gruppen wie deinem Beispiel, also zwei Menschen und einen Hund, fände ich einen plötzlichen Rückzug aber ziemlich cool.

  • So ein System wäre warscheinlich sehr komplex (weil man es dynamisch gestalten müsste, sonst wäre es schnell langweilig). Ich finds gut, wenn die Gegner auf die Taten des Spielers reagieren, das bedeutet für mich auch ein Stück Immersion, weil deine Handlungen im Spiel Auswirkungen haben und du nicht bloß einem roten Storyfaden folgst, sondern auch links und rechts leicht abweichen kannst (ich vergleiche das mal mit ua. Tsushima, wo du oft die Wahl hast, dich ehrenvoll den Feinden zu stellen oder sie aus den Schatten heraus mit Giften zu bekämpfen). In Tsushima "reagiert" die Spielwelt ein wenig auf dich - natürlich könnte es mehr sein, aber wie der Spieler seine Aufgaben angeht, macht einen kleinen Unterschied und so könnte es in The Last of Us auch sein, nur wäre das halt sicher eine Hölle, die ganzen KI Szenarien da reinzupacken und die KI praktisch ständig dynamisch auf den Spieler und sich selbst reagieren zu lassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • The Last of Us II hat heute einen kostenlosen Patch für PS5 bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man erhält die Wahl zwischen 30 und 60 FPS sowie das Übliche wie schnellere Ladezeiten, erhöhte Auflösung etc.

  • Man erhält die Wahl zwischen 30 und 60 FPS sowie das Übliche wie schnellere Ladezeiten, erhöhte Auflösung etc.

    Sexy FPS war eigentlich das einzige "Manko", das ich am spiel sehen konnte, also, dass es eben "nur" auf 30 Frames lief, aber da das nun behoben wurde, dürfte das Spiel das derzeit wohl beste Spielerlebnis sein, was man spielerisch und technisch bekommen kann? Für mich zumindest. Hätte ich nicht schon für Platinum zweimal ordentlich durchgespielt, würde ich es vielleicht sogar nochmal spielen. Aber für zukünftige Spieler, die es noch nicht haben (oder jetzt erst kaufen) auf jeden Fall ein Genuss! Vielleicht, wie schon das Remaster des Vorgängers, bald Teil von Playstation Plus?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So, nun bin auch ich offizell unter die The Last of Us - Spieler gegangen. Seit heute habe ich das Game und bin nun etwas dran gewesen (vielleicht eine Stunde, habe nicht genau nachgesehen). Was soll ich sagen? Mein erster Eindruck: Was! Für! Eine! Grafik! Und dazu Herz. Die ersten Momente hatten mich direkt wieder, nicht wie damals im ersten Teil, aber dennoch. Wenn Joel versucht sich Ellie emotional zu nähern und Gitarre spielt, hatte ich kurz Gänsehaut. Davor noch ein Recap der letzten Momente des ersten Teils... Ja, war sofort wieder dabei.

    Danach ein Sprung von 4 Jahren, kurz blieb mein Herz stehen, als wir Ellie direkt spielen. Was ist mit Joel? Doch Entwarnung, er lebt und ist an einem Außenposten.


    Als der Sprung zu Abby kam, hatte ich einen kleinen Kritikpunkt: zuerst dachte ich, sie wäre Ellie, nur wieder etwas später. Da musste ich an den Dialog mit Megaolf im Thread zu Monark denken: Stereotype und ähnliche Designs. Abby und Ellie waren sich etwas ähnlich im ersten Moment. Das weitere Tutorial spielt man dann als Abby. Und beim besten Willen, sollte man sie noch aus Teil 1 kennen, so habe ich sie vergessen... aber die Steuerung geht schnell in Fleisch und Blut über...


    Jetzt sollte ich wieder Ellie spielen, die ausgeritten ist. Doch für heute ist Schluss. Werde definitiv morgen weiterspielen, auch wenn meine anderen Spiele mich dafür strafend ansehen (sorry Persona Strikers, TWEWY und Ni no Kuni II).


    P.S. das Spiel ist ja schon gefühlt ewig draußen, aber bisher habe ich mich noch komplett frei von Spoilern halten können! Bin also auf die (kritisierte) Story gespannt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Erst einmal wünsche ich dir viel Spaß mit The Last of Us II! Schön zu lesen, dass du, obwohl sich das Spiel bald jährt, von Spoilern fernhalten konntest. Auf deine weiteren Eindrücke bin ich gespannt.

    Dass Abby und Ellie sich in gewisser Weise ähnlich sind, hat seinen Grund, aber den wirst du dir am Ende vermutlich selbst denken können. Und bezüglich deiner Erinnerungen

    Und beim besten Willen, sollte man sie noch aus Teil 1 kennen, so habe ich sie vergessen...

    Ohne großartig zu spoilern, Abby kannst du tatsächlich noch nicht aus Teil 1 kennen, da sie in dem Spiel als Figur nicht gezeigt wurde.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wenn ich das lese, bekomme ich so richtig Lust, mal wieder einen Durchgang zu machen, diesmal auf der Playstation 5 mit sexy FPS.

    P.S. das Spiel ist ja schon gefühlt ewig draußen, aber bisher habe ich mich noch komplett frei von Spoilern halten können! Bin also auf die (kritisierte) Story gespannt.

    Geh einfach ganz offen ran, ich glaube nämlich, dass eben die Spoiler und das Drama davor für viele Leute das Spiel eher ins negative Licht rückten und sie sonst mehr Spaß gehabt hätten. Dennoch hat sich das Spiel super verkauft und zurecht tolle Wertungen bekommen. Ich finds auch etwas schade, dass die Geschichte mehr oder weniger fertig erzählt ist. Selbst, wenn es danach noch einen dritten Teil gäbe, könnte dieser den zweiten Teil für mich nie einholen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ohne großartig zu spoilern, Abby kannst du tatsächlich noch nicht aus Teil 1 kennen, da sie in dem Spiel als Figur nicht gezeigt wurde.[/align]

    Okay, danke für den Hinweis! Hätte mich jetzt geärgert, wenn ich sie hätte kennen müssen, mich aber nicht erinnern konnte. Wollte nämlich auch nicht recherchieren, um so möglichen Spoilern zu entgehen. Aber dank dir weiß ich jetzt bescheid und die Frage quält mich nicht mehr!


    Megaolf, die Kritiken um das Spiel haben mich gar nicht so beeinflusst. Ich wollte das Spiel unbedingt zocken! Nur als es rauskam, war mein To-Do-Haufen an Spielen echt noch etwas größer und ich war eben nicht so in der Stimmung auf ein Zombie-Game.

    Aber jetzt juckte es mich schon langsam, doch ich sagte immer: spiel die anderen Sachen erst. Für 25 € konnte ich dem Spiel jedoch nicht den Rücken kehren :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Heute habe ich den Part mit Ellie und Dina gespielt, bis es zum Wechsel kam und ich erneut in Abbys Rolle geschlüpft bin. Die Aufmachung von Ellies Teil mochte ich sehr gerne. Die Jagd nach den Infizierten half wieder, um gut in die verschiedenen Taktiken einzutauchen. Klicker, Runner... ja, die Erinnerung kommt wieder.

    Die Chemie zwischen Ellie und Dina mag ich, aber ich muss mich noch dran gewöhnen, dass Ellie nun älter, erwachsener ist. In Teil 1 war sie ja noch die zu Beschützende.


    Ich denke nicht, dass ich mich jetzt immer hier melden werde, wenn ich weitergespielt habe, sondern nur, wenn ich denkwürdige oder verstörende Momente erlebt habe (und Verarbeitungsbedarf habe).


    Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hu, heute habe ich weiter gespielt. Ja, ich weiß, dass ich erst was schreiben wollte, wenn was heftiges passiert. Und das ist es! Ich bin nicht naiv, ich hatte mir schon gedacht, dass

    Ich konnte heute nicht mehr weiterspielen, da mich dieser Moment echt mitgenommen hat.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"