Octopath Traveler

  • Sooo nach ca. 7 Stunden Spielzeit, habe ich alle 8 Charaktere. Levele nun fleißig durch. Während H’aanit immer dabei ist.


    Was habt ihr damals gemacht? Weil für Kapitel 2 muss ich ca. 21-27 sein (je nach Story). Mein höchster Charakter ist jedoch 19.


    Erkunde gerade vorsichtig die map. Die NQ finde ich n bisschen misslich, weil man nicht immer weiß, was man machen muss.


    Aber bisher muss ich sagen, klare kaufempfehlung. Weiß nicht, wann mich das letzte mal ein jRPG so in seinen Bann gezogen hat ..

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Bei einer Gruppe von 4 Charakteren macht das bisschen Levelunterschied im Regelfall nichts aus. Generell ist das Level nur eine Empfehlung, ich habe auch schon Gebiete geschafft, in denen ich ~10 Level drunter war – dann muss man sich bei den Fähigkeiten halt ein bisschen was einfallen lassen, was eigentlich wichtiger ist.


    Demnach: Mach eventuell das Gebiet bei dem du die niedrigste Stufe brauchst und dann Step-by-Step durch. Sollte absolut reichen.

  • Vermutlich ergeht es nur mir so, aber ich schätze, ich mache in diesem Spiel was falsch. Circa 6 Stunden habe ich auf dem Konto und bin gerade beim fünften Charakter dran - Olberic, den Ritter. Gestartet bin ich mit dem Magier Cyrus und hatte anschließend Ophillia, Therion und schließlich Tressa geholfen bzw. ins Boot geholt.

    Die Level meiner vier Charaktere sind um bei 15 bis 9 glaube ich. Grinden musste ich bisher nicht, habe aber jeden Kampf mitgenommen und schon gut gelevelt denke ich. Beim Boss von Ophillia bin ich einmal abgekratzt. Ansonsten hatte ich bisher mit den Bossen keine große Probleme, wenngleich diese schon eine Hausnummer sind.

    Story der Charaktere finde ich bisher soweit in Ordnung. Standardkost und die Dialoge heben sich auch nicht groß hervor. Dies wird aber von der Grafik und den Soundtrack wieder wett gemacht. Octopath Traveler spielt sich gut und macht mir bisher großen Spaß.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vermutlich ergeht es nur mir so, aber ich schätze, ich mache in diesem Spiel was falsch.

    Verstehe die Aussage jetzt nicht ganz: Warum solltest du etwas falsch machen?


    Schwer ist es im ersten Kapitel freilich nicht. Du musst bedenken: Du kannst mit jedem Charakter starten, das heißt das Balancing muss relativ fair sein, sodass du nicht mit; sagen wir; Charakter A einen komplett schweren Gegner hast und mit Charakter B einen total einfach. Man merkt zwar Unterschiede, aber die ersten Kapitel sind noch easy-breezy.


    Ich würde sagen, am „Schwersten“ wird es, wenn man mit Ophilia anfängt, weil sie sehr passiv ist und nicht jeder daran denkt ihre Fähigkeit zu nutzen (welche ich sonst nie nutze, die aber hilft, wenn man mit ihr anfängt).

  • Yuffie Weil ich in euren Beiträgen was von Jobs gelesen habe und das man auch gut durch Gefahren Gebiete kommt, die gut 10 Level über einen sind. Ich bin in ein 25er Gebiet mit Lv. 15 sofort vernichtet worden. Ich laufe auch ziemlich ziellos durch die Gegend und nehme alle Items aus Truhen mit und hoffe auf die nächste Stadt zuzulaufen, haha.

    Habe absolut kein Peil was mit Jobs gemeint sein sollen und inwiefern mir das was bringt, geschweige denn wo ich was übersehen habe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Oooh, okay. Ich dachte, dass du meinst, dass das Spiel zu einfach wäre.


    Also, bei so wenig Unterschied wie bei daniaelx meinte ich, dass es geht. ~10 Level wäre nun absolut nicht meine Empfehlung, aber ich habe es schong geschafft (ohne Dungeon-Boss, den ich da noch nicht mit einem Side-Quest freigeschalten hatte) einige Höhle zu durchsuchen. Alles für den Loot.


    Therions Fledermausfesseln sind super und Tressa kann auch coole Buffs, welche einem das Leben enorm erleichtern. Bei optionalen Bossen würde ich schon immer sagen, dass man am empfohlenen Level zumindest nahe dran sein sollte. Die können sonst etwas hart werden.


    Aber du bist eben auch noch nicht so weit. Das Spiel entfaltet sein Gameplay noch, je mehr Fähigkeiten du freischaltest usw.

  • Also ich muss auch sagen, dass es im 2. Kapitel schon knackiger wird. Habe bisher nur das von ophilia gepackt. Das war auch ein sehr langer Kampf. Habe mich nun in ne Höhle geparkt und dort lvle ich derzeit meine Truppe auf 30 hoch. Derzeit spiele ich mit H’aanit, cyrus, ophilia und tressa. Wobei tressa nur wegen dem Geldboni dabei ist. Würde gerne wieder auf therion umswitchen. Mag den Charakter. Wobei ich auch am überlegen war, ob ich olberic reinpacke. Son Krieger kann man immer mal gebrauchen.

    Ach meinen ersten Dungeonboss habe ich auch gepackt.


    Leider sind die sidequests echt teilweise total unklar. Was für mich negativ ist. Wenn ich denn was negatives feststellen muss.


    Habe mittlerweile auch schon ein paar Schreine besucht. Wobei ich noch nicht ganz geblockt habe, ob es besondere kombis gibt. Magier mal außen vor.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wobei ich noch nicht ganz geblockt habe, ob es besondere kombis gibt. Magier mal außen vor.

    Was meinst du mit „besondere“ Kombis? Es gibt:



    Eine „besondere“ Kombi gibt es nicht und hängt vom Spielstil ab. Ich mochte am Anfang zum Beispiel Therion als Dieb / Tänzer, aber es kommt eben darauf an, wen du in deinem Team gerade so hast. Es ist aber zum Beispiel relativ schwachsinnig aus Primrose eine Heilerin zu machen bzw. generell aus Charakteren, die eine schlechte Magie-Abwehr haben – daraus resultiert nämlich, wie gut du heilst.


    Es gibt keine „besonderen“ Kombis.


  • Naja Gelehrter und klerik finde ich passt ja schon gut zusammen und ergänzt sich von diversen passiven gut. So meinte ich das eher.


    Ebenso habe ich bei H’aanit erstmal Krieger reingepackt, wegen dem Angriff. Sowas meinte ich mit besonderer Kombination. Also subklassen die passen. :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Also subklassen die passen.

    Hehe, ja wie gesagt: Kommt auf den Spielstil an – die beste Kombi dürfte wohl Tressa als Runelord sein. Ansonsten ist es oft „Whatever floats your boat.“ Primrose ist zum Beispiel (zusammen mit Olberic und H’aanit) die schlechteste Heilerin, aber meiner Erfahrung nach, kommt man durch das Spiel, auch wenn man es so macht, wie man möchte und nicht zwingend so, wie es „das Beste“ ist.

    Wichtig ist wohl einfach, dass man mit seinem Team möglichst viele Waffen und Elemente abdeckt – und, dass man auch mit den passiven Fähigkeiten arbeitet, wobei das wohl nur für (schwere) Extra-Bosse gilt.


    Hast du denn mittlerweile weitergespielt? (Und sorry für die späte Antwort, hatte es irgendwie übersehen)



    ***


    Für alle Liebhaber des Soundtracks: Seit heute gibt es in Japan das Octopath Traveler Arrangements –Break & Boost–-Album, zu finden hier: Square Enix eStore (Japan), Amazon (Japan) oder Sony (Japan).


    Hier ein paar Samples:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe mir das Album sofort bestellt, als es damals on gegangen ist und hoffe, dass es schnell zu mir kommt. Als ob der OST nicht sowieso schon wunderschön wäre, sind die Arrangements noch mal einen Zacken schöner und ich kann mir vorstellen, dass ich dazu echt gut schreiben kann.

  • Hast du denn mittlerweile weitergespielt? (Und sorry für die späte Antwort, hatte es irgendwie übersehen)

    Kein Problem. (:


    Ja ich hatte weitergespielt. Ich bin derzeit bei den 3. Kapitel die nach und nach freizuspielen. Durch Release anderer Games und dem Defekt meiner Switch ist das etwas ins stocken geraten.


    Werde mich aber demnächst dort auch mal wieder dran setzen. Mit KH fällt ja demnächst ein großes Spiel weg. Die Lücke kann ich dann erstmal wieder mit OT füllen.


    Muss aber nach wie vor sagen, dass das Spiel schon nicht so einfach ist. Ich finde man muss sich da hin und wieder schon überlegen, ob man nicht den Boss vielleicht debufft und alles genau abstimmen mit dem Break. So mal locker mit den stärksten Skills drauf ist bei mir nicht so der bringer.. xD


    Aber das macht das Spiel auch so reizend. Der Retrolook und das Gameplay an sich. Wobei ich sagen muss, dass die Story der einzelnen Charaktere schon irgendwie verknüpft sein könnten. Hätte der Story vielleicht besser getan. Was ich bisher gesehen habe. Ich finde ein paar Storys... nunja eher uninteressant, weils gefühlt nichts besonderes ist. Da fehlt die emotionale Bindung. Wenn ich das beispielsweise mit FFVI Vergleiche, weils einen ähnlichen Look hat und ich das derzeit nebenher (erstmalig) Spiele, da baut man direkt eine Bindung auf, man ist da gleich viel interessierter. Bei OT dachte ich mir dann oftmals wie sinnig ist das Reisegepränkel jetzt wirklich.


    Und was für mich etwas schöner ausgebaut werden könnte im Fall eines 2. Teils sind vielleicht die Nebenquests. Ich finde das alles irgendwie zu schwierig aus dem Text letztendlich herauszufinden, was man vielleicht machen muss. z.B. einen NPC mitzunehmen in eine andere Stadt über den Klassenskill. War mir dann irgendwie zu komplex (vielleicht liegts halt auch an mir, dass ich da einfach zu verwöhnt bin). Einen farbigen Marker o. ä. hätte man durchaus mal platzieren können.


    Wenn man bedenkt, ich habe mir das damals im Wintersale gekauft für glaube 36€ will ich mich aber nicht beklagen. Selbst für den Vollpreis. Dieses Spiel bietet sehr viel. Nicht nur für Fans der Retrospiele. Sondern in so viel mehr. Gerade der Soundtrack geht wieder in Richtung "Ganz großes Kino".


    Danke Yuffie, dass du mich erinnert hast, dieses Spiel mal wieder zu spielen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Man habe ich mich gefreut als ich heute am Morgen aufgewacht bin und diesen Trailer gesehen habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Octopath Traveler: Tairiku no Hasha (Octopath Traveler: Champions of the Continent) ist ein Prequel zu Octopath Traveler, spielt aber nicht nur mit denselben Charakteren und in derselben Welt, sondern bietet auch Neues:


    Im Kampf stehen einem gesamt acht Charaktere zur Verfügung, außerdem gibt es neue Charaktere, welche man auch schon im Trailer sehen kann.


    Der „Haken“ an der ganzen Sache? Es ist leider kein Konsolen-Titel, sondern ein Ableger für Android und iOS. Zwar kann das Spiel kostenlos (abgesehen von optionalen In-Game-Käufen) erworben werden, aber man kann davon ausgehen, dass das Spiel nicht an den Haupttitel rankommen wird – auch wenn man es als Single-Play-Spiel vermarktet.


    Anzumerken ist, dass sich das Gameplay vom Switch-Teil nicht groß unterscheiden soll, abgesehen von der Anpassung für das mobil Telefon und außerdem wird das Team von Zeit zu Zeit neue Story-Inhalte zufügen.


    Wenn ihr noch ein paar Screenshots anschauen möchtet, bietet es sich an die offizielle Website anzusehen.


    Wäre es ein „großer“ Konsolennachfolger gewesen, hätte ich ein Extra-Thema aufgemacht, ich denke, für ein Handyspiel passt es auch so…


    Vielleicht kann man es schon so ein bisschen zwischen den Zeilen lesen: Ich bin enttäuscht. OT war eins meiner liebsten Games im letzten Jahr und ich war so glücklich, als ich den Trailer gesehen habe, bis mir bewusst wurde, dass es „nur“ ein Handy-Game ist.

    Klar, wir sind in einer Zeit, in welcher auch Spiele für das Mobiltelefon anständig sein können und vor allem sieht der Trailer ja weiterhin hübsch; wie gewohnt also; aus, aber ist erst mal die Frage: Wie lange überlebt das Game? Square Enix stampft gerne mal Handy-Spiele ein. Und natürlich auch, ob das Spiel überhaupt zeitnah zu uns kommt.


    News werde ich trotzdem in diesem Thread schreiben und sicherlich auch mal in das Spiel reinschnuppern, sofern ich die Möglichkeit habe… aber so wirklich begeistert bin ich nicht, da bin ich ehrlich.



    +++++BREAKING NEWS+++++


    Die Fans müssen sich wohl keine Sorgen machen, es wird auch ein neues Konsolen-Spiel geben, dies kann man aus dem Tweet des offiziellen Octopath Traveler-Accounts herauslesen.


    Dort wird nicht nur die neue App; deren Test-Version ab dem 12. März startet; beworben, sondern auch ein Hinweis auf einen weiteren Konsolen-Titel gegeben – die Produktion würde aber noch eine Weile dauern.


    (Anmerkung: Im Tweet wird nicht explizit erwähnt, dass es sich um ein Octopath Traveler-Konsolen-Spiel handelt, da es aber vom Octopath Traveler-Account getweetet wurde, kann man sehr stark davon ausgehen.)

  • Die App interessiert mich nicht. Aber sollte tatsächlich ein neues Octopath kommen, wovon ich stark ausgehe und es sehr hoffe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es wieder für die Switch kommt.

    Könnte mir auch gut vorstellen, dass man die Zusammenarbeit mit Microsoft vertiefen will und dort auch den zweiten Teil rausbringt?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Könnte mir auch gut vorstellen, dass man die Zusammenarbeit mit Microsoft vertiefen will und dort auch den zweiten Teil rausbringt?

    Sehe ich jetzt nicht unbedingt, da die IP nicht Nintendo gehört und bisher alle Projekte von der Division (Bravely, Octopath usw.) nichts mit Microsoft am Hut haben.


    Square Enix / Division 11 hat mit der Nintendo-Microsoft-Sache nichts zu tun und muss seine Zusammenarbeit mit Microsoft eigentlich auch nicht mehr „beweisen“, fast alle AAA-Titel von Square erscheinen auch auf Microsoft Konsolen.


    Würde mich also sehr wundern, wenn das irgendeinen Einfluss auf Octopath hätte.

  • Ein zweites OT für Konsole wäre superspitzenmegaklasse. Ich hatte mit dem ersten Teil so viel Spaß wie lange nicht mehr mit einem Spiel und habe sehr viel Zeit darin investiert und so ziemlich jede Sekunde genossen (mit Ausnahme von ein paar optionalen Bossen vielleicht...).


    Bin gespannt, ob man die ein oder andere Geschichte aus dem ersten Teil aufgreift und man bekannte Gesichter wiedersieht oder ob sie sich etwas ganz Neues einfallen lassen werden.

    Ich hoffe allerdings, dass sie nicht das "acht Kämpfer gleichzeitig auf dem Feld"-System aus dem Smartphone-Ableger übernehmen... Ich fänd's zwar schön, wenn man mehr Charaktere im Kampf zur Verfügung hätte, aber da würde ich mir ein flexibles Auswechseln (wie z.B. in den Golden Sun: The Lost Age oder FFX) deutlich besser gefallen. Ich finde, mit 8 Kämpfern auf dem Feld ist der Screen so voll gestopft und es wirkt auf mich auch eher unübersichtlich.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich hoffe allerdings, dass sie nicht das "acht Kämpfer gleichzeitig auf dem Feld"-System aus dem Smartphone-Ableger übernehmen...

    Hoffe auch, dass sie daraus verzichten. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie das Handy-Game praktisch nehmen, um mal den Zeh ins kalte Wasser zu strecken und neue Mechaniken auszuprobieren und diese dann; je nach Beliebtheit; für den Nachfolger umsetzen.


    Ein fließendes Auswechseln würde ich auch toll finden, außerdem würde es mich freuen, wenn man für manche Nebenquest vielleicht auch ein bisschen mehr kombinieren müsste bzw. die Fähigkeiten generell etwas spielerischer eingesetzt werden.


    Klar, die waren schon cool und hatten ihre Daseins-Berechtigung, aber es war eben oft nur aufbauend auf einer Fähigkeit und nicht so, dass es viele Quest-„Ketten“ gab.

  • Ich hoffe allerdings, dass sie nicht das "acht Kämpfer gleichzeitig auf dem Feld"-System aus dem Smartphone-Ableger übernehmen... Ich fänd's zwar schön, wenn man mehr Charaktere im Kampf zur Verfügung hätte, aber da würde ich mir ein flexibles Auswechseln (wie z.B. in den Golden Sun: The Lost Age oder FFX) deutlich besser gefallen.

    So ein Auswechseln fände ich toll. Hab es oft vermisst und nie verstanden, warum ich acht Figuren habe, aber nur vier davon mitmachen dürfen, um die Welt zu retten. Vor allem waren einige Charaktere dann zwangsläufig überlevelt - und ein Slot fast immer vom Heiler belegt, auch wenn ich den nun wirklich nicht in jedem Kampf brauche. RPGs, die mich Charaktere nach Belieben austauschen lassen, gibt es leider viel zu wenige.


    Ein Prequel für Android klingt interessant, aber da ich leider nicht gerne am Handy/Tablet spiele, fällt es für mich wohl eher flach. Aber wenn es wirklich kostenlos ist, kann ich es mir ja wenigstens mal anschauen.


    Dennoch bin ich froh, dass noch ein Spiel für die Konsole herauskommen soll. Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen und ich fände es spitze, wenn ein paar Dinge aus dem ersten Teil aufgenommen würden - seien es Charaktere oder ein paar Storyinhalte, damit man auch wirklich das Gefühl hat, dass die Spiele zusammenhängen. Ich bin auch gespannt, ob das System mit den einzelnen Geschichten wieder aufgenommen wird, denn das war ja eines der wesentlichen Elemente des Spiels, und ob diese dann miteinander verknüpft werden oder doch eher lose voneinander passieren. Ich bleibe gespannt!

  • Gravost

    Vielen lieben Dank für die Info, aber du kommst damit leider zu spät. Yuffie, unsere News-Fee hat diese Neuigkeit bereits am Freitag geteilt (einfach mal ein paar Beiträge nach oben scrollen). ;)


    ---


    @Topic:

    Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich die App ausprobieren werde. Einerseits mag ich OT super gern und würde mit Freuden mehr über die Charaktere erfahren, aber andererseits mag ich es überhaupt nicht, am Smartphone zu spielen.

    Wird einer von euch sich das Spiel holen und seine/ihre Eindrücke mit uns teilen? ( Sylph hatte ja bereits überlegt.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Oh, mein Fehler :-D hab das leider übersehen.

    Dann kann das getrost übersprungen werden.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.