Shin Megami Tensei V (Vengeance)

  • Ich bin noch unschlüssig. Ich habe mir nun einiges an Gameplay zu Shin Megami Tensei III und IV angesehen, als ich noch Interesse am HD Remaster von Teil III hatte, aber das Monster-System bzw. wie diese rekrutiert werden (was ich teilweise schon aus Persona 5 kannte, wo es ähnlich sein soll?) ist nicht so mein Fall. Aber wenn das Spiel einfach ist oder es einen Leicht-Modus gibt, ich also keinen Stress habe, die falschen Monster zu fangen oder eben nicht alle super starken Monster fangen muss, damit ich gut durchs Spiel komme, wäre es für mich nicht so drastisch, wenn mir das System nicht gefällt. Das Levelsystem an sich, soweit ich das gesehen habe, ist völlig ok. Die Story wäre auf alle Fälle sicherlich auch mal etwas anderes und interessant zu eher klassischen High Fantasy RPGs, aber wenn mir das Gameplay nicht gefällt oder die Kämpfe sich nicht gut anfühlen, dann kommt die Story bei mir auch eher weniger in Fahrt. Dazu kommt noch, dass ich sehr viel von der Musik abhängig mache. Wenn der Soundtrack gut ist, spiele ich das Game gleich viel lieber. Ich denke, dass ich mir bei dem Spiel wohl vorher viel Gameplay und Wertungen ansehen werde oder warte, bis im Forum jemand einen ersten Eindruck abgeben kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » japanische Version



    Das Spiel erscheint FAST zeitgleich in allen Regionen… Japan darf am 11. November ran, während der Rest der Welt dann ab dem 12. November daddeln darf. Für mich sowieso ein Pflichtkauf, aber diesen einen Tag verstehe ich nicht ganz?

  • Im Trailer tauchten ja einige altbekannte Monstergesichter aus Persona (5) auf. Ds hat mir gut gefallen. An sich war der Trailer sehr stark und atmosphärisch. Ich bin auf das Spiel sehr gespannt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Trailer war für mich zumindest sehr aufschlussreich. Zugleich wirkt es aber in etwa so, wie ich mir Shin Megami Tensei III vorgestellt habe? Ich meine, das Setting ist ähnlich (postapokalyptische Welt mit Dämonen), das Gameplay scheint ähnlich (man freundet sich mit Monstern an, die man überredet, für einen zu kämpfen), und auch der Grafikstil schaut ähnlich aus (und wirkt zugleich etwas veraltet auf mich).

    Ich kenne die Serie leider garnicht, aber kann man sagen, dass das Spiel für einen Kenner der Vorgänger nun sehr same-y wirkt und nicht viel Risiken eingeht?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Nun ja, dass ist bei der MegaTen-Reihe (inklusive Persona) eigentlich relativ normal, dass sich die Spiele einen großen Junk des Gameplays teilen und nur durch kleine Tweaks verändert werden. Es ist nicht wie FF, wo in jedem Teil mal etwas anderes versucht wird.


    Allerdings sieht das Spiel um WELTEN besser aus, als wie trist und lahm das MegaTen 3 Remaster aussieht. Was jetzt nicht heißt das MegaTenV irgendwie aussieht wie ein Titel, der die Switch an seine Grenzen treibt, aber es ist einfach hübscher.

  • Obwohl ich Persona sehr mag, bin ich mit Shin Megami Tensei nie so richtig warm geworden. Auch der Trailer des fünften Teils sprach mich nicht wirklich an. Ich weiß selbst nicht genau, woran es liegt, aber irgendwie fehlt dem Spiel etwas, was mir an Persona so gut gefallen hat. Vielleicht ist es das Setting (Dystopie) und dass die Figuren nicht so sehr im Mittelpunkt zu stehen scheinen? Zumindest sieht es im obigen Trailer aus, als gäbe es nur das blauhaarige Mädel und ihre... Demons? Personae? Ich weiß gar nicht, wie die in Shin Megami Tensei heißen. Jedenfalls sind andere Gameplay-Elemente wie eben das Rekrutieren und Fusionieren von Personae ja auch bei Persona vorhanden, daher stört mich das weniger.


    Zugegeben, ich habe bisher noch nicht viele Teile der Reihe ausprobiert. Doch diejenigen, die ich probiert habe, wollten mir nicht so zusagen und auch der Trailer jetzt hat mich nicht angesprochen. Aber gut, ich habe ja noch die Spin Offs, hehe.

  • Zumindest sieht es im obigen Trailer aus, als gäbe es nur das blauhaarige Mädel und ihre... Demons? Personae? Ich weiß gar nicht, wie die in Shin Megami Tensei heißen.

    Ist ein Junge.


    Und die „Persona“ heißen in MegaTen immer unterschiedlich – generell sind es einfach Dämonen, aber in MegaTen V heißen die vermutlich Nahobino, während es in MegaTen III die Magatama waren und in Digital Devil Service die Atma.

  • Ich kenne die gesamte Reihe nicht und kann keine Vergleiche ziehen. Der Trailer zum kommenden fünften Teil sah für mich aber echt nicht gut aus. Sowohl vom Kampfsystem, als auch der Grafik gefällt es mir überhaupt nicht. Ich finde die Hintergründe sehr karg und einfarbig, das könnte glatt aus der PS3/Xbox 360 Zeit stammen. Der Glitzereffekt im Sand sieht fast schon verbuggt aus. Zum Kampfsystem kann ich selbstverständlich noch nichts sagen, doch die übergreifende Handlung wirkt fad, wie die Hauptfigur in die Welt gekommen ist und nun plötzlich gegen Dämonen kämpfen muss. Auch der Charakterdesign ist überhaupt nicht meins. Wird demnach kein Titel für mich werden.

  • Games von Atlus waren noch nie der grafische Burner, aber ich finde den Look ganz passend (ich empfehle übrigens unbedingt den japanischen Trailer zu schauen, der ist viel besser als der Englische!) – hier aber nun noch mal das Gameplay aus dem Treehouse selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann verstehen, dass es nicht für jedermann ist, aber es ist die Essenz von MegaTen und um die geht es im fünften Teil, denke ich. Man hätte es aber von mir aus, gerne ein bisschen in Richtung Persona 5 machen können – eben eine etwas extravagante Art-Direktion oder so.


    So wird es halt ein Nischen-RPG für Old-School MegaTen-Fans bleiben – aber gut, ich kann mich daran ja erfreuen.

  • Nach dem dritten Teil, wegen dem ich mich etwas mehr mit der Serie auseinandergesetzt habe, hat mich die Lust leider etwas verlassen. Ich mag Rollenspiele, aber ein paar Elemente der Serie (die ich schon aus Persona kenne) gefallen mir einfach nicht und da man nun bestätigtermaßen sehen kann, dass der fünfte Teil eben technisch nicht so der Wahnsinn zu sein scheint, eher seinen Leisten treu bleibt und eher auf die Fans der Serie zugeschnitten ist, denke ich, wird eher nicht der Persona 5 Effekt bei mir eintreten und das Spiel mich zum großen Fan machen. Es wäre eher ein Game, das ich mal in einem Sale anschaue, aber dann auch nicht fix, weil es so wirkt, als wäre es ziemlich lang. Die anderen Teile haben auch eher längere Spielzeiten, wenn man etwas mehr, als nur die Story machen möchte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Für Japan wurde diese coole Collector’s Edition angekündigt, Deutschland bekommt (wahrscheinlich) nichts in dieser Form – für mich heißt es: CE vorbestellen (ggf. bei Play-Asia) und dann noch mal die Standard-Version für Europa, zumindest, wenn ich es gleich bei Release kaufen möchte.


    Kann man sich bei Amazon jedenfalls schon mal vorbestellen – Megaolf scheint ja nicht mehr so Interesse zu haben, aber eventuell wollen ja daniaelx und Ich-bin-Niemand vorbestellen.

  • Für mich ein Pflichtkauf. Danke daher Yuffie für den Link. Wobei der Preis erstmal nach Platzhalter aussieht? Wie im direct Thread geschrieben, könnte das Spiel ein Highlight werden. Da ich im dritten Teil noch nicht reinschauen konnte (der fehlende Sale hat mich vorerst noch abgehalten), hoffe ich, dass die Reihe was für mich ist. Aber grundsätzlich bin ich ja offen für alles und gerade was RPGs angeht, bin ich doch sehr leicht zu haben, hehe.


    Mich freuts wahnsinnig, dass wir im November schon das Spiel bekommen. Ich hätte echt meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass es erst 2022 was wird. Aber so umso besser. :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Danke für den Hinweis, Yuffie! Ich bin nach wie vor gehypt auf das Game. Gerade nach dem Trailer gestern, der eben auch Persona-Vibes hat aufkommen lassen. Vorbestellung geht raus :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir werden doch auch eine Collectors Editionen bekommen – zum einen wäre da die Steelbook-Edition, bei der einfach als Hülle ein zusätzliches Steelbook kommt und dann wird es noch die Fall of Man-Edition:


    jE29Cxc.jpg


    Neben dem Steelbook ist dort eine Überhänge-Tasche, der OST auf zwei CDs, und das Demon Handbuch (Artbook) in einer schicken Box. Persönlich finde ich es etwas schade, dass sie nicht den Blumenprint der Schuluniform für die Tasche genutzt haben, aber ich werde dann wohl doch nicht importieren, da das Wichtigste (OST und Artbook) ja auch enthalten sind.

  • Oho, kennt man dazu schon einen Preis? Die Tasche sieht ganz nett aus, aber ich linse mal wieder Richtung Artbook, was schon vom Einband her gut ausschaut! Die Box mit dem Protagonisten ist auch ganz hübsch. Insgesamt gefällt mir das Bundle! Jetzt kommt es nur auf den Preis an :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oho, kennt man dazu schon einen Preis?

    Offizielle deutsche Preise sind noch nicht bekannt, aber oft werden diese einfach 1 zu 1 übernommen: Steelbook sind 59,99$ und die Fall of Man sind 119,99$. Falls deutsche Preise bekannt werden oder Vorbestellung online geht, werde ich Bescheid sagen. Für mich ist der Preis völlig in Ordnung, aber kann verstehen, wenn der manchen Leuten zu viel ist, vor allem wenn man vielleicht an der Tasche keinerlei Interesse hat.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » japanische Version


    Ist, glaube ich, das erste Mal, dass man die anderen Figuren, neben dem Hauptcharakter sieht, sowie von Bethel hört.


    Gefällt mir weiterhin gut und da ich die Reihe schon etwas kenne, bin ich besonders gespannt auf die Rolle der Charaktere (muss da unwillkürlich an Teil IV denken...)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Trailer wurden die Charaktere Tao Isonokami (VA: Saori Hayami), Yuzuru Atsuta (VA: Kaito Ishikawa), Ichiro Dazai (VA: Kishou Taniyama), Miyazu Atsuta (VA: Ryou Hirohashi) und Hayao Koshimizu (VA: Kenjiro Tsuda) vorgestellt.


    Zudem wurden noch die Magatsuhi Skills vorgestellt. Während des Kampfes füllt sich die Magatsuhi-Leiste, ist diese voll, kann man spezielle Fähigkeiten auslösen – diese reichen von mächtigen Angriffen, hin zu Heil-Skills.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Yay, Bethel. Abgesehen davon frage ich mich, wer der Kerl ist, der sich unserem Protagonisten in den Weg stellt. Sieht nicht nach einem Dämon aus, also hat man wohl auch menschliche Feinde.


    Freue mich definitiv auf dieses Spiel, auch wenn es sicherlich nicht MegaTen aus der Nische holt, so wie P5 es mit der Persona-Reihe gemacht hat.