Final Fantasy VII Remake (Intergrade)

  • Danach habe ich den Wallmarkt unsicher gemacht und an den Untergrundkämpfen teilgenommen. Das verfluchte Höllenhaus hat dabei für den ersten wirklichen Frustmoment gesorgt. Habe gerade keinen Bock...

    Awww, das ist echt schade. Das Geisterhaus war auch eines meiner absoluten Lieblingslevel im Spiel vom Design her und der Stimmung. Im Nachhinein gesehen erinnere ich mich zwar nicht unbedingt daran, dass es eine wichtige Auswirkung auf die Story hatte oder dort viel passiert ist, aber ich mochte es sehr bei den alten Zügen herumzulaufen und neue Wege freizuschalten. Ich fand das viel angenehmer und mit weniger Backtracking verbunden, als die Roboterarme und auch die Kämpfe haben mich nicht genervt. Bei dem Endboss dürfte ich auch die richtige Materia gewählt haben, denn ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass er ein Problem für mich war. Ein wenig schade fand ich, dass damals das Geheimnis um den Geist nicht gelüftet wurde oder zumindest nicht so, dass es für mich klar war, ob dieser Kindergeist jetzt wichtig für die Story war oder nicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Ich-bin-Niemand redet nicht vom Eisenbahnfriedhof, sondern von dem Endboss in der Untergrundarena.


    Ich war auch überhaupt kein Fan vom Höllenhaus und hab ewig gebraucht, es zu besiegen.

    Da man in-game seine Materia nicht wechseln kann, ist es für mich tatsächlich auch ein wenig schlechtes Gamedesign, dass man offenbar derart auf die richtige Ausrüstung angewiesen ist.

    Könnte mich nicht erinnern, vorher von NPCs Tipps bekommen zu haben, sodass ich eine reelle Chance gehabt hätte, den Boss beim ersten Versuch ohne Krampf besiegen zu können.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ahhhh, sorry, mein Fehler. Ich war total mit "Geisterhaus" auf "Eisenbahnfriedhof" und dachte, es wäre so gemeint. Ja, jetzt verstehe ich. Das Geisterhaus war wirklich ein Krampf. Das ging mir gleich. Ich konnte es zwar beim ersten Anlauf besiegen, aber da ich ebenfalls nicht die richtigen Materias hatte, dauerte der Kampf ewig lange und fühlte sich wie ein irrer Drag an. Ich mag das Haus an und für sich total gerne, weil dieses obskure Gegnerdesign irgendwie völlig out of Place wirkte in dem Spiel, das ja sonst einen eher realistischen Look hat. Aber ich mochte das Haus oder ähnliche Hausgegner schon im Original oder halt in früheren Spielen, wo es vorkam, meine auch im 9. Teil. Aber ja - es war für mich auch ein Horror Bosskampf, den ich gerade so auf Normal schaffte und wo ich mir nicht vorstellen konnte, wie das auf schwer zu schaffen sei. Als ich mal ein Video sah mit super abgestimmten Materias sah es super einfach aus, aber das ist oft so mit Bössen, die einfach eine bestimmte Technik brauchen, die man üblicherweise im Spiel nicht kennt, da man das Haus ja erst während des Kampfs identifizieren kann und es - glaube ich - der einzige Kampf gegen so ein Ding ist, man es also nicht vorher erahnen oder erlenen kann, durch ähnliche Kämpfe. Aber beim zweiten Durchgang sollte es viel leichter gehen, wenn du weißt, welche Schwachstellen es hat.


    Da man in-game seine Materia nicht wechseln kann, ist es für mich tatsächlich auch ein wenig schlechtes Gamedesign, dass man offenbar derart auf die richtige Ausrüstung angewiesen ist.

    Stimmt, das ist auch irgendwie etwas, was mich manchmal stört, wenn es aufgezeigt wird. Es ist dann entweder Glücksache, die richtige Ausrüstung gerade bereit und auch dementsprechend aufgelevelt oder aufgerüstet zu haben oder man weiß es vorher und kann darauf hinarbeiten. Am nervigsten ist das dann immer, wenn man bspw. mit einer bestimmten Waffe oder Charakter einen Boss super einfach besiegen kann, aber diesen Charakter null gelevelt hat und dann erstmal grinden muss (was jetzt nicht auf Final Fantasy VII Remake bezogen ist aber in dem Zusammenhang auch sehr nervig ist)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    wie Labrynna schrieb, meinte ich nicht den Eisenbahnfriedhof - auf welchen ich mich noch sehr freue. Auch dieser zählt zu den prägnantesten Erinnerungen an Midgar aus dem Original. Ich mochte das Design des Levels sowie die Gegner.


    Nein, Tipps für den Kampf gegen das Haus gab es nicht, Laby. Trial and Error heißt es hier. Ich werde jetzt noch mal meine Materia-Sammlung betrachten und ggfs mal Dr. G.Oogle um Rat bitten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich werde jetzt noch mal meine Materia-Sammlung betrachten und ggfs mal Dr. G.Oogle um Rat bitten.

    Brauchst nicht, weil Yuffie dir sicher gleich sagen wird, wie er geht, hehe


    Ich würde es ja, aber es ist bei mir einfach schon wieder zu lange her, dass ich die Schwächen von Haus noch im Kopf hätte. Ich habe seine Schindeln damals einfach gebruteforced, auf Normal geht das eigentlich mit allen Gegnern relativ gut, wenn auch man doch merkt, wenn man die richtige Ausrüstung bzw. Zauber parat hat, aber oft war mir zu lästig vor jedem Kampf herumzuwechseln, da die Zeit, die ich dafür brauchte, dann ungefähr gleich war, wie die Zeit, die der Kampf mit Bruteforce länger dauerte - zumindest auf normal, hehe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube, die Leute in diesem Forum müssen mal lernen was Trial & Error ist. Schon die zweite Diskussion, in dem das Wort genutzt wird, ohne dass es der Bedeutung entspricht: Nicht zu wissen, wie ein Gegner funktioniert, bei einem Spiel, welches man zum ersten Mal spielt, ist nicht Trial & Error – sondern Normalität, wenn man ein Spiel zum ersten Mal spielt.

    Zumal der Gegner auch nicht so designt ist, dass man ihn nicht schaffen kann, wenn man zum ersten Mal hingeht (hinfällig, wie man sich ausrüstet), da er keinerlei absolute Immunität hat oder dich sofort umbringen kann. Schwere Bosse =/= Trial & Error.


    Das erst Mal dazu!


    Zur Taktik:

    Das Höllenhaus ist besonders anfällig gegen Magie und sollte primär damit angegriffen werden. Feuer, Eis, Blitz und Wind sind also der beste Weg. Abgesehen davon: keine elementaren Aufrufe, wie z.B. Shiva, sondern elementarlos. Da bietet sich das fette Chocobo z.B. an. Ein weiterer Tipp ist, dass die Waffe von Cloud (und Aerith) auf keinen Fall auf elementaren Schaden gekoppelt werden sollte.


    Das Höllenhaus wechselt seine Elementare-Abwehr ständig und man muss immer die gegenteiligen Zauber nehmen, um möglichst hohen Schaden anzurichten. Dementsprechend sind Sachen wie Magie Boost und MP Boost auch gut. Abgesehen davon gibt es einen Ausrüstungsgegenstand, der die ATB-Leiste füllt, wenn man MP benutzt. Der ist auch nicht schlecht in dem Kampf. Je nachdem wie du vorgehen möchtest: falls du Angst hast, nicht rechtzeitig heilen zu können, auf Aerith, ansonsten auf Cloud.


    Wenn das Höllenhaus wie doof rumrennt, am Besten nicht angreifen. Man macht zwar Schaden, aber die Zeit kann man auch nutzen, um zu dodgen und zu heilen.


    Btw. Analyse im Kampf zu nutzen, kann schon Wunder wirken.

  • Das Höllenhaus hatte ich die Tage besiegt und anschließend eine Reihe Nebenquests auf dem Wallmarkt absolviert. In Clouds neuem Outfit ging es jetzt zu Corneo. Und man, diese ganze Sequenz war sowohl gut gemacht als auch unangenehm...

    Mir gefiel die Dynamik zwischen Tifa und Aerith sehr gut. Wie sie sich den Weg zu Cloud kämpfen, war schon schön in Szene gesetzt.

    Don Corneo ist ein Widerling durch und durch, der ja der Archetyp eines Klischees ist. Mit seinem Körper erinnerte er mich an Jabba the Hutt. Also kein Wunder, dass beide eine Schwäche für Haustiere im Keller haben... das Vieh hat mir auch etwas Schwierigkeiten bereitet, aber als ich die Muster drauf hatte, ging es.

    Aktuell bin ich in Kapitel 10 und laufe durch die Kanalisation...


    Schön fand ich auch die kurze Szene, in der man einen ersten Blick auf Reeve werfen kann. Nicht alle sind Kacke bei Shinra.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Friedhofzeit! Ich habe den Bahnfriedhof und Kapitel 11 erreicht. Man schlägt sich mit nervigen Geistern rum, läuft hin und her und muss sogar Züge verschieben, um sich seinen Weg zu bahnen. Gleichzeitig fliegen Shinras Hubschrauber über den Köpfen von Cloud und Co hinweg, um in Sektor 7 den diabolischen Plan des Direktors umzusetzen.

    Die Graffiti, das Kindergelächter, die Irrlichter... der Friedhof hat definitiv eine coole Atmosphäre und schafft hier und da sogar, dass ich Gänsehaut bekam. Dennoch ist mir die Passage im Original irgendwie lieber, bzw. ist sie mir "sympathischer" in Erinnerung. Liegt es vielleicht daran, dass die Passage im Original kürzer ist? Mich hat gerade in der Halle etwas gestört, so viel hin und her zu laufen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, da ich die Stelle trotzdem bisher richtig gut finde!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • HAPPY 2ND ANNIVERSARY!


    Offiziell ist heute vor zwei Jahren das Spiel am 10. April 2022 erschienen. Ich hatte es bekanntlich mehr als eine Woche vorher (nämlich noch im März), trotzdem wollte ich es im Thread verkünden! Ich spiele es auch in diesem Jahr wieder, denke aber, dass meine Spielzeit abnehmen wird.


    Mittlerweile kann ich die Dialoge und Taktiken perfekt, sodass es nichts mehr gibt, was mich anreizt es immer und immer wieder zu spielen.


    Hätte mich gefreut, wenn es ein kleines Schmankerl (und wenn es nur eine Illustration von Nomura ist) gegeben hätte, aber heute war er wohl mit dem KH-Jubiläum beschäftigt, hehe.

  • Die letzte Spielzeit habe ich in Kapitel 14 damit verbracht, die Nebenquests zu bewältigen. Kinder finden, Chocobos zurückbringen, gegen Behamot kämpfen... ganz schön mühsam. Doch da mir das Spiel sagt, dass ich diese Quests später nicht mehr machen kann, nähere ich mich wohl allmählich dem Ende des Games. Nach meinen Erinnerungen kann auch nicht mehr viel kommen. Cloud und Co stürmen Shinra, um Aerith zu finden und treffen dabei auf Red XIII. Bin gespannt, wie das Spiel diesen Part noch erweitern wird.


    Meine Eindrücke zum Spiel sind durchwachsen - soll nicht negativ klingen. Nur ist es ein Auf und Ab für mich. Viele Sachen finde ich sehr gut, doch bei ein paar Sachen spürt man das "In-die-Länge-ziehen" dann doch. Aber ein Fazit kommt, wenn das Spiel durch ist!


    Ich habe aber eine Frage zu den Quests: ich muss Corneos Kammern plündern. Zwei habe ich gefunden. Aber die dritte ist weiterhin versteckt. Hat jemand einen Tipp, wo ich sie finde? Eine war bei der eingestürzten Straße (mit den Roboter-Armen) und eine war in der Nähe des Friedhofs bei Sektor 5.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe aber eine Frage zu den Quests: ich muss Corneos Kammern plündern. Zwei habe ich gefunden. Aber die dritte ist weiterhin versteckt. Hat jemand einen Tipp, wo ich sie finde? Eine war bei der eingestürzten Straße (mit den Roboter-Armen) und eine war in der Nähe des Friedhofs bei Sektor 5.

    Ein Tipp ist, dass dieser Ort nicht diekt von der "Over World" betreten werden kann, den du suchst.


    Falls du es wissen möchtest:

  • Yuffie

    Danke für den Hinweis. Wenn die Kammer also dort ist, dann muss ich wohl erst mal der Story weiter folgen, richtig? Denn zu Corneo muss ich ja jetzt eh hin, um einen Weg zur Platte zu finden. Oder gibt es einen anderen Weg zur Kanalisation?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand


    Es ist lange her, dass ich das Spiel gespielt habe, aber ich glaube, du kommst an die Kammer jetzt noch gar nicht ran, weil du erst in einer späteren Quest einen Gegenstand bekommst, den du dafür brauchst.

    Aber, wie gesagt, es ist lange her. Kann sein, dass ich da etwas verdrehe.

    Warte lieber auf das Urteil von FF VII Richterin Yuffie. :z17:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna, danke für die Antwort!


    Also den Schlüssel für die Kammern habe ich bereits vom Racheengel bekommen. Mit ihm soll ich drei Kammern öffnen. Zwei davon habe ich geöffnet. Die dritte wird dann wohl dort unten zu finden sein. Nur dann muss ich aufpassen, dass ich sie nicht verpasse... :unsure:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe dieses Video gefunden und finde es wirklich schön gemacht. Es ist praktisch das Remake, nur im Tilt-und-Shift-Stil, sowie mit fixen Kamerawinkeln. Ich finde, dass das richtig schön aussieht (eben wie ein Miniatur-Model) und es hat seinen ganz eigenen Charme.


    Etwas OT: Ich glaube, ein FFIX Remake in der Art würde gut funktionieren.

  • Klassisch back to the roots aber mit moderner Grafik und viel Details. Ich muss sagen der Clip gefällt mir und ich finde die Mühe die dahintersteckt riesig. Die Lichtspiele sind klasse und trotzdem könnte ich mir ein FF nicht mehr in solch einer Dimension vorstellen xD

    Vielleicht bin ich zu verwöhnt mit unseren exklusiven Grafikbombern, aber ich vermisse das Freiheitsgefühl etwas. Nur manchmal habe ich wirklich Lust auf Tilt and Shift und das bei eher den Klassikern, bei modernen Titel kann ich mir das kaum vorstellen.


    Wenn es jetzt als Gimmik eine Einstellung geben würde, dass man das Spiel so oder so spielen könnte, hell yeah, ich würde tatsächlich das Spiel mehrmals spielen wollen um jeden Flair mitzuerleben. Aber so, eher nicht xD


    Ich erinnere mich da auch an die Einstellung das moderne oder klassische Kampfsystem zu verwenden, so könnte ich mir das mit der Kamera vorstellen. Technisch machbar aber Ultra aufwändig und eigentlich müsste das Spiel dann doppelt erstellt werden mit einem noch größeren Team, also eher unrealistisch. Trotzdem feier ich den Clip. toll.

  • Sieht fabelhaft aus. Würde ich definitiv mir bei weiteren FF-Teilen aus Neuauflegung vorstellen können. Dann noch das altmodische ATB-Kampfsystem und wir hätten ein klasse Game, hehe.


    Etwas OT: Ich glaube, ein FFIX Remake in der Art würde gut funktionieren.

    Ja total. Im Grunde genommen, sogar FFVIII auch. Quasi alle Games aus dieser Zeit. Wobei ich auch sagen muss, dass mich ein FFVI in dieser Art auch reizen würde. Obwohl ich wahnsinnig auf den Pixellook stehe, hätte die Grafik was.


    Wenn es jetzt als Gimmik eine Einstellung geben würde, dass man das Spiel so oder so spielen könnte, hell yeah, ich würde tatsächlich das Spiel mehrmals spielen wollen um jeden Flair mitzuerleben. Aber so, eher nicht xD

    Das wäre tatsächlich ein interessantes Feature und erinnert mich etwas an Dragon Quest, wo man zwischen 3D und 2D Look switchen konnte.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Im Stream zum Handy-Ableger Final Fantasy VII The First Soldier war auch Nomura anwesend und er hat gesagt, dass es im nächsten Monat Neuigkeiten zum 25. Geburtstag des Final Fantasy VII-Franchise geben wird. Dies garantiert natürlich keine Informationen zum Remake, aber natürlich gehört das Remake auch zum Franchise und es wurde auch explizit das Jubiläum erwähnt, nicht im Kontext mit dem Handy-Game.

    Und bereits im Januar hat Kitase angegeben, dass er gerne etwas zum Remake veröffentlichen würde. :whistling:

  • Square Enix hat Final Fantasy VII Remake Intergrade Trademarked. Da das Spiel bereits erschienen ist, weiß ich nicht ganz, was es bedeuten könnte, denn ein Trademark sollte dann eigentlich schon vorhanden sein? Leider kenne ich mich damit zu wenig aus, aber wenn ich jetzt eine absolute Scheiße zusammenraten müsste, würde ich sagen, dass das Game für das 25th Anniversary (siehe letzter Post) vielleicht auch für Steam (oder doch noch PS4?) kommt.