Das nächste Zelda?

  • Was würdet ihr denn für Ideen einbringen, wenn ihr einen Dungeon designen dürftet?

    Bisher waren die Grenzen zwischen Overworld und Dungeon immer sehr gut definiert. Ich würde das für 1-2 Dungeons im Spiel ein wenig auflockern wollen. So, dass man in ein Dungeon reinrutscht ohne es überhaupt zu bemerken und ein großer Teil davon unter freiem Himmel ist. Ich muss da immer an die Goronen-Mine von TP denken. Der Abschnitt unterm freien Himmel war echt toll, genauso wie die Saferooms mit den alten Goronen die einem die Schlüssel übergeben haben.


    Gibt es wieder Epona oder ein anderes Fortbewegungsmittel, fände ich es nicht schlecht wenn das mal etwas mehr einbezogen wird. Ein Dungeon in dem man zum größtenteil auf ein Pferd angewiesen ist gab es so noch nicht!


    Von der Idee ein riesiges klassisches Zelda-Dungeon in mehrere Mini-Dungeons aufzuteilen bin ich auch nicht abgeneigt. Manchmal hat man ein Dungeon satt und man freut sich auf den nächsten Spielabschnitt. Mini-Dungeons die in der Hauptstory einbezogen sind sind dagegen eine willkommende Abwechsung, vorausgesetzt es gibt auch klassische Dungeons.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Bisher waren die Grenzen zwischen Overworld und Dungeon immer sehr gut definiert. Ich würde das für 1-2 Dungeons im Spiel ein wenig auflockern wollen. So, dass man in ein Dungeon reinrutscht ohne es überhaupt zu bemerken und ein großer Teil davon unter freiem Himmel ist. Ich muss da immer an die Goronen-Mine von TP denken.

    Wieso muss ich hier gerade an Final Fantasy XV denken? Der Teil, wo man nachts durch den Wald pirscht und urplötzlich von einem riesigen Monster steht?


    Die Idee finde ich tatsächlich ziemlich super. Meist handelte es sich bei Dungeons ja um Höhlen oder andere Bauten, in die man hineinging, um Rätsel zu lösen und am Ende mit einem neuen Item und/oder einem Herz mehr herauszukommen. Ein Dungeon, der sich außen befindet, vielleicht aber so in die Natur eingegliedert, dass man nicht zwingend das Gefühl hat, nun einen Dungeon zu betreten, hätte etwas. Ein "Walddungeon" kann ein ganz normales Waldstück sein oder das Meer nimmt den "Wasserdungeon" ein.


    Was ich auch schön fände, wäre eine Ruine wie beispielsweise die Zitadelle der Zeit in Twilight Princess. Auch wenn mich Timeline-Gegner dafür verfluchen werden, aber ich fand schön, die völlig zerstörte Ruine zu betreten und dann tatsächlich in der Zitadelle zu stehen. Das hatte einen Hauch von Mysterie und ich habe versucht, Hinweise darauf zu finden, dass es sich um die Zitadelle aus Ocarina of Time handelt. Viel gefunden habe ich zwar nicht, aber ich fand das Gefühl toll - außerdem gab es mit dem Kopierstab hier mal ein etwas anderes Item.


    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass es wieder Dungeon wie in älteren Spielen gibt, schön nach Element sortiert. Allerdings wäre auch schön, wenn man die Reihenfolge ein wenig variiert - oftmals gab es ja zumeist anfangs einen Wald-, Feuer- und Wassertempel. Ich fände mal einen Eispalast am Anfang schön, oder etwas mit Wind. Vielleicht könnte man auch eine alte/zerstörte Stadt als Dungeon einbauen? Oder eine Art großes Haus, wie der Waldtempel in Ocarina of Time, der mich im Inneren eher an eine verlassene Villa erinnert hat?

  • Was würdet ihr denn für Ideen einbringen, wenn ihr einen Dungeon designen dürftet?

    Eine Idee wäre, einen Dungeon einzubauen der sich innerhalb bestimmter Zeitspannen stetig verändert, dabei aber einem bestimmten Algorithmus verfolgt (den man sich aber logischerweise erst erschließen muss). Ich hab jetzt spontan leider nur ein Beispiels aus einem bereits existierendem Zelda. In MM hätte man einen solchen Dungeon beispielsweise im Uhrturm einbauen können. Vom Aufbau her mit vielen Zahnrädern und ein paar Kontrollräumen. Jede viertel Stunde bewegen sich die Zahnräder und damit auch die Räumlichkeiten im Uhrturm. So könnte es insgesamt vier Verschiebungen ( wg. 4 Sequenzen bis zur vollen Stunde) geben, die sich in derselben Reihenfolge wiederholen und den Dungeon (mitsamt Raumzusammenhängen etc.) verschieben. Das Zifferblatt der Uhr, dass von innen und außen sichtbar ist, gäbe Auskunft über den derzeitigen Zustand im Innern des Uhrturms. Naja sowas in der Art ... muss ja kein Uhrturm sein, das Prinzip lässt sich ja auf zig andere Gegebenheiten umsetzen.


    Es wäre generell auch einmal genial in einem Dungeon mit der Raumoptik zu spielen. Ein Tempel der wie ein Tesserakt aufgebaut ist und/oder "unmögliche Figuren" wie Penrose-Treppen oder andere Paradoxa beherbergt. Vielleicht auch optische Täuschungen die mit der Relativität von Größe oder so spielen. Sowas fände ich richtig spannend.


    Falls Hyrule-Stadt oder Hyrule-Schloss in dem Zelda vorkommen sollten, fände ich es schön, wenn man entweder in die Kellergewölbe des Schlosses oder in die Kanalisation von Hyrule-Stadt absteigen könnte. Im Schloss würde sich dass dann durch Räume wie Kerker, Vorratskammern, Fluchtwege, Katakomben usw. zusammensetzten. In Hyrule-Stadt eine "normale" Kanalisation (vielleicht sogar mit Diebesversteck oder sowas *hehe*), wo aber viele Zugänge zur oberirdischen Welt vorhanden sind (in Form von Gullideckeln oder so). Derlei Dingen als Dungeon aufgebaut, hätte m.M. was.


    Was mir allgemein beim Aufbau eines Dungeons wichtig ist: Bereits erspielte Items werden benötigt um einen Dungeon bewältigen zu können. Im Zuge dessen erhält man in jedem Dungeon ein Item. Es gibt Monster die besiegt werden müssen, es gibt größere und kleinere Rätsel. Am Ende findet ein Bossfight statt und Ursa ist glücklich.

  • In MM hätte man einen solchen Dungeon beispielsweise im Uhrturm einbauen können. Vom Aufbau her mit vielen Zahnrädern und ein paar Kontrollräumen. Jede viertel Stunde bewegen sich die Zahnräder und damit auch die Räumlichkeiten im Uhrturm. So könnte es insgesamt vier Verschiebungen ( wg. 4 Sequenzen bis zur vollen Stunde) geben, die sich in derselben Reihenfolge wiederholen und den Dungeon (mitsamt Raumzusammenhängen etc.) verschieben.

    Nette Idee, aber ich befürchte ein Problem bei der Sache: Früher oder später wird man für den Fortschritt im Dungeon vermutlich gezwungen sein einen bestimmten Raum zu betreten und dann kann es passieren, dass man einfach nur Warten muss, bis er wieder betretbar ist. So etwas nimmt für viele enorm den Spielfluss raus und kann einen öden Nachgeschmack mit sich ziehen.
    Cooler fand ich es schon, dass man beispielsweise im Turm des Himmels aus Skyward Sword selbst Herr über den Aufbau des Dungeons war. In der ersten Sekunde hat mich das total abgeschreckt, aber da es nicht übermäßig verkompliziert wurde, ist es am Ende sogar mein liebster Dungeon geworden. Etwas in diese Richtung fänd ich mal wieder schön, ebenso auch den genannten Spielablauf unter freiem Himmel - gerne auch als stetigen Wechsel zwischen draußen und drinnen. Der Skelettwald aus ALttP/ALbW hat das ja bereits recht simpel umgesetzt, für den Ausbau gibt es definitiv genug Potential. Mit Fokus auf den äußeren Abschnitt natürlich ^^

  • Nette Idee, aber ich befürchte ein Problem bei der Sache: Früher oder später wird man für den Fortschritt im Dungeon vermutlich gezwungen sein einen bestimmten Raum zu betreten und dann kann es passieren, dass man einfach nur Warten muss, bis er wieder betretbar ist. So etwas nimmt für viele enorm den Spielfluss raus und kann einen öden Nachgeschmack mit sich ziehen.Cooler fand ich es schon, dass man beispielsweise im Turm des Himmels aus Skyward Sword selbst Herr über den Aufbau des Dungeons war. In der ersten Sekunde hat mich das total abgeschreckt, aber da es nicht übermäßig verkompliziert wurde, ist es am Ende sogar mein liebster Dungeon geworden. Etwas in diese Richtung fänd ich mal wieder schön, ebenso auch den genannten Spielablauf unter freiem Himmel - gerne auch als stetigen Wechsel zwischen draußen und drinnen. Der Skelettwald aus ALttP/ALbW hat das ja bereits recht simpel umgesetzt, für den Ausbau gibt es definitiv genug Potential. Mit Fokus auf den äußeren Abschnitt natürlich ^^

    Wenn du diese "lebendigen" Dungeons linear aufbaust, d.h. im klassischen Sinne mit jeweils einem Eingang und Ausgang, dann gäbe es natürlich das Problem mit den Wartezeiten. Wenn sich allerdings mit jeder Verschiebung auch die Zugangsbedingungen für die Räume verändern, könnte jeder Raum in jedem Zustand auf unterschiedliche Weisen betreten werden. Wenn sich z.B. bei der einen Verschiebung ein Zahnrad bewegt und einen Eingang freigibt, bei der nächsten Verschiebung hingegen sind alle möglichen Türen versperrt und man gelangt nur noch über die (nun offene) Decke in den Raum (indem man von einer höheren Etage des Uhrturms hineinspringt) ... sowas in der Art. Ganz einfach runtergerissen gäbe es bei der Idee vier "Labyrinthkarten" in einem Dungeon. Es bräuchte freilich dann auch entsprechend weniger Räume als bei den klassischen Dungeons, weil sonst wirst ja deppert.


    Die Idee aus Skyward Sword, mit dem "Puzzleschaltkreis" (der unmittelbar mit dem Raumaufbau des Turms verbunden war), war allerdings wirklich extrem gut. Sowas wäre wirklich mal wieder schön.

  • Den Anspruch, den ich ans nächste Zelda stelle, ist jedenfalls, dass es wieder mehr, unterschiedlichere Dungeons gibt. Auch wünsche ich mir mehr Gebiete zu erkunden und damit verbunden natürlich auch mehr Rätsel die zur Belohnung dann eben Herzteile, Rubine etc. haben. Ich würde mir auch erhoffen, dass "Grinding" um an Ressourcen oder an Rubine zu kommen, etwas zurückgeschraubt wird, die Idee mit den div. Waffen, die kaputt gehen, gänzlich aus dem Spiel genommen wird und Rubine als Währung wieder die Ressourcen ablösen und nicht mehr so rar gesäät sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich wäre wieder für ein Zelda "außerhalb" Hyrules. Also ein Zelda ala Majoras Mask oder Links Awakening.


    Mit einer Welt mit neuen Leuten, neuen Gebieten und mal nicht Ganon und Zelda.


    Warum? Ganz einfach. Selbst wenn jetzt noch fünf Jahre ins Land ziehen fände ich es merkwürdig wieder durch Hyrule zu steppen und wieder Zelda zu retten und eben Ganon (dorf) zu besiegen, es aber ein anderes Hyrule ist. Das hat mich damals bei Twilight Princess schon gestört, da es mit der OoT Oberwelt gar nichts gemeinsam hatte (Naja kaum). Zwischen den beiden Spielen lagen 8 Jahre und ich hätte mir zumindest ein paar mehr Paralelen gewünscht. Am besten eine OoT Oberwelt die ordentlich durch zusätzliche Gebiete erweitert wird.


    Bei Wind Waker war das noch was anderes, da es in einer ganz anderen Zeitepoche gespielt hatte.


    Für den Fall, dass das neue Zelda in dem BotW-Hyrule stattfindet und es sich trotzdem durch gewisse Punkte unterscheidet, da es 10.000 Jahre früher oder später spielt wünsche ich mir:


    - Mindestens 8 Dungeons (Keine Titanen, Dungeons! So richtig schöne knackige Dinger wie in TP )


    - Nichts gegen Nebenquests aber eine deutlich umfangreichere Hauptquest und nicht nur Impa, vier Titanen , Ganon.


    - Waffen, welche kaputt gehen stört mich nicht. Aber genial wären Waffen, die man durch besiegen bestimmter Gegner bekommt und die nicht kaputt gehen.


    - Weg mit dem Shiekah - Tablet. Ich möchte wieder Belohnungen in Form von Gegenständen in den Dungeons, welche ich auch benötige um weiter vorran zu kommen (Also bissl Metroidvania oder auch gerne etwas mehr ).


    - Wieder richtige Endgegner (Können auch ruhig herausfordernd sein) und nicht diese dämlichen Flüche


    Ansonsten kann gerne alles übernommen werden. Das kochen, die Raid-Gegner (Hinox, Leune und co) und natürlich die Oberwelt. Vielleicht auch nur ein Teil davon z.B. vom Schloss abwärts und dann geht es südlich über das Meer noch weiter oder so.


    Japp das wäre was ;)

  • 1. BOTW Oberwelt aber mit viel mehr kleinen Dörfern wie in The Witcher 3 und mindestens genau so guten Sidequests

    2. Grafik auf mindestens PS4 Niveau

    3. Crafting mit verschiedenen Damage Niveaus aber viel widerstandsfähigeren Waffen, die man reparieren kann für Rubine

    4. Links grüne Tunik aber mit kleinen customs, die nicht stark auffallen

    5. Alle Rassen, die es in BOTW gab MIT der Deku Rasse PLUS eine exklusive neue Rasse

    6. Schreine kommen zurück aber jeder ist einzigartig und nicht blau wie in BOTW, mit Rätsel Anteil. In der Oberwelt eingefügt in Höhlen, Ruinen a la Skyrim und nicht immer mit dem Aufzug runterfahren

    7. Zauber von allen Zelda Games + Magie der Physik Engine. Bomben + Pfeile wieder in Shops kaufen!!! Ist ein Muss.

    8. Zu jeder Rasse eine große einzigartige Stadt und Dungeon!

    9. In jedem Dungeon wieder eine große Truhe

    10. Reisen in die Vergangenheit und Reisen in die Zukunft also eine Art Ocarina of Time aber noch einer dritten Zeitlinie. In der Zukunftszeitlinie ist Links Inkarnation ausgelöscht und das gilt es zu verhindern.

    11. wieder Rubine im Gras versteckt

    12. Alle Feinde aus allen Zelda Spielen und nicht nur Bokoblins und Echsen in verschiedenen Variationen

    13. Segelboot, Kanu, Paraglider wie in Far Cry soll es wieder geben

    14. Mit Kokirivolk und Deku Baum
    15. in der Story den Bösewicht daran hindern das Triforce zu bekommen um so die Zukunft zu verändern

    16. Schneelandschaft und eine neue Landschaft, die an die Unterwelt aus Link to the Past erinnert vllt. auch so groß wie BOTW

    17. In der Vergangenheit das Shieka Volk mit eigenen Nebenmissionen

    18. mehrere selbst ausgesuchte Begleiter wie z.B. vllt. Zelda dann einen Hund oder Epona, eine Fee, die einen heilt etc.

    19. Viel mehr Zwischensequenzen und alle vertont nur Link nicht.

    20. Innenausstattung der Häuser, von Schloss Hyrule etc. realistisch mit Herd, Betten, Schränken etc.

    21. am Ende der Story heiratet Link entweder Zelda, Malon-Cremia oder Midna.

    22. in den Credits wird gezeigt wie sich alles zum guten verändert hat wie die Credits von A Link to the Past.

    2 Mal editiert, zuletzt von LbW18 ()

  • Vorweg - es wurde leider noch kein neuer Legend of Zelda Titel angekündigt. Aber es gibt dennoch Grund zur Hoffnung. Laut einer Meldung von gamefront.de vom 06.11.2018 sucht Nintendo in Stellenanzeigen Personal, ua. 3D Designer und Level Designer für die Entwicklung eines neuen The Legend of Zelda Titels. Nähere Details sind leider nicht bekannt aber soweit ich weiß sind das die ersten Anzeichen für einen neuen Teil der Serie. Zu diesem Zeitpunkt gibts leider keine konkreten Infos, noch nicht einmal, was für eine Art von Zeldaspiel es werden wird. Der Threadtitel wird natürlich ständig angepasst, sobald es neue Infos gibt und klarerweise sollten Infos zu einem neuen Spiel - je nachdem wie sich die Informationslage entwickelt - hier rein kommen.


    Ich verfolge das neue Projekt natürlich mit großer Spannung und hoffe doch sehr, dass es sich hierbei um das neue große Zelda Projekt für die Switch handelt und nicht um irgendeine Handyspielerei oder ein Spinoff etc.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Worst Case wäre hier wohl ein The Legend of Zelda Mobile (;().


    Ansonsten könnte Nintendo ja so ziemlich alles planen. Selbst bei einem neuen Zelda ist ja die Frage, ob es ein Zelda im BotW Gewand wird oder ob wieder eines Zelda älterer Generationen entwickelt wird. Was würde ich bevorzugen? Keine Ahnung ich würde mich einfach nur wahnsinnig freuen.


    Vielleicht sucht Nintendo ja aber auch Designer für Remakes bzw. wohl eher Remaster älterer Zeldas. Diese gibt es ja in Form eines HD - Remasters bereits für Wind Waker und Twilight Princess (Welche ich unfassbar gerne auf der Switch hätte) aber vielleicht wird ja an einem Skyward Sword Remaster gearbeitet.


    Ich bin auf jedenfall gespannt auch wenn im Falle eines neuen Zeldas der Stand noch extrem früh ist und wir auf neue nähere Informationen wohl noch Jahre warten müssen !


    Aber damit wäre immerhin der erste Schritt getan ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Clent ()

  • Liest sich interessant. :) Würde mich natürlich auch freuen, auch wenn ich BotW erst noch vor mir habe.
    Was Dr.Clent bezüglich "...Zelda älterer Generationen..." "Wind Waker und Twilight Princess ...gerne auf der Switch hätte" geschrieben hat, würde ich sehr, sehr, SEHR befürworten! Wie in einem anderen Forenbeitrag erwähnt, denke ich, dass Nintendo sich mit gewissen SNES, N64 und GameCube Titel Dumm und dämlich verdienen würden. Wie oft sieht man auf twitch.tv, dass Klassiker ausgepackt werden und recht viele Zuschauer aufweist.


    Natürlich ist OoT der wohl bekannteste Titel der Spielreihe, jedoch wünschte ich mir eine Art Twilight Princess. U.a zwecks der Grafik des Spiels. Hat mir sehr gefallen und war das beste Zelda! Ich freue mich auf BotW und bin gespannt, ob dieses Spiel meine Meinung zu TP auf den zweiten Platz weiterrücken lässt.

  • Also ein Mobilegame wünsche ich mir am allerwenigsten und das wäre dann ein ziemlicher Alptraum für mich, würde ich mal sagen. Zelda ist eine der Serien, mit der ich sehr emotionale Gaming Erinnerungen verbinde - das jetzt durch ein Handyspiel kaputt zu machen, könnte ich Nintendo nicht verzeihen.

    Vielleicht sucht Nintendo ja aber auch Designer für Remakes bzw. wohl eher Remaster älterer Zeldas. Diese gibt es ja in Form eines HD - Remasters bereits für Wind Waker und Twilight Princess (Welche ich unfassbar gerne auf der Switch hätte) aber vielleicht wird ja an einem Skyward Sword Remaster gearbeitet.


    Ich habe auch schon an so etwas gedacht - Skyward Sword zB als Snack bis zum nächsten Zelda.


    Aber es ist ja echt alles drinnen. Nintendo könnte auch hergehen und die Engine von Breath of the Wild für einen weiteren Zeldatitel wiederverwenden, der ganz anders vom "Gameplay" her ist, wie es bei Ocarina of Time und Majoras Mask bereits der Fall war. Oder sie machen wieder was komplett anderes. Breath of the Wild war ja ein Experiment, es wurde mit sehr viel klassischen Elementen gebrochen und in vielerlei Hinsicht ein komplett neuer Weg beschritten, Breath of the Wild ist kaum mit "herkömmlichen" Zeldas zu vergleichen, es wäre also auch denkbar, dass der nächste Titel sich wieder eher klassich vom Gameplay her einreiht und nicht mehr sich so Titelfremden Gameplayelementen bedient.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dass Nintendo Mitarbeiter für das nächste Zelda-Spiel sucht, ist keine allzu neue Nachricht mehr. Bereits im Mai hat Yuffie darauf hingewiesen, hier nochmal der Link zur japanischen Website, der man die Ausschreibungen entnehmen kann: Jobausschreibungen


    Auch, dass Nintendo bereits am nächsten Titel arbeitet, wird von Eiji Aonuma in Breath of the Wild Master Works bestätigt. Kaum überraschend, wenn man bedenkt, wie lange die Entwicklungszeit von so einem Titel ist. Kurz nach Release von Skyward Sword wurde ja auch schon fleißig an unserem geliebten Breff gearbeitet.


    Da wir bereits ein Thema zum nächsten Zelda hatten, das nach Breath of the Wild eröffnet wurde, füge ich die Threads mal zusammen, schließlich haben ja mehrere Leute zu dem Thema was gesagt. Ich bezweifle sowieso, dass wir in naher Zukunft mit großen Enthüllungen rechnen können, aber bis dahin können wir uns die Zeit ja mit Spekulationen und eigenen Ideen vertreiben.

  • Danke fürs Zusammenfügen, hatte den Thread leider weder in der Suche noch per Google Russensuche gefunden. Hatte auch ein wenig im Hinterkopf das Interesse an einem neuen Zelda anzuheizen, auch wegen der kürzlichen Meldung, dass sie offenbar noch mehr Leute suchen.


    Vielleicht gibts ja bald was Handfestes, nicht nur Jobangebote.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das sind auf jeden Fall gute und vielversprechende Neuigkeiten. Jetzt, wo Breff schon bald seit zwei Jahren draußen ist, fühlt es sich auch zeitlich passend an, dass man nun die ersten Pläne für einen neuen Titel macht. Ob es sich am Ende wieder um ein großes Spiel wie Skyward Sword und Breath of the Wild handelt, finde ich schwer abzuschätzen, denn es könnte genauso gut Zeit für einen Handheldtitel oder ein Remake sein. Auch, in welche Richtung es gehen könnte - eine Open World oder eine traditionelle Welt mit vielen Dungeons. Ich finde es schön, dass Nintendo mit Breff Experimentierfreudigkeit gezeigt hat, denn offensichtlich hat sich das auch gelohnt.


    Ich bleibe mal gespannt und hoffe natürlich darauf, dass wir schon bald mit Informationen versorgt werden.

  • Woha, wie cool wären Remakes der alten Teile. Das würde ich so feiern....wenn es denn gut umgesetzt wird. Neueres Medium, dreidimensionale Grafik, sprich neu erstellt. Sicherlich müssten dann aber so manche Spiele erweitert werden, würde sonst etwas knapp ausfallen. ...aber ob sie die Remakes jemals machen werden? Bei FF7 hat es ja geklappt. Die Fans waren da aber auch ziemlich hinterher.

  • Ja das wäre was. Ein schöner Skyward Sword Remaster, wäre für mich wie gemacht da ich das Game ja noch gar nicht kenne.


    Oder ein Ocarina of Time Remake! Könnte ich mir auch gut vorstellen. Eines der besten Spiele überhaupt in einem völlig neuen Gewand. Würde denke ich einen nicht minder großen Hype wie derzeit das Resident Evil 2 Remake auslösen.


    Ökonomisch für Nintendo wenig Sinnvoll aber für den Endkonsumenten wie mich äußerst erstrebenswert wäre auch eine Zelda Sammlung. Also so eine Art Kompendium mit allen Zelda's in einem astreinen Remaster!!! Ja ich weiß eher unwahrscheinlich aber man wird ja noch träumen dürfen! ;)

  • Bei allem Respekt der vergangenen Zeldas gegenüber, aber schon wieder alten Braten in der Mikrowelle aufwärmen,nur damit alte Hasen dann doch wieder unzufrieden mit allem sind und dann so Dinge sagen wie "das Original hat dieses gewisse etwas" - nein, Danke. Ich bevorzuge es dann doch dass sich Zelda weiteretwickelt und sich nicht ewig amputiert wie so ein Hund. Zelda stand schon immer fürs Erkunden, das Lösen von Rätseln und ganz wichtig für Freiheit. Das ist keine Meinung sowie wenn Leute behaupten dass die Dungeons oder gewisse Items für Zelda stehen, sondern das ist Fakt. BotW hat das extrem gut verkörpert. Wenn man mal berücksichtigt wie viel Zeit, Kraft und Liebe in dieses Spiel gesteckt wurde, so wirkt BotW wie die perfekte Vorlage dafür wie man dem ganzen jetzt noch mehr Leben einhauchen sollte. Wie man Mechaniken wie die Krogs, die ganz doll wichtig sind, verbessert. Der Action Aspekt müsste mehr ausgereift werden, die Gegner müssten nochmal überarbeitet werden. Dass man mehr mit Taktiken herangehen muss als einfach nur drauf zu hauen. Die Idee der Schreine ist gut. Es wäre aber hilfreich sie anspruchsvoller zu gestalten. Und wenn es "nur" optional gemacht werden würde. Sprich es gibt das Main-Rätsel für das Bewährungszeichen und dann optional das Rätsel in besonders knifflig. Eine Belohnung die Endorphine freisetzt wäre da besonders reizvoll. Auch, angenommen es gäbe wieder 4 "Tempel", dann sollten diese besonders umfangreich sein und mit zunehmendem Fortschritt auch deutlich an Würze zunehmen. Wer BotW zockt und es bspw. wie ich zu 100% clearen möchte, der packt gerne haufenweise Zeit mit ein. Und jeder der nur das Wesentliche machen möchte der hofft erst Recht auf Umfang und Anspruch. Dem entsprechend sollten alle Bosse gänzlich überarbeitet werden. Zumindest dass sie deutlich mehr HP haben, deutlich mehr Schaden machen und sinnloses drauf hauen herzlich wenig bringt, selbst mit dem Master Sword nicht. Das würde auch dem ganzen System mehr Sinn und Zweck verleihen. Das Upgraden von Rüstungen, das Sammeln und Kochen von Ressourcen. Dem Sammeln der Herzcontainer. Klar du kannst nicht alles generell zu hardcore programmieren, aber so low wie in BotW dann auch nicht. Wobei low erst ab einem gewissen Punkt spürbar wird. Auch wenn mancher Leune dennoch mal eben 16 Herzen weg kloppen trotz bester Rüssi. Aber immerhin ein Gegner der noch austeilt. Das Feature aus dem Master Modus, dass sich Gegner selbst heilen können würden sicher viele begrüßen. Das hat viele Gründe auf die ich jetzt nicht unbedingt eingehen möchte. Auch ein gewisses Balancing zum Heilen während eines Fights wäre angenehm, ohne es zu streichen. Das würden viele Spieler besonders neue Spieler gar nicht leiden können. Zumal sie dieses Feature in BotW genießen konnten. Vielleicht wäre es sogar möglich ohne Zeitbegrenzung eine Art Zyklus einzuführen welches lediglich dazu da wäre damit man Charakteren Skripts zuordnen könnte. Ein Schema aus Majoras Mask. Mich erinnerte in BotW so einiges aus MM warum also nicht dieses einzigartige Feature neu auslegen? Für mehr Charaktertiefe sorgen.

    Mein letzter Wunsch wäre da dass die Welt abwechslungsreicher wird. 20-30% weniger grün. Ich mochte die Labyrinthe, die dunklen Orte, die Lost Woods, den Todesberg, die Tropen, die Berge, die Wüste. Sie alle boten mal andere Farben bzw. Kulissen und Eindrücke. Die Atmosphäre war dort besonders dicht und spürbar. Ob man die Hebra Berge mag oder nicht, eine intensivere Atmosphäre bieten sie nun mal. Ich habe generell keine großen sagenumwobenen Ideen, die Entwickler haben ihr Können und ihr Potenzial unter Beweis gestellt. Daher vertraue ich Nintendo. Bin aber selbst kein Experte und schon gar kein Befürworter dessen das man alte Schinken remaked oder generell die Schemen alter Spiele immer...und immer...wieder... aufwärmt. Von ALttP zu OoT zu TP zu ALbW. 3 Remakes von einem Zelda - bitte Neu und anders. Weiterentwicklung, Mut, Fortschritt und doch an den einen oder anderen Tradditionen festhalten wie bspw. der Steinregen wenn man des Todesberg erklimmt, das Hühnerspiel in Kakariko, oder Herzcontainer nach einem Endboss. . Die alten Teile gehen ja nicht verloren und außerdem wird es sich Nintendo auch nicht nehmen lassen immer mal wieder kleinere Ableger zu publishen. Seien sie 2 oder 3D, Open World oder nach Schlüssel-Schloss. Vielleicht sehen wir so ein Meisterwerk dann in 10 Jahren. :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von taki777 ()

  • Bei ein paar Dingen stimme ich dir zu taki777 (Wie etwa bei guten neuen Ideen, wie eben den Freiheiten in Botw und größeren Herausforderungen), allerdings rede ich bei den Remakes nicht einfach von copy and paste. Bei den von mir gewünschten Remakes würde zwar in etwa die selbe Geschichte erzählt (vielleicht könnte aber auch da zur Würze ergänzt werden. Gute Hintergründe machen eine Menge aus), aber der Rest wäre doch recht variabel bearbeitbar. Außerdem bedeutet die Herausgabe eines Remakes nicht, dass sich Nintendo nichts Neues mehr einfallen lassen oder gar keine neuen Zeldaspiele mehr herausbringen könnte.


    "Bei allem Respekt der vergangenen Zeldas gegenüber", die Plotidee zu "Links awakening" ist einfach, jedoch ganz nett, das Drumherum kann aber komplett neu gemacht werden. Zugegeben, ich kenne nur die ursprüngliche Version, aber so unendlich viel anders ist das Remake auch nicht, bei allem was ich las und den Bildern, die ich sah. Hier handelte es sich leider mehr um ein copy and paste als mir lieb ist.

  • Natürlich ist ein neues Zelda immer erstrebenswerter als einen Klassiker neu zu veröffentlichen. Allerdings bin ich trotzdem hungrig auf die alten Zeldaspiele, da ich über keine alten Konsolen mehr verfüge und ich mich teilweise nur noch bedingt an die Erfahrungen erinnern kann.


    Links Awakening ist da ein gutes Beispiel. Wenn man dann dazu noch ein gutes Remake draus macht, dann ist mir dieses nahezu genauso viel Wert wie ein völlig neues. Gerade weil man zwar dieselbe Kernhandlung hat aber man so vieles ergänzen könnte. Natürlich dürfen dann keine Verschlimmbesserungen entstehen.


    Erwähnen möchte ich noch das ja auch beides parallel entstehen kann. Ich finde halt das die Switch noch ordentlich Nachholbedarf hat was Klassiker angeht und nahezu alle alten Zelda Spiele würde ich auch gerne auf dieser Konsole sehen, solange nicht dafür ein neues Zelda komplett aus bleibt (Was nicht passieren wird).